Problem: iStick TC 60W mit Melo 2

  • Seite 2 von 3
25.11.2015 20:26
avatar  Cawdor
#26 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Wenn sie abfackelt bestimmt, aber das war ja jetzt auch nicht Sinn meiner Aussage bzw. hilfreich für den TE

Nur wenn kaum noch Liquid an der Wicklung ist das man beim Feuern dann verdampft knistert es eben auch kaum noch. Merkt man dann aber auch schon deutlich ehe es überhaupt kokelt. Wenn er "abgesoffen" oder zu nass ist knistert's natürlich auch erst mal nicht, da könntest Du ja ebenfalls recht haben.

Bezüglich der TC, keine Ahnung, sowas benutze ich nicht von daher habe ich mich auch nur zum Thema "knistern" geäußert *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:32
avatar  cbzdf
#27 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Wie stelle ich das mit dem absaufen fest? Und wie behebe ich das denn?

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass der Abstand zwischen dem oberen Metallstück (das mit der seitlichen Befüllung) und dem Glas größer wird.

Das Glas bekomme ich allerdings nicht abgeschraubt. Bin etwas vorsichtiger. Bei noch mehr Kraft mach ich mich was kaputt ;D


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:38
avatar  mesh1
#28 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Das sitzt oben schon sehr stramm wie Du schreibst, scheint also dicht zu sein. Dann kanns eig nur noch an der Nachfüllöffnung liegen, das da was nicht stimmt. Stutzig macht mich nur weshalb das Phänomen erst nach 1-2Tanks auftritt... confused


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:38
avatar  harro
#29 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

dampf doch zur probe im ww modus, ich denk da läuft er, das knistern ist normal, jedesmal wenn er nicht knistert läuft er in die tc, das mein ich mit stottern, das heist, der verdampfer geht immer an und aus, zur erwähnten kokelnten watte sei gesagt, schmecken tuts lecker aber bestimmt nicht hören, wenn man da kokeln hören könnte bräuchte man keine tc


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:42
avatar  cbzdf
#30 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Das Glas sollte doch aber komplett herausnehmbar sein?
Ich bekomme das nicht ab so stramm sitzt das. Drehen kann ichs, oh höre sogar die Dichtungen quietschen.
Aber ganz ab geht es nicht


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:47
avatar  mesh1
#31 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

ja geht komplett ab. Mal in Warmwasser legen und weiter probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:48
avatar  mesh1
#32 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

@harro jetzt weiss ich was Du meintest. Aber das stottern kann ich bei meinen Einstellungen trotzdem nicht feststellen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 20:50
avatar  harro
#33 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Zitat von mesh1 im Beitrag #32
@harro jetzt weiss ich was Du meintest. Aber das stottern kann ich bei meinen Einstellungen trotzdem nicht feststellen...

wenn es past, ist es ok


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 21:10 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 21:11)
avatar  cbzdf
#34 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Hab noch einen TCT Verdampfer von Smok hier.

Ähnliches Problem allerdings nicht ganz so krass...

Evtl doch was mit der Box. Allerdings auch dann wieder nicht zu erklären warum es mal 1-2 Tanks geht und dann wieder nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 21:19
avatar  harro
#35 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

@cbzdf, hast mal im ww modus versucht, wiederstand gelockt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 21:23
avatar  cbzdf
#36 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Bin aktuell nicht zu Hause und hab leider keinen Watt Coil hier

Mach ich morgen mal


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 21:30
avatar  mesh1
#37 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Probiere vielleicht doch mal n anderen Verdampfer, wer weiss...
und lass mal hören


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 21:47
avatar  cbzdf
#38 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Mach ich.

Weigere mich nur momentan 30€ für nen neuen Verdampfer rauszuhauen und das Problem kommt vll wo ganz anders her :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 21:53
#39 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Sieh es doch mal so:

Falls der Verdampfer unnötig sein sollte, so ist das auch kein Problem, denn dann fehlt Dir ja nur noch ein anderer AT für eine erweiterte Grundversorgung an Dampfgeräten.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 22:10
avatar  harro
#40 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Zitat von cbzdf im Beitrag #36
Bin aktuell nicht zu Hause und hab leider keinen Watt Coil hier

Mach ich morgen mal

brauchst keine wattcoil, so etwas gibt es nicht, deine ni 0,15 coil auf ww dampfen, warum kauft man sich ein tc mod wenn man nicht damit klar kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 22:40
avatar  cbzdf
#41 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Ich meine überall zu lesen das Nickel und Titan Coil ausschließlich mit TC betrieben werden sollen 😳


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 23:04
avatar  blaetti
#42 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Ich dampfe teilweise auch Ni200 Coils im Subtank im Watt Modus wenn ich keine Lust auf TC habe. Denn mein Fall ist das auch nicht so.
Aber funktionieren tun die so oder so. Dem Kopf isses egal wie der befeuert wird. Einziges Problem is halt dass man den Akku unnötig leer saugt wenns auch ein anderer Kopf tun würde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 00:32
#43 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Zitat von cbzdf im Beitrag #38

Weigere mich nur momentan 30€ für nen neuen Verdampfer rauszuhauen und das Problem kommt vll wo ganz anders her :)


Da hast du recht - hast du mal überlegt, das das Problem du selbst sein könntest ???
Sei mir nicht böse, aber du bist noch nicht sooo lang am dampfen, das du immernoch "rauchen" schreibst und vielleicht auch denkst - aber so ne TC-Dampfe ist eben keine elektrische Zigarette sondern ein Dampfmaschinchen, mit dem man entsprechend umgehen soll... und dein "geht ein paar Tage und dann dampft und schmeckts nicht mehr" könnte schlicht und ergreifend daran liegen, das die Köpfe verdreckt sind und Ursachen dafür sind eben falsches Zugverhalten, falsche Einstellungen und teils auch die Liquids selbst... ich stells ja bei mir selber auch fest - dampf ich meinen Subtank mit TC (allerdings selbstgewickelte RBA) "falsch", setzt sich die Wicklung schon nach wenigen Tanks so zu, das es nicht mehr gescheit dampft und komisch schmeckt..

daher frag ich mal:
Wie dampfst du deinen Melo - direkt auf Lunge oder erst in den Mundraum und dann in die Lunge ???
Wie ziehst du - langsam und vorsichtig, kurz und fest ???
Wie ist es mit der AFC - hast du die komplett offen oder teils geschlossen und wenn letzteres - wie weit hast du die zu ???

Schmeiss die "kaputten" Köpfe nicht weg - es wär nen Versuch wert, die zu reparieren: https://www.youtube.com/watch?v=4rrQLqS0mG8 - oder du versuchst mal, die zu säubern - in Drogerien gibts so kleine Interdentalbürstchen, damit könntest du vorsichtig die Wicklung putzen, dann mit warmem Wasser gut durchspülen und ausreichend trocknen lassen - dann sollten die nochmal ne Zeitlang gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 00:48
avatar  harro
#44 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #43
Zitat von cbzdf im Beitrag #38

Weigere mich nur momentan 30€ für nen neuen Verdampfer rauszuhauen und das Problem kommt vll wo ganz anders her :)


Da hast du recht - hast du mal überlegt, das das Problem du selbst sein könntest ???
Sei mir nicht böse, aber du bist noch nicht sooo lang am dampfen, das du immernoch "rauchen" schreibst und vielleicht auch denkst - aber so ne TC-Dampfe ist eben keine elektrische Zigarette sondern ein Dampfmaschinchen, mit dem man entsprechend umgehen soll... und dein "geht ein paar Tage und dann dampft und schmeckts nicht mehr" könnte schlicht und ergreifend daran liegen, das die Köpfe verdreckt sind und Ursachen dafür sind eben falsches Zugverhalten, falsche Einstellungen und teils auch die Liquids selbst... ich stells ja bei mir selber auch fest - dampf ich meinen Subtank mit TC (allerdings selbstgewickelte RBA) "falsch", setzt sich die Wicklung schon nach wenigen Tanks so zu, das es nicht mehr gescheit dampft und komisch schmeckt..

daher frag ich mal:
Wie dampfst du deinen Melo - direkt auf Lunge oder erst in den Mundraum und dann in die Lunge ???
Wie ziehst du - langsam und vorsichtig, kurz und fest ???
Wie ist es mit der AFC - hast du die komplett offen oder teils geschlossen und wenn letzteres - wie weit hast du die zu ???

Schmeiss die "kaputten" Köpfe nicht weg - es wär nen Versuch wert, die zu reparieren: https://www.youtube.com/watch?v=4rrQLqS0mG8 - oder du versuchst mal, die zu säubern - in Drogerien gibts so kleine Interdentalbürstchen, damit könntest du vorsichtig die Wicklung putzen, dann mit warmem Wasser gut durchspülen und ausreichend trocknen lassen - dann sollten die nochmal ne Zeitlang gehen...





 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 02:09
avatar  cbzdf
#45 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Das kann durchaus sein. Genau deshalb stell ich das hier in Frage✌️

- direkt in die Lunge
- langsam aber bisschen fester, vorsichtig würde ich nicht sagen
- AFC ist mindestens zu 3/4 offen


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 02:19
#46 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

der Melo ist ein Lungendampfer:
versuch mal den kürzer und fester zu ziehen - nicht zu zaghaft (das kleistert mir auch fix die Wicklung zu, aber mir isses egal, ich wickle ja selber)...
AFC weit offen...
Leistung kannst du ruhig runterstellen auf 20 Watt (ich dampf bei knapp über 200°C und um die 18 Watt), die ist eh nur dafür verantwortlich wie schnell der Kopf auf Temperatur ist..
ggf. Temperatur etwas runter stellen, 240° könnte zuviel sein...
und wichtig - achte mal drauf, das du nach dem Feuern noch etwas nachziehst, so das kein Dampf mehr im Driptip und im Dampfröhrchen drin ist - der kondensiert, läuft zurück in den Kopf und backt an der Wicklung an...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 10:41
avatar  cbzdf
#47 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Mir ist nun folgendes aufgefallen, womöglich liegt es daran?!?

Mit dem Melo 2 Verdampfer bricht der AT (der ja auf 40W eingestellt ist) auf 5-8 Watt ein.
Allerdings wie gesagt nicht immer. Ändert sich von Stunde zu Stunde ...

Andere Verdampfer halten die Wattzahl hoch (25-40 Watt).

Auf anderen AT's verhält es sich mit dem Melo 2 genauso.

Könnte es daran liegen?

Welche Ursache kann ein solches Einbrechen haben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 11:04
#48 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Könnte z.b. sein:
- Ungeeigneter Akku
- "defekter" Akku
- Schlechte verbindung der Wicklung
- verschmutzer 510èr Akku/Verdampfer

Ich würd erstmal auf schlechte Wicklung oder Akkuprob. tippen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 12:44
avatar  cbzdf
#49 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Akku habe ich jetzt von meinem Shop gestauscht bekommen.
Geeignet sollte dieser sein. Kenne die genaue Bezeichnung nicht, aber ist der braune 3000er LG.

Schlechte Wicklung: sind zwar fertig Verdampferköpfe (Original), aber da ich diesen schon mehrfach getauscht hab, kann ich das denke ich ausschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 13:14
#50 RE: Problem: iStick TC 60W mit Melo 2
avatar

Zitat von cbzdf im Beitrag #47
Mir ist nun folgendes aufgefallen, womöglich liegt es daran?!?

Mit dem Melo 2 Verdampfer bricht der AT (der ja auf 40W eingestellt ist) auf 5-8 Watt ein.
Allerdings wie gesagt nicht immer. Ändert sich von Stunde zu Stunde ...

Andere Verdampfer halten die Wattzahl hoch (25-40 Watt).

Auf anderen AT's verhält es sich mit dem Melo 2 genauso.




Dampfst du im Melo noch immer Nickel oder Titan? - Wenn ja, ist das "Einbrechen" der Watt vollkommen normal und gewollt: Der AT heizt den Kopf auf die eingestellte Temperatur und regelt dann die Leistung derart, das diese Temperatur gehalten wird... da reichen dann die 5 - 8 Watt durchaus aus.

Andere Verdampfer = andere Köpfe... wenn diese keine TC-fähigen sind, gibt es keine signifikanten Widerstandsänderungen und somit auch keine Temperaturerkennung = der AT reagiert nicht mehr regulierend...

Andere ATs + Melo - welche anderen ATs - auch mit TC oder normale ohne ???


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht