Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!

  • Seite 2 von 6
04.08.2015 22:39
#26 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #20
@PepeCyB

befürchtest / unterstellst Du, dass die mit der Umfrage erhobenen Daten gegen uns verwandt werden?


Ich habe mich auch durchgekämpft (waren eine meiner längsten 10-15min ^^).
Auch wenn manche Fragen nicht zur vollsten Zufriedenheit gestellt wurden, so denke ich, kann man alles beantworten (eben notfalls durch eine neutrale Position zu solchen Fragen).

PS: scheinbar war Sebastian vom Steamteam an der Ausarbeitung der Fragen (mit) beteiligt, hätte also wahrscheinlich noch realitätsfremder ausfallen können.
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass derartige Daten erhoben werden, allein schon, um auch den Genussfaktor deutlicher zu machen und vom reinen Bild des "Süchtigen" immer weiter wegzukommen.



- Es waren einige Hersteller,Shopbetreiber etc.etc. an der Ausarbeitung (mit) beteiligt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 22:44
#27 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #20

Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass derartige Daten erhoben werden, allein schon, um auch den Genussfaktor deutlicher zu machen und vom reinen Bild des "Süchtigen" immer weiter wegzukommen.



genau - das trifft einige meiner Gedanken zu der Umfrage ganz genau....

Die denken doch immernoch, wir sind ein -eher kleiner- Haufen Spinner, die eine Sucht gegen die andre austauschen, dabei sind die meissten von uns ganz normale Leute mit ner längeren Raucherkarriere, oft schon diversen dem Tabakkonsum geschuldeten Krankheiten und wir alle haben mehr oder weniger unter unserer "Rauchsucht" gelitten. Ich schätze mal wir alle haben die Dampferei angefangen, um vom Tabakkonsum loszukommen oder diesen zumindest einzuschränken. Ein Teil von uns ist mit kleinen Geräten vollauf zufrieden, ein anderer mag die leistungsfähigeren Akkuträger und Verdampfer mit mehr Möglichkeiten, als es ne Evod bieten kann... Ein Teil von uns nutzt das Dampfen rein als Ausstieg aus der Tabaksucht und gibt irgendwann auch das Dampfen auf, für andere ist das Dampfen früher oder später einfach ein Genuss wie ein gutes Glas Wein oder ein kühles Bier bzw. das Dampfen wird mit der Selbstwickelei und Selbstmischerei zu einem tollen Hobby und die dampfen weiter, obwohl sie es garnicht mehr bräuchten...

Also zeigen wir´s denen doch einfach, das das Dampfen weit mehr ist als reine "Suchtbefriedigung" und das wir Dampfer keine Minderheit aus Freaks und Verirrten sind...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 22:49 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 22:59)
#28 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar




naja,
mitgemacht......

allerdings NICHT alles beantwortet
und der eine oder andere Frage BEWUSST so beantwortet wie ich mir wünsche das sie(-Ergebnis) "am Ende" interpretiert wird/werden soll.

Sowas nennt sich gewollte Fragebogen-Erkenntnisse-Umkehrung mit platzierte " bewusste Antworten" . (bin nicht der einzige der sich prinzipiell so verhält)

Wer "verstehen kann" hat Verstanden.....
wer nicht......egal.

Ich weiß allerdings ganz genau was die andere tun und was ich tue......








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 23:14
#29 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 23:15 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 23:16)
avatar  JG59
#30 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von e-Liquid-Lounge im Beitrag #1
Für die Beantwortung der Fragen werden ca. 10 Minuten benötigt.

Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit (auf jeden Fall länger als 10 Minuten) an dieser Umfrage gesessen habe, klingelte mein Telefon.
Danach durfte ich nicht weitermachen.
Danke für die sinnlos vertrödelte Zeit.

(Ich hasse es, wenn immer wieder bei irgendwelchen Umfragen als Zeitbedarf die Zeit angegeben wird, in der es jemand schaffen könnte, der alle Fragen vorher kennt und ohne Durchlesen und überlegen seine Haken setzen kann.)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 23:17
avatar  Rudi66
#31 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Done!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 23:25
avatar  Roady
#32 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

erl.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 23:44
avatar  Theop
#33 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Habe auch mal mitgemacht und zum Schluss noch ein wenig über die EU und die WHO den Frust abgelassen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 23:54
#34 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Möchten sie uns noch etwas mitteilen? (und ob!) Hier haben Sie die Möglichkeit dazu.


Ich finde es bedenklich eine genussmittelfreie Gesellschaft zu fordern. Jeder erwachsene Mensch ist im Grunde für sich selbst verantwortlich. Die Schäden, die ein überzogener Alkoholkonsum verursacht oder Tabakabusus sind leicht zu ermitteln und von beachtlicher gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Bedeutung. Von den damit verbundenen Einzelschicksalen erst gar nicht zu sprechen.
Nun gibt es eine sicher nicht für jeden, aber durchaus für viele Raucher gangbaren Weg die Schadstoffmenge zu reduzieren. Doch statt diese Alternative zu propagieren und Raucher zu ermutigen, wie mein verantwortungsvoller Arzt es bei mir tat, wird sie mit allen Mitteln bekämpft. Da mag man sich fragen, wieso geschieht das in dieser Form?

Wie auch immer. Ich habe früher gern geraucht, obwohl ich wusste, dass es mich schädigt. Nun dampfe ich und fühle, dass ich mich damit deutlich weniger schädige. Da vertraue ich den Signalen meines Körpers.
Mit dem Dampfen aufzuhören, dazu sehe ich keinen Grund. Nikotin an sich ist weniger giftig, als man oft lesen muss. Neuere Studien führen die oft genannten sicher tötliche Dosis von 50mg für einen Erwachsenen ins Reich der Legenden. Schon der LD50 Wert oral für Ratten von 50mg/kg Körpergewicht darf an dieser Stelle Zweifel wecken. Dass man also nach dem Schlucken einer handelsüblichen Liquidflasche sterben könnte, scheint sehr unwahrscheinlich. Warum also manipulationssicher und nicht mehr als 2ml? Ich gehe mit gefährlicheren Substanzen um als Liquid, wenn ich den Abluß freiätze.
Auch ist die Suchtgefahr von Nikotin in der Form in der es in E-Zigaretten vorkommt deutlich geringer sein, als in der Tabakzigarette, wo sie durch alkalischen pH-Wert und MAO-Hemmer noch gesteigert wird.
Wie auch immer, Zigaretten und E-Zigaretten nach der Tabakrichtlinie gleichzusetzen ist kontraproduktiv und nach dem Stand der Wissenschaft unhaltbar. Nicht zuletzt auch deswegen wurde in Österreich die Bestrebung den Verkauf auf Trafiken zu begrenzen vom Gericht als nicht verfassungsgemäß eingestuft. Gut so!
Ich selbst kenne auch keinen! Dampfer, der vorher nicht geraucht hätte. Trotzdem haben sich die Händler darauf verständigt, nicht unter 18 Jahren abzugeben schon vor gesetzlicher Reglementierung und auch kindersichere Flaschen einzusetzen.

Meiner Meinung nach sollte das Dampfen im Vergleich zum Rauchen einen deutlichen finanziellen Vorteil bieten, um diese Alternative für Raucher attraktiver zu machen, anstatt die Liquids zusätzlich zu besteuern. Gesundheitspolitische ist das der falsche Weg und wie die aktuelle politische Haltung zu diesem Thema unter ethischen Gesichtpunkten zu bewerten ist, darüber schweige ich mich besser höflich aus. Abgesehen davon ist der Weg Genußmittel zu reglementieren, deren Schädlichkeit größtenteils auf Vermutungen basiert in einer Demokratie ein sehr fragwürdiges Vorgehen.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 00:01
#35 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Gut geschrieben Nebelwerfer.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 00:57
#36 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

auch mit gemacht.

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 03:10
#37 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Hat Spaß gemacht !
Die ganzen guten Kommentare (siehe zum Beispiel Nebelwerfer), überlasse ich euch. So wortgewand bin ich nicht und mir fehlt auch im Moment die Muße dazu.
Ich habe mit meinem Vergleich hoffentlich nur für ein paar Lacher in Hamburg gesorgt. Details spar ich mir, das ist

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 08:34
avatar  LeMa
#38 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Ich habe mir gerade einmal die Fragen und vor allem die Antwortmöglichkeiten durchgelesen und werde einen Teufel tun so etwas zu beantworten.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 10:11
#39 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin

Zitat von LeMa im Beitrag #38
Ich habe mir gerade einmal die Fragen und vor allem die Antwortmöglichkeiten durchgelesen und werde einen Teufel tun so etwas zu beantworten.


Wäre interessant zu erfahren, welche Fragen und besonders die Antwortmöglichkeiten einen davon abhalten.

Ich wundere mich schon bei der Einführung, warum da ständig unterschieden wird zwischen "Dampfe" und "Dampfe" also e-Zigaretten und e-Shishas? Wenn ja Händler und andere erfahrene Dampfer daran mitgearbeitet haben sollen, sollten die doch am Besten wissen, dass da überhaupt kein Unterschied besteht, und einfach eine "Erfindung" war um damals dem angeblichen "Verkaufsverbot" bzw. Namensnennung als e-Zigarette, auf verschiedenen Plattformen bzw. bei Google aus dem Weg zu gehen.

Ich habe keine Ahnung was den Unterschied ausmacht.

05.08.2015 10:18
#40 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #39
[quote=LeMa|p2658596]

Ich wundere mich schon bei der Einführung, warum da ständig unterschieden wird zwischen "Dampfe" und "Dampfe" also e-Zigaretten und e-Shishas? Wenn ja Händler und andere erfahrene Dampfer daran mitgearbeitet haben sollen, sollten die doch am Besten wissen, dass da überhaupt kein Unterschied besteht, und einfach eine "Erfindung" war um damals dem angeblichen "Verkaufsverbot" bzw. Namensnennung als e-Zigarette, auf verschiedenen Plattformen bzw. bei Google aus dem Weg zu gehen.

Ich habe keine Ahnung was den Unterschied ausmacht.


Ich seh da gar nicht, dass unterschieden wird:
Zitat:
"Bitte beachten Sie, dass sich die folgenden Fragen immer gleichermaßen auf die Nutzung von E-Zigarette inklusive der Nutzung von E-Shisha, E-Pfeife sowie E-Zigarre beziehen, auch wenn im Laufe des Fragebogens der Begriff „E-Zigarette“ gewählt wird. Wir verwenden dann den Begriff „dampfen“. Wenn es um das Rauchen von konventionellen Tabakprodukten geht, wird der Begriff „rauchen“ verwendet."

Ich denke, dass der Hinweis ja gerade darauf abzielt, die vermeintlich unterschiedlichen Begriffe (eingeführt durch Händler" wieder zu vereinheitlichen, da technisch ja kein Unterschied besteht

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 10:18
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

Aus der Projektbeschreibung:

"Die Studie liefert konkretes Wissen über die Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten und deren bzw. dessen Motive. Für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen, gezielter Aufklärung und einer zielgruppenspezifischen Ansprache sind die Ergebnisse von großer Bedeutung."


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 10:30
#42 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin

Zitat von blacksole im Beitrag #40
Zitat von heimchen im Beitrag #39
[quote=LeMa|p2658596]

Ich wundere mich schon bei der Einführung, warum da ständig unterschieden wird zwischen "Dampfe" und "Dampfe" also e-Zigaretten und e-Shishas? Wenn ja Händler und andere erfahrene Dampfer daran mitgearbeitet haben sollen, sollten die doch am Besten wissen, dass da überhaupt kein Unterschied besteht, und einfach eine "Erfindung" war um damals dem angeblichen "Verkaufsverbot" bzw. Namensnennung als e-Zigarette, auf verschiedenen Plattformen bzw. bei Google aus dem Weg zu gehen.

Ich habe keine Ahnung was den Unterschied ausmacht.


Ich seh da gar nicht, dass unterschieden wird:
Zitat:
"Bitte beachten Sie, dass sich die folgenden Fragen immer gleichermaßen auf die Nutzung von E-Zigarette inklusive der Nutzung von E-Shisha, E-Pfeife sowie E-Zigarre beziehen, auch wenn im Laufe des Fragebogens der Begriff „E-Zigarette“ gewählt wird. Wir verwenden dann den Begriff „dampfen“. Wenn es um das Rauchen von konventionellen Tabakprodukten geht, wird der Begriff „rauchen“ verwendet."

Ich denke, dass der Hinweis ja gerade darauf abzielt, die vermeintlich unterschiedlichen Begriffe (eingeführt durch Händler" wieder zu vereinheitlichen, da technisch ja kein Unterschied besteht



Also: Da war die Frage:

Mit welchem "elektronischen Dampferzeugnis" haben Sie mit dem Dampfen begonnen?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:

Mit konventionellen Einweg E-Zigaretten
Mit nachfüllbaren E-Zigaretten mit austauschbarem Verdampferkopf
Mit E-Shishas
Mit E-Zigarren oder E-Pfeife
keine Antwort



Für mich sind e-Shishas ganz klar Einweg e-zigis.

05.08.2015 10:50 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 10:51)
#43 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

@heimchen

ah ... ok ... jetzt versteh ichs :-)

Ich vermute, dass es da auch abgefragt wird, inwieweit vielleicht optische Aspekte eine Rolle gespielt haben und/oder welche "Handelsbezeichnung" dafür bestand.

Meine Erste war die "Health e-cigarette" - also eher "konventionell" Tabakzigaretten-like. War für mich damals auch mitentscheidend.
Im Gegenzug dazu verbindet man ja mit e-shisha gerne die bunteligen Kiosk-Dampfen (edit: nicht Zigaretten).
Wo man/frau da jetzt die "Stickies" einordnet, ist mir aber auch nicht ganz klar

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 11:08
#44 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin

Ich verstehe immer noch nicht, warum dieser Fagerstöm-Test für Tabakabhängigkeit immer wieder für Dampfer hervorgeholt wird. Ich kann das nicht 1:1 für mein Dampfverhalten übernehmen.
Für alle, die nicht wissen was der berühmte und bis jetzt einzige Test für Tabakabhängigkeit ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fagerstr%C3%B6m-Test

Hier der Test
http://www.stoptabac.ch/de/test_dependance_de.html

05.08.2015 12:00
avatar  HoHoHo
#45 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Teilgenommen, bin gespannt welche Aussagen anhand dieser Befragung getroffen werden können....


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 12:22 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 12:26)
#46 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Fertig... Ich weiss zwar nicht, was so eine Umfrage bringen soll, als Studie kann ich solche Umfragen nicht werten - tu ich bei den "Gegnern" auch nicht. Wer den Fagerström kennt, kann das Ergebnis nat. "unbewußt"... beeinflussen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 12:41
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 13:23
#48 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #46
Fertig... Ich weiss zwar nicht, was so eine Umfrage bringen soll, als Studie kann ich solche Umfragen nicht werten - tu ich bei den "Gegnern" auch nicht. Wer den Fagerström kennt, kann das Ergebnis nat. "unbewußt"... beeinflussen...

Ja klar, nur kennen zu wenige den Test.

Ich suche immer noch die Fragen, bei denen angeblich Händler und Dampfer vorab mitgearbeitet haben sollen. ... Evtl. bei Bio-Liquids?

05.08.2015 13:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#49 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe auch nicht gezeichnet. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen und das in Menge. Was soll da noch eine Studie, die gab es in der Vergangenheit auch hinreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 13:58
#50 RE: Neue Studie der Universität Hamburg. Bitte macht mit!
avatar

Hmm die Umfrage geht mir persönlich in zu viele unterschiedliche Richtungen... Außerdem hätte ich sicher mehr Fragen beantwortet, wenn die entsprechenden Antwortmöglichkeiten gegeben gewesen wären...
z.B.: "Denken Sie dass Sie ohne Probleme mit dem Dampfen aufhören könnten?" Ja durchaus, aber nur wenn ich stattdessen wieder aufs Rauchen zurückgehe... Was ich aber gar nicht will...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht