VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???

  • Seite 1 von 2
12.08.2015 02:18
#1 VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Hab mal ne Frage an euch Profis:

ich hatte mir über Gearbest ne VamoV7 geordert (die 40 Watt mit gefedertem Pluspol) die aber vor kurzem über Ebay wieder verkauft, weil ich mir statt dessen noch ne TC-Box leisten möchte.

Jetzt meldet sich der Käufer und behauptet, die Vamo wär kaputt - getestet hat er sie angeblich mit 18650er und 18350er Akkus und mit den 18350ern bekommt er nur ne "Low Voltage"-Meldung und mit den 18650ern passiert garnix.... bei mir ging die aber prima mit meinen 18650er Samsung25Rs - habs extra vorm Verpacken noch einmal ausprobiert... angeblich soll das "kein seltenes Problem" bei den V7nern sein... Hat er da recht oder macht er was falsch ????

hier mal ein Auszug seiner Nachricht an mich:
"Hallo! Heute konnte ich endlich den Akkuträger aktivieren - allerdings ist er defekt! Mit allen 8 18350er Batterien (die im ZMax wunderbar funtkionieren) wird lediglich "Low Voltage" angezeigt, bei beiden 18650ern schaltet der Träger komplett ab. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist das wohl kein seltenes Problem beim V7."

Blöd ist jetzt für mich, der hat mit Paypal gezahlt und will, das ich die Vamo zurücknehme, was für mich bedeutet, das ich ihm sein gezahltes Geld incl. Versand erstatten muss (was Paypal eh macht, wenn ich Pech hab), das ich dem die Rücksendung an mich auch noch bezahlen soll und das ich dann schlimmstenfalls auf nem defektengerät sitzenbleib, das ich nicht kaputt gemacht hab.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:23
avatar  Sandro
#2 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Mich würde mal das bekannte Problem interesieren, was die Vamo V7 angeblich haben soll?
Bei den Vamos ohne gefederten Pluspol, ist es ja bekannt, das der 510er Silikonring sehr oft Probleme bereitet.
Das bei deiner Vamo mit einem 18650 Akku keine Reaktion kommt, läst vermuten, das sich ev. irgendwo ein Kabel gelöst hat, das kann beim Transport schon mal passieren.
Das Massekabel ist ja nicht so perfekt an der Topcap verlötet und verschraubt. Vielleicht ist aber auch nur ein Kabelbruch am gefederten Pluspol der Übeltäter.
Leider wirst du da nicht dran vorbei kommen, die Vamo zurück zu nehmen.
Hast du den die Gebrauchtwarengarantie nicht ausgeschlossen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:40
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar
( gelöscht )

ich meine mich zu entsinnen das ebay bei privatverkäufen die gebrauchtwarengarantie eh schon ausschließt, als automatischen anhang quasi.
glaube das gelesen zu haben als ich da letztens ( vor ca. 3-4 Wochen) was reingesetzt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:55 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 10:56)
avatar  Sandro
#4 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Das würde dann doch bedeuten, das der Käufer erstmal beweisen müsste, das die Vamo schon defekt bei ihm angekommen ist und das sollte schwierig werden.
Bin mir aber nicht sicher, ob sich das bei dem Wert von ca. 20 € überhaupt lohnt, sich solchen Stress an zu tun.
Ich hatte den ähnlichen Fall mal mit einer Vamo V2, der Käufer hatte den VD so fest geknallt, das der Silikonring im 510 komplett in den AT gedrückt wurde.
Nach xxxx Mails, hin und her und einigen Telefongesprächen, habe ich ihm dann eine neue Vamo zugeschickt und als seine defekte Vamo bei mir angekommen war, hat sich herraus gestellt, das der Käufer der Verursacher war, was die Freundschaft dann zerstört hatte, auch schon, weil er mir immer wieder versicherte, das er nicht zu blöd sei, einen VD auf die Vamo zu schrauben, ich hatte ihm immer wieder am Telefon gesagt, das der Silikonring ein alt bekanntes Problem bei den Vamos ist und er damit ganz viel Gefühl beigehen soll. Durch die ganzen Portokosten, habe ich dann wohl beide Vamos verschenkt.
Ein gebranntes Kind hat knusprige Finger.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:02
#5 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Alles doch ganz easy.
Du hast von Gearbest eine Rechnung, die Du dem Käufer natürlich mitgesendet hast.
(Eine Kopie hast natürlich Du bei Deinen Unterlagen zurückbehalten!)
Das Teil hat noch Garantie?
Also entweder der Käufer ist zu überfordert das Teil zu bedienen oder es ist defekt.
Wenn zweites, dann soll er sich darum kümmern ein neues zu bekommen oder es reparieren zu lassen.
Dafür wäre ja die Garantie /Gewährleistung da.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:48
#6 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Akku nicht ausreichend geladen ist...würde mal nachfragen, ob der Widerstand des Verdampfers korrekt angezeigt wird.
Hattest Du die V7 mit Akku verschickt? Evtl. Feder gestaucht, oder Pluspol des Akkus so weit verformt, dass kein vernünftiger Kontakt gegeben ist?

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 13:11
#7 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #1
Hab mal ne Frage an euch Profis:

ich hatte mir über Gearbest ne VamoV7 geordert (die 40 Watt mit gefedertem Pluspol) die aber vor kurzem über Ebay wieder verkauft, weil ich mir statt dessen noch ne TC-Box leisten möchte.

Jetzt meldet sich der Käufer und behauptet, die Vamo wär kaputt - getestet hat er sie angeblich mit 18650er und 18350er Akkus und mit den 18350ern bekommt er nur ne "Low Voltage"-Meldung und mit den 18650ern passiert garnix.... bei mir ging die aber prima mit meinen 18650er Samsung25Rs - habs extra vorm Verpacken noch einmal ausprobiert... angeblich soll das "kein seltenes Problem" bei den V7nern sein... Hat er da recht oder macht er was falsch ????

hier mal ein Auszug seiner Nachricht an mich:
"Hallo! Heute konnte ich endlich den Akkuträger aktivieren - allerdings ist er defekt! Mit allen 8 18350er Batterien (die im ZMax wunderbar funtkionieren) wird lediglich "Low Voltage" angezeigt, bei beiden 18650ern schaltet der Träger komplett ab. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist das wohl kein seltenes Problem beim V7."

Blöd ist jetzt für mich, der hat mit Paypal gezahlt und will, das ich die Vamo zurücknehme, was für mich bedeutet, das ich ihm sein gezahltes Geld incl. Versand erstatten muss (was Paypal eh macht, wenn ich Pech hab), das ich dem die Rücksendung an mich auch noch bezahlen soll und das ich dann schlimmstenfalls auf nem defektengerät sitzenbleib, das ich nicht kaputt gemacht hab.



Genau aus dem Grund ist für mich ebay und PayPal gestorben. Ohne jetzt beurteilen zu können, ob bei deiner vamo nun vielleicht was nicht stimmt, oder ein Nutzungsfehler beim Käufer vorliegt, ich hatte da einen Fall, da wurde einfach drauf los behauptet. Wenn du Pech hast, bekommst du den mit ausgetauschter Elektronik zurück und er erfreut sich deiner.

Nix da, PayPal hat einfach nicht die Fähigkeit die Dinge zu beurteilen um das alles automatisiert ablaufen zu lassen. Noah, da krieg ich schon wieder bluthochdruck.

Aber ja, kann er die v7 mit 18350er stacken? Ist die v7 zum stacken geeignet?

Mir fehlt da leider das ganze wissen bezüglich der unzähligen vamo Varianten

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 13:18
#8 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #3
ich meine mich zu entsinnen das ebay bei privatverkäufen die gebrauchtwarengarantie eh schon ausschließt, als automatischen anhang quasi.
glaube das gelesen zu haben als ich da letztens ( vor ca. 3-4 Wochen) was reingesetzt habe.



PayPal Käuferschutz ist da aber sehr radikal. Du schreibst PayPal das der Artikel von der Beschreibung abweicht und schon handeln die im Interesse des Käufers. Was auch richtig ist. Nur halt eben hast du als Verkäufer auch Rechte und die kommen beim PayPal Käuferschutz zu kurz.

Wenn du über ebay verkaufen willst, am besten ein Video des Artikel aufnehmen, das die Funktion dokumentiert und dann lückenlos bis zum Versand das alles per Video festhälst. Aber das macht eh keiner. Vielleicht ein paar Bilder. Aber hey das kostete mich schon nerven mit eBay und paypal

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 13:31
#9 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

mal schnell ne Kurzfassung:
Ich schreib bei allen Ebayverkäufen dazu, das ich die Gewährleistung als Privatverkäufer ausschließe - die Rücknahmeoption hab ich eigentlich auch ausgeschlossen...

Diese V7 hat den gefederten Pluspol und kann mit 1 18650er oder 2 18350ern betrieben werden und ich hab die ohne Akkus verkauft und versendet. Was der Käufer jetzt damit gemacht hat, kann ich nicht beurteilen.... Laut dem Käufer funktionieren die Akkus in nem anderen AT, nur die Vamo zeigt nen Fehler - ob jetzt mit oder ohne Verdampfer schrieb der nicht dazu....

ich hab ie bei Gearbest gekauft - da hab ich keine extra Rechnung, die hätte ich wohl separat mit anfordern müssen - ich kann dem höchstens nen Screenshot der Bestell- und Versandbestätigung anbieten... nur ob die ihm was hilft???

Schaun mer mal - erstmal verweigere ich die Rücknahme und warte ab, wie Ebay und Paypal reagieren, mein lebensgefährte kann bestätigen das das Ding bis zuletzt ging und notfalls frag ich ne Freundin, ob die das auch behaupten würde. Sollte Paypal dem Käufer trotzdem das Geld erstatten, verlange ich von dem eine Rückgabe der Vamo auf seine Kosten, denn ich seh nicht ein, das ich dafür auch noch gerade stehen soll, wenn ich keine Fehler gemacht hab...

so.. und jetzt nicht ärgern - ich mach s auch nur bedingt und zur Beruhigung und Entspannung fahr ich jetzt erstmal angeln


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 15:55
#10 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Hoffe, das Angeln hat geholfen;) Ich erinnere mich vage daran, dass man den mobile mode der Vamo nicht mit Verdampfer drauf aktivieren sollte, da es die Elektronik zerstören kann. Vielleicht hat der Käufer den versehentlich aktiviert und versucht jetzt, es dir in die Schuhe zu schieben...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:42 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 16:43)
avatar  harro
#11 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Zitat von ronderlange im Beitrag #10
Hoffe, das Angeln hat geholfen;) Ich erinnere mich vage daran, dass man den mobile mode der Vamo nicht mit Verdampfer drauf aktivieren sollte, da es die Elektronik zerstören kann. Vielleicht hat der Käufer den versehentlich aktiviert und versucht jetzt, es dir in die Schuhe zu schieben...

kurze frage, was ist denn ein mobile mode? Und wieso darf man die vamo nicht mit verdampfer aktivieren, habe auch eine v7 und hör so etwas zum ersten mal.

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:58
avatar  harro
#12 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

ich bin der überzeugung dem käufer gefällt das gerät nicht mehr, und versucht es auf diesem wege los zu werden, zum vollen preis. er vergißt nur das ebay nicht quelle heißt. lt. ebay bist du im recht, was evtl. unterwegs beim transport geschied liegt außer deiner macht.
da natürlich paypal mit im spiel ist, hat man als verkäufer erstmal schlechtere karten.
ebay und paypal sitzen ja auf den ast, den sie sich grad selbst abschneiden, siehe umsatzrückgänge, weil kein normaler mensch mehr lust hat, diese spielchen mit zu machen.
diese geiz ist geil gesellschaft hat sich auch mittlerweile bei ebay etabliert, spreche auch aus erfahrung, funktioniert bloß nicht.
sorry mußt ich mal loswerden

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 17:01 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 17:04)
#13 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Zitat von harro im Beitrag #11
Zitat von ronderlange im Beitrag #10
Hoffe, das Angeln hat geholfen;) Ich erinnere mich vage daran, dass man den mobile mode der Vamo nicht mit Verdampfer drauf aktivieren sollte, da es die Elektronik zerstören kann. Vielleicht hat der Käufer den versehentlich aktiviert und versucht jetzt, es dir in die Schuhe zu schieben...

kurze frage, was ist denn ein mobile mode? Und wieso darf man die vamo nicht mit verdampfer aktivieren, habe auch eine v7 und hör so etwas zum ersten mal.

gruß harro


Die Vamos ab V5 (oder schon V4?) können als Powerbank zum Laden von Smartphones mittels passenden USB-Adapter für den 510er genutzt werden. Damit die Vamo konstant 5V "feuert", muss der Plus-Taster für 10 Sekunden gehalten werden. Bei meiner V5 erscheint dann eine Batterie mit Ladestand. Sobald der Feuertaster betätigt wird, verlässt die Vamo den Modus automatisch.

Es kann sein, das bei den neueren Vamos dieser Modus nur übers Menü zu erreichen ist, ich hab nur eine V5.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 17:27
avatar  harro
#14 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Zitat von ronderlange im Beitrag #13
Zitat von harro im Beitrag #11
Zitat von ronderlange im Beitrag #10
Hoffe, das Angeln hat geholfen;) Ich erinnere mich vage daran, dass man den mobile mode der Vamo nicht mit Verdampfer drauf aktivieren sollte, da es die Elektronik zerstören kann. Vielleicht hat der Käufer den versehentlich aktiviert und versucht jetzt, es dir in die Schuhe zu schieben...

kurze frage, was ist denn ein mobile mode? Und wieso darf man die vamo nicht mit verdampfer aktivieren, habe auch eine v7 und hör so etwas zum ersten mal.

gruß harro


Die Vamos ab V5 (oder schon V4?) können als Powerbank zum Laden von Smartphones mittels passenden USB-Adapter für den 510er genutzt werden. Damit die Vamo konstant 5V "feuert", muss der Plus-Taster für 10 Sekunden gehalten werden. Bei meiner V5 erscheint dann eine Batterie mit Ladestand. Sobald der Feuertaster betätigt wird, verlässt die Vamo den Modus automatisch.

Es kann sein, das bei den neueren Vamos dieser Modus nur übers Menü zu erreichen ist, ich hab nur eine V5.

ok, ist ein guter tip, da kann natülich sein das er sie falsch behandelt hat. bei meiner muß man plus und minus drücken und ist dann im menü, was eigenlich nie benutzt wird,


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 18:08 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 18:09)
#15 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Low Voltage heisst doch ganz präzise: Akku leer.
Das heisst nicht geht nicht, sondern ganz im Gegenteil.
Das Problem, dass der Vamo das bei vollem Akku anzeigen könnte gibt es nur beim V10, also der 55 Watt Version, weil die mit einem einzelnen Akku nicht geht, die braucht zwingend 2 gestackte Akkus.

Wenn ich ins Blaue raten soll, dann hat dieser Kunde einen V10 irgendwo gekauft, nicht begriffen warum der nicht funktioniert, konnte den aber bei diesem Kauf nicht zurück geben, dann hat er den V7 von dir gekauft und versucht nun dir den V10 zurückzugeben.

Sag ihm mal, er soll ZWEI 18350er gleichzeitig einsetzen, ich vermute der wird sich danach gar nicht wieder melden, weil er sich selber blöd vorkommen muss, nachdem du ihm auf dem Weg erklärt hast, wie er den V10 in Betrieb nehmen kann.

Allerdings sind Paypal & Co. in diesen Dingen absolut auf der Seite der Käufer, weil Privat-Verkäufer die das nicht gewerblich machen vom Umsatz her gesehen eine verschwindend kleine Minderheit sind, während Shops und andere gewerbliche Verkäufer die Verluste von solchen Kunden von Haus aus in den Preis reinrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 18:44
#16 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Und was ist mit dem Fred VAMO V7 - Low Voltage ? Vielleicht hat der Käufer das gleiche Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 21:08
#17 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Zitat von ronderlange im Beitrag #16
Und was ist mit dem Fred VAMO V7 - Low Voltage ? Vielleicht hat der Käufer das gleiche Problem?


Hui, DEN hatte ich noch nicht mal gesehen, obwohl er schon so alt ist.
Nu weiss ich nicht, soll ich das für ein Gerücht halten, oder gibt es das Problem wirklich?
Ich meine, mit meinen 13 Vamos im Dauerbetrieb, auch wenn davon nur 2 V7 sind, müsste mir das Problem eigentlich schon untergekommen sein, ist es aber nicht.

Man lernt nie aus, zumindest relativiert das meine Aussage von oben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 22:05
#18 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Ich habe 2 V7 im Dauerbetrieb zuhause, seit @MarkPhil sie mir empfohlen hatte - kenne diese Problemchen auch nicht.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 11:40
#19 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Zitat von ronderlange im Beitrag #16
Und was ist mit dem Fred VAMO V7 - Low Voltage ? Vielleicht hat der Käufer das gleiche Problem?


den hab ich bei meiner Suche schon gefunden, aber auch der deutet eher auf nen Fehler hin, der beim Käufer und nicht bei mir zu suchen ist, was mich persönlich zusammen mit euren Erfahrungen noch mehr darin bestärkt, die Rücknahme abzulehnen... Ich seh doch nicht ein, für die Fehler anderer Leute geradezustehen, egal wie Ebay und Paypal entscheiden. Ich steh dann da mit nem kaputten Gerät, das ich im Zweifel nicht mal mehr von Gearbest ersetzt bekomm und hab für die Versandkosten noch draufgezahlt... neee

Was meiner Meinung nach auch noch für ein "Eigenverschulden" oder reine Dusseligkeit spricht: ich hab immernoch keine Reaktion des Käufers auf meine ablehnende Nachricht bekommen. Als der mich zuerst angeschrieben hatte, hat er grad mal 2 Tage abgewartet, eh er "offiziell" den Rücknahmeantrag gestellt hat, weil ich nicht reagiert hab (ich schau nicht jeden Tag bei Ebay rein und auch nicht in die bei Ebay hinterlegte Emailadresse) und heut ist schon der 3. Tag an dem er meine Mail noch nicht gelesen bzw. nicht drauf reagiert hat.... Hätte ich das Problem und würde mich im Recht sehen, würd ich mehrmals täglich nach ner Reaktion des Verkäufers schauen, damit das schnell geklärt wird...

Das Angeln hat übrigens geholfen, auch wenn wir nicht viel gefangen haben in den letzten Tagen: zu viert 3 kleine Aale, nen schönen Rapfen, 2 Babywelse und ein paar wirklich schöne Rotfedern - und das von Dienstag Mittag bis gestern Abend an 2 verschiedenen Gewässern - Spaß gemacht hats aber und das ist die Hauptsache und mein Katerchen hat sich gestern über ne lecker gebratene Rotfeder gefreut


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 21:24
#20 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

ui... ich hab ne Antwort erhalten:

Auf Youtube findet sich übrigens ein Video, welches mein Problem genau beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=uGBYQo2VmHI
Bei den Akkus handelt es sich um Efest IMR 18350, 4 Stück davon nur wenige Wochen alt, laut Messgerät mit Spannung zwischen 4,1 bis 4,2 Volt. Halte ich den "Minus"-Knopf wie beschrieben 3 Sekunden fest, zeigt das Display des V7 je nach Akku (1 Stück) 5,3 bis 5,6 Volt an...?



Ist das normal, wenn wenn die Akkus laut Ladegerät 4,1 - 4,2 Volt haben und die Vamo über 1 Volt mehr anzeigt ??? Ich hab noch ne Vamo V6 hier und die zeigt mir mit einem geladenen 18650er (Samsung25R) 3,9 Volt an....


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 21:42 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2015 21:44)
#21 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

meine 2 Vamo 7 zeigen einmal 3.9 und einmal 3.6 an ... logisch, unterschiedlicher Ladestand, weil in Benutzung ... ich benutze übrigens keine komischen lilanen Akkus, sondern die "altbekannten" Samsung 25R.
Nachtrag: der Nitecore D2 und der D4 zeigen übrigens dasselbe an, nur halt noch mit ner Nachkommastelle mehr. Heisst, meine Vamos messen wohl ziemlich exakt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 22:08
#22 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Ich hab auch nur die guten Samsung und 2 Konions aus dem kürzlichen Vapango-Deal in Verwendung. Die kleinen 18350er hatte ich nie und ich werd mir die sicher auch nicht für irgendwas anschaffen... den "komischen lilanen" trau ich übrigens auch nicht so ganz und zu denen find ich auch auf die Schnelle keine Angaben zum maximalen Entladestrom... trotzdem, dieser Unterschied in der Ladestandsanzeige vom Ladegerät zur Vamo von mehr als einem Volt kommt mir komisch vor...

Hab zurückgeschrieben, das er die guten 18650er testen soll, da seine Akkus evtl. nicht geeignet sind und auch mal 2 18350er statt immer nur einem und ich hab angefragt, was für 18650er er denn ausprobiert hat, mit denen er laut seiner 1. Nachricht garkeine Reaktion in der Vamo hatte...

An nen Fehler in der Elektronik, der irgendwie irgendwo aufm Versandweg "passiert" ist, kann ich nicht glauben... ne kaputte Isolierung am Pluspol ist eher unwahrscheinlich, da diese Vamo nen gefederten Pol hat, der nachgeben kann. Ich hatte da nur den LemoII drauf und den grundsätzlich nur handfest angezogen. Liquid im Träger stammt - wenn welches drin ist - nicht von mir... der Lemo war und ist zwar nie 100 % trocken, aber der sifft mir nur leicht aus der AFC, wenn ich den halbvoll hinlege statt den aufrecht hinzustellen (momentan hab ich den seit gut einer Woche ca. 1/3 voll auf ner Evic stehen und der ist trocken wie die Wüste Gobi) und ich hab die Vamo alles in allem höchstens 2 Wochen im Wechsel mit meiner U20-Box und meinen kleinen Mentholdampfen benutzt, eh ich die ohne Akku und Verdampfer weggelegt hatte, die ist also von mir aus quasi fast noch Ladenneu...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 23:08
#23 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Edit spielt ja leider nicht mehr mit... hab grad ne neue Info bekommn, die vielleicht bei der Lösung weiterhelfen könnte:

"Hi, 18650er habe ich leider nicht, die hätte ich im ZMax nicht verwenden können (deshalb hatte ich ja erst vor ein paar Wochen 6 neue 18350er gekauft). Mit 2 gestackten Batterien ist die Fehlermeldung "Low Voltage" weg, dafür läuft das "Menu" (+/- gleichzeitig) selbsttätig "durch", ohne Chance einer Auswahlmöglichkeit......
Beim Betätigen des Feuerknopfes kommt dann 1x die Meldung "Without Atomizer", danach ist alles tot - bis sich nach dem erneuten Aufschrauben/Kontakterstellen das Spiel von Vorne wiederholt.....

Für mich ist das ein Problem der Programmierung/Ansteuerung/des IC´s - an ein Kontaktproblem glaube ich nicht (das kenne ich vom Sigelei zur Genüge...)"


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 01:35
#24 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

noch ein Edit ohne Edit:
der Käufer hat die Vamo mit 18350er Button-Top-Akkus betrieben, sowohl einzeln als auch gestackt. Ich hab da immer nur Flat-Top 18650er drin gehabt und die haben grad so gepasst, bei 18650er mit Nubbel wärs eng geworden und im Stackingbetrieb mit 2 18350ern wirds höchstwahrscheinlich zu eng. Dazu kommt noch, das die 18350er nicht die benötigte Leistung liefern können - empfohlen werden ja ausdrücklich Akkus mit 20 Ampere oder mehr ( http://www.ecig-tools.com/images/bilder/VamoV7_man_ger.pdf - auch wenn das ne Anleitung zu ner V7 mit verstellbarem Pol ist, die Elektronik und der restliche Aufbau ist ja das gleiche)....

Jetzt spinnt die Vamo übrigens noch mehr:
"Inzwischen habe ich versucht, diesen Effekt noch einmal nachzustellen (und per Video festzuhalten) - nun spielt die Elektronik mit nur einem 18350er verrückt, beim Gedrückthalten der - Taste läuft nun direkt das "SetUp" lauflichtartig durch, der Feuerknopf ist jetzt völlig ohne Funktion. Dafür kommt aber auch kein "Low Voltage" mehr...."


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 08:04
#25 RE: VamoV7 Fehler: "Low Voltage" ???
avatar

Mh, wenn man die mit Nuppel da reinquetscht, würde es mich nicht wundern, wenn die Vamo Amok läuft. Ich würde demjenigen mal dieses Datenblatt an die Hand geben und ihm sagen, dass er das Ding mal ordnungsgemäss bestücken soll.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht