Wicklungen kokelt ab 25 W / allgem. Frage

11.10.2015 15:04
#1 Wicklungen kokelt ab 25 W / allgem. Frage
avatar

Hallo Zusammen,

also ich benutze in der Regel nur noch Tröpfler.
Aktuell: Plume Veil auf dem eleaf iStick 100.

Ich wickel i.d.R. mit Kanthal 0,28 - 0,32 ca 5-6 Windungen in de Regel Single Coil. Durchmesser 3,4 mm. Dampfe bei 30 Watt.

Egal ob ich die normale Bio Watte nehme oder Fibre Freaks, die Wicklung/Watte wird recht schnell braun. Tausche also alle 3 - 4 Tage die Watte.

Meine Frage:
Sind 30 Watt für eine Wicklung mit 3,4 mm Durchmesser einfach zu viel, oder sollte ich die Watte mal etwas strammer durch die Wicklung ziehen?

Ich wunder mich immer über die ganzen youtuber die ca 60 - 80 Watt fahren und auch keinen größeren Durchmesser in ihrer Wicklung haben als ich.

Wäre für n paar Tipps echt dankbar

Euer Bomber


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 15:15
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wicklungen kokelt ab 25 W / allgem. Frage
avatar
( gelöscht )

Laut der App Microcoil Pro kommst du ab ca 22 Watt in den "zu warm" Bereich.
Bei den Ohm Werten würde ich persönlich wohl auch nicht über 20 Watt kommen

Ich fahre im Tröpfler auch 70 Watt. Aber auf V2A mit 0,3 Ohm als Dualcoil.
Da kokelt auch nix


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 15:31
#3 RE: Wicklungen kokelt ab 25 W / allgem. Frage
avatar

0,28 - 0,32 ist der Drahtdurchmesser ? Ich würde dickeren Draht nehmen. 0,4 und aufwärts. Lieber 0,5 oder so, der heizt einfach nicht ganz so schnell auf.
Ausserdem die Watte schon recht stramm einziehen. So dass sie sich gerade noch bewegen lässt.
Widerstand ist scheißegal.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 15:38
#4 RE: Wicklungen kokelt ab 25 W / allgem. Frage
avatar

Danke.
Ich werde mal 0,5er Kanthal probieren, den habe ich noch hier.

@flowjoe:
Aber bei Dual Coil kommst du doch auch auf 35w pro Coil. Verstehe nicht warum du da dann anscheinend nicht in den zu warmen Bereich kommst...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 15:50
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Wicklungen kokelt ab 25 W / allgem. Frage
avatar
( gelöscht )

Es kommt schon hauptsächlich auf die drahtdicke an. Dickeren Draht benötigt mehr Leistung um sich aufzuzeigen. 0,28-0,32 ist einfach zu dünn für über 20 Watt.
Ab 0,40er aufwärts würde Sinn machen, oder nimm einfach weniger Leistung.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 15:51
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wicklungen kokelt ab 25 W / allgem. Frage
avatar
( gelöscht )

Niederohmige Wicklungen vertragen mehr Watt/Volt - meine Erfahrung.
Ich wickel auch Kanthal auf 1,6 oder 1,8 Ohm.
Da geh ich dann aber auch nur 11 Watt oder so drauf

V2A Dualcoil 8 Windungen um 3mm ergeben gerechnet 0,28
Mit nem grünen Temperaturbereich von 46,5 bis 72 Watt.
Im Bereich um 70 Watt schmeckt es mir am besten, von daher...

Kanthal A1 0,28 6 Windungen auf 3,4mm ergeben 1,62 Ohm
Grüner Bereich von 15 bis 22,5 Watt.

Aber häng dich nix an den Watt auf.
Wickeln, wattzahl finden wo es am besten schmeckt. Und fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht