Abgeordnetenwatch.de [2]

  • Seite 16 von 18
18.03.2016 08:51
avatar  Andi
#376 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Ich habe ihm mal folgendes geschrieben:

Zitat
Sehr geehrter Herr Koop,

ich beziehe mich auf ihre Antwort auf eine Frage bei abgeordnetenwatch.de :

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-77...38.html#q449738

Dort schreiben sie unter anderem ...

"... Ja, ich habe mich über die Schadstoffmengen in der E-Zigarette informiert. Und daher weiß ich auch, dass die Schadstoffmenge durchaus stark variieren kann, je nachdem mit wie viel Volt sie betrieben wird und wie stark der Liquidbehälter gefüllt ist. Da man es den E-Zigaretten nicht ansieht und es keine Reglementierung gibt, wie viel Volt maximal zugelassen sind, können erhebliche Mengen an Schadstoffen freigesetzt werden, wenngleich es nicht die Regel sein muss. ..."

Dazu muss ich sagen, dass sie entweder außerordentlich schlecht informiert wurden oder die Zusammenhänge nicht verstanden haben.

Zum einen sagt die Spannung (Volt), mit der eine "E-Zigarette" betrieben wird, nichts darüber aus, ob und wieviel Schadstoffe bei ihrer Benutzung entstehen. So kann im Einzelfall ein bestimmter Verdampfer, der für z.B. 3.3 Volt Betriebsspannung ausgelegt ist, aber bei z.B. 5 Volt betrieben wird, sicherlich erhebliche Mengen an Schadstoffen produzieren, während ein anderer Verdampfer, der für eben diese Betriebsspannung von 5 Volt ausgelegt ist, bei dieser Spannung ordnungsgemäß und ohne wesentliche Schadstoffproduktion funktioniert. Dieser würde dann bei 3.3 Volt nicht richtig funktionieren.

Eine Beschränkung der Spannung würde lediglich die möglich Bauweise der Verdampfer einschränken, jedoch keineswegs die mögliche Schadstoffproduktion. Selbst bei einer Beschränkung aus z.B. 3 Volt würde ein Verdampfer, der auf 2 Volt Betriebsspannung ausgelegt ist, eine ähnlich hohe Schadstoffmenge produzieren, wie der 3.3 Volt Verdampfer bei 5 Volt.

Wie "stark" der Liquidbehälter gefüllt ist, hat natürlich keinen Einfluss auf die evtl. produzierte Schadstoffmenge, außer der Tank wäre komplett leer oder zumindest soweit entleert, dass der Liquidnachfluss zum Heizwendel gestört wäre.

Sie sagen, man sehe es dem Verdampfer nicht an, ob er überlastet ist. Wenn sie recht hätten würde aber auch eine Beschränkung der Betriebsspannung nichts daran ändern. Aber die Annahme ist sowieso falsch. Ob ein Tank voll, halb voll oder nahezu leer ist, kann man handelsüblichen Exemplaren ohne weiteres ansehen. Darüber hinaus sind die meisten Verdampfer vom Hersteller für bestimmte Spannungs- bzw. zumeist Leistungsbereiche empfohlen. Oft sind die Verdampferköpfe selbst beschriftet. Man kann es ihnen also durchaus im engeren Sinne ansehen.

Darüber hinaus kann man es aber vor allem schmecken. Lange bevor signifikante Schadstoffmengen entstehen, schmeckt der Dampf aus einem überlasteten Verdampfer "kokelig". Das ist sehr unangenehm und meist schon zu bemerken, bevor der Dampf in die Lunge gelangt. Kein Dampfer (Benutzer der "E-Zigarette") würde freiwillig so etwas weiterdampfen. Ebensowenig wie sie vermutlich ein völlig verkohltes Steak essen würden, selbst wenn sie es nicht sehen könnten.

Also, das vermeintliche Problem ist in Wirklichkeit keines. Und selbst wenn es eines wäre, würde eine Beschränkung der Betriebsspannung nichts daran ändern.

Abschließend sein noch angemerkt, dass ich diese Mail in sozialen Netzen veröffentlichen werde. Ich behalte mir vor, dies ggf. auch mit ihrer Antwort zu tun, wenn Sie dies nicht ausdrücklich ausschließen.

Mit freundlichem Gruß
...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 13:02 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 13:04)
#377 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Auf FB habe ich auch verlinkt und kommentiert:
https://www.facebook.com/groups/abgeordn...71062949731139/

Zitat
Peinliche Antwort von Markus Koob

Er plappert einfach ohne Nachzudenken den Blödsinn aus Heidelberg nach. Ok, er hat Politik studiert und nicht Naturwissenschaften, aber ein paar Reste aus dem Physikunterricht der Schule kann man eigentlich schon erwarten.

Oder einfach mal jemanden fragen, der sich wirklich auskennt. Einem einzigen angeblichen Experten und seinem Hofstaat blind zu vertrauen und denen effektiv alle politischen Entscheidungen zu überlassen, disqualifiziert ihn als Volksvertreter. Er macht sich selbst zur Marionette einer Schattenregierung.

Es mag ja alleine schon vom Zeitaufwand unumgänglich sein, den Rat von Experten einzuholen und zu berücksichtigen, aber dieser Sachzwang entbindet die Politiker nicht vor ihrer Verantwortung gegenüber dem Bürger, eben jene Expertenmeinungen kritisch zu prüfen. Besonders, wenn aus der durchaus oft fachkundigen Bevölkerung harsche Kritik an den Äußerungen genau dieser angeblichen "Experten" geübt wird.

Wen wundert da noch die zunehmende PolitikERverdrossenheit?

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 13:56
#378 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Göttin, das kann ja noch was geben. Die haben die absurden Zukunftszusatzregulierungswünsche des dkfz ja jetzt schon verinnerlicht.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 13:04
#379 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Gute Nachfrage bei Markus Koob (CDU)

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 12:56
avatar  ( gelöscht )
#380 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar
( gelöscht )

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-77...06.html#q448006 Antwort von Herrn Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung & Landwirtschaft, auf eine gestellte Frage zu Nikotinmengen, Tödlichkeit usw. .

Habe mich auch mal zu einem "Nachschlag" hinreissen lassen, miit diesem Text :


" Sehr geehrter Hr. Minister Schmidt !
Ich möchte gerne weitere Ausführungen diskutieren zum Thema Nikotinmengen, Schädlichkeit usw.
Sie haben in Ihrer Antwort v. 23.03.2016 an Frau Valentina Regen selbst angegeben, dass neuere Untersuchungen die LD50 von Nikotin eher ab 6mg pro KG Körpergewicht angeben. Dazu muss man wissen, was "LD50" überhaupt bedeutet. Es bedeutet, daß die angegebene Menge in der HÄLFTE der Verabreichungen zum Tode führt - also keineswegs eine absolute Tödlichkeit darstellt.
Sie haben gesagt, es wurde von 1mg/KG Körpergewicht auf mind. 6mg/KG Körpergewicht korrigiert. Das bedeutet nach Ihren eignen Angaben, eine 6-fach geringere "Tödlichkeit" als zuvor immer vermutet wurde.
Ich bin nicht gut in mathematischen Dingen - aber es reicht für den Alltag. Ich wiege derzeit 118 KG, was bei Ihrer Minimalangabe von LD50 6mg/KG Körpergewicht bedeutet, dass ich 708 mg Nikotin auf einmal oral aufnehmen müsste, bei Ihrem Höchtswert von 13 mg/KG gar 1513mg Nikotin. "Aufgenommen" bedeutet aber nicht WIRKSAM. Selbst wenn ich diese Menge auf einen Schlag in den Magen bekomme, befindet sich diese Menge Nikotin allerdings noch nicht in einem Umfeld, indem sie etwas bewirken könnte. Auch die Aufnahme von Nikotin in den Blutkreislauf benötigt eine gewisse Zeit - und erst dort & dann, bewirkt der Stoff etwas. Dort kommt aber dann vor einer möglichen Tödlichkeit die Wirkungsweise des Nikotins zum tragen. Undzwar die der Überdosierung, die in Übelkeit und Erbrechen besteht. Bedeutet : Bevor die relevante LD50-Menge aufgenommen werden könnte, entledigt sich der Magen seines Inhaltes und somit des Nikotins, welches noch nicht aufgenommen wurde durch die Verdauung.
Sie erwähnten noch 19 Vergiftungsfälle innerhalb von 5 Jahren durch Nachfüllbehälter. Nun - wenn ich Jemanden "vergiften" wollen würde, dann wäre er tot. Wie äußerten sich die Ihnen bekannten Vergiftungsfälle in der Praxis und welche tatsächlichen Folgen hatten sie ?
LG aus Berlin !
"


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 13:07 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 13:08)
avatar  ( gelöscht )
#381 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar
( gelöscht )

Zitat von Zillatron im Beitrag #379
Gute Nachfrage bei Markus Koob (CDU)

... die Nachfrage ist auch nicht so aggressiv, gefaellt mir sehr, - sehr gute Nachfrage!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:37
#382 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Die Antwort des Herrn Ministern habe ich auf FB kommentiert:

Zitat
Auf die eigentliche Frage (wie er zu seiner Aussage kam), geht er natürlich nicht ein. Dafür kann er schön die üblichen Floskeln zitieren.
Er und sein Ministerium verlassen sich völlig auf die Aussagen des BfR.
Diese angeblich unabhängigen und wissenschaftlichen Bedenkenträger wussten von sage und schreibe 19 (in Worten: Neunzehn) "Vergiftungsunfällen" in 5 Jahren zu berichten. Natürlich ohne Details über die schwere der Vergiftungen oder die Auswirkungen. Gab es Tote? Garantiert nicht.
Und wie sind wohl im Vergleich die Zahlen für Alkohol, Medikamente, Reinigungsmittel, ... ?
Gibt es Bier dann in Zukunft nur noch in Schnapsglasportionen? Das würde sicherlich die Zahl der "Vergiftungsunfälle" beim Oktoberfest deutlich reduzieren.
Das BfR ist nebenbei auch das gleiche Institut, das Spuren von Glyphosat im Bier völlig unbedenklich findet.


Mal schaun, ob die CSU (die ich markiert habe) sich zu dem Vorschlag mit der sicheren Bierregulierung äußert.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:38
#383 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #380
[...]
Sie erwähnten noch 19 Vergiftungsfälle innerhalb von 5 Jahren durch Nachfüllbehälter. Nun - wenn ich Jemanden "vergiften" wollen würde, dann wäre er tot. Wie äußerten sich die Ihnen bekannten Vergiftungsfälle in der Praxis und welche tatsächlichen Folgen hatten sie ?
LG aus Berlin !
"
Genau diese Frage ist mir auch eingefallen.
Ich hätte vielleicht noch dazu gefragt, wieviele Vergiftungen durch Putz- und Reinigungsmittel im gleichen Zeitraum vorgekommen sind und welche kurz- und langfristigen Folgen diese hatten.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 20:34
avatar  ( gelöscht )
#384 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar
( gelöscht )

Genau das wollte ich und noch weitere ( Fang-) fragen; allerdings kam mir die Zeichenzahlbegrenzung in die Quere.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 20:37
avatar  ( gelöscht )
#385 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar
( gelöscht )

Zitat von Zillatron im Beitrag #382
Die Antwort des Herrn Ministern habe ich auf FB kommentiert:

Zitat
Auf die eigentliche Frage (wie er zu seiner Aussage kam), geht er natürlich nicht ein. Dafür kann er schön die üblichen Floskeln zitieren.
Er und sein Ministerium verlassen sich völlig auf die Aussagen des BfR.
Diese angeblich unabhängigen und wissenschaftlichen Bedenkenträger wussten von sage und schreibe 19 (in Worten: Neunzehn) "Vergiftungsunfällen" in 5 Jahren zu berichten. Natürlich ohne Details über die schwere der Vergiftungen oder die Auswirkungen. Gab es Tote? Garantiert nicht.
Und wie sind wohl im Vergleich die Zahlen für Alkohol, Medikamente, Reinigungsmittel, ... ?
Gibt es Bier dann in Zukunft nur noch in Schnapsglasportionen? Das würde sicherlich die Zahl der "Vergiftungsunfälle" beim Oktoberfest deutlich reduzieren.
Das BfR ist nebenbei auch das gleiche Institut, das Spuren von Glyphosat im Bier völlig unbedenklich findet.

Mal schaun, ob die CSU (die ich markiert habe) sich zu dem Vorschlag mit der sicheren Bierregulierung äußert.




Genau - @Zillatron -> Glyphosat : Hr. Minister Schmidt hat auch im Sinne von Monsanto abgestimmt - also gegen eine Einschränkung oder Verbot von Glyphosat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 12:25
#386 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Meine neuen Fragen bezüglich der konkreten Auswirkungen des "Jugendschutzes" für uns Verbraucher:
Paul Lehrieder (CSU)
Ulrike Bahr (SPD)
Dr. Franziska Brantner (DIE GRÜNEN)
Markus Koob (CDU)
Cornelia Möhring (DIE LINKE)

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 14:47
#387 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Eine "Antwort" von Kordula Kovac (CDU)

Meine Tirade dazu auf FB:

Zitat

Und was ist mit dem Schaden, den eine solche Überregulierung anrichtet, indem sie heutige Raucher daran hindert auf ein deutlich weniger schädliches Genussmittel umzusteigen? Oder sind Raucher für die Politik sowieso nur Untermenschen 2. Klasse, bei denen lediglich die Tabaksteuereinnahmen schützenswert sind?

Sie rezitiert stumpf das Dogma von der "nicht nachgewiesenen Unschädlichkeit". Ignoriert VÖLLIG die NICHT NACHGEWIESENE signifikante SCHÄDLICHKEIT. Tolles totalitäres Prinzip: Der Angeklagte ist schuldig bis zum Beweis des Gegenteils. Willkommen in Nordkorea.

Zieht auch noch die legalen Wahnsinn in Amerika als Argument heran. Dort wurden selbst ein Mikrowellenhersteller zu Unsummen Schadensersatz verurteilt, weil er versäumte, den Kandidaten für den Darwinaward zu erläutern, dass sich ihre Geräte nicht zum Trocknen von Haustieren eignen.

"Rauchen/Dampfen muss keiner." Ja ne, is klar. Es MUSS auch niemand Eis, Schokolade, Gummibärchen essen oder Kaffee, Tee, Cola, Fanta, Red Bull, Sekt, Wein, Bier, Schnaps trinken. Trocken Brot, Wasser und ein paar Vitaminpillen tun's auch. Sind vielleicht sogar gesünder. Aber außer für ein paar Superasketen nicht unbedingt die GENUSSmittel der Wahl.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass sowohl Dampfen als auch Rauchen für einige Leute einfach ein GENUSSmittel ist? Auch wenn ich's nicht nachvollziehen kann, verstehe ich, dass Kaviar, Austern, Schnecken, etc. für manche Leute ebenfalls ein Genuss zu sein scheinen. Ich MUSS das nicht essen. Das heißt noch lange nicht, dass mich das dazu ermächtigt, anderen diesen Genuss zu verweigern.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 15:24
avatar  Sabine
#388 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Unterschreib ich alles, Zillatron

Nur ich hab die Hoffnung aufgegeben.
Anscheinend glauben auch die entscheidenden Stellen, dass sie uns die Dampfe bereits gründlich vermiest haben.
In den Medien geht es jetzt darum das nächste Genussmittel auszurotten: Zucker (mit ähnlich hirnrissigen Argumenten)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 15:33
avatar  Tomte
#389 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Vernünftigen Argumenten verweigern sich mit Verweisen auf die Lügenpropagandamaschine!
Aber trotz dem weiter machen und Respekt für eure Arbeit.
Danke

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 16:09
#390 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Und noch ein bisschen Futter für den Blutdruck:

Gleich zweimal die exakt gleiche "Antwort" von Kees de Vries (CDU)
und http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-77...65.html#q449665

Wozu die Fragen des Stimmviehs überhaupt lesen oder gar darauf eingehen. Dazu hat man einen Textbaustein, mit dem der lästige Bürger abgespeist werden kann. Da ist ja alles drin, was kompetent und besorgt klingt: "EU", "Die Kiiiinder", "Experten".

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 16:17
avatar  Tomte
#391 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Ich reg mich schon gar nicht mehr auf so durchsichtig wie das ganze Spiel ist.
Diese sogenannten Experten hängen doch alle am Tropf von Big-P-C-T.
Nach der Politischen Karriere winkt dann ein Pöstchen im Aufsichtrat.(Hast gut gemacht kriegste auch ein Fresschen)
Ich werde aber auch nicht müde das immer wieder aus zu sprechen auch wenn ich eigendlich kotzen möchte.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 17:14
#392 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Ne sorry, aber ich bin jetzt raus. Zahl meine Beiträge an die IGED und das wars. Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:55
#393 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Gute Nachfrage bei Kees de Vries (CDU) über den Sinn seiner Antworten.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 15:31
avatar  Tomte
#394 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Also bei den Grünen bin ich sicher das wir auf die 10ml Pülleken Pfand bezahlen werden.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:05
#395 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Zitat von Zillatron im Beitrag #393
Gute Nachfrage bei Kees de Vries (CDU) über den Sinn seiner Antworten.


Skandal!
Die haben die Frage doch einfach wieder entfernt!
Hier der Original-Text der Frage:

Zitat
Thema: Demokratie und Bürgerrechte

Sehr geehrter Herr de Vries,

Sie antworten auf unterschiedliche Fragen von Frau Becker und Herrn
Johannes zum Thema elektrische Zigaretten mit dem identischen Textbaustein.
Ein Eingehen auf die Fragestellung kann ich in beiden Fällen nicht
erkennen.

Worin sehen Sie den Sinn, so auf Fragen zu antworten?

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:29
#396 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Stell sie wieder ein - mal gucken, wie lange sie das Spielchen treiben kritische Fragen einfach zu löschen.
Unglaublich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:35
#397 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Bringt nix. Die Fragen werden nicht gleich veröffentlicht, sondern erst wenn sie von einem Moderator abgesegnet sind. Und wenn die Frage erneut gestellt wird, dann können wir davon ausgehen, dass sie erst garnicht veröffentlicht wird. Vergebliche Liebesmüh.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 17:40
#398 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #396
Stell sie wieder ein - mal gucken, wie lange sie das Spielchen treiben kritische Fragen einfach zu löschen.
Unglaublich.


Hab gestern auch mal versucht der Fr. Kovac ein kritische Frage zu stellen.
Wurde gar nicht eingestellt. Solche Frage werden nicht eingestellt bekam ich als Auskunft.
Sinngemäß:
Fr. Kovac wie können sie von neuen Geräten schreiben über welche keine Langzeitstudien vorliegen. Diese Geräte gibt's es schon über 10 Jahre?
Was denk sie sich wohl den Rauchern / Dampfern einfach zu empfehlen : Einfach bleiben lassen. Ob sie sich wundern würde, wenn es so einfach wäre
wenn von heute auf morgen viele Tausende aufhören würde mit dem Rauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 17:47
#399 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Zitat von Zillatron im Beitrag #397
Bringt nix. Die Fragen werden nicht gleich veröffentlicht, sondern erst wenn sie von einem Moderator abgesegnet sind. Und wenn die Frage erneut gestellt wird, dann können wir davon ausgehen, dass sie erst garnicht veröffentlicht wird. Vergebliche Liebesmüh.


Nettes System die Bürger schön mundtot zu machen.
Endlos frustrierend ... ich bewundere jeden von Euch, der sich dennoch einsetzt! Danke! (Wenn ich nicht gerade ganz andere Probleme hätte, würde ich mich aktiver beteiligen - sorry, zur Zeit geht das einfach nicht.)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 14:39 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 14:40)
#400 RE: Abgeordnetenwatch.de [2]
avatar

Sehr gute Nachfrage bei Kees de Vries (CDU)
Mit Quellenverweis auf die Anhörung und Zitaten der klaren und kompetenten Aussagen von Professor @Kuscheldampfer

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht