GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen

  • Seite 3 von 3
20.12.2015 14:19
#51 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Moderator a.D.

Ich nutze Kanthal Draht und habe etwa 5 Wicklungen nacheinander "verheizt". Erst habe ich auch gedacht es leigt am Draht oder an der Schraube, aber bei jeder neuen Wicklung immer wieder an der gleichen Stelle. Angzeigt bekomme ich etwa 0,2 Ohm (1,4 wären normal). Wenn ich feuer glüht der Draht an der Schraube kurz auf und bricht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 14:22
avatar  Andi
#52 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 17:22
#53 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Mein GEM ist gestern angekommen!

Jetzt muss das Ding erstmal gründlich gereinigt werden.

Weiss jemand, wie man den Inhalt rausbekommt?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 18:13
avatar  Ike
#54 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
Ike

Ich denke mal, das ist nicht vorgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 19:51
#55 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Bei mir hat die Isolator das Luftloch etwas abgedeckt. Also schief eingebaut.
Deshalb wollte ich den Inhalt nicht nur zum Reinigen rausnehmen, sondern auch in die richtige Position bringen.
Geht das wirklich nicht auf?

Siehe Bilder:


Das mit dem Reinigen hat etwas Zeit, muss erstmal eine passende 510er Pluspolschraube drehen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 19:57
#56 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #55
Bei mir hat die Isolator das Luftloch etwas abgedeckt. Also schief eingebaut.
Deshalb wollte ich den Inhalt nicht nur zum Reinigen rausnehmen, sondern auch in die richtige Position bringen.
Geht das wirklich nicht auf?

Siehe Bilder:


Das mit dem Reinigen hat etwas Zeit, muss erstmal eine passende 510er Pluspolschraube drehen.


bei mir ging die base nur unter zerlegungsaktionen aus der glocke...
hatte allerdings die andere (510er-version) gekauft...
beim ersten war das zusammenbauen hinterher kein problem...dampft wunderbar...
beim zweiten ist nach meinem eindruck die pluspol-schraube zu nah am sockel bzw. es ist nur ein winziges fitzelchen plastik zwischen glück (wunderbarer dampf) und leid (kurzschluss)...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 00:06
#57 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

So, ich habe mal das "Problem" mit dem Luftloch einfal mal gelassen.

Hab' erstmal eine 510er Pluspolschraube gedreht (Bohrmaschine im Bohrständer, Schraube in den Dreibackenfutter befestigt und mit einer Feile den Schraubenkopf passend "abdrehen" lassen und anschliessend passend gesägt).

Länge: 12,5mm (Original = 10mm):

Und passt!

Dann alles gründlich mit den Bürsten (Reinigung: Die Bürsten) gereinigt, Wicklung drangebracht.
Habe auch endlich meine 0,25er Kanthal wieder benutzt - wie kaimichael ;-)
Aber 2,1 Ohm
Egal, ich will einfach mal probieren!! Ja, wie viele hier schrieben, schmeckt der Dampf echt super!

Mein Oldie Provari V2 satin-silver hat auf das neue "Kleid" sehr gefreut


Das (etwas verdeckte) Luftloch war einfach OK. Da ich Backendampfer bin, habe ich das Luftloch noch ein bisschen zugedreht.

Bei mir war nach der Befüllung ohne Zewa und Auspusten auch nicht verzichtbar.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 01:05
#58 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

wie gesagt...ist für mich eine wohlschmeckende sofadampfe...

für unterwegs einfach n bissl anfällig/heikel...will nicht die ganze zeit mit dem ohmometer rumlaufen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 01:27
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Mmmmm, Ohmschwankungen? Ich nutze ihn TC und habe ihn täglich unterwegs dabei. Die 510er Schraube könnte etwas länger sein, damit man sie bis ganz auf den Isolator aufschrauben kann, um Liquidaustritt über das Gewinde zu verhindern, aber auch bei leicht ausgeschraubter Schraube habe ich keine Ohmschwankungen - nicht einmal im 1/100 Ohm Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 10:06
avatar  Be-Bop
#60 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

freut mich, das ihr mit dem hübschen und elegantem verdampfer zufrieden seid!
das kann ich leider nicht bestätigen, bei mir war er von anfang an ein montagsprodukt.
eine schraube dreht durch und dadurch unbrauchbar weil drahtbefestigung nicht möglich ist -
auch nicht mit anderen schrauben. extrem mickrig und zum wickeln von drähten mehr als 0,2
auf 2mm durchmesser kaum möglich, kein platz... von aussehen (von aussen) aber wirklich TOP!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 10:34
avatar  Andi
#61 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #59
Mmmmm, Ohmschwankungen? Ich nutze ihn TC und habe ihn täglich unterwegs dabei. Die 510er Schraube könnte etwas länger sein, damit man sie bis ganz auf den Isolator aufschrauben kann, um Liquidaustritt über das Gewinde zu verhindern, aber auch bei leicht ausgeschraubter Schraube habe ich keine Ohmschwankungen - nicht einmal im 1/100 Ohm Bereich.


Ja, meiner produziert auch deutliche Ohmschwankungen.

Das filigrane Teil erfordert eine hohe Fertigungs-Präzision und sorgfältige Materialauswahl. Ob das beim Original gegeben ist, kann ich nicht beurteilen. Beim Clone jedenfalls nicht. Auch wenn man nun nicht sagen kann, dass das ein besonders schlechter Clone wäre. Ganz sicher nicht. Wobei sicherlich auch mit Serienstreuung zu rechnen ist. Man kann Glück oder auch Pech haben, mit seinem Exemplar.

Das Konzept ansich ist aber sehr überzeugend und ich benutze ihn, trotz der Probleme, sehr gerne. Jedenfalls lieber als einen SQuape Rs Clone, den ich mir kürzlich zugelegt habe. Der legt deutlich unangenehmere Clone-Marotten an den Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 11:12 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 11:13)
#62 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

meiner funktioniert hervorragend, keine ohmschwankungen obwohl auch mein 510er pin etwas wackelig, weil zu kurz ist usw. Draht hab ich bisher nur 0,3er Kanthal (5hz@2,5mm) probiert und da greifen die Befestigungsschrauben noch wunderbar
wie bei jedem Topfiller bei dem man die LC nicht zu machen kann sollte die Watte perfekt verlegt sein, zuviel kockelt, zu wenig sifft nach dem befüllen... (das einzige was mich etwas nervt)


Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #61

Das Konzept ansich ist aber sehr überzeugend und ich benutze ihn, trotz der Probleme, sehr gerne. Jedenfalls lieber als einen SQuape Rs Clone, den ich mir kürzlich zugelegt habe. Der legt deutlich unangenehmere Clone-Marotten an den Tag.


Squape RS kann ich den SXK von 3fvape mit Alu sleeve (wird nicht so heiß beim dauerdampfen wie das SS sleeve) sehr empfehlen, hab ihn seit Juli täglich im Einsatz und bin sehr zufrieden, wenn sich jemand an dem "o-ring" Isolator stört gibt es hier auch richtige zum nachkaufen --> klick

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht