Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?

  • Seite 2 von 2
16.02.2016 09:22
#26 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Auch der neue Uwell Rafale hat ne Vertical Coil.

Und die passende RBA mitsamt Wickeltool gleich dazu:




Wickelanleitung ebenfalls von der Nebelfee...





Hab einen hier mit zwölf Fertigcoils und der Wickelhilfe. Wird aber wohl eher in den Schrank wandern. Für mich als Mund zu Lunge Dampfer eher ungeeignet. Das Konzept der vertikalen Coil jetzt auch bei Selbstwicklern scheint sich wohl fortzusetzen.

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 09:24
#27 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 10:03
avatar  Be-Bop
#28 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Zitat von Tunilumpi im Beitrag #26
Auch der neue Uwell Rafale hat ne Vertical Coil...
...Hab einen hier mit zwölf Fertigcoils und der Wickelhilfe. Wird aber wohl eher in den Schrank wandern. Für mich als Mund zu Lunge Dampfer eher ungeeignet. Das Konzept der vertikalen Coil jetzt auch bei Selbstwicklern scheint sich wohl fortzusetzen.


Du kannst noch versuchen die Drahtspirale enger zu wickeln, (z.b. auf ein
2mm Bohrer) damit der Zug strammer wird.

ansonsten ist der Uwell vielleicht auch nicht schlecht, aber umständlicher
zum wickeln als bei dem Modvapa, der finde ich irgendwie um einiges besser.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 10:24
#29 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Sehr gut möglich.

Aber dann wirds schon wieder zur Bastelarbeit und davon habe ich schon genug Kandidaten. Mal sehen, vielleicht stoße ich ihn wieder ab, solange er unbenutzt ist. Da warte ich lieber auf meinen Crius, bei dem reicht es, die AFC einigermaßen dicht zu machen. Im Endeffekt ist mir die Wicklung egal, solange ich ein zukunftssicheres Modell mit passendem Volumen u. Geschmack habe.

Versuch macht klug.

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 11:05
avatar  BrandX
#30 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Die Modvapa RBA scheint mir aber auch nicht richtig durchdacht zu sein. In der inneren Hülse befindet sich nur der Schlitz zum herausführen der beiden
Watteenden und gegenüber nur ein winziges Loch. Ist nun am Schlitz die Watte zu sehr verpresst, kommt kaum noch schnell genug Liquid an die Wicklung.
Das kann das winzige Loch alleine auch nicht mehr kompensieren. Züsätzlich wird dann noch das obere Käppchen mit der LC übergestülpt, was einer
zudätzlichen Hülse gleicht. Hier befinden sich dann erst die 4 grossen einstellbaren Löcher. Die nutzen dann aber nicht viel, wenn die innere Hülse den
Weg zur Wicklung versperrt. Gerade bei VG lastigem Liquid. Im Grunde ist also wie bei den Fertigköpfen nur eine Hülse notwendig, die dann mit
ausreichend grossen Öffnungen direkten Kontakt zum Liquid hat. Alternativ hätte man sich auch die innere Hülse gleich sparen können, um dann direkt
die Kappe mit der LC aufschrauben zu können.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 11:21 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 11:24)
avatar  Be-Bop
#31 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

keine Ahnung, ich werde es dann noch sehen wie es am besten geht.
andere Möglichkeiten bestehen noch.
einer in dem Video Kommentaren sagte, es geht bestens ohne
die Watteenden herumzuwickeln, einfach weglassen, abschneiden.
das hat der Videoautor Steamshots dann auch so bestätigt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 12:05
avatar  BrandX
#32 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

Ja, das Video hab ich auch gesehen. Darauf berufen sich ja auch meine oben genannten Anmerkungen.
Mir ist da direkt aufgefallen, warum der Steamshots die Watte noch einmal um die Hülse herumführt. Das führt eigentlich zu noch mehr
Nachflussproblemen, da sich jetzt auch noch zusätzliche Watte zwischen den beiden Hülsen befindet. Wie dem auch sei, ich möchte damit
jedoch nicht behaupten, das es gar nicht funktioniert, sondern das so ein doppelwandiges System den Nachfluss eher behindert als fördert.
Im Prinzip lässt sich jeder Fertigkopf genauso einfach neu wickeln wie diese RBA und arbeitet effizienter. Daher denke ich, das man sich den
Kauf auch sparen kann. Einziger Vorteil ist jedoch die Verschraubung der Drähte, die ja bei Fertigköpfen nur geklemmt ist. Was ja gerade
beim TC-Dampfen hin und wieder zu Problemen führen kann. Stichwort Übergangswiderstand.
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 12:20
avatar  killer queen ( gelöscht )
#33 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:13
avatar  Cunan
#34 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

danke für die tipps.

ich meinte in der tat mit vertikalen coils diejenigen, bei denen die luft durch die wicklung geführt wird. Und es ging mir um pinoy dampfen. Ich dampfe auch gerne auf backe, aber das problem, dass mir in einigen tanks die vertikalen besser schmecken als die horizontalen, hatte ich mit den subohm tanks und nicht mit meinen backendampfen.
Ich denke auch, dass die wicklung gleichmäßiger die temperatur hält, weil die luft an allen stellen mehr oder weniger gleich vorbei rauscht. gleichzeitig hat man viel mehr oberfläche von wicklung zum effektiven luftstrom. falls einem der dampf zu fade sein sollte, kann man ja die airflow reduzieren und hatt dennoch mehr draht am luftstrom. mit vertikalen (gleicher ohmwert, selber draht ect wie in horizontalen) kann ich meinem griffin auch mit mehr watt dampfen, weil ich eine bessere liquidversorgung hab und eine bessere kühlung durch die luft.
aber ich hab ja auch davon geredet (oder es zumindest so gemeint :P), eine EINFACHE version eines vertikalen pinoy open draw RTAs zu bauen (am besten dual coils). das mit dem griffin ist nicht schwer, aber auch nie 100% optimal. ich hab keine wirkliche kontrolle, wie die watte an die wicklung gedrückt wird, ob sie noch richtig liegt, nachdem die verdampferkammer aufgesetzt wurde ect. und bei dem ist es im vergleich zu vielen anderen noch simple. man kann von mir aus alles mit luftloch von unten vertikal wickeln, aber ob dass dann gut funktioniert ist ne andere frage.
trotzdem danke für den tipp mit dem swabia (und den anderen tipps). ist zwar nicht vertikal in dem sinne wie ich es meinte, aber klingt trotzdem interessant. erinnert ein bisschen vom dampfgefühl an den aromamizer rda. das wäre auf jedenfall auch mal ein zweiten blick wert!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 15:04 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 15:12)
avatar  Be-Bop
#35 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

ok, am besten ist es natürlich alleine ausprobieren was optimal wird,
ist ja auch sehr individuell. man kann also nicht von universalem Wicklung
sprechen, der für alle Dampfer passen würde.
ich habe mit der Vertical Coils selberwickeln viele Erfahrungen gesammelt
und ich liebe dieses System!

ein paar kleine Ratschläge unterwegs noch:
1) lieber etwas mehr Watte nehmen
und schön dicht eintragen, als zu wenig. passiert nichts, der Nachfluss
stimmt immer noch. zu wenig Watte kann siffen verursachen.
2) lass der Bohrer oder anderen Hilfsmittel in der Wicklung stecken,
bis es komplett bewattet/fertig in der Hülse ist!
(Zugwiderstand geht klar, kleiner Durchmesser der Bohrer = strammer Zug
und verkehrtrum, größere natürlich mehr Luft bei ziehen.)
viel Spaß mit dem VC wicklen noch!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 15:12
avatar  Cunan
#36 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

danke, mit welchen rtas wickelst du vertical?
ich hab übrigens gestern mehr watte genommen und es geht schon besser :P

und auch danke für den tipp mit dem rafale, der klingt auch interessant!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 15:15 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 15:23)
avatar  Be-Bop
#37 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

würde Dir gerne verraten, weiss leider aber nicht was "rtas" ist...?

ok, jetzt habs gerafft. kommt drauf an, ist unterschiedlich.
manchmal wickle ich auch ganz normale SWV so, wenn unten
ein Luftloch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 00:20
avatar  Cunan
#38 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar

mit RTAs meinte ich deine Tanks, weil Tröpfler eh nochmal n anderes thema ist - wie gesagt z.B. der marquise wo ja schon, wie auch angemerkt, es etwas verdreht ist. Der build (also luft durch die windung, watte außenrum) enspricht da einer horizontalen anordnung der coils und auch eins der wenigen ausnahmen (plus rafale, modvapa ect.), wo man ne vertikale coil bzw eine, wo die watte ausenrum ist, auch so wickeln kann, dass es gut funktioniert (und nicht nur halb gut oder so).
aber ich den meisten RTAs sind die fertigcoils ja vertikal und zumindest im melo2 schmeckt mir die vertikale besser als die rba, die horizontal gewickelt ist. aber im griffin ist auch grad wieder ne horizontale gelandet. also ich glaub ich muss einfach noch n bisschen mehr rumexperimentieren... :P


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 09:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#39 RE: Warum gibt es keinen RTA für Vertical Coils?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hier ist mal die Wicklung und deren Geschmack beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=iHaLY6ZE...=em-uploademail


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht