Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini

  • Seite 6 von 7
14.10.2015 22:38
#126 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Die Version 1.06 kenne ich nicht, meine hatte ursprünglich die 1.00 drauf, bevor sie auf 1.10 abgedatet wurde.

Schon versucht, die 1.06er erst auf 1.10er zu bringen? Ich weiss nicht, ob das was bringen würde ,war nur mal so mein Gedanke.


Ist euch, die ihr schon die 75 Watt drauf habt, irgendwas aufgefallen? Ich hatte mehrere Verdampfer mit untersciedlichen Widerständen im VW-Modus drauf, der Taifun GT1 schaffte noch nie 40 Watt, ohne zu kokeln mit den 1,9 Ohm. Ich muss mal durchrechnen, ob das überhaupt mit den angezeigten Werten so hinkommen kann.
Auch TC mit Ni200 kommt es mir so vor, als müsste ich mit dem V1.20 etwas mehr Temperatur vorgeben, um wie gewohnt dampfen zu können.
Probleme mit dem erreichen der eingestellten Temperatur habe ich allerdings nicht: Vorheizleistung auf 20Watt, Temp auf 250 Grad und einfach mal gefeuert. Mit dem K-Light+ komme ich spielend auf 248 Grad - für mich ein Wert, den ich normal nie dampfe. Hier muss ich jetzt fast schon.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 22:42
avatar  Alucard
#127 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Die Hardwareversion ist fest. Die Softwareversion kann man updaten!! Bitte nicht verwecheln.
Im Updateprogramm kann man auch die Hardwareversion sehen. Die ändert sich nicht! Die Hardwareversion liegt wohl am Herstelldatum oder aus welcher Fabrik die VTC kommt(?). Die beiden von mir haben auch unterschiedliche Displays (verschiedene Hardwareversionen).

PS: Hab die sich merkwürdig verhaltende VTC wieder auf 1.10 gepatched. Alles wieder wie vorher.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 22:43
#128 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Ich hab Hardwareversion 1.00

Soeben auf Softwareversion 1.20 upgedated

75W sind nun möglich, laufen super und alles ist im grünen Bereich bei mir!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 22:58
#129 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von SonicCochino im Beitrag #128

Soeben auf Softwareversion 1.20 upgedated
75W sind nun möglich, laufen super und alles ist im grünen Bereich bei mir!


Wo gibts die 1.20? Ich finde bei Joyetech nur die Version 1.10.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 23:01
avatar  Alucard
#130 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Ist in dem 1.10-Update jetzt mit enthalten. Joyetech "bewirbt" die 1.20 bisher aber anscheinend nicht. Komisch ist das schon...

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 23:05
#131 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #129
Zitat von SonicCochino im Beitrag #128

Soeben auf Softwareversion 1.20 upgedated
75W sind nun möglich, laufen super und alles ist im grünen Bereich bei mir!


Wo gibts die 1.20? Ich finde bei Joyetech nur die Version 1.10.


Bei Joyetech auf der Seite, wo es auch das Udate auf 1.10 gibt.

Heisst zwar immer noch 1.10, ist aber auch die Version 1.20 als *.bin-Datei mit in der gepackten Datei.


Allerdings frag ich mich auch, warum JT das Update nicht als solches nicht angibt? Ich schätze mal, das sie erstmal uns als Betatester hernehmen. Und erst, wenn es kein Geschrei gibt, wird das auch so auf der Homepage angegeben. ,)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 23:08
#132 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #131

Bei Joyetech auf der Seite, wo es auch das Udate auf 1.10 gibt.

Heisst zwar immer noch 1.10, ist aber auch die Version 1.20 als *.bin-Datei mit in der gepackten Datei.


Allerdings frag ich mich auch, warum JT das Update nicht als solches nicht angibt? Ich schätze mal, das sie erstmal uns als Betatester hernehmen. Und erst, wenn es kein Geschrei gibt, wird das auch so auf der Homepage angegeben. ,)


Danke, habs gefunden.
Auf die Idee muss mal erst mal kommen, eine neue Version im Zip der alten zu verstecken...

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 23:10
avatar  Alucard
#133 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Ganz sauber ist das Update auf jeden Fall nicht, wenn es auf einer VTC gut läuft und auf einer anderen zu merkwürdigem Verhalten führt.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 23:11 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 23:15)
#134 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #126
Die Version 1.06 kenne ich nicht, meine hatte ursprünglich die 1.00 drauf, bevor sie auf 1.10 abgedatet wurde.

Schon versucht, die 1.06er erst auf 1.10er zu bringen? Ich weiss nicht, ob das was bringen würde ,war nur mal so mein Gedanke.


Ist euch, die ihr schon die 75 Watt drauf habt, irgendwas aufgefallen? Ich hatte mehrere Verdampfer mit untersciedlichen Widerständen im VW-Modus drauf, der Taifun GT1 schaffte noch nie 40 Watt, ohne zu kokeln mit den 1,9 Ohm. Ich muss mal durchrechnen, ob das überhaupt mit den angezeigten Werten so hinkommen kann.
Auch TC mit Ni200 kommt es mir so vor, als müsste ich mit dem V1.20 etwas mehr Temperatur vorgeben, um wie gewohnt dampfen zu können.
Probleme mit dem erreichen der eingestellten Temperatur habe ich allerdings nicht: Vorheizleistung auf 20Watt, Temp auf 250 Grad und einfach mal gefeuert. Mit dem K-Light+ komme ich spielend auf 248 Grad - für mich ein Wert, den ich normal nie dampfe. Hier muss ich jetzt fast schon.


Es hat sich definitiv etwas an der TC verändert, denn meine 4 haben bei gleicher Einstellung mit der 1.20 eine Tendenz zum Kokeln gezeigt. Ich bin im Ti-Modus mit NiFe48 unterwegs. Es muß halt ein wenig nachgestellt werden bei der 1.20 und dann ist's gut.. Ob nun die 1.1 oder die 1.2 näher an den tatsächlichen Temperaturen sind, kann ich nicht sagen. Nur weil bei der 1.20 nachgestellt werden muß, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, daß die 1.10 besser war. Die 1.20 haut im Ti definitiv mehr raus, als die 1.10.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 23:17
avatar  Alucard
#135 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Aber warum geht das Teil dann nicht mehr über eine gewisse Temperatur? Ich mein, wenn ich 220 Grad einstelle und z.B. 40 Watt, dann sollte sie doch auch auf 220 Grad gehen (ob kokeln oder nicht) und nicht bei 185 Grad aufhören weiter zu steigen. Woran liegt denn das, und warum nur bei einer VTC und bei der anderen funktioniert es? Ich bin ja auch nicht der einzige hier mit dem Problem.
Da stimmt doch was nicht.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 23:28 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 23:31)
avatar  Bajo85
#136 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat
Die VTC die normal funktioniert ist übrigens die mit der Hardwareversion 1.00.
Die, die sich jetzt merkwürdig verhält ist die mit HW 1.06.


Das kann ich so nicht bestätigen, meine hat sich (anfangs, gleich mehr) komisch verhalten und ich habe Hardware version 1.00

Nachdem die Dampfe jetzt so ne Stunde nicht benutzt wurde und ich das Update vorher erneut aufgespielt habe, erreiche ich mittlerweile die Temperatur auch wieder wie vorher. Ausserdem wird der Verdampfer der unter 1.10 mit 0,09 Ohm eingemessen wurde nun mit 0.10 statt mit 0.12 wie "frisch" nach dem Update eingemessen. TC funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei, ich weiss jetzt nur nicht ob es an der Wartezeit liegt, oder daran das ich erst auf 1.10 und dann nochmal auf 1.20 geupdated habe. Nachdem ich auf 1.10 zurück gegangen bin, hat die VTC immer noch rumgesponnen und nicht das gemacht was sie soll weswegen ich mir gedacht habe, "da kann ich mir auch gleich das 1.20 drauf machen da spinnt sie ja genauso"
Seltsam das ganze.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 00:39
#137 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Du bist erst auf 1.10, dann auf 1.20, dann hats gesponnen, dann bist du auf 1.10 zurück, dann hats immernoch gesponnen, und jetzt bist du wieder auf 1.20 hoch, und jetzt spinnts nicht mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 05:30
#138 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ach, übrigens, wussten Sie schon?

VTC ausschalten, Feuer-Button + links lange drücken zeigt Batteriespannung an.
Firmware 1.10

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 09:08
avatar  Bajo85
#139 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von SonicCochino im Beitrag #137
Du bist erst auf 1.10, dann auf 1.20, dann hats gesponnen, dann bist du auf 1.10 zurück, dann hats immernoch gesponnen, und jetzt bist du wieder auf 1.20 hoch, und jetzt spinnts nicht mehr?



Richtig, 1.10 hat ich schon vom letzten mal drauf und lief seit es rausgekommen ist bei mir völlig Problemlos, ansonsten ja. Ich find es auf jeden fall sehr merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 09:36
#140 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von Alucard im Beitrag #133
Ganz sauber ist das Update auf jeden Fall nicht, wenn es auf einer VTC gut läuft und auf einer anderen zu merkwürdigem Verhalten führt.



Kanst dich noch an das Geschrei beim ersten Update erinnern?

Niemand und sein Kumpel Keiner wussten ganz genau, woran es lag. Das liegt an Shice Windoofs, an den Sicherheitseinstellungen (für die man ja eigentlich selber verantwortlich ist und nicht Bill Gates seine Enkel).
Selsamer Weise kam bestenfalls ausser einem 'jetzt läufts' eigentlich auch nie ne Meldung, warum es zuvor nicht optimal oder garnicht gelaufen ist. Gut, niemand würde gerne zugeben, eine 3zeilige Gebrauchsanweisung nicht so ganz kapiert zu haben - aber das ist ja auch nicht das Problem.

Ich sehe das alles mit den Einstellungen nicht so eng. Jemand hat NiFe48 und braucht die Einstellung A, der nächste hat NiFe 30 und braucht die Einstellung B, der nächste gar hat den überteuerten Dicodesdraht drin, schwört sogar darauf, obwohl das ganz normaler Schweissdraht für Guss wäre, wäre er dick wie eine Elektrode und ist glücklich mit der Einstellung C.

Jeder soll so wie er/sie mag. Im Grunde genommen ist alles richtig und jeder glücklich mit der Einstellung, die am persönlichsten passt.


Wenn ich mir mal wieder nicht ganz einig bin, ob das alles so ganz richtig ist, hol ich mir nen Kaffee, lehne mich entspannt zurück und mache die Augen zu, dampfe. Von ganz wenigen Grad bis hin, wie es mir am besten gefällt, dann noch ein kleines STückchen höher und wieder auf den optimalen Punkt zurück.

Und erst DANN mache ich die Augen auf - oftmals wundere ich mich, bei wieviel Grad oder Watt ich gelandet bin. Hat eigentlich nie was damit zu tun, was der freundliche Händler von um die Ecke empfielt, denn der hat ausser seinen eigenen Erfahrungen (falls er das Gerät mit dem selben VDschon mal gedampft hat) auch nicht mehr Wissen, als im Handbuch steht.
Ich halte also strikte Empfehlungen, die sich explizit z.B. 240Grad bei Ni200 empfehlen für bestenfalls einen groben Richtwert. Ein Richtwert, nicht mehr und nicht weniger. Der eine mag's heiss, der andre trinkt seine Cola tatsächlich lieber kalt.

TC ist schon so ne vertrackte Sache. Man sollte sich dabei nicht unbedingt auf die Grösse und die Konsistenz der erzeugten Dampfwolke verlassen - wenn TC tatsächlich zum Cloudchasing geeignet wäre, warum nehmen die alle ausschliesslich mechanische Geräte?

Mich interssiert die ZAhl am Display nicht, sondern die Einstellung, bei der es mir am besten schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 09:48 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 09:49)
avatar  Alucard
#141 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Hmm... also ich hab es nach dem Post von Bajo85 auch nochmal so gemacht wie er, also gestern wieder auf 1.10 und vorhin dann nochmal auf 1.20 gepatched.
Jetzt funktioniert es auch mit der Problem-VTC. Warum verstehe ich aber nicht. Die VTC erreicht jetzt auch wieder die eingestellte Temperatur. Also alles ok.
Muss bei der VTC aber jetzt auch gefühlt 10-20 Grad mehr einstellen als bei 1.10. Aber gut... mal abwarten.

@Bajo85
Ist bei mir also genauso wie bei Dir.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 12:15 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 12:16)
avatar  Bajo85
#142 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

@Alucard
Dann lags ja zumindest schonmal nicht an mir

Evtl kann ja jemand der noch das 1.10 drauf hat mal versuchen das im Download enthaltene 1.10 zuerst aufzuspielen und dann auf 1.20 zu gehen. Warum auch immer dieser zwischenschritt hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 16:06
avatar  knippi
#143 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Für mich erst wichtig wenn mal Update für SS kommt,die 75 Watt brauch ich nicht,falls sie diese überhaupt ausgibt.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 17:20
#144 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

@knippi

Ein Update auf SS ist seit der Verfügbarkeit von NiFe48 nicht unbedingt nötig, zumal der NiFe48 auch einen deutlich höheren TK hat. Wickeln tut sich der NiFe48 fast genau so, wie SS. Probier ihn doch einfach mal aus.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 21:26 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 21:27)
avatar  TNT
#145 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
TNT

Auf die 1.20 Upgedatet. Soweit keine Änderung bei den Temperaturen, alles wie bisher vom Geschmack und Dampf bei gleichen Einstellungen. 75W nervt etwas, dauert noch mal länger, wenn man im Tempmodus runter will mit den Watt.
Mit nem LG HG2 Akku, kommt mit 3,55V Restspannung, "schon" die "Weak Battery" Meldung bei 75W, Wicklung hat 0,48Ohm.
Statt SS Modus wäre mir ein Custom Modus lieber, mit freiem TK!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 21:58
avatar  knippi
#146 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #144
@knippi

Ein Update auf SS ist seit der Verfügbarkeit von NiFe48 nicht unbedingt nötig, zumal der NiFe48 auch einen deutlich höheren TK hat. Wickeln tut sich der NiFe48 fast genau so, wie SS. Probier ihn doch einfach mal aus.

@crackett
Aha,das wusste ich nicht,werd ich mal probieren :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 21:59
#147 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #145

Mit nem LG HG2 Akku, kommt mit 3,55V Restspannung, "schon" die "Weak Battery" Meldung bei 75W, Wicklung hat 0,48Ohm.
Statt SS Modus wäre mir ein Custom Modus lieber, mit freiem TK!


Ab wann kommt die Meldung? 3,2 Volt oder 3,3 Volt? Heisst also eigentlich nur, das dein teilentladener Akku selbst mit 3,55Volt nur 0,25V oder 0,26V einbricht.

Sowas sollte durchaus normal sein angesichts der eingestellten Leistung. Je weniger Abweichung, um so optimaler ist der Akku, aber diese Werte sind eigentlich eher schon gut als schlecht.

Ich gehe ja mal davon aus, das dein Akku noch ziemlich neu und frisch ist. An der VTC Mini ist es ja ein leichtes, die Akkuspannung an den Klemmer mit nem Voltmeter abzugreifen. Es muss nicht unbedingt die Höchstleistung sein.
Der Unterschied zwischen Akkuspannung unbelastet und Akkuspannung schliesst auf die Qualität und Zustand des Akkus hin. Selbst ein Konion (bäh, grausam, aber was bessseres fiel mir gerade nicht ein) kann da um bis zu 0,3-0,4 Volt einbrechen an der PP2 - nur darin wird dieser Einbruchswert entsprechend vergleichend angezeigt.

Dein Akku macht dauerhaft 20A - hast du es mal mit einem 30A-Akku versucht? Ist aber nicht schlimm, weil sowas eigentlich eher den Gesundheitszustand des Akkus anzeigt. Bis 0,3Volt Differenz oder auch mal 0,4Volt Abweichung bei Akkus, der A-Leistung vielleicht nicht ganz optimal wäre ist normal. Darüber hinaus sollte man evtl. den Akku entsprechend entsorgen, oder darin weiterverwenden, wo er nicht so gefordert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 07:54
avatar  Andi
#148 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Update auf zwei Geräten problemlos (via Mac). Hardware-Versionen 1.00 und 1.02. Der Widerstand wird anschließend um 0.01 ~ 0.02 Ohm höher angezeigt, ansonsten keine Auffälligkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 23:49
avatar  lesart
#149 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Hallo,
ich hab da mal ein Problem.
Zuerst hatte ich das 1.02 und dann 1.10er Update aufgespielt.
Die Ampereanzeige fand ich interessant, die 75 Watt brauch ich im Moment nicht.
Leider zeigt meine Evic Mini keine Ampere sondern ich sehe weiterhin die Batterieanzeige beim feuern.
Hatte dann auch mal die 1.20 eingespielt,keine Ampereanzeige aber 75 Watt und dann bin ich wieder zurück auf 1.10.
Das Ganze mit und ohne Akku und VD.
Leider keine Ampereanzeige.
Gibt es da noch was zu beachten ?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 23:55
#150 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Ja, man muss die Ampereanzeige auch einschalten...

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht