Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?

  • Seite 2 von 2
09.05.2015 13:47
#26 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Der hat halt wieder nur einen 18650er Akku drin, wenn du den auf 50 Watt aufdrehst, bekommst du aus einer Akkufüllung mit Mühe 20 Minuten Betrieb raus (ausser du machst nur einen Zug pro Minute).
Da sind wir wieder bei der Tatsache, 50+ Watt ist wirklich nur mit 2 Akkus drin sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 13:49
#27 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Das ist wieder abhängig von der Wicklung ;)

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 13:57
#28 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Nein, ist es nicht, wie lange ein Akku hält ist abhängig von der abgerufenen Leistung.
50 Watt plus Verlustleistung der Elektronik zieht vom Akku knappe 20 Ampere.
Bei 20 Ampere Last, mit dem entsprechenden Spannungseinbruch am Akku unter Last, bekommst du aus einem einzelnen Akku in einem geregelten Akkuträger oberhalb der Abschaltschwelle von 3,2 Volt auch aus den besten Akkus nur noch so etwa 1000mAh raus.
http://dampfakkus.de/highamps/490-20A.png
Das entspricht bei 50 Watt plus Verlustleistung nur noch so etwa 70 Zügen a 3 Sekunden.

Mit 2 Akkus drin kommst du nicht auf doppelte Laufzeit, sondern dank halbem Spannungseinbruch und damit mehr entnehmbarer Kapazität auf 4fache Laufzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:18
#29 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Natürlich, wenn ich einen drickeren Draht verwende ist die durchströmende menge an Strom größer als mit einem Dünenren draht, ich hab es selbst getestet.... mit 0.30er NiCr und 0.40er Kanthal.... mit dem 0.40er Kanthal hält der Akku wenns hoch kommt 1 Tag..... mit dem 0.30er NiCr können es auch ruhig schon 2 Tage sein....


Aber fassen wir das jetzt zusammen.... der Lemo2 wird es als Verdampfer auf jeden fall schon mal werden.... jetzt fehlt nur noch ein passender Akkuträger und wenn ich mir die Videos von den Boxen so ansehe, hat beides seine vor und nachteile....


der Istick 50W hat zwar mehr Kapazitäten, aber der Akku ist nicht austauschbar, Zerkratzt schnell und einige haben probleme mit dem Display.... in dem Preissegment befindet sich aber kaum was vergleichbares... als nächstes gäbe es da wie gesagt den Xpro 65, der hat zwar mehr leistung, aber hat weniger kapazitäten....


Welche Alternativen gibt es noch als Box in dem Ähnlichen Preissegment?


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:31
#30 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #29
Natürlich, wenn ich einen drickeren Draht verwende ist die durchströmende menge an Strom größer als mit einem Dünenren draht, ich hab es selbst getestet.... mit 0.30er NiCr und 0.40er Kanthal.... mit dem 0.40er Kanthal hält der Akku wenns hoch kommt 1 Tag..... mit dem 0.30er NiCr können es auch ruhig schon 2 Tage sein....


Öhm ....... sorry, aber Physik mangelhaft.
50 Watt sind 50 Watt, völlig egal ob die durch einen 0,30er oder einen 0,40er Draht fliessen.
Mit 0,30er Draht wirst du 50 Watt kaum kokelfrei auf die Reihe bekommen, darum hast du auf den 0,30er Draht vermutlich deutlich weniger Leistung drauf gegeben, sprich weniger Watt, weniger Dampf, mehr Laufzeit.
Wir reden hier aber über 50 Watt als Ausgangspunkt, nicht die Tatsache, dass man dünneren Draht mit weniger Watt betreibt.

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #29
Welche Alternativen gibt es noch als Box in dem Ähnlichen Preissegment?


Die einzige mir bekannte Alternative zur Sigelei Box ist die IPV4, aber die ist teurer als die Sigelei Box.
Es gibt ganz schlicht keine anderen, gescheiten Boxen mit gestackten Akkus drin.

WENN du allerdings darauf bestehen willst, dass ein einzelner Akku reichen muss und dann selber die Erfahrung machen willst, dass es eben nicht praktikabel ist, dann gibt es einen ganzen Haufen von Akkuträgern, die angeblich 50 Watt mit einem (wechselbaren) Akku können.
Die aufzuzählen fange ich gar nicht erst an, denn die Unterschiede sind winzig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 14:54
#31 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

@ MarkPhil

Zum thema Physik.... ich denke nicht ;)

Stell dir mal das ganze als Wasserkreislauf vor.... Du legst 50bar druck durch eine Leitung mit 1m durchmesser, und legst 50bar mit 3m durchmesser.... durch welche leitung läuft also mehr Wasser? Da läuft garantiert nicht die selbe Menge wasser durch, und genauso ist es auch mit dem Elektronen!


Aber das ist hier auch nicht das Thema.... das Thema ist das Passende gerät und es muss nicht zwingend nur 1 Akku rein.... das teil soll einfach nur optimal funktionieren....


Meine 40 Watt Vamo hätte bestimmt genug leistung, was mich da einfach nur langsam stört ist die länge.... das man damit nicht schon Golf Spielen kann ist auch schon alles.... darum suche ich eine Handliche Box so um die 50 Watt rum die lange hält... die Vamo hab ich jetzt knapp ein Halbes Jahr und hat keinerlei Probleme und sogut wie noch gar keine abnutzungsspuren, während das iStick angeblich schon sehr schnell solche spuren aufweisen soll.... daher bin ich mir noch unschlüssig....


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 15:20
#32 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Zitat von Vamodampfer im Beitrag #31
Stell dir mal das ganze als Wasserkreislauf vor.... Du legst 50bar druck durch eine Leitung mit 1m durchmesser, und legst 50bar mit 3m durchmesser.... durch welche leitung läuft also mehr Wasser? Da läuft garantiert nicht die selbe Menge wasser durch, und genauso ist es auch mit dem Elektronen!


So weit richtig, nur dass die kleinere Wassermenge in diesem Bild identisch ist zu weniger Leistung.
Mehr Wasser entsprich in der Elektrik mehr Elektronen, sprich mehr Ampere, sprich mehr Watt.
Um 50 Watt durch einen 0,30er Draht zu pumpen brauchst du mehr Volt (Druck) als wenn du 50 Watt durch einen 0,40er Draht pumpen willst.
Du beschreibst also ganz präzise dasselbe, was ich auch sage, mit dünnerem Draht dampfst du weniger Leistung und logisch hält dann auch ein Akku länger.

Nachdem du aber selber sagst, 30 Watt reichen dir nicht, ist es doch Unsinn nun darüber zu diskutieren, dass bei 30 Watt die Akkus länger halten würden, denn du willst ja mehr Dampf und mehr Dampf gibt es nun mal nur bei mehr Watt.
Wenn du 50 Watt willst, bekommt der Akku 50 Watt (plus Verlustleistung) Last zu spüren, dem Akku ist es dabei vollkommen egal ob die dann mit hohem Druck durch einen dünneren Draht oder mit niedrigerem Druck durch einen dickeren Draht gepumpt werden.

Um in deinem Bild mit dem Wasser zu bleiben, stell dir vor du hast einen 1000 Liter Tank und du nimmst da 50 Liter pro Sekunde raus, dann ist der Tank nach 20 Sekunden leer.
Wieviel Unterschied macht es, ob diese 50 Liter nach der Entnahme durch ein 1 Meter dickes Rohr oder ein 5 Meter dickes Rohr gepumt werden?
Mit einem dünneren Rohr brauchst du eine stärkere Pumpe und mehr Druck, aber auf den Tankinhalt, bzw. wie lange eine Tankfüllung reicht, hat es keinen Einfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 15:21
#33 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Gut,dass Du nicht vor hast Dir einen mechanischen AT zu holen, die geregelten AT gleichen zum Glück Dein elektronisches Verständnis aus. Ich würde die Hinweise von @MarkPhil an Deiner Stelle ruhig berücksichtigen - der hat garantiert schon mehr Coils berechnet und Akkus durchgedampft, als Du Bis zu Deinem Lebensende schaffen wirst *fg*


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 15:25
#34 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Das Spielt ja auch jetzt keine große rolle.... Mehr Kapazität ist nie verkehrt....

Ich bin noch immer am Rätseln ob ich mir jetzt den iStick zulegen soll..... wenn ich das so lese im netzt das die Display Probleme haben und nicht lange halten ist es doch rausgeschmissenes Geld? oder ist das teil sein Geld wert?



grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 15:28 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 15:31)
#35 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Aus meiner Sicht hat der iStick keinen besonderen Wert.
Wenn du nicht gerade Lust drauf hast da alle 6 Monate oder so neue Akkus einzulöten, dann ist der iStick objektiv so viel wert wie 2 Akkus kosten, also 2x 4€.
Der Preis der Sigelei Box amortisiert sich mit dem zweiten Paar Akkus was du dafür kaufst.

Edit:
WENN du allerdings mit einem kleineren AT mit nur einem Akku drin vergleichen willst, dann ist der iStick schon so viel wert wie 8 Akkus, weil gestackte Akkus nicht nur 4x länger durchhalten als Einzelne, sondern auch noch doppelt so viele Ladezyklen überleben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 15:33
#36 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

welchen Sigelei meinst du jetzt genau? und wie ist bei dem teil die Haptik?

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 15:34 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 15:35)
#37 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Ich habe 3 iSticks, 20/30/50W, und kann nichts negatives bestätigen! Sie funktionieren alle noch, wie am ersten Tag...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 15:36
#38 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Ich habe nur die erste Sigelei 100 Watt Box, aber das macht nicht wirklich viel Unterschied.
Ob Plus oder V2 oder 150 Watt, am Ende ist das alles fast dasselbe.
Preislich ist die ältere Version halt günstiger, aber wichtig ist einfach nur, dass 2 Akkus drin sind.
Handling finde ich optimal, besonders mit dem grossen Feuerknopf und die Abmessungen sind kaum grösser als beim iStick 50w.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 16:18
#39 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Alles klar weiß ich bescheid..... bin mal gespannt wie der Lemo 2 so abgeht.... ;)


grüße

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 17:54
#40 RE: Suche neue Alltagstaugliche Kombi! Wer kann helfen?
avatar

Kauf gescheite Akkus dazu, sonst wird das möglicherweise ein kurzes Vergnügen.
http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht