2. Versuch umzusteigen

  • Seite 2 von 2
03.11.2015 20:24 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 20:25)
avatar  SyLuS
#26 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Sagen wir es so: Ich komme aus dem Schwabenland und habe recht schnell rausgefunden, dass 25 Meter Kanthal 6€ kosten und man vielleicht 15cm/Coil braucht. Dazu kommt Watte (Puff Watte von Amazon) mit 6€ für einen 2-3 Jahresvorrat. Damit wickelst du für 10 Cent eine Coil. Dem entgegen spricht 2,xx€ für eine fertige Coil.

Anfangs aber eindeutig die bessere Wahl sie fertig zu kaufen. Das Selbstwickeln ist schon mit ein wenig Frust und Zeit verbunden.

Ich hoffe du schaffst den Umstieg und wir lesen weiterhin von dir!

PS: Die Erinnerung an das Ladegerät nur, weil es Leute wie mich gibt, denen das erst 30 Minuten nach der Bestellung einfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:29
#27 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Zitat von DCM81 im Beitrag #21
Hier wäre dann meine Einkaufsliste:

Kangertech Subtank Pro (0,2 Ohm Kopf)
Joyetech eVic-VTC Mini 60W
Akku Sony US18650VTC4 2100 mA/ 30A

Ich glaub da kann ich ordentlich dampfen ohne Explosionsgefahr.
Welche Watt-Stärke ich benutze wird sich ja herausstellen aber ich werde erstmal, wie SyLus schon vorschlägt erst mal bei 20 Watt anfangen.
Jo, damit wirst du schon mal weit kommen. Die Wattzahl ist sehr persönlich, genau wie die Temperatur beim TC Dampfen oder wie man die Luftzufuhr mag.

Ich hab' gerne eher heftigere Setups, andere hier ziehen bei 10% davon den Schlussstrich und dann gibt's hier noch ein paar besondere Cliquen von Nischendampfern, hehe. Das findest du schon für dich raus. Aber so hast du mal eine Ausstattung die möglichst viel mitmacht zum dafür denkbar geringsten Preis (wir Neu-Dampfer sind gerne mal schockiert wenn wir sehen, was ein 30 Watt Boxmod noch vor zwei, drei Jahren gekostet hat).

Aber das ist eine Ausstattung die ich auch an Freunde empfehlen würde und die du auch wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast sicher noch gebrauchen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 22:21
avatar  Shogare
#28 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Unglaublich, was hier zu lesen ist.....

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 23:34 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 23:36)
avatar  DCM81
#29 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #28
Unglaublich, was hier zu lesen ist.....


Wieso? Was soll das heißen??


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 00:12 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 00:21)
avatar  Shogare
#30 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Weil keiner auf dich eingegangen ist.
Der Umstieg funktioniert nicht, weil dir jemand sagt, dass 0,2 Ohm voll die Wolken macht oder du voll die Wolken machen willst.
Denn du musst für dich einen Weg finden, wie du von den Kippen los kommst und danach kannste mehr Dampf machen, weniger Nikotin und mehr Spaß am Dampfen haben.

Zitat von stillstandpunkt im Beitrag RE: Bei wieviel Watt dampft ihr ??
Lemo 2 auf Cloupor Mini, 40er V2A single coil bei 0,5 Ohm, 30 Watt
Freakshow auf SMPL, 60er V2A dual coil bei 0,2 Ohm also circa 70 Watt
Plume Veil auf BFM, 60er V2A quad coil bei 0,08 Ohm mit LifePos, circa 140 Watt
Mutation X V4 auf Ipv3 Li, 60er V2A dual coil, 100-150 Watt
Scythe auf BFM, 80er V2A dual coil bei 0,09 Ohm mit LifePos, circa 120 Watt

Ja... alles eher im oberen Leistungsbereich. Nicht ganz @bucanero's crazy Stahlträgerwicklungen, aber die Wicklungen unter 0,1 Ohm würde ich mich ohne die verrückt heftige Zuverlässigkeit der A123 LifePos nicht trauen.


Nur ein Beispiel, wer dir hier Tips gibt für den Umstieg.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 01:21
#31 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Zitat von DCM81 im Beitrag #29
Zitat von Shogare im Beitrag #28
Unglaublich, was hier zu lesen ist.....


Wieso? Was soll das heißen??



Das das, was dir bisher empfohlen wurde vielleicht tolle fette Wolken macht - aber was nützen die fetten Wolken wenn du dir bei der Produktion selbiger die Lunge ausm Leib hustest ?!
Die Kombi, die du dir aktuell zusammengesucht hast, ist eher was für Erfahrenere, aber nicht wirklich für nen Umstieg...

Nee... da wird kein Schuh draus, wenn du Pech hast... wenn du dich nicht mit ner kleinen Dampfe abgeben möchtest (was aber zumindest für die ersten Umstiegshürden der bessere Weg wär - ne schlichte Evod oder was ähnliches und ein Liquid mit hohem Nikotingehalt), bleib ruhig bei deiner Auswahl von Akkus und Akkuträger, damit machst du nichts verkehrt und kannst später darauf aufbauen, aber tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir zum Subtank unbedingt die Köpfe mit dem höchsten Widerstand, die du bekommen kannst oder besser noch für die ersten Wochen nen komplett anderen Verdampfer - der GS-Air-TC von Eleaf ist günstig und ausreichend. Damit gewöhnst du dich erstmal ans Dampfen, angefangen mit den 1,5er oder 1,2er Köpfen und wenn du magst recht bald mit den Nickelköpfen und TC - oder den etwas teureren Nautilus (auch für den gibts TC-Köpfe)... und bis dir das nicht mehr reicht, bist du schon gut von den Kippen weg und kannst von dem Gesparten was besseres kaufen...

Ich habs übrigens mit ner Ego-C und 16er bzw. 18er Liquid sehr schnell (in 4 Tagen) von gut 40 Selbstgestopften komplett auf 0 geschafft und ich wollte nichtmal aufhören sondern nur was für zuhaus
Nimm meinen Rat an und hol dor wenigstens eine einfache Dampfe, befüll die mit 18er Liquid und dampf die zur Suchtbekämpfung wenn du arg Schmacht bekommst und nutz das bessere Gerät, das du dir sicher zulegen wirst vor allem als Spaßdampfe und zur Befriedigung deines Spieltriebs, dann schaffst du das jetzt sicher mit dem Umstieg... 2 Geräte sollte jder Dampfer eh haben - was machste denn, wenn dir ein Gerät kaputt geht? Der Subtank hat z.Bsp. nen Glastank - fällt dir der runter und der Tank ist hin, schiebste Schmacht bis Ersatz zur Hand ist oder du rauchst wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 06:46 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 06:49)
avatar  DCM81
#32 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Schön und gut aber ich hab mir ja damals schon die einfache ego-C geholt, 16er Liquid gedampft und es hat mich nicht überzeugt. Ich habe auch fast so lange wie die Zigaretten, etwas "Anderes" heftigst geraucht und dabei gibts eine extreme Wolkenbildung. Da möchte ich nicht näher drauf eingehen und es gehört auch nicht hierher - will nur sagen, dass meine Lunge (leider) schon einiges, brutales gewohnt ist.

Dennoch finde ich den Rat, ein paar Köpfe mit höherem Wiederstand zu kaufen ganz gut sunnymarie32, falls es doch kratzig werden sollte. Ich wüsste nämlich gar nicht woran das liegt. Ich wollte ja erst mit 20W und 0,5 Ohm Köpfe anfangen. Ich kann ja mit dem eVic ja auch runter auf 1W wenn mir danach sein sollte.

Ist es denn wirklich nur der Wiederstand der einen "Kratzfaktor" ausmacht? Ich gehe mal davon aus, dass bei 0,2 Ohm und 60W der Wendel recht heiß wird und dadurch auch der Dampf den ich inhaliere wodurch für manche ein unangenehmes Kratzen oder Lungenstechen entstehen könnte. Wenn ich aber mit weniger Watt dampfe, dann dürfte doch der Wendel entsprechend was länger brauchen um gleich heiß zu werden, und dementsprechend weniger kratzen. Sehe ich das richtig? Und wenn ja, ist da nicht TC am besten um das zu steuern?

Es sind einige sehr genau auf mich eingegangen Shogare. Die haben meine Erfahrungen durchgelesen, Ihre damit verglichen und Ihren Rat gegeben! Du hingegen bist überhaupt nicht auf mich eingegangen und hast lediglich einen negativen Satz hinterlassen der keinem was bringt. Ich mag zwar im Dampertreff ein Noob sein aber dies ist nicht mein erstes Forum!
Die Antwort von Sunnymarie32 sagt ein wenig Kontra den anderen ist dabei aber nützlich und nett!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 11:49
#33 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

muss hier mal ne Lanze für Shogare brechen, weil er schlicht recht hat - hier wurden schon öfter mal Neulingen "Profisetups" empfohlen, mit denen sie eigentlich völlig überfordert wären und wenn mn dann im Titel liest "Versuch umzusteigen" und in den Beiträgen gehts wieder mal nur um Nebelmaschinen, kann man schon mal sauer reagieren.... vor allem weil die Erfahrung auch oft gezeigt hat, das es leichter ist, mit einfachen Geräten das Rauchen aufzugeben - die haben schlicht weniger Fehlerquellen und somit weniger Frustpotential und die sind im Zug- und Dampfverhalten auch ner Zigarette ähnlicher. Was du grad vorhast, ist als würdest du vom Corsa aufn Formel1 Rennwagen umsteigen wollen und das funktioniert eben nur sehr selten... Dazu kommt dann noch, das solche Nebelmaschinen weit mehr Liquid verbrauchen (ich verdampf aktuell um die 15ml am Tag) und da ist auch bei vielen schnell die 2. Motivation dahin: das Geld, denn Fertigliquid ist dann schnell genau so teuer wie Pyros.. daher klein und mit Fertigliquids anfangen, dabei Mischen lernen und dann auf Nebelbänke umsteigen

Fang mit 1,2er Köpfen an, wenns der Subtank wird, die reichen für die ersten Versuche und dann kannst du immernoch auf die 0,5er gehen... Kratzen liegt gern mal an zuviel Nikotin und das ist eigentlich unabhängig vom Widerstand - da hilft nur testen. Generell kann man aber sagen: je mehr Dampf man hat, um so weniger Nikotin im Liquid, da mehr bei einem Zug verdampft wird. Zu heiss kan nein weiterer Faktor sein... da lässt übrigens auch der Geschmack nach... darum heisst es hier wieder ausprobieren: mit wenig Leistung anfangen zu testen und langsam steigern, bis es passt.
Befeuerst du einen Kopf mit einer bestimmten Leistung beeinflusst das schon die Temperatur, wenn du die Leistung veränderst: je mehr Powder - je wärmer... aber die Rechnung geht nicht auf, wenn du unterschiedliche Köpfe benutzt: der 0,5er vom Subtank hat z.Bsp. dickeren Draht verbaut als der 1,2er, dickerer Draht hat weniger Eigenwiderstand und braucht darum mehr Leistung für die gleiche Temperatur - wichtig ist daher eigentlich die verbaute Drahtmasse... Und das ist beim TC nicht anders, nur das du hierbei die Temperatur begrenzt, die die Wicklung erreichen kann - die ist quasi nur ein Tempomat für die Dampfe...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 12:27
#34 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Es geht aber hier um Jemanden, der explizit nach Nebelscheinwerfern gefragt hat weil sein letzter Versuch wenig zu wenig Leistung gescheitert ist. Ob der Subtank da mit 0,5 Ohm vielleicht eine Nummer zu heavy ist, kann er da nur selbst beurteilen. Mir persönlich war das auch zu viel, aber mit 1,5er Coils, geringerem Nikotinanteil und 12-14 Watt macht das Teil ja immer noch Spaß. Aber natürlich sind auch andere Verdampfer toll, keine Frage. Aber das kann man ja nur für sich selbst herausfinden und der HabenWillVirus kommt sowieso schnell hoch, wenn man feststellt, was es alles gibt und was das kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 12:32
avatar  DCM81
#35 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Sachlich und hilfreich! Danke Sunnymarie32. Ich habe noch die 1,2 Köpfe mitbestellt und werde die als erstes einsetzen. Der Akkuträger lässt ja zu, dass ich so einiges rumprobieren kann und das find ich schon mal sehr gut. Mit den "einfachen" Einsteigerverdampfern hatte ichs ja aber schon versucht, deswegen glaub ich auch fest daran, dass es beim 2. Versuch nicht anders laufen würde.
Da ich ja etwas mehr in meinen Neueinstieg investiert habe, kommt noch zusätzliche Motivation es nicht direkt aufzugeben. Zudem kann ich ja mit der Kombi doch Alles von klein bis groß und bin denk ich mal für die Zukunft schon gut gewappnet.
Wird jedenfalls alles noch die Woche ankommen und ausgetestet. Dann sehe ich was zu mir passt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht