Kaufberatung Mod und VD

  • Seite 1 von 2
28.12.2015 00:01 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 00:02)
#1 Kaufberatung Mod und VD
avatar

Hallo Leute,

ich habe die Egrip OLED CL, aber finde den Geschmack der Liquids darin grottig, sie lässt sich kaum reinigen und wenn dann sifft sie häufig. Bin dadurch zurück auf meine zwei EVOD2, die mir besser schmecken, die ich auch z. T. selbstgewickelt habe, aber wo mir die Tanks nicht groß genug sind (muss fast jeden Tag nachfüllen, obwohl ich eigentlich keinen großen Verbrauch habe, üblich sind 1-2 ml) und das ständige Lecken von Liquid in bzw. auf den Akku nervt auch zunehmend. Zeit für was Neues!

Aber ich verzweifle gerade, sowohl hier im Forum, als auch auf den ganzen Internetpräsenzen. Soooo viel Angebot und Customizations... die Wahl fällt schwer. Da wollte ich mir lieber mal ein paar Meinungen von Euch Kennern anhören bzw. erhoffe mir einen etwas individualisierten Rat, das hilft sicher viel besser!

Kurz zu meinen Vorlieben / Kaufkriterien:

- Bis zu 120 € würde ich ausgeben, da sollte aber alles bei sein, auch eine evtl. Akku-Zelle, Ladekabel etc. (Evtl. auch Ladegerät, falls nötig)
- Lieber wäre mir aber ein Preisrahmen von 50-90 €.
- Ich suche einen Mod und einen VD hauptsächlich, also schon ein komplettes Set.
- Ich möchte von den ständigen Montagsmontage-Siffköpfen wegkommen, so sollte es also zwar kaufbare Fertigköpfe geben, aber besonders wichtig sind verfügbare Köpfe zum Selbstwickeln.

- Hätte gerne einen Tank mit größer oder gleich 3ml Aufnahmefähigkeit.
- Ich bin nicht wirklich auf Cloudchasing / Megadampf scharf, zumal ich nicht gerne ständig lüfte, aber gerne was sehen möchte. Mir würde es völlig reichen, wenn ich mal "kurz angeben" kann, indem ich die Leistung aufdrehe (falls mir mal einer blöd kommt ;-)) oder den VD Kopf wechsele, aber ansonsten für mich alleine gehts mir eher um guten Geschmack, Robustheit, unkomplizierte Handhabung, Mobilität. Wenn es schön dampft ist das ein schöner Nebeneffekt. Soll heißen ich hab kein Problem damit, wenn ich 1,5 Ohm dampfe, solange es gut schmeckt, der Dampf kommt dann schon von alleine, denke ich. Es muss kein Subohm sein, das ist ein "Kann".

- Ich dampfe i.d.R. PG/VG 50/50 und möchte auch dabei bleiben, weil ich die entsprechende 6mg/ml Nik Base zuhause habe, selbst anmische und die nicht verschwenden will.
- Ich dampfe i.d.R. nur ein Hauptliquid (Grüner Tee), aber wäre, wenn es eine unkomplizierte Reinigungs- und Nachfüllmöglichkeit gibt auch offen dafür ein paar wenige andere Liquidgeschmäcker mehr zu nutzen, die ich bisher mochte (nicht viele).

- Ich habe keinen HMV und habe nicht vor ihn mir bald einzufangen. Ich möchte lieber einmal ein Set jetzt kaufen und dann lang zufrieden sein, täglich abends mal bis zu zwei Stunden dauernuckeln, das reicht dann aber auch.

Soviel also zu meinen Gewohnheiten / Vorlieben.

Ideen, die ich so hatte:
iStick TC 40W 2600 mAh MOD Eleaf oder vielleicht auch den 60W... aber welchen VD? Aspire Nautilus ...? Der Melo2 schmeckt ja manchen nicht so...
Aspire Odyssey Temp gesteuert Kit - enthält Pegasus MOD + Triton Atomizer?
...zig andere Kombinationen...

Bin etwas ratlos.

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 00:28
#2 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Ich würde mal Ausschau halten nach nem Reuleaux rx200 bei Zazo.Wenn du das ,,Zauberwörtchen" Leckerliquids bei deiner Bestellung hinzufügst, bekommst du noch mal 20% Rabatt.Dann benötigst du noch 3xAkku guckst du ebenfalls bei Zazo nach LG -HG mit 3000mah.Alternativ nen Vtc -Mini.Beides lässt sich bequem per USB laden.Mit Tankverdampfer ist das halt immer so ne Sache.Da hat halt jeder so seine Lieblinge da das Dampfverhalten anders ist.Ob nun Backendampfer oder du es doch bevorzugst direkt in die Lunge zu atmen.Vielleicht ist ja der Kanger Subtank mini was für dich.im Pipeline -Store.de gibt es das Verdampferset mit einem Luftdurchlaßverringerungspin für die Rba (Selbstwickeleinheit).
Die beiden von mir genannten Akkuträger sollten mittlerweile mit den neuen Updates auch temperaturgeregeltes Dampfen super beherrschen.Den Reuleaux empfehle ich dir nicht, damit du 200 Watt permanent dampfst.Vielmehr wegen den enormen Leistungsreserven durch die 3 Akkus.Im Verhältnis zu manch anderen Mods ist er nicht viel größer oder breiter und liegt wirklich gut in der Hand.Klar ist er ein wenig schwerer, hat aber den Vorteil das er nicht leicht umkippen kann :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 03:29
#3 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Ich denke, was du da beschreibst, das erfüllt die NEBOX von Kanger ziemlich perfekt.
https://www.edampf-shop.com/nebox-60w-tc...-kanger/a-1292/ (mit Foren Rabatt 54€)
http://www.3fvape.com/mod-kit/5906-authe...ml#.VoCb21Ju10w

Die kann bis 60 Watt, es gibt Fertig-Köpfe dafür (dieselben, die auch für den SubTank passen) und die passende RBA ist auch gleich im Set mit drin.
5ml Tank, 18650er Wechselakku, wahlweise auch im Gerät ladbar, Ladekabel ist im Set mit drin.
Je nach deinen Wickelkünsten kannst du die locker auch mal kurz auf 40 Watt oder so aufdrehen, aber das bedingt natürlich, dass du immer Wicklungen baust, die so viel Power vertragen.

Akku dazu würde ich diese empfehlen:
http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-siz...4-flat-top.html
Die haben nicht die grösste Kapazität, aber bei dem Preis sind ein paar 100mAh weniger sicher verschmerzbar.
In jedem Fall schaffen die locker auch volle 60 Watt innerhalb ihrer Spezifikationen.
Wahlweise, falls du bis Ende Januar warten kannst, diese:
http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-siz...a-flat-top.html

Ladegerät gleich vom selben Shop dazu, falls du nicht in der Dampfe laden willst.
Die billig und trotzdem gut Version: http://eu.nkon.nl/charger/lithium/u-xtar...nt-charger.html
Die non plus ultra Version: http://eu.nkon.nl/charger/multichemistry...r-analyzer.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 04:51
#4 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Die genannte RX200 ist top aber zum mitnehmen schon etwas groß. Von der Nebox kenne ich leider die RBA nicht.

Daher wäre vielleicht doch der Subtank Mini (Zazo Sub Mini) mit Istick TC60 Watt was für dich, dazu der genannte 3000er LG Akku.
Die RBA vom Subtank ist echt top, wenn du mal die Watte wechseln willst ist dieses innerhalb von 3 Minuten gemacht, die
vorgefertigten Wicklungen halten ewig und das komplette Set kostet dich bei Zazo 63,88 € inkl. Versand.

Laden kannst du den Akku im Gerät glaube ich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 08:57 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 08:58)
#5 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Die Nebox soll leider siffen, wenn man sie länger stehend lagert. Liegend soll das allerdings nicht vorkommen. Ist halt ne Handlingfrage. Das Problem an dem Suchprofil sehe ich darin, dass tägliches Tanknachfüllen unerwünscht ist, was bei dem Trend zu durstigen Verdampfern schwierig werden könnte. Von daher könnte die Nebox diesen Wunsch noch am ehesten erfüllen, während der Subtank ratzfatz leer ist. Auch wenn ich den sehr gern mag.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 12:54
#6 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Hallo Leute,
vielen Dank für die tollen Anregungen! Ihr seid echt super!

Der Reuleaux rx200 - scheint wirklich das nonplusultra zu sein - aber mir scheint der tatsächlich etwas zu groß und überdimensioniert für meine Bedürfnisse.
Zur Kanger Nebox - geile Idee - sieht auch echt durchdachter aus, als die Egrip OLED CL, aber ich bin so vorgeschädigt von der Egrip, dass ich gerade zögere mir nochmal ein AllInOne-Gerät zu kaufen... Außerdem soll die Temp.regelung mehr schlecht als recht sein. 10ml ist natürlich geil, aber wenn Siffgefahr besteht, fällt das Ding erstmal raus. (Aber vielen Dank trotzdem! Vielleicht hole ich die mir als Zweitgerät in ein paar Monaten!)

Gewinner für mich ist der Vorschlag von jens-chris:

ZAZO® SUB Mini Verdampfer (ist doch dasselbe wie "Kangertech Subtank Mini", oder?)
+ ELEAF iStick TC60W Akkuträger - schwarz/silber
+ LG INR18650 HG2 3000 mAh Akku

Diese Akkuzelle ist "ungeschützt", was heißt das nochmal, muss ich da auf etwas aufpassen? Nicht über nacht aufladen oder so? Geht das über USB Ladekabel?

Fehlt dann noch was zum Losdampfen (außer Liquid)?

Herzlichen Dank an Euch, bin jetzt nicht mehr verzweifelt :-)

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:05 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 13:06)
avatar  sailor
#7 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Akkus in regelbaren Mods sind fast immer ungeschützt, zum einen schützt die Regelung der Box, zum anderen die Bauart der Akkus. Der Zazo-Sub-Mini ist der Kangertech, nur anderes Label. Deine Wahl ist mMn absolut stimmig.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:06
#8 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Schöne Wahl, habe ich auch und mag das Setup sehr gern, auch wenn das Befüllkriterium damit nicht erreicht wird.
Ungeschützt muss der Akkku sein weil die Box bereits eine Schutzelektronik hat und die sich sonst mit einer weiteren Schutzelektronik vom Akku stören würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:08
#9 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Denk beim Bestellen an Deinen 20% Forenrabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 13:08 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 13:10)
#10 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Bei dem Akku brauchst du dir keine Gedanken machen.Der lädt auch problemlos über Nacht per USB im Gerät.Istick60 ist auch ein tolles Gerät.Ich finde halt nur schade, daß dieser nicht updatefähig ist und die Tempfunktion lediglich mit Ni-Draht funzt.Aber ich will dir da auch nichts aufquatschen oder so.Ich würde da lieber ne Vtc-Mini nehmen.Viele geregelte Gerätschaften funktionieren halt auch nicht mit einem geschützten Akku, da die Schutzfunktion sich gegenseitig ,,austricksen" unabhängig vom Spalt am Akkudeckel.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 14:19
#11 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Die Frage nach der Art des Dampfens wurde noch nicht gestellt. Dampfst Du erst Mund, dann Lunge oder direkt auf Lunge durch?

Denn die ganzen Empfehlungen sind eher für direkt auf Lunge ausgerichtet, insbesondere die Nebox.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 14:50
#12 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Stimmt, hab ich nicht angegeben!
Ich ziehe auf beide Arten, je nach Lust, vielleicht ziehe ich auf Backe ein kleines bisschen vor (Rauchgewohnheit), aber bin flexibel. Wenn ich einen VD nur für Backe gern hätte, was würde man da eher nehmen? Vielleicht bestelle ich mir dann noch einen fürs Backendampfen dazu...
(Danke für den 20% Tipp! Ist bestellt.)

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 15:08 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 15:17)
#13 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #10
....Istick60 ist auch ein tolles Gerät.Ich finde halt nur schade, daß dieser nicht updatefähig ist und die Tempfunktion lediglich mit Ni-Draht funzt.Aber ich will dir da auch nichts aufquatschen oder so.Ich würde da lieber ne Vtc-Mini nehmen...


Ich kann dem nur beipflichten. Der SubTank Mini ist perfekt um beides machen zu können, direkt auf Lunge und klassisch. Zudem kann man ihn selber wickeln durch seine RBA. Man kann aber auch ganz leicht die Fertigköpfe nachwickeln!!! Ich dampfe ihn klassisch und manchmal mache ich damit auch Wolken zur Show ^^ aber eigentlich habe ich dafür den TFV4, mit welchem ich SubOhm dampfe auf IPv4.

Als AT nutze ich für diesen auch den VTC Mini und würde unbedingt zu diesem raten. Er ist nur minimal teurer kann aber nach Update bis 75 Watt und beherrscht diverse Drähte für Temperatur geregeltes Dampfen. Zudem kamen schon einige Updates, die den Akkuträger immer weiter aufgewertet haben. Ok mit Update 2.0 gab es ein Problem mit der Temperatursteuerung, aber das ist mit der 3.0 auch schon wieder behoben ;) Zudem liegt das Teil einfach nur sehr gut in der Hand und fühlt sich absolut wertig an.


MfG
Masterry

Edit: Wenn du rein nur klassisch dampfen willst (hasse das Wort Backedampfen... Hab das Ding doch nicht im Po ^^), dann ist auch der Nautilus sehr sehr gut. Leider ohne RBA und die Fertigköpfe sind schwer neu zu wickeln (zumindest finde ich persönlich das recht kompliziert gegenüber denen der vom SubTank).

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 16:03
#14 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Meint ihr den?
http://www.dampfplanet.de/Joyetech-eVic-VTC-Mini-60-Watt

Der wäre aber 20€ teurer, weil ich ihn bei Zazo nicht finde und also keine 20% drauf bekomme.

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 16:04
#15 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Edit 2: Zum Nautilus sollte ich noch schreiben, dass ich hier die BVC Köpfe meine. Diese dampfen meine Frau und 4 Freunde in der Mini Variante. Ich kann nur sagen, dass mir der Nautilus Mini mit BVC Köpfen sehr gut schmeckt, aber damit du mit den Köpfen gleich bleibst, greif lieber zum SubTank Nano, der hat noch etwas mehr Zugwiederstand als der SubTank Mini.

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 16:07
#16 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Ja, genau den. Bekommste hier ein wenig günstiger:

http://m.besserdampfen.de/item/535731343135322e33

Bei Besserdampfen gibt es meine ich auch Forenrabatte, musste mal schauen ;)

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 17:28
#17 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Kanger NEBOX verwendet dieSELBEN Köpfe wie Kanger SubTank (oder auch Zazo-Sub), inklusive derselben RBA.
Wenn der Zazo Sub nicht sifft, dann die NEBOX auch nicht.

Ganz grundsätzlich ist die Funktionsweise des Systems identisch zu EVOD, ProTank, usw., sprich innenliegende Dochte, die einfach nur das Liquidzufuhr-Loch abdecken müssen.
Ist der Docht schlecht verlegt (was man zumindest mit der RBA selber zu verantworten hat), dann kann Liquid am Docht vorbeilaufen, die Kammer fluten und dann unten raus siffen.
Ist zu viel Docht drin, oder der Docht zu sehr gepresst, fliesst nicht genug Liquid nach und es kokelt.
Ist die richtige Menge Docht passend verlegt, dann funzt das 1A und da sifft gar nichts, selbst wenn man das Gerät tagelang unbenutzt in beliebiger Position hinstellt oder -legt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 19:00 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 19:04)
#18 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Das Tanksystem ist ein Unterdrucksystem, da macht es definitiv einen Unterschied, wie viel Liquid es halten muss.
http://www.besser-labern-ohne-grund.de/v...n-blubbern-faq/


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 19:06
#19 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Das Siffen kommt bei meinem Taifun GT/Kayfun3.1 wenn die Suppe im Tank durch maßloses dauernuckeln so heiß geworden ist
dass sie so flüssig wird wie Wasser. Man muss bedenken, das Nebox Gerät wird von überwiegend Anfängern die keinerlei
Zusammenhänge kennen, benutzt. Wenn das Gerät zum heiß werden neigt dann, könnte das auch dort die Ursache sein.

1-2ml Verbrauch, alle Achtung, damit liegst du ganz weit vorne, da sehe ich die Grenze des machbaren.
Ob es überhaupt ein neueres Gerät gibt das da mithalten kann?
Ich hatte bis her noch keinen einzigen Wechselkopf der mir geschmeckt hatte, so bequem diese Geräte auch sind,
ich mag sie nicht dampfen. Sicher gibt es große Unterschiede, aber gegen die alten SWV Originale kommen sie bei mir nicht an.
Wenn man eh schon so bescheiden ist mit 2ml klar zu kommen (solche Menschen gibt es und diese haben Vorbildfunktion)
dann wäre ein guter alter SWV der sich in 2 Jahren sicherlich amortisiert hat als Genussverdampfer eine weitere Überlegung,
wer die kleinen Köpfchen Wickeln kann der kann auch einen FEV oder Gt wickeln. Hat man ein solches Gerät kann man sich
von 1-2ml fressenden Coils bis 10ml fressenden Coils den Verbrauch selbst einstellen und gegenüber einer EVOD hat man
massig Leistungreserve an die man sich vorsichtig ran tasten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 00:33
#20 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #18
Das Tanksystem ist ein Unterdrucksystem, da macht es definitiv einen Unterschied, wie viel Liquid es halten muss.


Nein, ist es nicht.
Das Tanksystem ist ein Kapillarsystem identisch zu EVOD, ProTank, Taifun GT, usw.
Da spielt es überhaupt keine Rolle wie viel Liquid im Tank auf die Kammer drückt, so lange der Docht den Liquid-Einlass in die Kammer dicht hält kann das nicht siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 01:16 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 01:17)
#21 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

VTC Mini gibts nur als Set bei Zazo http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...-anthrazit.html
56 € und du hättest den Tron als Ersatzverdampfer dabei.

Ich finde den auch nen tacken besser aber ob sich die 20 € lohnen...du wolltest ja wenn möglich günstig ;-) und der Istick tuts allemal


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 16:26
#22 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Die Argumente für den VTC Mini haben mich dann doch überzeugt.
Ich habe jetzt alles bei Zazo bestellt, wegen des Rabatts.

+ VTC Mini mit Tron S
+ Zazo Subtank mini
+ den LG HG Akku 3000mah
+ noch einen CL-Ni 0,25 Ohm Kopf, der gut fürs Backendampfen sein soll

Da die VTC Mini einzeln woanders gekauft um die 50€ gekostet hätte und ich durch den Rabatt von 20% den VTC Mini inkl. Tron-S für ca. 55 € bekommen konnte, war die Entscheidung einfach.

Denke, dass ich mit zwei Verdampfern und den ganzen Köpfen, die dabei sind, erstmal gut gerüstet bin, meine Lieblingseinstellungen und "Sweetspots" zu finden.

Ihr habt mir echt geholfen mit den tollen Tips! Vielen Dank nochmal!
(Muss mich jetzt nur noch bis Montag / Dienstag gedulden, bis die Sachen ankommen)

“Zwei Gefangene sahen durch das Fenster in die Ferne. Der Eine sah nur Schmutz, der andere sah die Sterne.“

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 16:47
#23 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Bitte gerne, ließ dir aber mal die Betriebsanleitung des Vtc Mini durch.In meinem Offline-Store der Vertrauens habe ich erfahren
habe, das der Usb-Port lediglich zum updaten genutzt werden sollte.Nicht zum laden, da sonst die Gerätegarantie erlischt.Sicher dich vielleicht noch mal ab und besorg dir nen externes Ladegerät. Gibt auch Reiseladegeräte von X-Tar die nur 7€ im Laden kosten.Reicht für den Anfang auch erstmal, falls du nicht schon eins hast.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 17:12
avatar  Bajo85
#24 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar

Zitat
.In meinem Offline-Store der Vertrauens habe ich erfahren habe, das der Usb-Port lediglich zum updaten genutzt werden sollte. Nicht zum laden, da sonst die Gerätegarantie erlischt



Ich hab ne VTC mini und mir wäre das neu das der USB nur fürs Update sein soll, wenn man z.b. zum Firmware Update die VTC an den PC anschließt fängt die Box automatisch an auch den Akku zu laden, deswegen halte ich das von deinem Off Store für eine Falschaussage.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 18:36
#25 RE: Kaufberatung Mod und VD
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #23
Bitte gerne, ließ dir aber mal die Betriebsanleitung des Vtc Mini durch.In meinem Offline-Store der Vertrauens habe ich erfahren
habe, das der Usb-Port lediglich zum updaten genutzt werden sollte.Nicht zum laden, da sonst die Gerätegarantie erlischt.Sicher dich vielleicht noch mal ab und besorg dir nen externes Ladegerät.

Seite 9

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht