Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!

  • Seite 4 von 6
05.08.2015 21:36
#76 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin

Zitat von AdamJensen im Beitrag #74
Zitat von heimchen im Beitrag #42



Also: Da war die Frage:

Mit welchem "elektronischen Dampferzeugnis" haben Sie mit dem Dampfen begonnen?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:

Mit konventionellen Einweg E-Zigaretten
Mit nachfüllbaren E-Zigaretten mit austauschbarem Verdampferkopf
Mit E-Shishas
Mit E-Zigarren oder E-Pfeife
keine Antwort




Ich hatte mit einem Leo-Watte-Depot-Verdampfer und der Ego C angefangen und gleichzeitig noch geraucht.
Was mich jetzt an den Fragen stört ist, daß das E-Dampfen waren, wo man den gesamten Verdampfer
erneuern muß und nicht nur den Kopf, das war noch gar nicht erfunden.
Ich würde also die 2.Möglichkeit ankreuzen, aber das wäre irgendwie nicht so präzise, wie das bei
einer wissenschaftlichen Untersuchung sein sollte.



Ich ahne warum, weil bei all diesen Studien, gehen sie ja immer von den "letzten 30 Tagen" aus (Haben Sie in den letzten 30 Tagen regelmässig ......) kennen wir doch
Die rechnen ja nicht mit Dampfern, die länger als, hmm sagen wir, laut den Entwöhnungsprogrammen und Suchttherapeuten, 6 Monate dampfen?

05.08.2015 21:57
avatar  ToLu
#77 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Also ich habe die Umfrage ausgefüllt. Aber sie hinterlässt bei mir ein sehr übles Bauchgefühl. Zum Beispiel: Je früher nach dem Aufstehen man zur Zigarette/Dampfe greift, desto süchtiger ist man und desto höher können die Steuern gedreht werden? Oder: Empfehlt Ihr das Dampfen auch Nichtrauchern? Nein? Oh, also doch schädlich! also Steuern rauf. Usw.-sind nur zwei Beispiele. Der Kracher sind aber die 10 ml Fläschchen?! Gehts noch?

So muss sich Schlachtvieh vor dem Schlachthof fühlen. Ein Daumen hoch an alle kritischen Stimmen zu dieser "Umfrage".

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 22:32 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 22:32)
#78 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Ja, die Fragen nach Aufhören und wann man die Erste dampft sind mir auch aufgestossen.
Ich dampfe nämlich VOR dem Aufstehen, wenn auch nur jeden zweiten Tag.
Wir sind in Rente, bei uns steht nur einer auf, macht Kaffee für 2 und bringt den ans Bett, schön gleichberechtigt abwechselnd.
Dafür ist das niemals "morgens", bestenfalls mittags.
Wie süchtig ich bin sieht man daran aber nicht, weil der Zeitpunkt des Aufstehens nichts mit dem Aufwachen zu tun hat.

Beim Aufhören fehlt definitiv die Antwortmöglichkeit: Ich habe von jetzt auf sofort vom Rauchen zum Dampfen gewechselt und ausser 2 (ekligen) Zügen aus einer Zigarette 2 Tage später nie wieder eine Zigarette geraucht.

Auch beim Aufhören mit dem Dampfen fehlt die Möglichekeit, dass man gar nicht aufhören will, weil es überhaupt keinen Grund gibt mit dem Dampfen aufzuhören.
Ich höre ja auch nicht auf Kaffee zu trinken, nicht weil ich nicht aufhören kann, sondern weil ich nicht aufhören will.
Ich will überhaupt nicht wissen, ob ich mit dem Dampfen aufhören könnte.

Dafür bin ich mir aber absolut sicher, dass ich unter keinen, wie auch immer gearteten Umständen jemals wieder eine Zigarette rauchen werde, aber nicht, weil ich bereit wäre die demnächst viel höheren Preise für das Dampfen zu bezahlen, sondern weil ich jetzt schon zum Nulltarif aus meinen (völlig unregulierten) Bunker-Vorräten bis ans Lebensende dampfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 22:44
avatar  DarianC
#79 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #78

Dafür bin ich mir aber absolut sicher, dass ich unter keinen, wie auch immer gearteten Umständen jemals wieder eine Zigarette rauchen werde, aber nicht, weil ich bereit wäre die demnächst viel höheren Preise für das Dampfen zu bezahlen, sondern weil ich jetzt schon zum Nulltarif aus meinen (völlig unregulierten) Bunker-Vorräten bis ans Lebensende dampfen kann.

Yo, wuerde mal interresant sein zu wissen wieviele reine liter nikotin die mitglieder des DampferT so collective im keller stehen haben (liter base bei unterschiedlichen verduennungen macht ja nicht so den sinn)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 22:52
#80 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin

Wer Lust hat mal in die Vergangenheit zu reisen....

2011, das DKFZ hat für einen Artikel angeblich eine ähnliche Analyse (Umfrage) durchgeführt, dafür 3'587 e-cig Nutzer rekrutiert und ausführlich befragt.

Da ich den Abschnitt aus CR Gründen nicht vollständig zitieren darf, verlinke ich diesen Artikel (war ein Newsletter) Der Abschnitt über die Dampferei ist auf Seite 3. mit dem Titel: neue Publikationen zur Tabakentwöhnung.
KLICK (natürlich mit donotlink)

05.08.2015 22:55 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 23:01)
avatar  ToLu
#81 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Als Antwort an "#79 von DarianC" : Ich habe mir extra eine Kühltruhe gekauft... soviel dazu ;))) Aber darum geht es hier nicht. Warum? Weil es keine Frage dazu gab.

Also konkret könnte man noch folgende Fragen aufnehmen, um mal nicht nur kritisch zu sein, sondern auch konstruktiv:

"Wieviel Liter Nikotinbasis (36 mg/ml Nikotin oder mehr) haben Sie eingelagert?" 10 / 20 / 30 / mehr

"Sehen Sie Nikotinbasen als Geldanlage?" Ja / Nein / Vielleicht

"In welcher Höhe erwarten Sie eine Wertsteigerung?" keine / 10 % / 300% / 500 % / mehr

Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 23:24
avatar  DarianC
#82 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von ToLu im Beitrag #81
Als Antwort an "#79 von DarianC" : Ich habe mir extra eine Kühltruhe gekauft... soviel dazu ;))) Aber darum geht es hier nicht. Warum? Weil es keine Frage dazu gab.

Also konkret könnte man noch folgende Fragen aufnehmen, um mal nicht nur kritisch zu sein, sondern auch konstruktiv:

"Wieviel Liter Nikotinbasis (36 mg/ml Nikotin oder mehr) haben Sie eingelagert?" 10 / 20 / 30 / mehr

"Sehen Sie Nikotinbasen als Geldanlage?" Ja / Nein / Vielleicht

"In welcher Höhe erwarten Sie eine Wertsteigerung?" keine / 10 % / 300% / 500 % / mehr

Gruß
ToLu

Hab keine kuehltruhe gekauft.. habe 3 und da liegt sicher nicht mein vorrat drinne... eher eingeschweist in metal rohren und verbuddelt

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 00:11
#83 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

So schlimm war das ja nun auch nicht :-)

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

Im siebten Dampfhimmel


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 02:21
#84 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Also ich bin extrem misstrauisch bei solchen Umfragen,
auch bei denen, die hier im Forum stattfinden.
Das wird uns alles auch nichts mehr bringen,
die TPD ist durch, sogar einige Händler fangen langsam an,
ihr Sortiment anzupassen.
Wir hätten schon vor zwei Jahren aggressiver reagieren müssen,
z.Bsp durch Hackerangriffe auf bestimmte Regierungsseiten, Redaktionen etc.
Das hätte uns Gehör verschafft - Anonymus lässt Grüssen-.
Anders geht es eben manchmal nicht.
Wir waren viel zu freundlich, und jetzt ist der Zug erst mal abgefahren.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 03:20
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #80
Wer Lust hat mal in die Vergangenheit zu reisen....

2011, das DKFZ hat für einen Artikel angeblich eine ähnliche Analyse (Umfrage) durchgeführt, dafür 3'587 e-cig Nutzer rekrutiert und ausführlich befragt.

Da ich den Abschnitt aus CR Gründen nicht vollständig zitieren darf, verlinke ich diesen Artikel (war ein Newsletter) Der Abschnitt über die Dampferei ist auf Seite 3. mit dem Titel: neue Publikationen zur Tabakentwöhnung.
KLICK (natürlich mit donotlink)



Ich mag dieses donotlink - und auch die enthaltene Seitenbewertung mit einem klick : DANGEROUS !


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 08:33
#86 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von scotti38 im Beitrag #75
Soll die Studie feststellen wie wir ticken ?


Na ja, ich denke mal, die Studie soll eher bestätigen, dass wir auch tatsächlich so ticken, wie sich die ANTZ das so vorstellen. ;-)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 12:25
avatar  DarianC
#87 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #86
Zitat von scotti38 im Beitrag #75
Soll die Studie feststellen wie wir ticken ?


Na ja, ich denke mal, die Studie soll eher bestätigen, dass wir auch tatsächlich so ticken, wie sich die ANTZ das so vorstellen. ;-)


Ich denke es ist die uralte frage ob es einen recht auf rausch giebt.
Immoment haben halt eben die nuechtern fanatiker das sagen in der EU

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 12:49
#88 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin
06.08.2015 14:05 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 14:06)
#89 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #21
Nööö… ich unterstelle nichts… wollte das nur mal zu Bedenken geben. Kann mir nicht vorstellen, dass Frau PöLa jemanden einlädt ohne vorher klar gemacht zu haben, was das Fazit des Vortrags sein soll. Und die Damer referiert garantiert das Ergebnis der Studie…


Das sehe ich ganz anders, denn auch die IG-ED hat an einer Tabakkontrollkonferenz des DKFZ auf Einladung teilgenommen und das war gut so.
Denn Markus Rede dort hat einige Teilnehmer zum Nachdenken gebracht und Einigen sicher die Augen geöffnet!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 14:12
#90 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von LeMa im Beitrag #65
Einige können oder wollen es nicht kapieren - bei dieser Umfrage kann nichts positives für uns raus kommen.
Aber auch hier werden ja haufenweise die hirnrissigsten Umfragen gestartet, so als würde keiner mitlesen.
Macht ruhig weiter so, aber jammert dann nicht über die Folgen - und sie werden folgen.


Aber Du kapierst doch sicher daß die Umfrage sowieso gemacht wird und dann ist es doch besser wenn einige Dampfer dabei sind die
sich auskennen und z.B. reinschreiben daß der Hausarzt gesundheitliche Verbesserungen festgestellt hat (auch eine Frage!) und wie ich
daß ich nach all den Jahren keinen Schmacht/Zwang mehr auch nicht nach dem Dampfen habe sondern das einfach genieße wie Kaffee.

Wenn wir schon teilnehmen können sollten wir das auch tun.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 14:14
avatar  DarianC
#91 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #90

Aber Du kapierst doch sicher daß die Umfrage sowieso gemacht wird und dann ist es doch besser wenn einige Dampfer dabei sind die
sich auskennen und z.B. reinschreiben daß der Hausarzt gesundheitliche Verbesserungen festgestellt hat (auch eine Frage!) und wie ich
daß ich nach all den Jahren keinen Schmacht/Zwang mehr auch nicht nach dem Dampfen habe sondern das einfach genieße wie Kaffee.

Wenn wir schon teilnehmen können sollten wir das auch tun.

Ich denke es ist einen versuch wert aber die frage ist wie die umfrage ergebnisse "bearbeitet" werden, also ob es viel sinn mach teilzuhnemen.
Ich habe teilgenommen, mache mir aber ueber den nutzen nicht allzuviele illusionen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 14:22 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 14:22)
#92 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Wie die Ergebnisse interpretiert werden ist sicher vom Untersuchenden abhängig, aber es wird Ergebnisse geben und wenn Du Rursus Blog kennst dann weißt Du daß man gut zwischen und hinter den Zeilen lesen kann und die Ergebnisse trotzdem genau untersuchen und richtig interpretieren kann, auch wenn versucht werden sollte das ähnlich zu manipulieren wie es das DKFZ macht und das Institut für Risikobewertung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 20:36
#93 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Wer sagt denn, dass dort nicht auch etliche Dampfergegner mitmachen,
nur um uns schlecht zu machen.
Wäre ja nicht das erste mal.
Kontrollieren kann das ja keiner.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 21:32
#94 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut und auch ausgefüllt. Mein Eindruck: entweder sind die völlig unwissend und ziemliche Dilettanten, haben noch nie einen Fragebogen erstellt, oder das ganze Gegenteil ist der Fall und die Umfrage ist extrem zielgerichtet auf ein gewünschtes Ergebnis erstellt worden. Ich tröste mich mit dem Gedanken: das waren nur verspielte Erstsemester, aber ein sehr ungutes Bauchgefühl bleibt. Denn wenn man uns schon so blöde zu Leibe rückt, ist das ein Warnsignal (eines von vielen).


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 21:55
avatar  Fabio
#95 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

@Mirko 1967 Warum füllst Du den Fragebogen dann dennoch aus, wenn Du das so siehst? Verstehe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 22:00
#96 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

@Fabio : weil ich trotz Zweifel ein positiv denkender Mensch bin, der lieber an Dilettanten glaubt. Lies halt richtig und zieh die richtigen Schlüsse. Ansonsten lass mir meine Ruhe!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 22:04
#97 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Ist es normal das die Beschreibung der Studie während des Studienablaufs geändert werden? Zumindest der ausschlaggebende Satz zum Ziel der Studie "Für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen, gezielter Aufklärung und einer zielgruppenspezifischen Ansprache sind die Ergebnisse von großer Bedeutung." wurde nun im laufe des Tages entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 22:26
avatar  ( gelöscht )
#98 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Zitat von 0171jerry im Beitrag #93
Wer sagt denn, dass dort nicht auch etliche Dampfergegner mitmachen,
nur um uns schlecht zu machen.
Wäre ja nicht das erste mal.
Kontrollieren kann das ja keiner.


@0171jerry - jetzn hats mir den Tag, der schon fast rum ist, versaut; man, so pöhze hab ich noch garnicht gedacht :(
Wäre aber definitiv ne Möglichkeit und wie man diese Umfrage so oft ausfüllt, wie man will, dass weisss sicher nich nur ich...dammich. " Richtig " Häckchen gemacht lässt Dampfen und Dampfer schlechter aussehen als ne grade fallende 20MGT-Bombe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 22:27
avatar  Elpida
#99 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Aus der Projektbeschreibung:

"Die Studie liefert konkretes Wissen über die Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten und deren bzw. dessen Motive. Für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen, gezielter Aufklärung und einer zielgruppenspezifischen Ansprache sind die Ergebnisse von großer Bedeutung."

Dieser Satz ist nun nicht mehr zu lesen, wenn man den Link aufruft .... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Zitat von PepeCyB im Beitrag #41

Ohne jemanden zu Nahe zu treten, aber da haben wir damals im Studium unsere Fragebögen besser und vor allem präziser ausgearbeitet.


Ich habe vor laaanger Zeit in der (kommerziellen) Marktforschung gearbeitet und mein Arbeitgeber hätte mir diesen Fragebogen um die Ohren geschlagen.
Einer Studie liegt immer auch eine Fragestellung zugrunde und wird nicht mal eben durchgeführt um zu sehen, wie Konsumenten ticken. Mit dem Hintergrund, dass man über Prävention, gezielte Aufklärung und gruppenspezifische Ansprache Erkenntnisse zu gewinnen versucht, hätte ich ja noch leben können. Mit dem Löschen dieses Textes nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2015 22:28
#100 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Ich traue dieser Studie ehrlich gesagt auch nichts/nicht viel positives zu, was uns Dampfer betreffen würde.

Umfrage ist Umfrage und mein FEV fast 5ml.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ziemlich einfach: dem einen sind 5ml grundsätzlich vielleicht zu wenig, andere werden argumentieren, das alle anderen Füllmenge als z.B. die 0,7ml einer Zig-alike eh auf gesteigertes Suchtverhalten hinweisst.

Es kommt immer darauf an, von welcher Seite man ein Ergebnis betrachtet und wem man die Studienergebnisse unter die Nase(n) reibt.

Wenn jetzt jemand denkt: Dampfen ist echt gut, mit dem rauchen aufzuhören oder den Rauch zu abzubauen, liegt der vollkommen richtig.

Suchtforschern wird eben DAS aber relativ egal sein. ICH für mich weiss ja, das ich nach wie vor noch süchtig nach Nikotin bin, nur das Mittel zum Zweck geändert habe und nicht mehr unter sowas wie Suchtdruck leide.
Trotzdem werden sich die Suchtforscher denken: oweia, schön, das der Kerl nicht mehr raucht. Seit guten 4 JAhren nicht mehr. Also hat auch hier der Dampf funktioniert. Nur macht der Kerl immer noch Wolken, rennt Ersatzteilen nach , sichert sich seine Bedarfsstoffe, findet dampfen immer noch schön.
Und was sagt der Suchtforscher dazu? Der Kerl ist immer noch süchtig. Stimmt ja eigentlich auch, wenn man mal ehrlich sein darf.

Ich hätte an der Umfrage einige Punkte anders gemacht, andere oder mehrere Antwortmöglichkeiten eingebaut.

Was wird mit der Studie letztendlich gemacht? Wahrscheinlich wird ein RAster aufgelegt und wenn dann an mehr als 5 Punkten ein Kreuzchen hervorlugt, ist man süchtig. Zwar nicht Raucher, aber trotzdem süchtig.

Ich glaube es zwar nicht, das vor allem das letzte Textfeld grossartig beachtet wird, könnte mir aber vorstellen, das dort bei etlichen Dampfern mehr und positivere Informationen zu finden sind, als all diese Kreuzchenorgien hergeben können.

Hallo? Die Mediziner der Abteilung befassen sich mit Suchtforschung und nicht damit, wie weit und wie stark Dampfen der menschlichen Gesundheit und der Umwelt zuträglich wäre.

Ich drück einfach mal die Daumen, das dabei nicht nur Schrott in der Form: 'bääh, alles Süchtige und deshalb besser verbieten' herauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht