Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?

04.04.2015 02:22
avatar  Rataka
#1 Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Hallo Leute, bin noch recht neunstöckig im Forum als auch beim Dampfen.

Ich besitze einen Kayfun V4 und mein FEV3 kommt sobald der Hersteller aus dem Urlaub zurück ist. momentan betreibe ich den Kayfun auf einem Dani L extreme und wollte auch den FEV darauf betreiben.

Da ich aber auch einmal Subohm Dämpfen möchte liebäugele ich mit der istick eleaf 50w da diese mir von der akkupower doch sehr zusagt 4400er Akkus sollten lange lange reichen...

Meine Frage wäre: kann ich die beiden Verdampfer entsprechend wickeln und ist das überhaupt sinnvoll?
Im Idealfall würde ich gerne einen Verdampfer auf dem Dani den anderen auf dem istick laufen lassen. Von der Optik her würde ich wohl den Kayfun auf der Dani lassen aber es geht mir mehr um das bessere Zusammenspiel.

Ich bevorzuge hauptsächlich möglichst viel Aroma. Dann Dampf und dann Flash.

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben 😀

Gruß rata aus Bayern

P.S.: wenn ihr meint da gehört ein ganz anderer Verdampfer drauf sagt mir ruhig Bescheid ich bevorzuge selbst Wickler weil so viel Spaß macht

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 08:57 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 09:04)
#2 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Ich habe grad meinen FeV3 auf einem iStick 50W und hab den gestern auch aus Versehen auf 0.6 Ohm gewickelt *lach*. Bin noch Wickelanfängerin und die Microcoils..naja, anderes Thema ;). Schmeckt saugut, dampft sehr gut, ordentlicher Flash, ich finde die Kombi mit dem iStick aber nicht schön und sie ist dank des Gewichts des FeV3 minimal kopflastig. Zusammen wiegt diese Kombi schon einiges. Funktionieren tut das aber super ;) Optisch passender finde ich darauf den Kanger Subtank Mini, den kann man halt auch selbst wickeln oder bei Anfällen von Faulheit die Fertigköpfe nehmen (SubOhm oder knapp über 1 Ohm). Zum iStick kann ich dir definitiv nur raten - alle 3-4 Tage aufladen, trotzdem handlich, in silber sehr stylisch (man kann natürlich auch schweinchenrosa..äh..magenta...nehmen) und schliesst absolut bündig und ohne Spalt mit dem FeV3 ab.

Der Kayfun hat meines Wissens denselben Durchmesser, sollte also auch entsprechend tun. Wie du die wickelst, ist ja dein Bier - ob 0.5 oder 2.5 Ohm *g* - der iStick zeigt allerdings nur so halbwegs genau die Ohmzahl an (hatte bisher so 0.1 Abweichung) ... aber wenn man mit ner minimalen Abweichung leben kann und sich eh per mehr oder weniger Watt draufgeben ans Optimum rantastet, ists wurscht. iStick haut jedenfalls eine gute Leistung raus und ist stufenlos regelbar. Ich gebe meinen nicht mehr her.

Habe mir zum 50W auch noch den 30W zugelegt, der ist noch handlicher und passt wunderbar zum Nautilus Mini (auch wenn der nicht absolut bündig abschliesst, es schaut niedlich aus) für unterwegs. Ich wüsste jetzt nicht, was ausser Optik / minimale Kopflastigkeit bei schweren Selbstwicklern gegen den iStick spräche - OK, der Akku ist fest verbaut, aber das hat mich nicht abgehalten. In 2-3 Jahren, wenn der mal durch ist, gibt es sicher tolle Nachfolger. Und der Preis ist auch mehr als gut für ein gut verarbeitetes Gerät.

SubOhm brauche ich ehrlich gesagt mit dem FeV3 nicht - meine bisher besten Wicklungen lagen so bei 1.4 Ohm, egal auf welchem AT .. ausserdem funzen die auch auf der alten eVic, die kriegt mit ihren 11 Watt ja nix unter 1 OHm mehr befeuert (zeigt da nur Atomizer short) und alles unter 1.5 erzeugt nur ein laues Lüftchen. Da kommt hingegen bei dem iStick jede Menge Geschmack und Dampf :) Benutze auch kein extrem VG-lastiges Liquid (50/50), nebelt trotzdem die Bude ordentlich zu.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 12:45
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar
( gelöscht )

Hmmm....
Ich hab auf meinem iStick 50W ganz ordentlich einen Kayfun V4 drauf.
Das sieht gut aus, und bei 0,5 Ohm-Single-Coil und eingestellten 30Watt dampft der richtig ordentlich, mit genialem Geschmack.
Der kokelt nicht mal mit 40 Watt, ist mir dann aber zu viel des Guten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 13:46 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 13:53)
#4 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Ich hab nu nicht die Zeit die ganze Geschichte nochmal aufzuschreiben, darum mal in Stichpunkten.

1) Der Widerstand einer Wicklung ist VÖLLIG unabhängig von Leistung, Dampf und Geschmack, solange man einen geregelten Akkuträger drunter hat.
Man muss innerhalb der Limits bleiben die die Elektronik nun mal hat, aber es macht nicht den allergeringsten Unterschied, ob man 15 Watt bei 2,0 Ohm dampft oder ob man 15 Watt bei 0,5 Ohm dampft.
Problem mit dem Subohm ist dabei, dass die Elektroniken nicht unter eine bestimmte Mindestspannung drunter können, darum bekommt man bei einer Mindestspannung von z.B. 3,0 Volt mit einer 0,5 Ohm Wicklung immer mindestens 18 Watt raus, auch wenn man nur 10 Watt einstellt.
Anderes Problem ist, dass mann für hohe Leistung dicken Draht braucht und damit ganz automatisch zu weniger Widerstand kommt, aber das ergibt sich halt von alleine, das hat nichts mit der Idee zu tun, dass man unbedingt SubOhm dampfen will.

2) Ich weiss nicht, was für eine Akkuzelle im iStick drin ist, aber 4400mAh halte ich für ein Gerücht.
Schon die kleinere Version bringt bei weitem nicht das was angegeben ist,
http://www.mountainprophet.de/2014/11/12...hr-zahlen-dazu/
wie logisch kann es sein, dass auch bei der grossen Version nur schöngerechnete Werte aufgedruckt sind.

3) Akkuträger mit fest eingebauten Akkus halten nur so lange bis die Akku-Zelle da drin fertig ist.
Das dauert je nach Belastbarkeit der Zelle und tatsächlich genutzter Last irgendwas zwischen 100 und 500 Zyklen.
Oder anders gesagt, bei 1x täglich laden und tatsächlich genutzten 30-50 Watt hält ein iStick mit Mühe 6 Monate.

4) 30-50 Watt auf einem kleinen SingleCoil-Verdampfer ist utopisch, sowas geht nur mit einem deutlich grösseren Verdampfern ala Vapor Giant, oder mit DualCoil ala Fogger V4/V5, oder beidem ala Big Buddha/Evil Eye.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 14:23
avatar  Rataka
#5 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Hallo Mark steht die ganze Geschichte schon irgendwo? Dann lese ich es dort nach 😊
Also ist die box nicht für südböhmischen interessant?
Das der Widerstand keinen Einfluss auf den Geschmack hat kann ich nur in soweit nicht nachvollziehen das ich unter Verwendung des selben Drahtes mit unterschiedlichen Widerständen ein anderes geschmackserlebnis habe was aber auch an der unterschiedlichen Oberfläche liegen könnte...
Im Moment habe ich 1 Ohm gewickelt und ich hatte noch nie so leckeren Dampf oO

2) leute die Ihn aufgeschraubt haben sagen 2 2200er
Ich will ja nicht die kleine version und ein einzelnes Gerät ist nicht so verlässlich wegen evtl. Serienstreuung
3) das ist ein guter Punkt. Ich frage mich ob man die evtl. Selbst rauslösten und ersetzen kann...
4) ok die sehe ich mir mal an Danke 😊

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 14:40 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 14:51)
#6 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Geschmack hängt an der Grösse der Luftzufuhr im Verhältnis zur Leistung und am Abstand zwischen Luftzufuhr und Wicklung.
Je genauer die Wicklung dieselbe Grösse hat wie die Luftzufuhr und je gebündelter der Luftstrom die Wicklung auf ihrer gesamten Breite mit Luft beströmt, desto besser der Geschmack.
Mit zunehmendem Abstand darf die Wicklung auch breiter werden, aber dabei geht die Bündelung vom Luftstrom immer weiter verloren.
Das hat wirklich GAR NICHTS mit dem Widerstand der Wicklung zu tun, ausser dass der Widerstand sich praktisch automatisch aus den Gegebenheiten ergibt.

Für Leistungen > 30 Watt auf einer SingleCoil brauchst du über den Daumen gepeilt Kanthaldraht mit 0,50mm.
Die Luftzufuhr hat aber innen (auch wenn aussen dran das Luftloch oft grösser ist oder mehrere Luftlöcher dran sind) nur eine bestimmte Grösse.
Hat diese Luftzufuhr z.B. nur 2mm, dann kannst du mit 0,50er Draht nicht mehr als 5 Runden mit 2mm Duchmesser wickeln.
Das wiederum ist nicht genug Draht und nicht genug Auflagefläche am Docht um mehr als 30 Watt in Dampf umzusetzen, sprich das kokelt.
Dazu kommt (wenn ich das richtig gelesen habe, ansonsten korrigiere mich jemand) beim iStick, dass der mindestens 4,0 Volt ausgibt, 5 Runden 0,50er Draht mit 2mm Duchmesser haben aber weniger als 0,4 Ohm und mal abgesehen davon, dass der iStick < 0,5 Ohnm gar nicht befeuern kann würde er bei so wenig Widerstand mindestens 50 Watt ausgeben.

Nimmst du dünneren Draht kannst du mehr Runden wickeln und kommst automatisch auf höheren Widerstand, aber dünnerer Draht wird bei über 30 Watt viel zu heiss, sprich das kokelt auch.

Die einzige Lösung, wie du auf Leistungen > 30 Watt kommst und dabei noch halbwegs guten Geschmack hast ist wirklich ein Verdampfer mit gigantischer Luftzufuhr, nicht nur aussen, sondern auch innen, bzw. noch besser ein DualCoil-Verdampfer mit zwei grossen Luftlöchern.
Ob dann der Liquid-Nachfluss noch reicht ist wieder eine andere Frage, aber nachdem es überhaupt keine kleinen SingleCoil-Verdampfer mit ausreichend grosser Luftzufuhr gibt lasse ich das jetzt mal weg.

Edit: Um die Alternative zu nennen, ich habe eine Sigelei 100 Watt Box.
Die ist vielleicht nicht ganz so schnuckelig wie der iStick und auch teurer, aber die hat wechselbare Akkus drin und die Elektronik kann bis 1,0 Volt runter und sie kann ab 0,15 Ohm befeuern, damit kannst du also auch bei 0,5 Ohm noch auf kleine Leistung runter.
100 Watt ist damit genauso utopisch wie 50 Watt auf einer Box mit nur einem Akku drin, aber mit 2x Samsung 25R drin hat die Sigelei Box im Bereich um die 30 Watt ganz deutliche Vorteile gegenüber anderen Geräten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 15:05
avatar  Rataka
#7 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Ok dann sollte ich mir die box wohl auch mal anschauen :)
Ich will auch deshalb die 50Watt Box weil ich noch nicht weis wo die reise hingeht bei mir mit dem Dampfen und ich mir ein paar reserven versprochen hatte


Auf der Herstellerseite steht im Übrigen 2V bis 10V.
http://www.eleafworld.com/product/detail.php/istick-50w.html

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 15:19
avatar  mijust
#8 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #6

Dazu kommt (wenn ich das richtig gelesen habe, ansonsten korrigiere mich jemand) beim iStick, dass der mindestens 4,0 Volt ausgibt, 5 Runden 0,50er Draht mit 2mm Duchmesser haben aber weniger als 0,4 Ohm und mal abgesehen davon, dass der iStick < 0,5 Ohnm gar nicht befeuern kann würde er bei so wenig Widerstand mindestens 50 Watt ausgeben.




Korrektur
0,2-5,0 Ohm
2-10V bzw. 5-50W

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 16:19
#9 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Will man den ganzen bereich abdecken muß mann schon über 1 Ohm wickeln,bei genau 1 Ohm kommt erst 7V auf die wicklung,bei bei 0,3 Ohm 3,8V,bei 0,2Ohm nur noch 3,1V ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 21:46
avatar  Rataka
#10 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Habe das Teil nun bestellt und werde vorerst den FEV 3 darauf betreiben mit 1 bis 1,5 Ohm. Später besorge ich mir dann wohl mal einen Subohm Tank und wenn die Box nicht mitmacht hole ich mir eine andere Box. Ich habe mal nachgeforscht wer gut löten oder löten lassen kann der kann wohl auch die Akkus tauschen... Wenn das Teil sich so verhält wie z.B. Mein Handyakku und 2 Jahre hält kaufe ich wohl aber einfach einen neuen :)

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 18:07
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar
( gelöscht )

Wenn man den iStick mal auf macht und zerlegt wird feststellen, dass da 2x18650er drin sind, die mit ein klein wenig Aufwand auch ausgetauscht werden können.
Sind die Akkus darin platt kommen neue rein und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 18:11
avatar  Rataka
#12 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Ok meine Rede :)

Ichnwerde das schöne Gerät erst nächste Woche bekommen da ich momentan auf Familienbesitzes in Rheinland Pfalz bin. Sollte dann wohl Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche werden. Ich berichte dann kurz wie zufrieden ich mit der Kombi FEV3 und istick 50w bin:)

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 20:08
#13 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

So schaut der iStick mit verschiedenen Verdampfern aus.
Bei mir kommt da alles drauf ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 19:56
avatar  Rataka
#14 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Blöde frage aber ich bin heute in einem offline Shop über einen istick von SC gestolpert... Ist das ein Original ein clone oder einfach umgelabelt? Bei dem ganzen geklone bin ich mir nie sicher was das Original und was das clonemodel ist...

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 20:11 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 20:12)
#15 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Mh, grad bei mr-smokede die Info gelesen:"Unter dem Markennamen SilverConcept (SC) vereinigen sich Produkte der Hochleistungsklasse, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen und ein optimales Dampferlebnis garantieren. Ob mit der SCKit E-Zigarette oder dem High-End-Verdampfer SCMagic, SilverConcept bietet sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Dampfer ausschließlich geprüfte Markenartikel. SilverConcept ersetzt die bisherige Marke iSmoke. Alle Produkte von den Marken iSmoke (Eleaf) und SC (SilverConcept) sind deshalb miteinander kompatibel."
Meines Wissens ist iSmoke NICHT eLeaf - iSmoka schon. iSmoke steht meines Wissens eher für Klone, irgendwie verwirrend....klingt eher nach ner Klonwerkstatt für gehobene Ansprüche. Aber günstiger sind die auch nicht .-...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 20:27
avatar  Rataka
#16 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Naja ich habe mir vorgenommen nur Originale zu Kaufen... Dadurch das ich nicht mehr rauche spare ich so viel Geld das ich die Firmen unterstützen will die was neues entwickeln und anbieten. Deshalb bin ich da vorsichtig... Ich meine jeder wie er will ich will halt so :p

Sah aber 1:1 so aus wie die auf der eleaf Homepage. Weshalb ich auch an ein relabel gedacht hatte.

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 20:30
#17 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Absolut identische Produkte nur unter einem anderen Brand.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 20:34
#18 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Ganz sicher ? Der Preis weist darauf zwar hin, aber ich habe da keine Infos zu gefunden, dass das ein Re-Brand ist. Kompatibel heisst ja nix ... Kayfun-Clone funzen auch oft mit Original-Ersatzteilen etc. Zazo schreibt bei seinen gebrandeten Teilen wenigstens dazu, dass die Zazo One eine Ego one ist, die umgelabelt wurde ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 20:38
avatar  Rataka
#19 RE: Eleaf istick 50w... Was drauf Schrauben?
avatar

Also selber Hersteller nur anderes Label? Dann kann ich ja beruhigt einkaufen. Danke!

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht