Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!

  • Seite 3 von 6
05.08.2015 14:22 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 14:27)
#51 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #48
Ich suche immer noch die Fragen, bei denen angeblich Händler und Dampfer vorab mitgearbeitet haben sollen. ... Evtl. bei Bio-Liquids?


Ganz definitiv haben da nicht ganz unabhängige Kräfte mitgewirkt, bei Fragen wie viel Wert man auf die Sicherheit der Liquids legt.
Da fehlt z.B. jede Möglichkeit anzugeben: "Die Zutaten meiner selber gemischten Liquids haben jetzt schon alle einzeln ein DAB-Zertifikat, mehr geht nicht".
Entsprechend fehlt auch bei der Frage ob man gerne mehr Kontrolle hätte die Antwortmöglichkeit: "Mehr Kontrolle als ich habe geht nicht."

Bei der Frage nach Einkaufsquellen wollen wohl auch nur die Händler wissen, wo sie ihre Werbung plazieren sollen, denn da fehlt die (wenn auch selten zutreffende) Antwortmöglichkeit: "Ich kauf nix mehr, ich hab Vorräte bis ans Lebensende."

Fragen wie man das Risiko einschätzt können durchaus den Eindruck vermitteln, dass man hier rausfinden will, in wie weit die Anti-Dampf-Propaganda bisher gewirkt hat.
Richtig auffällig ist, dass da keinerlei Möglichkeit existiert, das Dampfen als vollkommen ungefährlich für die Umgebung zu bezeichnen.

Mitgemacht habe ich trotzdem, und natürlich habe ich versucht in den Kommentaren ein paar Dinge zu schreiben, die in den Ankreuz-Fragen fehlen.
Z.B. unter die 3 wichtigsten Unterschiede zwischen Rauchen und Dampfen, da steht bei mir
1) Meine Frau und ich sparen mit dem Dampfen 7000€ pro Jahr
2) Wir haben durch das Dampfen viele neue Freunde gewonnen die sich zum Informationsaustausch treffen

Unter welche Wünsche ich als Dampfer habe, steht bei mir unter "Sontiges"
Ich möchte, dass die Info verbreitet wird, dass es für Selbstmisch-Zutaten bereits DAB-Zertifikate gibt und eine weitere Kontrolle nicht nötig ist.

..... und unter welche Forderungen ich als Dampfer habe steht:
Lasst mich einfach nur in Ruhe, ich kann selber auf mich und meine Umgebung aufpassen.

Edit: Den hätte ich fast vergessen.
Irgendwo steht eine Frage ob man gerne mehr Information hätte oder so ähnlich.
Da konnte ich mir nicht verkneifen anzumerken: "Ich bin einer von denen, die den Anderen die Informationen geben."


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 14:39 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 14:39)
#52 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin

Ja so in etwa habe ich das Ding auch ausgefüllt, weil mir Antwortmöglichkeiten fehlten, also alles unter "sonstige" geschrieben.

Ich habe im "Schlusswort" mir auch Luft gemacht über die Punkte in der Umfrage.

Ausserdem wäre ich gerne Mäuschen, wenn die meine Antwort lesen, wie ich zum Dampfen kam: Dank der Medienhetze von M.P-L, die beste Werbung für das Dampfen überhaupt. ;)

05.08.2015 15:04
avatar  Bender
#53 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Der Punkt mit dem dampfen genau wegen M.P.L. ist wirklich gut. ;-)

Ich habe auch einiges nicht beantwortet und bei den Sachen die man selber ausfüllen konnte immer die TPD ins Spiel gebracht.
Also die Infos die ich noch nicht habe sind halt, wie stark mir das dampfen durch die TPD eingeschränkt wird, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 15:25
#54 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #20


befürchtest / unterstellst Du, dass die mit der Umfrage erhobenen Daten gegen uns verwandt werden?


Ich habe mich auch durchgekämpft (waren eine meiner längsten 10-15min ^^).
Auch wenn manche Fragen nicht zur vollsten Zufriedenheit gestellt wurden, so denke ich, kann man alles beantworten (eben notfalls durch eine neutrale Position zu solchen Fragen).






Was auch immer dahintersetckt, ganz koscher scheint's mir nicht zu sein.

Mein erstes Kreuzchen war ein 'nein' - und ja, manchmal muss man ja nicht die Wahrheit preisgeben.

Also tat sich eine weiter Seite im Menü auf, dessen 6 Fragen ich mit 'sag mal lieber nichts dazu' beantwortete.
Die Frage nach dem Alter - bitte nur Zahlen eintragen. Hää? 1958 ist eine Zahl, 58 ebenfalls. Aber auch 123 ist eine Zahl. Übrigens die ZAhl, die ich dort eintrug.

Und bäääm: draussen ist man, weil 123 von irgendwas dei Leutzs dort nicht so ganz interessant finden.

Aber: wollen die nun eigentlich nur meine IP-Adresse als 'böser, nicht mitarbeitender Dampfer' markieren, oder was ist da los?
Mir wurden anfangs noch 10-15 Minuten Spass versprochen, nach 6 Klicks war aber alles aus, nach weniger als einer Minute.

Hallo? Geht's noch? Schnell mal back gedrückt ,was aber nichts im Leben besser macht, F5 ebenfalls nicht. So kam ich dann dort hin:


Zitat
Fehler

Es tut uns leid, aber Ihre Sitzung ist abgelaufen.

Entweder sind Sie zu lange inaktiv gewesen, Sie haben Cookies deaktiviert oder es gab ein Problem mit Ihrer Verbindung.

Bitte kontaktieren Sie Admin ( skuhn@uke.de ) für weitere Unterstützung.




Seltssaddam - nun geht die Email plötzlich zum UKE? Da sind bestimmt die Cookie-Fresser am Werk gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 15:42 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 15:46)
#55 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Och, technisch aber kein Thema. Kuchenkrümel und Cache leeren, dem Router einen neue IP Adresse zuweisen lassen und ich denke, ich könnte sooft ausfüllen, bis es mir irgendwo wieder rauskommt. Könnte aber auch lediglich neue IP Adressen zuweisen lassen und mit allem was hier vorhanden ist ein paarmal ausfüllen. Wasserdicht ist diese Umfrage nicht. Zumal einige Fragen eher darauf abzielen, die Umfrage in bestimmte, gewollte Bahnen zu beeinflussen.

Die Mail-und web Addy ist sehr seltsam. uke - Uniklinik nat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 16:28
#56 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin

Zitat aus der Studie:
"Für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen, gezielter Aufklärung und einer zielgruppenspezifischen Ansprache sind die Ergebnisse von großer Bedeutung."

welche präventiven Massnahmen? Vielleicht kann mir @e-Liquid-Lounge da weiterhelfen. Schliesslich haben ja die Händler daran mitgewirkt.

Ich weiss ich bin penetrant, sorry.

05.08.2015 16:45
#57 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Danke hansklein - ich hab's ja hinbekommen.

Um mich sogleich nochmals ins Getümmel zu werfen.

Ob da biedere Absicht hintersteckt? Ja, natürlich... Davon bin ich sogar ganz fest überzeugt, denn aus reiner Langeweile arbeitet doch niemand sowas aus.

Wem der Test letztendlich nützt, kommt darauf an, von welcher Seite her man das Ergebnis betrachtet. So könnte es sein, das 10ml-Fläschchen-Händler ihren Feind, den Selbstmischer sehen, gleichwohl könnte es sein, das Fertigliquidhersteller dem Selbstmischer Manfred (wohl eher kaum) hinterhertrauern ,weil der partout nur PG, VG und Aromen verdampfen will, ohne dabei Hilfstoffe wie PH-Stabilisatoren und Geschmacksaktivatoren zu nutzen.

Viele der Fragen liessen sich einfach nicht beantworten, weil die passende Option fehlte, andere wiederum schillerten eher wie eine leichte Bauernfängerei, bei der der unwissende Tölpel in die FAlle tappen sollte und es mit Sicherheit auch gemacht hat, wenn man die Fragen lediglich überflog und daher nicht richtig verinnerlicht hatte. Aber ich hab's doch nur gut gemeint macht die doppelte Verneinung auch nicht besser.

Also wer den Test wirklich machen, will sollte dabei ziemlich achtsam bleiben, damit man in der Langweiligkeit der Seitenzahl nicht aus Versehen sein Kreuz macht bei JA, ich bin mir ganz sicher, das dampfen extremst schädlich ist.

Der Test an sich ist so naja ausgearbeitet, vielleicht Psycho-Student im 2ten oder 3ten Sylvester. Schlecht vorbereitet und auch unvollständig ,was die Auswahl der Möglichkeiten anbetrifft.
Vielleicht hat da einfach nur mal ein Student ne halbe Stunde in einen Offlineshop gesetzt, sich was erzählen lassen und gude war's. Wirkliche neuartige Weissheiten, die nicht zum Repertoir der Frau Lötschge-Pranger gehören, konnte ich jedenfalls nicht herauslesen.

Ich halte im allgemeinen und speziellen nichts von solchen Tests, weil sie bestenfalls als Konsumentenumfrage dienen können. DAs dampfen weitaus weniger schädlich ist als rauchen musste ja auch schon unsere Behörden-Uschi/Moni feststellen.
Und für alles andere gibt es belastbare und glaubhafte Quellen - da bedarf es keiner Umfrage, wieviel 10ml-Fläschchen man gerade am Tag verballert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 16:49
#58 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Man hat am Ende doch auch die Möglichkeit, ein Freitext zu setzen.
Dort auf die teilweise "unpassende" Fragestellung hinweisen.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 16:49
#59 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #56
Zitat aus der Studie:
"Für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen, gezielter Aufklärung und einer zielgruppenspezifischen Ansprache sind die Ergebnisse von großer Bedeutung."

welche präventiven Massnahmen? Vielleicht kann mir @e-Liquid-Lounge da weiterhelfen. Schliesslich haben ja die Händler daran mitgewirkt.

Ich weiss ich bin penetrant, sorry.




Ich weiss es, ich weiss es....

Für einen Händler ist diese Umfrage schon interessant, nämlich dann, wenn/ob ihnen die Werbung lt.Gesetz verboten wird so in der Öffentlichkeit positive Aussagen zu machen.
Werbung weiterhin machen zu dürfen, könnte eine präventive Massnahme sein, wenn auch vielleicht nicht immer ganz uneigennützig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 16:57
#60 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #58
Man hat am Ende doch auch die Möglichkeit, ein Freitext zu setzen.
Dort auf die teilweise "unpassende" Fragestellung hinweisen.


Wenn du zuvor angibst, VOR dem dampf nicht geraucht zu haben, dich dann noch entdreistest, dein geschätztes Alter mit 123 JAhren anzugeben, kommst du auf KEINEN Freitext.

So gesehen hat die Umfrage schon ein Geschmäckle - und zwar ein negatives: man verzichtet bewusst auf Stimmen von (zuvor) Nichtrauchern. Wieso? Können das nicht gleichfalls auch Dampfer sein?
Zwar keine, die sich damit das Rauchen abgewöhnt haben, aber immerhin Dampfer?

Nee, und weil es so ist, wie es ist, sag ich mal: da steckt mehr dahinter als eine weitere nutzlose Umfrage. Ob das ganze dann noch vom UKE kommt oder vom MArs, ist dabei egal, es hätte auch vom DKFZ komme können. Nur dabei hätte man wohl kaum mit vielen Teilnehmer rechnen können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:08
#61 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Erstaunlich. Ich hätte gewettet, dass eine Aussage wie "seit ich dampfe, fühle ich mich unendlich viel älter" eigentlich voll in deren Erwartungsschema fallen müsste. :-))

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:33
avatar  Fabio
#62 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

...ich habe ja schon in #2 gesagt, dass die Umfrage Mist ist, aber mir glaubt ja keiner
UKE steht übrigens für Universitätsklinikum Eppendorf - die arbeiten mit der Uni HH zusammen. Ein riesengroßer Klinkkomplex.

Sucht (egal welche) ist in den Augen der Leute, die hinter solchen Studien stehen, schlecht und gehört vermieden, verboten und therapiert und mögl. unter Strafe gestellt. Und Dampfen ist Suchtverhalten.

*Prophetie on* Bei dieser "Studie" wird nichts zum Positiven für uns Dampfer herauskommen. Die Marschrichtung für die Politik ist eindeutig von der EU vorgegeben.
Was mit den schönen Freitexten und Anmerkungen usw passiert, weiß ich auch schon: Die werden schlichtweg ignoriert. Viel zu aufwändig, das auszuwerten und in die Ergebnisse einzuarbeiten. *Prophetie off*


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:36
#63 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

DAS wäre aber wohl zu offensichtlich gewesen.

Was sich für mich als Dampfer geändert hat:
- ich werde von Albträumen geschüttelt, ob mein Keller gegen den Zugriff durch Unbefugte ausreichend gesichert ist. Reicht eine Stahltür eigentlich aus?
- diese horrende Angst bei Stahltank-Verdampfern, das der nächste ZUg der letzte sein könnte. Von Dryhits stirbt man schliesslich. Ich traue mich kaum und tanke meinen FEV bereits nach 2ml schon nach, trotz TC.
- diese lähmende Angst vor einfach allem: TPD2, wie und wann kommt sie, hält meine Stahltür stand, gibt es jemals wieder Drähte wie Chantal ohne Drogenabhängigkeitskarte frei und legal zu kaufen?
- die Angst, grundsätzlich als Dampfer Entscheidungen treffen zu müssen: soll ich bei meinem Alldays-Liquid bleiben, oder muss ich mal was anderes versuchen?
- frisst Menthol löcher in die Lungen? Warum wird es nicht in Lebenmittelgeschäften verkauft, sondern im Saunabau-Grosshandel und den Apotheken.

Hey, was war das als Raucher schön und einfach: man muss sich über nigz nen Kopp machen, ausser, das der NAchschub rollt. Na gut, jede 5te Preiserhöhung die Tabaksorte wechseln in was noch billigeres, ist ja schliesslich auch Stress. Wenn interessiert's, wenn mal was neben den Aschenbecher fiel? Dafür ist man ja schliesslich Raucher, zahlt dafür jede Menge Steuern, das man sich nicht als penibler Wischlappen outen müsste...

Ach, war das schön...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:44
#64 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Mitgemacht. Es möge nützen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 18:34
avatar  LeMa
#65 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Einige können oder wollen es nicht kapieren - bei dieser Umfrage kann nichts positives für uns raus kommen.
Aber auch hier werden ja haufenweise die hirnrissigsten Umfragen gestartet, so als würde keiner mitlesen.
Macht ruhig weiter so, aber jammert dann nicht über die Folgen - und sie werden folgen.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 18:47
#66 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Tja, man hofft doch immer, daß einmal jemand vernünftig mit dem Thema umgeht, und sei man über die Jahre noch so frustriert worden. Und so habe ich mir diesen Fragebogen trotz aller Skepsis doch vorgenommen, aber nach einiger Zeit alles gelöscht und verlassen.

Zu vieles ließ mich an den Absichten zweifeln (bzw. nicht zweifeln). Wirklich neutral sind die Fragestellungen nicht, sondern wollen die Antworten doch auf den vorgesehenen Pfad manövrieren. Und tiefergehende Kenntnis der Materie scheint etlichen Fragen nicht gerade zugrunde zu liegen.

Ich hab's gelassen. Ich traue der Sache nicht recht.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 19:05
avatar  LeMa
#67 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Nur das mit dem "gelöscht" dürfte auch nur ein frommer Wunsch gewesen sein.
Warum lest ihr Euch solchen Mist nicht erst einmal durch und überlegt dann, ob ihr das ausfüllen wollt?
Würdet Ihr doch offline (hoffentlich) auch machen.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 19:09
#68 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin

Diese Stellungnahme seitens ZIS gabs noch dazu:
KLICK

05.08.2015 19:12
#69 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Dies ist "überall" verlinkt wenn wirs nicht machen wird das jemand anderes ausfüllen.

Boykott hilft da wenig.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 19:14 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 19:16)
avatar  LeMa
#70 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #68
Diese Stellungnahme seitens ZIS gabs noch dazu:
KLICK

Papier ist geduldig und der Papst evangelisch.
Wessen Brot ich ess' ...

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 19:35
avatar  Fabio
#71 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #68
Diese Stellungnahme seitens ZIS gabs noch dazu:
KLICK

Ich falle gleich vom Sessel vor lachen... Lesen die hier mit bzw. wurde denen die Kritik hier zur Kenntnis gebracht? Leider nehmen die nicht Stellung zu den Vorwürfen, dass der Fragebogen fachlich so extrem schlecht ist. Übrigens: Wenn da wirklich Liquidhersteller und ein Kerl vom Steam-Team mit dran gearbeitet haben, dann wirft das auf diese Beteiligten ein extrem schlechtes Licht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 19:57
#72 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von Fabio im Beitrag #71
Zitat von heimchen im Beitrag #68
Diese Stellungnahme seitens ZIS gabs noch dazu:
KLICK

Ich falle gleich vom Sessel vor lachen... Lesen die hier mit bzw. wurde denen die Kritik hier zur Kenntnis gebracht? Leider nehmen die nicht Stellung zu den Vorwürfen, dass der Fragebogen fachlich so extrem schlecht ist. Übrigens: Wenn da wirklich Liquidhersteller und ein Kerl vom Steam-Team mit dran gearbeitet haben, dann wirft das auf diese Beteiligten ein extrem schlechtes Licht.


Zitat:
"4. In einem Vortest haben „Dampfer“ den Fragebogen getestet und uns Rückmeldungen gegeben."

Bleib mal fair. Die genannten Dampfer haben den Bogen ja nicht allein und eigenständig ausgearbeitet und erwartet, dass er so übernommen wird, sondern ihr Feedback wurde bestenfalls berücksichtigt. Die Entscheidungen dürfte wohl die Uni letztendlich getroffen haben, oder?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 20:23
avatar  Fabio
#73 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

nicht "die Uni", sondern der Chef vom Institut und seine Mitarbeiterin. Aber ja, Du wirst wohl recht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 20:36 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 20:39)
#74 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #42



Also: Da war die Frage:

Mit welchem "elektronischen Dampferzeugnis" haben Sie mit dem Dampfen begonnen?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:

Mit konventionellen Einweg E-Zigaretten
Mit nachfüllbaren E-Zigaretten mit austauschbarem Verdampferkopf
Mit E-Shishas
Mit E-Zigarren oder E-Pfeife
keine Antwort




Ich hatte mit einem Leo-Watte-Depot-Verdampfer und der Ego C angefangen und gleichzeitig noch geraucht.
Was mich jetzt an den Fragen stört ist, daß das E-Dampfen waren, wo man den gesamten Verdampfer
erneuern muß und nicht nur den Kopf, das war noch gar nicht erfunden.
Ich würde also die 2.Möglichkeit ankreuzen, aber das wäre irgendwie nicht so präzise, wie das bei
einer wissenschaftlichen Untersuchung sein sollte.

Emm, was mir noch auffällt ist daß ich noch nie was von tollen Forschungen gehört habe, wo die
Universität Hamburg beteiligt war und eigentlich kann man eine Umfrage mit Kreuzchen machen
nicht als wissenschaftlich ansehen, wegen der fehlenden Überprüfbarkeit auf Wahrheitsgehalt.

Ich meine, wenn ich jetzt völlig auf Pro-Dampf gehe, dann kann ich ja nur die guten Sachen
ankreuzen und obendrein noch behaupten, daß ich nicht nur mit dem Rauchen aufgehört habe,
sondern auch mit dem Dampfen und jetzt nur noch Tee trinke aus ökologischem Anbau.
He he he.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 20:43
#75 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Besteht diese Uni nicht nur aus Psychiatern und Verhaltensforschern. Soll die Studie feststellen wie wir ticken ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht