7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an

  • Seite 9 von 9
24.03.2016 10:51
avatar  Frolic
#201 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich bin in der Materie zu Hause, ich arbeite mit REACh (=ECHA), mit Verordnungen zu Zusatzstoffen, Chemikalienverordnung und natürlich den Tabakverordnungen:
Die mögliche Einstufung durch die ECHA (wie nachlesbar) hat für den Konsumenten hier und woanders erstmal keine Auswirkungen! Zunächst bedeutet das für Hersteller, das sie die Etikettierung ihrer Ware ändern in Richtung CLP/GHS (das erklär ich jetzt nicht näher) und dann kommt auf das PG u.a. das Ausrufezeichen als Sicherheitshinweis. Zusätzlich müssen die Hersteller Sicherheitsdatenblätter für PG ändern und die neuen Hinweise in Form von Symbol und H- und P-Sätzen aufnehmen.
Hersteller und Händler wissen nun, das sie bei der Handhabung gößerer oder großer Mengen PG etwas vorsichtiger sein müssen.
PG kann irgendwann vielleicht möglicherweise nicht mehr genutzt werden, wenn a.G. dieser Einstufung und ordentlich Medienbegleitung PG als gesundheitsschädlich "begriffen" wird und man per Ermächtigung oder per Verordnungsänderung das Verbot von PG beschließt. Die sehr schwache Einstufung von PG rechtfertig eher nicht die Ermächtigungs- bzw. Notstandshandlung des Verbotes. Wenn überhaupt, dann wird es meiner Einschätzung nach in eine Änderungsverordnung der Tabakverordnung einfließen.
Und wenn wir das Thema weiter ordentlich hypen, dann wird vielleicht auch noch der letzte Aufmerksam, das man PG für die Dampfer von der Bildfläche tilgen sollte.
Meint ihr nicht, es reicht?
Ich bin mit meinen über 50 Jahren und über 30 Jahren Berufserfahrung in der Lage, aus der Erfahrung heraus zu sagen, das man solche und ähnliche Probleme ernsthaft herbei reden kann.
Wenn das für euch OK ist, macht weiter bitte.

24.03.2016 11:04
avatar  thoschi
#202 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

@Frolic
Besten Dank!

WARNHINWEIS

Das lesen meiner Beiträge kann zu Gesundheitsschäden führen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 11:10
#203 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

HI Frolic,
ich nehme was du schreibst sehr ernst. Mit welcher Begründung wurde denn die andere Klassifizierung an euch heran getragen?
Denkst du dass es Zufall ist, grade jetzt? Oder wissen "die" nicht ganz genau schon lange wo die Wunden Punkte sind und wir reden nichts herbei weil es schon ist?
Eine große intelektuelle Leistung ist das nun wirklich nicht.
Was ist denn das Ziel dieser Klassifikation wenn es nichts mit dem Dampfrohstoff zu tun hat?
Geht es wirklich nur darum, dass man vorsichtiger damit um geht? Mir klingt das arg naiv so etwas zu glauben nach all den Tricks und Unwahrheiten die
wir im Zusammenhang mit der Regulierung erleben durften.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 11:16 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 11:18)
#204 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Danke @Frolic - wie immer bin ich Dir dankbar für Deine professionellen Kommentare, die immer Hand und Fuss haben...

Was diese panische Verbreitung angeht, das stammt meistens von "ausserhalb", d.h. aus dem "Ausland" von unseren benachbarten Dampfaktivisten, die 24/7 alle Seiten, insbesondere EU Seiten akribisch durchforsten und (dank FB) innerhalb von Sekunden zum Selbstläufer wird, bis es unsere "Communities" erreicht....

Und da hier und auch in anderen Foren wirklich keine Experten der Tabakverordnung, ECHA etc. sitzen, wird spekuliert, was das Zeugs hält, aber mal ehrlich, wie professionell ist denn die Begründung dieses Schriebs der ECHA, "man hätte auf der ganzen Welt von so vielen Fällen von Atemwegsreizungen in den einschlägigen Foren und SNs gelesen, und dass deshalb diese Klassifizierung notwendig ist???

Im Umkehrschluss hiesse das (wenn ich Deine Argumente betr. "Hypen von Themen" konsequent folge), der Gesundheitsboard müsste unverzüglich geschlossen werden ;)

24.03.2016 11:35
avatar  Tomte
#205 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Das ist die Natur des Menschen
Solange keine Fakten auf dem Tisch liegen wir Spekuliert.
Wir sing so Programmiert!
Müsste ,hätte ,würde und könnte sind halt keine Fakten.
Am 20.05.16 erst wissen wir dann was Masse ist.
Aber auch danach wird weiter spekuliert weil noch diverse Zusatzverordnungen und Regelungen möhlich sind.
Quasi eine never ending Story.
Wenn wir aufhören zu spekulieren und zu diskutieren dann haben die erreicht was sie wollen.
Ich werde nicht aufhören zu sagen :Das was ihr da vorhabt ist Menschenverachtender Unsinn!
Egal wo ich hin komme führe ich diesen Schwachsinn ad absurdum.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 11:56
#206 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Wenn es so wäre wie Frolic es sieht dann wäre das auch eine denkbare absichtliche Falle.
Die Effekte die er beschreibt gibt es, das reicht meine Lebenserfahrung auch aus um das sehen zu können.
Aber haben wir eine andere Waffe als unsere Lautstärke und den Respekt vor einer Herde die 1x in Bewegung gesetzt, sich nicht mehr stoppen lässt?
Dem Volk immer schön ein paar Bröckchen hinwerfen damit es sich selbst zerfleischt und die
Arbeit auf höherer Ebene in Ruhe erledigt werden kann.
Dankbar nehmen wir die Brocken, aber was sollen wir denn sonst machen? Sprengstoffgürtel anziehen?
Oder bohren und bohren und bohren und viele kleine Schritt gehen an dem zu rütteln was von Vernunft und Menschlichkeit in der Regierung übrig ist?
Dazu brauchen wir die Lautstärke und hoch fliegende Bälle die jeder sieht.
Egal wie wir uns drehen und wenden, wir sitzen in der Zwickmühle.
Konsequent wäre es dann alle Foren dicht zu machen und den Youtubern den Maulkoprb anzulegen
und alle Kontakte der Dampfer untereinander zu canceln. Dann brauchen wir auch keine IGDE weil die nur schadet
und Petitionen bewirken immer genau das Gegenteil von dem dem was sie sollen.
Will man, gesetzt es schadet wirklich darüber zu schreiben, günstig eingreifen, dann müssen wir alles zu machen und hoffen
dass sie es lieb mit uns meinen. Ich sehe keinen Weg als es einfach laufen zu lassen und zu reagieren wo und wie man kann,
es kann keinen optimalen Weg geben, den gab es noch nie. Selbst die weisesten können nicht voraus sehen was passiert wenn sie die Absichten der
Feinde nicht kennen.
Daher frage ich: Was steckt hinter dieser Klassifizierung von öffentlicher Seite aus dahinter? Welche Infos bekommen die Sacharbeiter in den Behörden.
Was sagt man ihnen warum etwas zu tun ist?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 12:27
avatar  Frolic
#207 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Mir geht es nicht darum zu zeigen, das die jetzt beantragte Einstufung bei der ECHA nur Zufall ist. Daran glaube ich natürlich auch nicht. Aber ob die Einstufung am Ende zum möglicherweise beabsichtigten Erfolg führt und die Nutzung von PG für elektrisches Dampfen beendet wird, das wird man erstens sehen und es kann zweitens auch noch damit dauern. Das weiß ja wie immer nur die Kristallkugel, die keiner hat. Was ich aufzeigen will ist, das durch die eventuelle Einstufung seitens der ECHA KEIN Verkaufsverbot erfolgt, weder sofort noch später. Diese Einstufung ist eine reine Gefährdungseinstufung und dient der Arbeits- und Produktsicherheit. Mehr nicht.
Das man daraus was negatives stricken kann, ist unstrittig, aber spekulativ. Nach all den Äußerungen des DKFZ und der Medienbeeinflussung der letzten Monate ist aber klar, das man sich von dieser Seite wie die Geier auf frisches Aas drauf stürzen wird. Dennoch gibt es ab da auch immer noch einen rechtlich-politischen Weg, der erstmal gegangen werden muß. Und wie schon mehrfach in diesem und anderen Threads erwähnt, gibt es alternative Beschaffungsmöglichkeiten für PG. Schwieriger wird es für die Fertigliquids und Kartuschensysteme und Einwegsysteme. Und letztendlich: der Chemiebaukasten hält mehr bereit als nur 1,2-Propylenglykol...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 12:33
avatar  Frolic
#208 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Noch ein Beispiel zum verdeutlichen. Googelt mal Vanillin (enthalten in fast allen Backwaren, Eis, Süßwaren) nach Sicherheitsdatenblatt. Dort lest ihr die Einstufung nach CLP:
H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
Trotz dieser Einstufung darf jeder ohne weiteres Produkte mit Vanillegeschmack (unter Verwendung von Vanillin) essen und Vanillezuckerpäckchen darf man auch noch Nutzen trotz großer Gefahr für die Augen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 12:59
avatar  Tomte
#209 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Wobei man bei dem Thema “Letale Dosis” anmerken sollte, dass grundsätzlich alle dem
Organismus zugeführten Stoffe oberhalb einer gewissen Dosis Schaden anrichten können. Dies gilt
sogar für unverzichtbare Substanzen wie Vitamine, Salze, Nährstoffe und Wasser.
Paracelsus prägte schon im 15. Jahrhundert den noch heute gültigen Grundsatz: “Alle Dinge sind
Gift und nichts ist ohne Gift” oder einfach ausgedrückt: “Allein die Menge macht das Gift”.
[69]
Um das am Beispiel von Wasser zu verdeutlichen: Die Einnahme von 10 Litern Wasser in kurzer
Zeit, kann für einen Erwachsenen tödlich sein, da diese Menge Wasser dem Körper durch Osmose
Natrium entzieht. Wobei zur Beruhigung auf die Todesursachenstatistik des Statistischen
Bundesamts von 2011 hingewiesen werden kann: An 10 Liter Wasser und eine daraus resultierende
Osmose ist 2011 niemand gestorben – genau so wenig wie an einer Überdosis Koffein oder Nikotin
Den ganzen Text gibt es hier http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 12:59
#210 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Zitat von Frolic im Beitrag #208
Noch ein Beispiel zum verdeutlichen. Googelt mal Vanillin (enthalten in fast allen Backwaren, Eis, Süßwaren) nach Sicherheitsdatenblatt. Dort lest ihr die Einstufung nach CLP:
H302 Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
Trotz dieser Einstufung darf jeder ohne weiteres Produkte mit Vanillegeschmack (unter Verwendung von Vanillin) essen und Vanillezuckerpäckchen darf man auch noch Nutzen trotz großer Gefahr für die Augen.


Oder auch bei unseren Aromen - bei Herrlan steht eine ganze Liste von Gefahrenhinweisen drauf. Von "verursacht Hautreizungen" und "schwere Augenentzündungen" bis zu "entflammbar", nicht erhitzen und noch viele andere Sicherheitshinweisen... (Beweis im Anhang)

Stehen solche Listen nicht bei allen Aromen drauf?

Hat sich irgendwie noch niemand darüber beschwert oder darüber aufgeregt ;)

24.03.2016 13:43
#211 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Hallo Frolic,
du hältst es für eher unwahrscheinlich, dass die Idee jetzt das PG neu zu klassifizieren
aus zB dem DKFZ kommt, obwohl die sich wie verhungernde Aasgeier auf diese Klassifikation stürzen werden, wie du sagst?
Weil es nur um Arbeits und Produktschutz geht? Daher gibt es keine Zusammenhänge?
Dann kann ich nur noch annehmen, dass dein Bild von der Arbeitsweise der Regierung einen solchen Gedanken gar nicht zu lassen kann.
Ich verstehe das, im Grunde ist Vertrauen ein guter Charakterzug, den bewahrt man sich und das ist gut so.
Den Ball spiele ich mal weiter, andere wollen ja schließlich auch mal....daher mach ich jetzt Päuschen. Ich hab alles gesagt was ich dazu sagen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 14:16
avatar  Tomte
#212 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich gehe mal davon aus das PG als Feuchthaltemittel aus dem Tabak entfernt werden soll,warum auch immer.
Unser Pech ist halt das unsere Dampfe in die TPD 2 implementiert worden ist,warum auch immer.
Da unsere Liquids nun mal PG enthalten kann ich mir vorstellen das es da gleichfalls entfernt werden soll,warum auch immer.
Ich denke was Frolic meint ist das man darauf verzichten sollte denkbare Alternativen in Foren zu posten,
einfach um unsere Gegner nicht auf dumme Gedanken zu bringen. Beispiel BB
Sie werden uns nicht stoppen können sie machen uns nur kreativer.
Es geht im Augenblick um die Inhalation nicht um andere Formen des Konsums.
Also immer locker bleiben.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 14:47
avatar  Frolic
#213 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #211
Hallo Frolic,
du hältst es für eher unwahrscheinlich, dass die Idee jetzt das PG neu zu klassifizieren
aus zB dem DKFZ kommt, obwohl die sich wie verhungernde Aasgeier auf diese Klassifikation stürzen werden, wie du sagst?
Weil es nur um Arbeits und Produktschutz geht? Daher gibt es keine Zusammenhänge?
Dann kann ich nur noch annehmen, dass dein Bild von der Arbeitsweise der Regierung einen solchen Gedanken gar nicht zu lassen kann.
Ich verstehe das, im Grunde ist Vertrauen ein guter Charakterzug, den bewahrt man sich und das ist gut so.
Den Ball spiele ich mal weiter, andere wollen ja schließlich auch mal....daher mach ich jetzt Päuschen. Ich hab alles gesagt was ich dazu sagen konnte.


Bitte lies meine Texte genauer...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 19:26
#214 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Also mein freund hatte ja seinen großhändler diesbzgl. angefragt:

Zitat
Am 24.03.2016 um 09:28 schrieb xy:

Hallo, Frau K.,

vielen dank für die umgehende antwort.
...
Jetzt hätte ich gleich noch eine rechtliche frage, da ich das PG und Glycerol zum herstellen von sogen. e-liquids verwende.

1) Wie lange sind nach Ihren erkenntnissen diese beiden produkte haltbar, wenn ungeöffnet und dunkel bzw. kühl gelagert ?
2) Die bundesregierung strebt ja eine "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an.
Info: http://echa.europa.eu/de/harmonised-clas...-rev/12910/term

Auch wenn dies mE eher auf die mögliche später nicht-verwendung dieses stoffes in e-zigaretten abzielt würde ich gerne Ihre einschätzung dazu wissen.
Ich würde gerne weiterhin für mich und meine freunde Ihre beiden produkte beziehen wollen.

Herzlichen dank vorab für Ihre antwort und schöne feiertage wünscht

xy



Antwort kam eben...

Zitat
Guten Tag Herr xy,

Beide Produkte sind bei genannter Lagerung praktisch unbegrenzt haltbar.
Zu Punkt 2 Ihrer Anfrage können wir keine Einschätzung abgeben. Wir verkaufen Chemikalien als Rohware ohne Angabe eines Verwendungszweckes.
Über die Verwendung derselben durch unsere Kunden haben wir in der Regel keine Information.

--
Mit freundlichen Grüßen

Sabine K.



Also da sich der (groß)handel da noch keinen kopp macht macht das männe erstmal auch nicht...für ihn also entwarnung.
Er wird sich aber vorsichtshalber doch mal ein paar kanister zur bunkerbase als "harmonisierte einlagerung" in den keller stellen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 19:51 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 19:52)
#215 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Welchen Unterschied würde es denn für Deinen Mann machen, wenn bei seinem Grosshändler dieser "Rohstoff" wegen der Klassifizierung einfach ein "Dreieck mit Ausrufezeichen" mehr, als Warnhinweis drauf hätte. Auch dann wird das Gebinde von dem Grosshändler weiterverkauft werden, wie bis anhin, und weil halt jetzt eine Warnung mehr drauf ist (ob jetzt gerechtfertigt oder nicht) juckt doch den nicht, der Kunde "inhaliert" das Zeugs ja auf eigene Gefahr, denn er sieht ja die Warnung, ist also eigenverantwortlich und dem Grosshändler kann das wurscht sein, ihm kann nix passieren.

Oder verstehe ich jetzt da was falsch? @lenichen

24.03.2016 21:45
avatar  HarryB
#216 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich bin ja auch so'n Schwarzmaler, von daher...
Seit Jahrzehnten wird Propylenglykol in den verschiedensten Lebensbereichen genutzt, teilweise von den Verbrauchern unbemerkt (wer hat denn vor Jahren schon mal nachgeschaut, ob die Zahnpasta, das Gesichts-Chremchen, das Backaroma für das leckere Küchlein PG enthält; etc, etc...)?
Wer wusste zuvor, dass PG in Frostschutzmitteln, Hydraulikflüssigkeit, zur Flugzeugenteisung oder als Kunstnebel zum Einsatz kommt, etc, etc?
Jetzt ganz plötzlich, für uns alle völlig unerwartet und unfassbar, stellt man fest, dass es bei Anwendern (und das müssen schon mehr als zwei gewesen sein, sonst würde kein Hahn danach krähen!) zu gesundheitlichen Problemen kam - Jetzt, nach "zich" Jahren!
Bei all der Shice, die uns obrigkeitsseitig in Bezug auf unsere Dampfmaschinen samt Zubehör/Betriebsstoff zuteil wurde, soll ich nun glauben, das ginge mit rechten Dingen zu, weil's in anderen Bereichen ebenso sei?!
Nee, das sind mir zu viele Zufälle auf einen Streich!
Ich geh mal in die Küche und roll die Jehova-Packung aus.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 22:58 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 22:58)
#217 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #215
Welchen Unterschied würde es denn für Deinen Mann machen, wenn bei seinem Grosshändler dieser "Rohstoff" wegen der Klassifizierung einfach ein "Dreieck mit Ausrufezeichen" mehr, als Warnhinweis drauf hätte. Auch dann wird das Gebinde von dem Grosshändler weiterverkauft werden, wie bis anhin, und weil halt jetzt eine Warnung mehr drauf ist (ob jetzt gerechtfertigt oder nicht) juckt doch den nicht, der Kunde "inhaliert" das Zeugs ja auf eigene Gefahr, denn er sieht ja die Warnung, ist also eigenverantwortlich und dem Grosshändler kann das wurscht sein, ihm kann nix passieren.

Oder verstehe ich jetzt da was falsch? @lenichen


Nee, richtig. Denke auch, daß es keinen unterschied machen würde. Solange es bei der "harmonisierung" letztendlich wirklich nur um ein dreieck mit zeichen geht.
Männe meint aber, langsam traut er denen jede sauerei zu und ist mit paar kanistern eben auf der sicheren seite. Er kauft das ja auch für paar freunde mit und von daher schadet es auch nicht paar eimer rumstehen zu haben.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 23:35
#218 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

"Wer wusste zuvor, dass PG in Frostschutzmitteln, Hydraulikflüssigkeit, zur Flugzeugenteisung oder als Kunstnebel zum Einsatz kommt, etc, etc?"

Das ist ein anderes Glykol...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 23:43 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 23:48)
avatar  ( gelöscht )
#219 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Zitat von Frolic im Beitrag #213
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #211
Hallo Frolic,
du hältst es für eher unwahrscheinlich, dass die Idee jetzt das PG neu zu klassifizieren
aus zB dem DKFZ kommt, obwohl die sich wie verhungernde Aasgeier auf diese Klassifikation stürzen werden, wie du sagst?
Weil es nur um Arbeits und Produktschutz geht? Daher gibt es keine Zusammenhänge?
Dann kann ich nur noch annehmen, dass dein Bild von der Arbeitsweise der Regierung einen solchen Gedanken gar nicht zu lassen kann.
Ich verstehe das, im Grunde ist Vertrauen ein guter Charakterzug, den bewahrt man sich und das ist gut so.
Den Ball spiele ich mal weiter, andere wollen ja schließlich auch mal....daher mach ich jetzt Päuschen. Ich hab alles gesagt was ich dazu sagen konnte.


Bitte lies meine Texte genauer...



einige schaffen es immer wieder, sich selbst weh zu tun, nur noch Schwarzmalerei - und immer wieder im Kreis rum drehen, wofuer denn?

Ich diskutiere mit euch sicherlich nicht darueber, weil es unsinnig ist, aber ihr verschwendet doch eure Lebenszeit damit, es scheint sich bei einigen verselbstaendigt zu haben, das macht verwundbar fuer einen selbst, dafuer hat aber doch niemand das rauchen aufgehoert ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 21:52
avatar  HarryB
#220 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von GabrieleT im Beitrag #218
"Wer wusste zuvor, dass PG in Frostschutzmitteln, Hydraulikflüssigkeit, zur Flugzeugenteisung oder als Kunstnebel zum Einsatz kommt, etc, etc?"

Das ist ein anderes Glykol...


Abgesehen davon, dass kein Reinheitsstandard wie für unser "Dampf-PG" verlangt wird ---> Nein
Neben Propylenglykol kommt selbstverständlich auch Ethylenglycol zum Enteisen von Maschine und Start-/Landebahnen zum Einsatz. Dieses ist toxisch und wird hell eingefärbt. Ebenfalls kommen hier Diethylenglykol sowie ihre Etherverbindungen zum Einsatz. Bisken gockeln spuckte dieses aus.
Für entsprechende Effekte bei Film und Theater kommt ebenfalls, unter anderem, Propylenglykol zum Einsatz.
Dankbar bin ich der Firma Safex http://www.safex.de/safex2/index.php für ihre Haltung in Bezug auf unsere Dampfmaschinen (nachzulesen auf der Startseite unter "Unternehmensphilosophie" , ganz unten als Schlussbemerkung.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 16:24 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 16:25)
avatar  channi
#221 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht