Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund

  • Seite 1 von 2
17.01.2016 16:26
#1 Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Hallo zusammen,

Meine Frau hatte im Nachtdienst einen Dampfer getroffen, der erzählte was von einem Filter, der den Klebstoff aus dem Dampf nehme
?!?
Außerdem scheint dieser im Sub-Ohm-Bereich zu sein und auch ein Riesen-Teil (O-Ton meiner Frau) zu haben.
Jedenfalls spielte er Tintenfisch wenn er dampft, er war wohl kurzzeitig nicht mehr zu sehen…

Nun suche ich seit einer (mittlerweile deutlich länger) Stunde im Internet nach einem Filter und finde keinen.
Ich will ja was für meine Gesundheit tun
Habe auch Seiten wie Fasttech, alibaba durchsucht. das einzige, was in etwa dahin aussieht fand ich hier:

changersmoke.gmc.globalmarket.com/products/details/colourful-e-cigarette-bamboo-charcoal-filter-drip-tip-3142721.html

Hier gab es schon Beiträge über selbst-Bau-Filter vor längerer Zeit.
Das suche ich nicht.

Vielen Dank für Hilfe bei der Suche nach Filter – vielleicht im Drip-Tip? – oder is das wirklich kein Thema?

Danke und liebe Grüße

Sainab Aion
Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:32
#2 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Zitat von Aion Sainab im Beitrag #1
Meine Frau hatte im Nachtdienst einen Dampfer getroffen, der erzählte was von einem Filter, der den Klebstoff aus dem Dampf nehme
?!?


So einen Quatsch höre ich das erste mal sorry.
Was soll denn da für ein Kleber drinn sein?

PS: Willkommen im Forum

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:37
#3 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Es sollte dir zu denken geben, wenn deine Frau sagt er hatte ein rießen Teil...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:41
#4 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Klebstoff im Liquid? Wer denkt sich denn so einen Müll aus? Liquids bestehen aus PG, VG, Nikotin und Aroma. PG, VG, Nikotin haben Pharmastandard und die Aromen sind zugelassene Lebensmittelaromen. In welchem dieser Bestandteile vermutest Du Klebstoff?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:43
#5 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

vielleicht meinte er ja etwas gegen Liquidspritzer

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:53
#6 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Klebstoff

Im Falle eines Falles, klebt Spucke wirklich alles.
Es geht hier um den Filter, und es is mir egal was der Filter filtert.
Gibts so was wirklich?

Meine Frau fragt den heute nacht nochmal, vllt weiß ich morgen mehr

Danke und liebe Grüße

Sainab Aion
Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:56 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 16:57)
#7 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Zitat von mario904 im Beitrag #3
Es sollte dir zu denken geben, wenn deine Frau sagt er hatte ein rießen Teil...

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:57
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar
( gelöscht )

Zitat von Aion Sainab im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Meine Frau hatte im Nachtdienst einen Dampfer getroffen, der erzählte was von einem Filter, der den Klebstoff aus dem Dampf nehme
?!?
Außerdem scheint dieser im Sub-Ohm-Bereich zu sein und auch ein Riesen-Teil (O-Ton meiner Frau) zu haben.
Jedenfalls spielte er Tintenfisch wenn er dampft, er war wohl kurzzeitig nicht mehr zu sehen…

Nun suche ich seit einer (mittlerweile deutlich länger) Stunde im Internet nach einem Filter und finde keinen.
Ich will ja was für meine Gesundheit tun
Habe auch Seiten wie Fasttech, alibaba durchsucht. das einzige, was in etwa dahin aussieht fand ich hier:

changersmoke.gmc.globalmarket.com/products/details/colourful-e-cigarette-bamboo-charcoal-filter-drip-tip-3142721.html

Hier gab es schon Beiträge über selbst-Bau-Filter vor längerer Zeit.
Das suche ich nicht.

Vielen Dank für Hilfe bei der Suche nach Filter – vielleicht im Drip-Tip? – oder is das wirklich kein Thema?



Jetzt mal bitte nicht über den TE herziehen - er hat etwas geschildert dass er erlebt hat und möchte vernünftige Erklärungen dazu.

Also - Weder im Liquid noch im daraus entstehenden Dampf befindet sich irgendein "Klebstoff" oder ein Bestandteil, aus dem ein Klebstoff entstehen könnte.
Dampf besteht aus winzigsten Flüssigkeitstropfen - Nebel ist zum Beispiel ein Dampf. Nun zum "Filter-Gedanken" : Wenn Dampf durch einen Filter geleitet wird, der diese winzigen Tröpfchen aufhält, dann ist das, was am anderen Ende herauskommt, kein Dampf mehr, weil die winzigen Tröpfchen fehlen.
Dampf ansich ist auch nicht schädlich - es kommt darauf an, woraus der Dampf besteht.

Was du dazu gefunden hast - dieses Driptip mit Bambusfaserfilter - das ist auch nicht für unsere "Dampfen" gedacht. Es gibt nämlich auch Geräte, die mit Strom oder sogar mit Feuerzeuggas betrieben werden und tatsächlich echten Tabak oder andere pflanzliche Bestandteile VERBRENNEN in einer Heizkammer. Dabei entsteht dann RAUCH.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 16:59
#9 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Ich halte ja von diesen oder ähnliche Dingern >> http://mcdampfer.com/product_info.php?products_id=1043
Das Kondensat häuft sich an, und dann wirds unangenehm.
Lieber ein längeres Driptip.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 17:01
#10 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Es gibt tatsächlich Driptips mit Einsätzen, diese sind als Spritzschutz gedacht, wenn der Coil z. B. kein Sieb oben eingebaut hat. ich habe so was mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Einige nehmen aber Edelstahlsieb und schneiden sich selbst so einen Einsatz. Bei einigen Joyetech Coils gab (gibt?) es das Phänomen, dass die nach längere Standzeit etwas Liquid spuckten. Das ist bei den Zutaten kein Anlass zum Bedenken aber weil es halt nicht schön war, wurde nach so etwas manchmal gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 17:17
avatar  NGC584
#11 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Einen spritzschutz habe ich an meinem Aromamoizer RDA clone. Leider aber kein 510 er anschluß.

Aber als filter kenne ich eigentlich auch nur selbstbauvarianten mit einwegfiltern für selbstgedrehte zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 17:33
avatar  Uwe
#12 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar
Uwe

nein nein ist das Neuste Klebstoff schnüffelt man nichtmehr sondern man dampft ihn.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 18:38
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar
( gelöscht )

Nuja - beim Klebstoff schnüffeln schnüffelt man auch nicht den Klebstoff, sondern man inhaliert nur das Lösungsmittel. Das sind leckere, aromatische Kohlenwasserstoffe ( heisst wirklich so ).
Toluol wäre ein Solcher und wird als Ersatz für das noch giftigere Benzol eingesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 23:55
#14 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Danke und liebe Grüße

Sainab Aion
Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 07:58
#15 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Ist doch alles glutenfrei, also auch kein Klebereiweiß vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 08:42
#16 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Ich glaube sowas kommt dabei heraus wenn Halbwissen rumgetratscht wird. Ich würde den Kerl mal aufklären, am Ende erzählt der sowas noch rum.
Am Besten gleich mit der Bitte die Petition zu unterschreiben :)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 17:27 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 17:29)
avatar  RWH
#17 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar
RWH

https://www.fasttech.com/product/3042800
https://www.fasttech.com/product/3712602

Kleber könnte eine Personeneigene Bezeichnung für Liquid sein (Unglückliche Wortwahl)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 17:49
#18 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Wenn er den Tintenfisch macht könnte ich mir allenfalls vorstellen...
nein, ich kann mir nichts vorstellen,
viel Dampf bindet auch viel Wasser/Spucke...also könnte es im Mund beim Tintenfisch
klebriger werden....aber was soll da ein Filter helfen?
Jedenfalls kann man den Dampf mit solchen Maßnahmen zumindest nicht gesünder machen,
wer weiss was der Krake mit Klebstoff gemeint hat.

Was aus den Vaporizern raus kommt ist auch Dampf, im besten Falle der Dampf der ätherischen Öle
der Pflanzen die erhitzt werden. Erhitzt man zu lange kann das Pflanzenmaterial anfangen leicht zu kokeln,
so ein Filter bietet dann dafür etwas Schutz. Das ist aber eine andere Welt.

Andere Sache. Falls das Nikotin nicht in den Tröpfchen gebunden wäre könnte man tatsächlich das PG und VG raus filtern.
Dann hätte man zwar keinen Dampf mehr aber trotzdem ginge das Nikotin teilweise noch ins Blut.
Interessant ist der Gedanke schon. Man kann das vermutlich durch einen Selbetversuch raus finden in dem man
einen Zigarettenfilter ins Driptip steckt und so mal ein paar Stunden dampft. Kriegt man Schmacht klappts nicht,
kriegt man keinen kann man sich Kippenfilter zum eindrehen kaufen und ist einen Großen Teil des PG und VG los.
Nur obs ohne Dampf aber mit Nikotin genau so befriedigt? Auch das kann man so rausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 22:39 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2016 22:45)
#19 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Also nun nochmal zum Thema, ich finde es (nur nebenbei gesagt) teilweise blöd, welche Antworten ich hier lese. Dieses und andere Dämpfer Foren sind für Leute, die Probleme haben wenn sie sich dabei falsch ausdrücken kann man es ihnen erklären aber lustig machen halte ich für den falschen Ansatz obwohl der mit dem Riesen Teil echt gut war nur den Scherz hast Du ja selber los getreten .... :)
Zum Thema:
Also ich habe mit der Kanger SubTank RBA auch immer das Problem, das er leise spritzt. Dies geht sogar soweit, das ich davon Atemprobleme bekomme. Irgendwie scheint das Liquid direkt in die Lunge gepustet zu werden.
Bemerkbar macht sich dies dann durch einen Kloß im Hals, auch der Gaumen ist teilweise richtig "wund" vom Liquid Spritzer

Problem scheint nicht das Liquid zu sein sondern viel mehr das Aroma das zu "kleben" scheint. Das Problem tritt bei jeder Wicklung auf, ob SubOhm oder normal (1.4-2.1ohm) wenn man die Wattzahl erhöht werden die Spritzer weniger dickes Liquid aber mehr, wenn ich runter gehe wird es mehr dicker aber weniger. Bei mir scheint es tatsächlich ein Gefühl von Kleben zu haben.
Problem, ich habe zum Testen mal ein T-Shirt vor das DripTip gehalten , geht aber schmeckt nicht so gut . Ich wollte einfach einmal sehen, wieviel Liquid dort tatsächlich raus kommt.

Also ein Filter System an sich fände ich toll, natürlich müsste dies durchlässig sein also das der Dampf durch kann, jedoch kein dickflüssiges Liquid.
Ich werde Kanger sowie Eleaf dahingehend einmal anschreiben, die versuchen dahingehend einiges und sind immer bereit für neue Vorschläge. Sollte jemand eine Idee haben immer her damit.
Ich nutze unter anderem ein DripTip mit Knick, da ist es nicht so schlimm, wegen der Länge und dünne geht aber Geschmack verloren.
Wie gesagt, nutze ein DripTip mit Knick oder die Idee meines Vorredners mit dem Sieb halte ich auch für Top, vielleicht könnte man das Sieb auch knicken und in den Kamin schieben.
Wer weitere ernste Ideen hat, immer her damit!

Übrigens:
Das Problem mit der "verklebten Lunge" habe ich nur mit swv und manchmal mit Kanger SubTank Coils die 2-3 Tage alt sind komischerweise nicht mit allen ...
Momentan nutze ich übrigens das Taifun GT II DripTip, weil es damit einfach am besten schmeckt und die Form irgendwie"ergonomischer" ist


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 23:22
avatar  Shogare
#20 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Dann wird dir meine Antwort auch nicht gefallen.

Ich denke nicht, dass es eine verklebte Lunge gibt.
Die Nummer mit dem Hemd ist lustig. Dampf...also Dampf durch ein Baumwollhemd zu ziehen erinnert mich an die Tage, wo ich Schnupfen hatte. Ein Gefäß mit sehr warmen Wasser, etwas Menthol beigefügt und etwas zum abdecken. Umgekehrt ist das ziemlich blöd.

Zitat von Wolfsstolz im Beitrag #19
Das Problem mit der "verklebten Lunge" habe ich nur mit swv und manchmal mit Kanger SubTank Coils die 2-3 Tage alt sind komischerweise nicht mit allen ...
Momentan nutze ich übrigens das Taifun GT II DripTip, weil es damit einfach am besten schmeckt und die Form irgendwie"ergonomischer" ist


Das Problem könnte an falscher Zugtechnik und/oder falscher Leistung liegen. Ein Driptip ist selten verantwortlich für was auch immer...

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 23:47
#21 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Testbericht Kippenfilter im Driptip:

Filter aufgedröselt und eine abdichtende Menge ins Driptip gesteckt.
Erster Zug: Mann die haben den Filter parfümiert, bei einer Zigarette merkt man das nicht,
eindeutig komischer Geschmack. Nicht unterägich aber muss nicht. Gefühlt 70% der Dampfmenge werden weggesaugt,
Nikotin könnte noch durch gehen.
Nach nur 6 Zügen war das Filterstück so feucht wie ein Docht in der Wendel und ich musste fester saugen was dann kleine Tröpfchen von Liquid in den Mund brachte.
Auch nicht schlecht, schmeckte nach reinem Liquid. Abbruch nach 10 Zügen weil der Filter klatsch nass wird und dann geht nichts mehr.
Der Filter müsste die Eigenschaft haben das ausgefilterte wieder in den Tank zurück zu leiten, wo soll es sonst hin? Das Maetial darf nur filtern bei minimalsten Kapilareigenschaften.
Nächster Versuch könnte ein Edestahlsiebröllchen im Driptip sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 00:14
#22 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Um wirkunsvoll Spritzer abzuwenden, aber dennoch immer vollen Durchzug zu haben müsste das Deck bzw. das Chimney anders designed werden.
Ein abhalten im "Dampfrohr" finde ich zu spät.
Also ein Plättchen über dem Deck anbringen, wo der Dampf nur aussen herum ins Driptip gelangt. Gesammeltes Liquid/Kondensat wird so wieder zum Deck geführt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 00:20
avatar  wompel
#23 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

PERFEKTER ""FILTER"

hatte das liquid problem mit dem sehr niedrigen 22er baal v 3... mit dem wide drip tip hatte ich ständig siffe im mund... ganz simple lösung.... habe von unten in den deckel also unter dem tip ein edelstahlsieb ( aus alten wasserpfeifen zeiten) reingeklemmt was sich beim draufstecken der top cap selbst durch das gehäuse kontert. simple ...einfach.... und mit vielen verdampfern machbar... das sieb tupfe ich gelegentlich mit nem taschentuch oder wenn ich draussen bin puste ich einmal durch und gut ist so kann nichts mehr in den mund spritzen....


ansonsten ist evtl der dampf selbst zu dicht und kondensiert quasi in deinem rachen/lunge was bei dir das gefühl auslöst. in dem fall weniger dampf dichte (durch niedrigere watt oder andere wicklungen) und falls das dann aber weniger befriedigend (ungenügender flash) seinsollte etwas höhere nikotin dosierungen ausprobieren

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 01:15
#24 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Sehe ich genau so,
bin aber sehr froh dass ich es nicht immer schreiben muss.
Das Ess Röllchen im Driptip hält 30 Züge, dann fängt es langsam an zu blubbern,
also auch keine Lösung.
Ich glaube es gibt keine Lösung gegen das Spritzen außer einem flachen Stück sieb noch vor dem Mundstück so wie Vaper Tom es sagt,
oder eine spezielles Anti-Spritz Design. Komisch nur, dass keiner meiner Verdampfer spritzt. Dh, es wäre auch eine Alternative sich einen zu kaufen der nicht spritzt,
so wie Wompel das sieht sollte das auch auch das klebrige Gefühl vermeiden, ich denke auch, dass es von der großen Dampfmenge her kommt die anfängt die Schleimhäute auszutrocknen
und so das klebrige Gefühl entsteht. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich hängt das auch damit zusammen wie empfindlich die Schleimhäute (Scheim ist ja klebrig)
beim einzelnen reagieren. Das einzige was bei mir gespritzt hat war der Nautilus BVC Coil im Peakomizer 2, bei Vertikalen Wendeln saugt man den spritzenden Dampf direkt nach oben,
bei einer horizontalen Wendel verliert die Luft an Geschwindigkeit weil sie gegen die Wendel saust. Mir scheint, dass vertikale Wendeln konstruktionsbedingt eher zum Spritzen neigen als horizontale.
Hinzu kommt, dass viel Watt eben größere Mengen an Dampf und somit auch an Wendlespritzerei zur Folge haben kann. Der Gipfel ist der Cubis und der Pro mit seiner Luftkanalkosntruktion wenn man da zu viel Watt drauf gibt oder das Gerät zu sehr schüttelt. Viele Benutzer sind trotzdem damit zu frieden weil sie die Befriedigung dem Gerät und nicht dem Dampf als solches zuschreiben.
Das hat der Hersteller dann gemerkt nach dem sie 3/4 der Produktion verkauft hatten und das neue Gerät ist jetzt anders konzipiert. Mal sehen.
Man hat sich anscheinend so an das Spritzen gewöhnt, dass man es nicht mehr als Fehlkonstruktion begreift, sondern für Normal hält, als wäre das halt so und nur durch spezielle Driptips oder Tricks zu vermeiden.
Keine Küchenmaschine würde verkauft werden, wenn der Kuchenteig oder das Milch-Shake aus der den Behälter spritzt. Uns werden ständig halb ausgegorene Entwicklungen als Innovation verkauft. Vor 2 Jahren wusste man noch gar nicht, dass es das Phänomen "Spritzen" überhaupt geben könnte, es gab so was nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 09:17 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 09:19)
avatar  danielN
#25 RE: Filter für die Dampfe — gegen "Klebstoff" im Mund
avatar

Zitat von Wolfsstolz im Beitrag #19

Also ich habe mit der Kanger SubTank RBA auch immer das Problem, das er leise spritzt. Dies geht sogar soweit, das ich davon Atemprobleme bekomme. Irgendwie scheint das Liquid direkt in die Lunge gepustet zu werden.
Bemerkbar macht sich dies dann durch einen Kloß im Hals, auch der Gaumen ist teilweise richtig "wund" vom Liquid Spritzer.


es gibt drip tips mit spirallen innen die spritzer ab fangen.

auch gibt's drip tips mit löchern drin.
sowas zum Beispiel:
http://www.dhgate.com/product/best-7-hol...l#sc1-2-1b;frsh|2232384986

ironischweise hatte mein"erster" verdampfer cubis solche drip tips mit dabei"spirale" und der verdampfer spritzt mit orginal köpfen sehr unangenehm.
der drip tip mit spirale drin ist aber vom Formfaktor misst darum für mich unbrauchbar gewessen.
auch der eleaf GS air 2 spritzt mit orginalköpfen in den mund.......

der entscheidende punkt kommt aber jetzt:
nun hab ich aber mittlerweile etliche verdampfer die überhaupst nichts in den mund spritzen oder beim cubis den selbstwickelkopf so gemacht das mir auch nix in den mund geschoßen wird.

darum mein tipp,
nicht nach nem magischen drip tipp suchen das eventuell nen spritzer ab fängt"auswahl ist eh kaum vorhanden" sondern gleich zu verdampfern greifen die erst garnicht in den mund spritzen und dich ärgern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht