TFV4 die perfekte Wicklung

  • Seite 2 von 2
19.01.2016 20:23 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2016 20:25)
avatar  Axelax
#26 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Das ist Richtig aber Mike hat keine Microcoil... und wenn sich beim aufschraube der Kappe die Watte weiter runterdrückt könnte es ja sein das sich ein Luftspalt bildet...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2016 20:26
avatar  Mike
#27 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Hotspot´s kann ich ausschließen bin heute leider nicht mehr dazu gekommen aber morgen wickel ich mal neu und gebe euch feedback, danke für die vielen antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 04:31
avatar  Thorgal
#28 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #25
Mit einer Microcoil gibt es keine Hotspots, weil sich da die Windungen aneinander aufheizen und praktisch alle Energie innerhalb der Windungen verbraucht wird, während die Enden etwas kühler bleiben.


Wenn du deine MCs gut ausgeglüht hast und Hotspots eben durch zusammendrücken und ausrichten "entfernt" hast. Meine VDs für Tempcontrol bekommen alle Spaced Coils (mit sehr gleichmässigen Windungen und gleichgroßen Lücken zwischen den einzelnen Windungen) um eben das Ausglühen und die Hotspots zu umgehen. Phil Busardo hat das anhand einer Titanwicklung auf eine Kayfun V4 mal schön erklärt: Auf einem Coilmaster, Curo Coiler oder was auch immer, ne MicroCoil bauen, auseinanderziehen und wieder zusammendrücken. Super gleichmässig. Wollt das erst selbst nicht so ganz glauben und hab das mit Kanthaldraht erst mal getestet. Die Wicklung hat ohne weitere Bearbeitung perfekt geglüht.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 07:00
avatar  SyLuS
#29 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Für TC-Wicklungen verwende ich eine Schraube. Wenn man den Draht in die Gewindegänge legt bekommt man perfekte Spaced-Coils. Das ganze kann man dann (Mit der Schraube in der Wicklung) einspannen und Ausrichten wie man es braucht. Sobald man fertig ist dreht man mit den Fingern vorsichtig die Schraube raus.

Dabei entstehen Coils die wirklich perfekt sind. Je nach Bedarf habe ich M2, M3 und M4 Schrauben (Coil-Durchmesser liegt dann immer ein wenig darunter also bei 1,7/2,6/3,5mm etwa).
Ob man das mit Claptons auch machen kann (Vielleicht dann keine M-Schrauben sondern Holzschrauben nehmen?) weis ich nicht.

Ich habe die Watte an den Enden aufgeteilt. Die eine Hälfte liegt auf der Base, die andere Hälfte habe ich durch den Schlitz geführt. Ich habe kein Siffen beim nachfüllen und der Nachfluss ist auch super.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Kappe bei mir sehr leicht geht und der TFV4 so immer wieder aufgeht wenn man ihn transportiert. Das gibt dann natürlich eine schöne Sauerei wenn die Kappe länger offen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 09:32
#30 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Zitat von SyLuS im Beitrag #29
Allerdings habe ich das Problem, dass die Kappe bei mir sehr leicht geht und der TFV4 so immer wieder aufgeht wenn man ihn transportiert. Das gibt dann natürlich eine schöne Sauerei wenn die Kappe länger offen ist.


Einfach die beigelegten Vapebänder (nennt man die so?) drüber ziehen und fertig
Sieht natürlich nicht so gut aus meiner Meinung nach aber das kann ja beim Dampfen wieder abgezogen werden.
Kein auslaufen mehr beim transportieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 13:37
avatar  SyLuS
#31 RE: TFV4 die perfekte Wicklung
avatar

Zitat von FinalPunch im Beitrag #30
Einfach die beigelegten Vapebänder (nennt man die so?) drüber ziehen und fertig Sieht natürlich nicht so gut aus meiner Meinung nach aber das kann ja beim Dampfen wieder abgezogen werden.Kein auslaufen mehr beim transportieren.


Das sieht nicht nur "nicht so gut" aus sondern mega beschissen. Werde die auch ganz sicher nicht vor dem Dampfen abziehen, da bin ich ja nurnoch mit auf/abziehen beschäftigt.

Meiner Meinung nach ist das Befüllsystem eine absolute Fehlkonstruktion wenn ich Vape-Bänder brauche. Befüllen geschieht relativ selten sodass auch das Befüllsystem eines Kayfun v4 in Ordnung ist. Habe ich persönlich kein Problem damit die Top-Cap abzuschrauben. Der Genius² hat mit dem Ventil schon eine deluxe Lösung, wobei hier nicht alle Fläschchen eingesetzt werden können was gerade bei Pipetten echt doof ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht