7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an

  • Seite 8 von 9
23.03.2016 13:38
#176 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

.....dann scheint das NRSG eine der Motivationen der neuen Klassifizierung des PG sein.
Dann müsste man sich wirklich mit allen die auch damit zu hadern haben zusammen tun,
die Anfänge sind schon gemacht, aber aufpassen, gut aufpassen wegen möglichen Eigentoren,
das sind Geschäftsleute und Wissenschaft und Marketing sind 2 paar Schuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 13:40
#177 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Also Zigarettenqualm reitzen die Atemwege nicht ? das wäre mir aber neu. Vorallem wo ja so einiges in den Zigaretten drin ist damit man nicht Husten muß und würgt.Die Autoabgasse reitzen die Atemwege auch,von den Flugzeugen und Schiffe rede ich mal nicht.

Es ist aber Erstaunlich wie groß die Angst der Bundesregierung ist,also was wir Dampfer da ins Rollen gebracht haben.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 13:56
#178 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich habe hier mal ein wenig überflogen und ein Argument habe ich bisher noch nicht gelesen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Auch Tabak und Zigaretten enthalten PG als Feuchthaltemittel. Was wird dann aus der klassischen Kippe?
Und ist der hauptbestandteil von diesen Nikorette-Sprays und ähnlichem nicht auch PG?
Werden dann wieder irgendwelche Sonder-Schlupfloch-Regeln für Tabak und Pharma eingeführt?
PG ist in der Industrie allgemein weit verbreitet (vor allem als Feuchthaltemittel)

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 13:59
avatar  Trivape
#179 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

@Kuscheldampfer

Vielen Dank für die Erklärung. Aber ich kann daraus noch immer nicht genau ersehen, was das dann genau für den Erwerb reinen PG's bedeutet (z.B. in der Apotheke, Eisaromenhersteller etc.). Bekommt man das somit gar nicht mehr zu kaufen, wenn diese ECHA den Vorschlag annimmt und eine Umsetzung erfolgt? Ich meine damit nicht den Einsatz in fertigen Liquids etc. sondern den Kauf des puren Rohstoffes PG.

Bei Aromen z.B. sind jede Menge Warnsymbole vorgeschrieben (und oft auch aufgedruckt). Trotzdem stellt es kein Problem dar, diese zu erwerben. Ich denke mir, dass es auch nach einem Umsetzen des Vorschlags durch die ECHA keine Probleme geben dürfte, den puren Rohstoff PG weiterhin zu erwerben, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 14:11
#180 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Das kann niemand wissen außer denen welche die Verordnungen und Änderungen machen.
Die können es aber so einstellen, das es genau das macht was sie denn beabsichtigen.
Das sagen sie aber nicht, sie tun es einfach.
Von daher, es bleibt jedem selbst überlassen wie er auf etwas reagiert was noch nicht definitiv ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 14:18 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 14:26)
#181 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich mache glaube ich ein eisshop auf, Geld vom Staat nehmen,und fahre den vor die Wand

ok Gewerbeschein holen.

ähhh wir haben ä gar keine Eis ....




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 14:29
#182 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ein allerletztes Mal:

Die Neueinstufung betrifft ausschließlich Anwendungen, bei denen relativ große Mengen an PG inhaliert werden (Ecigs, Bühnennebel). Pferdezüchter und Hersteller von Kosmetika (und somit auch dampfende Selbstmischer) werden PG weiterhin problemlos kaufen können. Ich will ja nicht den Händlern das Geschäft versauen, aber für Selbstmischer besteht keinerlei Veranlassung Haus oder Wohnung für die Lagerung von PG zu räumen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 14:32 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 14:33)
#183 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Hallo Kuscheldampfer bist ja online :-)

ich inhaliere auch nicht viel PG in der Std gerechnet :-)


muß mal noch 5 Liter Bestellen .. .wegen den Eis




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 14:34 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 14:35)
#184 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin
23.03.2016 14:36
#185 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

na heimchen

wenn Du so 10 liter hast, bist ja kein Großabnehmer :-)




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 14:38
#186 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich denke mal es wird einiges teuerer .... aber wir können ja Vorsorgen
Pech haben die Neuen,und die Schafe die nichts merken




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 15:07
#187 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Auf jeden Fall nutzt die ganze Diskussion einem - den Verkäufern der Substanzen ( nicht so sehr den e-zig händlern), die dank Horterei die Preise nach oben drücken können

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 15:25
#188 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #187
Auf jeden Fall nutzt die ganze Diskussion einem - den Verkäufern der Substanzen ( nicht so sehr den e-zig händlern), die dank Horterei die Preise nach oben drücken können



das die Preise nach Oben gehen,habe ich aber noch nicht gemerkt bzw. gesehen. Vergleiche natürlich nicht alle Händler,sondern meine Bevorzugten.

Evtl. mag das dann beim Jahrewechsel anders aussehen,weil ja nur bis NOV 2016 Produziert werden darf,und der Abverkauf bis Mai 2017 erfolgen muß. Kann aber auch sein,es wurde soviel Produziert das die Preise runter gehen,also was noch da ist im MAi 2017 und verkauft werden muß.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 15:44
#189 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Egal welche Meinung man Vertritt, sie nutzt immer dem einen mehr als dem anderen,
das hat aber nichts mit dem Inhalt der Meinung zu tun, sondern mit der Art wie Wirtschaft funktioniert.
Dass eine derartige Situation genutzt wird um ein besseres Geschäft zu machen halte ich für nicht auszuschließen.
Es geht um PG, wir spekulieren ja nicht an der Börse, man sollte als nicht über reagieren.
Sind erstmal Steuern drauf und die Mehrkosten bei der Produktion werden wir ja sehen ob wir dadurch arm werden.
Wir wissen eigentlich gar nichts, außer das was wir tun können, um unsere eigene Verunsicherung in den Griff zu bekommen.
Da führen viele Wege hin und auch diese sind so individuell, wie die Betroffenen selbst.

Ich sehe es weiter, tiefer, einfacher... wie man es nimmt....da passiert eine Schweinerei mit uns und dabei ist es shit egal
wer hier Recht hat und wer nicht. Letztlich sind wir alle betroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:06
avatar  DiTR
#190 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Gab es nicht letztes Jahr den Versuch in einer Studie, wo die mögliche Schädigung durch PG und VG an lebenden Lungenzellen untersucht wurde.
Die Forscherin der Studie hatte sich extra im Forum angemeldet und um Unterstützung bei der Auswahl von Dampfgeräten zu bekommen.

Weiß jemand was daraus geworden ist??? (@Stef_H )

Quelle: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:16
avatar  Tomte
#191 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Das Schlimme und Unverantworliche ist mE.nach das die sogenannte 'Harmonisierung' Menschen dazu treibt
Produkte aus dunkelen Quellen zu kaufen.
Da gibt es dann keine Reinheitszertifikate oder Datenblätter.
Wie nennt man das ?
Genau
Vorbeugenden Gesungheitsschutz!

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:18 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 16:18)
#192 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Zitat von DiTR im Beitrag #190
Gab es nicht letztes Jahr den Versuch in einer Studie, wo die mögliche Schädigung durch PG und VG an lebenden Lungenzellen untersucht wurde.
Die Forscherin der Studie hatte sich extra im Forum angemeldet und um Unterstützung bei der Auswahl von Dampfgeräten zu bekommen.

Weiß jemand was daraus geworden ist??? (@Stef_H )

Quelle: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)


Nein, das weiss keiner. Auch aus der Dartsch-Studie (auch bedampfte Zellenforschung) wurde nichts.
http://www.dartsch-scientific.com/e-liqu...tabakzigarette/

23.03.2016 16:20
#193 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Zitat von Tomte im Beitrag #191
Das Schlimme und Unverantworliche ist mE.nach das die sogenannte 'Harmonisierung' Menschen dazu treibt
Produkte aus dunkelen Quellen zu kaufen.
Da gibt es dann keine Reinheitszertifikate oder Datenblätter.
Wie nennt man das ?
Genau
Vorbeugenden Gesungheitsschutz!


Nein, all diese völlig unnötigen Warnungen, toxischen Zeichen, auf Liquids und Geräte hindern Raucher erst recht daran überhaupt umzusteigen, das ist das grössere Problem mMn

23.03.2016 18:54
avatar  ( gelöscht )
#194 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tomte im Beitrag #191
Das Schlimme und Unverantworliche ist mE.nach das die sogenannte 'Harmonisierung' Menschen dazu treibt
Produkte aus dunkelen Quellen zu kaufen.
Da gibt es dann keine Reinheitszertifikate oder Datenblätter.
Wie nennt man das ?
Genau
Vorbeugenden Gesungheitsschutz!

Natürlich, gebe ich dir völlig recht. Wenn der legale weg nicht mehr möglich sein sollte was machen die Menschen dann? Müssen dem vertrauen was ihnen ihr dealer auf dunklen Seiten im Netz verkauft. Nicht mehr und nicht weniger. mMn


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 19:07 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 19:07)
#195 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
Moderatorin

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #194

Natürlich, gebe ich dir völlig recht. Wenn der legale weg nicht mehr möglich sein sollte was machen die Menschen dann? Müssen dem vertrauen was ihnen ihr dealer auf dunklen Seiten im Netz verkauft. Nicht mehr und nicht weniger. mMn

Mit Menschen meinst Du jetzt die Selbstmischer, oder?

Die Fertigliquids betrifft das ja nicht. Die müssen einfach noch eine Kennzeichnung mehr (als Warnung) auf den Flaschen haben. Und je mehr solche Warnzeichen umso weniger Umsteiger, dies ist für mich ein viel grösseres Problem als die Sorgen der Selbstmischer, ehrlich gesagt.

24.03.2016 08:29
avatar  ( gelöscht )
#196 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
( gelöscht )

Jaja, die selbstmischer meinte ich, sorry ^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 09:17
avatar  Tomte
#197 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Ich sehe das ein wenig anders.
Raucher lassen sich von Schockbildern und Warnhinweisen und sonstigem nicht beeindrucken.
Um den Mist nicht den ganzen Tag lang zu sehen wird einfach umgefüllt in neutrale Schachteln und Etuis.
Der gesundheitliche Vorteil der Dampfe wird sich auch so weiter herum sprechen.( IG-ED hilft)
Warnhinweise auf Industriell gerfertigten Produkten finde nicht schlecht sondern Hilfreich.
Drei von meinen Bekannten konnten dank Dampfe ihr Asthmaspray in die Tonne werfen!
Was für Neueinsteiger wahrscheinlich wegfallen wird ist der finanzielle Vorteil, und das ist ja auch der Plan.
Wenn so'n 10 ml Pülleken dann 8 € kostet lohnt sich der Umstieg eben nicht mehr wirklich.
Die Arbeit die in Foren geleistet wird muss dann eben von uns geleistet werden.
In meinem Umfeld funktioniert das Schachbrettprinzip!
Wenn mit diesen Warhinwiesen verhindert wird das Menschen einfach so aus Lust und Laune anfangen zu dampfen finde ich das richtig!
Warum sollte jemand der nie geraucht hat anfangen zu dampfen?
Damfen ist nicht gesund sondern nur weniger Schädlich!
Habe gestern mit meiner Apothekerin geredet und selbst sie sagte das diese Überegulierung mehr schadet als nutzt.
Bezogen auf meinen letzten Fred.
Plagiate aus dem Darknet sind in jeglicher Hinsicht gefährlich!
Wem seine Gesundheit was Wert ist (Raucher) der wird sich nicht abhalten lassen umzusteigen trotz Warhinweisen!
Die Dampfe ist was sie ist nämlich eine Ausstieghilfe!
Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden nicht vergessen jeder nur ein Kreuz.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 09:32 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 09:33)
#198 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Mein freund hat bei WTC 20 liter 0er (PG und VG) geordert und hat in deren büro mal angefragt, was die über diese geplante "harmonisierung von PG" wissen bzw. davon halten. Wenn er antwort hat berichte ich hier drüber...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 09:33 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 09:35)
avatar  xCarmenx ( gelöscht )
#199 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar
xCarmenx ( gelöscht )

Solange ein anderes Produkt, das massenhaft in den Regalen der Supermärkte steht, keine Gefahrenkennzeichnung hat, mit dem es aber genauso möglich ist, sich selbst zu vergiften, das Umfeld und sogar fremde Menschen zu schädigen oder ins Elend zu ziehen und das nur noch dort steht, weil es von ebenfalls nur einer bloßen Ideologie folgend geschützt(!) wird, zieht kein einziges Argument gegen die E-Zigarette. Noch nicht einmal, wenn man vorher KEIN Raucher gewesen, und man sich entschließt, sie zu nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 09:49
avatar  Tomte
#200 RE: 7.3.2016 Deutschland strengt "harmonisierte Klassifikation" von PG in der EU an
avatar

Unser Abgeorneter hat um Informationen zur E-Zigarette gebeten.
Hab ihm das hier http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf geschickt.
Bin auf die Reaktion echt gespannt.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht