"echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style

  • Seite 2 von 3
01.10.2015 10:29 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 10:34)
#26 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #24


1. Ich würde mir gerne den "BFM" von Bay City Vapors kaufen. (...)
2. Könnt ihr mir einen 30mm Verdampfer für das Ding empfehlen? Schlicht und nicht zu teuer wäre gut. Am besten stabil, große Liquidwanne und quadcoil fähig. Clones sind völlig okay, will mir das erst mal ansehen bevor ich die Kohle für einen Ad-Hoc oder so raushaue.


den bfm kenne ich nicht... sieht allerdings ganz passabel aus... und das mit dem popotaster is ja nun schon geklärt...


(popotaster am ende mit der gravur...)

allerdings hat der at hier eine topcap mit verjüngung für 22er verdampfer... ich hoffe, da ist auch eine flache mit dabei...

zudem verfügt der at nicht über einen 510er anschluss sondern lediglich über ein 510er gewinde... damit sitzt die pluspolschraube des verdampfers direkt auf dem akku auf... einerseits sehr gut für einen niedrigen voltdrop und auch optisch sicher ansprechend (verkürzt zudem die kombi)...

aaaaber...

hier sollten nur hochwertig verarbeitete verdampfer mir verstellbarem und gut isoliertem pluspol (meist als schraube) wie z. b. der scythe verwendet werden... kurzschlussgefahr!!!!

ob der scythe mit seinem adapter sogar direkt auf das gewinde des bfm passt, wäre auszuprobieren...könnte hinhauen und gäbe dann sicher die optisch ansprechendste und auch kürzeste je gebaute 26650er rohr-kombi her...

klone - die zumeist billige pluspole verbaut haben - würde ich mit dem teil nicht verwenden...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 12:54 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 12:55)
#27 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

@Grandpa Hemah: Danke schön! Ja, das leuchtet ein. Wie sieht's denn bei sowas aus mit versehentlichem Auslösen, z.B. in einem Holster am Gürtel? Bin beruflich oft auf Dächern und Funkmasten unterwegs, habe immer bisschen Angst um meine Boxen dabei. Deshalb erscheint mir so'n fetter mech mod eigentlich als gute Idee. Mit sicheren Akkus und Qualitätsteilen sollte ich da ja auch nicht in der ersten Woche mit Verbrennungen heimkommen, hm? :S

@bucanero: Okay. Das ist mal sehr gut zu wissen. Den Scythe hatte ich auch im Blick, allerdings wegen des recht hohen Preises noch gezögert. Andererseits, auch wenn ich nicht direkt mit deinen Stahlträgerwicklungen in Konkurrenz treten will, scheint mir die Idee des Klon drauf verwenden tatsächlich bescheuert, wenn du das so darstellst. Da's bei deinem Extremdampfen noch keine Unfälle gab, dann sehe ich das jetzt mal als uneingeschränktes Signal von Kompetenz. Also hey, man gönnt sich ja sonst nix, Scythe kommt da drauf haha. Im Endeffekt lieber ein hochwertiger Tröpfler als zwei drei beschissene, right?

Und ja, ich glaube die Kombi wird brutal geil aussehen. Seien wir ehrlich, das ist auch ein Faktor.

Danke Jungs, ihr seid klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 12:58
#28 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

@stillstandpunkt
Es kommt darauf an, ob der Taster mit eingelegtem Akku versenkt bleibt oder rauskommt. Bleibt er versenkt, ist das kein Problem mit dem Holster. Nur Hosentasche mit Schlüssel etc ist hat weniger gut. Der könnte den Taster mal drücken. Ich habe die 4nine.
Die haben einen versenkten Taster und ich nutze den Holster jeden Tag.

@Bucanero Hast du eine Bezugsadresse für einen 26650 Holster?

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 13:21
#29 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

@Grandpa Hemah: Aha. Ja für die Hosentasche wird mir das eh viel zu groß und da ist dann meistens sowieso Werkzeug oder Schlüssel drin. Holster wird wohl also Pflicht. Macht aber nix, eigentlich stelle ich mir das sogar komfortabler vor als die Dual-18650er Box in der Hosentasche.

Ich habe den Bay City Vapors Leuten grade mal eine Email geschrieben, ob sie mir vielleicht sagen können ob man den Scythe denn auf dem BFM betreiben kann von den Dimensionen her. Antwort poste ich bei Interesse hier.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 13:46
#30 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #27
Danke schön! Ja, das leuchtet ein. Wie sieht's denn bei sowas aus mit versehentlichem Auslösen, z.B. in einem Holster am Gürtel?


in einem holster wie diesem...


(links das holster für die dampfe... hab ich auch noch tiefere und geschlossen...
daneben eins fürs eifohn und dann daneben die "patronentasche" für zwei 26650er...)


gibbet keine probleme... kalle macht die z. b. genau nach kundenwunsch...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 13:59
#31 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #29
Ich habe den Bay City Vapors Leuten grade mal eine Email geschrieben, ob sie mir vielleicht sagen können ob man den Scythe denn auf dem BFM betreiben kann von den Dimensionen her. Antwort poste ich bei Interesse hier.


ganz sicher über den normalen 510er anschluss...



an diesem teil (rechts im bild...) ist der sogenannte "hybrid-adapter" aufgeschraubt... einfach eine messingscheibe mit innen- (510er) und außengewinde... (zum besseren abschrauben des ganzen vd gekontert mit einer schraube in der scheibe...)

fraglich ist jetzt nur, ob das außengewinde des adapters genau in die tube des bfm passt... wenn ich mir die des nemesis angucke, dürfte es fast passen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 15:06
#32 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Ohne dass ich eure schöne Fotogallerie jetzt stören will (ich könnte selber auch ein paar ganz nette Geräte beisteuern) will ich noch einen Punkt hinzufügen.

Die allermeisten (unbedarften) Dampfer, die hier im Forum nach "SubOhm" verlangen setzen SubOhm = mehr Dampf und/oder mehr Geschmack, während sie gleichzeitig geregelte Akkuträger verwenden.
Das ist ein ganz grundsätzlicher Irrtum, der sich aus mir unerfindlichen Gründen einfach nicht ausmerzen lässt.

Wer mechanisch dampft bekommt mit immer kleinerem Widerstand immer höhere Leistung und damit (sofern der Verdampfer die Leistung verkraften kann) mehr Dampf sowie (wenn die Luftzufuhr entsprechend gross ist) mehr Geschmack.
Wer geregelt dampft, der bekommt bei eingestellten 50 Watt immer dieselbe Dampfmenge und immer denselben Geschmack, nur variiert durch den Typ von verwendetem Verdampfer und der Grösse der Luftzufuhr, völlig egal ob die Wicklung nun 0,2 Ohm oder 2,0 Ohm hat (vorausgesetzt die Grösse der Wicklung passt zur Luftzufuhr).

Wenns dann noch nicht reicht, können die allermeisten Selbstwickel-Einsteiger zu Anfang nicht rechnen, weil sie sich die Sache zu einfach machen.
Was bucanero da macht ist quasi professionell, HighEnd-Hardware, regelmässige Reinigung bis hin zu Kontaktpaste für minimierten Eigenwiderstand der Geräte, 80er oder 100er Draht, LiFePo-Akkus mit kleinstmöglichem Voltdrop, Tröpfler mit einem Luftloch was auch als Scheunentor geeignet wäre und ein (wenn auch kurzes) Ofenrohr als DripTip.
Dabei ist er sich über Voltdrop und Ähnliches voll im Klaren, er kennt die Gesetze der Physik, kann rechnen und kann am Ende selbst die Experten noch beeindrucken.

Wenn dagegen unbedarfte Einsteiger nach SubOhm verlangen und sowas wie dieses Thema hier lesen, dann kommen da Vergleiche auf, die auch mit noch so viel Augen zu drücken nicht passen können, denn wenn man einen Tröpfler mit einer 0,2 Ohm Wicklung drin auf einen ungeregelten Akkuträger aus chinesischer Produktion, mit einem herkömmlichen LiIon-Akku drin schraubt, dann ergibt sich nur noch rechnerisch eine Leistung von
3,7 Volt / 0,2 Ohm * 3,7 Volt = 68,45 Watt.
Tatsächlich ergibt ein solches Setup nach Einrechnung des tatsächlichen Voltdrops, Eigenwiderstand vom Akkuträger und ausgehend von nicht mehr ganz vollen Akkus (sagen wir halb volle Akkus mit 3,7 Volt Leerlaufspannung, 0,7 Volt Einbruch und 0,1 Ohm Eigenwiderstand vom Gerät)
3,0 Volt / 0,3 Ohm * 3,0 Volt = 30 Watt.

Wenn man dann auch noch extrem dünne V2A- oder Titan-Drähte verwendet, weil man glaubt, dass einzig und allein der Widerstand die Dampfmenge macht, dann würde das kokeln wie eine Räucherkammer, weil die Auflagefläche zwischen Draht und Docht einfach nicht reicht um 30 Watt Leistung in Dampf umzusetzen.
Wirklich dumm wird es aber, wenn man an der Stelle immer noch nicht begreift, dass da was nicht stimmt und statt das Problem zu beheben noch einen weiteren Fehler oben drauf setzt.
TC heisst das Zauberwort, von dem zur Zeit alle Welt redet, wobei TC aber nichts weiter macht als die Überhitzung der winzig dünnen Drähte durch Verringerung der Leistung zu verhindern, so dass es nicht kokelt.
Am Ende laufen dann Neu-Dampfer mit 0,05 Ohm-Wicklungen herum und bilden sich ein, sie hätten ein wahnwitzig geiles Powermonster in der Hand, während die TC ihnen da raus gerade mal 15 Watt oder so liefert.

Dann gibt es noch die Spezialisten, die bei den Herstellern der Fertig-Köpfe abgeschaut haben, dass vertikale Wicklungen mit aussen liegendem Docht mehr Kontakt zum Draht haben und dadurch mehr Leistung vertragen und schon finden sich quer übers Web Wickelanleitungen, wie man die dünnen Drähte in einem bestimmten Verdampfer verlegen muss, so dass man zwischen zwei horizontal orientierten Polschrauben eine vertikale Wicklung anbringen kann.
Dass man auch einfach dickeren Draht nehmen könnte ist egal, denn warum einfach, wenns auch umständlich geht.

Ich persönlich mag auch grosse Dampfwolken, aber so hoch hinaus wie bucanero will ich dann doch nicht und ich gebe auf den SubOhm-Hype genau GAR NICHTS.
Ich habe gerade erst den TFV4 samt RBA gekauft und dazu einen iStick 100w.
Da wickel ich gemütliche 1,0 Ohm und erreiche (dank 50er oder noch dickerem Draht) Leistungen, von denen ungeregelte Dampfer (abgesehen von den echten Experten) nur träumen können, die dank der grossen Luftzufuhr des TFV4 völlig kokelfrei, problemlos die allermeisten Pinoy-Dampfen sowohl in der Dampfmenge als auch im Geschmack in den Schatten stellt.

Damit aber zurück zu bucanero und seinem wirklich beeindruckenden Wissen in Sachen ungeregeltes Dampfen.
In die Bereiche, die er da vorstellt, kommen geregelte Dampfen bis heute (noch) nicht, aber ich denke es ist wichtig den weniger erfahrenen Lesern hier zu vermitteln, dass man die Beiträge von ihm vollständig lesen muss.
Wer von 80er oder 100er Draht liest und dann glaubt, ein Samsung 25R könnte das auch, der hat offensichtlich nur die Hälfte gelesen (oder verstanden).


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 15:48
#33 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

...und auch das werden diejenigen, welche hier zu recht angemahnt sind, sicher nicht gründlich lesen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2015 16:44
#34 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Jo, ich fühle mich zwar angesprochen aufgrund der Neu-bei-der-Sache-zität, aber nicht was die Unbedarftheit angeht. Ich meine mich reizt das was bucanero betreibt zwar irgendwie, aber ich bilde mir nicht ein dass ich meinen Mod nächste Woche in der Post kriege und dann bei 0,05 Ohm losdampfe. Ich hatte bisher an sowas wie Dual Claptons aus 0,20er Kanthal um 0,5er V2A gedacht zu Beginn. Die Kombi dampfe ich sehr begeistert auf kleineren Attys und Boxen. Eigentlich reizt mich der low tech Aspekt an der Sache am meisten. Alleine der Gedanke von 'competition vaping' is ziemlich lächerlich für mich, bin eigentlich wirklich nur auf der Suche nach persönlicher Befriedigung hier.

Aber ich verstehe dass du's nicht böse meinst, MarkPhil. Mit all der Negativpropaganda ist es nicht wirklich wünschenswert dass sich Neulinge wie ich in die Luft jagen mit abenteuerlich-dummdreisten Setups. Für mich ist das der ausschlaggebende Faktor hier dumme Fragen zu stellen. Wichtig ist sicher auch, dann auf die Leute zu hören die 'n Plan von sowat haben :)

Habe mir den BFM bestellt und ein paar A123er plus Xtar und den Scythe jetzt. Sowie 50er, 60er und 80er V2A. Vorgezogene Geburtstagsgeschenke an mich selbst. :D :D :D


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 13:57
#35 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Okay, also das Zeug is alles auf dem Weg und ich mache mir grade mal so Gedanken um die erste Wicklung auf dem Scythe wenn er ankommt.

Ich dachte da an Dual Coils mit dem 60er V2A zu Beginn. Mein letzter Rest Claptons ist fast leer und ich weiß nicht, irgendwie mag ich nichts so komplex/exotisch gebasteltes auf dem ersten Mech Mod verwenden, alleine zB weil mir da schon öfter zu dünner Manteldraht 'verglüht' ist, mit dem Resultat sprunghaft rumspackenden Widerstandes.

Also sagen wir das Ziel sind so 0.2 Ohm als Dual Coil. Da wären dann im Idealfall so 70 Watt, ja? Das sollte doch schaffbar sein ohne zu verrückt zu sein, oder?

Ich dachte an vier bis fünf Umdrehungen um einen 0,3cm Bohrer und je zwei Zentimeter zu den Polen. Damit läge ich rechnerisch um 0,2 Ohm und 180 mW/mm^2 bei 70 Watt / 3,7 Volt, richtig?

Also es wurd bereits gefragt, aber ich will nur einfach sicher gehen dass ich mich da nicht verrenne. Natürlich kommt jede Coil erstmal an's Multimeter von der Maloche bevor ich's auf die Rohrbombe schnüre. Mir geht's einfach drum ob ich da jetzt massive Denkfehler drin habe. Voltdrop kommt noch dazu, aber sollte nicht so hoch sein wenn ich direkt mit dem Scythe auf die Akkus gehe, oder?

Oh und noch eine wichtige Frage: dampfe ich das Ding einfach bis es irgendwann nicht meh befriedigend feuert oder gibt's andere Indikatoren für den fälligen Akkutausch?

Jedenfalls danke für eure Geduld und Hilfe. Virtuelle Lokalrunde, Herr Ober!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 13:08
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar
( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

a propro draht (möchte ja nicht allzu ot werden)
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Wabendraht-Edelst...41e390#shpCntId dieser ist doch der gleiche wie der dens für teurer bei zivipf gibt oder ? also auch zum dampfen bestens geeignet, ob nun v2a oder v4a is ja nu ma wurscht.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 19:22
#37 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Fuck yeeeah, meine Rohrbombe ist da!


50er V2A als Dual Coil auf dem Mutation X V4... dampft schon mal sehr geil bei 0,2 Ohm
Aber ich kann's kaum erwarten dass der Scythe geliefert wird, hehe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 08:28 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 08:37)
#38 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

die drahtdiskussion ist eigentlich nicht ot, gehört doch ein simpler v2a aus dem baumarkt oder von iihbääh sicher zum pinoy-style-verständnis...

@stillstandpunkt ... entweder du hast dich mit deinen angaben weiter oben verrechnet oder nen denkfehler... besorg dir einfach mal die app von microcoil pro... da kannst du deine geplanten wicklungen auch gleich auf den zu erwartenden wärmewert - und damit auf die dampfbarkeit - testen...

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #36
http://www.ebay.de/itm/Wabendraht-Edelstahl-Rahmchen-verdrahten-250g-500g-1kg-2-5-kg-0-4mm-0-5-mm-/141788570512?var=&hash=item210341e390#shpCntId dieser ist doch der gleiche wie der dens für teurer bei zivipf gibt oder ? also auch zum dampfen bestens geeignet, ob nun v2a oder v4a is ja nu ma wurscht.


v2a wird in deutschland nur nach seiner spezifizierung WNr. 1.4305 verkauft... da ist es egal, ob das dann blumendraht, wabendraht oder sonstwie genannt wird, solange die werkstoffnummer (wnr.) stimmt...

da wir beim dampfen solch hohe temperaturen - außer beim dryburn - nicht erreichen, interessiert uns bei den drahtsorten allein der ohmwert/meter... mit unterschiedlichen drahtstärken können wir darüber hinaus - mit mehr oder weniger windungen bei gleichbleibender ohmzahl - verschiedene ansprechverhalten und zusätzlich noch einmal die dampfmenge (durch die größere oder kleinere oberfläche) variieren...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 10:26 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 10:28)
#39 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

@bucanero Ich glaube der Fehler war, dass ich die falsche Drahtsorte bei steam-engine.org ausgesucht hatte. Wie heißt denn V2A auf Englisch, weißt du das? Habe es dann noch mal ausgerechnet mit "custom resistivity", hatte vorher Nichrome 80 ausgewählt als Draht. Danke für den Tip mit der App, schau ich mir gleich mal an.

Ich teste die fertigen Wicklungen sowieso immer mit dem Multimeter und so. Die 0,2 Ohm die ich jetzt grade drauf habe sind für den Anfang schon mal echt cool. Braucht ein bisschen um warm zu werden, der erste Zug ist eher mau meist. Aber danach geht's dann ordentlich ab. Dass der Rektalknopf mal heiss wird ist normal, oder? Heiss ist eigentlich das falsche Wort, sagen wir "warm", nach mehreren Zügen.

Bin ich echt total begeistert. Die Haptik ist großartig, die Dampfproduktion wahnsinnig und die Lifepos halten viel länger als ich erwartet hätte, von den Eckdaten her. Wieso eigentlich? Ich nehme an dass der Glaube, es ginge einzig um die Milliampere Stunden ein Trugschluss ist, oder? Ich meine ich bin mit 0,2 Ohm bei 3,3V ja schon bei immerhin um die 50 Watt, oder? Eine einzelne 18650er von Samsung hielt mir in meiner 30W Box mitunter nicht einen ganzen Tag, trotz mehr als tausend mAh mehr. Ist das wegen der höheren Voltzahl?

Weil's mich interessiert: wie weit runter bist du denn mit den A123 Akkus schon gegangen? Habe ein altes Posting von dir entdeckt, welches Bilder von 120er Draht als Wicklung enthielt. Das muss ja richtig krachen, haha. Nicht dass ich das nachmachen würde, keine Sorge. Einfach aus Neugier :S

Yippey, jetzt muss nur noch der Scythe kommen. Ich freu mich sooooo sehr auf das Ding :X


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 11:10
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar
( gelöscht )

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #39
@bucanero Ich glaube der Fehler war, dass ich die falsche Drahtsorte bei steam-engine.org ausgesucht hatte. Wie heißt denn V2A auf Englisch, weißt du das?


V2A ist SS304


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 12:53 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 13:03)
#41 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #39
(...)
Dass der Rektalknopf mal heiss wird ist normal, oder? Heiss ist eigentlich das falsche Wort, sagen wir "warm", nach mehreren Zügen.
(...)


eigentlich kein gutes zeichen... bis runter auf 100 mohm sollte eigentlich jeder gute popotaster nicht unangenehm warm werden... ist im taster eine feder verbaut? wenn ja... dann austauschen gegen magnete...

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #39
(...)
Bin ich echt total begeistert. Die Haptik ist großartig, die Dampfproduktion wahnsinnig und die Lifepos halten viel länger als ich erwartet hätte, von den Eckdaten her. Wieso eigentlich? Ich nehme an dass der Glaube, es ginge einzig um die Milliampere Stunden ein Trugschluss ist, oder?
(...)

ja, das stimmt!

zum größten teil liegt es daran, daß die a123 - neben ihren guten eigenschaften als lifepo - einen sagenhaft niedrigen innenwiderstand von 8 mohm hat und damit nahezu die vollständige kapazität zur verfügung stellt, während andere akkus - auch lifepos - selbst wenn der aufgedruckte wert wirklich einmal stimmen sollte (da wird überwiegend gelogen, daß sich die balken biegen), nur einen bruchteil ihrer kapazität wirklich weitergeben können...

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #39
(...)
Weil's mich interessiert: wie weit runter bist du denn mit den A123 Akkus schon gegangen? Habe ein altes Posting von dir entdeckt, welches Bilder von 120er Draht als Wicklung enthielt.


mit 120er v2a hatte ich die lifepo schon mehrfach bei knapp 40 mohm auf über 300 watt bei mehr als 90 ampere getrieben... alles kein problem für den akku...

eine - zugegebener maßen nicht mehr dampfbare - quadcoil hatte ich auch schon einmal - versuchsweise - bei 10 mohm auf über 800 watt bei 245 ampere gebracht...
das ist allerdings zur nachahmung nicht empfohlen... grenzwerte sollten wirklich nur sehr erfahrene mech-dampfer zu forschungszwecken in einem kontrollierten versuch überschreiten!!!

um die 100 ampere mit der a123 zeigt sich auf alle fälle, ob ein akkuträger wirklich qualität beweist... und dann immer noch nicht warm wird...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:11
#42 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Zitat von flowjoe im Beitrag #40
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #39
@bucanero Ich glaube der Fehler war, dass ich die falsche Drahtsorte bei steam-engine.org ausgesucht hatte. Wie heißt denn V2A auf Englisch, weißt du das?


V2A ist SS304


Ah, danke schön!

Zitat von bucanero im Beitrag #41
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #39
(...)
Dass der Rektalknopf mal heiss wird ist normal, oder? Heiss ist eigentlich das falsche Wort, sagen wir "warm", nach mehreren Zügen.
(...)


eigentlich kein gutes zeichen... bis runter auf 100 mohm sollte eigentlich jeder gute popotaster nicht unangenehm warm werden... ist im taster eine feder verbaut? wenn ja... dann austauschen gegen magnete...
Ne, sind Magnete. Der Taster war etwas locker. Habe ihn auseinander gebaut und wieder zusammen, jetzt passiert das nicht mehr.



Zitat
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #39
(...)
Bin ich echt total begeistert. Die Haptik ist großartig, die Dampfproduktion wahnsinnig und die Lifepos halten viel länger als ich erwartet hätte, von den Eckdaten her. Wieso eigentlich? Ich nehme an dass der Glaube, es ginge einzig um die Milliampere Stunden ein Trugschluss ist, oder?
(...)

ja, das stimmt!

zum größten teil liegt es daran, daß die a123 - neben ihren guten eigenschaften als lifepo - einen sagenhaft niedrigen innenwiderstand von 8 mohm hat und damit nahezu die vollständige kapazität zur verfügung stellt, während andere akkus - auch lifepos - selbst wenn der aufgedruckte wert wirklich einmal stimmen sollte (da wird überwiegend gelogen, daß sich die balken biegen), nur einen bruchteil ihrer kapazität wirklich weitergeben können...


Hach, ich verstehe inzwischen echt warum du die Dinger so magst. Sind echt prima. Und natürlich wenn ich sowas lese...


Zitat
Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #39
(...)
Weil's mich interessiert: wie weit runter bist du denn mit den A123 Akkus schon gegangen? Habe ein altes Posting von dir entdeckt, welches Bilder von 120er Draht als Wicklung enthielt.


mit 120er v2a hatte ich die lifepo schon mehrfach bei knapp 40 mohm auf über 300 watt bei mehr als 90 ampere getrieben... alles kein problem für den akku...

eine - zugegebener maßen nicht mehr dampfbare - quadcoil hatte ich auch schon einmal - versuchsweise - bei 10 mohm auf über 800 watt bei 245 ampere gebracht...
das ist allerdings zur nachahmung nicht empfohlen... grenzwerte sollten wirklich nur sehr erfahrene mech-dampfer zu forschungszwecken in einem kontrollierten versuch überschreiten!!!

um die 100 ampere mit der a123 zeigt sich auf alle fälle, ob ein akkuträger wirklich qualität beweist... und dann immer noch nicht warm wird...

... dann wird mir klar, dass ich solange ich keine Kurzschlüsse bastle wohl kaum große Sorgen haben muss, die Dinger zu fritieren. Die 245 Ampere, war das auf zwei gestackte? Bei Akkuteile.de geben sie ja 120A an als Spitze für die Akkus.

800 Watt... Haha. Unglaublich. Auch die 300 natürlich.

Muss aber auch zugeben, die 0,2 Ohm V2A Microcoils schlagen alles was ich bisher gedampft habe. Volumen und Geschmack sind fantastisch. Die große Oberfläche von dem Draht scheint sich da echt bezahlt zu machen.

Hach ja. Nächsten Monat schieß' ich mir einen Ad Hoc irgendwo. Der sieht super aus bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 14:59
#43 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag #42
(...) Die 245 Ampere, war das auf zwei gestackte? (...)


...einer...sonst wärs ja kein versuch zur grenzüberschreitung gewesen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 19:10
#44 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Was zur Hölle? Das ist ja noch mal doppelt soviel wie angegeben... Wow. Das ist schon krass. Warum benutzt die Dinger nicht jeder in 26650er Mods? Ich meine die niedrigere Spannung wird durch die möglichen Stromstärken ja mehr als kompensiert, der niedrige Eigenwiderstand macht die geringere mAh Zahl wett und für mehr Power geht man halt niedriger mit dem Widerstand...

Ich meine ich sehe ausschließlich Vorteile gegenüber den normalen Lithium Ionen Akkus und dabei kosten sie nicht mal mehr. Trotzdem hört man nur Sony Konion hier, lila Efest da.

Und gerade die Sicherheit ist ja das, was bei einem mechanischen Akkuträger ganz oben auf der Liste stehen sollte.

Ein Tag Pinoy-Mod bei der Arbeit und ich will nix anderes mehr haha. Naja, ich mag meine Boxen auch noch, klar. Aber so für unterwegs? Ein paar dicke Lungenzüge in der fünf Minuten Pause? Grandios :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 19:19
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar
( gelöscht )

Das Ding ist, es ist mir einfach zu dick. Wenn da die 18650er so ungefähr mit den 25r von Samsung mithalten können wäre natürlich super, dann würde ich mir die Dinger wohl auch zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:16 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2015 20:17)
#46 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

ja... leider ist es ausschließlich die A123 und ausschließlich in der version 26650, welche diese werte liefert...

die empfehlung kann also nur für 26650er at gelten...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 20:46
avatar  Ezas
#47 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Habe mir kürzlich meine erste ungeregelte Box gekauft. Einen Tuglyfe clon. Schon sehr geil, ganz anderes Feeling als geregelt. Allerdings betreibe ich es mit Vorsicht da ich noch keine LiFePos hab. Jetzt habe ich allerdings mitbekommen, dass die Box aufgrund des verbauten mosfets nur 40A mitmacht. Begeistert mich jetzt nicht so. Reicht erstmal aber darf mit der Zeit gerne mehr werden.
Von daher suche ich nach einer schönen Kombi oder einen Hybriden. Und um es gleich richtig zu machen natürlich einen für 26650er. Ganz toll wäre auch noch wenn Quadcoils machbar wären.
Erwähnt sein sollte allerdings, dass ich ungern mehr als 100Euronen für einen Akkuträger ausgeben würde. Irgendwelche Empfehlungen?
Danke im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:05
#48 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Mir ist grade im Dunkeln aufgefallen, dass sich am Popo meines Mods kleine Blitze bilden. Also er feuert normal, kein Kurzschluss in der Wicklung laut Multimeter und auch Boxmod. Kontaktpaste? Habe den Taster auch noch in Edelstahl, momentan verwende ich den aus Kupfer. Würde das was ändern? Oder sind die kleinen Blitze wurst? Das wäre cool, weil Blitze cool sind. Jawohl.

Und ich bin ein totaler Trampel. Lieber Stahlrohre, die mir nicht kaputt gehen, als feinste Handwerkskunst die mir schnell kaputt geht. Daher sind die 26650er Mods für mich wie gemacht, hrhr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 07:10 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 07:15)
#49 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

EXTREMIST

solche "blitze" kommen auch bei sehr hochwertigen geräten beim abreißen des kontaktes (bei- wirklich - niederohmigen wicklungen) vor... wenn der taster dabei nicht zu warm wird... ist das ok...


hier mal bilder meines tasters (noch mit edelstahl-pin)



nach einer woche............................ und nach zwei monaten...

ein elektrolytkupfer-pin (verhindert einen großteil der "blitze" und ausfräsungen) ist im zulauf ...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 09:07
avatar  ky4e!
#50 RE: "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style
avatar

Tja... da ich hier zum ersten Mal überhaupt was von LiFePo Akkus gehört habe, und sich wegen einer Frage es sich net lohnt n Thread aufzumachen... frag ich einfach mal hier:

Sind diese LiFePo Akkus jetzt um des doppelte haltbarer als Li-Ion bzw einfach nun die bessere Kaufentscheidung? Hab vorher etwas bei Wiki gelesen, bin aber Maurer und hab mit Elektrik nich viel am Hut und auch vom Dampfen her erst vor ca. 3 Wochen den kompletten Umstieg geschafft und dampf EVOD2 oder wie ihr es wahrscheinlich Spielzeug oder so nennt ^^ Ich bin happy damit trotz vorherigem Kettenrauchen, überlege mir aber doch nun evtl nen Akkuträger (Selbstwickeln später mal oder nicht mal außer Frage) anzuschaffen.

Die eigentliche Frage: Sollte ich mir für n 18650er Akkuträger (beäuge zZ die Vamo V7, wahrscheinlich das is für Euch noch Spielzeug) dann gleich n XTAR VP2 mit n paar 18650er LiFePo-Akkus besorgen wenn die eine längere Lebensdauer haben so wie ich das verstanden habe?

Sorry wenn die Frage n Quentchen off-topic ist aber lieber frag ich Leutz die sich wie man hier lesen kann wirklich auskennen!

Geile Dampfen (super oder ähnliches triffts nich mehr, die sind einfach geil) und cooles Thema übrigens... vielleicht sieht man sich ja mal wieder in dem Thema!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht