Istick TC 40W

  • Seite 2 von 14
11.07.2015 21:15
#26 RE: Istick TC 40W
avatar

Jo, Prager, ist auch alles OK. Mit Titandraht wäre das für mich auch noch ne andere Baustelle. Mir macht einfach das nicht erforschte Thema "was passiert mit reinem Nickel, wenn er erhitzt wird" Sorgen. Sämtliche Legierungen/Metallmischungen wie NiCR und Kanthal reagieren eben völlig anders und sind schon seit Jahren im Einsatz. Ni200 ist eben ne andere Baustelle. Solange da nix verlässliches an Tests mal gelaufen ist, traue ich mich da einfach nicht ran.
Ich habe eben auch mechanische AT und möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ich mal so nen TC-gewickelten Verdampfer mit 0.15 Ohm oder drunter aus Versehen da drauf schraube, ich habe nämlich meist frische Akkus da drin ... OK, ich nutze eigentlich eh nur meinen Tröpfler auf den Mechs, aber ich kenn mich, ich bin verpeilt.

Und mal zurück zum iStick 40W TC: ja, sehr schade, dass der nur für NI200 ausgelegt ist, Titandraht würde ich mal testen wollen, aber nicht, wenn ich da ständig bei jedem Verdampfer rumrechnen muss. Muss wohl doch noch mal was anderes her, was Titan vernünftig händeln kann.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 21:39
#27 RE: Istick TC 40W
avatar

Na ja, rum rechnen
letztendlich @Erneuertes Widerstandsmodul kommt es doch darauf an welchen Geschmack du mit deinen Liquids bei bestimmten Temperaturen erreichst. Da auch noch jeder Verdampfer seinen eigenen Widerstand mitbringt ist hier das rechnen zumindest für mich nur ein Anhaltspunkt. Wann kokelt die Watte im Trockenen Zustand bei meinen SWVD im einzelnen. Das allein ist für mich ausschlaggebend und wird nun getestet. Aufwendige Arbeit am Anfang aber dann eben durch Genuß pur gerechtfertigt.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 21:52
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Istick TC 40W
avatar
( gelöscht )

Wie kann man 1,2 Ohm dampfen? Ich dampfe Liquid.

Hoffentlich guckt der Captain hier nicht rein, sonst geht der gleich wieder an die Decke.

Dann guck ich mir leiben den Obi an, bevor hier die Fetzen fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 21:53 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 21:54)
#29 RE: Istick TC 40W
avatar

Och naja, ich bin da eher faul. Ich hab nach langer Zeit halt raus, wie mir welcher Verdampfer am besten schmeckt, ohm-mässig - jetzt das Ganze nochmal mit Temperatur, OK, würde ich ggf. machen, aber Rumrechnen muss man eben mit dem iStick, weil der Titan eben nicht als Modus hat...
Korintenkacker..natürlich dampfe ich MIT 1.2 Ohm-Wicklungen..und ich dampfe kein Liquid, ich dampfe selbstgeklöppelte Glyzerinbrühe mit etwas Propylenglykol und Aroma ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 22:00
avatar  Be-Bop
#30 RE: Istick TC 40W
avatar

bei dem Titandraht einfach ca 30% weniger Temperatur einstellen
und die feine Abstimmung von Geschmack her muss man halt so oder so noch individuell
durchführen, fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 22:13
avatar  JG59
#31 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #29
..., OK, würde ich ggf. machen, aber Rumrechnen muss man eben mit dem iStick, weil der Titan eben nicht als Modus hat...

Wieso rumrechnen?
Weißt du, bei welcher Temperatur dir dein jeweiliger Verdampfer am besten schmeckt?
Wahrscheinlich nicht, du hast ja noch nicht temperaturgeregelt gedampft.

Du beginnst einfach mit einer kleinen Temperatur und erhöhst die so lange, bis es dir am besten schmeckt. Ob im Display dann 150°C oder 220°C steht, ist doch absolut egal.
Die angezeigte Temperatur kannst du dir dann merken, damit du denselben Verdampfer gleich wieder mit der optimalen Einstellung betreiben kannst, ohne lange probieren zu müssen.

Rumrechnen müsstest du nur, wenn du denselben Verdampfer abwechselnd mit N200, Titan und/oder Edelstahldraht wickelst, und immer dieselbe Temperatur einstellen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 06:59 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 07:03)
#32 RE: Istick TC 40W
avatar

Mhmh .. man soll ja nicht sagen, dass ich nicht lernfähig und experimentierfreudig wäre ... ich glaube, ich werde mir nur mal zum Testen Titandraht bestellen. Nickel is mir halt zu heikel. Vielleicht isses ja doch was für mich .... man soll ja nix verteufeln, was man noch nicht probiert hat. Merken wird nicht klappen, ich bin ziemlich senil, aber es gibt ja Etikettiermaschinen *g* dann wird halt jeder TC-Verdampfer mit nem Mini-Etikett versehen ;) Werde dann sowieso erstmal den Kanger testen, davon habe ich momentan nur einen.
Und wenn ich feststellen sollte, dass ich damit auch keinen besseren Geschmack rauskriege, dann isses eben so. Bisher dachte ich, mit meinen 0.8 (Lemo) und 1.2 (Kanger, Buddha etc.) hätte ich mein persönliches Optimum gefunden, zumindest für meine paar Lieblingsliquids. Schaun wir mal, ob das noch weiter optimierbar ist.
Die Frage ist für mich, ob es den Aufwand lohnt, denn ich vermute mal fast, dass die perfekte Einstellung bei mir noch mit am Liquid hängt - Menthol schmeckt mir am besten niedrigohmiger, Frucht/Süss eher ab 1.2 aufwärts. Also doch wieder experimentieren...

Welchen Titandraht benutzt ihr denn ? Ich würde noch am ehesten zu 0.34/0.39 tendieren, weil ich etwas dickeren Draht bevorzuge und meist auf 3mm wickle. Oder ist dünnerer vorzuziehen ? In die Lemos und Kanger kriegt man 9-10 Windungen eh locker rein und ich bin ein Fan von "viel Oberfläche zum Verdampfen" - solche 3-5 Windungen-Wicklungen sind eher nicht meins.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 07:58
#33 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #30
bei dem Titandraht einfach ca 30% weniger Temperatur einstellen
und die feine Abstimmung von Geschmack her muss man halt so oder so noch individuell
durchführen, fertig!

15% wären methematisch korrekter.
Wenn man es ganau wissen will diesen TC/TK Rechner benutzen.
Deine Werte z.B. mit Titandraht eingeben. Ich benutze den Wert den Dicodes benennt 0.0052 und den Endwiderstand nach erreichen der eingetragenen Temperatur ermitteln. Nun die Temperatur löschen , den TK des neuen Drahtes eingeben z.B. 0.0062 und berechnen lassen. Einfacher geht es nicht

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 08:00 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 08:05)
avatar  Be-Bop
#34 RE: Istick TC 40W
avatar

ich würde sagen, nimm erstmal den dickeren 0.39, er ist robuster, lässt sich gut wickeln und brennt nicht
so leicht durch (z.B. bei punktuellem dryburn). ich wickle den auf 3mm/6-7x um, ergibt 0.4-0.5Ohm,
für mich genau richtig. das musst du dann selber sehen...
wie gesagt, Titandraht habe schon länger in allen meinen Verdampfern, er heizt schnell auf
und hat niemals ein beigeschmack wie bei anderen Sorten der Fall ist. irgendwie finde ich Titan besser.

man muss den TC Akkuträger natürlich nicht unbedingt haben, ging bisher auch ohne
einwandfrei, mit ist es aber einfach besser... das negative dabei: man will dann
nichts anderes dampfen, liegt alles praktisch in der Schublade rum und das kann was kosten...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 08:27 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 08:33)
#35 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich probiers mal, vielen Dank euch beiden. Und ich bin mir sicher, ich werde euch nochmal auffen Sack gehen, wenn ich fragen zum TC-Dampfen habe :)

So, Draht ist bestellt bei zivipf, hab auch gleich nochmal 50 Meter meines Standard-Haus-und-Hof-Drahts mitbestellt (0.40er Chantalle) - mein Freund versucht sich grad im Wickeln, da geht etwas Draht drauf *g*.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 08:58
#36 RE: Istick TC 40W
avatar

Habe das oben überlesen, sorry. Ich benutze auch 0,39er von Zivipf. Wenn ich mehr Ohm haben möchte dann 0,27er. Als Anhaltspunkt beim 0,39 12HZ um 3,0 sind ca 0,6 Ohm. Bei SWVD'S wie dem Kayfun V4 sind das mehr, da diese einen höheren Eigenwiderstand haben.
Solltest du ein Wickeltool wie den Kuro Coiler noch nicht besitzen, kaufen. Einfacher wickeln geht nicht. Wenn es sich vermeiden lässt glüht man Titan nicht spannungsfrei wg Titandioxid.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 09:09 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 09:10)
#37 RE: Istick TC 40W
avatar

@VaporFred: Ich habe die Kuro Coiler (damals gabs noch kein Set mit allen 3 Stiften, habe also 3 einzelne (2.0, 2.5, 3.0), wobei eigentlich nur 2.5 und 3mm wirklich benutzt werden. Perfekte Microcoils, ein Träumchen.
Kayfun habe ich (noch) nicht, ich hatte mir für TC erstmal einen meiner Lemo II ausgeschaut, der sowieso bald mal seine Werkswicklung verlieren sollte (ja, bei meinem hab ich sie noch drauf, seit Wochen ..) ;) im Lemo hat man genug Platz.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 09:11
avatar  Andi
#38 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #36
... Wenn es sich vermeiden lässt glüht man Titan nicht spannungsfrei wg Titandioxid.


Was ist denn das Problem von Titandioxid?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 09:15
avatar  Be-Bop
#39 RE: Istick TC 40W
avatar

keiner! den gibts bei mir nicht, obwohl ich manchmal auch kräftiger durchglühe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 09:17
#40 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #38
Zitat von VaporFred im Beitrag #36
... Wenn es sich vermeiden lässt glüht man Titan nicht spannungsfrei wg Titandioxid.


Was ist denn das Problem von Titandioxid?

Titandioxid ist wie der Name Dioxid schon aussagt giftig. Inwieweit, darüber scheiden sich die Geister. Ich für meine Person vermeide Dinge dieser Art wo ich nur kann, bis man in unserem Verwendungsbereich verlässliche Aussagen hat. Daher benutze ich i.M. auch keinen reinen Nickeldraht

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 09:57
#41 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #14
Dirk Oberhaus's Review zur Eleaf TC 40W ist online


Ein absolut geiles Video mal, danke Obi...


Ich habe den TC40W jetzt seit 2 Tagen im Betrieb und ich habe (leider) nichts zu meckern. Ist ja auch mal schön. Betreibe darauf den K4 mit Ni200 bei vom Gerät gemessenen 0,14 Ohm. Auf anderen Trägern oder Messgeräten variert der Widerstandswert mit dieser Wicklung jedoch zwischen 1,0 - 1,5 Ohm und ich kann leider nicht sagen, ob es an den Übergangswiderständen oder der Qualität der Gerätschaften liegt.

Einzige, winziges Manko, was ich mir in Obi's Video gewünscht hätte, wäre zu erfahren, ob man später mal auf eine 18650er Zelle nachrüsten könnte, wie ich es z.B. im IStick20 eingelötet habe. Obi stellt die Nützlich einer solchen Übung zwar auf Grund des niedrigen Preise in Frage, aber mal ehrlich: was, wenn der Akku mal den Dienst versagt und das Gerät immer noch kann? 40 Euro sind schliesslich auch Geld und ein neuer Akku liegt bei unter 10 Euro. Egal, ich will da nicht rumnerven und irgendwann werd ich auch selber aufschrauben und sehen ob es geht oder nicht.

Mir gefällt der TC40W extremst gut, unterwegs hatte ich bislang immer den Istick20 dabei. Einmal an TC gewöhnt, mag ich TC nun nicht mehr missen. Ich habe das Teil in schwarz bekommen, weil die anderen FArben derzeit leider aus waren. Egal, amcht nichts, kommt eh Karbonfolie drum. Allerdings hätte ich es noch einen tick geiler gefunden, wenn der Stick so eine Art 'gummi-schwarz' hätte, wie man es damals von den Ego-Akkus gewohnt war.

Ich bin wirklich angenehm überrascht, hatte ich eigentlich vom Preis her wesentlich weniger erwartet bzw. auch ungenauere Daten. Aber es klappt alles prima, dampf schmeckt TC-gemäss auch immer gleichmässig gut - was will man mehr?

Trotz Obi's genialer Messwerte kommt es mir so vor, als wenn der TC40W etwas länger braucht, um in die Temperaturregelung zu kommen. Aber auch egal, weil das bestimmt an meiner eher etwas trägen Wicklung liegen dürfte.
Der Akku bringt mich ebenfalls locker übern Tag, woran ich ja leichte Zweifel hatte zumindest bei nachlassendem Akkustand - aber auch hierbei kein Anlass zur Sorge.

Ein tolles Teil, nicht nur für unterwegs, kompakt und einfach zu bedienen. Wahrscheinlich wird das Teilchen noch 1-2 Brüderchen bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 10:12
#42 RE: Istick TC 40W
avatar

Was freue ich mich, dass ich zwei der Dinger gekauft habe - für den Preis (unter 40 Euro) wirklich gute Qualität, handlich, fein. Mal schauen, ob mich TC auch noch überzeugt...und das Durchglühen schenke ich mir eh, das mache ich nur bei dickem Kanthal ab und an, um die Coil nochmal nachzuformen und zu sehen, obs gleichmässig glüht.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 10:38
#43 RE: Istick TC 40W
avatar

Ich würde mir den TC40 auch gerne holen, bin aber noch wegen den Drahtarten unsicher. Bin leider gegen Nickel allergisch. Titanoxid mag ich auch nicht. Edelstahldraht erscheint mir bedenkenlos. Hat hier jemand Erfahrung mit V2A und Temperaturregelung? Wie funzt das?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 10:39
#44 RE: Istick TC 40W
avatar

Jaaaaa, bin mal gespannt wann meine hier eintreffen. Ich hoffe doch noch vor meinem Urlaub
Das mit dem Akkuwechsel interessiert mich erstmal sekundär. Ich warte auch erst mal bis das Teil hier ist und dann mal sehen ob es nicht in nächster Zeit schon ein Silikonsleeve gibt. Leider habe ich noch nicht mal eine AB von MistVapors bekommen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 10:49
#45 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Vaporwittchen im Beitrag #43
Ich würde mir den TC40 auch gerne holen, bin aber noch wegen den Drahtarten unsicher. Bin leider gegen Nickel allergisch. Titanoxid mag ich auch nicht. Edelstahldraht erscheint mir bedenkenlos. Hat hier jemand Erfahrung mit V2A und Temperaturregelung? Wie funzt das?

V2A wird nicht funktionieren das es einen zu niedrigen Temperatur Koeffizienten hat. Einer meiner SWVD ist mit V2A auf meiner mini VF 50 und funktioniert sogar teilweise. Springt aber immer wieder mal in den normalen Wattmode. Titan ist kein Problem, den habe ich auch überall drauf. Ich glühe ihn nur nicht an. Auch wenn @Prager nach dem Motto verfährt "was ich nicht sehe, ist auch nicht da" bleibe ich da erstmal vorsichtig. Ansonsten funzt noch der Dicodes "NiFe30" und scheinbar Wolfram. Letzten kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 11:22
#46 RE: Istick TC 40W
avatar

@VaporFred: habe auch nix bekommen, aber 3 Tage nach Bestellung waren meine da.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 11:23
avatar  Andi
#47 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #40
... Titandioxid ist wie der Name Dioxid schon aussagt giftig. ...


@VaporFred, entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber das ist natürlich Unsinn. Die Bezeichnung Dioxid besagt lediglich, dass etwas (nach Oxidation) mit zwei Sauerstoff-Atomen verbunden ist. Es sagt nichts über die Giftigkeit der Verbindung aus. Verwechselst du das vielleicht mit Dioxin?

Im Falle von Titandioxid weiß ich es tatsächlich einfach nicht. Speziell beim Dampfen. Wenn es also irgendwo fundierte Aussagen dazu gäbe, würde es mich interessieren.

Immerhin, laut Wikipedia:

Zitat
...

Physikalische Eigenschaften

Der Schmelzpunkt von Titandioxid liegt bei 1855 °C, die Verbindung ist thermisch stabil. Titandioxid ist außerdem chemisch inert. Es ist lichtbeständig, preiswert, bisherigen Untersuchungen zufolge ungiftig und daher das bedeutendste Weißpigment und auch für Lebensmittel zugelassen (E171).

...


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 11:34
#48 RE: Istick TC 40W
avatar

@Andi aus Bremen
In der Tat habe ich das nicht genau ausgeführt. Insofern kein Problem. Ich beziehe mich auf Posts hier aus dem Forum und teils aus meinen Recherchen aus dem Internet.
http://www.lebensmittellexikon.de/t0002120.php
Wie so oft "könnte" aber nicht 100% sicher als Aussagen. Da es ja aber Möglichkeiten gibt das zu umgehen nehme ich die auch war.
Aber, danke für deinen höflichen Ton. Der ist in der letzten Zeit bei einigen verloren gegangen. Habe mich schon darüber gewundert. Dann fällt es auch gleich mal auf eine respektvolle Kritik zu lesen ;-)

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 12:47
#49 RE: Istick TC 40W
avatar

Zitat von Vaporwittchen im Beitrag #43
Ich würde mir den TC40 auch gerne holen, bin aber noch wegen den Drahtarten unsicher. Bin leider gegen Nickel allergisch. Titanoxid mag ich auch nicht. Edelstahldraht erscheint mir bedenkenlos. Hat hier jemand Erfahrung mit V2A und Temperaturregelung? Wie funzt das?


Ich habe auch ne nette Nickelallergie, schwarze Flecken und Juckreiz wären dabei noch die kleinsten Anzeichen....

Man muss isch nur überlegen, WAS man mit dem Draht macht. Um den Finger wickeln und das Kunstwerk dann den neuen Ring nennen geht nicht. Aber anfassen, wickeln und anschliessend mal die Hände waschen ist garkein Problem, da passiert nichts. Die Allergie tritt lediglich bei längeren, direkten Berühungen ihr Ziel und beim dampfen macht es garnichts.
Sonst hätte ich schon längst mal was bei NiCr-Drähten gemerkt oder früher bei den meissten Gitarrenseiten.

Nimmt der TC40W nicht ohnehin nur zuverlässig Ni200-Drähte? Vielleicht noch mit etwas rumrechnen/umstellen der Temp. auch noch Ti. V2A wird (glaub ich) lediglich im VW-Modus gehen. Wenn doch, dann wäre das auch was für mich. :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 13:32
#50 RE: Istick TC 40W
avatar

@Dampfer-Manfred
Na das ist doch mal eine Aussage dass jemand der eine Nickelallergie hat, Nickeldraht ohne Probleme in seiner Dampfe verwenden kann.
Temperaturgeregelte Boxen ohne einstellbaren Temperaturkoeffizienten sind auf einen feste Koeffizienten in Verbindung der eingestellten Temperatur programmiert. Stellst du bei dieser Box mit korrekten Draht also 200 Grad Temperatur ein hast du auch 200 Grad Temperatur. Durch kompetente Foren Mitglieder wissen wir aber das Drähte von verschiedenen Herstellern auch verschiedene Temperaturkoeffizienten haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Qualitäten.
Trotzdem funktioniert aber die Temperatur Regelung, zwar mit leichten Abweichungen der eingestellten Temperaturen aber es funktioniert.

Genauso verhält es sich mit jedem anderen Draht der deutlich messbar für den Chip seinen Widerstand ändert mit steigender oder fallender Temperatur. Je größer jedoch der Unterschied zum eigentlich programmierten Temperaturkoeffizienten zu dem tatsächlich verwendeten Draht ist, umso größer ist auch der Unterschied der eingestellten zur tatsächlich erreichten Temperatur.
V2A Draht hat zum beispiel einen so geringen Koeffizienten dass er sich für das temperaturgeregelte Dampfen nur bei Chips eignet die den TK anpassen können. Titan ist nicht so weit von Nickel weg und macht so keinerlei Probleme. Nach meine bisherigen Erfahrungen ziehst du circa 20 Prozent der Temperatur bei Verwendung von Titandraht und korrigierst je nach Geschmack nach oben oder unten bis du zufrieden bist.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht