24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...

  • Seite 8 von 12
06.12.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2014 15:57)
avatar  ( gelöscht )
#176 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
( gelöscht )

"hast du vieleicht links für die seiten?"
hast ne PN!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 19:15
avatar  visionen ( gelöscht )
#177 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
visionen ( gelöscht )

hab ich gerade gefunden, es werden bestimmt andere folgen(übersetzt von google)
Ab Mitte Januar 2015 nach den neuen europäischen Vorschriften nicht mehr Nikotin Flüssigkeiten in größeren Behältern als 10ml erlaubt. zu verkaufen.
http://www.wegwerpsigaret.com/liquid.html

Staatsblad (NL) Holland Shops geht schon los


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 20:42
avatar  ( gelöscht )
#178 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
( gelöscht )

für den Hinweis,
also gibt es bald "Kaffeefahrten" von den Niederlanden ins Emsland/Friesland um Liquid zu Bunkern?

Dann werd ich noch schnell einen Liquid Shop mit "drive in" an der Grenze in Emden aufmachen
........................

"Süßer die Kassen nie klingeln.... als zu der free Liquid Zeit"

Lg Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 22:36
#179 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

In der NL bekommst hier vor Ort schon Basen mit satten 30ml Inhalt - ab 18: Niederländisches BasenAngebot, genauso ein paar Selbstwickler oder MOD`s - sowohl elektronische MOD wie auch mechanische MOD`s bevor noch gedacht wird die Niederländer kennen nur Einweg-Ezigs oder ähnliches. Aroma bieten sie hier im Eck nur von Capella und flavourtec an.

Denen wird es wahrscheinlich das Genick brechen wenn die Gesetze der Niederlande so bleiben wie vorgesehen. Die haben da vor kurzem erst einen wirklich schönen Laden aufgezogen, siehe hier.

Es ist eine Schande wie das Engament und die Mühe der Händler und Mitarbeiter von den Shops und ihre Arbeitsleistung + Arbeitsplätze in allen betroffenen Ländern vernichtet werden soll ( Nicht zu vergessen das bei einigen auch ne Menge "Herzblut" drin steckt - so wie ich das sehe sind die Winner nur die Großen wenn sich nicht noch etwas tut das die Richtlinie der EU verhindern kann, wie die derzeit lfd. Klage.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 09:07
#180 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Soeben Newsletter von Ebnferro (NL) erhalten:

Zitat
Als Reaktion auf die neue europäische Richtlinie über Tabak, hat die niederländische Regierung Rechtsvorschriften über die elektronische Zigarette angekündigt. Der niederländische Verein "Esigbond" ist damit nicht einverstanden und erwägt rechtliche Schritte.

Kurz gesagt, die neuen Regeln:



Die Flaschen mit e-Flüssigkeit dürfen nicht mehr als 10 ml Inhalt haben.
Clearomizers können keine größere Kapazität als 2 ml haben.
Die maximale Nikotinstärke für e-Flüssigkeit ist 20mg/ml.
Die Produkte müssen mehrere Broschüren und Warnungen enthalten.


Wenn es mehr Nachrichten gibt, werden wir Sie informieren.

11.12.2014 16:16
avatar  Andi
#181 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat
... Kurz gesagt, die neuen Regeln:

Die Flaschen mit e-Flüssigkeit dürfen nicht mehr als 10 ml Inhalt haben.
Clearomizers können keine größere Kapazität als 2 ml haben.
Die maximale Nikotinstärke für e-Flüssigkeit ist 20mg/ml.
Die Produkte müssen mehrere Broschüren und Warnungen enthalten

...



In der EU-Richtlinie ist doch die Rede von Nachfüll-Behältern (die mit (nikotinhaltigen) Liquids verkauft werden), die nicht größer als 10 ml sein dürfen. Meine 100ml Base-Liquid-Flaschen sind Vorratsbehälter, die ich niemals zum Nachfüllen von Tanks, Kartos, Clearos, ... benutzen würde.

Darüber hinaus ist in der EU-Richtlinie die Rede von Liquid, die in - auch nachfüllbaren - Tanks, Kartos, Clearos, ... verkauft wird, welche dann höchstens 2 ml enthalten dürfen. Es ist nicht die Rede von leeren Tanks, Kartos, Clearos, ... welche also diesbezüglich keiner Beschränkung unterliegen (müssen).

Und es ist von einem Beipackzettel, nicht von mehreren Broschüren die Rede.


Wenn ich mit meiner Einschtzung richtig liege und die o.g. Regeln auch so stimmen, bedeutet dies mMn. dass die NL doch deutlich über die minimalen Anforderungen der EU hinaus geht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 16:26
#182 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Dann les mal weiter welche Anforderungen an die Akkuträger, "Normale Dampfgeräte", Tanks,Clearos, SW usw. gestellt werden. Kann keiner erfüllen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 17:02
avatar  ( gelöscht )
#183 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #182
Dann les mal weiter welche Anforderungen an die Akkuträger, "Normale Dampfgeräte", Tanks,Clearos, SW usw. gestellt werden. Kann keiner erfüllen.



Doch: die Produkte der Tabaklobby!

guck mal hier:www.youtube.com/watch?v=8fgzYx-Y7qA


Eine Umsetzung im Sinne der Konzerne-nicht der Verbraucher

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 08:46
avatar  Andi
#184 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #182
Dann les mal weiter welche Anforderungen an die Akkuträger, "Normale Dampfgeräte", Tanks,Clearos, SW usw. gestellt werden. Kann keiner erfüllen.

Ich wollte keineswegs die EU-Richtlinie verharmlosen. Ich wollte lediglich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die NL keineswegs "nur" die Minimalanforderungen umgesetzt haben sondern deutlich darüber hinaus gegangen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 09:52
#185 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Wenn ich mit die Import & Export Zahlen von dem rel. kleinen Land Niederlande für Tabak anschaue kann ich einiges anderes sehen:

Tabakhandel Niederlande (Summen in Mill. US-Dollar)
Import Export
1.298 3.784
Quelle

Wenn ich mir in der Liste die Exportzahlen anschaue führt die Niederlande diese an. Danach kommt Deutschland, USA,China.
Denke das hat viel mit der Historie des Tabaks zu tun:

Zitat
Lief zunächst der gesamte Tabakhandel über Spanien und Portugal, den damals führenden Kolonialmächten, begann in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts Holland diesen den Rang abzulaufen. Nicht nur gute Kontakte nach Nordamerika, auch die eigenen Kolonien in Ost- und Westindien und in Teilen Südamerikas befördertenden holländischen Aufstieg zur Führungsmacht im Tabakgeschäft.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 14:02
avatar  bright
#186 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von DampfDensn im Beitrag #154
Am besten ein komplettes Wegwerfgerät.
Dann hat nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die Umwelt was davon!

da würde ich der EU doch glatt einen EINWEGPFAND empfehlen

gruß, bright


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 14:03
avatar  ( gelöscht )
#187 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #185
Wenn ich mit die Import & Export Zahlen von dem rel. kleinen Land Niederlande für Tabak anschaue kann ich einiges anderes sehen



Also wen wundert es da das ausgerechnet die niederländische Politik die TPD so schnell wie möglich umsetzt?

"Ein Schuft wer übles dabei denkt"

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:50
#188 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Wenn es also nach dem Umsatz im Tabakhandel geht ist Deutschland als nächstes dran.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:26
#189 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Also bei den Holländern scheints net sooo ernst zu sein, obwohl seit 02/15 die TPD umgesetzt wurde...

Da wird weiter alles verkauft wie bisher, Mods, Riesentanks, Selbstwickler etc. geregelt, ungeregelt Liquids aus allen Herrenländern (mit und ohne KISI)

habe jetzt mal einen herausgepickt @SmokeSmarter
http://www.smokesmarter.de/selbstwickler.html
ist ja ein Shop aus den NL

24.02.2015 13:41 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 13:43)
#190 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Hmmmmm, na das ist ja sehr interessant.
Würde mich brennend interessieren, wie das geht.
Regulierung ignoriert, weil noch nicht kontrolliert wird, oder hat der Shop ein Schlupfloch gefunden?

Vielleicht nach italienischem Vorbild?
Alles was vor Inkrafttreten der Regulierung schon auf Lager war darf noch verkauft werden?
Oder Versand nur ausserhalb Hollands?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:44
#191 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #190
Hmmmmm, na das ist ja sehr interessant.
Würde mich brennend interessieren, wie das geht.
Regulierung ignoriert, weil noch nicht kontrolliert wird, oder hat der Shop ein Schlupfloch gefunden?

Vielleicht nach italienischem Vorbild?
Alles was vor Inkrafttreten der Regulierung schon auf Lager war darf noch verkauft werden?

Der Händler ist ja hier auch im Forum, deshalb hab ich ihn markiert...aber ich bezweifle, dass der uns Verbrauchern über irgend was Auskunft geben wird, wie üblich.

24.02.2015 14:11
avatar  AlexBLN
#192 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #189
Also bei den Holländern scheints net sooo ernst zu sein, obwohl seit 02/15 die TPD umgesetzt wurde...

Da wird weiter alles verkauft wie bisher, Mods, Riesentanks, Selbstwickler etc. geregelt, ungeregelt Liquids aus allen Herrenländern (mit und ohne KISI)

habe jetzt mal einen herausgepickt @SmokeSmarter
http://www.smokesmarter.de/selbstwickler.html
ist ja ein Shop aus den NL



Geht es bei der TPD2 nicht "nur" um die Regulierung des Liquids oder habe ich da etwas falsch verstanden. Das würde doch bedeuten das Selbstwickler und Zubehör davon nicht direkt betroffen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:17
#193 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ähm ja, da hast du was gründlich missverstanden.
Max. 2ml Tanks, auslaufsicher, manipulationsgeschützt, steht alles in der TPD2.
Die Frage ist nur die Auslegung, möglicherweise denkt der Shop das gelte nur für Einweg-Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:33
avatar  AlexBLN
#194 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #193
Ähm ja, da hast du was gründlich missverstanden.
Max. 2ml Tanks, auslaufsicher, manipulationsgeschützt, steht alles in der TPD2.
Die Frage ist nur die Auslegung, möglicherweise denkt der Shop das gelte nur für Einweg-Dampfen.


Laut http://blog.rursus.de/2014/05/die-neue-e...linie-201440eu/ gilt die 2ml Tank Regelung nur für solche die schon befüllt mit Nikotin verkauft werden:

Zitat
"Wenn Einweg-E-Zigaretten und Nachfüllbare Tanks sowie Einwegkartuschen mit Nikotinhaltigem Liquid verkauft werden, dürfen diese max. 2ml Liquid Fassungsvermögen haben. Diese Volumenbegrenzung gilt also nicht für Nachfüllbare Tanks, die ohne Nikotinhaltiges Liquid verkauft werden."


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:39
#195 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

In der Regulierung steht:

Zitat
Einweg-E-Zigaretten und Nachfüllbare Tanks



daraus macht Rursus

Zitat
gilt also nicht für Nachfüllbare Tanks



Macht das Sinn für dich?
Glaubst du die regulierungswütigen Politiker legen das genauso aus?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:41
avatar  Theop
#196 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Hi,

War letztens mit meiner Frau in Venlo shoppen. Gegenüber von den zwei Brüdern gibt es einen Tabakladen, der hat auch Liquids und ezigs a la ego. Der verkauft das schon seit Jahren. Hat sich nichts geändert. Ich habe mal dumm gefragt, dass ich gehört habe, dass es das in NL nicht mehr gibt. Chefin meinte nur, dass sie das auch weiterhin verkaufen. Soviel dazu.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:48
#197 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ich bin auch der Meinung, die Regulierung kann sich nur auf bereits mit Nikotionliquid gefüllte Geräte beziehen. Ein Stück Glasrohr, in dem ein Stück Glühdraht wohnt, kann gesetzlich nicht reguliert werden. Ich könnte damit auch z.B. PEG (oder PG/VG) verdampfen, z.B. als Träger für "Nahrungsergänzungsmittel" ohne Nikotion. Und das würde von der Tabakprodukterichtlinie nicht erfasst.

Oder sehe ich das falsch? Sobald das Liquid nicht nikotionhaltig ist, fällt es nicht unter die Richtlinie. Und auf welcher Grundlage sollten Akku(träger), Verdampfer (was macht Papi mit seinem PEG Verdampfer in der Modellbahn und der Discobetreiber mit seinem Hazer?) und andere Hardware verboten werden?

Ich darf eine Menge Technik kaufen (von Wanzen/Abhörtechnik, Flug- und Polizeifunkempfänger, Kurzwellensender, usw.)... nur "darf" ich sie nicht (ohne spezielle Genehmigung) betreiben.

Gruß, Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:55
#198 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ich bin nur noch sprachlos, heul

Wenns so kommt, werden wieder viele Dampfer zur Kippe greifen

Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte Kämpfer ist,
wer sich selbst besiegt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:57
#199 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von DTSierra im Beitrag #197
Oder sehe ich das falsch? Sobald das Liquid nicht nikotionhaltig ist, fällt es nicht unter die Richtlinie.


Frag mal hier in Italien.
Die haben hier allen Ernstes seit diesem Jahr 0,374€ Steuern pro ml auf ALLES, inkl. nikotinfrei und sogar inkl. Aromen.
Logisch ist Küchenbedarf davon nicht betroffen, logisch umgehen die Shops die können das mit einer Verlegung der Produkte in die Küchenabteilung, aber reine Dampfshops, die keine Küchenabteilung haben müssen auch auf reines PG die Steuer bezahlen, weil im Gesetz sinngemäss steht "alles was zum dampfen bestimmt ist".

Ob das Sinn macht ist eine ganz andere Frage, aber gemacht haben zumindest die Italiener das sehr wohl.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 15:02
avatar  Be-Bop
#200 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #196
...Ich habe mal dumm gefragt, dass ich gehört habe, dass es das in NL nicht mehr gibt. Chefin meinte nur, dass sie das auch weiterhin verkaufen. Soviel dazu.


ja klar, die Holländer waren schon immer benevolenter als alle anderen.
vielleicht wollen sie zeigen, wie man es einfach und richtig macht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht