Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC

  • Seite 2 von 4
21.02.2016 21:51
avatar  Tanja75
#26 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Hallo,

aber leider gibt es die DP+ Version (erhöter Zugwiederstand) nur bei Dampfplanet.de .

Was mich doch noch überlegen läßt, in den Sets Kanger EVOD BCC sind ja immer die "normalen" Akkus, die man nicht regeln kann, dabei.
Diese sollen ja auf 3,7 Volt eingestellt sein.
Sind 3,7 Volt nicht zu viel für die 1,8 Ohm Köpfe in den EVOD BCC ?
Ich überlege halt, ob es doch sinnvoller ist, mir die Sachen einzeln zusammenzustellen und dann eben mit einem bzw. zwei Twist-Akkus.

Boa... ist das kompliziert.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:03 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 22:03)
avatar  Dihado
#27 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #26
Boa... ist das kompliziert.


Die Mehrzahl der Evod-User findet die 1,8er einfach passend. Sollte es dir "too much" sein, kannst du es ja versuchsweise mit nem 2,2er probieren. Und das mit dem erhöhten Zugwiderstand finde ich der Evod kein Entscheidungskriterium ... brauchst nur zufällig mit dem Finger auf eines der Belüftungslöcher kommen, dann hat's auch erhöhten Zugwiderstand

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:09
avatar  dcon
#28 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Ja, am Anfang gibt es 1000 Fragen, da hilft nur einlesen und Recherche. Schau dir z.B. Videos von Philgood auf Youtube an, da wird viel erklärt.

Aber zu deinen Fragen: Ich kenne nur die normalen EVODs ohne erhöhten Zugwiederstand und hatte da nie Probleme mit. Die 3,7 Volt sind nicht zu viel für die 1,8 Ohm Köpfe, das passt schon. Die Twist Akkus sind natürlich ein nettes Gimmick, die Frage ist nur, ob es sich lohnt.

Sobald du daran gehst, mit höheren Spannungen zu arbeiten, wirst du vermutlich auch Verdampfer für Fortgeschrittene nutzen wollen. Die sind meist größer und sehen dann auf den dünnen eGo Akkus unschön aus.

Bleib dran, es lohnt sich!

Meine Meinung ist: Kauf die erst mal die EVODs mit den Standard Akkus, das reicht für die EVOD Verdampfer mit 1,8 Ohm völlig aus und ist günstiger. Später wirst du dir sowieso anderes Equipment dazu kaufen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:09 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 22:11)
avatar  NGC584
#29 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Also ich hatte mit einem Standard Evod 1 set angefangen. Bei den 1,8 ohm köpfen war der standard Akku perfekt und es schmeckte mit den fertig Liquids recht gut. Irgendwann hatte ich mir dann einen einstellbaren Akku gekauft (Vapros Stylish) und bis ca 4 volt ging es auch noch ganz gut mit ein klein wenig mehr Dampf. Von der leistung her hielt das ding aber auch nicht wirklich viel länger als die einfachen Evod Akkus. Besonders wenn ich halt etwas mehr volt genutzt habe.

Ich finde die Evod gut abgestimmt mit den 1,8 ohm und den 3,7 volt vom Akku.
Auch der zugwiederstand war damals für den anfang recht gut. Inzwischen nutze ich die evod nicht mehr wirklich und fand auch den zugwiederstand irgendwann etwas zu hoch. Aber ist eben alles geschmackssache. Und wenn man einen höheren zugwiederstand probieren möchte kann man ja auch mal ein luftloch zu halten oder abkleben. Andersrum wird es schon schwieriger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 22:22)
#30 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Der Zugwiderstand ist schon recht hoch bei den std. Evods, das noch mehr abzuschnüren
ist kontraproduktiv. Halte mal beim Ziehen eins der drei (?) Löchlein zu und probiers aus.
Wenn du es toll findest reicht auch ein Fitzel Tesa auf eins der Löcher, DP+ hats nur zugelötet.

3,7V sind nicht zuviel für 1.8Ohm Werksköpfchen.
Ich wickel mir die Köpfe selbst mit Watte auf 0.7Ohm (auf Akkuträger dann natürlich!),
oder mit 1.4Ohm für nen std. Ego-C-Akku ... beides geht sehr gut.

Ich komme von der "Evod-Klasse" auch nicht weg, trotz vieler echter aktueller Selbstwickler im Haus.
Nutze aber dazu nur noch die hier : Auswahl
Größe, Bauart und Köpfe wie die Evod, aber es gehen 2ml rein. (statt nur 1.5ml)
Der im Link beigefügte 2.4Ohm Kopf ist natürlich nur für (hoch-)regelbare Akkus (z.B. Twist) geeignet, da hat man wenig Dampf auf einem 3.7V Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:23
avatar  Tanja75
#31 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Bei den normalen EVOD Sets sind aber nur die 650 mAh Akkus dabei. Das wird doch bestimmt ein großer Unterschied sein, ob ich jetzt zwei 650mAh oder zwei 1000 mAh Akkus habe, oder?

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:30
avatar  Dihado
#32 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Die 650er habe ich nicht. Ich hab zwei 900er die MIR gerade mal so reichen und neuerdings noch 2 x 1100er. In der Mega ist ein 1600er und der passt schon gut. Alles ist eben abhängig von den persönlichen Gewohnheiten und deshalb sind Vergleichswerte sehr problematisch. Aber 650er würde ich mir keine ins Haus holen.

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 22:39)
#33 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

So ein 650er reicht im Schnitt sicher um wenigstens 1.5 Evod-Tanks wegzudampfen.
Wenn du sagst "fülle ich meinen Tank neu auf, wechsel ich auch gleich den Akku"
kommst du prima hin und hast kein unnötig langes Stäbchen dabei ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:43
avatar  Dihado
#34 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #33
So ein 650er reicht im Schnitt sicher um wenigstens 1.5 Evod-Tanks wegzudampfen.


... also einen vollen Tank bekomme ich mit dem 900er nicht leer, mit dem 1100er so gerade mal.

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:49
avatar  dcon
#35 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Bei mir hält der 650er ungefähr eine Tankfüllung


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:52 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 22:54)
#36 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Zitat von dcon im Beitrag #35
Bei mir hält der 650er ungefähr eine Tankfüllung

Da würde ich dann mit den Werksköpfen auch zustimmen.
Ich vergaß, das meine selbstgewickelten wohl etwas effektiver die Akkukapazität in Dampf (=Liquidverbrauch) umsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 23:36 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 23:37)
avatar  Tanja75
#37 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Hätte noch eine Frage:

muß das Ladekabel von Kangertech sein? Oder geht auch ein normales eGo/510 er?
Das EVOD Ladekabel ist zur Zeit nämlich ausverkauft.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 23:44
avatar  Dihado
#38 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Nö, muß es nicht ;-)

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 06:25
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tanja75 im Beitrag #37
Hätte noch eine Frage:

muß das Ladekabel von Kangertech sein? Oder geht auch ein normales eGo/510 er?
Das EVOD Ladekabel ist zur Zeit nämlich ausverkauft.


Guten Morgen Tanja,

bei dem von dir raus gesuchten Starterset EVOD MT DP istdas Ladekabel doch schon dabei, guck mal:
Inhalt des Starter Kit:
2 EVOD BCC DP+
2 EVOD Batterien 1000mA (manuell)
1 EVOD USB Charger (Schnell-Ladegerät)
1 EU-Charger mit USB Anschluss (Netzteil)
1 Carry Case XXL

Ich habe gerade eben mal nachgezaehlt, ich habe sechs Evods zuhause, bzw. ich hatte alle auch synchron gedampft damals, war nen luschtiger Umstieg bei mir, auch wegen der anfaenglichen Mischerei, ..., ich erinnere mich gerne an die Anfaenge, machte soviel Spass


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 13:52
avatar  Tanja75
#40 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Hallo Vanilledampfer,

nachdem hier Stimmen aufkamen, das DP+ kontraproduktiv wäre, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Set holen und mir stattdessen die Sachen einzeln zusammenstellen sollte.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 14:34)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar
( gelöscht )

hae? DP ist gleich Doppelpack, d.h. zwei Dampfen, Farben frei waehlbar und Extras, richtig?

Nun denn, was hast du denn nu gekauft, erzaehl mal :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:12 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 17:14)
avatar  Tanja75
#42 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #41
hae? DP ist gleich Doppelpack, d.h. zwei Dampfen, Farben frei waehlbar und Extras, richtig?

Nun denn, was hast du denn nu gekauft, erzaehl mal :)



Ne.... DP+ ist die Version von Dampfplanet mit erhöhtem Zugwiederstand. Dafür wurde von den drei Luftlöchern eines Zugelötet.

DP+ (Dampfplanet mod):
- Zugwiderstand erhöht (Zinnlötung an der Basis)
- kein blubbern
- noch mehr Dampf
- noch mehr Geschmack

http://www.dampfplanet.de/EVOD-DP-Clearo...Starterset-Mega

gekauft habe ich noch gar nix, weil ich mir jetzt so völlig unsicher bin.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:58 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 18:59)
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar
( gelöscht )

ah, dafuer steht also Dampfplanet, soso :) Aber das mit dem Zugwiderstand ist eigentlich genau das, was man als Umsteiger braucht, man will was zum Ziehen haben, kann also nicht schaden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Miniloechlein soviel ausmachen soll bei der EVOD, noe im Ernst.

Bei meinem heutigen equipment (Taifune von www.smokerstore.de) habe ich in den Verdampfern auch Luftzufuhrloecher, die ich manchmal auf und manchmal zudrehe, wenn ich mal wieder schmachte :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 19:49
#44 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Das Gerät ist ja nicht alles.
Du brauchst auch Liquid.
Besorg am besten welches mit viel Nikotin und auch welches mit wenig Nikotin, dann kannst du
ausprobieren was dein Level ist. Man kann alle Liquids mischen außer man hat welche die auch als Essen nicht zusammen passen würden.
Es gibt auch 0ler, also ohne Nikotin,
das ist auch gut zum runtermischen falls das Starke zu stark sein sollte.
1 Tropfen Mentholliquid pro Tank z.B. in ein Fruchtliquid gegeben macht das ganze frischer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 20:28
#45 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #42
Ne.... DP+ ist die Version von Dampfplanet mit erhöhtem Zugwiederstand. Dafür wurde von den drei Luftlöchern eines Zugelötet.

DP+ (Dampfplanet mod):
- Zugwiderstand erhöht (Zinnlötung an der Basis)
- kein blubbern Unsinn, durch den erhöhten Unterdruck mit 1/3 weniger Luftloch plus "Anfängersaugen" säuft der Kopf eher schneller ab.
- noch mehr Dampf Unsinn, da müsste man eher das Luftröhrchen das die Wendel anbläst verjüngen
- noch mehr Geschmack Naja, die übriggebliebene durchgezogene Luft ist wohl mit etwas mehr Dampf gesättigt, aber ob das besser schmeckt ?
Abgesehen davon : Einfach etwas sanfter ziehen, gleicher Effekt ....

http://www.dampfplanet.de/EVOD-DP-Clearo...Starterset-Mega

gekauft habe ich noch gar nix, weil ich mir jetzt so völlig unsicher bin.

Du grübelst zuviel rum, anstatt mal einfach loszulegen.
Als günstiger Einstieg um die Hürde niedrig zu legen z.B. : Link
Ja, ich weiss kein "schickes" Etui , kein Zwangsliquid und nur (völlig ausreichende) 650mAh. Aber dafür (viel wichtiger) fünf Ersatzköpfe.

Dazu dort oder woanders wie geschrieben ein paar verschiedene Liquidgeschmäcker mit min. 12er Nikotin kaufen.

Wenns dann bei dir läuft und du beim Dampfen bleibst, machst du dir in ein paar Monaten ganz andere Gedanken über deinen
nächsten Einkauf, isch schwör.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 20:45
avatar  Tanja75
#46 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Hallo,

hab mir nun das DP+ Set bestellt.

Hat wer Erfahrung darin, einen Singel Coil mit dem zusätzlichen Silikonkäppchen zu "praparieren", damit es in einen Dual Coil Verdampfer passt?

Würde mir bei der liquid-schmiede gerne Waldmeister (stark) Pfefferminze (leicht) mischen lassen, und dafür müßte ich ja einen EVOD 2 Glas haben, welcher aber ja eigentlich Dual Coil betrieben wird.

Ich hab jetzt im Internet Bilder zu dieser Methode gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich dicht ist.?

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 20:49
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar
( gelöscht )

Congrats!

Du hast doch jetzt erstmal einen originalen Dual Coil drin und dann guckst du dir das an und das ist schon dicht, machte das ja auch ... du musst das Ding halt erstmal inspizieren.

Nimm dir bitte in der Liquidschmiede etwas staerkere Liquids und schwaechere, dann kannst du mischen (mir war das 18er viel zu stark, ich fing gleich mit 9mg an, bin jetzt bei 3 mg)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 21:08
#48 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Pfefferminz nur ein Tröpfchen in den Waldmeister, Pfefferminz erschlägt den Waldmeister sonst.
Waldmeister ist so wie so sehr empfindlich, da darf wenn egal von was nur ganz wenig rein wenn man ihn noch schmecken will.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 21:26 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 21:26)
avatar  Tanja75
#49 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #48
Pfefferminz nur ein Tröpfchen in den Waldmeister, Pfefferminz erschlägt den Waldmeister sonst.
Waldmeister ist so wie so sehr empfindlich, da darf wenn egal von was nur ganz wenig rein wenn man ihn noch schmecken will.



Du meinst also, ich soll mir lieber keine Mischung wie folgt machen lassen: Waldmeister (stark) + Pfefferminze (schwach) ?
Lieber Waldmeister (stark) pur und Pfefferminze (schwach) pur selber zu Hause mischen?

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 21:47
#50 RE: Frage zu Verdampferköpfen für Kanger EVOD BCC
avatar

Guten Abend,

Da ich hier köstlich unterhalten werde, und insbesondere die Eingangsfrage so unbedarft nett fand antworte ich mal:

Du hast dir also das beschriebene Set gekauft - gut. Gute Wahl.
(Ach was war das früher einfach, da gab es schlicht so gut wie keine Auswahl...)

Das sind ja schonmal 2 Stück genau genommen. Benutze diese. Und schütte da rein was immer du denkst das es dir schmecken könnte.
Diese Kombination haben oder hatten wahrscheinlich ganz viele hier, und bestimmt auch immer noch sehr viele im regelmäßigem Gebrauch.
Das die tatsächlich aufgrund bestimmter Liquidts bzw. deren Inhaltsstoffen anlaufen, zerspringen, oder sonstwie unbrauchbar werden ist soweit ich weiß sehr sehr selten. Ich habe auch noch so ein Ding, und das tut immer noch seinen Dienst. Ich will da gar nicht drüber nachdenken, wass da schon alles drinn war - und ohne Probleme weggedampft wurde. Menthol in hohen Dosen hat es zumindest schadlos überstanden. Einen weiteren Verdampfer kannst du dir immer noch kaufen wenn tatsächlich einer kaputt gehen sollte. Hast ja in diesem Fall immer noch den zweiten als Reserve.

Der Hinweis mit den 2 getrennen Liquids finde ich gut und sehe darin auch nur Vorteile.

Darf ich fragen was du bisher rauchst (geraucht hast?), und ob du schon irgendwie erste Erfahrungen mit "dampfen" hast?

Ich frage desshalb, weil mich interessieren würde, warum eine "Raucherin" ausgerechnet auf diesen Geschmack (Waldmeister+Minze) kommt als "Umstieg"?
Ich meine normale Tabakliquids haben ja schon nicht soviel gemeinsam mit dem Geschmack einer echten "Kippe", der von dir gewählte hat aber wahrlich überhaupt gar nichts mehr damit zu tun (schmecken tuts aber trotzdem :-) )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht