Akkuträger für ersten Tröpfelverdampfer

14.07.2015 16:06
avatar  xboomer
#1 Akkuträger für ersten Tröpfelverdampfer
avatar

Hallo!

Ich habe jetz eine vielzahl von videos gesehen und texte gelesen und möchte gerne einen tröpfelverdampfer benutzen.. davon hab ich natürlich trotz informieren kaum ahnung und blick noch nicht richtig durch!

Als verdampfer hatte da an einen plump veil, derringer rda, mutation oder little boy gedacht...
was ist wohl der beste für den anfang?

Jedoch viel wichtiger welchen akkuträger + akku soll ich mir dazu kaufen? einen mechanischen? oder doch einen geregelten...
Ist es bei einem mechanischem akku egal wie ich den verdampfer wickle? oder doch nicht?
und woher weiß ich wieviel power aus dem mechanischen akku rauskommt... und obs zu meiner wicklung passt oder obs mir um die ohren fliegt...

sub ohm möchte ich nicht rauchen weil ich keinen sinn darin sehe.. große wolken bekommt man ja auch mit hohen ohms..

außerdem was bräuchte ich für ein zubehör wenn ich so einen tröpfelverdampfer habe... brauch ich zumbeispiel so eins dieser ohm messgeräte? oder einen coiler?

Auch klasse wäre wenn mir jemand sagen könnte ob die seite smart24.net gut oder nicht ist da man dort ja schon wie ich bis jetzt gefunden habe die größte auswahl an akkus und verdampfern hat...

freue mich auf antworten und hoffe hab hier nichts falsches geschrieben oder irgendwas nicht beachtet!

Vielen dank!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 17:08
#2 RE: Akkuträger für ersten Tröpfelverdampfer
avatar

Dein Post offenbart noch einige Unklarheiten.
Bei rein mechanischen Akkuträgern kann man die Leistung nur über den Widerstand ändern, da die Spannung des Akkus direkt abgegeben wird. Nach Ohms Gesetz: P=U^2/I.
U ist 4,2V. Bei einem 1 Ohm Widerstand: P=4,2^2/1=17,6Watt
Bei 0,5Ohm: P=4,2^2/0,5=35,28Watt. Jedenfalls rein rechnerisch. Der Akku bricht immer etwas ein, Übergangswiderstände usw. - es wird also effektiv weniger Leistung ankommen, als berechnet.
Das Problem sind die Akkus. Die sollte man nur mit der Stromstärke belasten, für die sie ausgelegt sind. Nimmt man z.B. einen Akku mit 20A Dauerlast, dann kann man ausrechnen, wie niedrig der Widerstand maximal sein darf.
R=U/I=4,2/20=0,21Ohm
Also sollte man bei einem solchen Akku nicht weniger als 0,21Ohm wickeln, damit man ihn nicht überlastet. Dann gibt es noch Dauerlast und gepulste Last aber wie weit man sich da vortraut, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst bleibe da bei den rechnerischen Grenzen und bin lieber etwas mehr auf der sicheren Seite, als den Akku hochzukochen. Hier ist ein Ohmmeter auf jeden Fall eine notwendige Investition.

Geregelte Akkuträger können allerdings die Spannung oder die Leistung entsprechend regeln. Da ist es relativ nebensächlich, wie viel Ohm die Wicklung hat, ggf. wird eben mehr oder weniger Leistung abgerufen bis es passt. Hat man dann auch noch Temperaturkontrolle, dann ist man auch davor geschützt, die Wicklung trockenzudampfen, was gerade wenn man das noch nicht im Gefühl hat einige unangenehme Geschmackserlebnisse ersparen hilft.

Ich selbst benutze Tröpfler überwiegend rein mechanisch. Würde ich allerdings heute völlig unbeleckt frisch damit anfangen, dann würde ich wohl eine geregelte Box 50+ Watt dafür hernehmen, optimaler Weise mit Temperaturkontrolle. Das ist ziemlich narrensicher. Ohm messen die Boxen dann selbst und von daher macht sich hier ein Ohmmeter entbehrlich.

Welcher Tröpfler soll es denn sein? Einer der viel Dampf macht, oder einer der besonders guten Geschmack entfaltet? Oder etwas dazwischen? Viel Dampf brauch viel Luft, was aber auf Kosten des Geschmacks geht.
Plum Veil und Derringer machen guten Geschmack. (eher dezente Luftlöcher)
Dark Horse oder Dodge machen viel Dampf. (Scheunentore als Luftlöcher)
Bei der Vielzahl der verschiedenen Modelle kannst Du drei Dampfer fragen und bekommst drei Ratschläge. Geschmack ist verschieden und in sofern hat da jeder so seine Favoriten. Der Plum Veil ist aber mMn nicht so schwer zu wickeln (4 Löcher) und liefert sehr guten Geschmack.

Ich würde mir einige Videos bei YT ansehen, ruhig auch zu den Geräten, die Du im Auge hast. Da gibt es endlos Material und auch Beispiele, wie man die jeweils mit gutem Ergebnis wickeln kann. Bei vielen gibt es dann auch ein Fazit mit Vor- und Nachteilen, was einem bei der Entscheidung ganz gut helfen kann. Die Kombi mit der du gut zurecht kommst, wirst Du vielleicht nicht gleich auf Anhieb finden, aber mit Sicherheit recht schnell.

Zu dem Händler kann ich so nichts sagen, bisher keine eigenen Erfahrungen. Allerdings habe ich bisher auch keine Aufreger von dort wahrgenommen, also wird es wohl passen. Ich selbst habe einige gute Erfahrungen gemacht - weit überwiegend positive und kann aus diesen ecig-hardware und McDampfer mit gutem Gewissen empfehlen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 17:19
#3 RE: Akkuträger für ersten Tröpfelverdampfer
avatar

Du musst zuerst mal dazu sagen, warum du einen Tröpfler willst.
Wegen mehr Geschmack, mehr Dampf, aus Neugier, oder was?

Wenn du kein SubOhm verwenden willst sind mechanische ATs fast schon aussen vor, weil du bei mehr als 1 Ohm und inkl. Verlusten maximal auf so etwa 12 Watt kommst.
Mit einem geregelten AT ist das allerdings überhaupt kein Problem.

In jedem Fall würde ich dir einen Akkuträger mit ZWEI Akkus drin empfehlen, insbesondere wenn du auf hohe Leistung aus bist.
Mein persönlicher Favorit für hohe Leistung (neben mechanischen ATs die ich mit SubOhm wickele) ist die Sigelei Box, egal welche, nur ohne Mini, 100 Watt, V2, oder 150 Watt.

Bei smart24.net habe ich noch nie irgendwas gesehen, was es nicht anderswo deutlich billiger gäbe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 17:24
avatar  xboomer
#4 RE: Akkuträger für ersten Tröpfelverdampfer
avatar

Einen tröpfler will ich ausprobieren aus neugier und wegen dem vielen dampf!

das bedeutet ich sollte schonmal einen geregelten akkuträger nehmen?

ich könnte vorerst mit einem innokin itaste rumprobieren aber damit wirds glaub ich auch nicht so gut gehen weil er ja nur bis 30w feuert.

habe in mehreren videos gesehen das es kaum sinn macht einen tröpfelverdamper unter 40-50w zu rauchen wenn man nicht subohm will...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 17:31
avatar  xboomer
#5 RE: Akkuträger für ersten Tröpfelverdampfer
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #2
Dein Post offenbart noch einige Unklarheiten.
Bei rein mechanischen Akkuträgern kann man die Leistung nur über den Widerstand ändern, da die Spannung des Akkus direkt abgegeben wird. Nach Ohms Gesetz: P=U^2/I.
U ist 4,2V. Bei einem 1 Ohm Widerstand: P=4,2^2/1=17,6Watt
Bei 0,5Ohm: P=4,2^2/0,5=35,28Watt. Jedenfalls rein rechnerisch. Der Akku bricht immer etwas ein, Übergangswiderstände usw. - es wird also effektiv weniger Leistung ankommen, als berechnet.
Das Problem sind die Akkus. Die sollte man nur mit der Stromstärke belasten, für die sie ausgelegt sind. Nimmt man z.B. einen Akku mit 20A Dauerlast, dann kann man ausrechnen, wie niedrig der Widerstand maximal sein darf.
R=U/I=4,2/20=0,21Ohm
Also sollte man bei einem solchen Akku nicht weniger als 0,21Ohm wickeln, damit man ihn nicht überlastet. Dann gibt es noch Dauerlast und gepulste Last aber wie weit man sich da vortraut, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst bleibe da bei den rechnerischen Grenzen und bin lieber etwas mehr auf der sicheren Seite, als den Akku hochzukochen. Hier ist ein Ohmmeter auf jeden Fall eine notwendige Investition.

Geregelte Akkuträger können allerdings die Spannung oder die Leistung entsprechend regeln. Da ist es relativ nebensächlich, wie viel Ohm die Wicklung hat, ggf. wird eben mehr oder weniger Leistung abgerufen bis es passt. Hat man dann auch noch Temperaturkontrolle, dann ist man auch davor geschützt, die Wicklung trockenzudampfen, was gerade wenn man das noch nicht im Gefühl hat einige unangenehme Geschmackserlebnisse ersparen hilft.

Ich selbst benutze Tröpfler überwiegend rein mechanisch. Würde ich allerdings heute völlig unbeleckt frisch damit anfangen, dann würde ich wohl eine geregelte Box 50+ Watt dafür hernehmen, optimaler Weise mit Temperaturkontrolle. Das ist ziemlich narrensicher. Ohm messen die Boxen dann selbst und von daher macht sich hier ein Ohmmeter entbehrlich.

Welcher Tröpfler soll es denn sein? Einer der viel Dampf macht, oder einer der besonders guten Geschmack entfaltet? Oder etwas dazwischen? Viel Dampf brauch viel Luft, was aber auf Kosten des Geschmacks geht.
Plum Veil und Derringer machen guten Geschmack. (eher dezente Luftlöcher)
Dark Horse oder Dodge machen viel Dampf. (Scheunentore als Luftlöcher)
Bei der Vielzahl der verschiedenen Modelle kannst Du drei Dampfer fragen und bekommst drei Ratschläge. Geschmack ist verschieden und in sofern hat da jeder so seine Favoriten. Der Plum Veil ist aber mMn nicht so schwer zu wickeln (4 Löcher) und liefert sehr guten Geschmack.

Ich würde mir einige Videos bei YT ansehen, ruhig auch zu den Geräten, die Du im Auge hast. Da gibt es endlos Material und auch Beispiele, wie man die jeweils mit gutem Ergebnis wickeln kann. Bei vielen gibt es dann auch ein Fazit mit Vor- und Nachteilen, was einem bei der Entscheidung ganz gut helfen kann. Die Kombi mit der du gut zurecht kommst, wirst Du vielleicht nicht gleich auf Anhieb finden, aber mit Sicherheit recht schnell.

Zu dem Händler kann ich so nichts sagen, bisher keine eigenen Erfahrungen. Allerdings habe ich bisher auch keine Aufreger von dort wahrgenommen, also wird es wohl passen. Ich selbst habe einige gute Erfahrungen gemacht - weit überwiegend positive und kann aus diesen ecig-hardware und McDampfer mit gutem Gewissen empfehlen.




Also den plume veil habe ich mir schon etwas deutlicher angesehen und er passt von den reviews her zu meinen bedürfnissen qualm/geschmack ... und einige möglichkeiten mit den luftlöchern zu spielen..

Könnte ich also ganz REIN theoretisch einen plume veil eine box mit 50+w bestellen und einfach drauf los versuchen ohne mir gedanken darum zu machen das ich was falsch mache?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 17:42
#6 RE: Akkuträger für ersten Tröpfelverdampfer
avatar

Zitat von xboomer im Beitrag #4
habe in mehreren videos gesehen das es kaum sinn macht einen tröpfelverdamper unter 40-50w zu rauchen wenn man nicht subohm will...


Da hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun.
Natürlich kann man auch Tröpfler mit wenig Leistung dampfen (nicht rauchen).
Die Dampfmenge wird linear mit zunehmender Leistung immer mehr, aber ich fürchte, du hast überhaupt keine Vorstellung davon, wie viel Dampf du bei 40-50 Watt bekommst, wenn du mit echten Werten rechnest, statt den schöngerechneten Angaben aus den CloudChaser-Videos.

Nachdem du sagst du willst viel Dampf, würde ich aber durchaus zustimmen, dass 30 Watt vermutlich zu wenig ist.
Ob du allerdings mit einer 50 Watt Box glücklich wirst wage ich zu bezweifeln, denn die haben nur einen Akku drin.
ECHTE 50 Watt mit einem geregelten Akkuträger aus einem einzelnen Akku ziehen heisst, du wechselst so etwa alle 50 Züge den Akku.
Ganz drastisch viel besser gehts mit einem Akkuträger mit 2 Akkus drin, auch dann, wenn du die 100 Watt die der Hersteller da angibt nicht nutzen willst, weil 2 Akkus nicht doppelt sondern 4x länger halten als ein Einzelner.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2015 20:06 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 20:11)
avatar  deldenk
#7 RE: Akkuträger für ersten Tröpfelverdampfer
avatar

Da geregelte Akkuträger heute an jeder Ecke zu bekommen sind, würde ich dir einen solchen empfehlen, da
du damit am Anfang etwas mehr Spaß haben wirst.
Beim mechanischen Akkuträger (den kannst du immernoch kaufen) muss dann die Wicklung zu deinem gewünschten Dampfgenuss
passen. Ansonsten ist der Frust groß.
Nach ein paar Erfahrungen kannst du ja immernoch schauen, ob du eine dir schmeckende Wicklung für den (Leistungs-)Bereich eines
MechMods zu bauen in der Lage bist.

Zu den aufgezählten Tröpfler kann ich dir nur zum PlumVeil und zum Derringer etwas sagen. Kenne die anderen beiden nicht aus dem Gebrauch.
Sind beide gut geeignet. (auch wenn sie bei mir nur noch verstauben)
Falls du dir erstmal Clone zulegen willst, kannst du mit dem eingesparten Geld auch mehrere ausprobieren.
Am einfachsten zu wickeln ist aus meiner Sicht der Velocity.

Dann brauchst du noch:

- Draht - 0,3mm - 0,4mm - 0,5mm (Mindermengen, um zu schauen welche Wicklung dir am Besten zusagt)
- Watte - die Watte aus dem DM reicht gerade für den Anfang völlig! (später vielleicht Muji oder ähnliches)
- Was zum Berechnen - (zumindest am Anfang) z.B.http://www.steam-engine.org

Dann kann es eigentlich auch schon losgehen.
Viel Erfolg!

Axo Edit meint: Es könnte sein, dass du noch etwas zum Verdünnen deines Liquids benötigts. Kommt halt ganz drauf an, was du jetzt so nimmst.

vG / deldenk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht