Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

  • Seite 31 von 33
09.03.2015 21:01
avatar  W. t N
#751 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #750
Kein Problem, man muß nur einige gerauchte Kippen in einem Kaffefilter überbrühen, in die Soße einen Tropfen Spülmittel rein und schon hat man prima Nikotin-Schädlingsbekämpfungsmittel das man auf die Pflanzen sprühen kann.


Und das füllst Du Dir noch in den Tank und dampfst das dann. Lecker mit Spüli Zitrusaroma...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 15:26
#752 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

keine Angst wird alles weiterhin geben kostet halt etwas mehr


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 16:07
#753 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

zur Not wird Tabak wieder angebaut....leider stinkt es dann Wochenlang wenn ich das Nikotin extrahiere


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 12:43 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 12:44)
#754 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von Obiwan77 im Beitrag #752
keine Angst wird alles weiterhin geben ...



träum weiter


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 14:02
#755 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

genau.. sooo schlimm wirds schon nicht werden...


*schweißvonstirnwisch*


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 16:30
avatar  Arnroc
#756 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ehrlich gesagt keine Ahnung warum alle so eine Panik schieben ...
Die Richtlinie besagt nur etwas von HANDEL innerhalb der EU. Da steht nichts von BESITZ oder EINFUHR.
Bestell ich meinen Kram eben in China, USA oder es wird auch genug Händler geben, die schlichtweg von den Inseln vor GB (gilt nicht als EU Gebiet).
Solange es Fasttech gibt ists mir doch egal. Meine Subtanks bekomm ich auch da ...

Ausserdem hab ich 15 Liter 50/50 Basis im Keller stehen ... damit komm ich etwa 10 Jahre hin also wünsch ich den Deppen doch recht viel Spaß!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 16:42
#757 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Die "Panik" bezieht sich ja auch nur auf Nikotinbasis und selbst dabei nicht mal auf deren zukünftige Verfügbarkeit, sondern deren Preis.
Wenn du in Italien schaust, da kostet der Liter 36er Base heute etwa 750€, und das ist noch nicht mal die Folge der Regulierung sondern einfach eine Liquid-Steuer, bei Gebindegrössen von 100ml.
Da kann man schon mal ein wenig in "Panik" verfallen, wie sich wohl die Preise entwickeln werden, wenn die Portionen auf 10ml beschränkt werden.
Selbst wenn in D diese absurde italienische Steuer nicht eingeführt wird, wird die Verkleinerung der Gebinde von alleine zu einer ver10fachung der Preise führen.

Wie du selber auch sagst, mit 15 Litern im Keller kann man ruhig schlafen.
Hardware, nikotinfreie Basen und Aromen muss man nicht unbedingt bunkern, aber wenn man schon am bunkern ist ........ schaden kanns auch nicht, wenn man auch Hardware auf Vorrat hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 17:09
#758 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Gibt es überhaupt schon irgendwas neues wie Deutschland das ganze besteuern will? Hab mich einige Zeit nicht damit beschäftigt und bin nicht mehr so auf dem Laufenden. Wenn die eine Steuer einführen wollen, müßte ja mal langsam was genaueres darüber zu hören sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 17:12
avatar  Arnroc
#759 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Früher oder später wirds definitiv eine Steuer geben. Da bin ich mir schon sicher. Seh das allerdings wirklich entspannt weil man immer irgendwie an Basis rankommen wird.
Wird halt immer ein Land geben was den Kram nicht besteuert ... Tschechien, Polen, what ever ... fahr ich halt alle paar Jahre mal hin und hol mir 10 Liter.
Ansonsten setz ich mal elegant auf China ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 17:26
#760 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich setze ganz entspannt und ohne Panik auf heute bunkern.
Da bekomme ich beste Qualität zu günstigen Preisen und wenn ich das einmal im Keller habe, dann muss mich alles was später passieren könnte oder nicht gar nicht mehr interessieren.
Ob das Zeug demnächst noch verfügbar ist oder nicht, ob die Preise steigen oder nicht, sicher ist, billiger als es ist wird es nicht und Geld auf der Bank hat keinerlei Wert, im Gegenteil, für Guthaben auf der Bank müssen wir demnächst noch Strafzinsen bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 17:28
avatar  Arnroc
#761 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Kann nicht schaden ... hab ja auch 15 Liter im Keller ;) --- und die sind auch rein gebunkert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 17:28
avatar  Holgie
#762 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Nachdem die ganze Recherche von mir ergeben hat, das 100% PG mit Nikotin eigentlich 'ewig' haltbar sein soll wird auch nur das, zusammen mit der entsprechenden Hardware gebunkert. Ein Vorrat für 2-5 Jahre sollte erstmal reichen. Bis dahin ist es entweder eh schon komplett durch und unter Strafe gestellt oder wieder vom Tisch weil das Gesetz wieder gekippt wurde.
Und wie alle anderen schon vorher bemerkt haben: VG und Aroma ohne Nik wird man immer bekommen. Allerdings bin ich mir bei der HW, hauptsächlich bei den Tanks nicht ganz so sicher und bevorate da auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 17:58
#763 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich nutze gerade den Ausverkauf von Hardware, die langsam überholt wird.
Ich bin mir nach fast 2,5 Jahren dampfen sicher, was ich auf Dauer brauche und für meinen Bedarf ist die höhere Leistung der neueren Geräte nicht nötig.

Vamo V3 oder V5 gibt es für 17,50€ nachgeworfen, Ersatz-Elektroniken dafür die bis zu 55 Watt leisten gibt es für 13€.
Dasselbe Spiel mit Kayfun Lite Plus und den diversen Clonen davon, da bekommt man mittlerweile einen Kayfun Lite Plus Clone in Einzelteilen für unter 11€.

Ich rechne damit, dass die demnächst nicht mehr angeboten werden und bevor ich später mehr Geld für bessere Geräte ausgeben muss, die ich gar nicht ausnutzen kann, kaufe ich lieber gleich und bunkere auch Hardware.
Dabei gebe ich mich aber nicht mit 4 oder 5 Jahren zufrieden sondern rechne eher im Bereich von 40 - 50 Jahren, denn selbst auf so langen Zeitraum gebunkert, kommen bei der Hardware gerade mal ein paar 100€ zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 18:06
#764 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
Moderatorin

Merkt Ihr auch, dass ständig neue Läden eröffnet werden, vor allem offline? Auch bei gestandenen und bekannten Shops, Zweitniederlassung etc.?

Irgendwie passt doch das nicht zusammen, mMn Unsere Schwarzmalerei auf Verbraucherseite und fröhliche Eröffnungsfeiern auf Händlerseite ;)

16.04.2015 18:16
#765 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Es scheinen immer mehr Dampfer zu werden, der Markt scheint sich offline zu rentieren. Als Händler denke ich auch, lieber noch ein Jahr den Umsatz mitnehmen als überhaupt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 18:30
#766 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Damit keine Irritation auftaucht, ich meine den Satz drüber im Konjunktiv, also: wäre ich ein Händler...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 18:57
#767 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar
Moderatorin

Ich weiss ja nicht, hab keinen eigenen Laden, aber da muss zunächst einiges an flüssigen Mitteln vorhanden sein bevor ich überhaupt einen Laden mieten und entsprechend austatten kann. Dann noch der ganze Dampfkram... und der Boom ist eindeutig vorbei, das merkt man hier auch schon.
Die Ausgaben müssen dann irgendwie auch wieder rein, so auf die Schnelle sprich innerhalb 12 Monaten? Na ich weiss nicht..in Anbetracht dessen, dass ich nicht weiss ob ich nächstes Jahr um diese Zeit noch den Laden aufrecht halten kann?

16.04.2015 19:11
#768 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Naja Heimchen, wäre ich selbständiger Händler würde ich auch nicht negativ denken können, sondern müßte positiv denken oder jede Investition vergessen. Das teuerste ist Lagerraum und Miete für nen Shop. Ob es sich lohnt oder nicht - weiß man erst wenn es zu einer übermäßigen Regulierung kommen sollte. Als Händler könnte man darauf setzen, das die Liquide dann halt teurer für den Verbraucher werden - was muss das den Händler kratzen? Oder das es keine Basen und Aromen überall gibt? Ist doch für einen Händler eher positiv, müssen die Leutz doch jetzt die Fertigliquids in Minigebinden kaufen.

An der Hardware - sofern sie nix besonderes ist - wird denk ich nicht genug verdient um überleben zu können. Derzeit werden Basen, Aromen und Liquid dagegen immer benötigt. Ich schätze, das die meisten E-Zigaretten Nutzer draussen auf fertige Liquide setzen. Wir werden in 1 Jahr sehen, was sich geändert hat und was nicht.

Falls es negativ läuft, sollte der Verbraucher alles was nötig ist dahaben, wenn es entgegen meiner pers. Meinung überaus positiv läuft, kann man dann noch günstig "Soft- und Hardware" fürs Dampfen einkaufen - woran ich pers. nicht glaube.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:30
#769 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Beweisen kann ich nix, ist nur ne Vermutung, aber ich glaube, es gibt ein paar Gründe für diese Shop-Eröffnungen.

Fakt ist, heutzutage wird jede Geschäftsidee, die so aussieht als ob man damit ein paar Cent verdienen könnte so lange in massenhaft Neueröffnungen erstickt, bis das Angebot die Nachfrage so weit übersteigt, dass nur die Grössten der Branche überleben können, woraufhin die Kleinen pleite machen oder übernommen werden.

Hier in Italien haben wir das schon durch.
Hier in der Stadt (150.000 Einwohner) gab es vor 2 Jahren genau 2 Dampfshops, einen von Ovale und einen Billig-Clone-Händler, der überhaupt kein Problem hatte die wahnwitzigen Preise von Ovale um 50% zu unterbieten und dabei selber noch dicke Gewinne zu machen.
Offensichtlich war da Gewinn zu machen und 1 Jahr später gab es hier Dampfshops an jeder zweiten Strassenecke.
Gleichzeitig haben die Kunden aber entdeckt, dass gutes Dampfzeug in D immer noch billiger ist als der billigste Schrott in IT und die Geiz-ist-geil-Fraktion ist zu Fasttech abgewandert.
Heute (also nochmal 1 Jahr später) gibt es in der Stadt noch ein Dutzend ausgeräumte, leere Ladenlokale, wo vor einem Jahr noch Dampfshops drin waren und ein paar Shops, die von irgendwelchen grossen Shop-Ketten übernommen worden sind, wo in manchen Fällen der Umsatz nicht mal reicht um die Löhne der Verkäufer zu bezahlen.

Nein, ich meine nicht Gewinn, ich meine wirklich Umsatz, also Cash-Flow, sprich wenn alles Geld was der Shop von den Kunden rein bekommt vor Steuern noch nicht mal reicht um die Löhne der Angestellten zu bezahlen, von Neueinkauf der verkauften Ware, Ladenmiete oder Gewerbesteuer gar nicht zu reden.
Darum haben zumindest hier in der Stadt fast alle diese Shops ihren Grundbestand an Ware von der Eröffnung abverkauft und danach wieder geschlossen, wobei der Inhaber hinterher pleite war ohne je Ladenmiete oder Steuern gezahlt zu haben.
Die grossen Ketten halten das eine Weile länger durch, weil die dank besserer Einkaufspreise auch bei wenig Umsatz den Verlust in Grenzen halten, sowie den Verlust einer Filiale mit den Gewinnen aus einer anderen Filiale decken können.

In D wird es eine Weile länger dauern, weil es im benachbarten Ausland keine deutlich billigere Konkurrenz gibt, darum rechnen sich heute immer noch manche Geschäftsgründer einen möglichen Gewinn aus, aber am Ende wird das in D auch nicht anders laufen.

Ich vermute, dass sehr viele dieser Neueröffnungen darauf spekulieren übernommen zu werden, so dass der Inhaber am Verkauf von seinem Shop das Geld verdient, was er am Umsatz nicht schafft.
Wenn man sieht mit welcher Macht BigT mit den Minis auf den Markt drängt und sich ausrechnet, dass es in etwa einem Jahr möglicherweise nichts anderes mehr geben wird, dann liegt die Idee sehr nahe, dass ein heute eröffneter Shop in einem Jahr ein Kaufangebot von BigT bekommt, was so viel Geld einbringt, dass sich die Shop-Eröffnung selbst dann lohnt, wenn der Shop in dem einen Jahr überhaupt nichts verkauft.

Ob das dann klappt oder nicht, da kann man den Existenzgründern nur Glück wünschen, denn ohne eine solche Übernahme werden die Shops spätestens in einem Jahr genauso schnell wieder verschwinden wie sie heute auftauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:39
#770 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #767
Ich weiss ja nicht, hab keinen eigenen Laden, aber da muss zunächst einiges an flüssigen Mitteln vorhanden sein bevor ich überhaupt einen Laden mieten und entsprechend austatten kann. Dann noch der ganze Dampfkram... und der Boom ist eindeutig vorbei, das merkt man hier auch schon.
Die Ausgaben müssen dann irgendwie auch wieder rein, so auf die Schnelle sprich innerhalb 12 Monaten? Na ich weiss nicht..in Anbetracht dessen, dass ich nicht weiss ob ich nächstes Jahr um diese Zeit noch den Laden aufrecht halten kann?




Also flüssige Mittel sind ja wohl logisch für einen Liquidschop; paradoxerweise würde es in einem liquidschop ganz gewaltig Dampf geben, wenn Kunden bestellen und es wird nich geliefert, XD.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 08:45
avatar  Holgie
#771 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Das der Boom vorbei ist, glaube ich nicht. Gerade in meinem persönlichen Umfeld kamen die letzten Wochen immer mehr Neueinsteiger zum Dampfen. Und auch umsteigwillige sind ausreichend vorhanden. Da ist also noch genug potentielle Kundschaft da, selbst die ganzen Negativberichte scheinen da nicht viel dagegen ausrichten zu können.
Von daher ist also noch genug Kundschaft für heute und die Zukunft vorhanden. Wenn ich dann noch die Option habe einigermassen kostengünstig eine Ladenfläche mieten zu können ist doch alles perfekt. Das Geschäft nehm ich noch mit. Schaut euch doch mal bei den ganzen Offlineshops um: Anfängermaterial und Fertigliquids. Und was die Hardware angeht nicht viel auf Lager. Köpfe für ältere Verdampfer müssen bestellt werden. Verdampfer und Akkus die nicht dem Mainstream entsprechen sind eigentlich nicht im Sortiment. Diese Shops sind imho nicht auf Dauer ausgelegt, sondern geplante "Eintagsfliegen" um noch solange es geht den Profit mitzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 09:22
#772 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Und nebenbei haben viele Offlineshop ein einträgliches Nebengeschäft mit diversen Akkus (ich habe schon den 25R für knapp 16EUR gesehen) und anderem Zubehör. Z.B diese Täschchen gehen hier in Berlin bei etlichen Läden für 10EUR über den Tisch, Kanthal für nen Euro pro Meter usw. Den Rekord in meinen Augen hatte eine kleine Einsteigerklitsche, bei der dem Kunden ein Bündel Pfeifenreiniger aufgeschwatzt wurde zum stolzen Preis von 4,99EUR!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 09:23
avatar  Arnroc
#773 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Ich glaube auch nicht dran, dass der Boom vorbei ist. Man sieht auf der Straße immer mehr Menschen mit Dampfen in der Hand und ich hab irgendwo gelesen, dass es alleine in Deutschland 2 Mio Dampfer geben soll.
Das ist schon ne Menge (falls die Zahl stimmen sollte). Was die Geräte angeht glaube ich, dass es mittlerweile einfach eine Sättigung gibt. Merk das bei mir auch deutlich. Ich dampfe seit laaaaaangem meinen Vapor Giant und meine Subtanks. Da ich damit wirklich mehr als zufrieden bin sehe ich absolut überhaupt keine Veranlassung irgendwas neues zu testen ... nun, zumindest so lange nicht wie es nicht eine wirkliche durchschlagende Änderung gibt. Ehrlich gesagt sehe ich die aber in absehbarer Zeit nicht. Einen Atlantis 2, der defakto keine Änderung zum Atlantis 1 bedeutet, außer vielleicht ein 1 mm größeres Luftloch interessiert mich irgendwie so abslout gar nicht.

Was das bunkern angeht: ich sammle Taifun Clone und Subtanks. Bei Akkuträgern seh ich keinerlei Probleme, da man die mechanischen Mods immer kriegen wird bzw. sich notfalls sogar selber basteln könnte. Wenn ich 10 Subtanks und 10 Taifun Clone zu hause liegen habe ist mir relativ egal was die regulieren. Für mich persönlich steht ziemlich sicher fest, dass ich mit den Geräten langfristig perfekt dampfen kann. Dichtringe und Schrauben krieg ich in jedem Baumarkt und die Dinger sind im wesentlichen aus Edelstahl und damit ziemlich unkaputtbar. Bin bei den Geräten auch nicht auf Fertigköpfe angewiesen sondern kann die selber wickeln und Draht/Watte werden nie ein Problem ;) ... überlege derzeit noch ob ich mir noch ein paar Delta 2 hinlegen sollte.

Was ich viiiiiiieeeeel bedenklicher finde als die TPR2 ist eigentlich eine mögliche Besteuerung. Ich bezahle der zeit für einen Liter Liquid 3 mg (50/50) ca 17,-. Bei 37 Cent pro ML wären das 387,- Euro/Liter was drastisch ist. Wenn ich da noch Aroma zurechne bin ich bei 4,-/10ML wenn
ich selber mische und da ich 10 ML/Tag schon verdampfe ist das drastisch. Nach dem Modell in Italien (soweit ich das kenne) spielt die Nikotinstärke des Liquids keine Rolle also könnte man das noch senken indem man eben 20er (maximal zulässig nach TPR2) kauft und mit reinem VG runtermischt was (überschlagen) zu etwa 1.10/10 ML führen würde. Immer noch das 4-fache vom Preis heute. Bei guter Lagerung (Keller ohne Sonneneinstrahlung) ist Basis (mit PG Anteil) aus meiner Sicht unbegrenzt haltbar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 14:42 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 14:42)
#774 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Zitat von Arnroc im Beitrag #773
Nach dem Modell in Italien (soweit ich das kenne) spielt die Nikotinstärke des Liquids keine Rolle also könnte man das noch senken indem man eben 20er (maximal zulässig nach TPR2) kauft und mit reinem VG runtermischt was (überschlagen) zu etwa 1.10/10 ML führen würde. Immer noch das 4-fache vom Preis heute.


Da kann ich dir Genaueres sagen.
Erstmal sind es 3,74€ PLUS MwSt, bei italienischen 22% also 456€ pro Liter.
Zweitens gilt die Steuer auch für nikotinfreie Basen und sogar auch für Aromen.
Das wird nur dadurch umgangen, dass nikotinfreie Sachen als Küchenbedarf verkauft werden und ist darum nur für Shops möglich, die nicht reine Dampfshops sind.
Das bedeutet, du bekommst nach Inkrafttreten der Regulierung, sobald dann auch noch Steuern aufgeschlagen werden, im Dampfshop nur noch Liquids für heutigen Preis plus 4,56€ pro 10ml, sprich Fertig-Liquids für so etwa 9,50€ pro 10ml.
Deine 3er Base wird auch nicht bei 17€ pro Liter bleiben, weil auch die auf 10ml Flaschen begrenzt wird, auch die wird alleine wegen der Kosten der Verpackung in 100x 10ml Fläschchen Preise um die 5€ pro 10ml erreichen und nach Steuern dann 956€ pro Liter kosten.

Es wird darauf rauslaufen, dass alle Dampfer zumindest den nikotinfreien Anteil ihrer Liquids ohne Beratung, ohne Sicherheit, ohne Prüfung auf Dampfbarkeit unter Küchenbedarf, oder bei horse-direkt.de oder bei 1000liter.de kaufen werden, also das genaue Gegenteil von dem, was die Regulierung angeblich erreichen will.
(Wobei ich mich aber eh frage, wo der Regulierungsbedarf bei DAB zertifizierten Basen sein soll.)

Aus 20er PG mit 20mg/ml zu 956€ pro Liter, 0er ausm Pferdestall zu 5€ pro Liter und Küchenaromen kann man dann 3er zu so etwa 160€ pro Liter mischen.
Solange es "nur" die Regulierung, aber noch keine Steuern gibt, käme man "nur" auf knappe 100€ pro Liter 3er.

Ich für meinen Teil kaufe ja lieber heute den Liter 36er zu 40 - 50€.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 18:05
#775 RE: Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...
avatar

Da kommt immer so ein beklemmendes Gefühl auf, wenn man deine Berichte aus Italien liest, MarkPhil.

Welche Gefriertruhe zu günstigem Preis würdet ihr denn empfehlen? =D

Home: Big Bhudda (Quad-Coil) & Evil Eye @ Dynast (26650 LiFePO4)
Backup: Lemo @ BEC Pro, eCom-BT
Unterwegs: Billow @ Crystal

WANTED: Die IG-ED bittet um aktive Mithilfe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht