ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

  • Seite 37 von 52
09.12.2015 13:41
avatar  Sockeye
#901 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Leutz, es schon heftig, was ihr hier so treibt. Ich bin ja dafür, dass wir für euch das SubOhm Dampfen noch weiter begrifflich aufsplitten.
Wie wäre es mit KurzschlussDampfen für alles unter 0,1 Ohm?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 14:10
#902 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #886




ich dachte erst, ich kuck auf meine eigene wicklung... aber dann habbich bemerkt, daß die fingernägel ja nich lackiert waren...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 14:41 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 14:43)
#903 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

AdHoc V2 und Euphrat sind auch für mich die besten Dampfgeräte auf dem Markt. Ich wickle ausschließlich Kanthal A1, weil mir dieser Draht am besten passt. 0,60er - 0,65er oder 0,70er.
Damit bewege ich mich in Bereichen zwischen 0,1 und 0,16 Ohm. Eine Alternative ist noch die DC aus zwei Vierwindern 0,50er Kanthal A1 als Parallel Coil. Die springt bei mir am schnellsten an.

All diese Coils betreibe ich entweder auf 'ner Parallel-Box mit zwei High Drain 26650er Sony Konions oder mit einem A123 lifepo, dann gehe ich auch mal auf 0,08 Ohm, was aber den Akkuverbrauch in einem Maße steigert, dass es in keinem vernünftigen Verhältnis zum Dampfresultat steht. Ich dampfe nur noch "reines Glycerin" (99,xx%) mit eher geringer Aroma-Konzentration. Nic bewegt sich zwischen 3 und 6mg, oft auch O-Nic.

Wünschen würde ich mir beim AdHoc V2 noch eine zuverlässigere Ersatzteilversorgung mit wirklich allen Einzelteilen.

Wahrscheinlich werden nach einer -wie auch immer gearteten- Regulierung des Dampfens nur der AdHoc V2 und der Euphrat "überleben". Vielleicht noch Uranos Mini (mit einer ebenfalls recht guten Ersatzteilversorgung) und meine beiden MKI mit "den Dingern - als Hybrid und als 510er Variante).

Tanks und geregelte AT werden für mich wohl keinen dauerhaften Sinn mehr machen. Wenn andere mein Dampfverhalten kritisieren, erreicht mich das immer weniger. Die Jacke, dass ich "der Sache des Dampfens" schade, ziehe ich mir nicht an. Ich weiß sehr wohl, was ich tue.

Mechanisches SubOhm-Dampfen ist mein Weg, den ich höchstwahrscheinlich nicht mehr verlassen werde, eher lasse ich das Dampfen ganz sein. Die Pyro ist jedenfalls definitiv Geschichte bei mir.

Wenn die Gesundheits-Bevormunder auch an die Aromen gehen sollten, dampfe ich halt nur noch Mentholzeugs. Mein Vorrat an Kristallen sollte bis an mein Lebensende reichen.

So, und nun grüße ich herzlich all die "verrückten Subohmer" hier…:)

provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 09:11
#904 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

So ich war auch mal wieder am Wickeln
Euphrat auf dem Vapor Giant gestacked mit 2 LiFePo4. Wicklung hat 0,11 Öhmchen und ergibt bei 6,6 Volt theoretische 400 Watt Liquid kann man damit mal in ner halben Stunde schnell 10ml wegziehen



Gewickelt hab ich den Euphrag mit einer Dual Fused Clapton. Kerndrähte je Wicklung 2x 0,39 V4A und ummantelt mit 0,25er V4A. Das ganze je 5 Wicklungen um 4mm. Was soll ich sagen, dampft wie Hulle


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 22:00
#905 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Hab mal nachgerechnet, 2 LiPo a 3.3V gestackt - Innenwiderstand der 26650 Akkus addiert sich, DC werden 10mOhm im Datenblatt genannt... Angenommen 2*10mOhm, Widerstand 0.11 Ohm.
Gesamtwiderstand: 0.13 Ohm. Ergibt lediglich 335.076 Wättchen bei 50.769 Ampere und nen Spannungsabfall von ca. 1.0153 Völtchen...
So dürften "nur noch" am VD 5.5846 Volt und 283.526Wättchen ankommen
Immer noch ein gutes Argument für mechanisches Dampfen, elektronisch geht ja "nur" bis um 200 Wättchen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 23:48
avatar  ( gelöscht )
#906 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #901
Leutz, es schon heftig, was ihr hier so treibt. Ich bin ja dafür, dass wir für euch das SubOhm Dampfen noch weiter begrifflich aufsplitten.
Wie wäre es mit KurzschlussDampfen für alles unter 0,1 Ohm?



Naja - richtig 100% Kurzschlussdampfen geht ja gar nicht, also 0,0 Ohm; kein widerstand = kein Dampf :)

Lichtbogendampfen OHNE Draht wäre die Steigerung - also - Schweissgeräte rauskramen


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 07:59
#907 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Deswegen schreibe ich bei allen Beiträgen vor die Wattzahl "theoretisch" weil ich die Eigenwiderstände der Verdampfer, Akkuträger und Akkus nicht nachmesse und einberechne^^
Aber was ich sagen kann, dampft wie Hulle trotz mickrigen ~280 Watt :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 09:15
#908 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #905
Hab mal nachgerechnet, 2 LiPo a 3.3V gestackt - Innenwiderstand der 26650 Akkus addiert sich, DC werden 10mOhm im Datenblatt genannt... Angenommen 2*10mOhm, Widerstand 0.11 Ohm.
Gesamtwiderstand: 0.13 Ohm. Ergibt lediglich 335.076 Wättchen bei 50.769 Ampere und nen Spannungsabfall von ca. 1.0153 Völtchen...
So dürften "nur noch" am VD 5.5846 Volt und 283.526Wättchen ankommen
Immer noch ein gutes Argument für mechanisches Dampfen, elektronisch geht ja "nur" bis um 200 Wättchen...

Wie errechnest du denn den Spannungsabfall durch den Eigenwiderstand? Ganz normal nach Ohmschen Gesetzen oder kommt da noch was dazu?

Aber ja, letztlich auch Wurst. Geregelt kriegt man das imho aus gutem Grund nicht hin. Ich habe mich ewig informiert und lange vergessene Grundlagen aus dem Physikunterricht nachgeholt bis ich bei meinen jetzigen Setups angekommen bin, und ohne den @bucanero wäre ich eh nie angekommen. Die aktuellen 200W Boxen wie dieser potthässliche (sry ) Wismec benutzen ja immerhin drei 18650er statt nur zwei, aber ich vertraue LiIons trotzdem nicht so sehr wie den Lifepos. Bis man die Stromstärken die eine einzige A123 LiFePo4 Zelle verträgt _sicher_ mit 18650er Akkus hinkriegt, mit ebensoviel Raum nach oben, da kann mir dann keiner mehr erzählen meine Röhren wären "klobig" oder "zu schwer", hrhr.

Ausserdem macht, finde ich, alles jenseits der ~150 Watt sowieso nur auf Tröpflern mit passender Luftzuführung und genügend Raum für Watte und Coils wirklich Sinn. Der Derringer z.B. als 22m Tröpfler der kleinsten Art mal beispielsweise, der hält mir maximal zwei Züge bevor ich nachschütten muss. Für Bottomfeeder ist der sicher super, weil's den Jungs ja egal sein kann. Aber für reguläres Tröpfeln bei dreistelligen Wattzahlen macht das wenig Spaß hrhr.

Und grade als ich das an der Bushaltestelle geschrieben habe, vergesse ich den Popotaster vom Ad-Hoc zu sperren und der feuert gemütlich zehn Minuten im Gürtelhalfter. Akkuträger zu heiss zum Anfassen, Watte ausgebrannt, Akku nicht explodiert. Die selbe Sache hat mir bucanero aus eigener Erfahrung berichtet, als ich mich das erste Mal umgehört habe wegen mechanischem Dampfen und Akkus. Ich sage jetzt nicht dass ein Lithium Ionen Akku auf jeden Fall ausgegast wäre, aber dass die Lifepos es eben nicht sind ist mir Grund genug, sie weiter als idealen Dampfakku anzusehen.

Für mich gibt's wie für @provarimark eigentlich auch keine Alternative zum mechanischen Subohm Dampfen. Das ist mein Ding, das macht mich froh. 99%iges VG, dicke Coils aus Edelstahl, A123 Zellen und keine Verdampfer unter 28,5mm mehr, am besten Hybrids mit direktem Batteriekontakt.

Der Euphrat reizt mich schon noch enorm. Sieht extrem geil aus auf dem Vapor Giant, die AFC ist genial konstruiert und die Größe natürlich auch super. Ist das ein Original oder Klon, Peoplehater? Taugen die Klone von dem Ding was? Bisher muss ich sagen war meine Erfahrung bezüglich Klonen nämlich generell eher mittelmäßig. Das Original gibt's eh nicht mehr zu kaufen, oder? Ach, wäre meinem Geldbeutel auch sicher recht.

:S


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 09:54
#909 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Das ist ein Klon, Orginal kostet 120 Ocken und das ist doch ein bisschen viel meiner Meinung nach. Und zum testen für 16,25$ bei Fasttech muss man nicht lange überlegen^^ ( https://www.fasttech.com/products/0/1001...ipping-atomizer )
Ich habe mit Klonen bisher recht gute Erfahrungen gemacht, teilweise waren die sogar besser verarbeitet als manche hochpreisigen Orginale aber das ist ein anderes Thema :D
Also den Euphrat kann ich dir absolut empfehlen, da muss man auch nicht ständig nachfüllen da man auch auf einmal 5ml reinkippen kann :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 10:14
avatar  diezel
#910 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ich hab meinen Euphrat-Klon vom Dampfer-Taxi. Kostet aktuell 18,90€
http://www.dampfer-taxi.de/VERDAMPFER/SE...-RDA::3344.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 10:50
#911 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Jo, für'n 32,5mm Verdampfer geht das in Ordnung.
Hat der einen justierbaren Pluspol?

Sieht schon sehr nett aus auf dem VG, und mit zwei A123ern kann man sich's ja dann so richtig besorgen hrhr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 11:01
avatar  diezel
#912 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #911
Hat der einen justierbaren Pluspol?

Nein, ist nicht justierbar!
Mit der Schraube wird der zentrale Messing-Steher für die Plus-Pol-Brücke angeschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 15:15
#913 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Beim Original ist die Pluspol-Schraube über Peek-Scheiben justierbar. Die Ströme, die im Bereich 0,1 Ohm und kleiner, fließen, geben dem Taster des Vapor Giant AT durchaus schwere Aufgaben auf. Alles muss sehr fest und kraftschlüssig verbunden sein. Die Feder im Taster ist definitiv der Schwachpunkt. Ich habe einiges an Federn erprobt und bin bei einer ziemlich harten Feder aus hochwertigem Stahl angelangt. Jetzt kann ich den VG Akkuträger mit den A123 lifepo Akkus gut verwenden.

Stacking ist mir bei niederohmigen Wicklungen zu gefährlich, da bei Schaltungen mehrerer Akkus in Serie die Amperelast eben nicht verteilt wird, sondern gleich groß bleibt. Mit dem Euphrat habe ich im Bereich zwischen 0,1 und 0,25 Ohm durchaus gute Ergebnisse mit der Tesla Invader 26650 Parallel-Box gemacht. Durch den eingebauten Mosfet funktioniert diese Box allerdings nur mit Lithium Ionen Akkus, bei den lifepo's verweigert er den Stromfluss. Mit den lifepo-Akkus gehe ich nur deshalb in den Milliohm-Bereich, damit die Wicklungen schnell anspringen, da ich nicht endlos lange an der Dampfe ziehen mag, sondern spontanen und druckvollen Dampf bevorzuge. Dass dies am effektivsten durch einen "Dampfstau mit Verwirbelung" schon in der Verdampferkammer gelingt, ist erstmal nur eine Vermutung von mir, für die allerdings einiges spricht. Mir geht es jedenfalls in erster Linie um druckvollen und dichten Dampf. Könnte dieser durch geringere Dampfmengen auch erzielt werden, wäre mir das sehr recht, scheint aber nur über eine gewisse Menge an Dampf zu erreichen sein.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 15:27
#914 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ich muss gestehen dass mein Vapor Giant ebenfalls ein Klon ist. Jedoch nicht der Rcomen sondern direkt von Eycotech der ehrlich gesagt besser verabeitet ist als der Orginale meines Bruders. (Version 1.0 die in DE gefertigt wurde) Auch war beim Eyco ein kompletter Ersatztaster mit Feder dabei. Ich habe den Taster einmal vernünftig eingestellt und mit der Kombizange vorsichtig angezogen und hatte nie Problem damit dass der Taster heiss wird oder sonstwas. Und das auch gestacked mit 2x 26650 LiFePo bei 0,07 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 15:28
#915 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ach ja, noch was zum Original Euphrat von Falk Wissendorf. Er hat einen zweiten Batch mit 200 Stück in der Produktion. Auch den kleinen Euphrat, den er wohl "Tigris" nennen wird hat er wohl schon in der Produktionsphase. Der ist ja offensichtlich schon geclont worden, bevor das Original existiert.

Die Konstruktion des Euphrat finde ich einfach so genial und universell einsetzbar, dass ich mich schlicht weigere, Clone von diesem einzigartigen Gerät auch nur ansatzweise ins Kalkül zu ziehen. Der Falk Wissendorf stellt zu überaus fairen Preisen eine umfassende Ersatzteilversorgung sicher, das ist mir auch was wert. Da ich schon seit längerer Zeit kein Geld mehr für irgendwelche Tankverdampfer-Konstruktionen ausgebe, ist genügend Kapazität vorhanden für gute Originale. Wahrscheinlich werden bei mir nur AdHoc V2, Euphrat und MK1 (mit dem "Ding" als Hybrid-Dripper) die Dampf-Regulierung "überleben". OT aus.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 15:40 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 15:44)
#916 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von Peoplehater im Beitrag #914
Ich muss gestehen dass mein Vapor Giant ebenfalls ein Klon ist. Jedoch nicht der Rcomen sondern direkt von Eycotech der ehrlich gesagt besser verabeitet ist als der Orginale meines Bruders. (Version 1.0 die in DE gefertigt wurde) Auch war beim Eyco ein kompletter Ersatztaster mit Feder dabei. Ich habe den Taster einmal vernünftig eingestellt und mit der Kombizange vorsichtig angezogen und hatte nie Problem damit dass der Taster heiss wird oder sonstwas. Und das auch gestacked mit 2x 26650 LiFePo bei 0,07 Ohm.


Gestackt bei 2 voll geladenen LiFePo (also 7.2V) ist die Amperelast pro Akku, wenn ich nicht irre, 102,857 Ampere pro Akku

Bei 0,07 Ohm entstünde (wiederum bei voll geladenen Akkus) eine Leistung von über 740W. (Innenwiderstände der Akkus und Voltdrop sind hierbei natürlich nicht berücksichtigt, sondern es handelt sich hier um eher theoretische Maximalwerte).

Ob das noch tatsächlich Sinn macht, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Eine vernünftige Kosten-Nutzen-Relation, was Akku- und Liquidverbrauch angeht, bekomme ich da nicht mehr zusammen. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche Performance zu großartigen Geschmackserlebnissen führen kann. Aber jeder wie er mag.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 16:44
#917 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Zitat von provarimark im Beitrag #913
Beim Original ist die Pluspol-Schraube über Peek-Scheiben justierbar. Die Ströme, die im Bereich 0,1 Ohm und kleiner, fließen, geben dem Taster des Vapor Giant AT durchaus schwere Aufgaben auf. Alles muss sehr fest und kraftschlüssig verbunden sein. Die Feder im Taster ist definitiv der Schwachpunkt. Ich habe einiges an Federn erprobt und bin bei einer ziemlich harten Feder aus hochwertigem Stahl angelangt. Jetzt kann ich den VG Akkuträger mit den A123 lifepo Akkus gut verwenden.

Stacking ist mir bei niederohmigen Wicklungen zu gefährlich, da bei Schaltungen mehrerer Akkus in Serie die Amperelast eben nicht verteilt wird, sondern gleich groß bleibt. Mit dem Euphrat habe ich im Bereich zwischen 0,1 und 0,25 Ohm durchaus gute Ergebnisse mit der Tesla Invader 26650 Parallel-Box gemacht. Durch den eingebauten Mosfet funktioniert diese Box allerdings nur mit Lithium Ionen Akkus, bei den lifepo's verweigert er den Stromfluss. Mit den lifepo-Akkus gehe ich nur deshalb in den Milliohm-Bereich, damit die Wicklungen schnell anspringen, da ich nicht endlos lange an der Dampfe ziehen mag, sondern spontanen und druckvollen Dampf bevorzuge. Dass dies am effektivsten durch einen "Dampfstau mit Verwirbelung" schon in der Verdampferkammer gelingt, ist erstmal nur eine Vermutung von mir, für die allerdings einiges spricht. Mir geht es jedenfalls in erster Linie um druckvollen und dichten Dampf. Könnte dieser durch geringere Dampfmengen auch erzielt werden, wäre mir das sehr recht, scheint aber nur über eine gewisse Menge an Dampf zu erreichen sein.

Gruß provarimark
Das mit dem Dampfstau-mit-Verwirbelung empfinde ich absolut ähnlich. Da muss für mich mehr produziert werden, als ohne Ziehen abgeführt werden könnte selbst bei völlig geöffneter AFC. Und wenn ich drücke, dann muss das fetzen :)

Danke für die Infos wegen dem Original Euphrat. Ich muss ehrlich auch sagen, dass meine mit weitem, weitem Abstand bisher besten Käufe die Originale waren. Die Details, die für mich wichtig sind, stimmen bei denen einfach. Ob's der Scythe oder der Ad-Hoc ist, die Qualität der Verarbeitung ist einfach ein anderes Level.

Den Federtaster beim VG habe ich eben auch schon kritisch im Auge gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 19:27
avatar  Dulles
#918 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Ich verfolge die Freds zum Ad-hoc und den anderen Pinoy Verdampfern recht aufmerksam, aber ich komm nicht hinter das Geheimnis wie ihr mit 0,80 V2A auf unter 0,10 Ohm kommt.
Wickle oft mit Ni200 in 0,32 und kommt damit auf die 0,10 Ohm was schon echt gut feuert, oder 0,50 V2A , 0,60 NiChrom, meine hauptsächlich verwendeten Drähte im Ad-hoc.
Aber 0,80 V2A oder NiChrom ist extrem träge und dauert sehr lange bis es feuert / dampft.

Hier mal ein Bild von meinem letzten Versuch mit parallel gewickelten V2A + NiChrom bin ich auf 0,07 Ohm gekommen, aber es dauert trotzdem recht lang und der AT wird echt warm, fast schon zu warm.
Kontakte alles gesäubert, frischen A123 eingelegt, gleiches Ergebnis.



Glaub die dicken Drähte sind nichts für mich, oder etwas mach ich falsch.
Es geht mir nicht darum unter 0,10 Ohm zu dampfen, aber bei euch scheint es ja zu funktionieren ;)

Hat einer evtl. mal nen Video von seiner Wicklung vom Ansprechverhalten bzw. das Glühen der Wicklung ohne Watte.
Bei Bedarf auch in whatsapp oder so, dann einfach per PN melden.
Aber auch gerne auch hier für alle :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 19:47
#919 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Also ich nehme was mit 2,5-3,5mm und wickle da eine ganz normale Microcoil rum. Keine Abstände dazwischen, das ist imho echt wichtig. Möglichst kurze Beinchen, das ist auch wichtig. Ordentlich ausglühen, dann Watte durch.

Ich wickle zwischen maximal sieben und fünf Umdrehungen, entweder 80er V2A oder der 77er V4A vom zivipf.de ...

Mit frischen Akkus ist's bei mir maximal eine Sekunde ohne Ziehen bis es Kokeln würde. Video vom Anheizen mach' ich morgen mal eins auf der Arbeit.

Also ich habe auch bisschen gebraucht anfangs bis ich's so hingekriegt habe. Im Wesentlichen einfach bucanero nachgebastelt und ausprobiert, sicher fünfzig Meter Edelstahldraht vernichtet in zwei Monaten, aber nu kannst du mich nachts um vier wecken und ich wickel dir meine go-to-Verdampfer im Dunkeln in drei Minuten haha :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 21:22 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 21:31)
avatar  ( gelöscht )
#920 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar
( gelöscht )

Nicht das dich nochmal jemand beim Wort nimmt und das wirklich tut @stillstandpunkt
Zu schade das ich nicht in deiner Nähe wohne

Bisschen btt:
Paar Umdrehungen Edelstahldraht in 40er Größe um 3mm Wickelhilfe als Dualcoil aufm Derringer. Irgendwas um 0,25-0,28 Ohm auf ner schicken grünen Svapiamo


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 23:56
#921 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

@Dulles Ich finde, das dicker Edelstahl Draht eh zu träge ist. Vielleicht tröstet dich das hier
Ich hab mal aus Spaß versucht 1mm Draht zu verwenden. Allerdings passt der auf keinen meiner Verdampfer, besser gesagt bekomm ich dann die Schrauben nicht festgedreht. Da muss ich mir irgendwann mal einen besorgen, der den Draht packt, Ich würd gern wissen, wieviel Leistung man tatsächlich benötigt, um die fetten Drähte zum Glühen zu bekommen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 06:44 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 06:55)
#922 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

das "problem" is bekannt... @hansklein ...

nur isses mir scheißegal, welche werte meine wicklung hat... ick bin ja nich aufer olympiade sondern will nur mit gehörich bumms dampfen...

aber es sei dir versichert daß mein 120er v2a im ad hoc als dc mit jeweils 5,5 hz anspringt wie sau... bei einem rein rechnerischen "anfangswert" von 30 milliohm bei 375 watt und (noch voll im rahmen der möglichkeiten der a123) 113 ampere isses allerdings ooch keen wunder... danach kommt aber immer noch genuch bei raus, um die wicklung unter volldampf zu halten...

und hier isses nu wirklich wünschenswert, daß die leistung sinkt, wenn der draht glüht... allerdings wird kein draht im normalen betrieb glühen, daher sind auch die messungen im video nur blanke theorie...

meine "bürowicklung"



fängt bei 60 mohm auch schon mit 190 watt an und das bimmelt - wie sich auch immer die werte verändern mögen - janz jewaltich...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 08:45 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 08:46)
#923 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Das es bimmelt glaub ich unbesehen. Was mich interessiert ist, wieviel Leistung tatsächlich benötigt wird damit es bimmelt und gut dampft bei den fetten Teilen. Bin halt technik interessiert, das werd ich auch noch rein mech. austesten. Bekannt zu sein schein das Problem nicht so sehr. Sonst würden nicht extrem Werte gepostet werden, die es nur kurz gibt. Ich finds nicht verkehrt, wenn mann weiß, wie etwas läuft und was dahintersteckt. Im Betrieb glüht kein Draht, da hast du Recht, aber er verändert halt seine Werte. Zur Anschauung sind extremwerte gut ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 10:25 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 10:28)
#924 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

Jo, ich glaube die extrem niedrigen Widerstände und die daraus resultierenden Leistungen sind halt der Schlüssel bei dicken Drähten. Mit fünfzig Watt macht das keinen Sinn, generell eigentlich nichts im zweistelligen Bereich. Mein persönlicher 'sweet spot' liegt zwischen 170 und 250 Watt, je nach Lust und Laune.

Ohne die LifePos oder vielleicht auch die Variante von provarimark mit zwei 26650er Konions ginge da nix. Also ich bin schon eine ganze Weile bei keiner Wicklung mehr unter 40, 50 Ampere gelegen.

Trägheit ist da natürlich auch subjektiv. Wenn ich eine 1 Ohm Wicklung auf einem geregelten Akkuträger mit zweihundert Watt befeuere dann ist die sicher in < 50ms heiss wie Sau. Aber produziert sie so viel, so dichten, so herrlichen Dampf? Ne.

Wie bucanero sagt: 'bimmeln muss es', haha. Für mich geht's darum, dass ich immer mal wieder so zwei bis fünf Züge nehme und damit bedient bin bis zur nächsten Gelegenheit. Ich habe ein ziemlich großes Lungenvolumen und seit dem Rauchstop ist das immer weiter nutzbar geworden. Dann noch die open draw Kiste dazu, dicke Driptips oder -caps, reines VG... ja, ich bin so glücklich.

Ein weiterer Vorteil ist für mich die Wartung dieser Wicklungen. Watte raus, Wasser drüber oder mit eingespannter Wicklung ins Ultraschallbad, Dryburn, Drahtbürste oder billige Zahnbürsten, Watte rein, fertig. Eine gute Wicklung hält mir ewig, wochenlang. Als ich noch selbst Claptons gebaut habe, da saß ich stundenlang an Draht für paar Wochen und musste alle paar Tage wechseln, entweder wegen Verkrustungen oder weil ich Liquid wechseln wollte und der eben den Geschmack so beibehalten hat.

Mich hat die rudimentäre Natur des Pinoy Style Dampfens von Anfang an so begeistert. Keine Chips, keine unnötigen Teile, keine Probleme. Wenn mir unterwegs was kaputt geht, bin ich immer irgendwie in der Lage mir zu helfen. Und da passt der dicke Edelstahldraht super in's Gesamtkonzept. Ich habe immer ein kleines Zip-Baggie mit zwei fertigen Coils und zwei Röllchen Watte in der Gürteltasche für die Arbeit. Als mir gestern dann der Ad-Hoc im Gürtel gefeuert hat (nicht die Schuld des Ad-Hoc, hatte vergessen zu locken) und die Watte weggebrannt war nach zehn Minuten Dauerfeuer, da hatte ich im Büro in Minuten neue Coils drauf und musste nicht dampffrei durch den Tag, haha :S

Coils sehen im Video schlimm verkrustet aus, ist aber nur das beschissene Licht. Recht frischer Akku, Aussentemperatur -3°C, letzte Nutzung circa. 30 Minuten davor also alles kalt. Schneller muss das für mich nicht tun, obwohl's zwei Windungen mehr sind als sonst (hatte nur eben diese Coils dabei) und dann noch mal etwas schneller loslegen würde.

http://sendvid.com/aevoq859

:S

@Suesssauer1993 Haha, die Vorstellung dass nachts ein DTFler bei mir einbricht um mich aus dem Bett zu Brüllen, in bester "Full Metal Jacket" Drill Instructor Manier... "ES IST WICKELZEIT DU MADE!" ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 10:52
#925 RE: ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!
avatar

EXTREMIST

Zitat von Sockeye im Beitrag #901
Leutz, es schon heftig, was ihr hier so treibt. Ich bin ja dafür, dass wir für euch das SubOhm Dampfen noch weiter begrifflich aufsplitten.
Wie wäre es mit KurzschlussDampfen für alles unter 0,1 Ohm?


unter 100 milliohm is sich ne eigene liga... die mann allerdings auch nur mit der a123 betreten sollte!!!

...also die (milli)öhmchen-liga!!!

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht