Orchid V4?

01.05.2015 20:33
avatar  Tilman
#1 Orchid V4?
avatar

Hi,

ich suche einen Selbstwickelverdampfer, und zwar etwas Neues, das gerne etwas Umgewöhnung bedarf Meine 5 Kayfun Clone siffen mittlerweile alle.

Was meint ihr zum Orchid V4 von FT? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich meine Kayfun Tanks für diesen Verdampfer verwenden kann?

Habt ihr sonstige Vorschläge? Betrieben werden soll der Verdampfer auf einer Sigelei 100W Plus.

Viele Grüße
Tilman

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 19:31 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 19:32)
avatar  Tilman
#2 RE: Orchid V4?
avatar

Hat niemand eine Meinung?

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 20:05
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Orchid V4?
avatar
( gelöscht )

Naja ich glaube nicht das der Orchid etwas "neues" wäre. Ist auch ein VD der mit Unterdruck arbeitet. Du bekommst da im Gegensatz zum kayfun nur ne wicklung mehr drauf.
Wie wäre es mit etwas das mit oben liegender wicklung arbeitet? Z. B. Einem Kraken o. Ä.
Alternativ ein Taifun oder v1 oder 2?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 20:46
#4 RE: Orchid V4?
avatar

habe den orchid v6 vom asia mann ist für mich echt ein super verdampfer halt duel coil am anfang fand ichs nur schwer die richtige menge watte herauszufinden damit es nicht zu wttich schmeckt oder sifft aber wenn manns raus hat ist er für 12 euro ne gute sache nur open draw darfst nicht erwarten hat schonn nen zihmlich harten zuigwiederstand


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:20
#5 RE: Orchid V4?
avatar

Ich habe den Orchid V4 von FC - verglichen mit dem Kayfun light Plus V2 fühlt sich der Zugwiderstand wie Open draw an, aber im Vergleich zum Subtank mini ist es ungefähr die mittlere AFC Stufe. Die Schrauben der Base kappen schnell mal den Draht, wenn man die zu fest anzieht, aber Geschmack ist top. Zwei Tipps, die das Leben leichter machen:
1. Einen O-ring für die Befüllschraube besorgen, sonst neigt er zu Inkontinenz, und 2. Eine zweiteilige Verdampferkammer / Kamin Kombi vom Kayfun dazuholen, damit man die Watte besser ausrichten kann, wenn man die Verdampferhülse aufgeschraubt hat.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:33
#6 RE: Orchid V4?
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #5
Ich habe den Orchid V4 von FC - verglichen mit dem Kayfun light Plus V2 (hier ist bei mir der Taifun GT v2 Referenz) fühlt sich der Zugwiderstand wie Open draw an, aber im Vergleich zum Subtank mini ist es ungefähr die mittlere AFC Stufe. Die Schrauben der Base kappen schnell mal den Draht, wenn man die zu fest anzieht, aber Geschmack ist top.


Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen, denn genau so siehts aus!

Habe auch seit Samstag den Orchid v4. Und ganz ehrlich, die erste Stunde habe ich heftigst geflucht, weil er nur am siffen war ... Aber dann (weniger ist bei der Watte hier doch mehr ...) hats endlich doch funktioniert und seither bin ich echt begeistert ... Dampfendwicklung ist im Vergleich zum Taifun GT2 und Subtank Mini durch die Dual Coil nochmal echt eine Stufe mehr (alle zwischen 1.1 und 1.3 Ohm gewickelt) ...

Bisher hält bei mir ebenfalls die Befüllschraube dicht (auch wenn mich das Befüllsystem vom Grundsatz her nervt ).

Welche Verdampferkammer / Kamin Kombi vom Kayfun hast du denn dazu geholt ? Ist dadurch dann auch die Kayfun-like Befüllung von oben möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:37 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 22:38)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Orchid V4?
avatar
( gelöscht )

Ich nutze einen Orchid relativ oft, allerdings nie so wie ich ihn bekommen habe. Ursprünglich war es ein V2 für den ich dann auch noch einen V4 Kamin bestellt habe, um ihn mit meinem reichhaltigen Kayfun Teile Fundus zu modifizieren. So bekam er einen einteiligen Kayfun PMMA Tank und mal die eine oder ander Custom Topcap, auch eine Topfillkappe. Da er aber auch zum Kayfun V4 kompatibel ist, habe ich mir eine K4 Topcap Sektion bestellt, um ihn direkt aus der Flasche befüllen zu können. Da bei der Topcap Sektion ein O-Ring fehlte, habe ich einen aus meinem Fundus genommen. Da der O-Ring etwas eng war drehte sich der Kamin beim Aufschrauben mit. Damit war der Kaychid mit Liquid-Control gebohren. So habe ich ihn einen Monat gedampft und kam dann auf die Idee die komplette Tank Sektion des K4 zu testen. Auch das geht. Jetzt dampfe ich einen kurzen dual coil K4. Zum Befüllen wird der ganze Tank abgeschraubt und der Tank über die kleinen Löcher befüllt. So muss dann doch eine Nadelflasche her, aber das ganze sieht klasse aus und hat Glas. Auch kann man den Tank schnell abschrauben, wenn denn mal was mit dem Liquidnachfluss nicht stimmt - was noch nicht vorkam. Die Watte blieb bisher auch immer da wo ich sie verlegt hatte.

Mit dem Orchid kann man viel anstellen.

Mit der Befüülschraube oder den Imbusschrauben hatte ich noch keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:52
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Orchid V4?
avatar
( gelöscht )

Hab den V 4 nun eine zeitlang vernachlässigt da ich den V6 nutzte.
Seit dem WE habe ich mit ihm ein wenig Rumexperimentiert, gestakt hochvoltmäßig macht er auch wieder Spaß.
Nutze 3,8 OHM mit 7,8V Mechanisch!
Und der Flash scheint noch besser als beim Subohm zu kommen.
Der V4 kann eben vieles was der V6 wegen den kleineren Luftlöchern nicht kann.
Aber ist wahrscheinlich nur wieder die Suche nach dem "heiligen Gral" mal sehn wie lange es anhält!
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:54 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 22:54)
avatar  ajax
#9 RE: Orchid V4?
avatar

Meinen Orchid V4 betreibe ich auch mit dem Oberteil eines Kayfun 4 Clone. Beim K4 war die Basis von Anfang an unbrauchbar, auf der Orchid-Base bringt das Oberteil des K4 nun einen echten Mehrwert ...;-)
Mit dem wickeln des Orchid hatte ich von Anfang an keine Probleme. DC, O,32 Kanthal mit geschmeidigen 0,6Ohm, funzt astrein. Man sollte halt maximal einen 2,5mm Bohrer für die Wicklung verwenden
und auch mit der Watte eher sparsam sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht