SMOK TFV4 Mini betreiben auf iStick TC 40 W, ist das möglich?

  • Seite 2 von 2
22.12.2015 12:36
#26 RE: SMOK TFV4 Mini betreiben auf iStick TC 40 W, ist das möglich?
avatar

@sunnymarie32 Wenn 2 Akkus doppelt so lange halten, ist das nachvollziehbar. Wenn sich bei 2 Akkus die Kapazität vervierfacht, dann könnte ich mit 2 Akkus 2 weitere Akkus aufladen und hätte noch 2 übrig.
Ein Perpetuum AkkuMobile :D

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 13:26 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 13:31)
#27 RE: SMOK TFV4 Mini betreiben auf iStick TC 40 W, ist das möglich?
avatar

Zitat
Mit Zwei Akkus habe ich 4x längere Laufzeit? Wie soll das denn gehen?

Wenn ich das richtig verstanden hab - weil beide Akkus ich die Arbeit teilen und so beide nicht so arg belastet werden


Siehe hier
Nein, bei Paralellschaltung, wenn 2 Akkus an den Pluspol und an den Minuspol zusammengeschlossen werden können sich die Akkus die Belastung teilen. Die mAh adieren sich, Strombelastbarkeit addiert sich.

Bei der Serienschaltung, 2 Akkus hintereinander funktioniert das nicht. Da addiert sich die Spannung, die StromBelastbarkeit und mAh bleibt gleich.

Rechnet man das in Wattstunden, bekommt man bei beiden Methoden dieselbe mögliche Laufzeit. Wattstunden berechnet man mit Spannung in Volt * mAh/1000.
Bei Serienschaltung: 2 Akkus mit je 4.2 Volt vollgeladen,20A max. Entladung, 2500mAh. Kapazizät - 2*4.2Volt=8,4Volt*2500mAh=21Wh, 20A Entladung
Paralellschaltung: 2 Akkus mit je 4,2Volt voll,20A Entladung, 2500mAh Kapazität - 1*4.2Volt=4.2 Volt, 2*2500mAh=5000mAh Kapazität=5000mAh*4.2Volt=21Wh (Wattstunden), 2*20Ampere max. Entladung=40Ampere

Das ganze kann man dann nat. auch mit 3 oder mehr Akkus berechnen. Beim Wismec mit 3 Akkus werden 3 Zellen seriell geschaltet, macht also 3*4.2Volt max, wobei man eigentlich mit der Nominalspannung von 3.6/3.7Volt rechnet, die steht auf dem Datenblatt der Akkus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 14:30
#28 RE: SMOK TFV4 Mini betreiben auf iStick TC 40 W, ist das möglich?
avatar

@hansklein, nimms mir nicht übel, aber deine Ablehnung der Serienschaltung, mit der Begründung, dass das nicht funktioniert ist Blödsinn.

Rechenbeispiel: 30 Watt, mit Sony Konion V5

Erstmal OHNE Spannungseinbruch

Ein einzelner Akku wird inkl. Verlustleistung der Elektronik mit etwa 10A belastet.
Bei 10A Last haben die Akkus oberhalb der Abschaltschwelle bei 3,2 Volt eine entnehmbare Kapazität von knapp über 1500mAh und das gibt bei mittlerer Akkuspannung von 3,7 Volt eine Laufzeit von
1,5Ah * 3600 Sekunden / 10A = 540 Sekunden.

Die Spannung paralleler Akkus bleibt gleich, darum bleibt auch die Gesamtlast gleich, aber bei 10A Last verdoppelt sich die nominelle Kapazität.
Da sich die Akkus die Last teilen, entfallen nur 5A Last auf jeden Akku und da haben die oberhalb der Abschaltschwelle bei 3,2 Volt eine entnehmbare Kapazität von knapp unter 2100mAh pro Stück, also 4200mAh zusammen und das gibt eine Laufzeit von
4,2Ah * 3600 Sekunden / 10A = 1512 Sekunden.
Also haben 2 parallele Akkus schon auf den ersten Blick fast die 3fache Laufzeit von einem einzelnen Akku.

2 Akkus in Serie verdoppeln ihre Spannung, aber nicht die Kapazität, dafür halbiert sich die Last in Ampere durch die doppelte Spannung, denn 30 Watt aus 7,4 Volt sind inkl. Verlustleistung der Elektronik so etwa 5A.
Darum ergibt sich für gestackte Akkus
2,1Ah * 3600 Sekunden / 5A = 1512 Sekunden.
Schon wieder halten 2 Akkus in Serie fast 3x länger als ein einzelner Akku und es gibt keinerlei Unterschied in der Laufzeit zwischen parallel und seriell.

Und dann kommt noch der Spannungseinbruch.
Bei 10A bricht ein Akku unter Last deutlich weiter ein als bei 5A, darum wird die Abschaltschwelle bei 3,2 Volt schon viel früher erreicht.
Wer einen DNA30 Clone hat, der kann ein Lied davon singen, dass bei 30 Watt die Elektronik schon bei 3,8 Volt Leerlaufspannung abschaltet, weil schon an der Stelle 3,2 Volt Lastspannung unterschritten wird, während bei 15 Watt mit einem Akku (was mit 2 Akkus wieder 30 Watt ergäbe) die Elektronik erst bei 3,5 Volt Leerlaufspannung abschaltet.
Wer SOWAS hat, der kann von Glück sagen, wenn ein einzelner Akku bei 30 Watt 10 Züge lang durchhält.

Bessere Elektroniken ziehen Akkus DEUTLICH weiter runter, je nach Hersteller und Modell verschieden.
Die meisten Elektroniken behalten eine Leerlaufspannung von min 3,2 Volt, sprich wenn im Leerlauf nicht mal 3,2 Volt anliegen feuert die Elektronik nicht.
Zusätzlich haben die meisten Elektroniken auch noch eine Abschaltschwelle unter Last, die aber erst abschaltet, wenn die Lastspannung unter 2,6 Volt fällt, weil 2,5 Volt die Entladeschlussspannung der meisten Akkus ist.
Daraus folgt, dass die Elektronik mit Akkus die bei 10A Last um 0,8 Volt einbrechen nicht bei 3,2 Volt leer anzeigt, sondern schon bei 3,4 Volt, weil schon bei 3,4 Volt Leerlauf unter Last nur noch 2,6 Volt übrig bleiben, während bei 5A Last und entsprechend kleinerem Einbruch unter Last die Akkus bis 3,2 Volt Leerlaufspannung runtergezogen werden.
Oberhalb von 3,4 Volt haben die Konion V5 bei 10A Last aber nur so etwa 1000mAh entnehmbare Kapazität, während die entnehmbare Kapazität paralleler oder gestackter Akkus oberhalb von 3,2 Volt bei 5A Last immer noch knapp unter 2100mAh liegt.

Daraus folgt, einzelne Akkus bei 10A Last halten
1Ah * 3600 Sekunden / 10A = 360 Sekunden

Parallele oder gestackte Akkus halten
2,1Ah * 3600 Sekunden / 5A = 1512 Sekunden
oder auch 4,2 mal länger als einzelne Akkus.

Am Rande sei noch bemerkt @Schafschaf
Unter der lila Hülle der Efest 2900mAh steckt (so weit ich weiss) eine Zelle von LG.
Die sind durchaus gut, schaffen aber keine 35A Dauerlast, sondern nur 20A.
Abgesehen davon, weiss man bei Efest nie, ob die in der nächsten Charge immer noch vergleichsweise gute Zellen verwenden, Efest hat auch schon mit 35A Akkus Schlagzeilen gemacht, die tatsächlich nur 5A konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 15:18
#29 RE: SMOK TFV4 Mini betreiben auf iStick TC 40 W, ist das möglich?
avatar

Ich lehne Serienschaltung doch nicht ab Mark. Mischschaltungen 2S2P mit LiFePo verwende ich im Moped, weil sie die Vorteile beider Techniken verbindet, das zu erklären führt zu weit.
Was nicht funktioniert ist, das die Akkus in Serienschaltung sich die Arbeit teilen. Darauf hab ich mich als Antwort auf den Post von sunnymarie32 bezogen. Bei Serienschaltung muss der Strom hintereinander durch beide Akkus durch. Das ist meine feststellung. Bei der Serienschaltung addieren sich im übrigen die Innenwiderstände der Einzelzellen, das ist ein Nachteil der Serienschaltung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 15:43 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 15:44)
#30 RE: SMOK TFV4 Mini betreiben auf iStick TC 40 W, ist das möglich?
avatar

Nein @hansklein , das ist KEIN Nachteil.

Parallele 30 Watt sind 10A die sich 2 Akkus teilen, sprich 5A pro Akku.
Serielle 30 Watt sind (wegen der doppelten Spannung) von Haus aus 5A, es fliessen also in BEIDEN Fällen nur 5A durch beide Akkus.

Der Eigenwiderstand eines Akkus bleibt parallel insgesamt gleich, seriell verdoppelt er sich, aber durch die doppelte Spannung ergibt doppelter Innenwiderstand auch wieder exakt dieselbe Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 17:45 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 17:46)
#31 RE: SMOK TFV4 Mini betreiben auf iStick TC 40 W, ist das möglich?
avatar

Nein Markphil, so ist das nicht ganz richtig. So stehts geschrieben, das wird manchen Konfus machen: Innenwiderstand: Der Kehrwert des Gesamtwiderstandes ist gleich der Summe der Kehrwerte der Einzelwiderstaende. Wenn du nachrechnest, bei 2 paralell geschalteten Akkus ergibt sich genau der halbe Innenwiderstand. Zur Info, damit es verständlich wird: 1 Akku 3.7V,2500mAh, 10A, Innenwiderstand 17mOhm, 2 Akkus paralell; 2 Akku 3.7V, 5000mAh.20A, Kehrwert: (1/17mOhm)+(1/17mOhm)=X. - X=0.117647mOhm - 1/0.117647mOhm = 8.5mOhm. Innenwiderstand in Pararellschaltung.

In der Serienschaltung addieren sich die Innenwiderstände. Ich nehm wieder 17mOhm an, der Einfacheit halber. 2*17mOhm=34mOhm. Korekt?

Ich nehm als Widerstand des Verdampfers incl. Eigenwiderstände jetzt einfach 1 Ohm. Dann hab ich bei der paralellschaltung 1Ohm + 8.5mOhm=1,0085Ohm Gesamtwiderstand. Bei der Serienschaltung habe ich 1 Ohm + 34mOhm=1.034Ohm. Welche Schaltung hat wohl die höheren Verluste in Watt. Ist das verständlich?
Deshalb werden die Schaltungen kombiniert, damit kann ich den Nachteil der Serienschaltung ausgleichen, indem ich den Innenwiderstand wieder runtersetze und habe den Vorteil der höheren Spannung und Strombelastbarkeit;-)
So technisch wollte ich eig. nicht werden, im Thread gehts ja um den iStick TC40 mit SMOK TFV4. Deswegen klink ich mich wieder aus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 18:03
#32 RE: SMOK TFV4 Mini betreiben auf iStick TC 40 W, ist das möglich?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #31
Ich nehm als Widerstand des Verdampfers incl. Eigenwiderstände jetzt einfach 1 Ohm. Dann hab ich bei der paralellschaltung 1Ohm + 8.5mOhm=1,0085Ohm Gesamtwiderstand. Bei der Serienschaltung habe ich 1 Ohm + 34mOhm=1.034Ohm. Welche Schaltung hat wohl die höheren Verluste in Watt. Ist das verständlich?


Erstmal musst du bei doppelter Spannung den Widerstand ver4fachen um dieselbe Leistung zu bekommen.

3,7 Volt / 1,0085 Ohm * 3,7 Volt = 13,5746 Watt
7,4 Volt / 4,034 Ohm * 7,4 Volt = 13,5746 Watt

ABSOLUT IDENTISCH.
Ist das verständlich genug?

Zitat von hansklein im Beitrag #31
Deshalb werden die Schaltungen kombiniert, damit kann ich den Nachteil der Serienschaltung ausgleichen, indem ich den Innenwiderstand wieder runtersetze und habe den Vorteil der höheren Spannung und Strombelastbarkeit;-)


Schaltungen werden kombiniert, wenn man mehr Spannung will als eine einzelne Zelle liefert, aber nach Erreichen der gewünschten Spannung noch mehr entnehmbare Leistung will ohne die Spannung weiter zu erhöhen, aus keinem anderen Grund.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht