14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht

  • Seite 1 von 2
19.02.2016 21:57
#1 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar
Moderatorin

Nicht uninteressant, wie könnte ziviler Ungehorsam aussehen nach der Umsetzung der TPD
http://liquid-news.com/e-zigaretten/wenn...grund-abtaucht/

19.02.2016 22:04 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 22:05)
#2 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar
Moderatorin

ein kleiner Auszug, der mich gerade besonders ins Auge stach:

Zitat
So spricht das Gesetz nur von Flüssigkeiten oder losem Tabak; ändert sich der Aggregatzustand, ändert sich auch die Anwendbarkeit der Regelung. Neuartige Verarbeitungsarten von aromatisiertem Nikotin, etwa in Form von Gel oder Wachs, das Verbraucher selbst durch Zugabe von Flüssigkeit in Liquids verwandeln können, fallen nicht unter den Regulierungszwang, weder dem Volumen noch der Potenz nach.



oder auch :

Zitat
Auch die Beschreibungen der Hardware lassen zumindest vor Etablierung fixer ISO Standards und DIN-Normen noch einiges an Designspielraum zu. Dazu gehören etwa raumfüllend-dekorative, aber funktionslose Inserts in Tanks, die leicht entfernt werden können und so das Volumen vergrößern. Und wie verhält es sich etwa mit der Festlegung, dass jede E-Zigarette über ein Mundstück verfügt? Im Umkehrschluss bedeutet dies, eine Dampfe ohne Mundstück ist keine Dampfe – dabei lässt sich auch durch andere Öffnungen komfortabel inhalieren.

19.02.2016 22:18
#3 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

interessantes Szenario , für uns gibt es in Zukunft immer Möglichkeiten, aber was wird aus den Rauchern, soll jeder Dampfer hier 10 Raucher an seine Hand nehmen und ihn in den gelobten Dampferuntergrund führen ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:32
#4 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Das mit den Neudampfern, die kaum mehr alleine klar kommen, ist das tragische daran. Uns können die nur abnerven aber für Newbies wird es schwer und das ist traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:32
#5 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Wer will wird den Weg finden, ganz wie in den Anfangszeiten....

Sehr guter Artikel. Interessant dass man jetzt schon so weit denkt obwohl nichts definitiv ist.
In meinen Augen muss das, denn der Maulkorb wird den Mainsteam abschalten,
ein paar Dampfer verkraftet die Pharma...aber eben nicht zig Millionen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:38
avatar  Rudi66
#6 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #3
interessantes Szenario , für uns gibt es in Zukunft immer Möglichkeiten, aber was wird aus den Rauchern, soll jeder Dampfer hier 10 Raucher an seine Hand nehmen und ihn in den gelobten Dampferuntergrund führen ?


Das ist deine letzte Chance. Danach gibt es kein zurück. Nimm das blaue Liquid — die Geschichte endet, du wachst in deinem Bett auf und glaubst was du auch immer glauben willst. Nimm das rote Liquid — du bleibst hier im Wunderland und ich werde dir zeigen wie tief das Kaninchenloch reicht.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:41
#7 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Wer will wird den Weg finden, ganz wie in den Anfangszeiten....

.


Erzähl das mal ner 80 Jährigen ohne Internet, das ist grausam.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:43
#8 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar
Moderatorin

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #7
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Wer will wird den Weg finden, ganz wie in den Anfangszeiten....

.


Erzähl das mal ner 80 Jährigen ohne Internet, das ist grausam.

Was heisst das?

90% der Dampfer sind offline, haben noch nie ein Forum gesucht warum auch, wenn ein Gerät funzt und man kein Hobby daraus machen will, wozu dann ein Forum?

19.02.2016 22:44
#9 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Gut 80 waren die Pioniere nicht, aber es waren durchschnittlich schon ältere,
googeöl mal nach Bastards, die gehören zu den Pionieren...die haben das Wissen,
sollte man sich die Videos anschaun bevor die Infos weg sind.

so meinte ich das


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:45
#10 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #7
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Wer will wird den Weg finden, ganz wie in den Anfangszeiten....

.


Erzähl das mal ner 80 Jährigen ohne Internet, das ist grausam.

Was heisst das?

90% der Dampfer sind offline, haben noch nie ein Forum gesucht warum auch, wenn ein Gerät funzt und man kein Hobby daraus machen will, wozu dann ein Forum?



und wenn es kein funzentes Gerät offiziell mehr gibt ,was dann ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:49
#11 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Der Artikel bezieht sich erst mal auf die eingeschworenen Dampfer, oder hab ich das falsch verstanden?
Also auf die, die aktuell das Wissen haben und es an die wenigen die dazu kommen weiter geben,
an neu dazukommende Modder, Leute die Geräte bauen können, Leute die Beziehungen haben so dass man an Nikotin ran kommt.
Leute die Ersatzteilkisten haben und tauschen....


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:56
#12 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #10


und wenn es kein funzentes Gerät offiziell mehr gibt ,was dann ?


Genau das meine ich. Die kaufen dann den TPD Müll, resignieren, verabschieden sich von ihrem Leben und sterben an Pötschke-Langers Käuflichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:02
#13 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Das ist die andere Seite der Vision die der Artikel teilweise hoffnungsvoll geschildert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=V0Ce0p3mtv8
diese Pioniere meinte ich und da gibt es noch mehr, ganz normale Leute die immer mal wieder jemand dazu finden,
wie jeder der Bekannte hat und einweiht....
Es geht in dem Artikel um die Vision wie es weiter geht mit dem Dampfen von den glücklichen
die eben die Zivilcourage haben die man dann brauchen wird.
Dampfen ist dann nichts mehr für jedermann, genau so wie es das in den Anfängen auch nicht war.
Jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:05
avatar  thoschi
#14 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Kuscheldampfer war wirklich gut... und ich bin der Meinung, dass er Recht behält... die Dampfe wird sich durchsetzten... die Weichen sind gestellt...
Bis das alle zurückgenommen wird, wird etwas Zeit vergehen... ich habe erst gestern damit angefangen Bunkerbase zu bestellen... ich hatte Hoffnung auf Einsicht... finde es unnötig und lästig...
Die Engländer ziehen nicht mit... TTIP kommt auch (leider)... somit wird es irgendwas geben...
Leider sind die Leidtragenden die Umsteigewilligen... ohne Wissen und Erfahrung...

WARNHINWEIS

Das lesen meiner Beiträge kann zu Gesundheitsschäden führen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:09
avatar  Caius
#15 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #4
Das mit den Neudampfern, die kaum mehr alleine klar kommen, ist das tragische daran. Uns können die nur abnerven aber für Newbies wird es schwer und das ist traurig.


genau das ging mir auch beim Lesen durch den Kopf. Alles gut und schön, aber erklär mal jemandem der umsteigen möchte, dass er sich für ein langfristig befriedigendes Dampferlebnis quasi in den Untergrund bewegen muss. Das Ergebnis: "Das ist mir zu kompliziert - ich geh mal zum Kiosk rüber - Kippen kaufen."


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:10
#16 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Dafür muss das Dampfen aber im Untergrund weiter betrieben werden, darum geht es in diese, Artikel.
Und wie der Untergrund aussieht, welche Möglichkeiten er bietet, welche Anforderungen er stellt,
darum geht es in diesem Artikel,
ich dachte in diese Beitrag solle es auch genau darum gehen, nicht darum dass es an Mord grenzt die E-Zigaretten zu verbieten , das wissen wir schon.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:11
#17 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Ich seh uns schon caritativ extrahieren. Dass es dahin kommen dürfte darf man durchaus beschissen finden. Das ist eine kranke Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:11
#18 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Ohne Untergrund ist die Dampfe tot!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:18
avatar  thoschi
#19 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Nö, tot nicht... ich dampfe noch... bin ja primär Raucher... brauch Nik... Ah ja, die Blattläuse müssten mal wieder behandelt werden...

WARNHINWEIS

Das lesen meiner Beiträge kann zu Gesundheitsschäden führen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:21
#20 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar
Moderatorin

Danke @Dampfphönix Du hast es richtig erkannt aber leider kommt dann wieder so etwas wie

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #12
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #10


und wenn es kein funzentes Gerät offiziell mehr gibt ,was dann ?


Genau das meine ich. Die kaufen dann den TPD Müll, resignieren, verabschieden sich von ihrem Leben und sterben an Pötschke-Langers Käuflichkeit.


Vielleicht wisst Ihr das wirklich nicht, aber "TPD Müll" wie Du es nennst, waren die ersten e-Zigaretten mit denen die Raucher damals anfingen. Die kosteten schlappe 50 - 100 Euronen das Set, waren ständig kaputt, kokelten sifften, waren jede Woche unterwegs zum Händler für Austausch, weil bei so viel Geld wurde nix weggeworfen, es gab fast nur Serienstreuung und Montagsgeräte. 2 ml Füllmenge, hä??? Das gabs nicht. Max 1 ml... Alles noch in den Kinderschuhen, so schlimme Gerätschaften gibt es nicht mehr, kann es auch gar nicht mehr geben egal von wem.

Ich glaube viele hier können sich gar nicht vorstellen, war wir damals bereit waren zu unternehmen, um dran zu bleiben. Die Geräte damals dampften noch weniger als eine Beposh oder eine Vype oder wie sie alle heissen, dagegen sind die heutigen Njoys oder anderen Minis Topgeräte, an Liquid nachfüllen war damals gar nicht zu denken, geschweige von VG usw.

Wir Menschen sind nicht derart doof und schmeissen gleich alles in die Ecke, nur weil etwas zuerst nicht klappt, bestes Beispiel sind doch die Selbstwickler: Wie lange fummelt Ihr rum, bis die Wicklung endlich mal "sitzt". Mein Sohn konnte einen halben Tag lang rumwickeln. Wie bescheuert ist das denn??? Wenn doch etwas funktioniert, warum dann daran rumwickeln, könnte ich jetzt auch sagen. Ihr schmeisst Euren Sockel dann auch nicht gleich in die Ecke und raucht wieder oder?

So langsam verlieren hier einige durch die Panik, Verschwörungstheorien und was weiss ich noch alles, den Boden unter den Füssen und finden nicht mehr in die Realität zurück. Es werden in Zukunft auch noch TPD2 konforme Geräte geben, die besser funktionieren werden als 90% der kommerziellen Geräte von heute, daran glaube ich. Der Raucher wird umsteigen können, auch mit TPD2 Geräten, solange es dampft und einem das Gefühl gibt, wie bei der Kippe, die Frage ist einfach, ob der eine oder Andere überhaupt noch die Möglichkeit haben wird daraus ein Hobby zu entwickeln.

19.02.2016 23:23
#21 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Eine Hoffnung habe ich,
dass die Vypes und Co reichen um die Dampfer weiter zu vermehren und einige von denen dann in den
Untergrund stärken an so lange anwachsen lassen bis das Kuscheldampfer sagt auch eintrit.
Ich denke, aus der Geschichte des Rauchens abgeleitet dass diese Sucht nicht tot zu kriegen ist,
(hatte ich hier 2 x verlinkt, Unser Prof ist da sicher noch viel besser belesen, und Pöla auch)
also sind auch die E_zigaretten nicht tot zu kriegen und der Untergrund ist die Basis fürs Dampfen
bis es so stark geworden ist dass die Politik die Regulierung zurück nehmen muss. Das kann Jahre dauern,
es hat immer lange gedauert, auch das steht in diesem Artikel


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:26
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar
( gelöscht )

Interessanter Artikel, muss ich schon sagen.

Gel / Wachs, da frage ich mich wieso nicht auch vielleicht als Eis?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:31
avatar  thoschi
#23 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Schmelzpunkt -79°C

WARNHINWEIS

Das lesen meiner Beiträge kann zu Gesundheitsschäden führen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 01:11
avatar  Devassa
#24 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Danke, @heimchen, genauso denke ich auch. Viele hier im Forum, und anderen Foren, scheinen zu glauben, dass
es nur durch Highendgeräte möglich ist, umzusteigen. Das glaube ich nicht. Die zukünftigen Raucher, die umsteigen
wollen, kennen "unsere" Geräte gar nicht. Und das ist auch mit dem Gros der jetzigen Dampfer da draussen so. Die
meisten Dampfer, die ich so sehe, haben fast alle was "Kleines" in der Hand. Ich habe mit der EVOD angefangen und
finde die immer noch toll. Und seit kurzem habe ich die eCab, die dampft genauso wie die NJoy oder wie sie alle heißen.

Wir hier sind nur ein ganz geringer Anteil an den 2 Millionen, oder wieviele auch immer.

Und in den Untergrund werden nur die organisierten Dampfer gehen. Und das ist auch gut so, denn nur
so wird es möglich sein, die Geräte weiterzuentwickeln, und das wird geschehen. Wahrscheinlich deutlich
langsamer als bisher, aber "wir" sind nicht aufzuhalten ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 02:28
#25 RE: 14.02.16 - LiquidNews - Wenn die E-Zigarette in den Untergrund abtaucht
avatar

Die meisten jüngeren forschen nur nach vorne, ich wüsste es auch nicht wenn ich mich nicht rückwärts bis zu den Anfängen orientiert
hätte. Ich verstehe das, es ist aber Tatsache. Ich denke auch dass jemand der Umsteigen will und nichts von starken Geräten weiss
auch mit den BATvapes umsteigen kann. Vermutlich nicht alle, aber dann liegt es nicht nur am Gerät.
Wenn nur 5-10 % Interessierte in Communities am Ball bleiben ist das so viel wie der Harte Kern in den 8 Jahren auch an Neuzugang erarbeitet hätten.
So schätze ich mal.
Etwas wirklich festes wächst immer langsam, dampfen kann jeder wenn er ein Gerät kaufen kann, aber fürs dampfen leben, zumindest eine Phase lang,
können auch die wenigsten.
Bei der Regulierung geht es um Unrecht und dieses Unrecht wird, wie im Artikel beschrieben einen zivilen Ungehorsam erzeugen.
Und das ist der Boden auf dem die Zukunft des freien Dampfens heran wächst.
Wir müssen abwarten wie letztlich der Maulkorb aussehen wird. Die wissen genau dass sie die Dampfe nicht kaputt kriegen wenn sie
keinen Maulkorb verhängen. Sie werden es den ungehorsamen Dampfern so schwer wie möglich machen,
sie werden versuchen jedes Aufkeimen des Wissens zu ersticken, so lange bis das Feuer so groß geworden ist, dass
man es nicht mehr löschen kann. Das ist ein ganz natürlicher Prozess, der einfach Zeit braucht.
Die Energie schöpft der Untergrund aus der Tatsache dass selbst ein beschissenes Minigerät immer noch überzeugend genug wirkt dass
die Idee Dampfen statt Rauchen lebendig bleibt. Die Tatsache alleine dass Dampf stärker ist als die Kippen, und das Gerücht das damals die Dampfen
noch mehr Leuten hatten helfen können weil sie noch befriedigender waren, hält die Dampfe in den Köpfen wach. Die einen wissen es, die anderen ahnen es,
und so finden immer ein paar mehr zu den Quellen der verbliebenen Möglichkeiten.

Die Aufpasser mit Löschermächtigung werden das schnell sehen und haben 2 Möglichkeiten. Entweder sie legen noch ne Schippe drauf und verbieten
die BATvapes und das was übrig bleibt oder sie drosseln weiter die Attraktivität. Sie werden sehen , es bringt nichts, sie haben langfristig keine Chance.
Sie haben keine Chance. Die Morde die sie begehen werden ihnen unaufhörlich vor der Gesicht gehalten, das Thema wird immer wieder aufgegriffen.
Den Zeitrahmen den das dauert hat unser Dampfkuschel auf seiner Mission grob umrissen. Er sprach von Enkeln und Urenkeln.

Ich möchte zu diesem Haufen gehören, meine Eintrittskarte habe ich schon, wenn man mehr Hardware bunkert als nötig, hat man was, um einem Umsteigewilligen der dann auch dazu gehören
will abzugeben, je mehr die Leute die sich vorstellen können mit in den Untergrund zu gehen und die alle für zukünftige Dampfbrüder und Schwestern vorsorglich
mit bunkern, um so besser kommt diese Gemeinschaft vom Start weg. Es ist also grade für den Anfang wichtig ,dass genügend Hardware im Umlauf bleibt.
Es wird seine Zeit brauchen bis die Gemeischaft sich wieder mit gut funktionierenden Geräten selbst versorgen kann sofern sie einen Weg finden China abzudichten.
Diese Zeit muss überbrückt werden. Nichts wird weggeschmissen, alles ist Ersatzteil. Es muss erstmal eine Infrastruktur entstehen, ein Netzwerk von Wegen auf denen die Hardware transportiert und
ein Netzwerk für die Kommunikation. So was entsteht auch auf natürliche Weise wenn es ein Motiv und ein Ziel gibt. Jeder bringt sich ein wo er kann. Mehr muss nicht, dann wächst es schon.
Derweil wird die Antipropaganda weiter gehen, das Bild der Geschichte, der freien E-Zigarette soll gefährlich aussehen, aber da werden mehr neue FreiDampfer generieren als beabsichtigt.

Die Gesetze sind bis ins Feinste miteinander verwoben, sie können die Widerständler bei jeder Aktion dran kriegen. Sie werden es trotzdem tun.

Das sind so ein paar meiner Assoziationen die ich beim Lesen des Artikels hatte.
Eventuell kann es nützlich sein hier und da mal einen Beitrag zu machen wie es in den Anfängen ausgesehen hat. Ich werde da gerne Fragen stellen.
Noch sind nicht alle alten Rausgeekelt. Die Chance dem Überleben der Dampfe den Boden zu düngen ist jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht