14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht

  • Seite 2 von 2
20.02.2016 04:37
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Gut 80 waren die Pioniere nicht, aber es waren durchschnittlich schon ältere,
googeöl mal nach Bastards, die gehören zu den Pionieren...die haben das Wissen,
sollte man sich die Videos anschaun bevor die Infos weg sind.

so meinte ich das


So ähnlich sehe ich das auch; die, die "damals" angefangen haben zu dampfen, waren wirklich keine "Twens" mehr. Ich kann mich noch gut an den ungefähren Altersdurchschnitt der ersten Dampfer erinnern in den wenigen offlineshops, die es gab. Egal ob Geräte oder Liquids - da war so gut wie gar nicht Irgendjemand unter 35/40 Jahre alt und die Shopbetreiber - selber Dampfer - auch nicht.

Theoretisch denkbar sind solche Sachen wie "Börsen", "DIY-Bars / Reparatur-Bars" usw., die im Text erwähnt werden. Zwischen den Dampfern die um die Sache wissen - im Prinzip allen Foris - wird es auch noch Informationsfluss geben.
Das Problem sehe ich in der Verbreitung von Informationen durch "Werbeverbote". Das ist für micht mit einer der schlimmsten Dinge an diesem Mist überhaupt. Wenn ich von einer "Dampferbörse" weiss - wie teile ich das TABAKRAUCHERN mit ? Also "newbies", bzw. wie produziere ich newbies ? Ich habe schon seit geraumer Zeit wirklich das Bedürfnis, hier dem Staat zu schaden, indem ich ihm Tabakraucher "wegnehme". und genau das ist auch der Punkt, den die Verantwortlichen erkannt haben. Die schon existierenden paar freaks - aauch wenn es Millionen sind - die interessieren Staat, Pharma und BigT nicht. Die meisten Restriktionen der TPD und der daraus resultieren Gesetze in noch verschärfter Form, Behindern in meinen Augen hauptsächlich, dass weitere Tabakraucher vernünftig umsteigen, bzw. überhaupt DAUERHAFT umsteigen.
Ist mein Post auf Facebook dazu schon "Werbung" ? Und wie wird facebook reagieren - wird facebook auf den Zug aufspringen und alles was mit Dampfen zu tun hat eleminieren, weil fb keinen Ärger haben will ?
Was ist, wenn ich eine Inetseite mache, auf der ich privat etwas über das Dampfen erzähle, das NICHT negativ ist - werden dann bei mir strafbewehrte und kostenpflichtige Abmahnungen aufschlagen ? Setze ich mich diesem Risiko aus ?
Oder kommt es soweit nicht, weil schon der Provider mir die Seite dichtmacht aus Bammel vor dem Werbegesetz und sich selbst unaufgefordert zum Erfüllungsgehilfen macht ?

Ich sehe es so wie schon länger : Interessenten gewinnt man - vielleicht nicht mit "Sofortwirkung" - durch massive Präsenz auf der Strasse. Ich gebe mir Mühe, meine Dampfe nicht zu vergessen, wenn ich rausgehe. Nix mit "stealthdampfen" - grosse Wolken - unübersehbar ! Wenn ich inner Kneipe bin - was nicht mehr häufig ist, dann dampfe ich dort, wenn geraucht wird. Ich sehe aber zu, dass ich dort NICHT den Raum Raum zuneble, sondern dass der blaue Zigarattenqualm deutlich überwiegt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 10:19
#27 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25

Eventuell kann es nützlich sein hier und da mal einen Beitrag zu machen wie es in den Anfängen ausgesehen hat. Ich werde da gerne Fragen stellen.
Noch sind nicht alle alten Rausgeekelt. Die Chance dem Überleben der Dampfe den Boden zu düngen ist jetzt.


20.02.2016 10:35
#28 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

"...Es ist ein Instrument der Demokratisierung, wo die Legislative gescheitert ist..."

die legislative ist NICHT gescheitert...sie hat ziemlich genau das getan und erreicht, was sie wollte...sie schreibt uns vor, wo wir was zu kaufen und zu komsumieren haben...das ist zutiefst undemokratisch (gelenkte demokratie)...und nur eine fortsetzung eines bürgerverständnisses, das schon seit vielen jahrzehnten in zahllosen anderen bereichen gang und gäbe ist...

ich bin immer wieder erstaunt über die blauäugige auffassung, die regierungen/verantwortlichen hätten bloss aus einem mangel an information mist gebaut...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 11:59
#29 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #27
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #25

Eventuell kann es nützlich sein hier und da mal einen Beitrag zu machen wie es in den Anfängen ausgesehen hat. Ich werde da gerne Fragen stellen.
Noch sind nicht alle alten Rausgeekelt. Die Chance dem Überleben der Dampfe den Boden zu düngen ist jetzt.





Ich schlafe früh morgens ja auch immer lange, deshalb kapieren ich tagsüber noch nicht alles - und abends ists oftmal zu dunkel. :(

Will jetzt auch nicht darauf eingehen, ob Dampf schön mache, wie es vielleicht das Amazon-Werbebanner verspricht. Irgendwas wird es bestimmt 'schön' machen.

NAtürlich kann man tatsäch nur die 'alten Wissenden' fragen, die damals dabei waren, als sich das Thema und die Gerätschaften entwickelt haben. Ein Tröpfler war damals noch was, in das man 1-3 Tropfen reintröpfelte, kurz mal mit vergleichsweise kaum bis extremst wenig Watt rumnuckelte, um das ganze länger abkühlen zu lassen, als man zuvor gedampft hatte.
Wo lagen diese damals schon als fortschrittlich geltenden Ego-T-Tanks? 0,7 bis 0,8ml? 1ml hat jedenfalls definitiv nicht reingepasst, es sei denn, man hatte schon das B-Modell.
Selbst bei diesen 'Micro-Wicklungen' wurden Dochte neu eingezogen, Liquiddochte durch oxidiertes Mesh ersetzt.

Der einzige Unterscheid war, das sich damals das dampfen relativ frei entwickeln konnte. Ich habe damals für mein Super-Duper- manliesstnurgutesdrüber-EgoT-Set über Amazon satte 70 Euro ausgebenen. Nikotinliquids? Entweder war ich zu blind damals, oder die gab es bei Amazon schlichtweg nicht. MAcht ja nichts, die Offlineshops wuchsen gerade wie Pilze aus dem Boden. NAja, etwas langsamer wohl schon noch.

Damals wie heute oder in Zukunft galt/gilt: den Umstieg schafft man immer nur komplett, wenn man genau das auch komplett will. 200 Watt, 8mm-Luftlöcher oder 10ml-TAnkinhalt sind keinesweg auch nur ansatzweise eine GArantie, den Umsteig zu schaffen.

Ich selber bersteh die Dual-User ja nicht. Egal, meine Ansicht. Ich MUSSTE damals im Juni 2011, sonst hätts keinen Weihnachtbaum mehr gegeben. Also 100% Motivation. Wer das nicht hatte und vielleicht nur ein paar Zigaretten weniger rauchen wollte. Bittschön, jede Zigarette weniger ist und war eine gute Zigarette. Es hat schlagartig funktioniert von 100 auf Null.

Ich hätte mir damals ein zweites Loch in den Poppes gefreut, wenn's damals schon auslaufsichere, unkaputtbare, sogar manipulationsfreie Teile gebenn hätte. 2ml TAnkinhalt? Traumhaft wäre das gewesen.

Sogesehen sehe ich also keinen Grund, warum es zukünftige Umsteiger nicht schaffen sollte. Ich bin auch nicht durch die Werbung vor der TAgesschau auf E-Zigarretten aufmerksam geworden - also wird sich das Thema auch in Zukunft verbreiten.

NAtürrlich bin ich kein Durchschnitt, kein Newbie oder einfach mal Probieren. Der Suchtersatz ist längst zum Hobby geworden, der HWV zuckt zwar nicht mehr täglich, aber: es gibt ganz hinten in meinem Hirn eine winzig kleine Ecke, die sich über diese verschissene TPD2 freut. Ja, ich freu mich, weil damit wahscheinlich auch mein HWV eingedämmt werden dürfte. Also ich würd mir bestimmt nicht, diese aus meiner Sicht kastrierten Geräte kaufen wollen.
Trotzdem: die Teile sind besser, als das, mit denen die meissten älteren damsl aufgehört haben zu rauchen.

Und ich bin mir ganz sicher: die Dampfe wird sich wieder entwickeln, weiterentwickeln, neu erfinden. Zwar wohl nicht mehr anz so frei und unbehindert, wie das vor enigen JAhren geschah, aber sie wird nicht tot zu kriegen sein.
Mal ehrlich: was interreiserts mich, on irgendein Newbie, der vielleicht nur mal etwas neues zur genialen, eigenen Aussrdarstellung probieren will, letztendlich bei Dampf bleibt oder irgendwann wieder raucht? Ich bin heute mal extremst ehrlich, weil ja Sonntag ist: nein, es juckt mich nicht die Bohne. es kann ohnehin nur derjeniges es schaffen, der es auch ganz fest will. Punkt.

Was mir allerdings für die Zukunft etwas Sorgen bereitet ist folgendes, auf was ich evtl bei bet&win ein paar Kleinbeträge setzen sollte:

Hurra, ich habe ein Nikotinersatz gefunden.

Sind's jetzt noch die 1000fach gebrachten, idiotischen Versuche, nen Akku falsch zu laden oder etwa die flüssige Wasserstoffbombe in den Verdampfer zu bekomme, um damit in die Medien zu gelangen, werden diese Meldungen vielleicht dan mal so aussehen, das von Verätzungen der Atemwege berichtet wird.

Jede Prohibition liess so ihre ganz eigenen Stilblüten erwachsen. Still verborgen im Untergrund, im Wald gebrannt, am falschen Alkohol erblindet, weil einfach nicht die richtige Temepratur eingehalten wurde, wuchsen da auch ganz hervorragende Sachen draus hervor. Also ich schwör ja auf finnischen Moonshiner, da kann der Russe seinen Fusel 150 mal über irgendwas filtern, mit dem finnischen Produkt kommt nichts mit.

Immer wenn ich lese das da dann nur 3D-Vorlagen für irgendwas irgendwo verbreitet werden müssten, fang ich an zu lachen. Klar, jeder hat auch einen 3D im Keller stehen. Alles nur ne Frage des Preises. Ob sich es wirklich lohnt 1000 Euro und mehr für ein geeignetes Produkt hinzulegen, sollte man sich ganz eifach mal fragen. Oder ob man sich nicht das Material für ne Box, ne Röhre oder auch für den Verdampfer nicht für schlappe 15 Euro aus der Sanitätabteilung des BAumarktes holen kann?
Bitte dabei auch nicht vergessen, das echte Hybriden garkeinen umständlichen und zudem kostentreibenden 510er-Anschluss brauchen.

Wer weiss, wie's geht, baut selber. Wer das nicht weiss, kann oder schlichtweg zu faul dazu ist, lässt eben bauen oder raucht weiter. Oder gibt sich mit dem zufrieden, was der Markt halt anbietet.

Schonmal über diese 'DKFZ-Dampfe' nachgedacht?

Ich auch nicht, aber wir haben ja immer noch Sonntag und deshalb muss ich ja die Wahrheit sagen: alles andere wird in die Tone regelemtiert, dann kommt das hailsbringende Produkt, bei dem dann so pö apö das Nikotin runtergefahren wird, bis nur noch 'irgendwas' daraus kommt - auber nichts, wofür es sich lohnen würde, früh morgens aufzustehen.
Ein feuchter Lappen in einer Röhre, mit einen dünnen Heizdraht drunter, gerade so viel Hitze, das das Tabakaroma anfängt zu verfliegen - damit man sich für viel Geld mal daran erinnern kann, wie früher mal Zigaretten gerochen haben.

Es bleibt spannend, warten wir'S ab.

oder:

schönen Sonntag noch, vergesst nicht den Kirchenbesuch, da ist noch mächtig viel Platz auf den Holzbänken. Übrigens ne grandiose Möglichkeit, nen kleinen Zettel mit dem Link zur 3D-Druckanleitung für ne Selbstbautaschenlampe hinten ins Gesangsbuch zu legen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:05
avatar  Tomte
#30 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Edmund Stoiber hat mal was schlaues . (Man soll's kaum glauben )
Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber.
https://www.youtube.com/watch?v=MZvf5gVfbUA

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 14:30
#31 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

[quote=heimchen|

Vielleicht wisst Ihr das wirklich nicht, aber "TPD Müll" wie Du es nennst, waren die ersten e-Zigaretten mit denen die Raucher damals anfingen. Die kosteten schlappe 50 - 100 Euronen das Set, waren ständig kaputt, kokelten sifften, waren jede Woche unterwegs zum Händler für Austausch, weil bei so viel Geld wurde nix weggeworfen, es gab fast nur Serienstreuung und Montagsgeräte. 2 ml Füllmenge, hä??? Das gabs nicht. Max 1 ml... Alles noch in den Kinderschuhen, so schlimme Gerätschaften gibt es nicht mehr, kann es auch gar nicht mehr geben egal von wem. [/quote]



Als ich im Jahr 2011 angefangen habe, war die eGo-T von Joyetech der absolute Renner und ich war damals total begeistert. Als dann der Nachfolger, die eGo-C mit den wechselbaren Verdampferköpfen auf den Markt kam, hatte man geglaubt (da man als Einsteiger den damaligen Markt wie z.B. Golden Greek und ähnliche nicht kannt), eine Verbesserung ist schwer möglich. Warum sollten neue, aktuelle Geräte, die den Vorgaben der TPD entsprechen aber ohne die bekannten Schwächen der alten eGo, nicht Einsteigern den Zugang zum Dampfen ermöglichen? Ich glaube, dass viele Einsteiger zunächst einmal unkompliziert von den Pyros auf Dampfgeräte umsteigen wollen. Irgendwelche Boxen mit 200 und mehr Watt, "gefährlichen" Industrieakkus , Selbstwickeln mit Ti, SSS oder XYZ schreckt viele Interessierte, mit denen ich gesprochen habe, zunächst eher ab.

Ich glaube, dass die Zukunft des Dampfens entscheiden davon abhängt, möglichst viele über einen einfachen, unkomplizierten Zugang für das Thema zu begeistern. Hier sehe ich die Hersteller gefordert, nicht nur neue Hochleistungsgeräte zu entwickeln sonder auch einfach, zuverlässige Einsteigergeräte und Liquidsysteme. Und ich hoffe mal, dies wird nicht nur den Tabak-Multis überlassen. Aus diesen Neueinsteigern werden sich dann bestimmt auch wieder technisch versierte Dampfer herausbilden, die tiefer einsteigen und Geräte (vielleicht auch im beschriebenen Untergrund) weiter entwickeln.

Um an dieser Stelle eines jedoch klar zu stellen, auch ich bin gegen die TPD und halte das ganze Verfahren für eine von Lobbyisten betriebene Farce. Nur befürchte ich, ändern werden wir es erstmal nicht


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:22
avatar  Devassa
#32 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Ich sehe es auch so wie @Stefan Taubert, wir können auch weiterhin neue Dampfer hinzugewinnen, ohne Werbung.
Einfach nicht verstecken, sondern in der Öffentlichkeit dampfen. Das wird zwar noch mehr Diskussionen geben, aber
es wird auch neue Dampfer geben, und dafür ist es wert, sich auseinanderzusetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:24
avatar  Devassa
#33 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Eine andere Möglichkeit, untereinander in Kontakt zu bleiben, sind WhatsApp Gruppen. Die sind nicht öffentlich
und da kann uns dann keiner an den Karren ka....en ;-)
Da können wir soviel "werben" wie wir wollen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:26
#34 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Bei ner WhatsApp Gruppe wäre ich dabei 😊


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 16:36
#35 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Zitat von Florian Herti im Beitrag #34
Bei ner WhatsApp Gruppe wäre ich dabei 😊



Ich nicht.

Das wäre so sinnvoll, als wenn sich eine Opel-Gang mit den Mitgliedern einer anderen Opel-Gang trifft und über ihre Opels labert.

Das soll jetzt nicht gegen Opel gehen, weils für mich ein seriöses, (fast) deutsches Auto ist, ich würde ir immer wieder Opel kaufen, auch wenn machen das übersetzen als Ohne Power Ewig Letzter.

Was ich damit sagen will, ist schlichtweg, das z.B. ICH dabei raus wäre. Ich müsste mir für so einen Labertalk erstmal ein dafür geeignetes Schmartfohn besorgen. Will ich nicht, werd ich auch nicht machen.

Über Dampf zu diskutieren, eventuell die Gesetzeslücken erörtern, die es mit Sicherheit geben wird, wofür brauchts dafür WhatsApp? Eher melde ich mich beim Freifunk an und mache nen eigenen Radiosender darüber.

Wie soll das gehen? Googeln wird auch in Kuhzunft nicht verboten werden. Der Ami bekommt alles mit. Genauso geht auch alles von WhatsApp zum Ami, bevor es beim Nachbarn landet.
Und wenn TTip erstmal so richtig durch ist, dann werden amerikanische Firmen deutsche Kleinbastler ganz offiziell verklagen können, weil sie nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen konnten.

Klar, erstmal ist alles, was zu einer Lösung/Umgehung der zu erwartenden Kommunikationsbehinderungen führen könnte, ein guter Ansatz.
Wirklich geschlossene Facebookgruppen führen bestenfalls dazu, das nur MItgleider daran teilnehmen können, unbedarfte Leute, die durch Zufall daraufgestossen sind, wird's erstmal nicht weiterhelfen. Ausser, man meldet sich an.

Was wenn die ganzen Community-Portale sich in einem Zuge der vorauseilenden, blinden Gehorsamkeit von sich aus bestimmte Inhalte rausnehmen/wegfiltern, Provider, die vielleicht für's anschwärzen sogar Prozente bekommen oder im Gegenzuge eine gewisse Erleichterung, eine neue Gesetzesänderung evtl. erst wesentlich später umsetzen zu brauchen?.

Ich weiss, das ist alle hätte-wenn-und aber. Kein wirklich und kein muss. Bestenfalls ein an den Haaren herbeigezogenes könnte.


Man wird alles machen können, solange Googel nichts sieht. Selbst der Verfassungschutz wird erst aktiv an eine Überwachung denken, wenn eben die Verfassung und das freie Raffen der Regierung gefährdet wäre.

Bin mir sogar noch nicht mal sicher, ob irgendwelche Verschlüsselungsdingers wirklich hilfreich wäre. Was für uns kleine Endbenutzer einfach zu umständlich und langsam ist, so das wir eine Verfolgung aufgeben würden, weils einfach keinen Sinn machen würde - ich weiss es nicht, wie sowas über megaschnelle Grossrechner aussehen würde.
Ich habe keinen Port offen, den ich gerade nicht brauche. Mehr kann ich als 'Unwissender in Sachen Computer' nicht machen.

Was mit Sicherheit immer zur Verbreitung der Sache 'Dampfen' problemlos gehen wird: sich nicht zu verstecken und sich unterbuttern lassen. Ich hab z.B. noch nie von einem Dampfverbot in irgendeinem Biergarten gehört - allerdings bin ich auch nicht gerade der klassische Biergartengänger.

Heulen und zu hause in die Tastatur hämmern, wie unegrecht doch alles sei, hilft niemanden ausser dem Provider zu mehr Traffic. Wenns Frühjahr kommt, ab in die Biergärten und vielleicht auch mal (zur Not) still und heimlich ne Infobroschüre liegen lassen. Stadtfest, CSD, Konzerte, Schützenfeste.
Ab da hin und dampfen - nur nicht unterkriegen lassen, denn dann hätten die Strolche gewonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 20:06
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar
( gelöscht )

Die Idee mit dem "Vergessen" finde ich gar nicht mal so schlecht; Menschen sind neugierig - jedenfalls relativ Viele noch, die noch nicht abgestumpft sind. Nicht übertrieben viel, aber hier und da mal einfach 2-3 Blättchen, halbes DINA4, liegenlassen. Erstmal ohne namentliche Hinweise auf Foren & Vereinigungen. Nur nen paar der wichtigsten Infos drauf - was ist dampfen - in kurzen Worten - Vorteile Dampfen versus Tabakrauchen - "Weiterführende Infos finden Sie in diversen Dampferforen oder in einem Dampfer-Fachgeschäft <nicht in einem Tabakwarenladen !> ".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht