Tröpfler wickeln - Watte, Docht?

16.01.2015 00:24
avatar  Ratzi
#1 Tröpfler wickeln - Watte, Docht?
avatar

Hallo Zusammen ,habe mich heute mal ein wenig nach Tröpflern erkundigt und bin auf den Mutation x gestoßen.
Allerdings lese ich im Internet immer wieder was von einem Docht obwohl die den im video ihre Drath Wicklung nehmen und einfach Watte durchziehen. Braucht man trotzdem nen Docht oder ist das nur verwirrend dagestellt?

Und man sieht ja immer wieder ,dass beim Wickeln die meisten leute Den Drath der Wicklung an den schrauben befestigen und nicht unten in den löchern. kann man die löcher dafür nicht nutzen oder hat das einen anderen Grund?

Hoffe auf baldige Hilfe,
LG
Ratzi


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 02:13
avatar  Hermel
#2 RE: Tröpfler wickeln - Watte, Docht?
avatar
Bilder Upload

Hallo Ratzi,

Zitat von Ratzi im Beitrag #1
(...) Braucht man trotzdem nen Docht oder ist das nur verwirrend dagestellt?


Ist schon richtig so, wie Du es im Video gesehen hast: Die Watte ist in diesem Fall der alleinige "Docht". (Da es sich ja um einen Tröpfler handelt, braucht man keinen zusätzlichen Docht, welcher etwa das Liquid aus einem Tankvorrat erst an die Wicklung heranführen müsste - es wird ja schließlich schon direkt auf die Wicklung getropft.)

Zitat von Ratzi im Beitrag #1
Und man sieht ja immer wieder ,dass beim Wickeln die meisten leute Den Drath der Wicklung an den schrauben befestigen und nicht unten in den löchern. kann man die löcher dafür nicht nutzen oder hat das einen anderen Grund?


Tja - he he... also ich sag mal so: Man kann die Löcher natürlich schon benutzen, und eigentlich sind sie ja auch für die Befestigung des Drahtes gedacht, aber:

Ab einem gewissen Alter, ohne gute Sehhilfe, mit Tatterhänden oder auch im Vollsuff nimmt man dann halt doch lieber die Schrauben...;-)
Mir ist es jedenfalls auch meistens zu fummelig mit den Löchern und ich klemme den Draht kurzerhand unter den Schraubenköpfen fest. (Was jetzt aber nicht unbedingt heißen muss, dass ich schon tatterig wäre oder grundsätzlich nur im im Suff wickle...)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 08:34 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 08:35)
avatar  Cawdor
#3 RE: Tröpfler wickeln - Watte, Docht?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere den Thread besser finden können...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 08:43
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Tröpfler wickeln - Watte, Docht?
avatar
( gelöscht )

Wobei beim Mutation X die Loecher so gross sind das du dir locker von Nachbars Zaun ein Stueck Draht abzwicken kannst und das passt dann immer noch.
Kommt immer auf den Verdampfer an was man verwendet.
Bei einigen von meinen nehm ich die Schrauben weil die Luftzufuhr so hoch sitzt das ich die Coils sowieso weit nach oben biegen muss. Da kann ich dann gleich die Schraubenkoepfe nehmen und damit die Freistrecken ein bissle kuerzer halten.
Manchmal sind die Loecher aber auch einfach zu klein um z.B. zwei oder mehr 22awg Draehte da durch zu friemeln. Wie gesagt... kommt immer drauf an...

Gruss aus der Sonne


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 12:44
avatar  nex667
#5 RE: Tröpfler wickeln - Watte, Docht?
avatar

Bei mir kommt es auf den Verdampfer an. Ich versuche zum einen die Freistrecken des Drahts so klein wie möglich zu halten, daher halte ich es für wenig sinnvoll die (ohnehin winzingen) Löcher des BigBuddha zu nutzen. Zum anderen versuche ich meine Wicklungen möglichst vor die Luftlöcher zu platzieren, daher nutze ich beim Owl z.B. die Löcher. Beim Mutation X sind die Luftlöcher ja über die ganze Höhe der Hülse, daher dürfte zweites Kriterium keine Rolle spielen. Allerdings hat man, wenn ich mich gerade richtig an den Verdampfer erinnere, gar keine Alternative zu den Löchern, da der Madenschrauben mit dreieckiger Vertiefung (also weder Kreuz noch Schlitz) hat. Keine Ahnung, ob man die Schrauben tauschen kann. Wer auf Spezialschraubendreher setzt, dem traue ich auch zu, nicht genormte Gewinde zu nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht