ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 38 von 52
15.12.2015 11:13
#926 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #925
Zitat von Sockeye im Beitrag #901
Leutz, es schon heftig, was ihr hier so treibt. Ich bin ja dafür, dass wir für euch das SubOhm Dampfen noch weiter begrifflich aufsplitten.
Wie wäre es mit KurzschlussDampfen für alles unter 0,1 Ohm?


unter 100 milliohm is sich ne eigene liga... die mann allerdings auch nur mit der a123 betreten sollte!!!

...also die (milli)öhmchen-liga!!!

Die Liga der aussergewöhnlich niedrigen Widerstände

Ohne A123 hätte ich da auch nicht mal angefangen mit. Man sollte natürlich trotzdem wissen, was man tut, klar. Aber mit LiIons hätte ich einfach trotzdem die Befürchtung, dass mal was schief gehen könnte. Mit der A123 wurde schon jeglicher Schindluder getrieben den man sich vorstellen kann, insbesondere von dir natürlich

Der Raum nach oben gibt da ein gutes Gefühl. So "Ja, die Wicklung frisst rechnerisch ihre 55A aber damit bin ich nicht mal ansatzweise im kritischen Bereich" anstatt "Oh Gott, geht das gut?" ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 12:59)
#927 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #926
...
Ohne A123 hätte ich da auch nicht mal angefangen mit. Man sollte natürlich trotzdem wissen, was man tut, klar. Aber mit LiIons hätte ich einfach trotzdem die Befürchtung, dass mal was schief gehen könnte. ...

Der Raum nach oben gibt da ein gutes Gefühl. So "Ja, die Wicklung frisst rechnerisch ihre 55A aber damit bin ich nicht mal ansatzweise im kritischen Bereich" anstatt "Oh Gott, geht das gut?" ...


Mit dem Hammer of God habe ich da aber auch recht geringe Bedenken (4xVTC4
parallel), auch wenn ich mich in eure Milliöhmchenregionen gar nicht begebe.





sorry für OT:

Zitat
... Man sollte natürlich trotzdem wissen, was man tut, klar. ...



Das ist so eine "ich-bin-ja-Profi-Legitimation", die man in jedem Auto-, Boote-,
Motorrad-, HiFi-Forum auch in jedem zweiten Post schreiben könnte...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 15:05
#928 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Dicke Lippe


Najo, hast du den Hammer of God modifiziert? Eigentlich ist der doch 2x parallel 2x in Reihe. Und damit wären die 30A der VTC4 dann schon wieder viel, viel näher an ihrer maximalen Belastbarkeit als der selbe Strom bei einer einzigen A123 Zelle, wenn auch mit weniger Spannung, klar.

In punkto Mobilität / Haptik ist der ja auch eher für's Sofa als sonst was.

Die "wissen was man tut"-Kiste klingt doof, da stimme ich dir sogar absolut zu. Allerdings sieht man ja an der Geschichte aus den Staaten mit dem mehrfach-explodierten Driptip wie die Medien sich freuen, wenn's einen neuen "gefährlichen Killertrend der tödlichen Vernichtung" gibt. Wenn ich also von Wicklungen unter 0,1 Ohm und derartigen Dingen rede, dann schreibe ich das lieber mal prinzipiell dazu und wirke ein wenig versnobt, als den Eindruck zu vermitteln, die Sache mit der Akkusicherheit und generell den physikalischen Grundlagen sei ohne größere Bedeutung.

Als Profi sehe ich mich da keinesfalls. Da sind in den letzten paar Seiten jede Menge andere Titelanwärter zu finden. Und bei HiFi Shit kann dir halt maximal eine Endstufe verrecken oder eine Nadel futsch gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 15:05
avatar  Gonzo62
#929 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #923
Das es bimmelt glaub ich unbesehen. Was mich interessiert ist, wieviel Leistung tatsächlich benötigt wird damit es bimmelt und gut dampft bei den fetten Teilen. Bin halt technik interessiert, das werd ich auch noch rein mech. austesten. Bekannt zu sein schein das Problem nicht so sehr. Sonst würden nicht extrem Werte gepostet werden, die es nur kurz gibt. Ich finds nicht verkehrt, wenn mann weiß, wie etwas läuft und was dahintersteckt. Im Betrieb glüht kein Draht, da hast du Recht, aber er verändert halt seine Werte. Zur Anschauung sind extremwerte gut ;-)



"Wenn man weiß wie etwas läuft" ist eine sehr gute Aussage. Ich kann dir jetzt zwar nicht genau sagen, wie sich der Widerstand bei meinen dicken V2a Coils im Scythe und im Ad-Hoc V1 (jaaaaaaaaa, ich hab jetzt auch einen *g*) verändert, weil Beide im Hybridmodus rein mechanisch betrieben werden. Ich kann dir aber ganz genau sagen, wie sehr sich der Widerstand der Coil im FeV dD (V4a Draht 0,77mm) im echten Betrieb verändert, wie es also im realen Betrieb läuft: 0,3 Ohm gleichbleibend solange der Nachfluss stimmt und das den ganzen großen Tank lang. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich ihn manchmal auf der Sigelei 150 Watt Box betreibe und auch selbst irgendwann mal neugierig war, ob sich denn bei sehr gutem Nachfluss der Widerstand verändert. Vom Ansprechen der Coils her bei den beiden Tröpflern nehme ich jetzt subjektiv mal ganz stark an, dass auch dabei durch die sehr feuchte Watte in der Wicklung die Coil nicht so heiß wird, dass der Widerstand drastisch nach oben geht. Wie @bucanero schon vielfach hier drauf hingewiesen hat, gehören solche Wicklungen wirklich ausgiebigst feucht gehalten. Im Fall des FeV dD erreiche ich das mit Meshröllchen mit einem Innenloch von 1,5mm.

Dein Video und deine darin enthaltenen Aussagen betreffen also Bedingungen, die unter normalen Umständen nicht erreicht werden. Und werden sie doch erreicht, dann wird wohl ziemlich rasch zuerst der Geschmack darunter leiden und dann die Watte abbrennen.

Und andere Aussagen hier im Thema, das beim Einen oder Anderen die Coil mit einem solchen Draht nicht rasch genug anspringt, kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl in den Tröpflern als auch im dD springen die Coils nahezu sofort an, wenn ich den dD mit den 0,3 Ohm auf der Sigelei betreibe, dann fahre ich nur mit 45 Watt, das ist mein persönlicher Sweetspot für diese Wicklung. Habs jetzt gerade mit Ad-Hoc probiert. Er ist ein paar Stunden in der Ecke im normal temperierten Raum gestanden. Ich hab ihn in die Hand genommen, den Feuerknopf gedrückt und wollte dabei mit "21", "22" usw. die Sekunden zählen, bis die Coil anspringt. Ich war mit "21" noch nicht ganz fertig da hat er schon gebrizzelt. Diese Coil hat um die 0,09 Ohm und springt in kaltem Zustand mit einem fast frischen LiFePo innerhalb einer Sekunde an.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:23
#930 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #928
@Dicke Lippe
...
Najo, hast du den Hammer of God modifiziert? Eigentlich ist der doch 2x parallel 2x in Reihe. Und damit wären die 30A der VTC4 dann schon wieder viel, viel näher an ihrer maximalen Belastbarkeit als der selbe Strom bei einer einzigen A123 Zelle, wenn auch mit weniger Spannung, klar.
...


Nöö, der ist vierfach parallel... den kann man mit einem, zweien, dreien oder eben max. vier 18650er betreiben. Nett das Gimmick mit der Voltanzeige, ohne Verdampfer Akkuleerlaufspannung, mit Verdampfer und gefeuert aber die Volt unter Last.

Mal zur Probe, wie weit die Akkus einbrechen... (gemessen mit der o.a. Wicklung)


Mit einem einzelnen Akku (Sony VTC 4) bei 0,19 Ohm:
Leerlaufspannung ist 4,19V. Beim Feuern bricht er auf 3,69V ein...

Mit zwei Akkus (ebenfalls Sony VTC 4) bei gleichen 0,19 Ohm:
Leerlaufspannung ist 4,19V. Beim Feuern bricht er auf 3,94V ein...

Mit vier Akkus (ebenfalls Sony VTC 4) bei gleichen 0,19 Ohm:
Leerlaufspannung ist 4,19V. Beim Feuern bricht er auf 4,01V ein...

Da sieht man mal wieder wie nett parallel geschaltete Akkus sich doch
ergänzen können... Die Belastung bei allen vieren rechnerisch
verteilt anhand der angezeigten Lastspannung:

Leistung unter Last:
4,01V bei 0,19 Ohm und 21,11A sind 84,63Watt

Belastung je Akku:
21,11A / 4 = 5,28A, da ist dann schon noch etwas Luft, gelle?

Die einzige Modifikation, die ich vorgenommen habe: beidseits je ein 4,5mm Entgasungsloch.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 17:21
#931 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Soooooo, das ist ja alles ganz nett ...und würde mir die Lunge wegbrutzeln.

Daher hier nochmal was für Normalsterbliche mit 0,4 Edelstahldraht / 0,4 Kanthal im Vapor Giant Kronos (ganz frische Batch, es gibt wieder welche!) und Uwell Crown.




Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 08:41 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 23:08)
#932 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Dicke Lippe Ah, okay. Ich habe den damals als 2s2p Variante gefunden gehabt. Fände ich eigentlich auch fast sinniger.

Und natürlich, die VTC4 sind mein liebster 18650er Akku und wenn man, so wie du offensichtlich , eben weiß was man tut, dann ist ja alles gut. Aber gerade deshalb, weil du ja scheinbar aufgeklärt bist - ich würde ohne weiteres vermuten, dass du dich mit dem Zeug besser auskennst als ich - wirst du ja wohl nicht behaupten, dass jeder einfach mal nachahmen sollte, was du da treibst.

Sonst kommt dann sowas bei raus hier...
Wie wickel ich?

Wie gesagt, ich hoffe du missverstehst das "man sollte wissen was man tut" nicht als "ich bin cooler als du, weil ich krassen Scheiss dampfe und weniger Widerstand heißt dickerer Dödel"

Elitengehabe ist meistens nur Unsicherheit versteckt hinter lückenhaftem Wissen, und so. Nur wenn ich eine Wicklung unter 100mΩ hier poste, will ich nicht verantwortlich sein wenn's jemand nachbastelt auf Mistfire Akkus in einem klapprigen Akkuträger, am besten ohne Entgasungslöcher, und sich die Birne wegsprengt, woraufhin die Blödzeitung mit "E-Killerette der blutrünstigen Vernichtung: Explodierende Suchtmaschine tötet bei jeder Benutzung Katzenbabies!" titelt und die dumme Schwesig ein Gesetz vorschlägt, Dampfer öffentlich auszupeitschen. Ein bisschen überspitzt gesagt.

http://cdn4.static-bestclearomizer.com/w...ace-279x205.png

Außerdem sehe ich das eigentlich auch eher als Chance für Neueinsteiger, eben noch was dazu zu lernen. Ich habe mich seit der Schulzeit vor mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr so intensiv mit Physik und den Grundlagen der E-Technik beschäftigt. Grade das gefällt mir am mechanischen Sub-Ohm Dampfen, die Möglichkeit zu Experimenten mit einem unmittelbaren Gewinn

Weil ich die Vaper-Memes so lustig finde, dazu gleich noch eins:

https://mrlongdrag.files.wordpress.com/2...jpg?w=500&h=500

*edit by pumpkinhead* Grafikeinbindung entfernt, wegen Urheberrecht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 08:58
avatar  teddy35
#933 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hi

ich möchte auch mal ein kleines Video zeigen wie ich meine Claptons herstelle. Es ist für mich die einfachste Art. Das erste Video zeigt die Spritze, das Zweite ist eine Erklärung.

https://www.youtube.com/watch?v=T0U1zIIkZgc
https://www.youtube.com/watch?v=ea_IMqalK4w

Was mich immer gestört hat, ich musste vorher den Draht mit der Hand unter Spannung halten. Das entfällt mit dieser Technik. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Spritze hat eigentlich fast jeder Dampfer zu Hause.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 10:04
avatar  maetS
#934 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Gute Idee. Muss man nur aufpassen, dass man nicht zu schnell startet oder zu schnell beschleunigt 😊

AT: 2x VTC Mini 3.1 | iStick 60W TC | Sigelei 100W | Wismec Skyladon | Smok Magneto
VD: Billow V2 | Evil Eye | FeV3 | TFV4 | Mutation XS | Mr. Owl
Root of all good: Steamo Vape

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 10:17
avatar  teddy35
#935 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Nur am Anfang. Danach kann man Gas geben. Dabei muss die Spritze natürlich ein wenig geführt werden. Hatte da keine Hand frei :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2015 15:48
#936 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



Hir meine momentane Wicklung auf dem Kayfun Light Plus
0.50er Edelstahl draht
11 Windungen
ca. 0.5 Ohm
Biowatte
Säuft Liquid wie sau aber schmeckt Fantastisch. |addpics|3mm-1-5270.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 00:12
#937 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



Und ne neue Wicklung wider 0.50 ES Draht 0.34 Ohm
Die TC wollte nicht so recht mit der Microcoil arbeiten Deshalb hab ich mal die Wicklung en weiter auseinander gelegt. Bis jetzt Funzt alles Geschmack ist in Ordnung könnte aber besser sei
|addpics|3mm-2-8a9f.png|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 11:02
avatar  teddy35
#938 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Habe folgende Drähte/Wicklungen bis jetzt probiert und selbst hergestellt

Clapton = Besser als jede normale Wicklung. Habe selbst im Goblin eine drin. Geschmack und Dampf gut
Helix = Kann ich mich nicht für begeistern. Da finde ich die normale Clapton besser
Fused Clapton = geschmacklich etwas besser als die Clapton, weniger Dampf. Bevorzuge die normale Clapton
Fused zipped Clapton = tolle Wicklung. Man braucht große Löcher

Mein Favorit schlechthin ist die Alien Clapton. Was für ein Geschmack. Dampfe bei 0.28 Om single Coil 30W. Perfekt für mich.Ein wahrer Genuss



 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 17:58 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 18:00)
avatar  ( gelöscht )
#939 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Ich sehe es schon kommen, irgendwann benutzt jemand seinen Verdampfer als Lötlampe....
mit 400 W kannst du bald schon Grillen... ( Thermisch geht da noch was)
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 23:27
#940 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Und womit zündet ihr Böller und Raketen? Ich mach das so:


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 14:47
avatar  HarryB
#941 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Eine interessante Variante (ach Gottchen, das reimt sich!).
Ich gebe ehrlich zu, dass ich seit vielen Jahren auf das anfackeln selbst erworbener Knallfrösche verzichte.
Von dem Ersparten habe ich mir itze z.B. den Ad Hoc V2.1 gegönnt!
Ich garantiere, dass meine Neuerwerbung wesentlich älter als so'n Knallbummszeuch wird!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 23:13
avatar  ( gelöscht )
#942 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Sollte eigentlich ne waagerechte Wicklung werden, beim einfädeln hat sie sich vertikal verzogen und ich dachte mir "wieso nicht".
Dualcoil gewickelter Mini-Velocity mit 0,4er Edelstahl, jeweils 7,5 Umdrehungen auf 3mm Wickelhilfe. Ergibt laut App ca. 0,27 Ohm.
Jetzt gefällt er mir richtig gut, bin zuerst nicht richtig warm geworden mit dem Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 23:48
#943 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



Meine wicklung auf ehpro tröpfler. Selbst gemachte clapton mit Kanthal A1 0,4 und 0,2. Komme auf 0,37 ohm taugt also auch für mein mechanischen akkuträger mit anständig Leistung. Dampfe es von 30-100 Watt je nach Lust.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 00:46
#944 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Einfache, aber effektive Clapton für meine Hexe.
NiCr80 0,5er Seele mit 0,16er ummantelt.
7,5 Umdrehungen auf 3mm als DC = 0,3Ohm

Gedampft bei 60-75watt äußerst lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 10:03 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2016 10:04)
avatar  teddy35
#945 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@dampfdensn

Sehr schöne Clapton. Gefällt mir richtig gut.

Bin aktuell im Bastelmodus und teste viel aus. Flachdraht wird irgendwie nicht mein Freund :(

Von links nach rechts
1)Kleine Alien Clapton mit 2 Seelen
2)Alien Clapton mit 3 Seelen
3)Stragged fused Clapton
4)soll eine Dragon Skin sein
5)Cattarpillar Track
6)Vertebraid mit 3 Schlaufen
7)keine Ahnung was ich da gemacht habe :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 10:52
#946 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Sehr schön :)

Ich persönlich hab's wieder aufgegeben mit der Drahtkunst, für mich ist die reine Stärke entscheidend. Aber deine Coils sehen aus wie aus den Videos der Youtube-Stars, von daher Respekt :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 11:12
avatar  teddy35
#947 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@stillstandpunkt

Danke für das Lob. Richtig gut geworden sind lediglich Nr3 und Nr6. Noch Luft nach oben. Aktuell macht es mir unheimlich spaß zu basteln. Wird sich sicher auch legen mit der Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:35
avatar  ToLu
#948 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Mal wieder mit MESH auf dem Genesis MK2: 0,34 mm Titandraht und 0,15 Titandraht aussen zum Abstand halten. Macht zusammen 0,3 Ohm.






Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:37
avatar  f/1.8
#949 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar



ist das erste Mal, dass ich was außer der Norm probiert hab...
0,2er Edelstahl doppelt genommen, verdrillt. 3 Stränge danach verflochten und 5 Windungen gemacht. Gibt 0,17 Ohm in der DC.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 12:58
#950 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Danke an @bucanero und co, die mich so neugierig gemacht haben.
Ja ja... Ich fang nicht mit dem tröpfeln an. Nie. NIE!
Meine Tanks reichen mir und so. Was kann da schon besonders dran sein?

Und naja, was soll ich sagen. In Euren Regionen bin ich noch nicht,
Aber : Es BIMMELT:-D

Mein erster. Mutation X4 mit 2x7hz 0,5 V2A macht auf 3 mm 0,17 ohm.
Der 0,6er liegt schon bereit, aber für den Anfang reichts.


Smokerstore Taifun GT III, Svoëmesto Kayfun 5, Vapor Giant Mini V3, Vapor Giant Kronos v1.5, Eleaf Lemo 3, Geek Vape Griffin & Avocado, Genelocity, Cthulhu V2, UD Bellus, Uwell Crown, TFV4 (und glaubt mir, ich bin nicht stolz drauf), Lemo 2, Billow V2, Subtank Mini
Mutation X v4
Joytech Cuboid Stahl und schwarz, Smok Koopor Plus, Eleaf Istick 100, Joytech eVic-VTC mini, Kbox mini

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht