Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

  • Seite 18 von 33
21.01.2015 23:11
#426 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #424
Hey was stellt ihr euch so an ;)
Da wird kurz mal die Tabaksteuer um 1 € erhöht + Benzin 0,50 € und schon hat man genügend Geld damit man noch die nächsten 50 Jahre da weiter Bauen kann.
Im schlimmsten Fall erhöht man noch die Mehrwert Steuer auf 22% und alles ist im grünen Bereich.







Märchensteuer auf 22% ist ja schon im Gespräch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 23:50
avatar  knut34
#427 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von LocaLoca im Beitrag #417
Zitat von Obiwan77 im Beitrag #416
Niemand hat vor einen Flughafen zu bauen!

Also der Berliner Flughafen der seit 3 Jahren oder so fertiggestellt sein soll und Milliarden verschlingt

Deutschland soll endlich auch sein potemkinsches Bauwerk bekommen.
Und genau wie damals ist eine POTENTATIN dran
.-)

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 02:37
#428 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von LocaLoca im Beitrag #426
Märchensteuer auf 22% ist ja schon im Gespräch.


Da hab ich es gut, oder?
Mich können 22% nicht erschrecken.
Hier in Italien sind es schon 22%.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 09:48
#429 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Leute bestellt euch einfach 1 bis 2 Liter 36mg PG Basis Nikotin.
VG wird immer Tabaksteuer Frei bleiben, dann bestellt ihr euch für euer mischverhältnis noch PG ohne Nikotin dazu und dann kann euch keine Tabaksteuer mehr schrecken.

Ich nehme mich mal als Beispiel, von 1 Liter 36mg PG Basis kann ich mir 6 Liter meiner Mischung herstellen.
Ich habe einen Liquid verbrauch von cirka 40 bis 60 ml hochgerechnet (habe grade erst mit dem Dampfen angefangen) das würde für mich bedeuten das ich bei 60 ml im Monat die 6 liter fertiges Liquid für cirka 100 Monate reicht.
Das wären in Jahren 8,3 !!!!
Also nach 8,3 Jahren sollte ich entweder ganz aufgehört haben oder bin bei 0mg Nikotin angekommen.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:03
#430 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #429
Leute bestellt euch einfach 1 bis 2 Liter 36mg PG Basis Nikotin.
VG wird immer Tabaksteuer Frei bleiben, dann bestellt ihr euch für euer mischverhältnis noch PG ohne Nikotin dazu und dann kann euch keine Tabaksteuer mehr schrecken.

Ich nehme mich mal als Beispiel, von 1 Liter 36mg PG Basis kann ich mir 6 Liter meiner Mischung herstellen.
Ich habe einen Liquid verbrauch von cirka 40 bis 60 ml hochgerechnet (habe grade erst mit dem Dampfen angefangen) das würde für mich bedeuten das ich bei 60 ml im Monat die 6 liter fertiges Liquid für cirka 100 Monate reicht.
Das wären in Jahren 8,3 !!!!
Also nach 8,3 Jahren sollte ich entweder ganz aufgehört haben oder bin bei 0mg Nikotin angekommen.



Schön für dich aber das muss ja jeder für sich ausrechnen. Was machst du wenn du 30ml am Tag brauchst? Wenn du weiter dampfst kommst auch du wohl irgendwann auf den Geschmack für mehr Dampf und dann steigt der Verbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:12
avatar  W. t N
#431 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Hmmm, dampfst Du wirklich nur 60 ml im Monat? Rauchst Du noch nebenbei?

Das wären im Höchstfalle 720 ml im Jahr.

Wir haben hier Leute die 1 Liter im Monat dampfen. Ach ich käme auf einen Jahresverbrauch von ca. 1,8 Liter. Habe da dann 2 Liter draus gemacht. Meinen Verbrauch von gerundeten 2 Litern finde ich persönlich schon relativ wenig, da viele um und über 3 Liter im Jahr verbrauchen.

Aber 720 ml im Jahr ist schon extrem wenig. Wie viel Zigaretten am Tag hattest Du denn vor dem Dampfen geraucht?

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:12
avatar  Patch79
#432 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Naja ich würd sagen wenn es mal wirklich ernst wird muss man auch sein Dampfverhalten etwas anpassen.

Ich dampfe lieber 10 Jahre mit weniger Dampf als 4 Jahre mit einer Nebelmaschine.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:13
avatar  Sockeye
#433 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #429

Ich nehme mich mal als Beispiel, von 1 Liter 36mg PG Basis kann ich mir 6 Liter meiner Mischung herstellen.

6er dampf ich auch

Zitat von gigablue im Beitrag #429
Ich habe einen Liquid verbrauch von cirka 40 bis 60 ml hochgerechnet (habe grade erst mit dem Dampfen angefangen) das würde für mich bedeuten das ich bei 60 ml im Monat die 6 liter fertiges Liquid für cirka 100 Monate reicht.


Tja hier liegt der Unterschied, ich verbrauche ca. 10ml / Tag. Das ergibt ca 3,5l / Jahr. Mit möglichen Effizienzsteigerungen / Nic Reduzierung, brauche ich also rund 0,5l 36er Base pro Jahr. Statistisch gesehen lebe ich noch rund 30 Jahre. D.h. 15l sollte ich schon bunkern... das ist natürlich eine Milchmädchen-Rechnung. Mein Konsumverhalten kann/wird sich ändern. Möglicherweise werde ich als Rentner aus finanziellen Gründen das flüssige Gold zu Schwarzmaktpreisen verticken müssen... etc.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:42
avatar  Desti
#434 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #429
Ich habe einen Liquid verbrauch von cirka 40 bis 60 ml hochgerechnet (habe grade erst mit dem Dampfen angefangen) das würde für mich bedeuten das ich bei 60 ml im Monat die 6 liter fertiges Liquid für cirka 100 Monate reicht.



Ich denke mir, es ist viel zu früh für dich, bzgl. deines Liquid Verbrauches eine Aussage zu treffen, lass mal ein halbes Jahr ins Land gehen, den 1. Selbstwickler einziehen.
Dann sieht die Rechnung ganz anders aus. Viele von uns haben die Entwicklung mitgemacht, wir haben unseren Nikotin Gehalt im 1. Jahr gesenkt, dafür aber die Gesamtmenge an Liquid aber aufgestockt. ^^
Ich liege bei 4-6mg, ich rechne allerdings auch mit max 3,7L pro Jahr.

Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 11:46 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 11:46)
#435 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Naja ich fange jetzt an monatlich 100ml Flaschen PG Basis mit 36er Nikotin zu kaufen. Solange es frei verkäuflich ist werde ich jeden Monat 1-2 Flaschen kaufen und lagern. Dadurch werden die Kosten etwas gestreckt UND ich laufe nicht Gefahr, dass eine mögliche Literpulle mal umkippt wegen Kontamination oder einfach umfällt usw. (Auch wenn dadurch der Preis pro ML steigt aber das sind auch nur Centbeträge und selbst wenn, ich dampfe seit 2 Jahren nur Fertigliquids)

Bei meinem Verbrauch von ca. 1,5 Liter 9'er Liquid im Jahr muss ich auch nicht so lange sammeln ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:37
avatar  W. t N
#436 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #435
Naja ich fange jetzt an monatlich 100ml Flaschen PG Basis mit 36er Nikotin zu kaufen. Solange es frei verkäuflich ist werde ich jeden Monat 1-2 Flaschen kaufen und lagern. Dadurch werden die Kosten etwas gestreckt UND ich laufe nicht Gefahr, dass eine mögliche Literpulle mal umkippt wegen Kontamination oder einfach umfällt usw. (Auch wenn dadurch der Preis pro ML steigt aber das sind auch nur Centbeträge und selbst wenn, ich dampfe seit 2 Jahren nur Fertigliquids)




Also wenn Du Dir 5 Liter (Kanister) holen würdest, dann wären das ganze nicht nur Centbeträge. Du könntest auch das in 100 ml Flaschen umfüllen. Ok, das "Umkipprisiko" wäre damit nicht vermieden. Aber wenn Du Pech hast, dann kaufst 6 Monate von der selben Charge und somit hättest Du auch 1,2 Liter die Dir Kippen könnten.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:48
#437 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Das stimmt natürlich aber ich habe ein erhöhtes Kontaminationsrisiko wenn ich jedes mal an den 5L Kanister gehe und da was abfüllen bzw wenn ich den Kanister öffne und in 100ml Flaschen umfüllen.

Bei 100 oder auch 200ml Flaschen habe ich komplett versiegelte Behälter, die ich erst bei Bedarf einmalig öffne.

Insgesamt reduziere ich damit die Kontaminationsgefahr deutlich mehr. Und der steigende Preis ist mir letztlich egal, zahle seit 2 Jahren für 150ml Liquid mit Versand 60€. Daher wird es sowieso billiger, egal welche Gebindegröße ich nehme :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:53
avatar  Patch79
#438 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Also ich fülle immer eine 1 Liter Flasche in 4 x 250ml Braunglasflaschen um und stelle die die ich nicht brauch gleich wieder in den Gefrierschrank.Hab da keine Probleme wegen umkippen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:57
#439 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Wo liegt denn der Vorteil von Braunglasflaschen wenn man seine Basis sowieso im dunklen,kalten TK aufbewahrt?

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:59
avatar  Patch79
#440 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Der Vorteil lieg darin das meine Mutter in der Apotheke arbeitet und mich die so gut wie nix kosten ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:01 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 13:04)
#441 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #431
Hmmm, dampfst Du wirklich nur 60 ml im Monat? Rauchst Du noch nebenbei?

Das wären im Höchstfalle 720 ml im Jahr.

Wir haben hier Leute die 1 Liter im Monat dampfen. Ach ich käme auf einen Jahresverbrauch von ca. 1,8 Liter. Habe da dann 2 Liter draus gemacht. Meinen Verbrauch von gerundeten 2 Litern finde ich persönlich schon relativ wenig, da viele um und über 3 Liter im Jahr verbrauchen.

Aber 720 ml im Jahr ist schon extrem wenig. Wie viel Zigaretten am Tag hattest Du denn vor dem Dampfen geraucht?

Gruß

W. t N


Also seid meinen ersten Zug am Dampfer habe ich keine Tabak Zigarette mehr angefasst, der umstieg war total einfach, muss zugeben das ich noch manchmal an eine echte Kippe denke und für 1 bis 5 sec das verlangen da ist.
Dann ziehe ich ein paar mal an der Dampfe und schon ist es vergessen.

Vor dem Dampfen habe ich so minimum 22 Kippen geraucht, manchmal auch ne XXL Pack mit 27.
Habe den EVOD von Zazo und der Dampft genügend und ich werde mir wahrscheinlich da noch 2 zur Reserve bestellen, die verdampfer Köpfe werde ich auch in Zukunft selber wickeln.
Also wenn die Tabak Steuer kommen sollte kann mir das egal sein, denn noch habe 1 Liter 36mg PG Basis im Keller aber nächsten Monat werde ich mir noch 1 Liter bestellen und dann bin ich gut abgesichert.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:04
avatar  Patch79
#442 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #441
Zitat von W. t N im Beitrag #431
Hmmm, dampfst Du wirklich nur 60 ml im Monat? Rauchst Du noch nebenbei?

Das wären im Höchstfalle 720 ml im Jahr.

Wir haben hier Leute die 1 Liter im Monat dampfen. Ach ich käme auf einen Jahresverbrauch von ca. 1,8 Liter. Habe da dann 2 Liter draus gemacht. Meinen Verbrauch von gerundeten 2 Litern finde ich persönlich schon relativ wenig, da viele um und über 3 Liter im Jahr verbrauchen.

Aber 720 ml im Jahr ist schon extrem wenig. Wie viel Zigaretten am Tag hattest Du denn vor dem Dampfen geraucht?

Gruß

W. t N


Also seid meinen ersten Zug am Dampfer habe ich keine Tabak Zigarette mehr angefasst, der umstieg war total einfach, muss zugeben das ich noch manchmal an eine echte Kippe denke und für 1 bis 5 sec das verlangen da ist.
Dann ziehe ich ein paar mal an der Dampfe und schon ist es vergessen.

Vor dem Dampfen habe ich so minimum 22 Kippen geraucht, manchmal auch be XXL Pack mit 27.
Habe den EVOD von Zazo und der Dampfe genügend und ich werde mir wahrscheinlich da noch 2 zur Reserve bestellen, die verdampfer Köpfe werde ich auch in Zukunft selber wickeln.
Also wenn die Tabak Steuer kommen sollte kann mir das egal sein, denn noch habe 1 Liter 36mg PG Basis im Keller aber nächsten Monat werde ich mir noch 1 Liter bestellen und dann bin ich gut abgesichert.

Mit zwei drei Köpfen wirst du auch bei selbstwickeln nicht weit kommen.Der Isolator wird dir irgendwan kaputt gehen.Da musst du dir schon noch einige als ersatz kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:06
#443 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

ups, ok was würdest du mir Empfehlen ?
Bei mir im Haushalt gibt es 2 Dampfer, wobei einer nur extrem wenig genutzt wird (von meiner Frau).
Wieviele Köpfe sollte ich in reserve haben ?
Du meinst mit Köpfen das Mundstück + Verdampfer oder nur das Mundstück ?


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:08
avatar  melramo
#444 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #436
Zitat von Mementor im Beitrag #435
Naja ich fange jetzt an monatlich 100ml Flaschen PG Basis mit 36er Nikotin zu kaufen. Solange es frei verkäuflich ist werde ich jeden Monat 1-2 Flaschen kaufen und lagern. Dadurch werden die Kosten etwas gestreckt UND ich laufe nicht Gefahr, dass eine mögliche Literpulle mal umkippt wegen Kontamination oder einfach umfällt usw. (Auch wenn dadurch der Preis pro ML steigt aber das sind auch nur Centbeträge und selbst wenn, ich dampfe seit 2 Jahren nur Fertigliquids)




Also wenn Du Dir 5 Liter (Kanister) holen würdest, dann wären das ganze nicht nur Centbeträge. Du könntest auch das in 100 ml Flaschen umfüllen. Ok, das "Umkipprisiko" wäre damit nicht vermieden. Aber wenn Du Pech hast, dann kaufst 6 Monate von der selben Charge und somit hättest Du auch 1,2 Liter die Dir Kippen könnten.

Gruß

W. t N




Ja, gute Idee mit den 5 Litern...und wenn du pech hast, ist genau DIE Charge schlecht, und du hast auf einen Schlag 5 Liter für die Tonne. Macht also meiner Meinung nach keinen Sinn.
Abgesehen davon muss man beim Abfüllen auch immer darauf achten, das möglichst keine Luft in den Flaschen ist, um die Haltbarkeit der Basis zu erhöhen.

Ich würde auch lieber 500 - 1000 ml Flaschen kaufen, evtl. bei verschiedenen Verkäufern und / oder an in verschiedenen Monaten (andere Charge)




 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 13:59 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 14:00)
avatar  W. t N
#445 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von Patch79 im Beitrag #442

Mit zwei drei Köpfen wirst du auch bei selbstwickeln nicht weit kommen.Der Isolator wird dir irgendwan kaputt gehen.Da musst du dir schon noch einige als ersatz kaufen.


@Patch79

Was ist denn der Isolator? Kann man da nix selbst reparieren?


Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:01
avatar  Patch79
#446 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #443
ups, ok was würdest du mir Empfehlen ?
Bei mir im Haushalt gibt es 2 Dampfer, wobei einer nur extrem wenig genutzt wird (von meiner Frau).
Wieviele Köpfe sollte ich in reserve haben ?
Du meinst mit Köpfen das Mundstück + Verdampfer oder nur das Mundstück ?

Nein ich mein die Coils die du wickelst.da ist doch unten wo der Pluspol Pin drinn steckt ein Isolator.Der geht dir irgendwann kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:03
#447 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von Patch79 im Beitrag #432
Ich dampfe lieber 10 Jahre mit weniger Dampf als 4 Jahre mit einer Nebelmaschine.


Also in dem Vergleich dampfe ich lieber 10 Jahre mit einer Nebelmaschine.

Tatsächlich habe ich sogar Vorräte für deutlich mehr als 10 Jahre.
Ich meine, was soll das?
1 Liter 36er kostet in günstigen Shops irgendwas zwischen 40 und 90€.
Egal ob einer nu 5ml 12er oder 10ml 6er pro Tag dampft, da reicht 1 Liter 36er über 1 Jahr.
Selbst wenn man im Monat nur 50€ investiert und nur 1 Liter pro Monat bunkert, hat man doch nach einem Jahr Vorrat für 15 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:03
avatar  Patch79
#448 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #445
Zitat von Patch79 im Beitrag #442

Mit zwei drei Köpfen wirst du auch bei selbstwickeln nicht weit kommen.Der Isolator wird dir irgendwan kaputt gehen.Da musst du dir schon noch einige als ersatz kaufen.


@Patch79

Was ist denn der Isolator? Kann man da nix selbst reparieren?


Gruß

W. t N

Das ist das Gummiröhrchen das in den Coils unten drinn steckt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:04
avatar  Patch79
#449 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #447
Zitat von Patch79 im Beitrag #432
Ich dampfe lieber 10 Jahre mit weniger Dampf als 4 Jahre mit einer Nebelmaschine.


Also in dem Vergleich dampfe ich lieber 10 Jahre mit einer Nebelmaschine.

Tatsächlich habe ich sogar Vorräte für deutlich mehr als 10 Jahre.
Ich meine, was soll das?
1 Liter 36er kostet in günstigen Shops irgendwas zwischen 40 und 90€.
Egal ob einer nu 5ml 12er oder 10ml 6er pro Tag dampft, da reicht 1 Liter 36er über 1 Jahr.
Selbst wenn man im Monat nur 50€ investiert und nur 1 Liter pro Monat bunkert, hat man doch nach einem Jahr Vorrat für 15 Jahre.

Ich dampf doch ohne Nikotin


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 14:12
avatar  W. t N
#450 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von melramo im Beitrag #444



Ja, gute Idee mit den 5 Litern...und wenn du pech hast, ist genau DIE Charge schlecht, und du hast auf einen Schlag 5 Liter für die Tonne. Macht also meiner Meinung nach keinen Sinn.
Abgesehen davon muss man beim Abfüllen auch immer darauf achten, das möglichst keine Luft in den Flaschen ist, um die Haltbarkeit der Basis zu erhöhen.

Ich würde auch lieber 500 - 1000 ml Flaschen kaufen, evtl. bei verschiedenen Verkäufern und / oder an in verschiedenen Monaten (andere Charge)




Ja das wäre aber auch das einzige Risiko. Wenn Du die 5 Liter dann abfüllst dann kann nicht alles auf einmal auslaufen, zerbrechen, oder sonst was.

Und bei Deiner Kaufweise könnte Dir passieren dass Du 5, oder gar 6 Liter (halbes Jahr) von der selben Suppe kaufst die Du Dir im ersten Monat schon geholt hast. Ich weiß nicht wo Du kaufst, aber ich denke das es eventuell Stores gibt die 1000 Liter vom Hersteller bestellen und die dann in ihre Behältnisse abfüllen. Oder sie lassen es direkt beim Hersteller abfüllen. Egal wie Du es dann drehen würdest, die Wahrscheinlichkeit das dieser Händler die 1000 Liter in einem Monat verkauft halte ich persönlich für gering. Also kannst Du Monate lang die selbe Suppe kaufen.

1 Liter kosten Dich ca. 80 Euro im Normalfall. Klar, geht auch Billiger, aber auch teurer. 500 ml kosten mehr. Da kommst Du vielleicht auf einen Literpreis von 90 Euro. 5 Liter kosten aber weniger. Ich weiß nicht wo da der Preis liegen würde, denke aber so bei 320 - 350 Euro. Und das beim eventuellen gleichen Risiko.

Aber egal. Jeder muss das so machen wie er es für richtig hält und wie es sein Budget zulässt. Ich bin halt Einkäufer...

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht