Cloupor Mini 30W

  • Seite 25 von 31
12.03.2015 08:34
#601 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Hatte das gleiche Problem mit dem 510er, er ist nur eingepresst und über eine starre Lötverbindung stabilisiert. Ich hatte noch einen 510er rumliegen der aber leicht gekürzt werden müsste da der Platz zum Chip sehr gering ist. Den neuen habe ich dann auch nur eingepresst, zusätzlich einkleben währe noch besser.

Gut Dampf
Inseldampfer


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 17:35
avatar  ikas
#602 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Dekopause im Beitrag #600
Bei meinem hat sich leider der Pluspol, bzw die Fassung gelöst... Verdampfer lässt sich jetzt nicht mehr richtig ab und aufschrauben :-/ Zumindest funktionieren tut die Box noch. Bei Gelegenheit wird ich sie mal zerlegen und schauen, ob man das wieder festmachen kann.

Weiss jemand, wie der Pluspol/Fassung in der Box befestigt ist?


Würde ich schnell beheben, sonst ist das Kabel , was zum Pluspol führt eventuell auch bald ab. Dann geht nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 17:48)
#603 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Nee, der Verbindung von Elektronik zu Pluspol wird nix passieren. Bei mir ist wie von @Inseldampfer beschrieben nur das 510er Gewinde lose.
Danke, werde bei Gelegenheit mal den Lötkolben auspacken

@Inseldampfer
Muss die Elektronik raus, oder kann man das 510er einfach nach oben wegziehen und anschließend wieder mit Kleber befestigen?

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 19:15
#604 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

@Dekopause
Um den Chip herausheben zu können muss der Heißkleber raus aber dann ist es ganz einfach. Ich habe vor dem Einpressen des neuen 510er den Chip wieder in seine Position gebracht und zum Schluß alles wieder mit Heißkleber fixiert. Aber bitte erst die Länge des neuen 51er checken, muß sehr kurz sein.
Gutes Gelingen

Gut Dampf
Inseldampfer


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 22:08
avatar  oreg2
#605 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Inseldampfer im Beitrag #601
Hatte das gleiche Problem mit dem 510er, er ist nur eingepresst und über eine starre Lötverbindung stabilisiert. Ich hatte noch einen 510er rumliegen der aber leicht gekürzt werden müsste da der Platz zum Chip sehr gering ist. Den neuen habe ich dann auch nur eingepresst, zusätzlich einkleben währe noch besser.

Gut Dampf
Inseldampfer

@Inseldampfer:
Du kennst dich ja schon mit der 510er Problematik der Mini aus.
Einem Fori wollte ich helfen,bei dem das Pluskabel rausgerissen ist und die Masse-Lötverbindung zur Elektronik unterbrochen ist.
Das neue Einlöten des Anschlusses sollte ich hinbekommen,ich habe aber Bedenken,das der Isolator die dabei entstehende Hitze nicht überlebt.
Deswegen meine Frage an dich:
Kann man nicht einfach,wie bei den normalen Einpressanschlüssen (mit starrem Pluspol),
den kompletten Pluspol und Isolator nach aussen hin herausziehen?

Einen neuen Einpressanschluss könnte ich natürlich auch einbauen,schöner wäre es aber,den alten 51oer inkl. Verstellmöglichket zu retten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 22:31
avatar  oreg2
#606 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Heute habe ich mal mit 600er Schleifparier den oberen und unteren Bereich meiner Mini bearbeitet.
Teiweise ist noch etwas von der dünnen Kuperschicht (befindet sich direkt unter dem Schwarzlack) sichtbar.
Wenn ich alles runtergeschliffen habe,poste ich weitere Bilder:


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 22:43
avatar  ( gelöscht )
#607 RE: Cloupor Mini 30W
avatar
( gelöscht )

Sieht ja edel aus.

Ich habe die silberne und bisher hat sich noch nichts entfärbt. Das würde in deinem Style auch nicht so tolle aussehen. Poste bitte die Bilder wenn ich nicht hinschaue - eigentlich reicht mir eine - danke @oreg2


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 22:52
#608 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von DampferFritz im Beitrag #598
Zitat von khun sam im Beitrag #585
Ich habe meinen mini zerschossen. VD hatte einen kurzen. Normal sollte er zeigen: "shorted"
Na ja, hat er auch. Aber auch ohne VD sagt er jetzt nur noch "shorted".
Nichts geht mehr. Und da er auch leicht verbrannt roch, habe ich die Hoffnung aufgegeben,
ihn nochmal zum Leben zu erwecken. Habe ein Ticket bei Gearbest eröffnet. Vielleicht geht was mit Garantie.




Hat sich da eigentlich etwas neues ergeben?


Gearbest wollte den Hersteller anschreiben und nachfragen. Angeblich kam keine Antwort.
Gearbest hatte dann vorgeschlagen, das ich den defekten zurück schicke, und sie mir einen neuen schicken.
Zweiter Vorschlag war, das ich den defekten behalte und ich 15usd schicke, und dann einen neuen bekommen werde.
Habe mich dann für die zweite Lösung entschieden.
Da ich an diesem Problem nicht ganz unschuldig war, bin ich eigentlich ganz gut weggekommen.
An dieser Stelle ein Kompliment an Gearbest.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 23:08
#609 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Interessant, aber eigentlich sollte doch die Elektronik genau so etwas verhindern?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 23:10 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 23:16)
#610 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Hallo,
Ich habe letzte Woche meinen Cloupor Mini von Gearbest
bekommen. Ich habe mit dem Gutscheincode "clouporminixr" 25 Euro bezahlt.
Also ich bin ja voll begeistert von der kleinen Box. Die Leistung von 30 Watt ist für meine Zwecke völlig ausreichend.
Mit großen 22mm Verdampfer sieht die Kombi natürlich nicht so gut aus. Aber die "kleinen" wie Taifun GS, Kaifun Mini und Flash-e-Vapor VS
kommen sehr gut zur Geltung.




Also für mich ist die Cloupr Mini eine klare Kaufempfehlung.

Gruß

Christian




Ich bin Dampfer, und das ist auch gut so
Nicht das Dampfen bringt mich um, sondern die Portokosten

Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,
Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,Ich will nicht mehr bei Fasttech bestellen,

Dann bestell ich eben bei Gearbest

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 23:40
avatar  ( gelöscht )
#611 RE: Cloupor Mini 30W
avatar
( gelöscht )

Zitat von DampferFritz im Beitrag #609
Interessant, aber eigentlich sollte doch die Elektronik genau so etwas verhindern?

Eigentlich ja, aber wenn der Akku beim Kurzschluss nicht einbricht, kann ein Bauteil schneller hops sein, als es die Elektronik verhindern kann. Zudem ist die Frage ob der Mini überhaupt eine plötzliche Stromzunahme kontrolliert oder den Widerstand auch im Betrieb nachmisst. Ich denke in beiden Fällen nein. er misst lediglich den Widerstand vor dem Feuern. Es gibt Geräte, die das besser machen, aber auch die können dabei hops gehen.

Im geschilderten Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein Mosfet am Ausgang durchgebrannt ist. Die Elektronik misst noch, aber das Bauteil ist auf Kurzschluss und somit wird auch keine Spannung mehr ausgegeben. Ist aber in SMD und nichts für Haushaltslötkolben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 10:24
#612 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

@ oreg2
Nur den Pin und das Kabel herausziehen sollte auch gehen. Das Kabel schaut dann ca. 3 cm raus und der Isolator ist auch nicht so doll.

Gut Dampf
Inseldampfer


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 11:19
#613 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #611
Zitat von DampferFritz im Beitrag #609
Interessant, aber eigentlich sollte doch die Elektronik genau so etwas verhindern?

Eigentlich ja, aber wenn der Akku beim Kurzschluss nicht einbricht, kann ein Bauteil schneller hops sein, als es die Elektronik verhindern kann. Zudem ist die Frage ob der Mini überhaupt eine plötzliche Stromzunahme kontrolliert oder den Widerstand auch im Betrieb nachmisst. Ich denke in beiden Fällen nein. er misst lediglich den Widerstand vor dem Feuern. Es gibt Geräte, die das besser machen, aber auch die können dabei hops gehen.

Im geschilderten Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein Mosfet am Ausgang durchgebrannt ist. Die Elektronik misst noch, aber das Bauteil ist auf Kurzschluss und somit wird auch keine Spannung mehr ausgegeben. Ist aber in SMD und nichts für Haushaltslötkolben.


Danke erstmal für die Info.

Wie verhällt es sich denn dann mit ungeschützten Akkus? Haben die einen eigenen Kurzschlussschutz oder könnte es passieren, dass sie dabei platzen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 12:41
#614 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Moin moin liebe Cloupor Mini Fans
Habe vor ein paar Tagen endlich Silikonhüllen für die Cloupor Mini erhalten die ich euch nicht vorenthalten möchte. Verarbeitung ist super und wirkt insgesamt auch sehr hochwertig




 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 13:05
avatar  Marec
#615 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Wo haste die den her? Sieht schick aus :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 14:39 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2015 14:39)
avatar  Verena_
#616 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Marec im Beitrag #615
Wo haste die den her? Sieht schick aus :)



Schau mal, er verkauft sogar welche @Marec

Silikon Hüllen für Cloupor Mini 30

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 16:21
#617 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Und du glaubst den EK von 10€/Stck. aus Chinesien ?
Da warte ich lieber noch ein bischen, bis er bei FT/GB für 3-5$ gelistet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 19:40
#618 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Mahlzeit,
Jetzt erst die ganzen Kommentare gelesen... Ja ich verkaufe auch welche, das liegt daran dass man eine gewisse Stückzahl dort bestellen muss. Und wenn der ganze Spass beim Zoll landet ubd man MwSt und Zoll bezahlen muss sieht das anderst aus als "3-5$"
Naja warte du einfach vis es die bei Fastecht oder Gearbest gibt. Da werden sie sicher günstiger sein als bei mir, aber das wird wohl eher daran liegen dass die keine 20 sondern eher 1000 in Klonesien ordern...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:33
avatar  Simon82
#619 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Warum bestellst du auch nur so wenige???

Ich habe heute meine erhalten und die verarbeitung ist tip top!
Passt super und hat schon den ersten sturz von der werkbank absorbiert...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2015 20:48
#620 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Peoplehater im Beitrag #618
Mahlzeit,
Jetzt erst die ganzen Kommentare gelesen... Ja ich verkaufe auch welche, das liegt daran dass man eine gewisse Stückzahl dort bestellen muss. Und wenn der ganze Spass beim Zoll landet ubd man MwSt und Zoll bezahlen muss sieht das anderst aus als "3-5$"
Naja warte du einfach vis es die bei Fastecht oder Gearbest gibt. Da werden sie sicher günstiger sein als bei mir, aber das wird wohl eher daran liegen dass die keine 20 sondern eher 1000 in Klonesien ordern...





Da magst du sicherlich recht haben, aber auch aus Prinzip würde ich keine 15€ (inkl. VK) für eine "Gummihülle" ausgeben, die allenfalls ein paar Cent wert ist. Noch dafür für einen AT von 25€.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 18:26 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2015 18:35)
avatar  oreg2
#621 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Probleme mit der Mini?
Dieser Beitrag könnte für Cloupor Besitzer hilfreich sein,die Probleme mit ihrer Mini haben.
Hier wird beschrieben,wie man 510er Anschluss Probleme beheben kann,2 einfache Modifikationen der Pluspolschraube und Akkudeckels werden auch dokumentiert.

Festlöten und Einkleben eines abgerissenen 510er Anschlusses:
Das Gehäuse des 510er Anschlusses ist leider nicht in das Gehäuse der Box eingepresst und wird eigentlich nur über eine Lötverbindung an der Elektronikplatine gehalten.
Teilweise wurde diese Lötverbindung leider mangelhaft ausgeführt und kann deswegen leicht brechen.
Ist sie erstmal gebrochen,kann sich das 510er Gehäuse beim Auf- und Abschrauben des Verdampfern mitdrehen,und so auch noch das am Pin angelötete Pluskabel abreissen.

So sieht das Gehäuse aus:

Und hier der Aufbau des 510ers
(von links nach rechts: Gehäuse-Kuststoffisolator-Pluspin-Verstellschraube):


Aufgrund der Dickwandigkeit,muss man den Kunstsoffisolator und den Pluspin beim Nachlöten nicht ausbauen,der Isolator bekommt weniger Hitze ab.
Der Isolator besteht übrigens aus hartem Kunstsoff,sollte also langlebig sein.
Achtung:
Beim Nachlöten unbedingt das Gehäuse richtig eindrehen und auf der vorhandenen Lötstelle nachlöten.
Auf dem blanken Metall werdet ihr keine anständige Lötverbindung hinbekommen,dazu müsste das dicke Messing erst auf Löt-Temperatur gebracht werden.
Achtung:
Unter der Lötstelle auf der Elektronik befindet sich ein kleines braunes Bauteil (ein Elko),passt also bitte auf,das kein Lötzinn auf dieses Bauteil läuft !
Ich habe dort sicherheitshalber etwas Uhu Hart aufgetragen.

Einen Strang Kupferlitzen habe ich verzinnt und zuerst an die Platine gelötet,danach den 510er Anschluss eingeschoben,genau ausgerichtet und mit dem Bündel verlötet.

Auf den Anschluss habe ich eine grössere Lötstelle gesetzt.
Anschliessend habe ich den 510er zusätzlich mit Uhu Hart am Clouporbody fixiert-doppelt hält besser !

Zwei kleine Modifikationen habe ich noch durchgeführt:
1.:Die nervige Pluspolschraube bearbeit
Die Pluspolschraube sass mir zu locker im Pluspin und hat sich leider regelmässig ungewollt verstellt.
Um sie etwas schwergängiger zu bekommen,habe ich sie verzinnt.
Einige Millimeter meines 0,5mm. dünnem Lötzinns habe ich auf das Gewinde gelegt und
mit meinem Gasbrenner solange erhitzt,bis das Lötzinn schön verlief,das funktioniert auch mit einem normalen Feuerzeug:

2.:Dem klackerndem Akkudeckel mehr Grip gegeben
Bei dieser Modifikation kam wieder mein guter Uhu Hart-Kleber zum Einsatz.

Ich habe einfach auf den beiden Längsseiten auf dem Cloupor Body (im Kontaktbereich zum Akkudeckel) etwas Uhu Hart aufgetragen.
Nach einer halben Minute den Deckelkontaktbereich etwas angefeuchtet (damit der Kleber nicht dort hängenbleibt) und einmal schön in den Body gepresst.

Ich habe selber gestaunt,aber der Deckel sitzt danach richtig satt auf,man bekommt ihn nicht mehr ungewollt verrutscht und das nervige Klacken ist auch Geschichte.
Der Kleber hat dem Akkudeckel deutlich mehr Grip gegeben:

Ihr müsst aber aufpassen,das kein Kleber auf die Farbbeschichtung kommt.
Bei meiner Box war das leider der Fall,beim Abkratzen des Klebers war sofort das darunterliegende Messing sichtbar.
Deswegen habe ich oben und unten Lack+Messingschicht runtergeschliffen:

P.S.:
@ikas:
hier die versprochene Dokumentation der Reparatur und Modifikation deiner Box (ist auch schon wieder auf dem Heimweg zu dir)
@eisbaer10:
Du warst ja auch an einer bebilderten Anleitung iteressiert
@Hakan#1 :
Ich melde mich demnächst per PM bei dir


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 18:41
#622 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Sehr schöne Anleitung Danke, ich überlege ob ich den Pluspol besser verlöten soll aber derweil macht er noch keine Macken...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 18:50
avatar  oreg2
#623 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von eisbaer10 im Beitrag #622
Sehr schöne Anleitung Danke, ich überlege ob ich den Pluspol besser verlöten soll aber derweil macht er noch keine Macken...



Du könntest den Anschluss eigentlich auch einfach mit meinem Lieblingskleber (Du ahnst es schon Uhu H...) einkleben.
Dann wird die Lötverbindung auch nicht belastet und kannst sie so lassen-
never change a running system!

Den Akkudeckel Spezialtrick könntest Du dann auch testen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 21:20
#624 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Habe gerade etwas bzgl. der Cloupor Mini festgestellt, was mir nicht so gefällt ... aber ich weiss nicht obs normal ist oder ein Fehler :

Nach ca. 2 Wochen Nichtbenutzung, aber mit eingelegtem vollem neuen Akku und per 5-Klick ausgeschaltet war mein Akku auf 2,5V leergelutscht.
Also gerademalsoeben gutgegangen, ne Woche länger und der Akku wär wohl hops gegangen.

Ist das normal bei dem Teil ? Denn meine XPro M65 schalte ich nichteinmal aus .... und es passiert nichts dergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 21:41
avatar  oreg2
#625 RE: Cloupor Mini 30W
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #624
Habe gerade etwas bzgl. der Cloupor Mini festgestellt, was mir nicht so gefällt ... aber ich weiss nicht obs normal ist oder ein Fehler :

Nach ca. 2 Wochen Nichtbenutzung, aber mit eingelegtem vollem neuen Akku und per 5-Klick ausgeschaltet war mein Akku auf 2,5V leergelutscht.
Also gerademalsoeben gutgegangen, ne Woche länger und der Akku wär wohl hops gegangen.

Ist das normal bei dem Teil ? Denn meine XPro M65 schalte ich nichteinmal aus .... und es passiert nichts dergleichen.



Lt. Mountainprophet hat die DNA 30 Clonebox:"DNA30 Clonebox “ruhend” 1,5 bis 7,5mA" und das ist schon echt böse viel.
Ich denke mal,die Cloupor Box hat den gleichen Chip drin und wird nicht besser abschneiden.

14 Tage*24 Std.=336Stunden* z.B. 7,5mA. ergibt-----2528 mA
Deine Box wird also wahrscheinlich nicht defekt sein aber auch keine Stromsparelektronik verbaut haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht