Taifun GT 2 oder Kayfun V4?

  • Seite 1 von 2
22.03.2015 16:54
avatar  Surrtr
#1 Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Hallo Zusammen,

ja wie der Titel schon sagt wollte mir einen der Beiden zulegen. Kann mich aber nicht entscheiden. Vielleicht gibt es ja jmd der schon beide hatte und kann mir die Entscheidung ein wenig erleichtern oder mir sogar eine Alternative vorschlagen!?

Am liebsten hätte ich ja den Tilemahos V2 von The GG aber die Dinger sind ja ständig ausverkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 17:19
avatar  GrEy
#2 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Hi!
Kann nur sagen, dass ich mit dem GT II sehr zufrieden bin. Hatte mich gegen den V4 entschieden weil ich mal ein anderes Wickelprinzip wollte, nur so als Anstoß... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 17:49
#3 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

@Surrtr
ich hab sie alle drei hier liegen, den Tilemahos dampfe ich eigentlich am häufigsten
einfach zu wickeln sind sie alle, dampfen tun sie auch alle gut
Tilemahos kann den leichtesten Zugwiderstand haben
GT und Kay sind ca gleich, aber nur minimal weniger luftig, wenn alles offen ist. Das 4s Kit habe ich allerdings nicht.

(der Kayfun mag zwar sehr viele Teile haben, aber komplett auseinanderbauen muss man ihn eigentlich nie)

Du siehst, die Entscheidung ist schwer, die wird dir wohl auch niemand abnehmen können
Am besten entscheidest du nach Optik, was passt am besten zu deinen Akkuträgern, was gefällt dir am besten (oder holst sie alle drei :D )

kleiner Tipp: wenn du ein bisschen Geduld hast - der Tilemahos wird wohl in 2- 3 Wochen wieder verfügbar sein (um den 10.4.)
am besten lässt du dich beim Guru per Mail informieren und schaust ab und zu mal im ecf in den esmokeguru- Thread. Da kündigt Vassili eigentlich immer rechtzeitig an, was wann reinkommt




 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:19
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#4 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar
Kaimarg ( gelöscht )


Habe beide und beide sind geschmacklich ganz oben!
Einfache Befüllug beide ,beim V4 sogar ohne runter vom At
Wicklung einfach bei beiden, GT 2 aber empfindlicher bei falscher Wattedosierung
Einfacher Aufbau beim Gt 2, in den V4 muss man sich bisschen reindenken, staunt dann aber über die geniale Technik!
Alltagstauglicher der V4, da (richtig zusammengebaut und bestückt) völlig siffsicher.
Von daher würde ich mir eher einen 3. V4 als einen 2. GT2 holen,
Bin aber froh, beide zu haben!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:49
avatar  Surrtr
#5 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Danke an alle für die Antworten. Ja klar die Entscheidung kann mir keiner abnehmen wollte nur mal so die Erfahrungsberichte hören. Gab auch paar Sachen die geschrieben wurden die mir weitergeholfen haben. Wenn das so ist mit dem Tilemahos werde ich wohl nochmal warten und dann da zuschlagen.
Wenn ich wieder keinen abbekomme wirds der V4 werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:01
avatar  Ethan
#6 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Hatte immer nur Tröpfler (bis auf Kayfun 3) und wollte den Taifun GT II mal testen und so einfach wie der zu wickeln und zu händeln ist, denke ich, da ist mir viel entgangen. Ist Geschmackssache, aber klasse sind wohl beide Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 21:47
#7 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

[quote=incognito|p2548913]@Surrtr
ich hab sie alle drei hier liegen, den Tilemahos dampfe ich eigentlich am häufigsten

Was findest Du besser am Tilemahos als am V4? Ich überlege auch gerade, ob ich mir den V4 zulegen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 21:47
#8 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Wie macht Ihr das eigentlich, dass man Teile des Eintrags zitiert? Bei mir klappt das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 02:02
#9 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Zitat von Womosapiens Dampfensius im Beitrag #8
Wie macht Ihr das eigentlich, dass man Teile des Eintrags zitiert? Bei mir klappt das nicht.



eigentlich drückst du nur über dem Beitrag auf "Zitieren", dann öffnet sich automatisch das Antwort erstellen Fenster mit dem passenden Code

Wegen Tilemahos: Ich glaube das ist sehr subjektiv, geschmacklich sind sie sich mehr oder weniger ebenbürtig...den K4 empfinde ich als minimal flacher
Hauptsächlich liegt das wohl daran, das Tilemahos + GG4S (18650) quasi nur 5mm länger ist als ein Kayfun mit 18350er Nemesis :D




 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 02:04 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 02:13)
avatar  Surrtr
#10 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Ich habe selbst lange nur Tröpfler gedampft. Aktuell Mrs. Soaky die ich btw echt nur empfehlen kann. Ist in diesem Sinne kein reiner Tröpfler da man ein ziemlich großes Wattedepot hat dort bekommt man locker 2,5 ml Liquid rein. Ich dampfe mit ca 0,4 Ohm bei 30-40Watt da bekommt man schon mal so 50 Züge mit hin. Geschmacklich ist man auch ganz vorne mit dabei. Ich hab halt mal wieder Lust aufn Tankverdampfer ist im Alltag und im Job dann schon ein wenig bequemer.

Wenn ich schon dabei bin kann mir jmd eine gute Box (geregelt) empfehlen für den V4 bzw Tilemahos? Suche gerade was neues hatte die ganze zeit den XPro M50 von Smok. Der zickt nur bei unter 0,5 Ohm rum und das man den Akku nicht mal eben schnell wechseln kann stört auch jedes mal 4 Schrauben rein und wieder raus ist unterwegs nicht so der Bringer. IPV 2 Mini vielleicht, kann die was bzw wie ist die Verarbeitung jmd ne Ahnung?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 08:25 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 08:28)
avatar  brummer
#11 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Zitat von Kaimarg im Beitrag #4

Einfacher Aufbau beim Gt 2, in den V4 muss man sich bisschen reindenken, staunt dann aber über die geniale Technik!



Ohne eine Bewertung abzugeben: (Ich habe auch beide)
Von dem technischen "Aufbau" ist der V4 sicherlich TOP, dieses hat aber "leider" nichts
mit den Funktionen zutun.
Bezüglich der "Funktionen" hat eindeutig der GT II die Nase vorne.
Eine "richtige" LiquidControl, einen "vernünftig und funktionierenden" einstellbaren Pluspol,
eine leicht einstellbare AirControl, ohne Bauteilwechsel.
Ob die Befüllung des V4, mit eindeutig einem Schritt mehr, besser ist,
bleibt Geschmacksache.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 08:30
#12 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Ich finde wenn beide gut zu Händeln sind, kommt es nur auf den Geschmack an. Und da sehe ich den K4 vorne. Da schmeckt das Liquid einfach genial.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:11
#13 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Den K4 hab ich seit 4 Monaten mit 4S-Kit ohne irgendwelche Probleme im Einsatz. Da ich schon den Taifun GT hatte, hab ich den GT2 bei einem Bekannten begutachtet und probegedampft. Wollte mir den dann auch besorgen, das hat sich dann aber mit der Vapor Giant Mini V2-Kombi erstmal erledigt. Den Zugwiderstand bei komplett geöffneter Aircontrol GT2 und 4S-Kit K4 empfinde ich nahezu identisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 18:27
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#14 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Befüllung Geschmacksache? Wohl kaum!
Es ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied , ob ich zur Befüllung die Kombi auseinandernehmen muss, den At wegstellen, den VD umdrehen, aufschrauben, die klebrige base ebenfalls sicher wegstellen muss, bevor ich überhaupt füllen kann..
Oder eben bei kompletter Kombi die LC zudrehe, die Füllcap aufdrehe und fülle!
...und daß sowas bei einem mit Unterdruck arbeitendem Tank Vd möglich ist, hat selbstverständlich was mit der genialen Technik zu tun!
Die Aircontroll stellt man einmal nach seinem Geschmack ein und braucht normal da nicht mehr ran. Im Gegenteil, beim Auf und zuschrauben des GT's verstelle ich mir die ac regelmäßig, was aber leicht wieder rückgängig zu machen ist, das allein ist richtig!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 18:44 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 18:47)
avatar  brummer
#15 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Wohl auch eine Frage der Technik.
Ich lasse den Sockel auf dem AT, halte dann Tank und AT in einer Hand und kipp Liquid rein.
Die Technik beim V4 finde ich übrigends auch genial zum Befüllen, allerdings nicht unbedingt
einfacher/ schneller.
Daher meinte ich Geschmacksache, was einfacher ist.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 18:53
#16 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Sind beide Top, wie andere auch. Ich habe einen Tröpfler für 30? der schmeckt yammi........ Aber halt umständlich. Ob nun K4, Taifun, Vapor Gigant, Squape, oder FEV und noch einige andere, es gibt so viele die gut sind und ein jeder hat Vor- und Nachteile.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 21:13
#17 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Zitat von incognito im Beitrag #9
Zitat von Womosapiens Dampfensius im Beitrag #8
Wie macht Ihr das eigentlich, dass man Teile des Eintrags zitiert? Bei mir klappt das nicht.



eigentlich drückst du nur über dem Beitrag auf "Zitieren", dann öffnet sich automatisch das Antwort erstellen Fenster mit dem passenden Code




Danke, wie Du siehst habe ich es geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 09:38
#18 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Ich habe den Kayfun V4 wieder verkauft, da für mich der GT2 eindeutig besser schmeckt. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran das ich ihn mit ESS wickle. Das Befüllen gefällt mit beim GT auch besser. Den Tank runter und mit einer Flasche ohne viel zu zielen einfach rein schütten. Der GT ist für mich einfach vielseitiger, lässt sich mit Faser, Watte und ESS wickeln und alle Teile des GT1 passen auch noch .... perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 08:31
avatar  SyLuS
#19 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Hallo zusammen, bin über die Suche gerade auf dem Thread gestoßen und das passt Thematisch.

Ich habe aktuell den Taifun GT II und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Was mich ein wenig stört ist, dass er falscher Wattedosierung zum siffen neigt und der Platz für die Wicklung schon sehr knapp bemessen ist.
Aktuell habe ich eine Wicklung mit 9 Windungen, Twisted, mit Kanthal D 0,35 drinnen und das ist gefühlt auch schon das absolute Maximum.

Dem Taifun Prinzip entgegen steht ja bekanntermaßen das Kayfun Prinzip und so bin ich am überlegen, ob ich mit den Kayfun zulege.
Nun stellt sich allerdings die Frage nach dem Platz im Verdampfer.

Ist der Kayfun geräumiger als der Taifun? Die Befestigungsschrauben gefallen mir schonmal besser. Sollte beim Kayfun einfacher sein seine Wicklung zu befestigen.

LG

SyLuS


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 08:41
#20 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

hab auch beide, Geschmacklich finde ich den GT besser vom Dampf her den K4, wenn man beides will und auch mal mit richtig Leistung fahren will würde ich aber einen Vapor Giant empfehlen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 09:09
avatar  SyLuS
#21 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Der Vapor Giant gefällt mir nur optisch genau 0.
Daher scheidet der für mich aus.

Eigentlich suche ich einen Verdampfer, in dem ich eine "Staple Staggered Fused Clapton Coil" unterbringen kann.
Und natürlich einen, den ich auch besser mit mir rumtragen kann als den Taifun. Neigt eben doch gelegentlich zum siffen, wenn er nicht aufrecht gehalten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 09:25 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 09:26)
avatar  dampf3r
#22 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Zitat von SyLuS im Beitrag #19
Hallo zusammen, bin über die Suche gerade auf dem Thread gestoßen und das passt Thematisch.

Ich habe aktuell den Taifun GT II und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Was mich ein wenig stört ist, dass er falscher Wattedosierung zum siffen neigt und der Platz für die Wicklung schon sehr knapp bemessen ist.
Aktuell habe ich eine Wicklung mit 9 Windungen, Twisted, mit Kanthal D 0,35 drinnen und das ist gefühlt auch schon das absolute Maximum.

Dem Taifun Prinzip entgegen steht ja bekanntermaßen das Kayfun Prinzip und so bin ich am überlegen, ob ich mit den Kayfun zulege.
Nun stellt sich allerdings die Frage nach dem Platz im Verdampfer.

Ist der Kayfun geräumiger als der Taifun? Die Befestigungsschrauben gefallen mir schonmal besser. Sollte beim Kayfun einfacher sein seine Wicklung zu befestigen.

LG

SyLuS

@SyLuS ich habe den Taifun GTII und mehrere Kayfun4. Was den Geschmack betrifft wirst du unterschiedliche Meinungen hören (mir pers. gefällt hier der Kayfun4 besser)
Was aber auf jeden Fall Fakt ist - beim Taifun hast du mehr Platz zum Wickeln. Die Befestigungsschrauben beim Kayfun sind kleiner und der Draht ist schwerer zu befestigen (gerade bei Draht ab 0,4 mm) Falls du mal vor hast temperatur geregelt zu dampfen ist auch hier der Taifun im Vorteil weil weniger Übergangswiderstände.
Ich würde dir den Flash e Vapor V3 empfehlen - aber wenn er dir optisch nicht gefällt ist das eine andere Sache ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 09:33
avatar  rek00ns
#23 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

@SyLuS Muss mich da dampf3r anschließen. Die Schrauben im Kay4 sind sehr klein und man bekommt Probleme, wenn man dicke Drähte verwenden will. Außerdem ist weniger Platz in der Verdampferkammer, als im GT2.
Mit deiner geplanten Wicklung wirst du im Kay4 keinen Spaß haben. Zum einen aus o.g. Platzgründen und zum anderen hat der Kay4 zu wenig Luftzufuhr um eine solche Hochleistungswicklung mit ausreichend Luft zu versorgen.
Ich würde dir auch empfehlen, mal den FeV3 ins Auge zu fassen. Da hast du jede Menge Platz, viel Luft und mit ESS einen sehr guten Liquidnachfluss.
Dampfe meinen derzeit mit 3x0,30er Twisted Kanthal bei 0,3 Ohm und er ist geschmacklich und dampftechnisch ne Bombe! ;-)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 09:48
#24 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

eine richtige "Staple Staggered Fused Clapton Coil" kannst sowohl im Tai (zuwenig platz zwischen den schrauben, du willst ja sicher auch noch a bisserl Watte da drin haben) wie auch im Kay (viel zu kleine Befestigungsschrauben) vergessen und so ne Wick will auch anständig befeuert werden für das sind beide nicht ausgelegt

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 09:50
avatar  SyLuS
#25 RE: Taifun GT 2 oder Kayfun V4?
avatar

Was bietet sich denn sonst an?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht