Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?

23.02.2016 21:45
#1 Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar

Wenn ich einen Akkuträger habe, in den ausschließlich Akkus vom Typ 18650 betrieben werden können,
ist es dann egal, ob diese Akkus mit 2000 mAh, oder 3400 mAh daherkommen?

Meine bisherigen Erfahrungswerte bezogen auf andere Verbraucher sagen, ist egal. Mehr Power halt,
hält länger durch. Wie bei einer Kamera.

Da ich allerdings noch nie einen Akkuträger hatte und jetzt einen IStick hier liegen habe, wollte ich lieber
einmal zu viel gefragt haben.

Da ich zu diesem IStick noch einen SWV bekommen habe, der mir Kummer macht, wollte ich nachfragen,
ob es hier vielleicht einen Thread zum Kronos 1.5 gibt. Wenn ja, ich hab ihn über die Suche leider nicht
finden können.

Ich sag schon mal danke für die Hilfe :-)

VLG von der waldfee


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:00 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 22:00)
#2 RE: Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar

Die mAH sind dem AT egal, wenn leer dann leer. Bei den Ampere solltest Du das Augenmerk drauf haben, dass der Wert für Deinen Ohmwert ausreicht. Wenn Du da unsicher bist, lieber mehr nehmen. http://www.steam-engine.org/ohm.asp


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 22:17
avatar  micha
#3 RE: Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar

Hallo @waldfee72,

zum Kronos findest Du hier einen Thread: Vapor Giant Kronos
Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 23:05
#4 RE: Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar

Merci Glory, dann liege ich richtig und bestell mir jetzt neue Akkus.

Vielen Dank Micha, ich les mich dort mal in den nächsten Tagen ein :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 23:20
#5 RE: Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar

Über den Daumen gepeilt ist die maximale Kapazität umgekehrt proportional zur maximalen Last die ein Akku verträgt.
Ein Panasonic NCR18650B der 3400mAh Kapazität hat, schafft maximal 6 Ampere, ein Sony Konion mit 2600mAh schafft 30 Ampere.
Dabei gilt diese maximale Kapazität aber immer nur bei minimaler Last.
Bei den Leistungen die wir Dampfer so abrufen (ab 3A oder auch etwa 10 Watt aufwärts) ist die tatsächlich entnehmbare Kapazität immer nahezu gleich.

Oder in kurz: Es macht keinerlei Sinn einen Akku mit 3400mAh Kapazität zu kaufen, weil der bei 5A Last auch nur so etwa 2000mAh entnehmbare Kapazität hat, während ein Akku der mehr Last verträgt dieselbe entnehmbare Kapazität hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 02:23 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 02:26)
#6 RE: Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #2
Die mAH sind dem AT egal, wenn leer dann leer. Bei den Ampere solltest Du das Augenmerk drauf haben, dass der Wert für Deinen Ohmwert ausreicht. Wenn Du da unsicher bist, lieber mehr nehmen. http://www.steam-engine.org/ohm.asp



iStick geregelter Akkuträger -> Widerstand des Verdapfers [Ohm] und Akkubelastung [Ampere] sind völlig unabhängig. Der Link auf den @Glory B. Goode sich bezieht ist nur für ungeregelte Mods anwendbar.
Der Strom der aus dem/den Akku/s gezogen wird hängt maßgeblich von der eingestellten Leistung ab (und nicht vom Widerstand der Coil):
I = P / U
z. B: P = 40 W; U =3,7 V
40 W / 3,7 V = 11 A

Der Strom teilt sich duch die Anzahl der Akkus.
Bei zwei also 5,5 A je Zelle.

Diesen Strom muss die Zelle abkönnen sonst könnte es unter Umständen auf dauer zu unschönen Reaktionen des Akkus kommen.
Gute Hochstomzellen sind z.B. Samsung 25R oder 30Q, LG HG2 oder HE4 oder Sony VTC4 oder VTC5. Die können zumindest je 60 W dauerhaft ab.
Wenn die Akkus bunt bedruckt sind ist die Warscheinlichkeit hoch dass nicht drin ist was drauf steht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 07:19
avatar  nischel
#7 RE: Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar

Zitat von Unbekannt im Beitrag #6
Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #2
Die mAH sind dem AT egal, wenn leer dann leer. Bei den Ampere solltest Du das Augenmerk drauf haben, dass der Wert für Deinen Ohmwert ausreicht. Wenn Du da unsicher bist, lieber mehr nehmen. http://www.steam-engine.org/ohm.asp



iStick geregelter Akkuträger -> Widerstand des Verdapfers [Ohm] und Akkubelastung [Ampere] sind völlig unabhängig. Der Link auf den @Glory B. Goode sich bezieht ist nur für ungeregelte Mods anwendbar.
Der Strom der aus dem/den Akku/s gezogen wird hängt maßgeblich von der eingestellten Leistung ab (und nicht vom Widerstand der Coil):
I = P / U
z. B: P = 40 W; U =3,7 V
40 W / 3,7 V = 11 A

Der Strom teilt sich duch die Anzahl der Akkus.
Bei zwei also 5,5 A je Zelle.

Diesen Strom muss die Zelle abkönnen sonst könnte es unter Umständen auf dauer zu unschönen Reaktionen des Akkus kommen.
Gute Hochstomzellen sind z.B. Samsung 25R oder 30Q, LG HG2 oder HE4 oder Sony VTC4 oder VTC5. Die können zumindest je 60 W dauerhaft ab.
Wenn die Akkus bunt bedruckt sind ist die Warscheinlichkeit hoch dass nicht drin ist was drauf steht.


Nicht ganz richtig. Mit dem Strom gilt nur wenn die Akkus Parallel geschalten sind. Also z.B. neuer iSTick 100. Wenn die Akkus in Reihe geschalten sind fließt durch jeden Akkus der selbe Strom. Bei Reihe muss du aber die Spannung addieren. Also statt 3,7 V musst du als Wert 7,4V und da wird der Strom entsprechend weniger bei gleicher Leistung. Die meisten Akkuträger für zwei und mehr Akkus nutzen Reihenschaltung (z.B. Cuboid, Röllo usw.)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:33
avatar  Tomte
#8 RE: Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar


Jeder der geschützte oder auch ungeschützte Akku verwendet sollte sich
hier http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/ einmal schlau machen.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 10:13 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 10:15)
#9 RE: Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar

Empfohlen werden (Sony US18650VTC4 is recommended). Ein gleich- oder höherwertiger Akku geht nat. auch, die angegebene Entladerate in A(mpere) ist da wichtig.

Damit bist du auf der sicheren Seite, das es passt und du jemand haftbar machen kannst, sollte etwas passieren. Wieviel Strom ein geregelter AT zieht lässt sich nicht korekt berechnen, nur grob einschätzen oder konkret messen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 00:08
#10 RE: Ist der Akkutyp einzig und allein entscheidend?
avatar

Zitat von nischel im Beitrag #7


Nicht ganz richtig. Mit dem Strom gilt nur wenn die Akkus Parallel geschalten sind. Also z.B. neuer iSTick 100. Wenn die Akkus in Reihe geschalten sind fließt durch jeden Akkus der selbe Strom. Bei Reihe muss du aber die Spannung addieren. Also statt 3,7 V musst du als Wert 7,4V und da wird der Strom entsprechend weniger bei gleicher Leistung. Die meisten Akkuträger für zwei und mehr Akkus nutzen Reihenschaltung (z.B. Cuboid, Röllo usw.)


@nischel
Bei konstanter Leistung spielt es keine Rolle ob Serie oder Parallel.

Bei Parralelschaltung verteilt sich der Strom auf beide Zellen (halber strom pro Zelle)
Bei doppelter Spannung (Serie) wird die hälfte des Stromes benötigt. (halber strom pro Zelle).

Das besagt diese einfache Formel P = U* I und die ist durch keine erdenkbare Schaltung außer Kraft zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht