Revolution RV1 von Big German

  • Seite 8 von 17
13.04.2015 00:28
#176 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

" Fehler " & Lernkurve : Meine Güte ! Ich habe heute, oder besser, gestern, zum Erstenmal selber Spulen gemacht und gewickelt. Zweimal hintereinander habe ich das mit der Watte verhauen; einmal die Watte viel zu fest zusammengequetscht und einmal zu wenig Watte genommen, sodaß die in der Spule zusammengesackt ist, sobald sie naß war. Wäre es richtig von mir gewesen, wenn ich da jetzt wegen allen Leuten von selber wickeln abraten würde ? Nur weil es bei mir nicht gleich so gegangen ist, wie ich es wollte ? Ist der Hersteller eines Autos " schuld ", wenn ich beim Einparken an eine andere Stoßstange rummse, weil bei dem für mich neuen Auto die Kupplung etwas knackiger kommt, als ich es bisher gewohnt war ?
Wenn man will, so glaube ich, kann man wirklich Alles Zerreden.
Bis auf das mit zweimal Watte falsch machen ist mir meine erste Wickelung gelungen, da flutet nix voll und es läuft auch nirgendwo was raus. Ich habe eben mal diese extra-Kammer aufgemacht - da is nichts drin.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 00:40
#177 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

So kannst Du die Funktion der Wicklung an sich prüfen, die bei mir keinerlei Probleme gemacht hat - ist immer noch die Erste drauf. Du kannst so aber nicht prüfen, ob der Verdampfer im Fertigzustand sifft oder nicht und das war mein Problem. Erst wenn der Tank ganz voll ist, drückt die Liquidsäule maximal von unten gegen die Watte und wenn die Watte nicht genug Widerstand leistet, läuft das Liquid direkt vom Tank durch die Watte ins Luftloch. Wäre die Liquidcontrol feinfühlig genug, könnte man da gegensteuern - ist sie aber nicht, weil die Löcher zur Liquidzufuhr zu groß sind. Wären die kleiner und in verschiedenen Höhen angeordnet, ginge das richtig gut. Dreht man die LC auf, öffnet man damit zeitgleich 4 x 3(geschätzt)mm Liquidkanäle - wären die Kanäle nur 1mm und in der Höhe verschieden angebracht, könnte man die nacheinander öffnen.....

ah okay - rein technisch verstehe ich diese Erklärung, @crackett .
Das bedeutet, daß ich dann eigentlich aus Versehen quasi, genau die richtige Menge Watte auf den Boden gestopft habe. Die Liquidcontrolle dreht man ja Oben, da sind auch drei solche Ringe eingefräßt, wo dran man den Öffnungszustand erkennen kann. Das war von Anfang an bei mir bis Anschlag offen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 00:47 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 00:48)
avatar  Teki72
#178 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Versteh nicht das immer einer ein neues Produkt gleich so "zerrissen" werden muss. Auf mich macht er einen sehr guten Eindruck, auch wenn er von einem Türken ist und von den Ösis gefertigt wird. Je länger ich mir das Teil anschaue desto besser gefällt er mir. So und nu muss ich schnell weg aus dem Thread. Den Monat geht nix mehr, arghhh


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 01:01
#179 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Hab eben mal in google " Verdampfer " & " Österreich " eingegeben und das http://dampfdorado.de/Selbstwickler-Akku...pfer--1302.html gefunden = Österreich ! Juti - mir gefällt jedenfalls dieser Verdampfer. Ist doch aber auch logisch eigentlich, da es der erste Selberwickler ist, den ich in der Hand hatte und selber was mit tun mußte, was mit dampfen zu tun hat - einschließlich dampfen dann :) Mein bro hat mir jetzt auch Liquid gemischt, daß nach Eisbonbon schmeckt und die Aromastärke beim Dampfen ist jetzt, trotz viel Dampf, im leckeren Bereich für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 09:55
#180 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat
" Fehler " & Lernkurve : Meine Güte ! Ich habe heute, oder besser, gestern, zum Erstenmal selber Spulen gemacht und gewickelt.



Ich dampfe seit über 4 Jahren und wickele seit 4 Jahren selber - da traue ich mir mittlerweile auch schon mal ein Urteil zu. Wenn Du nichts Negatives hören möchtest, obwohl es da doch einiges gibt, mußt Du in den Kayfun4 Thread gehen - da ist alles schön und gut....
Es ist schon ein Unterschied, ob man als ersten Selbstwickler den BG in der Hand hat, oder eben auch mit anderen Selbstwicklern ala Bulli, BT-V1, Kayfun3, FeV, TaifunGT, Squape usw. vergleichen kann. Das lernst Du schon noch, weil der BG nicht Dein Letzter sein wird. Ob etwas positiv oder negativ ist, kann man als Anfänger nur sehr bedingt beurteilen. Für den einen ist z.B. ein Sichtfester ein Muß, der andere braucht es nicht und der nächste will gar keins.....

Zitat
Das bedeutet, daß ich dann eigentlich aus Versehen quasi, genau die richtige Menge Watte auf den Boden gestopft habe. Die Liquidcontrolle dreht man ja Oben, da sind auch drei solche Ringe eingefräßt, wo dran man den Öffnungszustand erkennen kann. Das war von Anfang an bei mir bis Anschlag offen.



Ich habe ja extra geschrieben, daß ich FiberFreaks verwendet habe. Das kann mit anderer Watte schon wieder ganz anders aussehen, nur hat die FF halt unschlagbare Vorteile gegenüber den anderen, aber bei diesem Teil wird ein Vorteil unter Umständen auch zum Nachteil. Ob beim BG die LC ganz oder nur ein Drittel offen ist, ist völlig egal - bei einem Drittel läuft da schon jede Menge durch, weil der Querschnitt der Liquidkanäle eben so riesig ist. Da kannste sogar Pudding durchziehen. Das Nächste wäre dann der Leistungsbereich, den Du verwendest - mit 10 Watt geht das gut mit Deiner Watte - bei 25 Watt wird das Ding wahrscheinlich kokeln, weil die Watte entweder zu fest reingestopft ist, oder sie nicht genug Nachfluß hergibt. Es kommt auch darauf an, wieviel Luft man da durchziegt und und und.....

Wir sind ja hier, um diese Dinge zu bequatschen und nicht, um uns zu erzählen wie schön alles ist - da kann ich ja gleich auf nen CDU-Parteitag gehen und mir die Hucke vollügen lassen, wie gut sie das alles gemacht haben und weiter machen werden....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 09:56
#181 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #178
Versteh nicht das immer einer ein neues Produkt gleich so "zerrissen" werden muss. Auf mich macht er einen sehr guten Eindruck, auch wenn er von einem Türken ist und von den Ösis gefertigt wird. Je länger ich mir das Teil anschaue desto besser gefällt er mir. So und nu muss ich schnell weg aus dem Thread. Den Monat geht nix mehr, arghhh


Ja - " zerrisssen " hat crackett es quasi. Aber ich glaube nun nach widerholtem lesen, daß er das nicht in genau dieser Absicht auch getan hat. Wenn man aus seinen Aussagen widerum alles reißerische oder auch aggressiv klingende wegläßt, dann bleibt eine verständliche Schilderung von Problemen übrig, die er mit dem Gerät hatte.

Er hat schon darüber nachgedacht, was theoretisch nun noch besser gemacht werden könnte.
als Beispiel nehme ich mal seinen Vorschlag, einer feiner bzw. " eindeutiger " einstellbaren Nachflußkontrolle beim Liquid. Was er dazu gesagt hat - da hatte ich sofort ein Bild im Kopf quasi.

Was nicht gut rüberkommt und was meine negative Kritik an ihm ist, ist die Art & Weise des gesamtem Textes. Ich finde das - kurz gesagt - mordsmäßig kleinkariert. Das kommt insgesamt so rüber, als wenn diese Frau von dem Institut sagt " Dampfen ist gefährlich ", weil sie eine von 50 getesteten Dampfen komplett in den Brennofen geworfen und im Rauch dann giftige Stoffe gefunden haben.

Ich gehe an neue Produkte - egal um welchen Bereich es geht - anders ran. Nicht nach der Devise " wer suchet, der findet ". Wenn man so vorgeht und dann auch noch eine etwas krasse Wortwahl verwendet, dann ist auch ein Kayfun 4 einfach nur " Edelstahlschrott ".
Den habe ich ja für meinen bro bemalt und dazu mußte ich ihn auch auseinandernehmen. Das unterste Teil davon - man muß etwas in die Luftlöcher reinstecken und Gummihandschuhe anziehen, damit das unterste Teil abschrauben kann ? Hätten die Entwickler nicht einfach eine brauchbare Rändelung reinmachen können ? Beide Teile Oben dran - da hätte ebenso eine Rändelung gutgetan, damit nicht nur kräftige Handwerkerhände das aufbekommen. Ist dieser Dampfer aber deswegen nun gleich mit dem Prädikat " Schrott " zu versehen ???

Den Aufruf im Text, auf irgendwelche Auktionen zu sehen, den empfinde ich einfach als unnötige Hetze und verstehe ihn nicht nur als Hinweiß sich gut zu informieren, wie später behauptet wird.

guten morgen zusammen !


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 10:10
#182 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Ach ja, ich dampfe ihn grade mit meiner eignen Wickelung von gestern, Watte is einfache Baumwollwatte von Edeka. Ich hatte gestern ja das Erlebnis, daß ich große Wolken Geil finde. Nur mit meinem fertigliquid war mir das Aroma dann viel zu stark. Mein Bruder hat mir dann was gemacht was nach Eisbonbon schmeckt, aber wo viel weniger Aroma drin ist. Das paßt jetzt, Riesenwolken ( für meine Verhältnisse ) und guter Geschmack. Auf Doppelspule mit insgesamt 0,6 Ohm. Ich dampfe das gerade mit 27 Watt übrigens. Die Liquidkontrolle ist ganz auf, es läft weder irgendwo Liquid heraus noch kokelt es. Ich kann beurteilen, was " siffen " ist und auch was " kokeln " ist - bedenke, ich habe bisher nur diese ego-T gedampft und Beides - siffen und kokeln, habe ich da öfters, je nach dem, ob ich da länger nicht dran ziehe oder zu oft hintereinander.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 10:38
#183 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat
Ja - " zerrisssen " hat crackett es quasi. Aber ich glaube nun nach widerholtem lesen, daß er das nicht in genau dieser Absicht auch getan hat. Wenn man aus seinen Aussagen widerum alles reißerische oder auch aggressiv klingende wegläßt, dann bleibt eine verständliche Schilderung von Problemen übrig, die er mit dem Gerät hatte.

Er hat schon darüber nachgedacht, was theoretisch nun noch besser gemacht werden könnte.
als Beispiel nehme ich mal seinen Vorschlag, einer feiner bzw. " eindeutiger " einstellbaren Nachflußkontrolle beim Liquid. Was er dazu gesagt hat - da hatte ich sofort ein Bild im Kopf quasi.

Was nicht gut rüberkommt und was meine negative Kritik an ihm ist, ist die Art & Weise des gesamtem Textes. Ich finde das - kurz gesagt - mordsmäßig kleinkariert. Das kommt insgesamt so rüber, als wenn diese Frau von dem Institut sagt " Dampfen ist gefährlich ", weil sie eine von 50 getesteten Dampfen komplett in den Brennofen geworfen und im Rauch dann giftige Stoffe gefunden haben.

Ich gehe an neue Produkte - egal um welchen Bereich es geht - anders ran. Nicht nach der Devise " wer suchet, der findet ". Wenn man so vorgeht und dann auch noch eine etwas krasse Wortwahl verwendet, dann ist auch ein Kayfun 4 einfach nur " Edelstahlschrott ".



Ich habe ihn nicht zerrissen und ich will ihn nicht zerreißen. Mein Jargon (eine nicht standardisierte Sprachvarietät oder ein nicht standardisierter Wortschatz) ist, wie er ist, weil er etwas unübersehbar hervorbringen soll. Auf den Inhalt kommt es an - nicht auf die Schönschreibung! Man definiere mal "reißerisch und aggressiv"... auf dem Schulhof ist es reißerisch und aggressiv - dagegen bin ich ein Unschuldslamm.
"Mordsmäßig kleinkariert" finde ich nun übertrieben - ganz genau hingesehen trifft die Sache eher und wenn der Markt Alternativen bietet, kann man auch ganz genau hinsehen und auf vermeindliche Kleinigkeiten achten. Mit der Frau vom Institur gebe ich mich ohnehin nicht ab, weil die bestochen worden ist...... Ein Kayfun4 ist im Vergleich zur Konkurrenz Schrott ab Werk - da hilft auch die schöne Optik nichts.....

Zitat
Das unterste Teil davon - man muß etwas in die Luftlöcher reinstecken und Gummihandschuhe anziehen, damit das unterste Teil abschrauben kann ? Hätten die Entwickler nicht einfach eine brauchbare Rändelung reinmachen können ? Beide Teile Oben dran - da hätte ebenso eine Rändelung gutgetan, damit nicht nur kräftige Handwerkerhände das aufbekommen.



Jetzt wirst Du aber kleinlich...

Zitat
Den Aufruf im Text, auf irgendwelche Auktionen zu sehen, den empfinde ich einfach als unnötige Hetze und verstehe ihn nicht nur als Hinweiß sich gut zu informieren, wie später behauptet wird.



Tatsachen... Die Wenigsten wollen und werden zugeben, daß sie sich verkauft haben - warum auch immer. Mit der Wahrheit ist es noch schlechter bestellt, als mit der Zivilcourage......

Zitat
Ist dieser Dampfer aber deswegen nun gleich mit dem Prädikat " Schrott " zu versehen ???



Ja, wenn der Markt Besseres bereit hält - ob man das nun Schrott oder Ungeeignet nennt, ist doch egal.... Ich für meinen Teil will das beste verfügbare Gerät und da reicht heutzutage eine Kleinigkeit, um dieses Prädikat zu verlieren. Sei es nun eine fehlenede Rändelung, ein fehlendes Sichtfenster oder ein Tank, der mein Liquid nicht verträgt. Ich kann und will mir nicht alle Verdampfer leisten, deshalb will ich den Einen, bei dem ich die wenigsten Kompromisse eingehen muß.

Zitat
Ach ja, ich dampfe ihn grade mit meiner eignen Wickelung von gestern, Watte is einfache Baumwollwatte von Edeka. Ich hatte gestern ja das Erlebnis, daß ich große Wolken Geil finde. Nur mit meinem fertigliquid war mir das Aroma dann viel zu stark. Mein Bruder hat mir dann was gemacht was nach Eisbonbon schmeckt, aber wo viel weniger Aroma drin ist. Das paßt jetzt, Riesenwolken ( für meine Verhältnisse ) und guter Geschmack. Auf Doppelspule mit insgesamt 0,6 Ohm. Ich dampfe das gerade mit 27 Watt übrigens. Die Liquidkontrolle ist ganz auf, es läft weder irgendwo Liquid heraus noch kokelt es. Ich kann beurteilen, was " siffen " ist und auch was " kokeln " ist - bedenke, ich habe bisher nur diese ego-T gedampft und Beides - siffen und kokeln, habe ich da öfters, je nach dem, ob ich da länger nicht dran ziehe oder zu oft hintereinander.



Ist doch schön, wenn der auch mit normaler Watte gut läuft, ändert aber nichts daran, daß er mit FiberFreaks wohl zickiger ist. Was Siffen und Kokeln ist, weiß jeder nach einer Woche Dampfen. Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, aber Erfahrungen kommen nun mal mit der Zeit - heute sage ich, daß alle Ego's Müll sind - früher gab es nichts anderes und für ihre Zeit waren sie gut. Die ist aber schon längst vorbei. Der Kayfun3 war zu seiner Zeit gut, als der TaifunGT kam, war er es nicht mehr, weil es was Besseres gab. Du würdest heute auch kein Auto mehr fahren wollen, das Sicherheitstechnisch auf dem Stand der Achtziger ist oder?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 11:50
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#184 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Habe gerade ein Video vom Obi gesehen.
Er hat in die Liquidlöcher Meshdochte eingesetzt. Scheint alles super zu laufen.
und er ht die LC ganz offen, ohne zu siffen.
vielleicht ist es sinnvoll diese Dochte dort einzusetzen .


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 12:20
#185 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Hab mir gerade das Video reingezogen und bin hernach bischen zerrissen.

Aber kurz vorweg: ich seh garnicht ein, das man mir den Posten des *übelsten Verreissers wherever* einfach so wegreisst. Ich kann das perfekt, ohne jemals zuvor das zu bemängelnde Gerät jemals in den Händen gehalten zu haben. Aber nicht schlimm, da ich auch nicht alle Youtuber zum Frühschoppen einladen würde.

Also dann mal los:
-viel zu gross
-viel zu schwer
-viel zu irgendwas

Was mir aber tatsächlich nicht so ganz gefällt, ist die eher 'versteckte Anordnung' der Wicklungen, verbunden mit dem vergleichweise fummeligen einfädeln der Watte. Wenn ich mir jemals solche eine *German Rohrbombe* holen würde, würd ich als erstes zur Flex greifen, um die Ausspaarungen für die Wickelhilfen wesentlich tiefer einzufräsen, etwa bis zum Gewinde oder dem O-Ring. Somit wäre gewährleistet, das mit den Wicklungen und der Watte etwas einfacher hinzubekommen.
Riesenzugrosse /zu grosse Liquidkanäle/Löcher: da bin ich jetzt ganz anderer Meinung wie z.B. @crackett, der zumindest hier den Platz des neuen Verreissers einnimmt: zu gross ist besser als zu klein. 4 riesige Löcher sind immer nur so gross, wie man die LC gerade hochdreht. Im Zweifelsfall sogar zu wenig hoch. Das Gewinde der Brennkammerhülse ist fein genug, um hier sehr gezielt mit der LC arbeiten zu können. Es wurde ja auch lediglich bemängelt, das die LC zu stramm laufen würde.
Nun, ich denke, das sowas nur eine Fall für den Vaselinepott ist. Sollte die LC trotz optimaler Schmierung immer noch nicht perfekt und leicht laufen, könnte man den ORing leicht abfräsen/schmirgeln/schleifen. Allerdings könnt ich mir auch vorstellen, das eben dieser Ring bewusst von den Herstellern der Fliegerbombe so stark gewählt wurde, um ein späteres 'zu dünnerwerden' von vornherein auszuschliessen. Der FEV schliesst mit seinem Gedöns im Neuzustand ja auch nicht ganz an der Base ab bzw. federt wieder etwas hoch und trotzdem wurde eben genau das ja auch noch nie wirklich bemängelt.
Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn der Hersteller in der Produktbeschreibung reinsetzen würde: vor dem ersten Gebrauch Dichtring gut schmieren, geht anfangs etwas schwerer.
Wenn nämlich die Gewinde absolut ruckel- span- und kratzfrei laufen, kann es nur noch an den Dichtringen liegen, die aber die HAuptaufgabe von *DICHTung* übernehmen, läge ihre Hauptaufgabe in einer leichten Drehfähigkeit, hiessen sie eher Lager anstatt Dichtungen. Trotzdem sollten eben beide Funktionen gewährleistet sein. Vielleicht mal einen Ring mit dem Fett vergessen und schon flutzscht es nicht so richtig? Bin ebenfalls im 4ten Jahr und glaube auch alles zu kennen, aber es kann halt mal pasieren, das auch ich was übersehe.

Wenn die Leichtgängigkeit der LC erstmal erreicht ist, spielt die Grösse/Volumen/Querschnitt und Anzahl der Liquidkanäle keine Rolle mehr, es sei denn, sie wären zu klein. Was sie aber bestimmt nicht sind.

Wie bekommt man es trotzdem hin, falls zu viel Liquid angesaugt wird?
- nicht ziehen wie ein *entarteter Blasebalg*
- den Querschnitt verringern.

Ich sähe da die Lösung vielleicht darin, entweder WAtte locker bis in die Kanäle zu ziehen, oder die WAtte flächig auf den Dampfkammerboden zu führen, oder etwa mit etwas ESS die wirklich grossen Kanäle etwas kleiner zu machen.

Nur eines wird man wahrscheinlich nie schaffen: das einen Verdampfer dazu zu bringen, das er gleichermassen mit nur 10Watt so gut qualmt wie mit 100Watt - da muss man schon (eigentlich immer) etwas umbauen.

Jetzt noch mal zu dem, wie shice der GermanRohrbombe doch wirklich ist:

eigentlich hatte ich mittlerweile meinen 3ten VaporGiant in Planung und nun springt mir diese GermanRohrbome quasi vor die Füsse, so das ich ehrlich gesagt etwas ins schwanken komme. JA, der Preis. Soll ich warten, bis ich den Fast Echt bekommen kann? Nöö, nicht mein Ding. Und wenn es der Hersteller auch nur ein klein wenig schlau anstellt, wird die GermanRohrbombe auch in keinen anderen deutschen Shops für wesentlich billiger und/oder unter anderem Namen auftauchen. Selbst bei Elvis nicht, jedenfalls nicht so bald.

Also kratzt mich schon ziemlich die Möglichkeit, mal wieder einen richtigen doitschen Verdampfer erwerben zu können. Deutsch heisst aber nicht immer auch zwingend besonders gut. In diesem Falle aber besonders gross, massiv und aus dickem Material. Zumindest soweit, wie es das Video von der Dampferküche wiedergeben kann. Über den Arnold macht sich ja auch niemand nen Kopp, nur weil der nicht unbedingt hosentaschentauglich ist. Hat schonmal einer von euch in der Hosentasche gedampft? Na, wo das wohl herkam...

Ich werd jedenfalls mal mein Konto checken, ggf. andere nicht zwingend notwendigen Ausgaben nach hinten verschieben und mir diese GermanRohrbombe gönnen. Für's Sofa. Auf Clongestus oder Seven30.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 14:27
#186 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Ein weiterer Checkpunkt, der mich grübeln lässt:

Die GermanRohrbombe - oder richtig gesagt der Big German M1 - hat überhaupt nichts mit Deutschland zu tun, weil's aus Österreich kommt. Feini sagt da Heini, der muss ja gut sein, weil der VaporGiant auch dort herkommt.

Oder?

Wenn ich mich durch's Impressum wühle, komme ich schnell auf die Seite von Imara Vital, eine Seite, die sehr viele Mensche als zu übergewichtig einstuft und der Meinung ist, das sie (am besten, oder wohl auch nur ausschliesslich) sehr wohl mit den Produkten von Imara Vital abnehmen müssten. Lebensmittel-Ergänzungs-Produkte zu 'leicht' überzogenen Preisen, naja, das machen andere aber auch.

Schön, wenn sich der Herr Geschäftsführer auch gerne mal in Dampfwolken hüllt, solange das keine 'nebulösen' sind. Nee, wirklich Klasse, wenn ich mir da so meine VaporGiants ansehe.

Aber ich bin ein Meckerer, ein Zweifler, ein Basher oder sonstwas. Warum sollte ich jemanden einen Verdampfer abkaufen, der A. sein Haupterwerb darin hat, rel. nutzloses Pulverfutter zu vermarkten und b. ich noch nicht mal weiss oder nachlesen kann, wie, wo und von wem das Teil produziert wird.

Jeder Österreicher, der stolz auf sein gutes Produkt sein darf, wird eben diesem keinen 'ausländischen' Namen geben. Über Namen werden Kunden gelockt. Big German? Heisst das ganz brutal und unspektakulär: die Deutschen sind blöd genug, sich diesen Klopper anzutun, von dem bis dato niemand weiss, wo der herkommt? Wo wird der gedreht? Guangdong oder Lustenau?

Sorry, wenn ich mal so vorab einfach sage: ich traue der Sachlage nicht so ganz. Ich will Fakten. Z.B. warum ein kompletter Verdampfer nur 1-3 Tage Lieferzeit hat, aber eigentlich alle Ersatzteile 5 Tage? Ja, muss dafür etwa ein funktionierender Verdampfer abends in der Freizeit zerlegt werden und weil man es nicht genau weiss, ob man es hinbekommt in Menge und/oder Stückzahlen, gibt man sich damit erstmal ein Plus von 2 zusätzlichen TAgen, hinterlegt das Angebot aber doch lieber erstmal rot, damit man sich bei 'Lieferengpässen' immer mal über die Verfügbarkeit und die rote Kennzeichnung rausreden kann?

Ich weiss nicht, aber ich denke, das ich erstmal beim Meister Özüyer anfragen werden muss, um da für mich Klarheit zu schaffen. Und wenn mir daran irgendetwas nicht wirkloch zusagen sollte, wird mein nächster Verdampfer genau (mal wieder) 72,95 Euronen kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 14:59 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 15:02)
#187 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Ich äußere mal eine reine Vermutung, daß ein kompletter Dampfer schon fertig montiert in einer zugeklebten Packung ist, während ein Einzelteil erst abgepackt werden muss, bevor es zum Versand gebracht wird. Da ja schon ganz richtig darauf hingewiesen wurde, dass ich noch am Anfang des Selberwickelns stehe, meine Frage : Was ändert die Kenntnis firmeninterner Organisationsvorgänge jetz am Verdampfer ?
Von einem Volkswagen ( ziemlig deutsch klingende Bezeichnung ) wird auch so gut wie garnix mehr in Deutschland hergestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 15:25
#188 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Naja, einiges wurde schon angesprochen, mich persönlich stört eben gewaltig die Kombination, verbunden mit eigenen Erfahrungswerten.
Ein österreichischer Türke, der einen "deutschen" VD verkauft, aber nur als zweites Standbein, denn ersteres ist ja nutzloses Pulver.
Sorry, wem da alleine nicht automatisch die Alarmglocken angehen.......!
Zugute halten muss man aber, er ist immerhin ausgeliefert worden und so ganz schlecht scheint er ja nicht zu sein.
Störend ist aber immer noch der Preis und das er nicht schöner wird, egal wieviel ich saufe


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 15:32
#189 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Ja - aber auch wenn Jemand schon wie Du schlechte Erfahrungen mit Türken aus Österreich hattest ( welche Vorkommnisse waren das konkret ? ) - was hat das dann mit diesem Verdampfer und seinem Entwickler, zu tun ? Und nein, ich kann nicht verstehen, warum deswegen bei mir die Alarmglocken angehen sollten - erkläre es mir bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 15:50 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2015 15:52)
#190 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat
Habe gerade ein Video vom Obi gesehen.
Er hat in die Liquidlöcher Meshdochte eingesetzt.



Auch wenn ich den Obi nicht mag, weil am Ende immer alles gut und schön ist.... Das mit den Meshdochten ist eine gute Idee. Fakt ist, daß er die selben Probleme gehabt haben muß wie ich, sonst hätte er sich das nicht einfallen lassen.

@ Dampfer-Manfred: Hier bin ich der Oberzerreißer, weil ich das Ding schon habe....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:15
#191 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #190

Zitat
Habe gerade ein Video vom Obi gesehen.
Er hat in die Liquidlöcher Meshdochte eingesetzt.


Auch wenn ich den Obi nicht mag, weil am Ende immer alles gut und schön ist.... Das mit den Meshdochten ist eine gute Idee. Fakt ist, daß er die selben Probleme gehabt haben muß wie ich, sonst hätte er sich das nicht einfallen lassen.

@ Dampfer-Manfred: Hier bin ich der Oberzerreißer, weil ich das Ding schon habe....



So, ich habe einfach auf youtube gefragt den Obi; man, will youtube viel von einem wissen, nur weil man da was schreiben will.
wie auch immer - die Antwort was hier als " Fakt " hingestellt wurde, kann Jeder selbst nachlesen. Wegen siffen oder auslaufen oder so waren die Metallsiebröhrchen nicht drin. Ich hab schonmal vor längerer Zeit ein video kurz reingesehen, da wurden auch solche Röhrchen als Liquidleiter genommen. Von meine ego-Teilen kenne ich das auch; da wurde mal erklärt, wie man sich die Dochte, die durch den Dorn gehen, selber macht. Dadran bin ich aber verzweifelt. Ich hab`s nicht gepackt, die Flusen aus Glasfaser dadrin einzurollen :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:28
avatar  ( gelöscht )
#192 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar
( gelöscht )

Die Branche kämpft schwer mit dem Dilettantismus so mancher Quereinsteiger...

Viele Dampfer-"Betriebe" war vor nicht allzulanger Zeit gerne mal sehr dubiose Firmen, wenn wir Glück haben hatten se zumindest schonmal Erfahrung im Versandhandel aber Null plan von nix was dampf machte. Da kann ich jetzt einem Österreicher der komische Pülverchen vertickte jetzt keinen allzugroßen Vorwurf machen.

Ich komm nur nicht über die Optik hinweg.. Ich find das Ding pottehäßlich und viel zu groß isses auch.. Hat jemand mal nen Bild mit nem Squape2 daneben?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 17:32
#193 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #189
Ja - aber auch wenn Jemand schon wie Du schlechte Erfahrungen mit Türken aus Österreich hattest ( welche Vorkommnisse waren das konkret ? ) - was hat das dann mit diesem Verdampfer und seinem Entwickler, zu tun ? Und nein, ich kann nicht verstehen, warum deswegen bei mir die Alarmglocken angehen sollten - erkläre es mir bitte.



Ich habe nicht geschrieben, das ich schlechte Erfahrung mit Türken aus Österreich habe, wohl aber mit Türken, die etwas verkaufen wollen. Dazu kommt noch der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln, der gezielt angelegte Produktname, keine weitere ersichtliche Verbindung zum Dampfen, keine weiteren Angebote im Shop - also einzig der VD. Man findet nichts über die Herstellung, Produktionsstätte etc. Wer ist das "Team Big German" ?

Vielleicht ist es auch wirklich nur ein eingefleischter Dampfer, der seine, oder die Idee eines Freundes umgesetzt hat. Mir persönlich ist das alles zu wenig und zweifelhaft dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 20:42
#194 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #192
Die Branche kämpft schwer mit dem Dilettantismus so mancher Quereinsteiger...

Viele Dampfer-"Betriebe" war vor nicht allzulanger Zeit gerne mal sehr dubiose Firmen, wenn wir Glück haben hatten se zumindest schonmal Erfahrung im Versandhandel aber Null plan von nix was dampf machte. Da kann ich jetzt einem Österreicher der komische Pülverchen vertickte jetzt keinen allzugroßen Vorwurf machen.

Ich komm nur nicht über die Optik hinweg.. Ich find das Ding pottehäßlich und viel zu groß isses auch.. Hat jemand mal nen Bild mit nem Squape2 daneben?


Wie doch die Meinungen auseinandergehen - dem einen zu gross, dem anderen gerade recht, weil gross und eine mir bekannte Dame fragt mich allen ernstes, ob der Vibrator mit einer oder mit Batterien (sie meinte damit Monozellen) betrieben würde und/oder ob es dazu diese Silikon-Covers gäbe.

Bitte keine wirkliche Aufklärung über diese 'dubiosen Firmen', weil sonst die ganze Romantik den Bach runter wäre. Mir reicht eigentlich vollkommen der Verdampfer vom Schrottplatzinhaber - ein geniales Teil, schade nur, das sein Grill anscheinend nicht in meiner Preisklasse ins Rennen geht.

Ich weiss halt eben oftmals nur zu gerne, ob jemand lediglich Geschäfte machte, oder selber eine festere Beziehung zum Dampfen hat, selber Einfälle bekommt oder gar selber bastelt und/oder drehen lässt. Dann wäre die Frage nach dem WO auch nicht mehr allzu weit. Lediglich bischen Interesse für meine Mitmenschen. Und wenn dir mir aus irgendwelchen Gründen nichts sagen wollen, ändert das allerdings auch nichts an der Qualität von einem Verdampfer, egal ob posi- oder negativ.

@crackett - den Oberzerreisser will ich dir nicht streitig machen, sowas ist ja auch anstrengend und nich gut fürn Blutdruck. Sorry ,das musste selber weitermachen.

@TabulaePictae -hättest du bei dem Ego-Zeugs versucht, den Docht ohne die Fusseln einzurollen, hätte es wohl geklappt. Die Fusseln wurden durch ein oxydiertes ESS-Röllchen ersetzt. Also zumindest ich hatte da nichts drin.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 21:47
#195 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Ich hab dem Teil jetzt mal so ein paar Meshröllchen verpasst. Allerdings habe ich die nur 5mm gemacht, damit sie im Kanal verschwinden und beim Wattewechsel nicht jedes mal mit rausgezogen werden. Funzt bislang ganz gut. Mein Problem war wohl, daß meine Coils auch sehr lang sind - diesmal 13 Umdrehungen 0,32 Kanthal auf 2,5mm und dann bleibt dahinter nicht mehr viel Platz, um die Watte ordentlich nach unten drücken zu können, ohne sie dabei in der Wicklung nach unten zu ziehen, so daß sie oben in der Wicklung gar nicht mehr anliegt. Der Verdampfer war übrigens zufällig ganz leer gedampft. Da kamen nur noch drei Tropfen aus dem Tank. Zum Leerdampfen braucht es also definitiv keine Meshröllchen. Das unten befindliche Liquid wird allein durch den Unterdruck beim Ziehen schon nach oben gezogen. Ein völlig sinnloser Lösungsansatz von Obi also für ein Problem, das es gar nicht gibt. Auf Deutsch gesagt, wenn Obi das nicht wegen Siffen oder Überlaufen gemacht hat, dann war seine Aktion mit den Meshröllchen absolut überflüssig um es mal gemäßigt auszudrücken. Typisch Obi halt.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2015 22:16
#196 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #195
völlig sinnloser Lösungsansatz von Obi also für ein Problem, das es gar nicht gibt. Auf Deutsch gesagt, wenn Obi das nicht wegen Siffen oder Überlaufen gemacht hat, dann war seine Aktion mit den Meshröllchen absolut überflüssig um es mal gemäßigt auszudrücken. Typisch Obi halt.....


Können wir für Nov/Dez einen Übergabetermin vereinbaren?

Dein Auto ist nämlich völliger Schrott und absolut sinnfrei, sobald Du Winterreifen aufziehen müsstest!

DOOOOOOOOCH!!!!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 11:16 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2015 11:19)
avatar  HarryB
#197 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Hossa, hier geht ja mittlerweile die Post ab.
Mir isses ja vollkommen Wurscht, wer wie was über den M1 sinniert.
Ich hab ihn und ich dampf ihn, von daher ...
In einem meiner vorherigen Posts hatte ich ja den M1 größenmäßig zwischen Kayfun4 und Arnold eingeordnet, alles Kac*e, da ich letzteren nicht aus seinem Sarkophag geholt hatte.
Hi @sk4477
Ein weiteres Bildchen:
Zwischen SQuapeR und Arnold (der ja fast ein Zwerch dagegen ist)

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 12:01
#198 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #195
Ich hab dem Teil jetzt mal so ein paar Meshröllchen verpasst. Allerdings habe ich die nur 5mm gemacht, damit sie im Kanal verschwinden und beim Wattewechsel nicht jedes mal mit rausgezogen werden. Funzt bislang ganz gut. Mein Problem war wohl, daß meine Coils auch sehr lang sind - diesmal 13 Umdrehungen 0,32 Kanthal auf 2,5mm und dann bleibt dahinter nicht mehr viel Platz, um die Watte ordentlich nach unten drücken zu können, ohne sie dabei in der Wicklung nach unten zu ziehen, so daß sie oben in der Wicklung gar nicht mehr anliegt. Der Verdampfer war übrigens zufällig ganz leer gedampft. Da kamen nur noch drei Tropfen aus dem Tank. Zum Leerdampfen braucht es also definitiv keine Meshröllchen. Das unten befindliche Liquid wird allein durch den Unterdruck beim Ziehen schon nach oben gezogen. Ein völlig sinnloser Lösungsansatz von Obi also für ein Problem, das es gar nicht gibt. Auf Deutsch gesagt, wenn Obi das nicht wegen Siffen oder Überlaufen gemacht hat, dann war seine Aktion mit den Meshröllchen absolut überflüssig um es mal gemäßigt auszudrücken. Typisch Obi halt.....


Okay - ob Überflüssiges für den Obi " typisch " ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich bis auf dieses Video noch nix vom ihm gesehen habe.
allerdings leergedampft ( ohne Röllchen ) habe ich heute morgen dann auch geschaft und da war dann im Tank auch nur noch so bissel drin, dass man es mit gutem Willen " Rest " nennen konnte. In sofern Bestätigung - was rein machen müssen is kein Muß.
Lange coils : Tja - da is schonmal ein Unterschied zwischen zwischen Deinen und meinen Wickelungen und daran genau könnte es gelegen haben, dass ich keinen Siff hatte und Du aber ja. Ich habe wesentlich kürzere Spulen drin, aus 0.40 Kanthal, 10 Windungen auf etwa 2,3mm Wickelhilfe, Doppelcoil mit gesamt 0,6 Ohm. Da is mehr Platz da und ich habe wirklich den Wattestrang ziemlig lang gelassen, also habe dann auch ziemlig viel Watte unten draufliegen.
Mein Bruder meinte dazu, genau daran könnte es liegen - dass er sifft, wenn die Löcher nicht richtig zugedeckt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2015 20:14
avatar  ( gelöscht )
#199 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar
( gelöscht )

Danke HarryB

da sieht der SquapeR ja direkt winzig aus und dabei war der mir schon zu groß ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 12:33
#200 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Er heißt ja auch " Big German " und nicht " µ-German "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht