29.01.2015 - Pressemeldung Bundeselternrat

  • Seite 2 von 3
30.01.2015 21:59
#26 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Zitat
und sowas will Verantwortung für die Jungen tragen....... Mit deren Eistellung lernen die Jungen nur wie man gegängelt wird!



Es geht nur darum, den Willen bestimmter Personen mit Hilfe von Gesetzen durchzusetzen - Notfalls mit Gewalt, mehr nicht. Verbote ändern und verhindern auch nix, meiner Meinung nach. Sie kriminalisieren, geben dem ganzen einen "gewissen Touch" - und machen das für manche erst dadurch Interessant. Mit den Jugendlichen reden, überzeugen, aufklären - über alle möglichen legalen und illegalen Drogen, Verständnis fördern, zu zeigen was Süchtige für ihre Sucht in Kauf zu nehmen haben - das kann Veränderung bewirken - wenn sie offen dafür sind und sie nicht veralbert werden - schließlich können die Jugendlichen heute sich - auch dank Internet - wesentlich schneller und besser Informieren als wir früher. Ich seh das ganze wahrscheinlich auch entspannter, da ich an der Grenze aufgewachsen bin, wo sich die Jugend schon vor x Jahrzenten das hier nicht erlaubte halt "drüben" besorgt haben und auch noch tun. Verbote geben vielleicht ein schlechtes Gewissen, verhindern können die Verbote nichts. Aber es gibt denen, die ein Verbot erlassen, ein "gutes Gewissen" - denn sie haben ja "alles getan" was Ihnen möglich war. Vielleicht seh ich auchs falsch, aber so seh ich das. Eine Altersgrenze sollte es nat. geben, ab der die E-zigarette/E-Shisha verkauft werden darf.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 22:31
#27 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Hallo Zusammen,

ein großes Problem für uns, stellt der Vertrauensvorschuss dar den solche Institutionen genießen.

Wer stellt denn die Ergebnisse in Frage die an Universitäten, Forschungsinstituten oder von Ministerien veröffentlicht werden.
Den allermeisten fehlt es erstens an der Sachkenntniss, den Möglichkeiten und dem Interesse soweit man nicht selbst betroffen ist.

Vor 6 Wochen hatte ich von einer Tabakproduktrichtlinie noch nie gehört, die Auswirkungen wären mir vollkommen egal gewesen.
Schlimmstenfalls hätte ich mich über steigende Preise geärgert.

Die Veröffentlichungen eines Heidelberger Institutes hätte ich vorbehaltlos akzeptiert. Ich bin selbst weder Arzt, Pharmazeut oder
Chemiker. Wie und vor allem warum soll ich mir da dann eine Meinung zu einem Thema bilden welches mich nichtmal interessiert.
Erst wenn man selbst betroffen ist, eine gute Community findet (also das Forum hier) und sich aus verschiedenen Quellen informiert
erkennt man das die Medallie eine zweite Seite hat, die ziemlich sicher sogar die bessere ist.

Jugendschutz an sich ist ja nun auch wahrlich nichts verwerfliches. Und ob E-Zigs oder E-Shishas nun unbedingt auf Schulhöfe gehören
wage ich ja stark zu bezweifeln. Das dann ein Bundeselternrat unreflekiert die Veröffentlichungen aus Heidelberg heranzieht und evtl.
noch (absichtlich oder unabsichtlich) dramatisiert kann ich aus deren Warte sogar verstehen.

In vielen Studien, Berichten kommen immer die Begriffe "könnte", "nicht ausgeschlossen", etc. vor. Es wird eine Angst geschürt und
Rückschlüsse gezogen als Stünde der Weltuntergang bevor. Und dann werden Forderungen aufgestellt und Richtlinien verabschiedet
die das Kind mit dem Bade ausschütten.

Ich denke die einzigste Möglichkeit auf solcherart Veröffentlichungen zu reagieren, ist denen sachlich auf den Sack zu gehen. Zu Fragen
auf welche Quellen sie sicht stützen, aufklären, etc. Je mehr von uns dabei sind, umso nerviger wird es für die Gegner der E-Zigs ihre
Argumente ungefragt zu platzieren.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 00:29 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 00:30)
avatar  Andi
#28 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Ich bin mir nicht sicher, ob man jeden Unsinn breit treten sollte oder ob man diesem (dem Unsinn) dadurch vielleicht auch noch eine Platform bietet und zur Verbreitung beiträgt.

Interessant finde ich, dass ich beim Bundeselternrat keine entsprechende Pressemitteilung finden kann. Der eingangs verlinkte Artikel beruft sich immerhin darauf.

Weiß jemand, wer oder was sich eigentlich hinter diesem bildungsklick.de verbirgt? Ja, deren Impressum habe ich gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 00:53
#29 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Durch die Verlinkungen (auch hier) werden sie von Google aufgewertet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 00:59
avatar  Rudi66
#30 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #26

Zitat
und sowas will Verantwortung für die Jungen tragen....... Mit deren Eistellung lernen die Jungen nur wie man gegängelt wird!


Es geht nur darum, den Willen bestimmter Personen mit Hilfe von Gesetzen durchzusetzen - Notfalls mit Gewalt, mehr nicht. Verbote ändern und verhindern auch nix, meiner Meinung nach. Sie kriminalisieren, geben dem ganzen einen "gewissen Touch" - und machen das für manche erst dadurch Interessant. Mit den Jugendlichen reden, überzeugen, aufklären - über alle möglichen legalen und illegalen Drogen, Verständnis fördern, zu zeigen was Süchtige für ihre Sucht in Kauf zu nehmen haben - das kann Veränderung bewirken - wenn sie offen dafür sind und sie nicht veralbert werden - schließlich können die Jugendlichen heute sich - auch dank Internet - wesentlich schneller und besser Informieren als wir früher. Ich seh das ganze wahrscheinlich auch entspannter, da ich an der Grenze aufgewachsen bin, wo sich die Jugend schon vor x Jahrzenten das hier nicht erlaubte halt "drüben" besorgt haben und auch noch tun. Verbote geben vielleicht ein schlechtes Gewissen, verhindern können die Verbote nichts. Aber es gibt denen, die ein Verbot erlassen, ein "gutes Gewissen" - denn sie haben ja "alles getan" was Ihnen möglich war. Vielleicht seh ich auchs falsch, aber so seh ich das. Eine Altersgrenze sollte es nat. geben, ab der die E-zigarette/E-Shisha verkauft werden darf.



Da geb ich Dir völlig recht!
Nur das ich das derern Gewissen eher als deren Portemonnaie sehe......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 09:43
#31 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar
Moderatorin

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #28
Ich bin mir nicht sicher, ob man jeden Unsinn breit treten sollte oder ob man diesem (dem Unsinn) dadurch vielleicht auch noch eine Platform bietet und zur Verbreitung beiträgt.

Interessant finde ich, dass ich beim Bundeselternrat keine entsprechende Pressemitteilung finden kann. Der eingangs verlinkte Artikel beruft sich immerhin darauf.

Weiß jemand, wer oder was sich eigentlich hinter diesem bildungsklick.de verbirgt? Ja, deren Impressum habe ich gelesen.

Nö, aber das diese Pressemeldung tatsächlich nicht auf der Seite des Bundeselternrats erscheint, ist schon erstaunlich, und deshalb erst recht, dem nachzugehen...

31.01.2015 10:16 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 10:17)
#32 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Interessessant find ich, das die Redaktion und ihre angeb. Schreiber nur Proffs u.ä. sind. Die "Hauptverdächtige":

Zitat
Ute Diehl hat nach Volontariat und Studium zunächst als stellvertretende Pressereferentin an der Universität Frankfurt gearbeitet, danach beim Schulfernsehen des Hessischen Rundfunks und war anschließend etliche Jahre Pressereferentin an der Universität Osnabrück. 1995 hat sie das redaktionsbüro diehl gegründet und mehrere Ratgeber (bei Patmos, Campus, Ravensburger und Rowohlt) unter anderem zum Thema "Familie und Medien" veröffentlicht. Sie schreibt regelmäßig für die Zeitschrift Eltern family und leitet seit zehn Jahren die Jury der GIGA-Maus, dem Eltern family-Softwarepreis, der jährlich auf der Frankfurter Buchmesse verliehen wird. Im April 2004 startete sie das Internetporta]



Die müssem "natürlich" voll die Ahnung haben. Bücher hatte sie auch mal geschrieben, Kurzum: Die Frau kennt und weiß alles! (Besser)

* Wer Spuren von Sarkasmus entdecke, darf diese behalten. *

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:31
avatar  Rudi66
#33 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

So nun sind 5 Kommentare veröffentlicht....und ALLE stossen ins selbe Horn.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:47
avatar  Theop
#34 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Meiner ist dabei, hätte ich nicht gedacht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 10:57
avatar  Rudi66
#35 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Ich hab auch nicht mehr dran geglaubt ....
Sind allesamt die nach Beweisen nachhaken......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 11:16
#36 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Zitat von denen .......Der Bundeselternrat fordert daher ein umfassendes Verbot von E-Shishas und E-Zigaretten bis zum 18. Lebensjahr. Eine rechtliche Anpassung ist hierbei zwingend nötig. Im Rahmen der von der Bundesregierung angekündigten Novellierung des Jugendschutzgesetzes muss dieses Verbot zum Schutz unserer Kinder unverzüglich aufgenommen werden!


Ps : Das wäre für alle die beste Lösung.

Dann hätten wir das Thema dampfen und Jugentschutz endlich medial vom Tisch.

Klar ...in Sachen Schädlichkeit " vor allem was Langzeitfolgen angeht " muss man abwarten.

Schwer momentan ...von unserer Seite aus .....dagegen an zu gehen.

Die Dampfe muss halt diesbezüglich in den nächsten Jahren eine Antwort drauf geben.

Sie muss dazu positives liefern.....vor allen keine Schlechten Resultate.

Aber da ist mir " nach heutigem Wissensstand sowie unseren Erfahrungen damit " nicht bange .

Am Ende kommts wies kommt.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 12:16
#37 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

und wer schützt die kids vor dem elternrat???

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 15:33
#38 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar
Moderatorin

Mein Kommentar wurde leider nicht freigeschaltet. Ich habe die ja ziemlich vorgeführt, wegen ihrer Undifferenziertheit und auch wegen dem oberpeinlichen Fehler. Komisch, dass die das nicht wenigsten schnell korrigieren, damit es nicht noch anderen auffällt.

31.01.2015 16:12
avatar  Andi
#39 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #37
und wer schützt die kids vor dem elternrat???


Ich will niemanden voreilig in Schutz nehmen, aber für mich ist zunächst einmal nicht erkennbar, dass der Bundeselternrat tatsächlich etwas mit den veröffentlichten Statements zu tun hat. Vielleicht wissen die garnicht, was da in ihrem Namen veröffentlicht wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 16:51
#40 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #37
und wer schützt die kids vor dem elternrat???



Klar ihr meint es gut mit den Kits.....und würdet ihnen die Dampfe ab 12 Jahren oder 13 Jahren

per Gesetz zugestehen.

Wird scheinbar nichts damit.....Und ich finde das gut so.

Ps : Was manche halt ausserhalb des Gesetzes alles ausprobieren.....ist eine andere Sache.

Ihnen aber per Gesetz dafür einen Persilschein zu geben.....geht für mich gar nicht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 17:20
#41 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar
Moderatorin

Sollen die doch endlich per Gesetz beschliessen, keine Dampfe U18 und gut!!! Dann wäre nämlich endlich Ruhe im Mediendschungel, keine Lügen mehr von wegen Einstieg etc. Kein Thema mehr: Jugend und e-cigs, keine Horrormeldungen mehr.

Man riecht hier förmlich die Absicht, warum es so lange dauert....

31.01.2015 17:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#42 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #38
Mein Kommentar wurde leider nicht freigeschaltet. Ich habe die ja ziemlich vorgeführt, wegen ihrer Undifferenziertheit und auch wegen dem oberpeinlichen Fehler. Komisch, dass die das nicht wenigsten schnell korrigieren, damit es nicht noch anderen auffällt.



Mein Kommentar wurde auch nicht veröffentlicht. Vielleicht waren da so viele Rechtschreibefehler drin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 01:16
#43 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #40
Zitat von kaimichael im Beitrag #37
und wer schützt die kids vor dem elternrat???



Klar ihr meint es gut mit den Kits.....und würdet ihnen die Dampfe ab 12 Jahren oder 13 Jahren

per Gesetz zugestehen.

Wird scheinbar nichts damit.....Und ich finde das gut so.

Ps : Was manche halt ausserhalb des Gesetzes alles ausprobieren.....ist eine andere Sache.

Ihnen aber per Gesetz dafür einen Persilschein zu geben.....geht für mich gar nicht.


das mit dem zugestehen ist schlicht ne unterstellung...
es geht einfach darum, wie mit fakten umgegangen wird...vorausgesetzt natürlich, der besagte "rat" steht tatsächlich hinter der meldung...
und was den pädagogischen wert anbelangt: wenn ich mich ein paar jahrzehnte zurück erinnere....es hat mich nicht die bohne interessiert, was die damals "alten" so alles dahergewarnt haben...im gegenteil: verbotenes und gefährliches war erst richtig interessant...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 03:23
#44 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Rauchwaren aha

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 00:47
avatar  Andi
#45 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Ich habe mal eine Mail an den BER geschrieben

Zitat
Betreff: Pressemeldung des BER zum Thema E-Zigaretten?

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf verschiedenen journalistischen Blogs erscheint seit kurzem ein Text, der sich angeblich auf eine Pressemeldung des Bundeselterrates bezieht, z.B. dort:

http://bildungsklick.de/pm/93075/kinder-...chuetzt-werden/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Text tatsächlich vom BER stammt, da er von sprachlichen und vor allem sachlichen Fehlern nur so strotzt. Außerdem ist er ja auf den Seiten des BER selbst gar nicht zu finden. Ich möchte Sie dennoch darauf aufmerksam machen, weil so etwas schließlich dem Ansehen des BER schaden kann.

Mit freundlichem Gruß



bin mal gespannt ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 16:17
avatar  Plinius
#46 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Mein Kommentar taucht auch nicht auf. Schöne Pressefreiheit.

Am Beste wäre die Pflicht für alle Medien übernommene Pressemitteilungen oder Agenturmeldungen deutlich zu kennzeichnen. Da reicht nciht ein zartes "dpa".
Notwendig wäre: "Meldung ungeprüft übernommen von...!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 17:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#47 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich hatte gerade eine Mail von bildungsklick.de , dass Kommentare freigegeben wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 19:46
#48 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

jau, die kriegens gerade knüppeldicke

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 23:17
avatar  Andi
#49 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #45
Ich habe mal eine Mail an den BER geschrieben ...


Bisher noch keine Reaktion. Habe nochmal nachgehakt ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 23:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#50 RE: Pressemeldung Bundeselternrat 29.01.2015
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mein Kommentar wurde erst nach 3 Tagen veröffentlicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht