25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2

  • Seite 3 von 27
22.02.2016 23:32 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 23:33)
#51 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

@ gigablue

also PG und VG wird man immer bekommen,selbst Nikotin,und Aromen wurde ja schon genannt welche Ausweichmöglichkeit es gibt.
und da es ja auch 20mg Nikotin in Liquid weiter geben soll,wird es diewohl auch in größeren Flaschen mehr als 10ml geben,also die Basen.
Es sei den die Politker sind so schlau das Plastiktüten an besten verboten werden sollen,aber Millionen kleine Plastikflaschen im Umlauf gebracht werden sollen,bzw. dürfen müßen.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 23:37
#52 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #47
Was soll das den sein ?

2. elektronische Einwegzigaretten oder Einwegkartuschen ein Volumen von höchstens 2
Millilitern haben.



Für uns wärs gut, wenn explizit dieses "Einweg-" drinbleibt, dann sind nämlich all unsre Nachfüll-Verdampfer erstmal aussen vor bei dieser Regelung, denn das bedeutet dann nicht, das alle Nachfüllverdampfer nicht mehr erlaubt sind, sondern nur das der Einwegkram nicht mehr Inhalt haben darf und das ist irrelevant, weil da eh weniger drin ist...

PG, VG, Aromen und Nikotin in Reinform sind nicht Bestandteil der TPD weil die nicht nur von Dampfern und der Tabakindustrie genutzt werden.
Was die können: die können die Verwendung von (bestimmten) Aromen und Zusatzstoffen in Tabakprodukten und in verwandten Produkten (unsre Liquids) verbieten/einschränken... das führt dann dazu, das z.Bsp. hinterher nur unbeliebte Aromen bei Liquids erlaubt sind, was sich der Selbstmischer dann allerdings in seine pure Base zur Aromatisierung reinmischt, bleibt diesem weiter selbst überlassen... Händler könnten dann dazu übergehen, pure Base zu verkaufen und in einer gesonderten Shopabteilung oder einem extra Shop, der mit Dampfen nichts zu tun hat sowas anzubieten - wenn dann der Kunde beides zusammenkippt, kann ja der Händler nix dafür oder ?

Ob jetzt alle Liquids betroffen sind oder nur die mit Nikotin spielt eigentlich keine Rolle, weil wir eh fast alle mit dampfen und weil die eh davon ausgehen, das beides gleich schlecht ist - geht man danach, was die mit dem Jugendschutz gemacht haben, sind auch die nikotinfreien definitiv mit dran...

@NeuerDampfercgn - die Frage ist: wie legen die "Nachfüllbehälter" aus - sind das nur die Fläschchen, aus denen man das Liquid in den Tank kippt, sind es "Verkaufseinheiten" für Fertigliquids oder generell alles, das irgendwann irgendwie verdampft werden kann... von daher bleibt uns nur abzuwarten, bis der genaue Text veröffentlicht ist und jemand uns dann genau auseinanderpflückt, welches Wort wir wie deuten müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 23:38 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 08:25)
avatar  xCarmenx ( gelöscht )
#53 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
xCarmenx ( gelöscht )

Zitat von gigablue im Beitrag #46

Werden nun Aromen Verboten oder nicht?
Alle Tippen ins Schwarze, die einen sagen PG/VG/Aromen in reiner form kann man nicht verbieten (bin auch so einer)
Die anderen sagen, ne die werden auch nicht mehr frei verkäuflich sein.


Also ich bestelle PG und VG, Mentholkristalle und einige Aromen überhaupt nicht in Dampfershops, sondern in einem Laden, der auch Tee, ätherische Öle, Kakaobutter etc. verkauft.

Ein Verbot der o.g. Sachen würde dann auch u.a. die Selbstmacher im Kosmetikbereich treffen und deswegen hat eine Überlegung darüber für mich eigentlich was komplett absurdes.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 23:47 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 23:48)
#54 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

@ sunnymarie32
Was die Verkaufseinheiten angeht, es gibt ja Schachteln einzel zu kaufen,oder eben verpackt als Stange.Oder Anders eine Schachtel zigaretten ich weiß ganz schlimmes Wort, kannst Du nicht Rauchen, nochmal ein schlimmes Wort. Nutzen kann man erst die einzelnen dingens dinger also rauchen so das war nochmal ein schlimmes Wort
Also eine 250ml Flasche also deren inhalt kannst Du nicht Dampfen, jedenfalls nicht direkt,weißt woauf ich hinaus will ?
ich habe ja schon gelesen,wir sollten den Gesetz Text dann wort wörtlich nehmen.Mehr kann ich dazu nicht sagen.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 07:53
#55 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Auf die Bundestagsdebatte & Abstimmung bin ich gespannt...
Es wird so sein wie immer - da sitzen nachher 20 Hinterbänkler im Plenarsaal die was abstimmen werden was sie weder richtig gelesen noch verstanden haben.
Die Konsequenzen können dann andere ausbaden und bis es mal zu einer Klage kommt, dann war eh die Vorgängeregierung Schuld.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 08:13 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 08:14)
avatar  Chandra
#56 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Ich sags ja nicht gern, da Kuscheldampfer seinen Job in dem Ausschuß so gut gemacht hat, aber dass das von Seiten der Politiker und Pöla & Co. nur ein Theaterstück war, dass ihnen aufgezwungen wurde, war mir schon klar. Der Gesetzentwurf stand vorher unverrückbar fest, und so wird er auch durchgehen, Punktum.

Vielleicht hab ichs ja auch nicht genau genug gelesen, aber ich habe nix gefunden über eine Übergangsfrist zum Abverkauf von Liquids oder Basen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 08:30
#57 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
Moderatorin

Das kommt drauf an wie man wieder mal interpretiert, die Übergangsfristen wurden explizit nur für die Kippen(schachteln) durchgekaut bei der Anhöhrung. Dieselben Übergangsfristen müssten dann auch für e-Zigaretten/e-Dampfgeräte UND Liquids gelten.

23.02.2016 08:52
avatar  thoschi
#58 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Der Entwurf ist noch nicht in Stein gemeißelt:

§ 47
Übergangsregelungen
(1) Tabakerzeugnisse und pflanzliche Raucherzeugnisse, die
- 34 -
1. vor dem 20. Mai 2016
a) hergestellt oder
b) in den freien Verkehr gebracht und gekennzeichnet wurden und
2. den bis dahin geltenden Vorschriften entsprechen,
dürfen noch bis zum 20. Mai 2017 in den Verkehr gebracht werden oder im Verkehr verbleiben.
(2) Elektronische Zigaretten oder Nachfüllbehälter, die
1. vor dem 20. November 2016
a) hergestellt oder
b) in den freien Verkehr gebracht und gekennzeichnet wurden und
2. den bis dahin geltenden Vorschriften entsprechen,
dürfen noch bis zum 20. Mai 2017 in den Verkehr gebracht werden oder im Verkehr verbleiben.

Also dieses Weihnachten dürfte unter dem Zeichen des HWV-Viruses....

WARNHINWEIS

Das lesen meiner Beiträge kann zu Gesundheitsschäden führen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#59 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich schätze mal, dass Gesetz ist soweit unter Dach und Fach, was die E-Zigarette betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:24 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 09:25)
#60 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
Moderatorin

die TPD2 so wie sie da steht auf jeden Fall, das sind die Mindestanforderungen, da gibts gar nix mehr dran zu rütteln. Nun kommen aber die nationalen, insbesondere hier nun die Gesetzesentwürfe zum Tragen, die durch die verschiedenen Ermächtigungen, der Regierung erlaubt, diese Mindesanforderungen nach Lust und Laune noch strenger zu regulieren, und DAS ist nun diese Zitterpartie, die wir durchmachen müssen (Aromenverbot, Leistungsbeschränkungen, Internethandel, Nikotinhöchstgrenze etc.). DAS ist nicht die TPD in seiner "reinen" Form.

Deshalb wurde doch in den letzten 2 Jahren eigentlich immer gehofft, die Mitgliedsstaaten würden die TPD2 1:1 auch im nationalen Gesetz übernehmen, dass wäre das kleinere Übel gewesen, so wie z.B. in Holland. Die haben 1:1 übernommen und können Aromen nach Lust und Laune haben, die Highendgerätschaften sind dieselben wie vorher, der Internethandel blüht weiter ohne Einschränkung.... (ok, die scheinen auch keine PöLa gehabt zu haben und sind ja auch sonst viel liberaler).

Dieser wirklich unmenschliche Gesetzesentwurf, im Speziellen auf die Dampfe bezogen, ist ja auch nur auf Ideologie und Fanatismus aufgebaut und deshalb verlasse ich mich nur noch auf die Judikative, und keine Spekulationen mehr!

23.02.2016 09:42
#61 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Echt, Holland hat die 1:1 übernommen? Dann sollte ich mir mal nen Shop hinter der Grenze suchen, da ich unweit davon entfernt wohne.
Sorry für OT, aber Danke für die Info @heimchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 09:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#62 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
killer queen ( gelöscht )

Alle Gesetze die nur auf Ideologie und Fanatismus aufgebaut sind, müssen beklagt werden. Das wäre dann diskussionswürtig. Was mal war und zZ. ist, braucht man nicht
ewig zu diskutieren. Mit solchen Diskussionen ändert man nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:17 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 10:19)
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #59
Ich schätze mal, dass Gesetz ist soweit unter Dach und Fach, was die E-Zigarette betrifft.


denke ich auch @canis queen , das ist inzwischen viel zu verfahren, als ob es jmd. interessieren wuerde, da noch was zu unseren Gunsten zu aendern ...

Wenn ich schon lese, was da reguliert werden wird, so aus dem Gedaechtnis lautet das "saemtliche Bedarfsgegenstaende, die zum Inhalieren benoetigt werden, wie z.B. Sisha-Schlaeuche" , Mundstuecke u.s.w.

Ich geh' mir dann gleich nochmal einen Bedarfsgegenstand bestellen, einfach so zum Spass


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:20
#64 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:21
avatar  Tomte
#65 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Es gibt nur sehr wenige Abgeordnete die genug Rückrat haben und gegen die Parteidoktrin abstimmen.
Aus Angst vor Diskreditierung wird dann schön brav das Kärtchen hoch gehalten.
Es wird zum Großteil Karrierekonform abgestimmt.
Ist nun mal leider so.
Zu den bekannten 5 Sinnen gibt's dann noch die Wahne.
Kontrollwahn,Regulierungswahn,Standatisierungswahn,Überwachungswahn und den allseits beliebste Größenwahn.
Sorry nur meine Meinung

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:23
#66 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Genau so ist es.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 10:43
#67 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
Moderatorin

Zitat von Tomte im Beitrag #65
Es gibt nur sehr wenige Abgeordnete die genug Rückrat haben und gegen die Parteidoktrin abstimmen.
Aus Angst vor Diskreditierung wird dann schön brav das Kärtchen hoch gehalten.
Es wird zum Großteil Karrierekonform abgestimmt.
Ist nun mal leider so.
Zu den bekannten 5 Sinnen gibt's dann noch die Wahne.
Kontrollwahn,Regulierungswahn,Standatisierungswahn,Überwachungswahn und den allseits beliebste Größenwahn.
Sorry nur meine Meinung

Der ist gut
der 6. Sinn

23.02.2016 10:59
#68 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Wie sieht es in Holland mit Nikotin aus, kann man es sa noch frei kaufen?
Wohne nur 150km entfernt


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:05
#69 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
Moderatorin

Zitat von gigablue im Beitrag #68
Wie sieht es in Holland mit Nikotin aus, kann man es sa noch frei kaufen?
Wohne nur 150km entfernt

Na so wie es in der TPD steht 10ml mit max 20 mg/ml - die Holländer haben mW nie Basen in 1 L Gebinde mit Ü 38 mg verkauft, die hatten immer ihre Fertigliquids in max. 30 ml Flaschen

23.02.2016 11:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#70 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Tomte im Beitrag #65
Es gibt nur sehr wenige Abgeordnete die genug Rückrat haben und gegen die Parteidoktrin abstimmen.
Aus Angst vor Diskreditierung wird dann schön brav das Kärtchen hoch gehalten.
Es wird zum Großteil Karrierekonform abgestimmt.
Ist nun mal leider so.
Zu den bekannten 5 Sinnen gibt's dann noch die Wahne.
Kontrollwahn,Regulierungswahn,Standatisierungswahn,Überwachungswahn und den allseits beliebste Größenwahn.
Sorry nur meine Meinung


Man sollte diesen Volksverräter schon mal eine Verfassungsklage androhen, bei abstimmen von event. irrsinnigen Gesetze.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:08
#71 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
Moderatorin

Hier mal ein Beispiel von einem der bekanntesten Shops in NL, wo auch aus DE (früher) sehr viel bestellt wurde, seit der TPD2 Umsetzung am 1. Januar 2015!
http://www.ebnferro.com/de/joyetech-evic-tc-vt-kit

23.02.2016 11:11
avatar  Tomte
#72 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

KF
Was werden denn die 10ml/20mg dann in zukunft kosten?

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:17
#73 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar
Moderatorin

Zitat von Tomte im Beitrag #72
KF
Was werden denn die 10ml/20mg dann in zukunft kosten?

23.02.2016 11:35
avatar  Fizz
#74 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #69
Zitat von gigablue im Beitrag #68
Wie sieht es in Holland mit Nikotin aus, kann man es sa noch frei kaufen?
Wohne nur 150km entfernt

Na so wie es in der TPD steht 10ml mit max 20 mg/ml - die Holländer haben mW nie Basen in 1 L Gebinde mit Ü 38 mg verkauft, die hatten immer ihre Fertigliquids in max. 30 ml Flaschen


Jaa, aber in Holland war/ist doch Nikotin selbst frei verkäuflich, zumindest in Apotheken für jedermann zu haben (gewesen?), wenn ich mich richtig erinnere.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:39
#75 RE: 25.02.2016 - Bundestag: 2.+3. Lesung - Debatte & Abstimmung Umsetzung TPD2
avatar

Meina eina wartet auch nur noch ab.
Was soll ich noch denken?
Selbst die bitterböseste Phantasie wurde getoppt.
Ich hab hier genug rumgepöbelt, die nötigen Augen bleiben zu.
Mein Wurfarm hat Rheuma, meist wenn es regnet, es regnet immer.
Der Bunker reicht eine gewisse Zeit, es sind viel zu viele übrig geblieben
die kein Interesse an der Gestaltung ihrer Lebensbedingungen haben.
Es interessiert sie auch nicht dass unsere Regierungsform lediglich den Schein wart um
die eigene Legitimierung zu erhalten. Das ist billiger als totalitär zu regieren.
Ich pöbel ja schon wieder, wozu diese Kraftvergeudung, ich wollte doch eigentlich Einkaufen gehen,
brauch was zu Essen und zu trinken damit ich meine Vitamine schlucken kann.
Na, auch ans Pöbeln kann man sich gewöhnen. Wir brauchen keine Schöne neue Welt und 1984 mehr zu lesen,
wir leben einfach diese Zustände.
Hier funktioniert nur noch alle zusammen, womit ich alle und nicht nur die Dampfer meine,
und nicht nur alle hier in Deutschland sondern alle in Europa. Die EU, das Steuerungsorgan der Großindustrien muss weg.
Sonst nichts. Vielleicht war das mal anders. Aber das ist lange her. Die stärke der Reaktion muss der Stärke des Gegners angepasst sein,
sonst ist alles sinnlos. Draußen ist kalt. Ich hasse Kälte und Regen und will meinen seelischen Frieden haben.
Solange es kein kollektives Wir gibt lachen sie uns aus und tun nur was ihnen selbst einen Vorteil bringt.
Auch das verstehen die wenigsten in Gänze. Das ist der Frust, nicht das was die Regulierer und antun.
So ich geh nun einkaufen. Muss auch mal an mich selbst denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht