Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett

  • Seite 2 von 4
09.02.2016 13:53
#26 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich gönne dem Tomi das Geld.Ich würde auch nie einen deutschen Erfinder und Klein(st)unternehmer mit einer Firma wie Apple vergleichen.Sehe da absolut keinen Vergleich.Ob dieser Preis für einen Verdampfer gerechtfertigt oder einem selbst wert ist,kann ja zum Glück jeder Volljährige selber entscheiden.Klar lebt auch dieses Forum von unterschiedlichen Meinungen,aber glaube die wenigsten können nachvollziehen,ob dieser Preis gerechtfertigt ist oder nicht.Ich glaube,das er ihn gerne billiger anbieten würde,aber kostendeckend mit der Option an seinen Produkten auch etwas zu verdienen
muß man ihm wohl auch gönnen und eingestehen in seiner ,,Preispolitik".Ich hoffe da er viele Geräte verkaufen kann und wird um weiterhin die Dampferwelt zu bereichern.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 14:39
#27 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von SyLuS im Beitrag #25
Zitat von Schafschaf im Beitrag #24
Diejenigen, die jetzt versuchen den Preis von 200€ zu rechtfertigen erinnern mich an die Applejünger.
Fehlt nur noch dass sie die Nacht vor Release vor dem Laden campen...



Apple? Ich zahl doch nicht so ein heiden Geld für einen angenagten Apfel!
Gibt ja auch nichts zu rechtfertigen. Man kann es kaufen oder bleiben lassen.
Ich finde es nur lustig dass man daran rummeckert und schlimm dass die Leute mit "Ungerechtfertigter Preis" Threads zumüllen.

Bezahl es oder lass es. Gehst ja auch nicht in ein Porsche Geschäft und mäckerst daran herum dass ein Fiat günstiger ist. Entweder du bist bereit es zu bezahlen, dann gehst du da hin oder du bist es nicht, dann gehst du aber auch nicht hin.



Deine "kauf es oder lass es"-Reaktion ist bei den Applejüngern auch sehr beliebt.
Desweiteren hinkt dein Autovergleich.
Ich gehe in kein (Porsche)Geschäft um zu meckern, ich sage meine Meinung in einem dafür vorgesehenen Fachforum.
Außerdem hat ein Porsche einem Fiat gewisse Vorzüge, z.B. Leistung, Verarbeitung etc.
Das ist ähnlich wie bei Apple: Man argumentiert mit technischen Daten und fragt was so einen hohen Preis für mittel-unterklassehardware rechtfertigt. (IdR. kommt dann "kauf es oder lass es" oder "neider")
Aber auf die Frage an sich kann keiner Antwort geben.
Genau so ist es wie mit dem Verdampfer.

Falls du berufstätig bist, rechne mal nach wie lange du für 200€ schaffen musst.
Und dann überleg dir ob eine Nuance mehr Geschmack das wert ist.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 14:58)
avatar  SyLuS
#28 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #27
Falls du berufstätig bist, rechne mal nach wie lange du für 200€ schaffen musst.
Und dann überleg dir ob eine Nuance mehr Geschmack das wert ist.


Wenn es nur eine Nuance wäre ... habe ihn ja getestet: Es sind Welten. Ich persönlich habe andere Gründe: Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und damit eines meiner großen Ziele im Leben verwirklicht. Als Belohnung gab es den Swabia, war mir doch egal was das Gerät dann kostet, Lebensziel und so. Der VD gehört einfach dazu und damit ist da jeder Preis gerechtfertigt, zumindest bei mir.

Ich habe selbst schon versucht hier in der Gegend eine Firma zu finden die mir Teile Fräsen/Drehen kann und zwar in kleinen Mangen (also mal 50 oder 100 stk).
Das Problem ist, das findest du hier in der Gegens nicht. Die Firmen sind es gewohnt von Daimler, Bosch, Trumpf und Co Aufträge mit Stückzahlen von xxx.xxx zu bekommen. Daher stellen die alle ihre Maschienen nicht gerne um und haben meist auch garkeine Lust/Ambitionen deinen Auftrag zu übernehmen - Wird ja nichts daran verdient.

Wenn du jetzt den Anspruch hast, dass du die Fertigung selbst überwachst / nachgebessert bekommst / abstimmen kannst, sprich sie in der Nähe ist damit du mal hin kannst, dann hast du ein Problem. Klar kann man auch einfach in China ordern und sich darauf verlassen dass das klappt. Man kann auch in Nord-DE ordern und sich darauf verlassen dass das klappt. Aber das ist nicht der Tomi. Er hat einen Zulieferer, der ihm in kleinen Stückzahlen seine Teile fertigt - wenn er Zeit hat. Damit ist er zufrieden. Sicher könnte man da noch was rausholen und wenn der Swabia / der VD nurnoch die hälfte kostet, dann wäre ich auch Froh.

Ich kenne Tomi persönlich und ich glaube ihm, dass seine Gewinnmarge da nichtmal sonderlich hoch ist. Außerdem lebt Tomi jetzt auch nicht wie wenn er das dicke Geld durch den Swabia hätte ^^ Er sitzt mit Leidenschaft und Sachverstand dran und entwickelt den AT/VD. Wenn du berufstätig bist dann rechne doch mal aus wie hoch deine Marge sein muss wenn du sagen wir 500stk verkaufst damit du kostendeckend arbeitest wenn du 2-3 Monate an der Entwicklung / Konzeption / Test sitzt. Diese 500 verkaufst du auch nicht sofort sondern über einen Zeitraum von 3-4 Monaten. Also 2-3 Monate Entwicklungszeit + 3-4 Monate verkaufszeit musst du abdecken. Macht dann 5-7 Monatsgehälter. Also ich kann das für mich machen und dann ist der Swabia wirklich billig und hat sogar noch zu wenig Marge.

Der Vergleich mit Apple hinkt an der Stelle, dass Tomi keine Milliarden verdient und die Fertigung nicht bei Foxconn in China stattfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 14:59
#29 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

WArum immer dieser Apple Vergleich iOS ist einfach besser wie android.
Ja wenn der Verdampfer so gut ist bin ich bereit dafür zu bezahlen aber nicht ohne ihn vorher gemacht zu haben.
Weil dann muss einfach alles passen.
Und klar wer Sachen für Bosch und co macht der ist selber schuld wenn er zu denen geht.
Warte einfach den Bericht von der Mehrheit ab und dann sehen wir weiter


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 14:59
#30 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #27
Zitat von SyLuS im Beitrag #25
Zitat von Schafschaf im Beitrag #24
Diejenigen, die jetzt versuchen den Preis von 200€ zu rechtfertigen erinnern mich an die Applejünger.
Fehlt nur noch dass sie die Nacht vor Release vor dem Laden campen...



Apple? Ich zahl doch nicht so ein heiden Geld für einen angenagten Apfel!
Gibt ja auch nichts zu rechtfertigen. Man kann es kaufen oder bleiben lassen.
Ich finde es nur lustig dass man daran rummeckert und schlimm dass die Leute mit "Ungerechtfertigter Preis" Threads zumüllen.

Bezahl es oder lass es. Gehst ja auch nicht in ein Porsche Geschäft und mäckerst daran herum dass ein Fiat günstiger ist. Entweder du bist bereit es zu bezahlen, dann gehst du da hin oder du bist es nicht, dann gehst du aber auch nicht hin.



Deine "kauf es oder lass es"-Reaktion ist bei den Applejüngern auch sehr beliebt.
Desweiteren hinkt dein Autovergleich.
Ich gehe in kein (Porsche)Geschäft um zu meckern, ich sage meine Meinung in einem dafür vorgesehenen Fachforum.
Außerdem hat ein Porsche einem Fiat gewisse Vorzüge, z.B. Leistung, Verarbeitung etc.
Das ist ähnlich wie bei Apple: Man argumentiert mit technischen Daten und fragt was so einen hohen Preis für mittel-unterklassehardware rechtfertigt. (IdR. kommt dann "kauf es oder lass es" oder "neider")
Aber auf die Frage an sich kann keiner Antwort geben.
Genau so ist es wie mit dem Verdampfer.

Falls du berufstätig bist, rechne mal nach wie lange du für 200€ schaffen musst.
Und dann überleg dir ob eine Nuance mehr Geschmack das wert ist.




Und ich denke,daß dein Applejüngervergleich hinkt.Kann ja sein,daß dir der Preis für den Verdampfer zu hoch ist.Ebenso hinkt der Vergleich mit dem Stundenlohn, den jeder so hat.Der eine geht 2-3 Stunden arbeiten, ein anderer 2-3Tage.Du kannst doch garnicht nachvollziehen, wieviele Stunden/Tage/Monate er an diesem Produkt getüfftelt hat.Und selbst wenn er nur 1 Stunde dafür gebraucht hätte, ist das zwar deine Meinung zum Verdampfer(preis),aber das ist auch nichts worüber man lange schreiben und sogar noch diskutieren müsste.Nimmt man hin und gut ist. Ich nehme da auch gerade Stellung zu, da mir langweilig ist und ich den Super schon kenne xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:06 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 15:07)
#31 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

@SyLuS
Wenn dir es das Wert ist, dann viel Spaß damit. Ich verstehe ja, dass es teurer wird wenn man in DE fertigt. Wenn ich 200€über habe für Dampfzeug, dann kauf ich mir viele Sachen, an denen ich ausprobieren kann
und für mich möglichst viel Freude dran habe. Wenn du dich über einen Verdampfer für 200€ freust, ist das deine Sache und wenn du dich drüber freust ist das doch schön^^. Vielleicht war ich mit meinem Urteil ein wenig voreilig,
da ich die Hintergründe nicht kenne und nicht weiß wie es hinter den Kulissen aussieht. Aber 200€ sind für mich trotzdem zuviel für einen VD, auch wenn ich dieses Hobby liebe.



Zitat von liberty29 im Beitrag #29
WArum immer dieser Apple Vergleich iOS ist einfach besser wie android.



Nach dieser Aussage fällt es mir schwer, dich überhaupt ernst zu nehmen. @liberty29

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:19
#32 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Warum fällt es dir schwer, das ist einfach mal Fakt was ich gesagt habe weil ich habe beides im Haushalt


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:24
#33 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Nein, das ist deine Meinung.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:26
#34 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Das ist einfach Fakt, weil so etwas sagen nur Leute die mit iOS nicht zurecht kommen so meine Erfahrung.
Und jetzt wieder zum Thema hier


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:28
avatar  SyLuS
#35 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Leute, bitte.
Das ist nun wirklich keine Android/iOS oder MAC/Windows/Linux Diskussionsecke.
Solltet ihr nun wirklich per PM ausdiskutieren.

Wenn ihr wollt, dann nehmt mich in CC, ich debatier da dann auch gerne mit. Hab da einiges dazu zu sagen ^^
Aber NICHT den Thread zumüllen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:31
#36 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #31
@SyLuS
Wenn dir es das Wert ist, dann viel Spaß damit. Ich verstehe ja, dass es teurer wird wenn man in DE fertigt. Wenn ich 200€über habe für Dampfzeug, dann kauf ich mir viele Sachen, an denen ich ausprobieren kann
und für mich möglichst viel Freude dran habe. Wenn du dich über einen Verdampfer für 200€ freust, ist das deine Sache und wenn du dich drüber freust ist das doch schön^^. Vielleicht war ich mit meinem Urteil ein wenig voreilig,
da ich die Hintergründe nicht kenne und nicht weiß wie es hinter den Kulissen aussieht. Aber 200€ sind für mich trotzdem zuviel für einen VD, auch wenn ich dieses Hobby liebe.



Zitat von liberty29 im Beitrag #29
WArum immer dieser Apple Vergleich iOS ist einfach besser wie android.



Nach dieser Aussage fällt es mir schwer, dich überhaupt ernst zu nehmen. @liberty29



Na geht doch,Diggah xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:31
avatar  SyLuS
#37 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Was mich sehr fasziniert ist die Thematik mit dem Zyklon der in dem VD steckt/stecken soll. Das Konzept ist eigentlich hoch interesannt und wurde glaube ich bisher wirklich nicht genutzt beim Design/Entwurfn von VDs. Die scheinen mir alle eher nach dem 0815 Prinzip bzw Try and Error zu sein. Luft die mehrfach an der Wendel vorbei zirkuliert bis eine maximale Sättigung erreicht hat.

Das könnte auch für andere VD interesannt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:33
#38 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich denke darüber nach seit ich zum ersten mal Zyklon VD gehört habe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:34
#39 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Einer kommt noch, dann halt ich dazu die Klappe.
So kann ich das nämlich nicht stehen lassen.
Nur weil du es so empfindest, ist es kein Fakt @liberty29
Wenn du es nicht begründen kannst, dann hast du einfach keine Ahnung.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:38
#40 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich könnte ihn mir leisten, aber ich habe in den letzten 5 Jahren nur selten so viel hässlichen Unsinn auf einmal gesehen. Man muß schon ein ziemlicher Egozentriker sein, um sowas gut zu finden. Ich hasse Apple als Firma, aber die haben wenigstens Stil....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:43
avatar  SyLuS
#41 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #38
Ich denke darüber nach seit ich zum ersten mal Zyklon VD gehört habe.


Ich habe mir das erklären lassen und will das mal versuchen weiter zu geben (Die Werte sind Fiktiv):
Du hast einen Verdampfungsprozess und Luft die um die Wendel strömt. Dabei wird die Luft zu, sagen wir mal 50% gesättigt. Sofern die Luft nicht aus der Dampferkammer strömt und nochmal eine "Runde" dreht kommt sie nochmal vorbei. Aus 50% wird 70%. Eine Runde mehr und es gibt 75% noch eine 77%... usw bis du bei 80% (maximale Sättigung) angelangt bist.

Bei einem "normalen" Verdampfer kann es durchaus sein, dass die Luft angesogen wird, an der Wendel vorbeiströmt und dann direkt austritt => Keine 2. oder 3. Runde. Andere wiederum verwirbeln die Luft und schaffen noch eine Runde. Daher auch unterschiedlich im Geschmack.

Durch geschickte "Luftverwirbelung" kann man aber dafür sorgen, dass ein Großteil der Luft im VD eine 2. oder 3. Runde dreht. In dem Fall kommt das durch die Umlenkrolle in der Mitte von der Verdampferkammer und diesem "Strömungsstern".

Daher lässt sich sagen: Je öfter (Bis zu einem gewissen maximum) die Luft vorbeiströmt, umso besser. Da es aber nicht möglich ist 100% zu machen kommt es noch auf den Wirkungsgrad an (Wieviel % entweichen denn pro Runde?).


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:43
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar
( gelöscht )

Den würd ich mir nicht unbedingt leisten, da der nicht als Aufsatz zu nem Feeder taugt ^^ (Zur Preisdebatte: Ich würde mir auch ne Reo für +- 150€ kaufen, einfach weil die Qualität im Verhältnis zum Geld stimmt, das wird hier bestimmt auch so sein)
Aber sehr schön beschrieben, du machst schon bock auf mehr, den mal testen zu wollen.
Würde zwar nicht mehr weg wollen von meinen feedern, aber zumindest mal dran genuckelt haben :P


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:44
#43 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich denke, daß dieses Zyklonenprinzip nun nichts so neues ist.Das Tomi das so nennt und andere Verdampfer ein ähnliches Prinzip anwenden, anderen es aber nicht als Zyklon bezeichneten.Er wird die Verdampferkammer natürlich auch noch individuell konstruiert haben, daß dieses Prinzip verstärkt wird.Luftverwirbelungen in Verdampferkammern ist nichts neues.Andere Firmen rechnen das am Rechner aus, wieviel Raum im Verhältnis zu Verdampfendes Liquid etc.Max.Verwirbelung bei Super6 wird sich auch auf die Verdampferkammer beziehen und Zugverhalten eines jeden Users.Da die Verdampferkammer eine bestimmte Länge hat und man mit der Zuggeschwindigkeit und demnach das verdampft Liquid zur Driptipöffnung bewegt, ist da halt eine max.Verwirbelung nichts so neues.Glaube ich, bzw.hab ich mir das so erklärt xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:46
avatar  SyLuS
#44 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #42
Den würd ich mir nicht unbedingt leisten, da der nicht als Aufsatz zu nem Feeder taugt ^^ (Zur Preisdebatte: Ich würde mir auch ne Reo für +- 150€ kaufen, einfach weil die Qualität im Verhältnis zum Geld stimmt, das wird hier bestimmt auch so sein)
Aber sehr schön beschrieben, du machst schon bock auf mehr, den mal testen zu wollen.
Würde zwar nicht mehr weg wollen von meinen feedern, aber zumindest mal dran genuckelt haben :P


Abgesehen vom ersten Post kam doch noch nicht wirklich was konstruktives. Aber wenn es dir gefällt: Umso besser xD


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:48
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar
( gelöscht )

Das war auch wirklich mehr auf den ersten Post als auf die "ist der preis gerechtfertigt"-debatte bezogen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:57
#46 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich müsste mal einen ruhigen Blick in die VD Kammer werfen,
ich hab keinen blassen Schimmer wie man die Luft die an einer Stelle oder mehreren Eintritt zum wirbeln bekommt.
Die muss ja im Kreis "fliegen". Also irgendwo aufschlagen wie eine Billardkugel und dann in eine Kreisbahn geraten.
Wie es dann geht, dass es mehrfach im Kreis und dann oben raus ist mir auch ein Rätsel.
Ich wollte schon gebogene Düsen die an den Wänden liegen einbauen, so was sehe ich aber hier gar nicht.
Alles nur theoretisch natürlich. Ich hör aber beim ziehen im Video was innen passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:00
#47 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #39
Einer kommt noch, dann halt ich dazu die Klappe.
So kann ich das nämlich nicht stehen lassen.
Nur weil du es so empfindest, ist es kein Fakt @liberty29
Wenn du es nicht begründen kannst, dann hast du einfach keine Ahnung.



Von mir zum letzen Male dann ist auch von mir Schluss
Zum letzten Male sowas sagen nur Leute die keine Ahnung haben, ich brauche hier gar nichts zu erklären warum iOS besser ist wie android, das wissen eben nur Leute die Ahnung von haben ganz einfach und da ich beides in Haushalt habe und nutze kann ich das sehr wohl sagen, aber werde jetzt nicht mehr darauf eingehen weil es keinen Sinn macht und weil du offensichtlich keine Ahnung davon hast und weil es hier um den super6 geht


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:09
#48 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich hab das auf der Webseite von Swabia mehrfach gelesen, das hat mich beeindruckt.
Empfehle ich jedem erstmal zu lesen was da steht. Sowas kann man sich nicht aus den Fingern saugen.
Das geht nur durch mächtige Berechnungen...trotzdem müsste man doch innen sehen können wie die Luft zum Wirbelsturm wird.
Daher freue ich mich auch auf gute Fotos wo man das eventuell sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:11 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 16:12)
#49 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

@liberty29 ..bitte... ios und apple is schrott (achtung, meine meinung )und du kannst keine vernünftige objektive begründung abgeben. Behaupten kann jeder viel, andere als unwissend hinstellen und dann augen und ohren verschließen kann auch jeder. Lass es einfach gut sein jetzt.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:16
avatar  Cawdor
#50 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Sagt mal muss hier immer noch jemand das letzte Wort haben?
Jetzt bleibt hier bitte mal beim Thema oder führt die Diskussion in einem anderen Thread weiter, langsam ist es doch dann wirklich mal gut.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht