Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!

  • Seite 5 von 6
06.08.2015 22:34
avatar  ( gelöscht )
#101 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Um jetze mal zu unken : wurde der Text evtl. entfernt, weil befürchtet wurde, Jemand könnte dahinterkommen, WAS eine " Präventivmaßnahme " ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 22:46
avatar  Fabio
#102 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Mit dem gelöschten Text zur Zielsetzung wird das Ganze immer weiter zur Farce. Mal schauen, wann die die Reißleine ziehen und das ganze beenden. Ich nehme mir jetzt ne Tüte Tortilla-Chips und schau es mir aus der Entfernung an - nettes, schön seichtes Unterhaltungsprogramm, was die Uni HH hier bietet...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 23:08
#103 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #101
Um jetze mal zu unken : wurde der Text evtl. entfernt, weil befürchtet wurde, Jemand könnte dahinterkommen, WAS eine " Präventivmaßnahme " ist ?



Ist das nicht sowas, wie wenn man das Schengen-Abkommen ausser Kraft setzen würde, um die Zahl der unkontroolierbaren Zuwanderer einzudämmen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 00:16
#104 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Warum kontaktiert ihr die nicht und fragt mal warum der Satz entfernt wurde, statt hier zu spekulieren ?
Und nein, ich mache es nicht.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 01:08
#105 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Oder vielleicht ein anderes Gedankenspiel warum ein "Suchtinstitut" unsere Mithilfe benötigt? Könnte es etwa sein dass unsere Dampfe zur Therapie zur Suchtfreiheit eingesetzt wird, im Rahmen eines "Rauchfrei"-Programms? Ich zumindest bin auch nicht daran interessiert das ich meine Dampfe als Arzneimittel verschrieben wird. Ich bin nicht krank! Darum haben Händler gekämpft, darum haben Anwälte vor dem OVG gekämpft. Und nun unterstützen wir eine Studie dieser Art?

Beispiel könnte folgende Initiative sein: "S-06-03 Der Gebrauch der E-Zigarette bei Teilnehmern des Rauchfrei Programmes Ofner, S., Kröger, C" - wird vorgestellt am Mittwoch 16.9. 14-15.30 Uhr in der Uni Hamburg. www.deutscher-suchtkongress2015.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 01:12
#106 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Auch hier wird von Nikotinersatzprodukten gesprochen: "Anhand von Fallbeispielen soll entsprechen der Einsatz von Nikotinersatzprodukten (Pflaster, Inhaler, Kaugummi, E-Zigarette, Microtab, Mundspray...), neuen Medien sowie von medikamentösen und verhaltenstherapeutischen Behandlungsverfahren zur Tabakentwöhnung vorgestellt und diskutiert werden." Ebenfalls unter dem Namen des Institutleiters Jens Reimer http://www1.dgppn-kongress.de/guest/IDe1...ist?SSN_ID=6574


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 23:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#107 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
killer queen ( gelöscht )
08.08.2015 23:19
#108 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Schöner Beitrag vom Dampfermagazin.

Gibt genau die Seelenlage der Dampfer wieder.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 23:49
avatar  Mus
#109 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Mus

Ich finde es wirklich schade, dass das Dampfermagazin jetz nochmal nach legt.

Hier geht es um eine weitere Studie die von Suchtforschern derzeit durchgeführt wird und von dem Gesundheitsministerium in Auftrag gegeben wurde https://idw-online.de/de/news635324
Zitat Prof. Stöver: ...die Forschung bereits darauf geeinigt hat, dass elektronische Dampferzeugnisse sowohl für aktiv als auch passiv Konsumierende im Vergleich zu konventionellen Tabakprodukten weitaus weniger schädlich sind...

Wie Prof. H. Stöver und Kollegen ticken konnte man im Alternativen Drogen und Suchtbericht zur E-Zigarette ja schon lesen, sowie auch im heutigen Interview http://www.morgenpost.de/web-wissen/arti...-verbieten.html
(Natürlich kennt er den Unterschied zwischen Tabak- und Nikotinsucht)

Da die Studie um die es eigentlich in diesem thread geht von Leuten gemacht werden die ähnlich ticken, hoffe ich Euch Euer Misstrauen ein wenig nehmen zu können. Ich bin mir sicher, dass diese Studie sich für uns nicht negativ auswirken wird und objektiv ausgewertet wird.
Natürlich wird es wieder Leute geben, die probieren werden alles in ihre Richtung zu biegen, die Studienersteller gehören hier aber sicherlich nicht dazu.
Nach Auswertung der Studien wird auch sicher auf Suchtkongressen und in Fachzeitschriften darüber berichtet werden. Diese Leute kommen aus der 'Harm Reduction' (wie auch alle ihre Studien zeigen) und sie interessiert natürlich in wie weit die Dampfe sich als Substitution für langjährig Tabakabhängige eignet.

Zitat: „Die Gesundheitsförderung sollte künftig dafür sorgen, Verbraucherinnen und Verbraucher von E-Zigaretten sowie Interessierte besser zu informieren und aufzuklären. Die E-Zigarette könnte so auch verstärkt für die Rauchprävention nutzbar gemacht werden.“
Das Wort 'Prävention'bekamen einige falsch in den Hals und deswegen, denke ich, wurde der Satz entfernt.

Ich würde jeden darum bitten an der Studie Teil zu nehmen. Wenn jemand trotzdem ein schlechtes Gefühl hat, dann lässt er/sie es halt. Ich fände es nur wirklich Schade, wenn unsere Gegner gerade die Altdampfer dazu gebracht haben nun so Misstrauisch zu sein, dass gerade sie in dieser Studie nicht vorkommen.

http://www.e-zigarettenstudie.de/


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 00:27 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 15:14)
avatar  Fabio
#110 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Was die Damen und Herren ProfessorInnnen und StudienleiterInnen wohl zu dieser Dame sagen würden:
https://www.facebook.com/K4TIE.WoopWoop7...05/?pnref=story


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 00:34 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 15:14)
avatar  ( gelöscht )
#111 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Ganz einfach : dass es nen fake is, denn nach Intention von PoeLa und anderen Ver........Verflixten Gegnern müsste sie TOT sein XD


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 00:37 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 15:15)
avatar  Mus
#112 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Mus

Das sind cloud-chaiser würden sie Dir sagen. Da sie sehr gut informiert sind.

Zitat von Fabio im Beitrag #62

Sucht (egal welche) ist in den Augen der Leute, die hinter solchen Studien stehen, schlecht und gehört vermieden, verboten und therapiert und mögl. unter Strafe gestellt. Und Dampfen ist Suchtverhalten.



Mit dieser Aussage hast Du Dich so ins aus geschossen, dass ich mich mit Dir eigentlich garnicht abgeben will.
Schon vor Tagen wurdest Du darum gebeten fair zu bleiben.
Wenn Du die geposteten links gelesen hättest, wüsstest Du, dass diese Leute im Gegensatz zu Dir wissen, dass Dampfen kein Suchtverhalten ist.
EDIT: Das sind Leute die seit Jahrzehnten für Methadonprogramme und Fixerstuben kämpfen, die haben so ein Unfug echt nicht verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 00:40
avatar  ( gelöscht )
#113 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Ich habe übrigends an der Studie teilgenommen und ehrliche Antworten gegeben und alle Fragen beaantwortet, denn nur DAS nützt was.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 00:42
avatar  Rudi66
#114 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #109
Ich finde es wirklich schade, dass das Dampfermagazin jetz nochmal nach legt.

Hier geht es um eine weitere Studie die von Suchtforschern derzeit durchgeführt wird und von dem Gesundheitsministerium in Auftrag gegeben wurde https://idw-online.de/de/news635324
Zitat Prof. Stöver: ...die Forschung bereits darauf geeinigt hat, dass elektronische Dampferzeugnisse sowohl für aktiv als auch passiv Konsumierende im Vergleich zu konventionellen Tabakprodukten weitaus weniger schädlich sind...

Wie Prof. H. Stöver und Kollegen ticken konnte man im Alternativen Drogen und Suchtbericht zur E-Zigarette ja schon lesen, sowie auch im heutigen Interview http://www.morgenpost.de/web-wissen/arti...-verbieten.html
(Natürlich kennt er den Unterschied zwischen Tabak- und Nikotinsucht)

Da die Studie um die es eigentlich in diesem thread geht von Leuten gemacht werden die ähnlich ticken, hoffe ich Euch Euer Misstrauen ein wenig nehmen zu können. Ich bin mir sicher, dass diese Studie sich für uns nicht negativ auswirken wird und objektiv ausgewertet wird.
Natürlich wird es wieder Leute geben, die probieren werden alles in ihre Richtung zu biegen, die Studienersteller gehören hier aber sicherlich nicht dazu.
Nach Auswertung der Studien wird auch sicher auf Suchtkongressen und in Fachzeitschriften darüber berichtet werden. Diese Leute kommen aus der 'Harm Reduction' (wie auch alle ihre Studien zeigen) und sie interessiert natürlich in wie weit die Dampfe sich als Substitution für langjährig Tabakabhängige eignet.

Zitat: „Die Gesundheitsförderung sollte künftig dafür sorgen, Verbraucherinnen und Verbraucher von E-Zigaretten sowie Interessierte besser zu informieren und aufzuklären. Die E-Zigarette könnte so auch verstärkt für die Rauchprävention nutzbar gemacht werden.“
Das Wort 'Prävention'bekamen einige falsch in den Hals und deswegen, denke ich, wurde der Satz entfernt.

Ich würde jeden darum bitten an der Studie Teil zu nehmen. Wenn jemand trotzdem ein schlechtes Gefühl hat, dann lässt er/sie es halt. Ich fände es nur wirklich Schade, wenn unsere Gegner gerade die Altdampfer dazu gebracht haben nun so Misstrauisch zu sein, dass gerade sie in dieser Studie nicht vorkommen.

http://www.e-zigarettenstudie.de/




Ich geb Dir recht!
Bis auf das Zitat.....denn offensichtlich sind wir Dampfer besser informiert als Diejenige die es sein sollten..........

Ich hab die Studie ausgefüllt. Bei einigen Fragen musste ich aber meinen eigenen Kommentar eingeben da es die für mich zutreffende Antwortmöglichkeit nicht gab.
Und genau aus dem Grund, das man eigene Punkte beitragen kann, kann ich die Hysterie hier nicht verstehen.

Der der den Kopf in den Sand steckt vergisst das sein Arsch in die Höhe guckt.........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 00:45
#115 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von Fabio im Beitrag #110
Was die Damen und Herren ProfessorInnnen und StudienleiterInnen wohl zu dieser Dame sagen würden:
https://www.facebook.com/K4TIE.WoopWoop7...05/?pnref=story


Mal ehrlich Fabio

Finde es selbst als leidenschaftlicher Dampfer abstoßend.

Das schadet dem Dampfen enorm.

Weiß aber , das meine Einstellung dazu, eher die Ausnahme ist.

Ps : Die Dampfe hat es so schon schwer genug.

Das ist kontraproduktiv .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 00:51 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 15:15)
avatar  Fabio
#116 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #112
Das sind cloud-chaiser würden sie Dir sagen. Da sie sehr gut informiert sind.
Zitat von Fabio im Beitrag #62

Sucht (egal welche) ist in den Augen der Leute, die hinter solchen Studien stehen, schlecht und gehört vermieden, verboten und therapiert und mögl. unter Strafe gestellt. Und Dampfen ist Suchtverhalten.



Mit dieser Aussage hast Du Dich so ins aus geschossen, dass ich mich mit Dir eigentlich garnicht abgeben will.
Schon vor Tagen wurdest Du darum gebeten fair zu bleiben.
Wenn Du die geposteten links gelesen hättest, wüsstest Du, dass diese Leute im Gegensatz zu Dir wissen, dass Dampfen kein Suchtverhalten ist.
EDIT: Das sind Leute die seit Jahrzehnten für Methadonprogramme und Fixerstuben kämpfen, die haben so ein Unfug echt nicht verdient.


Wo bin ich denn unfair? Und wo hat mich jemand aufgefordert, fair zu bleiben?!?
Du entscheidest nicht, ob ich mein Meinung hier sage, die ich in mehreren Beiträgen übrigens gut begründet habe.

Ich habe alle Links gelesen, aber Du kannst mir nicht vorwerfen, in einem Posting #62 Links von Dir nicht gelesen zu haben, die Du erst in einem viel späteren Posting geschrieben hast?!?
Und ich lasse mich hier von Dir nicht niederbrüllen. "Mit der Aussage hast Du Dich ins aus geschossen" - was ist denn das für ein Unfug?!?
Wenn Du Dich "mit mir nicht abgeben willst" - dann lass es doch einfach. Aber mache mich hier bitte nicht persönlich an, das gehört sich nicht.

Alle meine Äußerungen bezogen sich auf die fragliche "Studie" und nicht auf Fixerstuben und Methadonprogramme. Das hat hier überhaupt nichts zu suchen und es ist von DIR völlig unfair, solch eine Verbindung zu bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 00:59
avatar  Mus
#117 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Mus

Ich lasse jedem seine Meinung und jeder kann sie äußern. Ich finde einfach das dieser, mir sehr wichtige thread, Stammtischniveau erreicht hat und Deine Aussage mich und Leute die ich sehr hoch schätze sehr verletzt hat und ich in dieser Sache einfach Deine Kommentare überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Mag sein, dass ich im nächsren thread genau Deiner Meinung bin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 01:01 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 15:16)
avatar  Fabio
#118 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Ich hab's dem Moderator gemeldet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 01:04 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 15:16)
avatar  Mus
#119 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Mus

Schön, dass Du eine ausgestreckte Hand weg schlägst. Hatte ich wohl doch eine gute Menschenkenntnis.
Und jetzt ist genau passiert was mich so nervt - ich will aufklären und dann geht dieser Post wieder unter.
Edit: Verbindung bauen, ich erwarte schon, wenn Du über Leute und ihre Studien so vernichrend urteilst, dass Du deren Namen vorher kurz googelst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 01:13 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 15:17)
avatar  Fabio
#120 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Schön... und nochmal nachtreten... Es reicht jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 01:30 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 03:06)
avatar  ( gelöscht )
#121 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Bleibt bei dem Thema und weicht nicht vom Kurs ab.

Sollte es hier so weiter gehen, werde ich härter durchgreifen. Wir sind hier ja schließlich nicht in einer Kneipe am Stammtisch!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 03:04
avatar  ( gelöscht )
#122 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Zitat von petit.manni im Beitrag #115
Zitat von Fabio im Beitrag #110
Was die Damen und Herren ProfessorInnnen und StudienleiterInnen wohl zu dieser Dame sagen würden:
https://www.facebook.com/K4TIE.WoopWoop7...05/?pnref=story


Mal ehrlich Fabio

Finde es selbst als leidenschaftlicher Dampfer abstoßend.

Das schadet dem Dampfen enorm.

Weiß aber , das meine Einstellung dazu, eher die Ausnahme ist.

Ps : Die Dampfe hat es so schon schwer genug.

Das ist kontraproduktiv .


Erstmal ist die gezeigte Dame nicht aus Deutschland. Und ich denke auch nicht, dass Fabio kundtun wollte, wie g**l er das findet, oder ob überhaupt. Ich würde es bestenfalls als Beispiel dafür werten, dass Dampfen, was Manche zu vergessen scheinen, einfach auch SPASS machen könnte.

Zur Studie - als der erste Post dazu kam - war ich auch im ersten Moment negativ eingestellt - das liegt am berühmten roten Tuch für den Stier. Ich habe mich dann dazu durchgerungen, das zumindest anzusehen. Aus dem Ansehen ist dann Ausfüllen geworden und die mehrfach vorhandene Möglichkeit, zu bestimmten Dingen richtig etwas sagen zu können, habe ich als sehr positiv empfunden und sie auch genutzt. Das zeigt für mich eigentlich, dass die Macher eben nicht daran interessiert sind, alleinig mit fest vorgegebenen Fragen ein vorher beschlossenes Ergebnis quasi zu " produzieren ".

Eine " perfekte " Umfrage zu gestalten zu einem Thema - egal um was es geht - halte ich für schlicht unmöglich; es wird immer den einen oder anderen Punkt geben, wo sich Irgendjemand gar nicht mit identifizieren kann oder gar eine " Falle " wittert - Letzteres kann ich sehr gut :) Das sieht man doch schon ganz deutlich schon an ganz simplen Umfragen hier im Forum zu irgendwelchen pillepalle - Themen. Wie schnell da dutzende von Änderungs- oder Zusatzwünschen da sind............. .

Die eine oder andere Wort- bzw. Ausdruckswahl in der Umfrage hat mir doch gezeigt, dass die Ersteller sich zumindest mit dem Thema beschäftigt haben und ich unterstelle ihnen deshalb vernünftige Absichten.
Rursus hat das Grundproblem in einem blogtext sehr schön beschrieben : Jahrzehntelang war der große Feind das Nikotin, das Nikotin kam mit Tabakprodukten und Tabakprodukte kamen von der Tabakindustrie. Zack - der Erzfeind steht und ist im Bewusstsein verankert. Dabei ist es aber dennoch so, wie als Fazit ein ehemaliger " Feind " des Rauchens/ des Nikotins sagte ( und nun nicht mehr für WHO tätig ), nämlich das es wohl kaum eine bessere Informationsquelle zum Thema Nikotin gibt, als die Tabakindustrie, die sich seit Jahrzehnten damit beschäftigt. Die Tabakindustrie beschäftigt sicher keine Deppen. Sie beschäftigt ernsthafte Wissenschaftler mit dem Thema und ich meine jetzt keine Wirtschafts- u. Marketingwissenschaftler.
Die Tabakindustrie ist für mich schon ne ganze Weile kein böser Dämon mehr, der mich armes, hilfloses, nicht selbstständig denkfähiges Menschlein in seine bösen Fänge gezogen hat, die Tabakindustrie war oder ist an meiner Rauchsucht nicht mehr verantwortlich, als ich selbst. Aus heutiger Sicht, die ich eigentlich schon vor drei Jahren schonmal kundgetan habe, gehe ich sogar soweit zu behaupten, dass es gut gewesen wäre, hätte die aufstrebende Dampferwelt sich die Tabakindustrie mit ins Boot geholt, anstatt sie zu hassen und zu bekämpfen. Ihre Tabakplantagen brauchen sie nämlich weiterhin - egal ob sie das Zeuch trocknen und in Papier stopfen oder Nikotin und Tabakaromen daraus gewinnen. Wenn Dampfen nämlich keine Bedrohung für sie darstellt, dann sähe die Sache, da bin ich sicher, ganz anders aus, alleine schon und genau wegen ihrer Finanz- und Lobbykraft.
so, der Pöhze is fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 06:35
avatar  DarianC
#123 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Irgendeine loesung muss allefalls here, meine waere das durch die ecig (sichere moeglichkeit des konsums) nikotin nicht mehr oder minder "boese" ist als koffeine

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 07:23 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 07:23)
#124 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #4
So eine ähnliche Studie hatten wir vor Jahren schon einmal hier.

Von wem ? Weiß nicht mehr.


Halte auch nichts davon.

Für mich ist das Blödsinn.

Was soll das bringen ?





Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 07:25
avatar  ( gelöscht )
#125 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mus im Beitrag #109
Ich finde es wirklich schade, dass das Dampfermagazin jetz nochmal nach legt.


Selbstverständlich "legen wir nach". Dass der Autor der Artikels im DM nun kein "Fan" der Studie ist, wird wohl auch jeder sehen können. Aber es wird auch im neuen Artikel keine Empfehlung gegeben, nicht mitzumachen… oder doch mitzumachen.

Dass es aufgrund der Ungereimtheiten rund um die Studie so erscheint, als würden wir abraten, ist aber nun nicht unser Verschulden, denn die Ungereimtheiten haben nicht wir verursacht, sondern lediglich aufgezeigt. Was daran nun "schade" ist, erschließt sich mir nicht.

Zitat von Mus im Beitrag #109
Hier geht es um eine weitere Studie die von Suchtforschern derzeit durchgeführt wird und von dem Gesundheitsministerium in Auftrag gegeben wurde https://idw-online.de/de/news635324
Zitat Prof. Stöver: ...die Forschung bereits darauf geeinigt hat, dass elektronische Dampferzeugnisse sowohl für aktiv als auch passiv Konsumierende im Vergleich zu konventionellen Tabakprodukten weitaus weniger schädlich sind...



Da die Studie um die es eigentlich in diesem thread geht von Leuten gemacht werden die ähnlich ticken, hoffe ich Euch Euer Misstrauen ein wenig nehmen zu können.


Herr Stöver hat sich ja bereits im Vorfeld als jemand "geoutet", der dem Dampfen eher positiv gegenüber steht und darin eine Chance sieht. Was hat das aber nun mit den Machern der Studie zu tun, um die es hier geht. Ich persönlich habe keinen vergleichbaren öffentlich gemachten Standpunkt der Verantwortlichen finden können, die mich vermuten ließen, sie stünden Schulter an Schulter mit Stöver.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht