TC Dampfen mehr Fragen als Antworten

  • Seite 2 von 2
29.02.2016 23:25
#26 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #21
Bei mir ist der ganze TC Kram auch längst wieder gestorben.
Bei mir kokelt nichts und geschmacklich bring es auch nichts.
Für was also? Nur Gefummel, locken, kalibrieren, extra Drahtsorten und ob die Box dann tut wie sie soll ist der nächste Krampf -




ach iwo... soo schlimm isses dann auch nicht - ich lock den Widerstand genau einmal und das ist, wenn ich ne neue Wicklung drauftu.. extra Draht stimmt, aber ob ich jetzt Kanthal oder Nickel kauf bleibt sich gleich.. kalibrieren - was denn?

Ich find TC bequem: ich kann dauernuckeln ohne auf den Tank zu schielen.. ist der leer dampfts nicht mehr, ich muss beim Wickeln nicht die Windungen zählen - obs eine mehr oder eine weniger ist als vorher macht keinen Unterschied... einmal den neuen Widerstand locken und schon schmeckt ne 0,15 Ohm genau wie eine 0,25er... wickel ich mit Kanthal und dampf VW, muss ich beim Wickeln aufpassen das ich immer etwa die gleiche Wicklung bau oder jedesmal die Leistung der Wicklung anpassen und weil ich mit Brille und ohne Brille nicht so überaus genau gucken kann und mich beim wickeln gern auch mal verzähl ist TC für mich besser geeignet - da kenn ich für meine Alldays und meine Lieblingsverdampfer die Temperaturen, bei denen es mir am bessten gefällt und muss nicht jedesmal neu experimentieren...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:48
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar
( gelöscht )

Ist schon mal aufgefallen, dass 90% aller TC Problem Threads von TC Einsteigern mit Clearomizern in Verbindung stehen und dann zu über 50% mit dem Subtank. Ich weiß nicht wer die Subtanks für TC empfiehlt, die Streuungen und die Pressverbindungen verbieten das eigentlich.

Ich habe nicht den ganzen Fred gelesen - wurde ein anderer VD probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:56
#28 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Selbst von den guten Originalen sollen nur ein paar wirklich richtig gut TC können, (Quelle hab ich keine, irgendwo hier oder in einem Review)


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:58
avatar  Mo2k
#29 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

@Dampfphönix

An sich sehe ich das ähnlich wie du. Um die TC richtig zu begreifen, sollte man schon paar Wochen oder besser Monate am besten auf MechATs gewickelt haben.

Aber es geht auch anders :D Ich zum Beispiel wickel seit nunmehr fast zwei Jahren auf MechATs und komme mit der TC trotzdem nicht richtig klar :D

Ist echt nervig irgendwie. Meinen Taifun GT habe ich auf der TC jetzt zum Dampfen gebracht. Aber irgendwie eher mit dem Sinn der Kokelfreiheit. Wobei mein TaiGT vorher schon sehr selten gekokelt hat, aber jetzt kokelt er wenigstens gar nicht mehr, auch wenn er mal paar Tage rumlag.

Aber mit dem Kayfun tu ich mich noch schwer irgendwie. Hab den jetzt mal mit dem NiFe-Draht (0,34) von zivipf gewickelt, auf 0,6 Ohm mit 3 mm. Macht halt unglaubliche 9 Windungen. Dann sind die auch noch gespaced. Damit liegt die Windung halt zu einem Großteil nicht mehr über den Luftloch. Wenn ich nun mit der TC dampfe, dann knistert mein Kayfn nicht mehr so schön, wie er es auf meinen MechATs macht. Der Dampf ist nicht schlecht, der Geschmack ist auch sehr gut aber irgendwie stimmt die Power dahinter nicht. Also Power hochdrehen, aber dann regelt die TC runter. Also Temperatur hoch. Dann schmeckt der Dampf nicht mehr, weil er zu heiß ist und kurz gekokelt hat's auch nocht.

Naja, werde es die Tage nochmal mit SS-Draht probieren (Funkys Empfehlung) oder mit dem TItandraht, damit bekomme ich etwas weniger Windungen. Vielleicht geht's damit besser.

Ich frage mich halt langsam, ob die TC-Sache überhaupt etwas für mich ist. Ziemlich kompliziert, wenn man nebenbei auch noch studiert und kurz vor'm Examen eigentlich keine Zeit für sowas hat :D

Auch frage ich mich, ob Kayfune überhaupt für die TC geeignet sind. Dabei habe ich mir ursprünglich das Teil nur für die geholt, weil die mir dann manchmal doch noch wegkokeln. Und ich frage mich auch, ob ich nicht vielleicht der Microcoil-Typ bin, was mit TC ja nicht geht und mir deswegen die TC nicht so viel Spaß macht, selbst, wenn sie funktioniert (wie beim TaiGT).

Außerdem sehe ich ein grundlegendes Problem bei der TC-Wicklung: Die Freistrecken. Bei Microcoils waren die ja immer kein Problem. Bei den gespaceten Wicklungen hingegen werden die schneller mal heiß. Das heißt man muss die besonders kurz halten und am besten mit Watte bedecken, das macht bei manchen Verdampfern beim Watteverlegen echt ein Problem. Aber das bekomm ich auch noch in den Griff, dass die Freistrecken zu den Polen nicht mehr glühen.

Und ein weiteres Problem bei der TC, also nicht direkt bei der TC selbst, aber beim Verhalten des Dampfers mit oder ohne TC: Früher, also beim Nicht-TC-Dampfen war das ja so ... man wickelt, verlegt Watte, testet paar Züge. Alles gut. Kokelts? Ok, neue Wicklung. Solange bis man eine kokelfreie WIcklung hinbekommen hat. Heute verhindert die TC ja das Kokeln. Ist die Wicklung scheiße, hat man's früher am Kokeln gemerkt. Heute schraubt die TC die Watt solange runter, bis selbst die letzte Kackwicklung nicht mehr kokelt. Dann ist aber der Dampf zu gering. Ein Anfänger denkt dann, die TC sei daran schuld, dabei liegt es an der Wicklung. Da wird dann stundenlang an den Einstellungen gespielt, Temp runter, Watt hoch, Watt runter, Temp hoch, bis es einigermaßen klappt, wobei eine Neuwicklung ggf. das Problem in Sekunden gelöst hätte.
Das muss man sich auf jeden Fall als Anfänger, der gleich mit TC einsteigt, vor Augen führen.

Worauf ich mich jedoch auf jeden Fall freue: Tröpfeln mit TC. Das ist glaube ich ziemlich geil, weil man so einfach nicht mehr besonders darauf achten muss, ob noch genügend Liquid in der Watte ist, man dampft einfach so lange, bis kaum mehr Dampf kommt, dann tröpfelt man nach :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:00
#30 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #27
Ist schon mal aufgefallen, dass 90% aller TC Problem Threads von TC Einsteigern mit Clearomizern in Verbindung stehen und dann zu über 50% mit dem Subtank. Ich weiß nicht wer die Subtanks für TC empfiehlt, die Streuungen und die Pressverbindungen verbieten das eigentlich.



Ich komm mit den Subtanks und Tc prima klar, allerdings selbstgewickelt mit der RBA...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:08
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar
( gelöscht )

@Mo2k

da gehe ich mal nicht darauf ein, aber 9Wd 0,34 NiFe52 um 3mm mit 5mm Füßen ergibt ohne VD Übergangswiderstand eigentlich 0,33 Ohm - da ist wohl noch ein Bock drin


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:13 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 00:13)
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar
( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #30
Zitat von funkyruebe im Beitrag #27
Ist schon mal aufgefallen, dass 90% aller TC Problem Threads von TC Einsteigern mit Clearomizern in Verbindung stehen und dann zu über 50% mit dem Subtank. Ich weiß nicht wer die Subtanks für TC empfiehlt, die Streuungen und die Pressverbindungen verbieten das eigentlich.



Ich komm mit den Subtanks und Tc prima klar, allerdings selbstgewickelt mit der RBA...


Ja, bei einigen Leuten läft es, bei anderen nicht. Auffällig ist wie oft Einsteiger, denen oft ein Subtank angedreht/empfohlen wird, Schwierigkeiten damit haben. Reine Pressverbindungen sind immer etwas kritischer unter termischer Belastung. Übergangswiderstände sind kalkulierbar, aber keine Ohmschwankungen.

Ich empfehle Einsteigern lieber einen FeV. Mit dem kann man alles machen, man hat Platz, einen konstanten Widerstand und der schmeckt dann auch besser. Die für Einsteiger ungwohnten Dochte hat man schnell im Griff.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:20
avatar  Mo2k
#33 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #31
@Mo2k

da gehe ich mal nicht darauf ein, aber 9Wd 0,34 NiFe52 um 3mm mit 5mm Füßen ergibt ohne VD Übergangswiderstand eigentlich 0,33 Ohm - da ist wohl noch ein Bock drin



Da habe ich mich oben total verzettelt.

Habe noch mal den Verdampfer aufgeschraubt, es sind 0,39 Ohm und 0,35er NiFe, da hab ich ausversehen auf meine Titanspule geschaut :)

So müsste es ja eigentlich passen.

Sorry für das Missverständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:20
#34 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

ja, der FEV3 ist ein echter Allrounder,
Backe, aufbohren dann geht Lunge, Tc kann er,
hält ewig falls es mal nicht gutes mehr geben sollte,
ist am einfachsten zu wickeln wegen dem vielen Platz,
geht auch anständig was rein und ordentlich Watt müsste er auch vertragen,
ist egal wie man Dampft recht leise....

Es könnte auch sein dass eben der Subtank das häufigste Gerät ist das an Umsteiger verkauft wird
und deshalb der Eindruck entsteht, wäre an anderes Gerät das "IN" Gerät sähe es vielleicht genau so aus.
Ich denke es ist mangelndes Wissen, eben weil das Analoge nicht beherrscht wird was die Hauptprobleme macht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:43
#35 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Ich denk auch mal, der Fehler liegt oft daran, das sich Einsteiger zu sehr an irgendwelche Erfahrungswerte anderer Dampfer klammern statt eigene Erfahrungen zu machen...

Ich hab 2 Subtanks in Gebrauch - einer komplett alles Original, beim 2. ist nur die Base echt und der Rest incl. RBA sind Nachbauten von FT. Als ich mit TC anfing hab ich mir die Kangxin geholt und hier etwas gestöbert, was die nötigen Einstellungen angeht und dann hab ich selber ausprobiert wie es am bessten passt und funktioniert und als ich ne andere Box gekauft hab (ne ELE P70) ging das Probieren nochmal los und auch mit jeder neuen Drahtsorte und mit neuen Verdampfern die ich versuch... anfangs hatte ich auch meine Probleme mit der TC, aber das lag an mir und nicht am TC selber, weil ich teils nicht gut genug gewickelt hatte, weil die Wattemenge nicht gepasst hat... kommt Zeit, kommt eigene Erfahrung... aber die von dir erwähnten Ohmschwankungen kenn ich beim Subtank nicht, nichtmal mit den Fertigköpfen, die ich auf Nickel umgewickelt hab..

@Mo2k - warum baust du denn 9 Windungen, wenn das nicht passt? TC kann ja mit weit geringeren Widerständen umgehen, da musses ja nicht soo viel sein... Ok, bei Nickel mit meinen Kangxins hab ich auch 9 Windungen auf ner M3-Schraube weil die "erst" ab 0,09 Ohm feuert und ich da nicht zu weit an die Grenze gehen will und im Flashi hab ich noch mehr untergebracht... aber im GT2 sinds auch höchstens 9 Windungen, die grad so passen... NiFe und Titan hab ich auch, die krieg ich aber nicht sauber um ne Schraube gewickelt, da bau ich meine Coils mit nem Coilmaster mehr oder weniger als Microcoil und zieh die dann beim Einbau nur ganz leicht auseinander - da kommt mir mein anderes Hobby Nageldesign wieder zugute, da gibts so ein nettes Werkzeug für die Nagelhaut, das ist wie ein kleines Messerchen und ideal dafür um ne zu enge Wicklung passend auseinanderzurichten...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 01:05
#36 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Mo2k, mit kayfun geht TC problemlos, ich weiß nicht welche du davon hast, die - alten - Versionen machen mir keinen Kummer mit TC. 3-fach gezwirbelter ES V-4A geht sogar Super mit TC.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 01:35 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 01:38)
avatar  Mo2k
#37 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #35
Ich denk auch mal, der Fehler liegt oft daran, das sich Einsteiger zu sehr an irgendwelche Erfahrungswerte anderer Dampfer klammern statt eigene Erfahrungen zu machen...

@Mo2k - warum baust du denn 9 Windungen, wenn das nicht passt? TC kann ja mit weit geringeren Widerständen umgehen, da musses ja nicht soo viel sein... Ok, bei Nickel mit meinen Kangxins hab ich auch 9 Windungen auf ner M3-Schraube weil die "erst" ab 0,09 Ohm feuert und ich da nicht zu weit an die Grenze gehen will und im Flashi hab ich noch mehr untergebracht... aber im GT2 sinds auch höchstens 9 Windungen, die grad so passen... NiFe und Titan hab ich auch, die krieg ich aber nicht sauber um ne Schraube gewickelt, da bau ich meine Coils mit nem Coilmaster mehr oder weniger als Microcoil und zieh die dann beim Einbau nur ganz leicht auseinander - da kommt mir mein anderes Hobby Nageldesign wieder zugute, da gibts so ein nettes Werkzeug für die Nagelhaut, das ist wie ein kleines Messerchen und ideal dafür um ne zu enge Wicklung passend auseinanderzurichten...



Ich weiß nicht, irgendwie vertrau ich den Boxen noch nicht so ganz. Muss mich wohl daran gewöhnen, dass beim TC-Dampfen Widerstände bis 0,1 Ohm runter kein Problem sind. Trau mich aus innerem Schweinehund heraus noch nicht auf unter 0,3 Ohm zu dampfen.

Ich habe aber meinen Taifun GT neu mit dem NiFe48 Draht gewickelt. 35er Draht auf 3mm mit 7 Windungen. Sollten 0,32 Ohm ergeben, ergaben 0,5 Ohm mit Watte und Liquid drauf. Scheint also zu passen. Wickeln kann ich eigentlich ganz gut :D

Hab's mit einer Methode aus Funkys Mountainprophet-Thread gemacht: Temperatur ganz nach oben, Sweetspot mit der Leistung finden, bei mir 35 Watt. Und dann die Temperatur ablesen, die er so feuert. Danach die Temperatur einstellen, aber 10-20° draufgeben, damit halt Kokeln verhindert wird.

So arbeitet jetzt der Taifun GT bei echt tollem Geschmack, für einen Backendampfer ausreichend Dampf und Kokeln kann da nichts. Ist halt ein "TC gegen das Kokeln"-Setup.

Versuche mich die Tage über die Temperatur meinen Sweetspot zu erkennen, damit ich in Zukunft den Taifun über die Temperatur regeln kann. Aber dafür bin ich jetzt zu müde. Und außerdem seit knapp eine Woche krank - genau genommen wurde ich an dem Tag krank, als ich die TC-Box bekam. Konnte also bisher nicht ohne Halsschmerzen und dicken Mandeln dampfen und kann daher wohl eh nicht so richtig meinen Sweetspot bestimmen. Schmeckt auch alles kratzig seit einer Woche, daran kann's natürlich auch liegen, dass ich bisher mit der TC nicht soo viel Spaß hatte. Daher die Tage noch mal ran und dann klappt das schon :)

Aber an sich funktioniert auf meinem Taifun GT die TC sehr gut und ich bin sehr zufriedne :)


Bezüglich des Wickelns: Schon mal mit 35er NiFe48 probiert? Der wickelt sich eigentlich genauso leicht wie 0,30er Kanthal A1, was ja so für viele lange Zeit der Allrounder war. Ich wickel auch immer mit dem Coilmaster, ist zwar für Spaced Wicklungen etwas friemelig, aber damit muss man nicht zwangsläufig Microcoils machen.


Zitat von hansklein im Beitrag #36
Mo2k, mit kayfun geht TC problemlos, ich weiß nicht welche du davon hast, die - alten - Versionen machen mir keinen Kummer mit TC. 3-fach gezwirbelter ES V-4A geht sogar Super mit TC.


Ich hab den Kayfun Lite Plus V2, den 1:1 Clone, den es nirgendswo mehr zu kaufen gibt. Zumindest weder bei Fasttech noch bei Focal. Ist echt ein Topteil. Werde mich die Tage da nochmal dran versuchen, hab den vorhin auch nur schnell gewickelt und vielleicht bei der Watte etwas geschlust. Werde mich da Tage da mal mit etwas weniger Ohm dran versuchen, weniger Windungen tun dem Kayfun meiner Erfahrung nach ganz gut. Wird schon, denke ich :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 10:03
avatar  Dette
#38 RE: TC Dampfen mehr Fragen als Antworten
avatar

Zitat von gigablue im Beitrag #18
??? beim TC Dampfen kann ich doch nur die Temperatur einstellen und nichts anderes.
Selbst bei einem Akku schafft das Teil 70 oder 65 Watt, muss mal ins Handbuch schauen

EDIT: 75 Watt mit einem Akku
Nach update kann das Teil 120 Watt mit 2 Akkus, Update ist auf der Homepage von eleaf zu bekommen

Hier scheint ja schonmal ein Fehlgedanke zu sein. Auch die Watt lassen/sollen/können im TC Modus eingestellt werden!
In Leute die meinen das hat keinen/geringen Einfluß muß ich widersprechen. Das wirkt sich schon merklich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht