Ein bisschen mehr als "Einsteiger"

03.02.2015 17:26
#1 Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Hallo ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Dampfe.

Ich habe bislang keine, weil ich ne Zeit lang komplett ohne ausgekommen bin und im Nichtrauch-Wahn alles weggeworfen habe, das ich je hatte.

Die letzte Dampfe hatte ich vor ca. zwei Jahren. Angefangen mit einem eGO-W-Starterset, fand ich (sorry) scheiße.
Dann irgendwas anderes... ich hab da nicht nach Namen geguckt, muss einer der ersten Clearomizer gewesen sein. Sah zumindest so aus. Fand ich aber auch (sorry) scheiße.

Scheiße, weil gesifft, Geschmack war insgesamt viel zu künstlich (Haben Liquids neben den Aromen noch Eigengeschmack? Wenn ja, dann bäh)
Genauso geht es mir auch mit diesen kleinen Dingern, die wie Kippen aussehen. Das schmeckt einfach nicht...


Jetzt bin ich wieder Gelegenheits-Pyro-Raucher - möchte gern wieder Gelegenheits-Dampfer werden.
Allerdings will ich von so normalen Einsteigersets nicht mehr so richtig was wissen, wegen der eben nicht so tollen Erfahrungen.


Ich komm aber einfach auf die Auswahl nicht klar und brauch da einfach mal Beratung oder Hilfe. Ich denke, dass mir ein Akku reicht, weil ich eh nur 0-2 Zigaretten am Tag rauche, beim Bierchen auch mal mehr.
Ich weiß nur nicht, was ich da am besten nehme und welchen Verdampfer dazu.

Ich möchte einfach mehr Dampf und mehr Geschmack als das bei eGo-W oder so der Fall war / ist. Generell ist das mit dem Geschmack so eine Sache, weil ich ja schon oben schrieb, dass ich da immer was künstliches schmecke, dass ich in keinster Weise als angenehm bezeichnen kann.

Ein wenig Flash sollte es geben, zu viel Nikotin aber nicht... also viel Dampf und nur 3er Liquid oder so... (wenn ich das Prinzip denn richtig verstanden habe).

High-End brauch ich denke ich aber erstmal nicht (es ist ja auch erstmal ein "Neu- bzw. Wiederanfang"). Was die Maße des Geräts angeht ist mir eigentlich nur wichtig, dass es nicht zu lang ist. Ein wenig dicker oder so ist ok.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und vllt sogar helfen.
Ich habe mit Sicherheit vieles hier im Forum übersehen, dafür möchte ich mich schon mal entschuldigen.

Bei Fragen, fragt einfach los. Und natürlich auch schon mal vielen Dank. :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 18:06 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 18:07)
#2 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Zitat von JimmyStone im Beitrag #1
Hallo ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Dampfe.

Ich habe bislang keine, weil ich ne Zeit lang komplett ohne ausgekommen bin und im Nichtrauch-Wahn alles weggeworfen habe, das ich je hatte.

Die letzte Dampfe hatte ich vor ca. zwei Jahren. Angefangen mit einem eGO-W-Starterset, fand ich (sorry) scheiße.
Dann irgendwas anderes... ich hab da nicht nach Namen geguckt, muss einer der ersten Clearomizer gewesen sein. Sah zumindest so aus. Fand ich aber auch (sorry) scheiße.

Scheiße, weil gesifft, Geschmack war insgesamt viel zu künstlich (Haben Liquids neben den Aromen noch Eigengeschmack? Wenn ja, dann bäh)
Genauso geht es mir auch mit diesen kleinen Dingern, die wie Kippen aussehen. Das schmeckt einfach nicht...


Jetzt bin ich wieder Gelegenheits-Pyro-Raucher - möchte gern wieder Gelegenheits-Dampfer werden.
Allerdings will ich von so normalen Einsteigersets nicht mehr so richtig was wissen, wegen der eben nicht so tollen Erfahrungen.


Ich komm aber einfach auf die Auswahl nicht klar und brauch da einfach mal Beratung oder Hilfe. Ich denke, dass mir ein Akku reicht, weil ich eh nur 0-2 Zigaretten am Tag rauche, beim Bierchen auch mal mehr.
Ich weiß nur nicht, was ich da am besten nehme und welchen Verdampfer dazu.

Ich möchte einfach mehr Dampf und mehr Geschmack als das bei eGo-W oder so der Fall war / ist. Generell ist das mit dem Geschmack so eine Sache, weil ich ja schon oben schrieb, dass ich da immer was künstliches schmecke, dass ich in keinster Weise als angenehm bezeichnen kann.

Ein wenig Flash sollte es geben, zu viel Nikotin aber nicht... also viel Dampf und nur 3er Liquid oder so... (wenn ich das Prinzip denn richtig verstanden habe).

Alles andere das du suchst ist vom Liquid abhängig.

High-End brauch ich denke ich aber erstmal nicht (es ist ja auch erstmal ein "Neu- bzw. Wiederanfang"). Was die Maße des Geräts angeht ist mir eigentlich nur wichtig, dass es nicht zu lang ist. Ein wenig dicker oder so ist ok.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und vllt sogar helfen.
Ich habe mit Sicherheit vieles hier im Forum übersehen, dafür möchte ich mich schon mal entschuldigen.

Bei Fragen, fragt einfach los. Und natürlich auch schon mal vielen Dank. :)


Ich würde dir ganz einfach einen iStick von Eleaf als Stromlieferant und als Verdampfer von KangerTech den GeniTank empfehlen.

Ist von der Anschaffung her sehr überschaubar und sehr einfach in der Handhabung. Es wird jetzt wieder einige geben die sagen werden, dass der iStick für Anfänger nicht geeignet sei, ich für meinen Teil kann ihn jedoch empfehlen.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 18:17
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar
( gelöscht )

http://www.steamo.de/istick/istick-20w-gs-air-set.html ähnliches wie mein Vorredner kann ich auch voll empfehlen, allerdings den IStick mit dem gs-air. Schön kompakt und wenn du magst sehr leistungsstark für die Größe. War so die erste Seite die ich gefunden habe die das als komplettes Set führt, alternativ einfach mal "IStick gs air" googlen.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 12:30
#4 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Hi ihr zwei und schon mal vielen Dank für eure Antworten,

@Suesssauer: Hat es einen Grund, dass du dem gs air dem GeniTank vorziehst?

Und generell: Sehe ich das richtig, dass ich beide VDs dann eher im unteren Regelbereich des iSticks betreiben sollte, damit es nicht anfängt zu kokeln?
Weil 3 Volt im iStick scheinen ja eher 4 echte Volt zu sein und lt. verschiedenster Tabellen sind diese beiden Verdampfer rein vom Widerstand her am besten ab 4 oder 4,2 Volt zu betreiben, alles über 5 Volt ist bei beiden aber schon grenzwertig?

Eigentlich egal, weil's einfach gut schmecken und ordentlich dampfen soll aber ganz kalt lässt mich das dann doch nicht. :P


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:01
#5 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Ich reihe mich einmal in die guten Ratschläge/Vorschläge ein. Wobei vorab: Es werden sicher einige gleich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Wenn Du, @JimmyStone , eh nur ganz wenig am Tag dampfst, wäre der iStick eventuell schon zu "groß" für Dich.
Zusammen mit dem Verdampfer kommst Du ja auch auf gute 14 cm Länge und besonders lang wolltest Du ja eher nicht.

Dadurch dass Du so wenig dampfst, würde ich eigentlich einen Tröpfler mit mechanischem Akkuträger und auf ca. 1,5 Ohm mit einer einzelnen Wicklung gewickelt vorschlagen. Der Nachteil für Dich wäre, dass es ein Selbstwickler wäre. Wobei das kein wirklicher Nachteil ist. Das Wickeln ist sehr leicht zu erlernen und du sparst eine ganze Menge, wenn Du keine Fertigköpfe kaufen musst. Ausserdem gibt es Dir ein leichtes "Ich habe Feuer gemacht"-Gefühl, wenn Du Deine Verdampfer selbst wickelst.

Der große Vorteil ist halt, dass diese Verdampfer technisch viel weniger zum Siffen neigen. Du hast ja maximal vielleicht 1ml Inhalt, eher viel weniger.
Ein weiterer Vorteil wäre die geringe Größe. Vor allem wenn Du nur wenig dampfst, kannst du das Ganze bereits mit 18350er Akkus betreiben und erhältst dann ein sehr kurzes Gerät (mit 18350er Akkuträger ca 6 bis 8 cm). Wenn du nicht ganz ungeregelt Dampfen magst, kannst du noch einen Kick (Regelelektronik für mechanische Akkuträger) einbauen und wärst dann mit einem 18350er Akku bei ca 8 bis 10 cm Länge.

Und rein optisch gehören diese Kombinationen für mich zu den elegantesten Lösungen, was Dampfgeräte betrifft. Aber das ist rein subjektiv.
Dampf und Geschmack sind in solchen Geräten immer sehr gut. Und das gibt es alles natürlich auch ohne Highend zum günstigen Kurs.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:25
#6 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

@Kawadampf :

Danke, für den Vorschlag. Ich habe mich noch nie mit Wickeln beschäftigt, noch nicht mal was windeln angeht, wobei ich ja bald Vater werde. :D

Aber mal im Ernst: ich mag basteln und für halbwegs fähig halte ich mich auch ABER ich habe wenig Zeit und dann mit Tochter bald noch weniger und ich habe keine Lust "stundenlang" rumzufummeln bis ich endlich mal halbwegs gut dampfen kann.

Wenn du meinst da gibt es Gutes zum günstigen Kurs dann mach mir doch ruhig mal einen Vorschlag. Ich bin natürlich prinzipiell für alles offen, weiß beim Wickeln und Selberbasteln aber so gar nicht wonach ich überhaupt im Ansatz suchen muss. :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:26
avatar  Tessos
#7 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Wie wärs mit ner ego one?

Schön handlich, optisch ansprechend und macht mächtig dampf.

z.b. hier: http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260404272441

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:27
#8 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

BTW: elegant finde ich supi und wenn es dann noch retro wird, bin ich ganz und gar begeistert. :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:34
#9 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

@Tessos:

Die hab ich mir auch schon angesehen. Aber dieses "Sub-Ohm" wirkt auf mich irgendwie noch ein wenig bedrohlich. Von der Größe her natürlich geil.

Können auf dem Akku denn prinzipiell alle Sub-Ohm VDs betrieben werden? Nur für den Fall, dass mir hier der Geschmack nicht gefällt oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:34
#10 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Ich kann dir den iStick 30W von Eleaf mit der Mini-Nautilus wärmstens empfehlen. Wenn du wenig dampfst kommst du mit der Mini sicherlich über den Tag und den iStick alle 2 Tage aufladen... was willst du mehr. Optisch stimmen auch noch die Proportionen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:53
avatar  Tessos
#11 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

wenn du die 1 Ohm Köpfe benutzt ist es ja noch nicht wirklich sub-ohm.
Lies dir den ego one thread durch, geschmacklich sind die meisten begeistert.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:57
#12 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Zitat von JimmyStone im Beitrag #6

Danke, für den Vorschlag. Ich habe mich noch nie mit Wickeln beschäftigt, noch nicht mal was windeln angeht, wobei ich ja bald Vater werde. :D

Aber mal im Ernst: ich mag basteln und für halbwegs fähig halte ich mich auch ABER ich habe wenig Zeit und dann mit Tochter bald noch weniger und ich habe keine Lust "stundenlang" rumzufummeln bis ich endlich mal halbwegs gut dampfen kann.

Wenn du meinst da gibt es Gutes zum günstigen Kurs dann mach mir doch ruhig mal einen Vorschlag. Ich bin natürlich prinzipiell für alles offen, weiß beim Wickeln und Selberbasteln aber so gar nicht wonach ich überhaupt im Ansatz suchen muss. :)


Also erstmal dann herzlichen Glückwunsch zum baldigen Vaterglück.

Ich kann Deine Bedenken wegen des zeitlichen Aufwandes verstehen. Aber sie sind fast komplett unbegründet.
Gerade wenn es nur ein Tröpfler ist, kannst du kaum etwas verkehrt machen, weil du ja selbst für den Nachfluss zuständig bist. Und ja, wenn Du Dir z.B. nicht vorstellen kannst, alle vier oder fünf Züge mit der Liquidflasche nach zu tröpfeln, ist das nichts für Dich! Bei mir ist es normal, bevor ich dampfe, einfach ein paar Tropfen drauf zu geben. Hat was von einem Ritual. Und wenn das Liquid aufgebraucht ist, bin ich "gesättigt" bis es beim nächsten Mal von vorne los geht.

Die ersten zwei, drei Tage kann es aber wirklich sein, dass Du Dich mal abends eine Stunde hinsetzt und ein wenig an den Wicklungen spielst.
Danach bleibt das fast aus. Dann machst Du Deine bevorzugte Wicklung innerhalb von zehn Minuten.
Wenn du dann zusätzlich noch mit einem nicht all zu dünnen Draht wickelst und nur Watte durch den entstandenen "Tunnel" ziehst, dauert eine neue Wicklung keine Minute. Der Draht hält dann nämlich wesentlich länger und du musst nur ab und an neue Watte durch ziehen.

Meine aktuelle Wicklung auf genau so einer Kombination, wie ich empfohlen habe, ist aktuell vor eineinhalb Wochen neu gemacht worden. Seitdem habe ich einmal neue Watte eingezogen. Der Draht hält geschätzt noch weitere 4 bis 5 Wochen.

Für optische Anregungen mal ein paar Suchbegriffe für die Bildersuche in google:

"18350 mech rda"
"stealth vape"
"mech mod rda"

Da bekommst du relativ viele Kombinationen in diese Richtung gezeigt, die es dann alle auch als günstige Nachbauten zu kaufen gibt. Wie Du zu dem Thema stehst, musst Du mit Dir selbst ausmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 14:21
#13 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Zitat von Kawadampf im Beitrag #12


Also erstmal dann herzlichen Glückwunsch zum baldigen Vaterglück.

Ich kann Deine Bedenken wegen des zeitlichen Aufwandes verstehen. Aber sie sind fast komplett unbegründet.
Gerade wenn es nur ein Tröpfler ist, kannst du kaum etwas verkehrt machen, weil du ja selbst für den Nachfluss zuständig bist. Und ja, wenn Du Dir z.B. nicht vorstellen kannst, alle vier oder fünf Züge mit der Liquidflasche nach zu tröpfeln, ist das nichts für Dich! Bei mir ist es normal, bevor ich dampfe, einfach ein paar Tropfen drauf zu geben. Hat was von einem Ritual. Und wenn das Liquid aufgebraucht ist, bin ich "gesättigt" bis es beim nächsten Mal von vorne los geht.

Die ersten zwei, drei Tage kann es aber wirklich sein, dass Du Dich mal abends eine Stunde hinsetzt und ein wenig an den Wicklungen spielst.
Danach bleibt das fast aus. Dann machst Du Deine bevorzugte Wicklung innerhalb von zehn Minuten.
Wenn du dann zusätzlich noch mit einem nicht all zu dünnen Draht wickelst und nur Watte durch den entstandenen "Tunnel" ziehst, dauert eine neue Wicklung keine Minute. Der Draht hält dann nämlich wesentlich länger und du musst nur ab und an neue Watte durch ziehen.

Meine aktuelle Wicklung auf genau so einer Kombination, wie ich empfohlen habe, ist aktuell vor eineinhalb Wochen neu gemacht worden. Seitdem habe ich einmal neue Watte eingezogen. Der Draht hält geschätzt noch weitere 4 bis 5 Wochen.

Für optische Anregungen mal ein paar Suchbegriffe für die Bildersuche in google:

"18350 mech rda"
"stealth vape"
"mech mod rda"

Da bekommst du relativ viele Kombinationen in diese Richtung gezeigt, die es dann alle auch als günstige Nachbauten zu kaufen gibt. Wie Du zu dem Thema stehst, musst Du mit Dir selbst ausmachen.


Erstmal danke für den Glückwunsch. :)

Und:
Ui! Hab ich gesagt ich sei recht fähig? Wenn ich mir Foren-Beiträge dazu durchlese, fall ich definitiv durch. Ich finde die Idee zwar super... auch das mit den 4-5 Tropfen pro "Dampfgang" - das hat was von Kippe selber drehen. Für den "Anfang" scheint mir das dann doch noch ein wenig too much zu sein. Ich werd mich aber mit Sicherheit mal einlesen. Und wenn ich Fragen habe, weiß ich ja jetzt , wen ich fragen kann. ;)

Also vielen Dank. Kawadampf :)


Zitat von Tessos im Beitrag #11
wenn du die 1 Ohm Köpfe benutzt ist es ja noch nicht wirklich sub-ohm.


Da hast du recht. :)


Zitat von Tessos im Beitrag #11
Lies dir den ego one thread durch, geschmacklich sind die meisten begeistert.


Das mach ich mal, danke :)



Ich hoffe echt, ich finde das richtige für mich, weil ich die Idee der Dampfe so geil finde, den Geschmack bislang aber immer bäh.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 16:17
avatar  AVape
#14 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Also ich denke, dass du mit einem Starter-Set glücklicher wärst, als mit den vorgeschlagenen Kombis. Was hälst du von der Kanger EMOW?

Das ist eine gut aussehende E-Zigarette mit austauschbaren Köpfen. Die ermöglicht auch allerlei Spielereien, um die E-Zigarette mehr deinem Geschmack anzupassen. Man kann zum Beispiel den Zugwiderstand und die Voltzahl einstellen. Die Köpfe gibt es überall zu kaufen, auch mit unterschiedlichen Widerständen.

Wenn du wenig dampfen möchtest, reicht die alle mal und ist immer noch günstiger als die anderen Kombis hier. Die gibt es zum Beispiel hier!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 17:59
#15 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Hallo AVape,

danke dir.

Ein "normales" Starterset kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich nur ein Gerät brauche. Die EMOW hab ich mir angesehen, bin aber nicht schlüssig...

Ich will viel Dampf und guten Geschmack... es soll nicht wieder daran scheitern, dass mir beides nicht gefällt, so wie es bei den vorherigen Modellen der Fall war. Wenn das mit ein wenig mehr Aufwand, weniger schönem Aussehen und etwas mehr Geld verbunden ist (wobei dir EMOW ja nicht wirklich günstiger ist), dann nehm ich das gern in Kauf.

Ich schau aber noch mal genauer in Videos etc, was mit der EMOW so los ist. Also vielen Dank. :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 18:48 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 18:48)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar
( gelöscht )

@JimmyStone Um auf deine Frage zu Anfang des Thrads an mich zu antworten : Nein, gibt keinen Grund.
Der Grund war nur, das es das in manchen shops schon als fertiges Set verkauft wird. Anderer Grund ist das du den Gs Air in fast jeder Einstellung auf dem iStick betreiben kannst, da der Verdampfer quasi als Zubehör zum iStick rauskam. Ich selbst benutze einen Kleinen Selbstwickelverdampfer auf meinem iStick (linke Kombi auf meinem Profilbild).
LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2015 14:57
avatar  AVape
#17 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Also mit der EMOW Mega machst du geschmacks- und Dampftechnisch wirklich nichts falsch. Ich hab die Mal eine YouTube Review rausgesucht. Da kannst du dir mal ansehen, wie schön die qualmt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 10:18 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2015 10:20)
#18 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Hey, ist schon lange her... aber ich bin ein Freund des Feedbacks. UND ich mag abgeschlossene Threads.

Ich wollte also Bescheid sagen, dass ich jetzt gestern endlich was bestellt habe. Hat alles doch sehr lang gedauert, weil immer irgendwas Anderes war. Ich hab nen neuen Job, mittlerweile bin ich dann auch Vater geworden.. naja usw.

Meine Kombi ist: iStick 30W + Kangertech GeniTank Mega. Ich war schon kurz davor mit den GS AIR zu bestellen aber ich fand die AFC so dermaßen scheiße (also schon in der Theorie), dass ich mich für den GeniTank entschieden habe. Wenn schon AFC, dann auch ne halbwegs "gute". Den GeniTank habe ich dann auch gleich etwas größer gewählt (auch, weil der "normale" im Moment ausverkauft ist beim eDampf-Shop). Ich fand den GeniTank auch deswegen ganz cool, weil es ja eigentlich ein AeroTank ist, nur eben nicht aus Edelstahl, sondern aus verchromtem Kupfer, was ich völlig ok finde.

Liquids habe ich jetzt erstmal welche bei der Liquid-Schmiede bestellt. Zwei "normale" und zwei Dampferhimmel-Liquids, alle mit 6mg... ich bin gespannt. :)

Edit: ach und die EMOW hat mich schon auch sehr interessiert aber ich fand den iStick einfach zu knuffig


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 10:38
avatar  flar
#19 RE: Ein bisschen mehr als "Einsteiger"
avatar

Also ich komme als Einsteiger sehr gut zurecht mit iStick 30 W und habe Eleaf GS Air, Eleaf GS Air M und Kangertech Genitank in Betrieb. Allesamt mit 1,5 Ohm Köpfen und befeuert (je nach Liquid) mit 10 bis max. 13 Watt. Auch eine gute Anschaffung war die Joyetech eGrip. Ich denke, für die nächsten Wochen komme ich damit gut über die Runden. Zumindest hab ich seit über 3 Wochen nicht mehr geraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht