4nine Magnet verpolt nach Kurzschluss

21.01.2015 22:48
#1 4nine Magnet verpolt nach Kurzschluss
avatar

Abend zusammen,

habe heute einen Mutation X erhalten und gleich kräftig mit moderaten 0,6 Ohm losgetröpfelt.
Vor jedem Tröpfeln habe ich die Spannung überprüft und bei der letzten Messung (4,07 V) sind mir die Finger irgendwie blöde verrutscht, bzw. war der Mech mod nicht vernünftig auf das Messgerät geschraubt...
---> Heißer Finger, Akku noch Ok (Samsung INR 25R) und der Magnet ist jetzt unbrauchbar, da sich der Pol seitlich verschoben hat. Die Magneten ziehen sich jetzt immer gegenseitig an, außer man hält sie versetzt gegeneinander. Das geht ja aber schlecht in der Röhre ^^

Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, ob es nur den Magnet am Akku, oder auch den Magnet im Taster gefetzt hat.

Vermutlich wäre es wohl am günstigsten, einen neuen 4nine zu bestellen (Clon). Doch irgendwie war mir der Magnetschalter vom 4nine eh zu wackelig... Mit Kick wars ja ok, aber rein mechanisch ist mir der 4nine doch ein bissel zu heiß :lol

Gibt es ähnliche mods, die ebenso clean und kurz wie der 4nine sind? Am liebsten dann mit Feder, oder besser gelöstem Magnetsystem?

Auf der Vamo V5 macht der Tröpfler mit 1,2 Ohm Single Coil keinen Spaß ^^ DMpft aber trotzdem prächtig

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 00:18
avatar  zwinkl
#2 RE: 4nine Magnet verpolt nach Kurzschluss
avatar

Die magnete kannst du doch ersetzen und dann geht der wieder. Also probieren würde ich das schon mal.
Bitte melde sich, bevor du den entsorgen willst, ich suche ständig defektes und dampferschrott.
Porto erstatte ich gerne und wenn ich den wieder hinbekommen sollte bekommst du ihn natürlich wieder zurück.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 00:36
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 4nine Magnet verpolt nach Kurzschluss
avatar
( gelöscht )

Ich weiß nicht welchen 4nine du hast und wie der aufgebaut ist. Ich kenne nur die Version, bei der du eine Scheibe mit innen liegendem Messingring hast, in den ein Magnet eingefasst ist. Das Scheibchen lässt sich in beiden Richtungen an den Akku heften, man nimmt aber die Seite zum Akku, die vom Magneten des Tasters angezogen wird. Hast du das Teil falsch herum eingebaut?

Magnete mögen zwei Dinge nicht: Starke Schläge und Hitze. Dadurch verlieren sie ihre magnetische Kraft, können aber nicht umgepolt werden, solange kein anderes stärkeres magnetisches Feld im Spiel ist. Wenn du einen Kurzen hattest und der Strom extrem hoch war, kam es an der Kontaktflächen von Taster und Scheibe zu starker Erhitzung. Da die beknackten 4Nines auch meist wegkippeln, kann der Kontakt einseitig gewesen sein und an der Stelle wurde es heiß und hat vielleicht den/die Magnete(n) entmagnetisiert sodass sein Magnetfeld sich jetzt nicht mehr senkrecht ausbreitet. Das lässt sich mit kleinen Magneten prüfen und mit dicken Magneten wieder richten/magnetisieren. Aber erst einmal schauen ob die Scheibe richtig rum eingebaut war/ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 00:41
avatar  ToLu
#4 RE: 4nine Magnet verpolt nach Kurzschluss
avatar

Hallo, gib dem 4nine noch eine Chance, der ist super. Ich habe 3 davon im Dauereinsatz.
Ein paar Schlitze mit dem Dremel reinflexen und dann könntest Du auch den Kick weglassen. (Da wo der Pluspol ist, von den vogebohrten Löchern nach aussen und in die Button Cap)
Zwei Tipps noch:
Nimm einen Verdampfer mit einem verstellbaren Pluspol und dann gib dem Taster nur 1-2 mm.
Ich habe noch den Taster und die MAgnete galvanisch vergoldet-aber man kann ihn auch öfter sauber machen ;)
zwinkls Angebot würde ich auch nicht ausschlagen ;)
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 12:08
#5 RE: 4nine Magnet verpolt nach Kurzschluss
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #3
Da die beknackten 4Nines auch meist wegkippeln, kann der Kontakt einseitig gewesen sein und an der Stelle wurde es heiß und hat vielleicht den/die Magnete(n) entmagnetisiert sodass sein Magnetfeld sich jetzt nicht mehr senkrecht ausbreitet.


Genau das ist passiert. Habe mich wohl im Eingangspost falsch ausgedrückt.
Nun ja, habe mir jetzt einen 4Nine Style V2 CLon bestellt. Mal sehen, ob der Taster mit Feder für mich angenehmer ist.

@zwinkl : Wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lässt, schicke ich dir den 4nine (Clon) bei Gelegenheit

Dekopause pausiert seit dem 23.09.14 10:00 Uhr und hat nix gespart

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 23:41
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 4nine Magnet verpolt nach Kurzschluss
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dekopause im Beitrag #5
Zitat von funkyruebe im Beitrag #3
Da die beknackten 4Nines auch meist wegkippeln, kann der Kontakt einseitig gewesen sein und an der Stelle wurde es heiß und hat vielleicht den/die Magnete(n) entmagnetisiert sodass sein Magnetfeld sich jetzt nicht mehr senkrecht ausbreitet.


Genau das ist passiert. Habe mich wohl im Eingangspost falsch ausgedrückt.
Nun ja, habe mir jetzt einen 4Nine Style V2 CLon bestellt. Mal sehen, ob der Taster mit Feder für mich angenehmer ist.

@zwinkl : Wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lässt, schicke ich dir den 4nine (Clon) bei Gelegenheit




Hast du vielleicht einen sehr starken Magnet? Mit dem kannst du die Magnete wieder magnetisieren. Mit einem 50Kg Tragkraft Magnet sollte das locker gehen - einfach in Anziehungsrichtung mittig auflegen, mehrmals anheben und dann wird das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 00:04
avatar  zwinkl
#7 RE: 4nine Magnet verpolt nach Kurzschluss
avatar

Wer hat denn solche starken magnete. Ich hab einen hier, der so an die 20 kilo hält. Würde das auch gehen ?
Er will mir das teil mal herschicken und ich habe ihm zugesagt, mal zu versuchen das teilchen wieder zu reparieren.
Wenn das mit dem starken magneten und aufladen nicht geht hätte ich versucht einfach neue zu verbauen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 00:18
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 4nine Magnet verpolt nach Kurzschluss
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #7
Wer hat denn solche starken magnete. Ich hab einen hier, der so an die 20 kilo hält. Würde das auch gehen ?
Er will mir das teil mal herschicken und ich habe ihm zugesagt, mal zu versuchen das teilchen wieder zu reparieren.
Wenn das mit dem starken magneten und aufladen nicht geht hätte ich versucht einfach neue zu verbauen...

Ich weiß es nicht zwinkl. Das muss man ausprobieren. Wenn das ein Neodym Magnet ist, also viel Power auf kleiner Fläche, könnte es gehen. Die entmagnetisierte Stelle bekommst du sicher wieder stärker magnetisiert, ob das dann für einen 18650 ausreicht, muss man testen, aber ich wäre da optimistisch. Wenn man die Magnete öfter trennt, erzielt man mehr Magnetismus im Magneten - aber möglichst senkrecht anheben, was bei einem 50kg Magneten nicht mehr geht - fällt mir gerade ein :-(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht