Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht

  • Seite 1 von 2
02.09.2015 16:14
avatar  ( gelöscht )
#1 Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar
( gelöscht )

-mir wurde von weiterer Verwendung von Kanger-Evod Köpfen abgeraten,
-suche Alternativen die mit den Kanger Akkus kompatibel sind
-hab noch 30 Verdampfer -Wicklungen mit 1,8 Ohm auf Lager, aber die weitere Verwendbarkeit ist kein muß


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 16:24
#2 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Hallo @hermann1951 ,

und warum wurde dir von der weiteren Verwendung abgeraten? *neugierig fragt

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 16:32
#3 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

häää ????
Wer hat dir denn von der Verwendung von Evods abgeraten und vor allem mit welcher Begründung ???? Und sollst du nur die Verdampferköpfe oder den ganzen Verdampfer nicht nutzen ???

So wie du schreibst, dampfst du noch nicht lang bzw. kennst dich noch nicht so gut aus. Spezielle "Kanger Akkus" gibt es nämlich eigentlich nicht... jedenfalls nicht in Verbindung mit Evod-Verdampfern, das sind meisst Evod- bzw. Ego-Akkus ggf. mit ner Einstellmöglichkeit für die Voltausgabe... Aber grad diese Evod-Dampfen sind gute simple Geräte, mit denen man als Anfänger nicht viel verkehrt machen und erst einmal das Dampfen lernen kann.

Evod ist übrigens vorwiegend ein Verdampfertyp, die Köpfe stecken da nur drin und die sind auch mit anderen Verdampfern kompatibel. Evodverdampfer dagegen "können" nur diese speziellen Köpfchen und deren Nachbauten...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 16:42
avatar  Verena_
#4 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Willst Du andere Köpfe für Deinen Verdampfer haben? Dann könntest Du mal die ausprobieren http://www.vapango.de/kanger-socc-single...verdampfer/3274

Die schneiden in den Bewertungen super ab und sind wohl viel besser als die bisherigen Kanger-Köpfe. Nimm 1.5 oder 1.8 Ohm.
Wenn Du andere Verdampfer suchst, schau Dich bei denen von Apire um oder einen Eleaf GS Air. Die werden auch gerne gedampft. Hier nur ein paar Beispiele...

http://www.vapango.de/aspire-k1-bvc-glassomizer/1961
http://m.besserdampfen.de/item/535731343036342e31
http://m.besserdampfen.de/item/53573133353334

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 17:46
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar
( gelöscht )

<<Wer hat dir denn von der Verwendung von Evods abgeraten und vor allem mit welcher Begründung ???? >>

- das wurde in einem anderen Forum geschrieben...<<.Ich würde einen anderen Verdampfer holen (Subtank, Aerotank, iJust, Melo, Lemo) denn Evod ist nicht mehr aktuell.>>

-gestern habe ich 4 Köpfe neu gekauft,weil die alten sifften,wohl undicht waren, war aber gleich schockiert,als 2 neue unverdrossen weiter Liquid beim Nachfüllen verlieren..

@ serena
-Danke für die benannten Alternative.... Kanger SOCC Single Coil Ersatzverdampfer ... , denn die ...Kanger EVOD BCC Clearomizer ...sind die Hölle..


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 17:54
#6 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Sorry, aber die in dem anderen Forum haben wenig Ahnung und schauen wohl nicht über den eigenen Horizont.

Kanger single coil Köpfe neu bewatten und Du bist geschmackstechnisch bei weitem besser dran als mit einem Subohm-0815 Verdampfer, der für Backenhörnchen eh nicht wirklich angenehm ist.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:00
avatar  tuxmuck
#7 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Es gibt "Spezialisten", für die ist nicht mehr aktuell was länger als 4 Wochen auf dem Markt ist.
Ich nutze die EVOD Verdampferköpfe seit über einem halben Jahr und in 6 verschiedenen Tanks. Ich hatte bis heute noch keinen einzigen der gesifft hat. Ich vermute eher, dass du irgendwas falsch machst.
Hast du keinen Dampferladen in der Nähe, oder kannst einen Dampfpaten aufsuchen, der dir mal auf die Dampfe schauen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:19
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar
( gelöscht )

<<Hast du keinen Dampferladen in der Nähe, oder kannst einen Dampfpaten aufsuchen, der dir mal auf die Dampfe schauen kann?>>

-mit meinen 4 alten Köpfen,die wirklich extrem sifften, wohl auch weil sie über ein Jahr in Betrieb waren, war ich gestern in einem Dampfshop... Kommentar : Die halten 3-4 Wochen, dann bitte wieder neue kaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:21
#9 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Dann musst Du die doch "nur" neu bewatten....

http://www.besser-labern-ohne-grund.de/o...ung-einleitung/

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:23
#10 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Genau!
Bin jetzt 2 Jahre am dampfen un benutze fast nur verdampfer mit den genannten Köpfen. Sind sehr gut für Anfänger, aber auch leistungsstark für Fortgeschrittene. Meine Pfeifen-mods haben Kanger-Evod, T3S und ähnliche Clearos und benutze in allen Kanger_Evod Köpfe und Clone mit selbstgewickelter Wendel (um 1,5 Ohm) und Rayon (Fiber- Freak). Funzen echt gut.
Bei den Kanger-Evods, vor allem bei clonen, kann es passieren dass die Stelle zwischen innerer Klarsichthülle und der äusseren Hülle undicht werden und siffen. Aber bei so billigen Dingern nehm ich das gern in Kauf. Muss man auch aufpassen dass die seitlichen Luftlöcher frei bleiben. Setzen sich leicht mit Dreck voll und der Verdampfer sifft dann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:29
#11 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Zitat von hermann1951 im Beitrag #5
<<Wer hat dir denn von der Verwendung von Evods abgeraten und vor allem mit welcher Begründung ???? >>

- das wurde in einem anderen Forum geschrieben...<<.Ich würde einen anderen Verdampfer holen (Subtank, Aerotank, iJust, Melo, Lemo) denn Evod ist nicht mehr aktuell.>>


Da hamse dir Unfug erzählt.... und ausserdem ist es wurscht, ob die jetzt noch "aktuell" sind oder nicht, denn du musst damit klarkommen...
Die einzige passende Empfehlung für ne Neu- bzw. Zusatzanschaffung wär der Aerotank - der ist zwar dicker als dein Akku und das würde evtl. komisch aussehen, aber den könnte dein Akku befeuern. Subtank ist ein Subohmverdampfer, damit wären du und dein Evod-Akku heillos überfordert und du müsstest auch nen passenden Akkuträger dazu kaufen. Für den Melo gilt das gleiche. Lemo ist ein reiner Selbstwickler - traust du dir das zu? Wenn ja, auch hierfür brauchst du nen besseren Akku als deinen... IJust - naja, gibts eh nur im Set mit Akkuträger dazu, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen hab.. aber der Akkuträger kann "nur" Variable Volt und ist damit nicht eben übermäßig zukunftsfähig, wenn du in ein paar Wochen oder Monaten doch nen anderen potenteren Verdampfer haben willst... Dann doch eher noch den Subtank mit RBA (aber dann den hier: http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...subtank-22.html ) und dazu ne TC-Fähige Akkuträgerbox und du hast ein gutes vernünftiges Dampfgerät, mit du einiges anfangen kannst: höherohmige Fertigköpfe, Subohm-Fertigköpfe, Fertigköpfe mit Temperaturregelung und die Selbstwickelbasis mit "Lufteinengschrauben"... nur müsstest du für die Box + Akku(s) und Ladegerät nochmal einiges an Kohle drauflegen und die Köpfe für nen Subtank kosten auch mehr als die für deine Evod und für dioe RBA müsstest du passende Dähte und Watte zum Wickeln kaufen...

Zitat von hermann1951 im Beitrag #5
-gestern habe ich 4 Köpfe neu gekauft,weil die alten sifften,wohl undicht waren, war aber gleich schockiert,als 2 neue unverdrossen weiter Liquid beim Nachfüllen verlieren..


Wenn ein Verdampfer schon beim Nachfüllen sifft, machste grad bei den Evods was falsch - Liquid nur am Tankrand entlang einfüllen und nicht in das Röhrchen kippen, läuft da trotzdem was raus, ist es oft Kondensat, das sich von Dampfresten dort sammelt... also das Röhrchen öfter mal ausputzen. Achte darauf, das das Köpfchen handfest eingeschraubt ist, eh du den Verdampfer wieder zuschraubst, die lockern sich manchmal und guck mal an der Verdampferbasis, da sitzt ein dünner Dichtring, der muss gut sitzen und sollte nicht kaputt sein... dann langsam, gleichmäßig und nicht zu fest ziehen und den Feuerknopf loslassen und noch etwas "nachziehen", dann sifft ein Evod auch kaum bis garnicht.

Zitat von hermann1951 im Beitrag #5
@ serena
-Danke für die benannten Alternative.... Kanger SOCC Single Coil Ersatzverdampfer ... , denn die ...Kanger EVOD BCC Clearomizer ...sind die Hölle..


die SOCC sind aber auch nur Ersatzverdampferköpfe (Coils), die du in deinen Evod-Verdampfer (Clearomizer) einschraubst und keine komplett neuen Verdampfer
Als Alternative google mal nach "Kangercoils selber wickeln" oder so ähnlich, da findest du etliche Anleitungen, wie man die Köpfchen aufmacht und neue Dochte aus Watte einziehen oder gleich die komplette Wicklung erneuern kann. Passendes Material kriegste günstig bei zivipf...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:55
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar
( gelöscht )

<<
die SOCC sind aber auch nur Ersatzverdampferköpfe (Coils), die du in deinen Evod-Verdampfer (Clearomizer) einschraubst und keine komplett neuen Verdampfer>>
-das habe ich auch so verstanden

<<
Als Alternative google mal nach "Kangercoils selber wickeln" oder so ähnlich, da findest du etliche Anleitungen, wie man die Köpfchen aufmacht und neue Dochte aus Watte einziehen oder gleich die komplette Wicklung erneuern kann>
-Das mache ich schon seit über einem Jahr, eben weil die Qualität der Kanger Evod BBC Cleoromizer äußerst dürftig ist...ich erlebe es immer wieder : Original funzt nicht, Wattetausch und es geht... habe aber auch festgestellt das die Drähte oft nicht richtig funzen.. ( Dryburn.. oder wie nennt man das ) ,dann kann das ganze Teil gleich in die Tonne, Draht neu wickeln habe ich auch schon probiert,die Ergebnisse waren nicht so prickelnd..

.Fazit des ganzen:
-Ich werde die Verdampfer erstmal weiterhin nutzen, die Kanger SOCC Single Coil Ersatzverdampfer werde ich aber mal testen..


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 20:55
#13 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Och menno, jetzt bin aber enttäuscht ... die Kanger SOCC Single Coil Ersatzverdampfer sind ja ganz normale Köppe, nur mit Watte.

Hatte gehofft, die hätten denen eine im Durchmesser 2-3mm grössere Verdampferkammer spendiert mit passendem Schornstein.
Ggf. noch die seitlichen Schlitze (der Verbreiterung der Kammer entsprechend) auch verbreitern.
Wäre ja vom Platz im Tank alles machbar ohne sonstwas in Höhe und Gewinde zu ändern ... nur die Wattezipfel seitlich würden in einer Evod & Co weniger überstehen können.

Naja, genug geträumt ....


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 21:12
#14 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Zitat von hermann1951 im Beitrag #12
<<
Draht neu wickeln habe ich auch schon probiert,die Ergebnisse waren nicht so prickelnd..



Was hast du denn für Draht und Watte ??
für die kleinen Köpfchen nehm ich gern 0.20er Draht - entweder Kanthal oder noch lieber Nickel-Chrom, der lässt sich besser wickeln - damit je nach Drahtsorte ein paar Windungen (hiermit berechnet: http://www.steam-engine.org/coil.asp?p=r...4&str=2&dia=0.3) um eine dünne Wickelhilfe (da hab ich ne 1.1er Kanüle, die nehm ich am liebsten dafür), so das ich bei 1,8 bis 2 Ohm lande... eingebaut, Mujiwatte durch und fertig... dampft besser als die Originalen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 15:45
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar
( gelöscht )

-Vor ca. 5 Wochen hatte ich 4 kanger-Köpfe neu gekauft.
-2 Probleme lassen mich nach wie vor grübeln :
1.) Sobald ich zum Nachfüllen den Kopf aufschraube,tritt am Mundstück Liquid aus..
2.) Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann : Beim Betanken tritt bei allen Köpfen sofort Liquid aus, wenn der Tank befüllt ist, sifft am Mundstück weiter Liquid aus.. nach 3-4 Mal trockentupfen auf Papier hört es plötzlich auf.. glaubt mir,ich betanke penibel, in das Luftröhrchen kommt nichts, umsomehr irritiert mich das dieses Phänomen bei allen 4 Köpfen auftritt, wenn auch in unterschiedlicher Intensität.... hat da jemand Erklärung dafür.. ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 15:54 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 15:57)
#16 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Ich frage mich bei der Beschreibung, ob Deine Tanks vielleicht undicht sind. Da helfen dann auch keine neuen Coils gegen. Einige Aromen können Micro-Risse in den Plastiktanks verursachen. Vielleicht ist das der Grund und Du bist mit Glastanks besser bedient?

Sehen Deine Sichtfenster denn noch klar oder eher trüb aus?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 16:42 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 16:42)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar
( gelöscht )

-nur Haselnussaroma
-Sichtfenster sind noch klar


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 17:26 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2015 17:29)
avatar  NGC584
#18 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Wenn ich das richtig verstehe tritt das problem auf sobald du den Verdampfer umdrehst. Also das Mundstück nach unten.

Dann könnte man davon ausgehen das sich irgendwas im Kopf oder im Luftröhrchen sammelt.

Da würde mir als erstes die Frage kommen wie du ziehst. Normalerweise sagt man das man nach dem knopf loslassen noch kurz nachziehen soll um die reste raus zu ziehen. Ansonsten bildet sich kondensat was im Kopf oder Luftröhrchen hängen bleibt. Beim umdrehen kann es dann natürlich leicht rausfließen. Aus dem Kamin am Kopf selber auch.


Ansonsten habe ich bei meinen Evods auch abundzu das problem das ein kleines tröpfchen auf dem Pluspol am Akku ist. Also komplett dicht sind die dinger nicht. Aber größere Tropfen hatte ich nur selten irgendwo. Im Mundstück dann auch eher am anfang wo ich nicht richtig damit umgehen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 17:37
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar
( gelöscht )

-Das erklärt aber doch nicht,warum Liquid nach Befüllen des Tanks erneut austritt....ich habe,um Überfüllen und dadurch bedingtes Überlaufen auszuschließen, die Tanks nur zur Hälfte gefüllt, trotzdem kommt es am Mundstück wieder raus, nach mehrmaligem Abtupfen hört es dann auf, wäre da irgendwas undicht, würde es weiter austreten, ich steh da voll auf dem Schlauch...und es passiert nicht nur bei einem Kopf sondern bei allen vieren, ....


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 18:03
avatar  Najade
#20 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Also 1 tropfen kommt bei mir nach dem befüllen und zu schrauben auch immer.Ich geh dann einfach mit nem zewa 1x durchs mundstück und gut ist.Und die coils selbst wickeln ist wirklich total einfach...das solltest du auch mal probieren.
Spart einiges an geld gegenüber dem kauf von neuen Verdampferköpfen.

LG Najade


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 18:41
avatar  tuxmuck
#21 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Zitat von hermann1951 im Beitrag #19
-Das erklärt aber doch nicht,warum Liquid nach Befüllen des Tanks erneut austritt


Das ist nur in Spuren Liquid - das ist in erster Linie Kondenswasser welches sich im Dampfrohr sammelt.
Vor dem Befüllen den Tank mal zum Mundstück hin ausschleudern. Da wirst du sehen, dass einiges an "Rotz" rauskommt.
Nach dem Befüllen Mundstück kurz auf ein Papiertaschentuch tupfen .... fertig.
Mit dem Verdampferkopf hat das gar nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 20:24
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar
( gelöscht )

tuxmuck hat Recht...
-Ich habe in einen halb gefüllten Tank in das Dampfrohr einen Q-Tip eingeführt, sofort kam am Mundstück Siff raus, der Q-Tip war durchgetränkt...
-Als ich dann den Tank vollgefüllt habe,kam am Mundstück nichts mehr raus..
-Also werde ich zukünftig das Dampfrohr mit Q-Tip reinigen, das mit dem Ausschleudern lasse ich lieber mal...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 21:13
avatar  NGC584
#23 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

Und versuch es einfach mal mit dem nachziehen. Also nach dem Knopf loslassen noch ein kleines bisschen weiter ziehen das all der dampf raus ist. Dadurch sollte deutlich weniger kondensat über bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 16:25 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 16:27)
avatar  Andi
#24 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar

[Hat sich erledigt]


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 17:14
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Alternative zu Kanger-Evod Köpfen gesucht
avatar
( gelöscht )

- Als ich vor ca. 5 Wochen dieses Phänomen dem Chef in einem Dampfshop vorführte erklärte er lapidar :
-Diese Köpfe sind alle defekt, Sie müssen alle 3-4 Wochen neue Köpfe kaufen,länger tun die es nicht..
-Daraufhin schmiß ich 4 Köpfe in seinen Mülleimer und kaufte 4 neue...
- Daraus ist eigentlich meine Aversion gegen Kanger-Evod entstanden, jetzt denke ich etwas differenzierter darüber..
- diesen Saustall werde ich nie wieder betreten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht