Revolution RV1 von Big German

  • Seite 9 von 17
15.04.2015 16:26
#201 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Auch livehaftig mitreden wollen, deshalb kurzerhand die German Rohrbombe bestellt.

Da tun sich mir trotzdem - oder gerade deswegen - ein paar Fragen auf:

- Verbrauch. Dampft viel, braucht auch viel. Nur wurd mir ein bischen übel, als ich diese Rezession las: 3 Tankfüllungen in knappen 12 Stunden. Also locker +30ml pro Tag, kann das wer von euch verifizieren? Oder ist das eher unüblich, wenn jemand zuerst mal ausprobiert, was oder bis wieviel der neue VD überhaupt fähig ist?
Ich bin ja nicht geizig, aber sowas wäre dann für mich eher eine Nachbarn-Verärgerungs-Maschine als ein AllDay-Sofa-Dampfgerät, das man mit ruhigem Gewissen täglich auf dem passenden Träger betreiben könnte.

- Collektors-Tank. Eigentlich dachte ich, gehören diese Aktiv-Siff-Sammelbecken (bis auf ein paar Ausnahmen) der Vergangenheit an. Wenn ich mir anhand eigentlich fehlenden Informationen und Bebilderungen diese Güllegrube darunter wegdenke - passt das Teil etwa auf einen ChiYou-Träger oder ähnliche mit dickem (20er oder 22er) Gewinde drauf? Zumindest nach etwas Bastelei, denn das würde ja schon mal etwas/einiges an unnützer Lange einsparen.

- auch bin ich de rfesten Überzeugung, das ich die Aussparungen für die Wickelhilfen etwas bis etwas mehr vertiefen möchte, so das der Bohrer mindestens bis da runterkommen kann, wo letztendlich auch die Wicklung hinkommt. Für's Watte reinfädeln wäre es bestimmt auch etwas vorteilhafter, etwas mehr Platz zu haben.
Hat das schon mal wer von euch gemacht (oder zumindest ein paar Gedanken dazu), oder ist der VD noch zu neu, um da freiwillig mit der Flex ranzugehen?
Ist ja nicht so, das es mit der normalen Aussparung nicht gehen würde, nur ist etwas mehr und etwas tiefer mitunter auch nicht immer schlecht. Anhand der knappen Bilder zumindest lässt sich da doch noch einiges machen. (?)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 17:00
#202 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

@Dampfer-Manfred Huhu !

Meine Atze hat schon mehr als 30ml in weniger als 12 Stunden durchgejagt. Als er noch geraucht hat, sind es locker 80 kippen gewesen wenns eher wenig war in 24 Stunden und an einem WE mit Darten und viel Bier war ne Stange weg - regelmäßig JEDES Wochenende.... als Wochenendzigarette hat er die fetten, Davidoof 100s geraucht.....
Ich bin das andere Extrem beim Dampfen - mir reicht 10ml 10-15 TAGE, XD.
Allerdings, gebe ich gerne zu, hat mich das Ding jetzt irgendwie angefixt, weil ich selber so große Wolke machen jetzt totaal toll finde. Mit dem liquid, mit wenig Aaroma drin, was er mir gemacht, schmeckt mir das auch. Das gekaufte Liquid das ich hatte, ware mit der Dampfentwicklung mir einfach zu stark, fast wie nur noch Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 17:43 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 17:45)
avatar  HarryB
#203 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Hi @Dampfer-Manfred
Der M1 ist in der Bewertung schon recht gut beschrieben.
Ob nun 30ml innerhalb 12 Stunden wechgezogen werden, kann ich nicht sagen, hab die Rohrbombe auch schon auf Dienst mitgehabt, aber neben etlichen anderen gedampft.
Zumindest steht er dem Kayfun 4 nicht nach, hat schon ordentlich Durst, der Lümmel!
Da meine vorherige SingleCoil mit etwas wenig BWW ausgestattet war, siffte der M 1 etwas aus den LL, wenn ich ihn gelegt habe.
Deshalb heute neue Coil mit 1,1 Ohm rein und ordentlich wattiert, schön lang hin mit den Watteenden in der ganzen Kammer.
Setup in der Kammer: Luftloch mit den beiden offenen Liquidkanälen im Dreieck angeordnet, in den Liquidkanälen als "Bremse" ESS-Röllchen (ca. 7 bis 8mm hoch) mit Guckloch, schön mit Watte abgedeckt.
Befeuert wird mit 15 Watt, wo nix drin ist mit couchlümmelig und lass Dampf ab, nixda - raus oder in den Keller!
Da mir die SingleCoil reicht, kann ich nix zu DualCoil und höherer Leistung sagen, dürfte aber dampfmäßig enorm sein.
Zur Sache mit dem Collectors Tank und evtl. als Hybrid verwenden:
Es wird nicht viel an Größe eingespart, der 510-er Anschluss plus ein Millimeter etwa, da das Gehäuse des M1 bis auf den Boden des CT geht.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 20:27
#204 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #203

Zur Sache mit dem Collectors Tank und evtl. als Hybrid verwenden:
Es wird nicht viel an Größe eingespart, der 510-er Anschluss plus ein Millimeter etwa, da das Gehäuse des M1 bis auf den Boden des CT geht.



Danke erstmal,

ja, Hybrid wäre wohl eher der Versuch, den 510er zu entlasten bzw. gänzlich einzusparen. In irgendeinem Video (wenn ich mir doch bloss mal mehr merkeln könnte) war da auch was zu sehen, was ziemlich nach Chi aussah, nur wo? Obi? Phil? DampferKüche? War irgendwie zum Thema 'zum Schluss noch ein paar Ansichten, wie er auf anderen ATs ausschaut.

Der Verbrauch lässt mir vom Prinzip im Vorfeld die Haare schon ergrauen, wenn 30ml schon gut in 12h erreichbar sind, fällt die 50ml-Grenze locker, wenn ich damit faul im Garten rumliege. Könnt mir vorstellen, das gerade den Puros25-Dampfern dabei der Schlips in der Suppe hängt.

>>>Ach, komm, stell dich nicht so an und überleg mal, was früher der Schmöök gekostet hat..<<<

JA, kann ich so ausdrücken: Rancho kostete damals 4,20, reichte mit der kaputten Lunge und wackeligen Herzklappe satte 2 Tage. Also mit Papier hab ich nie mehr als 3 Euro ausgegeben. Ok, Puros ist vielleicht kein übliches Beispiel, aber selbst mit Zazo wird's relativ teuer, wenn man Fertigliquids mag, mehr als die magischen 10ml-Grenze möcht ich nicht überschreiten.

Also heisst es ,der saufenden Rohrbombe das saufen abzugeböhnen. Momentan ist's ja nur blanke Theorie. Mesh-Röllchen, die Kanäle mit Watte abdichten oder ganz brutal Stewalin einsetzen, um auf ein Normalmass an Durchfluss zu kommen.
Und einfach deswegen nur eine Singlecoil einzusetzen - ich weiss nicht, dann könnte ich ja gleich den NR-R-NR-Darht mit den 2 Ohm rausholen und auf 4mal Ortmann wickeln, damit ich keine 'Gewissenbisse' bekomme, wenn ich mal über 12 Watt gehen möchte.

Ach was, irgendwie wird's schon gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 22:11
#205 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Naja Du - 30ml erreichbar sein....und so. errreichbar ist da bestimmt sogar noch mehr. Mein bartloser Dreitagebart hat da wirklich so gut wie kette gedampft und das auch nur bei 25-28 Watt rum. Mit anderen Spulen und 50 Watt hätte das bestimmt noch ganz anders ausgesehen. Er wollte halt einfach sehen, was passiert, wenn man das Teil wirklich stark nutzt. Der is eben bissel verrückt. Er hat den Dampfer vorhin befüllt, aber ohne Mundstück, aus der ersten Etage geworfen auf Betonboden im Hof. Die Stelle wo aufgeschlagen ist, sieht man deutlich ( Boden und Dampfer ), aber der Dampfer ist dicht, es läßt sich alles noch drehen wie vorher, die Nicht-Sicht-Fenster sind auch noch ganz und dicht. Einziges was war, daß die Watte drin von den Löchern weggerutscht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 10:48
#206 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Naja, zu dieser Art Qualitätstest verquetsche ich mir mal meine Meinung: ich haue nur aus dem Fenster raus, was ich ganz bestimmt und sehr gewiss nicht möchte. Das ist dann auch wirklich weg. Einfach in den Mülleimer versenken birgt ja auch die Gefahr, das man es ein paar Tage später wiederfinden könnte, um dieser Art der Liquidentsorgung weiterbetreiben zu müssen.

Von den Modellen ''dampft gut und schmeckt gut'' habe ich bestimmt schon 50 Stück in der Schublade rumliegen bzw. schon entsorgt. Jaja, aber 30 sind ganz bestimmt.
Und irgendwas in meiner Magengegend sagt mir: das war dein beklopptester Kauf von 'Spielzeug', den du gemacht hast und auch noch stark bereuen wirst. Die Frage ist ja eigentlich: frühzeitlich von dem Vertrag zurücktreten, bevor sich das Dingens überhaupt in Bewegung setzt, denn bislang ist ausser Kontobewegung dabei noch nichts in Bewegung geraten. Oder abwarten, was da kommt und wieder zurückschicken, oder dran rumbasteln in einer Form und Weise, das er vielleicht mit seinem Verbrauch in einer normaleren Liga mitspielen könnte, ich ihn aber nicht mehr zurückschicken kann, weil er bereits verbastelt ist.

Allerdings glaube ich nicht, das ich in der Lage wäre, nach Erhalt das Teil erstmal nur anzusehen in seinem versiegelten Karton. Einfach nur mal kucken. Und was ist, wenn der 'Shop' der Meinung ist 'Verdampfer sind Hygenie-Artikel und werden grundsätzlich nicht zurückgenommen oder umgetauscht, wenn die Verpackung mal offen war' und den nur angeschauten (aber geöffneten) VD nicht mehr stornieren will? Oder wäre es sinnvoller, die Annahme zu verweigern, wenn der Paketbote 3 mal klingelt?
Ich lass das nochmal kurz sacken vor meinem geistigen Auge, aber ich denke, das es am fairsten wäre, wenn ich storniere, BEVOR das Teil durch die Weltgeschichte fährt.

Und wenn er runterfällt und die Watte verschob sich, war er nicht richtig gewickelt bzw. die Watte nicht richtig und ausreichend eingelegt.

Was könnte die Industrie sich als nächstes (blödsinniges) ausdenken? Einen Verdampfer, der sich nicht nur mit handelsüblichen Flaschen betanken lässt bis hin zur 100ml-Buddel, sondern vielleicht *Update - den neuen RV2 könnt ihr bequem aus dem Kanister (5L) betankenfür Kleckerlieschen bieten wir aber seperat noch einen vergoldeten Ablaufhahn für die gängigsten 5L-Kanister in unserem Programm an. Übrigens Unter Ersatzteile zu finden.*


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 17:10
avatar  HarryB
#207 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Hi @Dampfer-Manfred
Lass den Big German erst einmal bei dir antanzen und mach 'ne Wicklung fertich, egal was für eine (nur nicht zu dürr).
Ich würde eher meinen fastechten Arnold verhökern (alldieweil das mit dem Liq hochsaugen aus dem tiefen Tank sich quält), als den M1.
Ähemm, zu deiner Verbastel-Variante mit den Nuten tieferfräsen (hab ich gestern verpasst), muss nicht unbedingt sein.
Ich habe die letzte Wicklung auf einem QTip-Stäbchen gewickelt und als hängende Wick eingebaut, null Problemo.
Eventuell wären ca. 0,5mm tiefer vertretbar, aber wie gesagt, für mich alles im Grünen Bereich.

Hi @TabulaePictae
Das hat der (ohne) Dreitagebart nicht wirklich getan, oder?
Schönen Gruß an ihn.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 18:31
#208 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Doch hat er getan :/
Ich hab versucht ihn davon abzuhalten, ich habe gesagt wenn der genau auf den Anschluß knallt daß das sehrwohl kaputtgehen kann egal wie gut der Stahl ist usw., aber er wollte nicht hören. Er hat seinen nämlich als Testgerät bekommen und genau das macht er auch^^. Er meinte, es kann sein daß den Jemand mit auf Arbeit nehmt und genau da könne auch mal ein Sturz aus größerer Höhe vorkommen. Ich habe gesagt, er soll normales testen wie Reviewer auch und dann dazu was schreiben und dann hat er ein schönes Gerät und gut. Aber nee.... . Naja - er ist nicht auf Gewinde gefallen und bis auf nen Kratzer im großen Tankteil, den man wieder rauspolieren ist tatsächlich nichts passiert.

Und ja, ich werde ihn grüßen. Ich weiß jetz etwa seit zwei Stunden auch was los ist, weswegen er so launisch und mürrisch war/ist. Ich darf mit seiner Erlaubnis sagen, was los ist. Er hat wieder einen Hautkrebs, genauer - Basalzellkarzinom. Er hat das jetzt zum Drittenmal, zweimal hat er schon vorsorgende Chemo und Bestrahlung in den letzten 15 Jahren hinter sich. An dem Tag wo er hier gesagt hat daß er rausgeht, haben sie es am Rücken rausgeschnitten und eingeschickt ins Labor. Gestern hat er dann Post von der Krankasse bekommen, dass eine weitere Behandlung genehmigt wird und die kostenübernaahmebescheinigung.
Wenn man sich das vorstellt - das muß erst genehmigt werden von einem Sachbearbeiter einer Kasse..... . wenn er jetzt Metastasen hat, dann konnten in den drei Wochen munter weiterwachsen. Morgen früh darf er dann im Krankenhaus antanzen.

LG, Susanne


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 22:43
avatar  ( gelöscht )
#209 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar
( gelöscht )

@TabulaePictae
Grüß mal deinen Bruder von mir. Den mochte und mag ich nämlich, trotz seiner Macken. Im Grunde ist er doch ein feiner Kerl. Oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 23:53
#210 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #209
@TabulaePictae
Grüß mal deinen Bruder von mir. Den mochte und mag ich nämlich, trotz seiner Macken. Im Grunde ist er doch ein feiner Kerl. Oder nicht?



Äh - zumindest mir und Familienrest eindeutig ja; was er hier angestellt hat, weiß ich ja nicht. Er hat mich ja schon lange ( auf die freundliche ) angemacht, ich soll doch auch mal hier reingehen. Dann mache ich daß und peng weg isser. Als er mir noch gesagt hat ich soll tun, da hatte er das ja schon angeleiert daß er gelöscht wird und DAS hat er mir nicht gesagt. Auch daß er wieder krank ist, hat er mir nicht gesagt, als er es schon wußte. Aber ich habs ja auch so gemerkt, daß was nicht stimmt, wußte nur eben nicht, was. Das ist aber für mich kein Grund, aus dem Forum wegzugehen. Er hat mir immer gesagt daß tolle Leute hier sind und so und dann so :(
Und ja - natürlich grüße ich ihn, Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 00:02 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 00:02)
avatar  ( gelöscht )
#211 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar
( gelöscht )

Angestellt hat er nichts, der Gute. Wie könnte er auch. Ihn wird wohl die eine oder andere Sache gestört haben. Oder er dachte sich, dass er hier oder da anecken könnte. Hat er aber nicht!

Vielleicht berappelt er sich ja wieder und findet den Weg zurück. Zu wünschen wäre es ihm, wo er sich hier so wohlgefühlt hat. Der Dreitagebart, auch wenn er keinen hat, werden hier wohl einige Dampfer vermissen. Det kannste ihm sagen.

Zack, neu anmelden, fertich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 10:07
#212 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

1. was interessiert bei solch einem Thema 'irgendein' seltsamer Verdampfer?

2. musste ich eben kurz mal den Rechner wechseln, weil mein DELL rumspinnt und der Coursor ein Eigenleben führt und'selbstständig' schreibt bzw. in irgendeine Position springt.

3. zum Thema schlechthin: erstmal gute Besserung. Hey, Dreitagebart ist nun mal einer der angenehmsten Zeitgenossen, die ich zwischenzeitlich hier im Forum kennengelernt habe. Eine Mischung aus Patschpfote, Erklärbär und Kumpel, der da ist, wenn man ihn braucht. Also ich möchte ihn längerfristig nicht missen.
Meine Einstellung an sich ist aber im Grunde genommen bischen egoistische, weil ich nicht über unseren Dreitagebär bestimmen kann. Wenn er sich - aus welchem Grund auch immer - mal zurückzieht- dann ist das so und basta.
Wenn es tatsächlich die geschriebene Art von (hellem) Hautkrebs ist, sollte er sich nicht allzuviel Sorgen machen. Obwohl ich mich noch an meine erste Diagnose erinnere, nee, da dachte ich auch, die Welt gehe unter, ich müsste meinen GArten (PAcht) kündigen und mir eine neue Bleibe für meine 2 Hunde suchen, weil meine FRAu in Sachen Hund zwar lieb und nett ist, bei weitem aber nicht das ,was ich als 'verlässlich' einstufe. Ich müsste mir schon ein Bein gebrochen haben, damit sie mit den beiden mehr als einmal runtergeht.
Aso, zum Krebs: ist nicht schlimm. ALso hört sich schlimmer an als es ist. Beim ersten mal dachte ich auch noch: Pickel, Zeckenkrams, naja, irgendwas von den Hunden. Flohbiss kann ja auchmal möglich sein. MAn kann den zwar wegkratzen ,aber nach 2 Tagen ist er wieder da, der 'Pickel'. Vielleicht bin ich ja auch nur etwas abgestumpft ob meiner KArzinome, die mir schon rausgeschnitten wurde, die behandlungstechnisch im Zweifelsfalle ähnlich einer Warze einfach weggeschnitten werden. Fertig und gut. Ach so, ohne anzugeben: ich bin bei aktuell 12 Stück, wovon 9 schon weg sind.
Würd mich nicht unbedingt vorschnell in (übertriebene) Behandlung begeben, weil diese Art der Krebszellen normalerweise einkapseln und nicht wandern/streuen. Regelmässiges beobachten ist wichtiger als irgendeine Panikreaktion. Finger weg von den Flour-Preparaten, in Verbindung mit normalen Schmerzmitteln wie Opium- oder Morphin-Derivaten kommt es schnell zu seltsamen Nebenwirkungen wie - naja, man wird ziemlicz müde.und schlaff. Mehr drüber wissen wollen? Gerne (oder lieber) über PN.

4. ja, bin ich denn hier ein Beipackzettel? Wäre ja nun am Zettel, äh Thema vorbei.

5. hab ich nach langer Grübelei gestern nachmittag den Vertrag wieder rückgängig gemacht, Geld ist mittlerweile auch schon wieder über PP zurückgebucht. 120 Euro sind mir momentan nicht 'einfach über', so das ich sie problemfrei als 'Lebenserfahrung' wegbuchen würde. Da leg doch doch lieber noch 30 Euro druff und bekomme von Intex einen 4m-Pool, damit der Sandfilter mal wieder was zu arbeiten hat.

6. @HarryB - was? dein fast echter Arnold will nur schwerlich sein Liquid bis ganz oben fördern? Du musst doch dafür nur diese spezielle OBI-Wick nachbauen mit ES-Watte und Mesh, obendrauf einen Hauch Watte? Ehrlich: das war die erste Wicklung, die ich runter und ganz weit weggeschmissen hatte. Seit dem fördern da 2 Stränge FibreFreaks a 5mm Breite, die etwas verjüngt in einen 3mm-Wicklung enden. DAs Ding geht leer bis zum kokeln, ohne das man seinen Arnold 'trinken' müsste. Ok, bischen kippeln oder schwenken, das reicht aber schon für's schönsein.

7. um nochmal auf Punkt 5. zu kommen: alles schön und gut, aber mir bleibt der Verbrauch im MAgen hängen. Gut, ganz bestimmt kann man den M1 auch mit weitaus weniger als eben diese richtig fetten 30ml oder gar 50ml Liquid dampfen. Aber ich mag es nicht, wenn ich erst tüfteln ,basten, schrauben und fräsen müsste, um auf einen einigermassen normalen Verbrauch zu kommen.
Der K4 an sich ist ja auch keine Saufziege, nur fällt das eher schon auf, weil der Tank relativ klein ist. K4 kann man übrigens auch problemlos ohne die kleine Kammerhülse betreiben, die auf das Deck geschraubt wird und an die evtl die Schrauben anstossen könnten. Haha, lasst das Teil einfach weg, es klappt bestens auch ohne. Ich hatte es schlichtweg vergessen, als ich eine neue Wicklung machte.
Der VApor Giant ist vom Verbauch schon grenzwertig, allerdings konnte ich bei seinem Durst noch keine wirkliche obere Grenze feststellen. Selbst der Mini zieht sich bei mir 10-12ml pro tag weg, wenn ich ihn ausschliesslich dampfe. Das sollte, zumindestens für mich, die Obergrenze darstellen. Es geht zwar hierbei auch, dei Kanäle mit Mesh zu verstopfen und so den Verbrauch auf sparsame 5ml zu reduzieren. Ich kann und will die Dampfenmengen auch garnicht mit CE4 und EgoT vergleichen, als ich mit 10ml ne ganze Woche auskam, wobei bestimmt noch die Hälfte in irgendwelchen Putzlappen gelandet ist.
Wenn ich also was fräse und bohre, dann um die Dampfmenge zu erhöhen, was beiläufig auch einen höheren Verbrauch mitsich zieht. Aber anders rum? Einen Verdampfder erstmal fit machen, damit man ihn mit seichten 10ml betreiben könnte? Nee, sorry, für mich ist das so wie das Neugeborene in den Mülleimer zu werfen und die NAchgeburt grosszuziehen, nur um später feststellen zu müssen: das Kind ist total blöde und kommt nie dahin, wo andere Kinder schon seit JAhren spielen...
Wenn es vielleicht der Hersteller mal schafft, den Verdampfer so zu gestalten , das er nahezu normal verbraucht, lass ich mir das gerne noch mal durch den Kopf gehen - aber momentan ist das für mich nur eine unausgereifte (Fehl-)KOnstruktion, für die ich ganz bestimmt kein Geld ausgebe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 21:08
#213 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Es wird immer nur so viel Liquid verbraucht, wie auch verdampft wird. Das gilt für alle Verdampfer gleichermaßen. Es ist physikalisch gar nicht möglich, daß ein Verdampfer mehr "säuft", als ein anderer. Was soll denn aus dem Liquid werden, wenn nicht Dampf? Man definiere mir auch bitte mal, was nahezu "normaler" Verbrauch bei einem Verdampfer ist. Wieviel Dampf da raus kommt und wie viel Liquid demzufolge verbraucht wird hängt von der Wicklung, der Luftzufuhr und von der elektrischen Leistung ab, die der Dampfer verwendet. Wenn man den AT unter dem BG auf 5 Watt einstellt, verbraucht der auch nicht mehr, als irgend ein anderer mit etwa gleichen Eckdaten. Ansonsten ist es besser, einen Verdampfer "bremsen" zu müssen, was schlicht und einfach durch weniger elektrische Leistung zu bewerkstelligen ist, als ihn mechanisch verändern zu müssen, damit er die gewünschte Dampfmenge überhaupt produzieren kann. Ein Liter Liquid mit 6mg kostet ca. 20€ - eine 10ml Flasche Aroma ca. 6€ Was kostet ein Bier 0,3l? Eine Kugel Eis? Eine Schachtel Kippen? Jetzt könnt ihr weiter über zu hohe "Verbräuche" philosophieren.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 11:31
avatar  Gonzo62
#214 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Ich finde den Big German an sich gar nicht mal so schlecht, er dürfte wegen der kleinen Verdampferkammer einen guten Geschmack haben. Bevor ich ihn bestelle, möchte ich ihn aber mal in der Hand halten und hoffe, dass ich bei unserem Stammtisch einer Jener, die noch verrückter sind als ich, mal mithat

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 11:47
avatar  HarryB
#215 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Ich hab ihn itze am Dampfen, Brandy & Energy.
Bisken eigenartig der Geschmack, aber hier für den Dienst, da stört es keinen, auch nicht die Riesenwolken bei 1,1 Ohm und eben 13 Watt.
Kollege steht gerade in der Tür, werd ihn mal einnebeln.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 13:30
#216 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #213
Es wird immer nur so viel Liquid verbraucht, wie auch verdampft wird. Das gilt für alle Verdampfer gleichermaßen. Es ist physikalisch gar nicht möglich, daß ein Verdampfer mehr "säuft", als ein anderer. Was soll denn aus dem Liquid werden, wenn nicht Dampf? Man definiere mir auch bitte mal, was nahezu "normaler" Verbrauch bei einem Verdampfer ist. Wieviel Dampf da raus kommt und wie viel Liquid demzufolge verbraucht wird hängt von der Wicklung, der Luftzufuhr und von der elektrischen Leistung ab, die der Dampfer verwendet. Wenn man den AT unter dem BG auf 5 Watt einstellt, verbraucht der auch nicht mehr, als irgend ein anderer mit etwa gleichen Eckdaten. Ansonsten ist es besser, einen Verdampfer "bremsen" zu müssen, was schlicht und einfach durch weniger elektrische Leistung zu bewerkstelligen ist, als ihn mechanisch verändern zu müssen, damit er die gewünschte Dampfmenge überhaupt produzieren kann. Ein Liter Liquid mit 6mg kostet ca. 20€ - eine 10ml Flasche Aroma ca. 6€ Was kostet ein Bier 0,3l? Eine Kugel Eis? Eine Schachtel Kippen? Jetzt könnt ihr weiter über zu hohe "Verbräuche" philosophieren.....


Da stimme ich mit @crackett voll überein; es kann nur soviel liquid verbraucht werden, wie verdampft wird ( sofern nix rausläuft ).
Beim M1 scheint die Einregelung des Verbrauch aber echt eine totale Lern- und Gefühlssache zu sein. Braucht man sich nur auseinandergebaut ansehen : diese Glocke läßt sich schon völlig stufenlos von ganz auf bis ganz zu drehen. Man kann ergo sehrwohl sowenig liquid durchlassen, daß selbst eine miniwickelung wie in fertigverdampfern bei 6 Watt schon kokeln würde weil zu trocken.

Es wird ja auch oft drüber gesprochen, daß der Platz, der in der Kammer zur Verfügung steht, auch Einfluß auf die Daampfmenge hat. Nun, bei dem M1 wenn man sich das anguckt, dann ist es ja so, daß sich bei weiter aufdrehen der Liquidkontrolle die Kammer/Glock ja hebt, womit mehr liquid ja automatisch mehr Platz bedeutet, oder ? Das heißt, man hat für mehr liquid verdampfen auch eine größere kammer automatisch - ist das nicht eigentlich gut überlegt ???


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 13:34
#217 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Ich probiere das maal heute abend - ich mache zwei winzigwickelungen aus 20ziger Draht und auf 1,5mm hilfe drauf. Da is ja dann auch der Wattestrang entsprechend wenig und dünn - mal sehen, was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:08
avatar  Gonzo62
#218 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Deine Überlegung ist grundsätzlich richtig - obwohl es natürlich sehr wohl der Fall ist, dass ein Verdampfer mehr als ein anderer säuft. Je besser der Nachfluss, desto mehr Liquid rinnt auch nach und wird - entsprechende Wicklung vorausgesetzt - auch verbraucht (oder läuft irgendwo wieder raus). Auf den Big German umgelegt heißt das: wenn ich eine 2mm Coil drinnen habe und die LC voll öffne und vielleicht dazu noch auf "nur" 7 Watt dampfe, dann wird wahrscheinlich der Verdampfer absaufen, weil die Coil mit dem vielen Liquid nix anfangen kann. Das überschüssige Liquid wird sich also irgendwo sammeln - im schlimmsten Fall über die Luftlöcher rauskommen (sofern das beim Big German überhaupt möglich ist). Es kann aber natürlich auch sein, dass die Watte ganz einfach nicht mehr aufnimmt als sie fassen und verdampfen kann (je nach Wicklung und Watteart), dann rinnt nichts raus, aber es kommt halt auch nicht soviel raus. Wenn ich aber eine 3mm Coil drinnen habe, dann ist da zum Einen mehr Watte zum Aufnehmen des Liquids vorhanden und ich kann mit einer höheren Leistung fahren. Dann verdampfe ich natürlich mehr Liquid, vor allem wenn den Nachfluss gut funktioniert. Das bringt dann mehr Geschmack und mehr Dampf.

Bei deinem dünnen Wattestrang in einer 1,5mm Coil (bzw. zwei Coils) solltest du eigentlich einen geringeren Verbrauch haben. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2015 15:39 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 15:40)
#219 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Hihi - also liebe zukünftige Dampfer !
Macht euch, wenn ihr selber wicklen wollt rechtzeitig nen kopp; also, liebe kiddies - Das fängt bei der Grundschule an, wo ihr so gute Noten haben müßt, daß ihr danach auf`s Gymnasium gehen könnt. Dann macht ihr bitte Abitur miit summa cum laude und studieren dann :
-Chemie
-Physik
-Metallurgie
Danach wird dann angestrebt Maschinenbauingenieur und Arzt. Das wird euch so fertigmachen, daß ihr nurnoch aam qualmen seid. Wenn ihr das alles geschafft habt, dann könnt ihr aufhören zu Rauchen und mit Dampfen & Selberwickelen anfangen, XD


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 20:35
avatar  ( gelöscht )
#220 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar
( gelöscht )

Mein österreichischer Türkendampfer wird morgen hier eintreffen, bin schon gespannt. Die letzten neueren Testberichte klangen ja recht vielversprechend. Und das Aussehen stört mich überhaupt nicht.



Und etwas länger.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 21:02 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 21:05)
#221 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

So, ausführlich getestet :)
Einfach nur geil das Ding!
+ schmeckt klasse
+ leicht zu wickeln
+ großes Liquidvolumen
+ sehr gut verarbeitet
+ klasse Liquidcontrol
+ gute Luftregulierung
+ Backe bis Pinoy alles drin
+ Subohm oder "Highohm", beides möglich
+ Single bis Quadcoil möglich

- keine Schönheit
- der Name geht gar nicht :(
- für mich zu schwer und zu groß

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 21:16
avatar  ( gelöscht )
#222 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar
( gelöscht )

Warum stört der Name? Es gibt 'zig Artikel, die eine Länderbezeichnung im Namen haben. Vielleicht wollte Hassan ja auf den deutschsprachigen Raum hinweisen, aus dem dieses Gerät kommt. Oder er hatte im Hinterkopf, dass man in den USA viel zu oft nichts mit europäischen Ländern anfangen kann, weil die denen meist unbekannt sind.

Oder spielst du auf die unrühmliche deutsche Vergangenheit an? Das hielte ich für übertrieben.

Dass der Big German schwer ist, gefällt mir eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 21:29 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 21:29)
#223 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #222
W
Oder spielst du auf die unrühmliche deutsche Vergangenheit an? Das hielte ich für übertrieben.
.

That`s it. Und dann der Proto mit einer Reichsadler ähnlichen Gravur, geht für mich gar nicht.

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 21:53
avatar  ( gelöscht )
#224 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar
( gelöscht )

Na gut, das ist deine Einstellung, die ich akzeptiere. Aber teilen muss ich sie nicht, oder?

Ich gehöre zwar zur sogenannten Nachkriegsgeneration (1951), bin links eingestellt (kein Parteimitglied mehr), sehe manche Dinge des Mainstream aber anders.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 21:53
#225 RE: Revolution RV1 von Big German
avatar

Zitat von JayKay1910 im Beitrag #223
Zitat von Hans_H im Beitrag #222
W
Oder spielst du auf die unrühmliche deutsche Vergangenheit an? Das hielte ich für übertrieben.
.

That`s it. Und dann der Proto mit einer Reichsadler ähnlichen Gravur, geht für mich gar nicht.




Das is nun irgerndwie - sry - völliger Quark. Jedes verdammte Pi..land darf auf seinen Namen stolz sein, egal wieviel Mist es in der Vergangenheit gebaut hat und immernoch baut - auch die USA oder GB zum Beispiel, wo es es prozentual mehr Nazis und Neo-Nazis gibt als in Deutschland, aber ich soll mich wegen einem Verdampfer schämend inne Ecke stellen, nur weil er " Großer Deutscher " heißt ?
Den räudigen Bundesadler - der in der Praxis mehr zu einem Aasgeier geworden ist - haben wir aktuell aber auch. Ob er Reichsadler oder Bundesadler mit leicht verändertem Design genannt wird, spielt für mich keine Rolle.
Vergangenheit : Hatten alle anderen Länder keine ? USA-Vietnam, Frankreich-Kambodscha, man, das könnte man seitenlang so fortführen und alles ist WENIGER Zeiit her als der verfluchte WKII. Und selbst da - hatten es die USA wirklich nötig, eine zweite Atombombe über Japan abzuwerfen - ich sage nein - auch das war nur ein gigantischer Waffentest mit echten Opfern und für das " besiegen " der Japaner nicht notwendig. GB-Falkland-Inseln : Es mußten Menschen leiden und sterben, wegen ein paar unfruchtbarer Felsen im Meer ? Rußland + die Ukraine : Notwendig ? Es gibt quasi kein Land mehr, das nicht aktuell in irgendeinen mist verwickelt ist, egal ob direkt oder indirekt. Deutschland aber soll immernoch bluten wegen diesem - zugegeben - Mistkerl A.H. - der vor 70 Jahren tschüß gesagt hat ?
Jedes noch so kleine Fitzel Nationalstolz, jedes noch so kleine Anzeichen das auf Nationalstolz hindeutet, wird im Keim unterdrückt und ins Perverse verkehrt ? Ich mag Big German und den Namen = ich bin ein NAZI ? Ganz besonders traurig finde ich, wenn Deutsch dabei auch noch mitmachen.
Den Prototypen gibt es im übrigen nicht zu kaufen - nur das aktuell besprochene Gerät gibt es.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht