Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto

  • Seite 17 von 31
11.02.2016 22:29
avatar  Sockeye
#401 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #394
Es sind doch immer und immer wieder die selben Leute, die meine Ironie nicht verstehen wollen, weil sie mich nicht mögen; um es mal politisch korrekt auszudrücken. Ich schätze Phil sehr und ich bin mir sicher, daß er über meinen Vergleich lachen würde und ihn höchstwahrscheinlich bestätigen würde. Der Einzige, der den Inhalt richtig erfasst hat, anstatt nur auf Äußerlichkeiten zu achten, war Prager. Ich wollte Prager eigentlich damit nur sagen, daß Philgood in diesem Fall ein schlechtes Beispiel ist, weiter nichts. Er war angesprochen und hat es verstanden. Der Rest war nicht angesprochen, wurde nicht um eine Meinung gebeten und hat inhaltlich nichts zu bieten gehabt. Wer ist dann also hier der Troll?



Mir ist schon länger bewusst, dass du nicht mehr vom Dampfen verstehst, als mein altes Paar Gummistiefel. Nur leider gibt es für dich nur Schwarz oder Weiß. Entweder ein Verdampfer ist der Heilige Gral oder eben Kernschrott. Welcher das nun gerade ist, das entscheidest du ganz alleine. Falls jemand anderer Meinung ist, fängst du an rumzupöbeln mit deiner "Ironie", oder wie du auch immer diese Unverschämtheiten nennst. Selbst wenn jemand einen Verdampfer (den du noch nicht einmal besitzt) anders wickelt als "du" für richtig hältst, wirst du ausfallend, beleidigend und provozierend.

Wie ich bereits vor einigen Seiten gepostet habe, würde ich dich bitte hier etwas substantielles zum Thema Kayfun Mini V3 beizutragen oder aber diesen Thread von deinen geistigen Ergüssen zu verschonen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:38
avatar  Be-Bop
#402 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

sorry, aber das scheint mir etwas zu übertrieben.
wenn jemand schuld ist, dann bin ich es in diesem Fall
und nicht crackett. verstanden? ich habe es provoziert, unbewust


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:54 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 22:57)
avatar  Bernie
#403 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Nun lasst doch mal das Kindergarten-Gehabe! Ist doch so unsinnig, völlig egal und infantil, wer hier recht oder schuld hat:
Einfach mal nur freuen und Erfahrungen austauschen, das reicht doch - DENN:
Der K4 mini ist in meinen Augen so gelungen, dass jeder damit zurecht kommen kann, egal, wie, was und wieoft er hier wickeln will und als Transportmittel Watte, Sililkat, Cellulose oder die gute, alte Ortmannschnur nimmt. Jeder hat doch hier Spaß, sich seinen Geschmack in seiner Intensität zu kreieren. Denn ich finde dies gerade hier mit dem K4 mini so toll: Alle Bacdkendampfer freuen sich, dass man doch wieder mal an sie gedacht hat und hier ein Gerät entwickelt wurde, das in seinem einfachen Aufbau nicht nur für jeden User Erfolg verspricht, sondern auch all die unterschiedlich-subjektiven Erlebnisse zuläßt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#404 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Du meinst sicher den V3 Mini.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:04
avatar  Bernie
#405 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #404
Du meinst sicher den V3 Mini.

OH Manno - - na klar, anhand meines Fotos wurde es zum Glück deutlich, dass ich mich hier völlig vertan habe! DANKE, dass du so gut aufgepasst hast!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:08
avatar  pen2
#406 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Ups, vielleicht muss ich mir doch mal die Mühe machen genauer zu Zitieren. Mir ging es nämlich garnicht um irgendeine Aussage über Philgood, sondern eher über die Aussage das z.b. ein FEV "bauartbedingt" nicht flashen kann. Das ist natürlich ein dermaßen ausgemachter Humbug dass es eigentlich nur ironisch gemeint sein kann, das weiß jeder der sich schon etwas mit der Dampferei befasst hat. Deshalb war das für mich eben "getrolle". Aber wie bereits schon erwähnt, wenn ein Newbie sowas liest könnte er das am Ende noch glauben. So what... war nicht persönlich gemeint, vielleicht zurück zum Thema :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#407 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Bernie im Beitrag #405
Zitat von canis queen im Beitrag #404
Du meinst sicher den V3 Mini.

OH Manno - - na klar, anhand meines Fotos wurde es zum Glück deutlich, dass ich mich hier völlig vertan habe! DANKE, dass du so gut aufgepasst hast!


Abends kein Alkohol.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:17
avatar  Bernie
#408 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #407
Zitat von Bernie im Beitrag #405
Zitat von canis queen im Beitrag #404
Du meinst sicher den V3 Mini.

OH Manno - - na klar, anhand meines Fotos wurde es zum Glück deutlich, dass ich mich hier völlig vertan habe! DANKE, dass du so gut aufgepasst hast!


Abends kein Alkohol.

... oder über soviel gelesenem, unsinnigen Hickhack sich verwirren lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:41 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 23:49)
avatar  Be-Bop
#409 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Hickhack? schon möglich, aber keiner von euch ist in der Lage
mir richtig zu erklären, wie es aussieht mit dem MC in Mini3... hat jemand Erfahrungen?
ist es brauchbar, oder vielleicht noch besser als ein Spaced Wicklung...?

ok, ich brauche von keinem eine Antwort, ich versuche es natürlich selber.
dachte mir nur, ein "Newbie" könnte es eventuell auch brauchen,
ich verrate es dann aber auch nicht mehr...! (vielleicht nur über PN)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:51 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 23:55)
avatar  pen2
#410 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #409
Hickhack? schon möglich, aber keiner von euch ist in der Lage
mir richtig zu erklären, wie es aussieht mit dem MC in Mini3... hat jemand Erfahrungen?
ist es brauchbar, oder vielleicht noch besser als ein Spaced Wicklung...?


@Prager
Brauchbar: Ja
Besser als Wicklung mit Abständen: Was bedeutet denn für dich besser?
Beide Varianten schmecken, die MC knistert meiner Meinung nach etwas lauter ist dafür einfacher herzustellen und zu verarbeiten.
Falls man überwiegend relativ dünnen Draht (z.B. Kanthal 0.25mm) verwendet finde ich persönlich MCs auch einfacher zu reinigen via Dryburn.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:57
avatar  Sockeye
#411 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Nich gleich eingeschnappt sein. Eine MC verwende ich nur auf dem V3 Mini, wenn ich ungeregelt eine schnellere Reaktion der Coil haben will.

Da ich leider keinen passenden mech Mod habe (Suche dringend einen MCR-101SL 20MM 18650 MOD oder den Precise Simplicity 18650) kommt es lieder nicht häufig vor. Ich dampfe ihn meist auf einem DNA40 mit TC und da ziehe ich spaced coils vor.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#412 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich wickel ein MC und ziehe ihn leicht auseinander, bei ca. 1mm Abstände. Reinigen kann man ihn auch noch. Ausglühen und mit einen Pfeifenreiniger säubern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:04 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 00:08)
avatar  ( gelöscht )
#413 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

K4 oder M3 macht wohl nicht viel Unterschied. Entscheident ist wahrscheinlich der Einsatz. Aus geschmacklichen Gründen würde ich, wie von Cracket schon geschrieben, eine spaced Coil bevorzugen. Der Vorteil, der sich schneller aufheizenden MC Wicklung würde ich für ungeregelten Einsatz anders beheben. Ich würde eine spaced Wicklung mit TC Draht ( NiFe52 oder V2A ) machen. Bei einem bevorzugten Leistungsbereich von 15 W würde ich eine 0,55 Ohm NiFe52 Wicklung anbringen ( sofern der Platz ausreicht - ist ja einen Tick kleiner als beim K4, wenn ich das richtig sehe ) oder eine 0,8 Ohm V2A Wicklung. Durch die niedrigeren Widerstände würde sich die Wicklung schneller aufheizen und mit steigender Temperatur würde die Leistung runtergehen. Bei 220C hätte man ungefähr 1 Ohm. In beiden Fällen sind es schon ein paar Windungen und dem entsprechend viel Oberfläche für ein Maximum an Geschmack.

Das mache ich bei fast all meinen für TC gewickelten VDn ( außer den Ni200 VDn ) ab und an wenn ich auf ein Stäbchen Lust habe. Funktioniert super

Für TC Dampfen erübrigt sich die Frage - MC geht nicht wirklich befriedigend


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:09 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 00:09)
avatar  Be-Bop
#414 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Danke euch vielmals...! auf einmal ja, gehts wie geschmiert...
(aber nur unter etwas mehr Druck)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#415 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Den V3 Mini wickele ich mit stinknormalen 0,28 Kanthal bei 1 Ohm und dampfe bei 15 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:10
#416 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

@pen2

Mit Flash meine ich den ThroatHit und der kommt am besten, wenn die Wicklung direkt von unten angeblasen wird. Das wird sie beim FeV und MK2 nicht, daher bauartbedingt. Das ist also kein ausgemachter Humbug, sondern hat schon seine Richtigkeit. Der Flash ist temperaturabhängig und wenn der Dampf erst noch gegen eine Edelstahlwand geblasen wird, bevor er im Steigrohr landet, dann kühlt er dabei ab. Kleine Verdampfer flashen meist besser, als Große, darum liebt Philgood z.B. diesen Apextank so sehr oder jetzt den kleinen Kayfun. Auch die kleinen eGo-T Dinger hatten ordentlich Flash. Ich konnte einem MK2 keinen ThroatHit entlocken, einem BT-V1 auch nicht und auch sonst keinem, der die Luft von der Seite bekam, egal welche Wicklung da drauf war. Der Kayfun dagegen war darin schon immer gut, der Squape auch und auch der Taifun GT. Die OpenDraw-Teile bekomme ich auch nicht zum Flashen, zumindest mit TC nicht und wenn ich die mit VW so hoch jage, daß sie flashen, dann ist mir das zu heftig. Andererseits streiten sich die "Gelehrten" auch darüber, was man unter Flash versteht - kann also sein, daß wir von vornherein aneinander vorbei reden. Flash ist also auch immer ein bißchen Woodoo und kein Humbug.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:16
avatar  Be-Bop
#417 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

bisher hab nur eine Wicklung probiert, 2x Watte gewechselt,
(Fiberfreak war dabei): 0.3 NiCr Draht auf 3mm Bohrer gewickelt
= 1,28 Ohm. Spaced, auf 14-16Watt. Wunderbar, versuche aber bald den MC.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:17
avatar  ( gelöscht )
#418 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #414
Danke euch vielmals...! auf einmal ja, gehts wie geschmiert...
(aber nur unter etwas mehr Druck)

Druck? Wieso? Ich habe nur die letzen zwei Seiten gelesen. Cracket hat geschrieben was Sache ist und dies in seiner ureigenen Art. Kennen alle hier, nur Neulingen könnte das komisch vorkommen. Also nix Neues. Dass Cracket anders wickelt als Phil sollte auch bekannt sein.

Gemäßigtere Worte, muss ja keine Watte sein, würde aber deutlich weniger vom Thema und dem wertvollen Inhalt ablenken. Selber schuld Cracket - du lenkst zu sehr ab


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:22
avatar  ( gelöscht )
#419 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Flash ist wenn mir mein 1er Liquid, wie gerade nach dem Neubewatten meines Kayfun Monsters mit plötzlich zu hoch gezogener Wicklung, nicht mehr dampfbar ist. Das kann ich nicht mehr schlucken


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:22 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 00:25)
avatar  Be-Bop
#420 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

ja so ist das, frage schon 2ten Tag und ausser crackett keine Antwort.
im Grunde ist es mir auch nicht soo wichtig, kann doch selber probieren.
wichtig sind mir aber auch andere Meinungen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#421 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Früher hieß es mal, Flash ist das kratzende Gefühl wie beim Tabakrauch. FA hatte es versucht mit einem Liquid nachzuempfinden. Hatte aber nicht richtig geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 00:55
#422 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

@Prager
Mußt Du sogar selber probieren. Nur Du kannst feststellen, was Dir besser gefällt.

@funkyruebe
Danke und wenn ich die Zeit finde, gehe ich mich in der Ecke schämen für mein phöses Verhalten. Crackett wickelt anders als Phil, weil er andere Ergebnisse will und ganz andere Verdampfer bevorzugt. Crackett wickelt grundsätzlich mit Coiler auf 3 oder 4mm, bei DC auch auf 2,5mm, aber nie kleiner. Er nimmt Nickel wo immer der Platz dafür reicht mit 0,30 oder 0,35mm mit 10 Umdrehungen und zieht die Wicklung auseinander bis 2mm zwischen den Windungen sind, danach drückt er sie wieder zusammen und erhält eine absolut gleichmäßige Wicklung. Für geschmacksintensive Verdampfer nimmt er Muji, ansonsten nur FiberFreaks Original, damit er die geschmacklichen Unterschiede ein wenig ausgleichen kann und nicht zwei gleiche Liquids mit unterschiedlichen Aromaanteilen ansetzen muß. FF bringt den Geschmack deutlich besser rüber, als Muji. Die Aromen sind von FA, Lecka und Avoria, die Base ist Avoria 50:50 mit 3mg und die Liquids haben nie mehr als 4% Aromaanteil, meist nur 2 oder 3 %. Für TC grundsätzlich Nickel, ansonsten VA, NiFe48 nur im Notfall wegen der Ohmzahl. Ohne TC würde er immer versuchen, nicht unter 1 Ohm zu wickeln. Fette Drähte (0,45+) nur in fette Verdampfer, ansonsten hält er 0,35mm für ziemlich universal - egal, welches Material.
Auf dem K3 Mini würden 10 Umdrehungen wohl schlecht passen, daher würde ich da Edelstahl 0,35mm mit 6 Umdrehungen auf 3mm gespaced versuchen. Gespaced heißt mit Platz zwischen den Windungen - 1mm Platz ist auch schon gespaced. Kalt und unausgeglüht auf einem Coiler gewickelt, auf nur 1mm Abstand gezogen und wieder zusammengedrückt ergibt auch gespaced, aber halt schon fast wieder eine MC ohne deren Nachteile..... Im Alltag bevorzuge ich TC ohne knisternde Wicklung so um die 220°C, morgens darf es auch mal VW mit Knistern sein, wenn es schnell gehen muß.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 01:00
avatar  ( gelöscht )
#423 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
( gelöscht )

Sorry for the missing t ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 01:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#424 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar
killer queen ( gelöscht )

Jeder stellt seine Wicklung nach seinen Bedürfnissen und dessen Geschmack her. Ein Lehrbuch darüber gibt es nicht, genauso wie die Geschmäcker zum Liquid.
Jeder sollte seine eigene passende Wicklung finden. Für mich ist das dampfen immer noch ein Ersatz zur Zigarette und keine Wissenschaft. Wenn einer denkt,
er kann sogar die Moleküle einzelner Drahtsorten heraus schmecken, ist er halt ein medizinisches Wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 01:16 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 01:26)
avatar  pen2
#425 RE: Der Kayfun Mini 3 von SvoeMesto
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #416
@pen2

Mit Flash meine ich den ThroatHit und der kommt am besten, wenn die Wicklung direkt von unten angeblasen wird. Das wird sie beim FeV und MK2 nicht, daher bauartbedingt. Das ist also kein ausgemachter Humbug, sondern hat schon seine Richtigkeit. Der Flash ist temperaturabhängig und wenn der Dampf erst noch gegen eine Edelstahlwand geblasen wird, bevor er im Steigrohr landet, dann kühlt er dabei ab. Kleine Verdampfer flashen meist besser, als Große, darum liebt Philgood z.B. diesen Apextank so sehr oder jetzt den kleinen Kayfun. Auch die kleinen eGo-T Dinger hatten ordentlich Flash. Ich konnte einem MK2 keinen ThroatHit entlocken, einem BT-V1 auch nicht und auch sonst keinem, der die Luft von der Seite bekam, egal welche Wicklung da drauf war. Der Kayfun dagegen war darin schon immer gut, der Squape auch und auch der Taifun GT. Die OpenDraw-Teile bekomme ich auch nicht zum Flashen, zumindest mit TC nicht und wenn ich die mit VW so hoch jage, daß sie flashen, dann ist mir das zu heftig. Andererseits streiten sich die "Gelehrten" auch darüber, was man unter Flash versteht - kann also sein, daß wir von vornherein aneinander vorbei reden. Flash ist also auch immer ein bißchen Woodoo und kein Humbug.


Nimm's mir nicht übel aber ich bleib trotzdem dabei zu behaupten ein Fev könne keinen Throathit erzeugen sei Humbug (Meine beiden bimmeln da nämlich ziemlich anständig, wie auch der Bulli A2 Klassik, uralte Irony's und sämtliche Tröpfler meiner Reos die ihre Luft von der Seite ziehen), aber das ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung. Ist eben wie schon gesagt wurde immer ein persönliches Empfinden.
Vergessen wir's einfach, gute Nacht :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht