Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.

09.04.2015 21:28 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 21:29)
#1 Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Hallo

Derzeit besitze ich noch eine Ecom Mega 20 Watt mit dem Delta 16 Verdampfer der noch ohne Air Control daherkommt,

Möchte mir in nächster Zeit den Istick 50Watt kaufen und einen neuen Verdampfer,allerdings ist es die Qual der Wahl, ich habe ein Auge gefasst auf den Kanger Sub mini oder Aspire Atlantis.

Allerdings habe ich ein Problem! : Ich Lese sehr oft von auslaufenen Liquid, oder auch Siffen bei den Verdampfern mit Air Control, die Erfahrung hatte ich ebenso schon mit der EGO One XL gemacht, woran liegt es das alle Verdampfer mit Air Control meistens Siffen? ob jetzt am 1.tag oder am 5.tag man lies sehr oft berichte über Siffen bei verdampfern mit Air Control.

Vlt könnt ihr mir ja noch einen Verdampfer empfehlen der absolut nicht mit Erfahrungswerten im internet mit folgenen Problem belegt ist.

Hoffe auf eure TIPPS Ratschläge INFOS

Liebe Grüsse

Robin


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 21:36
#2 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Ich würde das Siffen nicht mit der Aircontrol in Verbindung bringen. Ich habe den Subtank mini und der hat noch nie im geringsten Probleme gemacht. Das Verstellen der Luftzufuhr hat überhaupt keinen Einfluss darauf. Mein Taifun GT hat keine Aircontrol und sifft, wenn man keine Watte auf den Boden der Verdampferkammer legt. Also ich kann da wirklich keinen Zusammenhang erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 21:40 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 21:40)
#3 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Mein Mini Sifft auch nicht,O Ringe immer schön vor dem ersten nutzen mit Liquid fetten ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 21:52
#4 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Siffen würde ich auch nicht mit der AFC in Verbindung bringen - es gibt Verdampfer, die kriegt man nicht so einfach zum Siffen und es gibt welche, die rauschen los, wenn man eine Kleinigkeit anders macht, als es der Verdampfer gern hätte (Zugtechnik, Wicklung, zuviel PG, zu warm, zu kalt, schlechtes Wetter, falsche T-Shirtfarbe) .... Ein Verdampfer, den selbst mein Kerl nicht zum Siffen bekommt, ist der Nautilus Mini. Und beim Zazo Air hat ers auch noch nicht geschafft, den dampft er aber auch seltener. Bei allen anderen kriegt ers mit seinem gewaltsamen Dauernuckeln hin ;) Den FeV3 will ich ihm gar nicht geben, der bringt vermutlich selbst den zum Heulen ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 21:59)
#5 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Zitat von Robinwersonst im Beitrag #1
Hallo

Derzeit besitze ich noch eine Ecom Mega 20 Watt mit dem Delta 16 Verdampfer der noch ohne Air Control daherkommt,

Möchte mir in nächster Zeit den Istick 50Watt kaufen und einen neuen Verdampfer,allerdings ist es die Qual der Wahl, ich habe ein Auge gefasst auf den Kanger Sub mini oder Aspire Atlantis.

Allerdings habe ich ein Problem! : Ich Lese sehr oft von auslaufenen Liquid, oder auch Siffen bei den Verdampfern mit Air Control, die Erfahrung hatte ich ebenso schon mit der EGO One XL gemacht, woran liegt es das alle Verdampfer mit Air Control meistens Siffen? ob jetzt am 1.tag oder am 5.tag man lies sehr oft berichte über Siffen bei verdampfern mit Air Control.

Vlt könnt ihr mir ja noch einen Verdampfer empfehlen der absolut nicht mit Erfahrungswerten im internet mit folgenen Problem belegt ist.

Hoffe auf eure TIPPS Ratschläge INFOS

Liebe Grüsse

Robin


Ich Dampfe mit den Verschiedesten Verdampfer wie Kayfun4, SQuape R, Tayfun GT2, EgoOne und noch einiges andere

Siffen tut eigentlich keiner.
Ich denke bei Richtiger und Sorgfältiger Handhabung sowie ein wenig Pflege hat man (zumindest ich) mit dem Siffen so gut wie keine Probleme.

P.S. ich verwende ausschließlich Originale

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 22:00
#6 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Mein Aspire Nautilus hat noch nie aus der AFC gesifft, der Kanger AeroTank ebenfalls nicht, der Kanger Subtank auch (noch) nicht.
Meine beiden Kayfun Lite + siffen aus den Luftlöchern, wenn ich die oben aufdrehe und befülle, und nicht von unten durchs Befüllloch.
Mein neuer Big Buddha hat eben auch gesifft, war meine erste Wicklung, muss wohl mit der Watte noch etwas rumexperimentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 22:01
avatar  Rudi66
#7 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Ich hab den SquapeR original und der sifft bei mir NIE.
Ob der nun kopfüber, waagrecht oder wie auch immer steht, liegt ist egal.
Nichtmal im Flugzeug hat der gesifft.
Und die AFC brauch ich sicher....denn nicht jedes Liquid ist gleich, da macht die schon Sinn da nicht alles nur mit der Leistung zu machen ist.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 22:05
avatar  Ike
#8 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar
Ike

Ganz grundsätzlich: wo Luft rein kommt, kann auch Liquid raus! Airflow-Control macht da prinzipiell keinen Unterschied. Dafür ist sie prima, um mehr Geschmack, oder auch mehr Dampf heraus zu holen, je nach Präferenz.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 22:05
avatar  Luzi72
#9 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Auch bei mir siffen weder der Atlantis, noch der Melo oder der Kayfun.
Na ja, der Kayfun hin und wieder schon, aber da bin ich selbst schuld: ich liege noch etwas mit der Wattepositionierung/-Menge im Clinch..

Wer bei mir allerdings definitv sifft, ist der Pyrex V1 von Smoktech, aber das liegt hier am DCT-Cartomizer. der hält schlicht nicht wirklich dicht....


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 22:07
#10 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Siffen kann durchaus von einer AirControl kommen, nämlich dann, wenn man sie zu weit zu dreht, allerdings nur bei Drucksystemen wie Kayfun & Co.
Saugt man stärker an als Luft durch die Luftzufuhr kommt, dann entsteht mehr Unterdruck in der Kammer, es läuft mehr Liquid aus dem Tank in die Kammer und wenn die Leistung in Watt dann nicht reicht das zu verdampfen, dann sifft es halt unten raus.

Viele User scheinen zu glauben die AirControl sei dazu da die Luftzufuhr so weit zuzudrehen, dass einem der Zugwiderstand passt, dem ist aber nicht so.
Das Verhältnis von Liquid und Luft ergibt den Geschmack, höherer Zugwiderstand führt automatisch zu weniger Luftzufuhr und erhöhter Temperatur im Inneren der Kammer.
Dadurch erhöht sich auch die Verdampf-Temperatur vom Liquid, wodurch sich mehr der Bestandteile vom Liquid zersetzen bevor sie im Mund ankommen, sprich man bekommt weniger Geschmack und wärmeren Dampf.

Dass bei Drucksystemen dabei auch noch die Kammer geflutet werden kann ist genau genommen nur ein Nebenproblem.
Dass vielen Leuten das nicht passiert liegt daran, dass die entweder nicht ansaugen wie ein Verdurstender an einem Strohhalm, oder die Leistung so hoch eingestellt haben, dass alles was da nachläuft auch verdampft wird.

Mit Nautilus, AeroTank, Squape und Ähnlichen kann das nicht passieren, weil das keine Drucksysteme sind, die arbeiten ausschliesslich mit der Kapillarwirkung vom Docht und dem ist es egal wie viel Unterdsruck in der Kammer herrscht.
Wie @Luzi72 es gerade richtig bemerkt hat: "... der Kayfun hin und wieder schon ..." nur liegt das nicht an der vermuteten Wattepositionierung, sondern ist Grundbestandteil vom System.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 22:08
#11 RE: Lohnt sich ein Verdampfer mit Air Control ? Aufgrund des Phänomens mit dem Siffen.
avatar

Zitat von Dampferboenni im Beitrag #6
Mein Aspire Nautilus hat noch nie aus der AFC gesifft, der Kanger AeroTank ebenfalls nicht, der Kanger Subtank auch (noch) nicht.
Meine beiden Kayfun Lite + siffen aus den Luftlöchern, wenn ich die oben aufdrehe und befülle, und nicht von unten durchs Befüllloch.
Mein neuer Big Buddha hat eben auch gesifft, war meine erste Wicklung, muss wohl mit der Watte noch etwas rumexperimentieren.



und warum siffet der Kayfun Lite ?
Die Befüllung erfolgt von oben und nicht wie vorgesehen von unten durch das "Befüllloch" !
Es handelt sich dabei ganz einfach um eine falsche Handhabung.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht