Gearbest Fanclub

  • Seite 161 von 388
26.08.2016 11:40 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 11:47)
#4001 Gearbest CZ = Zoll
avatar

Nach einigen weiteren Recherchen wage ich mal eine vorsichtige Vorhersage: Meine beiden "Gearbest CZ Lieferungen" werden beim Zoll landen und ich darf eine Stunde nach Lübeck fahren. Und natürlich Einfuhrumsatzsteuer und schlimmstenfalls Zoll zahlen. Letzeres hängt davon ab, ob der Zoll die beiden Lieferungen als eine Einzige (be)wertet.

Genau DAS sollte ja angeblich mit dem Weg "Germany Express" vermieden werden. Und ich bin mir mehr als nur sehr sicher, dass ich Priority Line und Germany Express bei der Bestellung gewählt habe. Einem Kollegen in einem anderen Forum ging es ähnlich. Germany Express - und dann Lieferweg über CZ = ZOLL

Die Anzeige bei DHL sagt ja auch, was passieren wird - warten wir also auf die entsprechende Meldung, dass die Sendung dem örtlich zuständigen Zollamt zugestellt wurde und die Nachrichten vom Zoll, dass ... alles Andere würde mich sehr wundern.

Für mich ist klar, dass GEARBEST bei Germany Express den Weg wählt, wie es will - der Kunde kann am Ende weder nachvollziehen noch beweisen, welcher "Liefer-Dienstleister" gewählt wurde. Und dass "CZGH" im Spiel ist, erfährt der Kunde erst, wenn das Paket weg ist. Aus die Maus.

Netterweise hat GEARBEST auch gleich den gelben Sticker auf den "tschechischen" Umschlag geklebt:



Der besagt, dass zwar eine europäische Adresse auf dem Paket steht, aber dies niemanden täuscht. Da das Paket offensichtlich aus China kommt und lediglich von einem europäischen Versandunternehmen innerhalb der EU transportiert wird, wird es genauso behandelt. Somit können auch bei diesen Paketen Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren anfallen, auch wenn eine europäische, meist niederländische, Absenderadresse angegeben wird.

GEARBEST, das hast du gut gemacht ...

Noch Fragen ???

Wie kann man das zukünftig verhindern? Immerhin kamen meine Lieferungen über London ohne gelben "Judas-Aufkleber" ...

Es gibt da im Bestellvorgang eine Zeile für so eine Art "Vorausverfügung" - die ist eigentlich wohl für Anderes gedacht, aber ich hatte bei meinen weiteren Bestellungen explizit da hineingeschrieben, dass NICHT mit CZGH, sondern nur mit "Germany priority mail" über London geliefert werden dürfe. Und der Lieferweg ist dann auch brav über London gewählt worden. Und ohne "Judas-Aufkleber", soweit ich das auf den Bildern sehen konnte.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 12:47
#4002 RE: Gearbest CZ = Zoll
avatar

hhmm so einen Aufkleber habe ich auch auf einem Paket. Bloß auf tschechisch.
Das ärgerliche ist die Fahrt zum Zoll. Das Nachbezahlen ist ja gute Bürgerpflicht - sonst wäre es Steuerhinterziehung. Bitte etwas vorsichtig im öffentlichen Bereich mit manchen Äußerungen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 13:20
#4003 RE: Gearbest CZ = Zoll
avatar

Ja - der gelbe Aufkleber ist in tschechischer Sprache - steht aber dasselbe drauf.

Ob du zum Zoll gehen musst, steht ja noch nicht fest. Und falls doch, dann hängt das dort Folgende von dem ab, was in dem Paket ist.

Kleine Päckchen mit anhängender und glaubwürdiger Rechnung werden meist durchgewunken. Und dann bringt sie der Post- oder Paketbote.

Wichtig ist, dass da eine Rechnung klebt. Ohne die heißt es, den Zoll zu besuchen. GEARBEST sollte das wissen und entsprechend verfahren haben.


Falls du Post vom Zoll zwecks Verzollung vor Ort bekommst, kannst du dich entscheiden, ob du das willst. Wenn nicht, geht die Sendung zurück.


Wenn du zum Zoll gehst, solltest du eine passende Rechnung samt Paypal-Kopie dabei haben. Wenn die umgerechnet unter einem Betrag liegt, der nur 4,99€ Umsatzsteuer ergäbe, zahlst du nichts und darfst die Ware mitnehmen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Zoll sonst nichts zu meckern hat. USB-Wandadapter ohne CE vernichtet der Zoll beispielsweise.


GEARBEST wirbt damit, dass die Waren via "Germany Express" bei Ankunft schon für die EU VERZOLLT SIND. Wie auch immer. Manche Firmen haben ein europäisches Lager, über das der Versand dann läuft.


Wenn keiner die Lieferung verzollt hat (EUSt + gegebenenfalls ZOLL), dann muss das natürlich der Empfänger machen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 13:39
avatar  el-doz
#4004 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Hier ist nur ein Platzhalter, damit der Fred wieder seinen richtigen Namen bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 19:12
#4005 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Dank Tschechenversand darf ich wohl auch zum Zoll,damit letzte Bestellung bei Gearbest !

Voraussichtliche Zustellung
Sa, 27.08.16

Status am Sa, 27.08.16 09:10
Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreiben der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 19:35 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 19:35)
#4006 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Bei mir ist es genau dasselbe. Die Sendung über LonTon kam heute brav zu mir nach Hause. Für die über CZ muss ich zum Zoll nach Lübeck.

Und das, wo ich mir doch 100% sicher bin, auch bei den beiden Bestellungen, die mit "CZGH" über Prag geschickt wurden, als Versand "Germany Express" gewählt zu haben. Ich bin ja nicht blöd ;-))

Das ist jetzt ärgerlich - aber nicht zu ändern.


@dampfermaniac: hattest du auch "Germany Express" als Versand gewählt?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 19:40
#4007 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Ne wegen eingebauter Akkus bei der IPower war nur der Tschechenversand wählbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 19:41
#4008 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Bin dabei


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 19:50
#4009 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Bei mir war es eine blaue HCIGAR VT75 und eine rote Hotcig DX75 - die haben keine Akkus eingebaut ... und "Germany Express" war wählbar. Sonst hätte ich sie auch nicht da bestellt. Ist ja auch nicht meine erste Bestellung dort gewesen ... und man informiert sich vorher.

Ich war in Versuchung, bei GEARBEST 26650er Akkus zu bestellen - aber dafür gab es kein "Germany Express". So habe ich die Akkus bei Ebay bestellt - waren unterm Strich nicht wirklich teurer. Und wenn's Fälschungen gewesen wären, hätte ich sie dem Händler zurückgeschickt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 19:59
avatar  dadash
#4010 RE: Gearbest Fanclub
avatar

aus welchen Land kommt meine Sendung LMxxxxxxxxxCN ? Hab $1.48 Versand gewählt


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 20:08
#4011 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Da muss ich mal kurz raten: CN am Ende ist wohl China. Das habe ich noch nie benutzt. Wenn das so ein "China-Post"-Versand ist, dann landet die Sendung direkt in Frankfurt. Kannst du mit "17Track" verfolgen.

In Frankfurt direkt durch das Import-Center - und meist dann etwa eine Woche mit der Post (wenn da eine passende Rechnung auf der Verpackung ist)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 20:33 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 20:41)
avatar  dadash
#4012 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #4011
Da muss ich mal kurz raten: CN am Ende ist wohl China. Das habe ich noch nie benutzt. Wenn das so ein "China-Post"-Versand ist, dann landet die Sendung direkt in Frankfurt. Kannst du mit "17Track" verfolgen.

In Frankfurt direkt durch das Import-Center - und meist dann etwa eine Woche mit der Post (wenn da eine passende Rechnung auf der Verpackung ist)

danke, war billigste Versand... kleine bestellung,
1x Kayfun mini v2.1 http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_427843.html
und eine Liito-Kala Akku Charger http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 20:44
#4013 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Moderator a.D.

Habe heute eine Sendung mit dem Griffin25 mini erhalten. Kam über Holland mit NL Post. Absender war Chinabrands, Rotterdam. 14 Tage unterwegs. Habe bei Gearbest noch nie Probleme gehabt mit dem Gratis-Versand.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 21:54
#4014 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Ohje... zum Zoll :( Das wäre auch für mich richtig schlecht, durch die Arbeitszeiten. Meine Wismec ist wohl schon bei DHL. Das teure Paket ca. 125$ (paar Verdampfer, Drähte, Akkus) ist leider mit Tschechen Post versendet worden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 22:07
#4015 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Jedes Zollamt hat auch einmal wöchentlich verlängerte Öffnungszeiten für Berufstätige - und die Sendung ist 14 Tage da, bevor sie nach China zurück geschickt wird.

Du kannst auch eine Vertretung schicken - die braucht die Unterlagen, die du geschickt bekommst. Plus Rechnung und Paypal-Kopie - sonst recherchieren die im Netz ... das wird dann noch teurer.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 22:10 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 22:12)
avatar  dadash
#4016 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Zitat von hellcore im Beitrag #4014
Ohje... zum Zoll :( Das wäre auch für mich richtig schlecht, durch die Arbeitszeiten. Meine Wismec ist wohl schon bei DHL. Das teure Paket ca. 125$ (paar Verdampfer, Drähte, Akkus) ist leider mit Tschechen Post versendet worden.

hoffentlich wird nicht erwischt sonst ca. €100 zoll
von china bestelle ich nie über €26 auf einmal


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 22:12
avatar  smille
#4017 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Noch müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Ich hatte in den letzten 4 Wochen 2 Pakete mit Germany Express über Tschechien bekommen. Bei beiden habe ich beim DHL Tracking die Info bekommen, dass die Ware dem Zoll übergeben wurde. Nach ca 2-3 Tagen sagte das Tracking dann "In Zustellung" und es wurde mir ganz normal ausgeliefert. Insofern sollte bei Euch das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 22:12
#4018 RE: Gearbest Fanclub
avatar

19% Einfuhrumsatzsteuer - unter 150 Euronen kein Zoll

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 22:22
#4019 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Die EUSt. und eventl. anfallende Zollgebühren zahlt hier doch eh jeder (davon gehe ich aus).
Alleine die Extrafahrten nerven doch. Viele können das aber per Mail erledigen.
Also wo ist das Problem? Daß man vorstellig werden muß kann man doch schon vorher einrechnen. Und was das Teil zum Schluß letztendlich kostet auch.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 22:22
#4020 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Wir müssen ja sowieso auf die Unterlagen vom Zoll warten - und dann werden wir sehen.

Natürlich können die örtlichen Zollbehörden die Sendungen einfach zur Weiterbeförderung an DHL geben ... da hattest du wohl echt Glück ... :-)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 23:57
avatar  Theop
#4021 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #4015
Jedes Zollamt hat auch einmal wöchentlich verlängerte Öffnungszeiten für Berufstätige - und die Sendung ist 14 Tage da, bevor sie nach China zurück geschickt wird.

Du kannst auch eine Vertretung schicken - die braucht die Unterlagen, die du geschickt bekommst. Plus Rechnung und Paypal-Kopie - sonst recherchieren die im Netz ... das wird dann noch teurer.


Das ändert sich ab 1.9.@sternenwolf.
Laut Zollamt Mönchengladbach werden die Sachen ab 1.9 nur noch eine Woche aufbewahrt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 10:23
#4022 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Danke für den Hinweis :-))

http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenv...ahren_node.html

Zitat Auszug:

Bitte melden Sie sich kurzfristig bei dem im Benachrichtigungsschreiben angegebenen Zollamt!

Postsendungen werden 14 Tage bei den Zollämtern gelagert und anschließend an den Versender zurückgeschickt. Ab dem 1. September 2016 unterscheidet die Deutsche Post AG bei der Lagerdauer einer Sendung bei einem Zollamt zwischen Brief- und Paketsendungen. Briefsendungen werden künftig nur noch 7 Tage bei den Zollämtern gelagert und danach an den Versender zurückgeschickt.

Briefsendungen umfassen Briefe, Päckchen und Wurfsendungen bis zu einem Gewicht von bis zu 2 Kilogramm.

Ein Hinweis, ob es sich bei Ihrer Sendung um einen Brief oder um ein Paket handelt, können Sie dem Kundenanschreiben der Deutschen Post AG entnehmen.

Die Lagerung von Postsendungen bei der Zollstelle ist kostenpflichtig. Lagerkosten werden jedoch erst ab 5 Euro erhoben, also ab dem 10. Tag einer kostenpflichtigen Lagerung.

Bitte melden Sie sich ebenfalls kurzfristig beim Zollamt, wenn Sie die Annahme verweigern wollen oder senden Sie das Benachrichtigungsschreiben an die im Benachrichtigungsschreiben genannte Zollübergabestelle der Deutschen Post AG mit dem handschriftlichen Vermerk "Annahme verweigert" zurück.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 13:11 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2016 13:12)
#4023 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Zitat von smille im Beitrag #4017
Noch müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Ich hatte in den letzten 4 Wochen 2 Pakete mit Germany Express über Tschechien bekommen. Bei beiden habe ich beim DHL Tracking die Info bekommen, dass die Ware dem Zoll übergeben wurde. Nach ca 2-3 Tagen sagte das Tracking dann "In Zustellung" und es wurde mir ganz normal ausgeliefert. Insofern sollte bei Euch das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen sein.


Oh Danke für die Info,dann mal Daumen drücken !


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 13:24
avatar  Dette
#4024 RE: Gearbest Fanclub
avatar

Komisch, irgendwie gehts nicht weiter. Was hat das zu bedeuten?
016-08-15 13:20:00 Parcel departure in Shenzhen Sorting Centre
2016-08-16 11:50:00 Parcel departure arrive in HongKong Sorting Centre
2016-08-18 02:34:00 Parcel is leaving Hong Kong Airport
2016-08-19 11:24:00 Frankfurt Sorting Centre
2016-08-22 10:00:00 Information sent to Czech


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 14:42
#4025 RE: Gearbest Fanclub
avatar

nix, dort scheint das tracking aufzuhören.. dort stehen alle meine pakete.

Wegen dem Aufkleber: Das MUSS sein. Das kann sich Gearbest nicht aussuchen, beschwerden dahingehend sind hochgradig unfair.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht