Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt

  • Seite 2 von 5
09.08.2015 08:25
avatar  Tormk
#26 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Finde die Idee gut.
Ich kenne da einige Selbstwickelpragmaaten die das freuen wird...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 09:55
#27 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #26
Finde die Idee gut.
Ich kenne da einige Selbstwickelpragmaaten die das freuen wird...



Möchte ich vom Prinzip her unterschreiben. Bin ja auch ein unverbesserlicher Selbstwickler, der NIE sowas wie Fertigköpfe verwenden würde. Oder etwa vielleicht doch?
Ich geb's ja zu, das ich meinen Eleaf-Dingesbummens reaktiviert habe, für den es günstige Ni200-Köpfe eines Drittanbieters gab. 5 Stück für 9,95 Teuro.
Und ich muss gestehen: das gefällt mir, so mal zwischendurch für den kleinen Dampf oder eben weil klein für unterwegs.

Und ich muss an dieser Stelle auch mal erwähnen, das ich meinen VG Mini nahezu (nicht ganz) abgöttisch liebe. GAnz einfach, weil das ein nehezu perfekter Verdampfer ist.

Nun frag ich mich allerdings, WEN der VG Go treffen soll? Also von der Zielgruppe her. In die PP2 würd ich das Teil niemals reinschrauben, weil 2 starre 510er-Mittelpfosten sich nun garnicht vertragen.
Bleiben eigentlich nur AT-Modelle, die einen einstellbaren Pluspol haben, oder mechanische Träger, bei denen der Verdampfer grundsätzlich erstmal plan aufgesetzt wird, um danach den Kontakt unterhalb der VD-Topcap einzustellen.
Für vernünftige Träger eigentlich kein Problem, weil die irgendwie mit herausstehenden Pluspolen eines Verdampfers umgehen können. Klar ist ja auch, das Niko eben für Niko-Sachen baut, deren Kompatibilität gegeben sein dürfte.
Aber was ist mit allen anderen ATs, die das nicht können? Die werden sich ihren Anschluss zerdrücken bei dem Versuch, den VG Go spaltfrei auf ihren AT zu schrauben. Und eben genau DAS halte ich für nicht wirklich zeitgemäss, da ich davon (wirklich) ausgehe, das gute Verdampfer tatsächlich einen verstellbaren Pluspol haben.

Von den Köpfen her schauts eigentlich wie ein Eleaf-Kopf aus mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, das dort eben kein Gewinde abschliessend anch oben Dichtigkeit bietet, sondern ein Dichtung in Form einer Gummilippe. Für mich ist das daher eher ein Kopf der Marke 'Eleaf Plus'. Eben diesem Plus an Dichtung.

Sei's drum, mein Teils wird'S nicht werden, ich vertraue da lieber den 'normalen' Verdampfern als VG oder VG Mini.


Abgesehen davon finde ich trotzdem, das Niko mit dem Teil einen schönen Verdampfer entworfen hat, auch wenn mich persönlich das Design mit seinen Tankfenstern nicht wirklich anspricht. An dieser Stelle sag ich mir dann gerne: was soll's? Es gibt schlimmeres zu höheren Preisen und die DAmpferwelt kauft es doch wie geschnitten Brot...
Ich bin mir sicher, das auch diese Teile einen reissenden Absatz finden. Die 'Erfolgsgarantie' wird in den Köpfen stecken, spätestens dann, wenn man keine preisgünstigen Ersatzköpfe eine Drittanbieters findet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:05 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 12:09)
avatar  Duront
#28 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Interessanter Punkt den du ansprichst Manne.
Ich denke mal das sich der Go in erster Linie für Einsteiger und wickelfaule Fortgeschrittene richtet.
Alle anderen werden sicherlich weiterhin auf die gewohnten Produkte von Vapor Giant setzen.
Verübeln kann man denen ja nicht, dass im Subtank/Ego.....Bereich mitmischen wollen.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass noch eine passende Box für den Go nachgeschoben wird.
Angekündigt wurden ja schon VG-Boxen für verschiedene Bereiche


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:33
#29 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Der Vd für 40 und die Rba für 10, damit bleibt auch genug preislicher Abstand zum VG Mini mit Open-draw Kit.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:34
avatar  Verena_
#30 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #28
Interessanter Punkt den du ansprichst Manne.
Ich denke mal das sich der Go in erster Linie für Einsteiger und wickelfaule Fortgeschrittene richtet.
Alle anderen werden sicherlich weiterhin auf die gewohnten Produkte von Vapor Giant setzen.
Verübeln kann man denen ja nicht, dass im Subtank/Ego.....Bereich mitmischen wollen.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass noch eine passende Box für den Go nachgeschoben wird.
Angekündigt wurden ja schon VG-Boxen für verschiedene Bereiche




So wie ich zum Beispiel
Ich gebe zu, dass bei mir die Selbstwickler im Moment nur im Schrank liegen, seit immer mehr gute und brauchbare Subohm-Tanks mit Fertigcoils auf den Markt kommen.

Ich würde/werde mir ihn wohl kaufen...

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:38
avatar  snibble
#31 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Das Design ist sehr ansprechend und der Preis ist auch gefällig.
Aber ich hätte mir eine stärkere Fokussierung auf Selbstwickler gewünscht, so ist er nur ein weiterer Sub-Ohm-Fertigcoil-Verdampfer, den man irgendwie auch wickeln kann. Wickeldeck für DC, leichter Airflow und ich hätte mich vermutlich sofort bei FB registriert um alle News zu inhalieren. Aber bei Fertigcoils steht mir kein akuter HWV-Ausbruch bevor.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:43
#32 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

@snibble

Wie willst Du mit all den gewünschten Extras den Preis dann in dieser Region halten?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:50
avatar  Duront
#33 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Eine RBA wirds ja geben snibble, ob man da auch DC drauf platzieren kann wird sich zeigen und die AFC sieht im Video geöffnet stark nach Durchzug aus.
Ich mach mir da eher als Backendampfer sorgen, dass das Ding dafür nichts taugt


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 13:05
avatar  snibble
#34 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #33
Eine RBA wirds ja geben snibble, ob man da auch DC drauf platzieren kann wird sich zeigen und die AFC sieht im Video geöffnet stark nach Durchzug aus.
Ich mach mir da eher als Backendampfer sorgen, dass das Ding dafür nichts taugt

Auf eine ordentliche RBA hoffe ich auch, denn lecker sieht er ja aus.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 14:59 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 15:02)
#35 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #33
Eine RBA wirds ja geben snibble, ob man da auch DC drauf platzieren kann wird sich zeigen und die AFC sieht im Video geöffnet stark nach Durchzug aus.
Ich mach mir da eher als Backendampfer sorgen, dass das Ding dafür nichts taugt



Bei einer RBA mit nur zwei Anschlussschrauben gibt es immer noch die Möglichkeit, den Draht parallel nebeneinander zu wickeln. Die Enden kann man bei Bedarf leicht verdrillen oder wenn's passt, einfach so unter die Schraubköpfe klemmen.

Und wupps: mit wenig Aufwand kann man DC dampfen in nur einer einzigen Coil. Kann, aber muss nicht. Ob nun DC oder SC, hängt im Grunde genommen davon ab, wie die Luftführung läuft und wieviel da durchgepustet werden kann.

In einer nachträglichen RBA dürfte die Möglichkeit einer 'echten DC' wegen dem Platzangebot nicht ganz optimal sein, wenn man tatsächlich 2 Coils nebeneinander platzieren möchte. Selbst wenn man das mit vielleicht 2 mal 2,0mm-Hinbekommt - wie soll der Luftstrom gleichmässig beide Wicklungen umstreichen?

Ich hab schon viel zusammengeklöppelt und bin auf die Jahre eigentlich immer wieder dahin gekommen, das eine vernünftige Singlecoil besser ist, als eine halbherzig hingestampfte DC um jeden Preis.

Bei den Fertigköpfen mache ich mir allerdings kein bischen Sorge, das dabei der Nachfluss nicht ausreichen könnte, wohl selbst mit 95er VG sollte das klappen.

Die Frage ist ja nun wirklich: geht der GO auch für Backendampfer, egal jetzt mit welchen Köpfen oder RBA? Gross genug sind die Luftschlitze ja wirklich, aber geht auch so klein, das es für Backe reichen würde?

Niko hat ne Box in Planung? Wenn das Teil so geil werden soll, wie der Rest seiner Sachen, dann bitte aber keine Regelung, die technisch unter dem DNA40 läge, eher vielleicht noch mit Dicodes-Chip... :)

(braucht man wirklich 25A-Händwärmer?)

Nee, ich find's garnicht schlimm, das VG nun auch was für Einsteiger im Programm hat; ist eher eine Bereicherung für die Produktpalette.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 15:41
avatar  Duront
#36 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Zu den Boxen hatte sich Niko in der FB-Gruppe mal so geäußert, dass es mehrere Varianten geben soll.
Ich könnte mir also gut vorstellen, dass da hochwertige Boxen mit DNA40/200 kommen, evtl ne mech. Version als Gegenstück zur Röhre und vielleicht eine Art günstige KBox für den Go


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 15:48
avatar  Duront
#37 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Da fällt mir gerade auf, guckt mal genau das zweite Bild an, auf dem Niko die Rückseite der Coilverpackung zeigt.
Im Hintergrund sieht man eine Box auf dem Tisch liegen


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 00:09
avatar  Duront
#38 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 06:57
#39 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Weiß man was für ein Draht für die Köpfe verwendet wird? "Temp Control Wire" ist einigermaßen nichtssagend.

Auf die Box-Mods bin ich mal gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 08:02
#40 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Verschiedene :
0,1Ω - 0,15Ω - 0,2 Ω - Ni200
0,5Ω NiCr oder 1,0Ω NiCr

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 08:22 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 08:22)
#41 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Und Menschen die nickelalgerisch sind?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 09:02
#42 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Kann ich das Ding auch Backe dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 09:40 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 09:45)
#43 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Zitat von Dusty Hill im Beitrag #41
Und Menschen die nickelalgerisch sind?


Die müssen dann versuchen, ihr Kopfkino runterzufahren mit all den bösen Bildern von schwarzen Flecken, wässrigen Pusteln usw.

Ich selber bin Nickelallergiker, aber selbst Ni200 zeigt keinerlei Wirkung. Man müss ja mit den Drähten nicht sowas anstellen wie z.B. sich davon einen Schmuckring basteln, die Zahnspange/Gebiss damit reparieren.
Ich möchte auch garnicht wissen, in wievielen Fertigköpfen NiCr verwickelt ist, ja meisst ist es eh Kanthal. Hat sich jemand mal beim NiCr negativ über den 80%igen Nickelanteil ausgelassen? Ich kann mich nicht erinnern, aber es kann auch möglich sein, das ich es nur nicht gelesen hätte.

Selbst wenn man den urssteuren Resitherm nimmt (den hochgejubelten, sehr überteuerten und meisst ausverkauften 'Dicodes-Draht') kommt man darauf, das dort zwar Beimischungen von 5 oder 6 anderen Metallen drin sind, deren Anteil eher sogar noch unter der 1Prozent-grenze liegen, aber der grösste Anteil eben auch nur Nickel ist. Vorteil davon wäre aber auch, das dieser Draht ziemlich temperaturstabil ist bis in Temps hoch, in denen wohl kein Dampfer jemals gedampft hat. Von 800-900 Grad ist da die Rede und das bei weichgeglühtem Draht.

Ich persönlich halte das 'Nickelgespenst' schlichtweg für ein Gespenst, egal ob nun bei Resitherm oder dem billigen Ni200. Solange wir in den sehr normalen Dampftemperaturen bleiben, passiert nichts. Es sei denn, es entwickele sich in Zukunft vielleicht so ein Unfug wie, das man evtl nicht mehr herkömmliche Tröpfler verwendet, sondern das Liquid direkt auf die weissglühende Wicklung träufelt. Und das eben genau das irgendwie Quatsch ist, dürfte jedem eigentlich bekannt sein.

Die einzige Disziplin, für die Ni200 wirklich nicht sonderlich geeignet ist, wäre eine recht niederohmige, dünndrähtige Wicklung (evtl 0,30er Ni200 auf 0,10 Ohm) auf einen ungeregelten, mechanischen Mod zu schrauben und zu feuern. Das wird so heiss, das man es eh nicht dampfen möchte oder könnte.

Aber wenn jemand partout kein Nickel dampfen möchte, iust das auch ganz legitim. Ich z.B. habe jahrelang Watte für den allergrössten Schrott/Unfug gehalten und gemieden. Ist ja auch etwas erklärlich, wenn jemand immer noch einige Bündel althergebrachte Ortmannschnur im Karton hat.
Wie gesagt: jeder muss machen, was er/sie für sich als richtig einschätzt.
.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 09:50
#44 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Zitat von knispi85 im Beitrag #42
Kann ich das Ding auch Backe dampfen?


Man kann JEDEN Verdampfer, der eine Airflowcontrol hat, auch auf Backe dampfen - also auch den VG Go.

Mit verschiedenen Driptips kann man davon abgesehen auch noch einiges beeinflussen und gegebenenfalls einer Anpassung der draufgegebenen Leistung.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 10:42
avatar  Duront
#45 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Das kleine LuLo beim Go sieht im Video aber schon ziemlich groß aus. Das wird dann selbst mit entsprechendem Drip als Backenhörnchen unangenehm. Der Subtank ist bspw auch nicht das gelbe vom Ei zum Backendampfen. Gehen tut es natürlich, aber schön ist anders. Ich werd mich mal für Euch erkundigen. Kenn einen, der den gerade zum Testen da hat


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 16:57
avatar  Duront
#46 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

So, einige in der VG Gruppe auf Facebook haben das Ding jetzt getestet und erste Videos reingestellt.
Das wichtigste für einige hier und mich zuerst, der Go lässt sich auch super auf Backe dampfen.
Hab mir gerade mal Attilas Video angeschaut und was da mit der 0,5 Fertigcoil bei 50 Watt an Dampf rausgeht ist echt abnormal.
Der Geschmack soll ausgezeichnet sein und keinerlei kokeln, selbst bei hohen Leistungen.
https://video.xx.fbcdn.net/hvideo-xfp1/v...2da&oe=55CE1AE1


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 17:59
#47 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Eine Hundepfeife, mit denen ich meine beiden Bellos rufen könnte. Könnte, weil wenn die mich sehen würden geht das komm her noch schneller.

Laut isser ja, der kleine. Für mich wären solche Wolken aber nichts, weil ich dann um 19.30Uhr mit dampfen aufhören müsste, um pünktlich zur TAgesschau wieder was sehen zu können.
Geht aber auch bestimmt mit weitaus weniger Watt, so das es kein Nebelwerfer ist. Laut bleibt'S trotzdem.

Da fällt mir prompt wieder ein, wie das früher mit dem 'Schalldämpfer' aus Mesh war. Irgendein Ansauggeräuschedämpfer wäre bestimmt nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 18:27
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar
( gelöscht )

Hm...
ist das eure Vorbereitung auf die Umsetzung der TPD2?
Fertigcoils nach Norm hergestellt ?

Wer es braucht bitte, ich bleib beim "Selbstgedrehten" da weiß mensch was er hat.
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 18:37
avatar  snibble
#49 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #48
Hm...
ist das eure Vorbereitung auf die Umsetzung der TPD2?
Fertigcoils nach Norm hergestellt ?

Wer es braucht bitte, ich bleib beim "Selbstgedrehten" da weiß mensch was er hat.
Shagy

Das ist einer der Gesichtspunkte, warum mich nur noch Selbstwickler interessieren. Fertigcoils tue ich mir nicht mehr an, egal wie "Toll" sie auch sein mögen.
Ich werde wohl einen Verdampfer mit RBA ordern.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 21:04
avatar  snibble
#50 RE: Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt
avatar

Ganz neben bei bemerkt: Es scheint wohl bewährte Technik bei der RBA zum Ensatz zu kommen. Sieht sie doch wie eine aufgebohrte Wickelbasis der div. Lemo`s aus. Auch gut, muss ich mich wenigstens an kein neues System gewöhnen

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht