Origen Genesis v2-MkII

  • Seite 12 von 13
02.04.2016 01:58 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 02:05)
avatar  ToLu
#276 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hallo @Dampfkonzert, ich wickle nur mit MESH. Am besten sind 300er oder 500er hohle Röhrchen. Dann muss man nicht soviel aufheizen. Feuerzeuge oder Kerzen mögen gehen, aber ein Gasbrenner kostet nicht die Welt.
Ich wickle auch den Draht direkt um das Röhrchen, wenn noch eine Verstärkung drin steckt, also ein Bohrer oder ein Schraubenzieher. Das verhindert Abstand zwischen Draht und Mesh, denn wenn eine Wendel etwas Abstand hat, kokelt es dort schneller.
Wenn man das dann hat, dann kommt das pulsen, also ganz kurz und gefühlvoll trocken feuern und das so 20-30 mal.
Das ganze hält dann Monate.
GRuß
ToLu
PS: siehe hier: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! (38)

Die Wicklung dampde ich seitdem täglich. Reinigen ist einfach: kurz feuern und unter den Wasserhahn halten. Dann trocknen, neu befüllen und weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 02:13 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 02:13)
avatar  ToLu
#277 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #273
Meine Origens wickle ich immer mit Meshröllchen und hauptsächlich 0,4er V2a Draht.
Den Draht wickel ich um einen Metallstab mit etwa 2,6mm. Durchmesser und spanne ihn dann ein.

Mein Mesh bringe ich nur einmal mit dem Feuerzeug zum Aufglühen,so das es eine Blaufärbung bekommt.
Das gerollte Mesh schiebe ich dann easy in die Wicklung,so das das angeschrägte Ende ganz leicht über dem Boden schwebt.
Da das Mesh nur von dem Draht berührt wird,leichtet die Wicklung ab dem ersten Feuern jedesmal schön von innen nach aussen gleichmässig auf.
Kleiner Trick :
Mit einer Juvelierlupe kontrolliere ich,ob die Schnittkante die später den Draht berührt auch wirklich frei von Meshhärchen ist,die bereiten hotspotmässig grosse Probleme.

Das Watteeinziehen macht mir mehr Arbeit als das Anfertigen des Meshröllchens und belohnt mich mit einem reinerem Geschmack,ist deutlich langlebiger und muss nicht beim Liquidwechsel getauscht werden,wenn man den unverfälschten Geschmack haben will.


Hallo @oreg2, Du könntest auch 1-2 mm umknicken, dann sparst Du Dir das mit der Lupe. Ist ein Trick von einen youtuber... (wie immer ;)

Ich komme mit MESH auch besser klar: schmeckt imho besser und hält ewig.

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 23:23
#278 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Leute, mein zweites Setup mit Mesh-Docht hat gleich auf Anhieb funktioniert. Da kam richtig Freude auf. Das Liquid fließt nun ordentlich nach und der Geschmack, der am Ende da herauskommt, ist phänomenal.



Habe mir 325er Mesh auf 21 x 25 mm zurechtgeschnitten und mit dem Feuerzeug ausgeglüht. Das hat leider tatsächlich etwas verrußt, sodaß ich das Mesh noch mal mit Alkohol reinigen mußte. (Brenner ist bestellt, war aber noch nicht eingetroffen). Mesh von Mikrofasern an den Rändern befreit. Dann das Mesh gerollt, und zwar so, daß innen eine etwa 1 mm große Röhre entstand, die der größeren mit Außendurchmesser 2,5 mm innen anliegt, genauso wie in dem vorher verlinkten Video von Wickelmeister Jon Yeol Kim.



Mich dann der Wendel gewidmet, welche aus 0,28er Kanthal besteht, 4,5 mal gewunden im Durchmesser 2,5 mm, was etwa 1,25 Ohm ergibt. Das Mesh vorsichtig in die Wendel geschoben bis zum Boden. Die ist über einem der kleinen Löcher positioniert, das habe ich nicht ändern müssen



Jetzt noch mal die Windungen zurechtgeschoben und ein paar Mal gepulst, allerdings nicht 20x. Tank neu befüllt und siehe da …



Es dampft genau so, wie ich es mir wünschte: guter, geschmackvoller Dampf bei 8-10 Watt und keine Nachflußprobleme mehr. Bingo – meinen Genesis gebe ich nicht mehr her!

Vielen Dank an @oruga seichū, der mich freundlicherweise auf diesen VD verwies, an @Fritz682 und @blacksole, die mich in Richtung Mesh schubsten, an @oreg2, der mir den Tipp mit den Härchen gab (da wäre ich von allein nie drauf gekommen).

@ToLu
Gute Idee. Wenn meine Wicklung schlappt macht und ich mich wieder neu betätigen muß, werde ich mal das Umknicken versuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 23:30
avatar  ToLu
#279 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hi, sieht gut aus!
Gruß
ToLu

PS: Zwei Kleinigkeiten, die aber nur marginal sind: Ich würde nur oben den Docht mit dem Draht etwas weiter ranziehen und unten den Draht auf die Bodenplatte auflegen. Das würde beide Freistrecken reduzieren..


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 23:35
#280 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #279
Zwei Kleinigkeiten, die aber nur marginal sind: Ich würde nur oben den Docht mit dem Draht etwas weiter ranziehen und unten den Draht auf die Bodenplatte auflegen. Das würde beide Freistrecken reduzieren..



Ah, gut zu wissen. Mal sehen, ob ich das nachträglich noch hingepfriemelt bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 23:40
avatar  bepe
#281 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Funktioniert Mesh eigentlich auch mit TC? Ich habe bisher nur mit Watte gewickelt und da funktioniert es mit dem Origen perfekt...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 23:43
avatar  ToLu
#282 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hallo @bepe, ja, das funktioniert ganz normal.
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 23:52 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 23:55)
avatar  oreg2
#283 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Mesh funktioniert mit TC problemlos.
Ich messe immer erstmal den Widerstand der reinen Drahtwicklung und messe anschliessend den Widerstand der fertigen Wicklung (=mit dem reingeschobene Mesh).
Ist das Mesh richtig oxidiert unterscheiden sich die beiden Messungen nur um einige hundertstel Ohm
und alles ist gut.

Ich dampfe meine Meshwicklungen auch gerne um die 20 Watt,ein Dryhit bei 20 Watt ist echt heftig für die Lunge,da ist TC schon eine feine Sache.

Apropo Gasbrenner:
Seit über 2 Jahren leistet mir dieser handliche Gasbrenner treue Dienste,kann ich nur empfehlen:https://www.fasttech.com/products/0/1000...rch-and-lighter


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 13:46 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 13:50)
#284 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Tach Dampfgenossen!

Ich habe mir auch vor ca. 4 Wochen einen MKII zugelegt. Ich hatte von Anfang an vor, den Origen irgendwann mal mit Mesh zu wickeln. Dieses Vorhaben habe ich heute in die Tat umgesetzt und was soll ich sagen... mit TC funktioniert es bei mir nicht! Ich betreibe den MKII auf der Wismec RX. Doch sobald ich losfeuer, springt sofort die Temp Protection an. Gleiches Schauspiel bei max. eingestellten 315 Grad Celsius.
Stelle ich den AT wiederum auf VW und 35 Watt, kann ich genüßlich vor mich hin dampfen.
Gewickelt habe ich eine Single-Coil mit 0,39 V4A, auf 0,5 Ohm und mit 300er Mesh.

Ich glaube für mich war das ein kurzer Trip in die Welt der Mesh-Dochte. Heute Abend werde ich den VD wieder auf Watte umrüsten!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 14:29
#285 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Dumme Frage:
Kann mir jemand mal ne Mesh Wicklung auf meinen MK2 draufmachen, will nicht unbedingt nen Brenner usw kaufen müssen nur um das mal auszuprobieren.
Das würd hier dann nur ungenutzt rumliegen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 15:50
avatar  ToLu
#286 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@Der Michi, das ist bestimmt nur ein Hotspot. Schau mal, obs irgendwo glüht. Oder ein Kurzer, dann versuchs nach 10 ml nochmal ;)
Gruss
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 22:58
#287 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Daran kann es tatsächlich gelegen haben @ToLu!
Hatte zum Anfang auch etliche Hotspots bei denen ich jedoch der Meinung bin, sie behoben zu haben. Anscheinend war dies wohl nicht der Fall! Sei es drum, mir ist das Entfernen dieser Hotspots viel zu frickelig und aufwändig, als dass es den daraus resultierenden Geschmack rechtfertigen würde.
Ich habe den MKII vorhin wieder auf Watte umgerüstet. Und siehe da, es schmeckt wunderbar und die TC funktioniert auch wieder.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 21:46
#288 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hallöchen;)

Bin ab heute stolzer Besitzer des MK2. Habe mir direkt vom Verkäufer eine Wicklung draufmachen lassen:
0,25 ohm, edelstahl, dualcoil, 3mm
Super dampfentwicklung, schmeckt auch gut, aber ich glaube da ist mehr drinnen.

Kann mir jemand eine Absolute Geschmackswicklung empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 22:08
#289 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Glückwunsch!!! 👍
Wenn ich den mechanisch Dampfe, mache ich zwei Coils aus einem Stück Drath, geht ganz einfach.
0,40 Kanal zwei coils je 8 Windungen. Kommt man auf ca 0,3Ohm.
Noch besser TC mit 0,28Ni200 zwei coils je 13 Windungen, auf ca 0,12 Ohm. Für Ni200 nehme ich 3er Gewinde Stab oder eine lange Schraube als wickelhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 22:20
#290 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Gibt es einen bestimmten Grund warum man diese Wicklung auf einem Mech AT dampfen sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 22:30
#291 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Nein. Habe früher, bevor TC kam, ausschlislich mechanisch gedampft. Wenn du ein AT hast mit min. 50W kannst natürlich auch geregelt dampfen.
Habe für dich die Anleitung gefunden. Bei YouTube "Origen Genesis v2 Dual Coil" von Jong Yoel Kim. Da findest du viele interessante Vorschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 23:49
#292 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Die habe ich mir bereits vorher angeschaut! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 18:29
#293 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Moin an die Community,

ich möchte nicht extra ein neues Topic für diesen Verdampfer eröffnen, deswegen Grabe ich diesen Fred ihr mal wieder aus...
Ebenso erlaube ich es mir einen Großteil aus meiner Vorstellung zu kopieren nachdem sich inhaltlich nichts verändern würde :-P

Durch diesen Fred hier bin ich auf den Origen Genesis v2 Mark2 aufmerksam geworden, welchen ich mir dann auch direkt am selben Tag noch bestellt habe. Ja, es ist mittlerweile wohl echt ein "Oldie" aber das Design, der Aufbau und die wohl doch auch bis jetzt noch anhaltende Euphorie mancher User hier haben mich dazu bewegt, mir diesen zuzulegen.

Momentan dampfe ich auf einer SMOK R80 TC mit entsprechendem Micro TFV-4. Super Gerät gewesen für den Einstieg, süfft bei mir aber immer wieder aus der AF heraus und ja... Dies sowie das Interesse am Selberwickeln haben mich dann eben in besagte richtung gelenkt.

Also, Gv2M2 bestellt, entsprechendes Zubehör (CoilMaster DIY Kit v3), etwas Draht, Watte etc...

Im selben Zuge möchte ich dem hübschen Ding aber auch einen neuen Akkuträger bereitstellen. Klar, der R80 würde wahrscheinlich mehr als ausreichen, aber man fährt ja nunmal auch keinen Hemi V8 in nem Opel Corsa, wenn ihr versteht.

Welche Akkuträger findet ihr passen denn sehr gut zum Genesis? Budget würde ich jetzt mal bei 200€ als absolutes MAX ansetzen, da ich mir auch noch ein Ladegerät sowie passenden Akku zulegen müsste.
Mechanisch/elektronisch??

Geliebäugelt habe ich mit dem Dani extreme v2 / v3, bin natürlich aber auch keinen Boxen abgeneigt wie sich ja an meinem bisherigen Gerät zeigt. Ich bin für alle Vorschläge offen!!

Naja, das wär's für den Anfang
Vielen Dank schon mal :)

MfG
Dani


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 19:51
#294 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Eine Box ziehe ich in jedem Fall vor, da der Verdampfer nicht immer so dicht ist, wie ich mir das wünsche.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 20:35
avatar  Softius
#295 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

@mirrors1612 wie wäre es denn mit einer ausgefallenen Box, zum Beispiel mit Touchscreen und optisch einem Handy ähnelnd? Ggf. etwas in Holz, oder Leder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 20:43
avatar  Softius
#296 RE: Origen Genesis v2-MkII
30.10.2016 20:50
avatar  Softius
#297 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

30.10.2016 21:42 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 21:43)
avatar  ToLu
#298 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Hi,
ich nehme gerne den XVOStick: Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet (304)

Oder mit einem SMPL.

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 23:07
#299 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Dani Extreme ist eine sehr gute Wahl, ist ein erstklassiger Akkuträger.
Falls es auch ein mechanischer AT sein darf, der Skarabäus Pro. Ist etwas günstiger und auch ein Spitzengerät.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 05:45
#300 RE: Origen Genesis v2-MkII
avatar

Guten Morgen an Alle,

erstmal Danke für die Antworten!


@Softius

Zitat von Softius im Beitrag #295
@mirrors1612 wie wäre es denn mit einer ausgefallenen Box, zum Beispiel mit Touchscreen und optisch einem Handy ähnelnd? Ggf. etwas in Holz, oder Leder?


Ich bin zwar wirklich technikaffin aber n Touchpanel auf der Dampfe muss jetzt nicht unbedingt sein :D
Holz oder Leder... Ja, sind zwei, sagen wir, schwierige Materialien, da muss dann schon das Gesamtkonzept stimmig sein ;)
Die HCigar und Sigelei... Die tragen mir zu sehr auf, es sollte auf jeden Fall dezenter gehalten sein. Ich bin Fan von schlichten, zeitlosen schönen Designs =)

Ich stelle gerade fest, dass ich mir wohl selbst etwas im Weg stehe bei den expliziten Ansprüchen die ich anscheinend habe :D
Aber trotzdem, vielen lieben Dank für die Bemühungen.


Zitat von Gambler* im Beitrag #299
Dani Extreme ist eine sehr gute Wahl, ist ein erstklassiger Akkuträger.
Falls es auch ein mechanischer AT sein darf, der Skarabäus Pro. Ist etwas günstiger und auch ein Spitzengerät.

Ich stehe dem mit nichts entgegen, außer mit völliger Ahnungslosigkeit.
Was bringt mir ein mechanischer Akkuträger im Vergleich zu nem "normalen"? Hab ich da denn nicht lieber nen elektronischen um flexibler zu sein?
Wobei die mechanischen allesamt um einiges schöner sind...
Den Vapor Giant Mini hatte ich mir hier auch schon einmal angesehen aber... ja wie gesagt, mit rein mechanischen Akkuträgern, ihren Vor- und auch
Nachteilen habe ich mich bisher nicht wirklich auseinandergesetzt.


Der Dani bleibt also bisher eigentlich mehr oder weniger mein Favorit, es hat sich jedoch kein Konkurrent dazugesellt:
ProVari V3
Auch ein seeehr schönes Gerät. Muss ich gleich mal nach Testberichten suchen :D

Danke nochmals, evtl kann der Eine oder die Andere erfahrene Dampfer sich ja in etwa vorstellen, in welche Richtung meine Vorstellung zielt.
Warum muss ich auch immer so hohe Ansprüche haben ....

Schönen Tach noch, bis später!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht